Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion: Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften
Die Inklusion kann als ein supranationales Konzept zum Umgang mit Heterogenität verstanden werden, deren Implementation erhebliche Veränderungen im hiesigen Bildungs- und Erziehungswesen erfordert. Aus der Perspektive der Educational Governance kann mit Blick auf das angesprochene Reformanliegen fes...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Inklusion kann als ein supranationales Konzept zum Umgang mit Heterogenität verstanden werden, deren Implementation erhebliche Veränderungen im hiesigen Bildungs- und Erziehungswesen erfordert. Aus der Perspektive der Educational Governance kann mit Blick auf das angesprochene Reformanliegen festgehalten werden, dass Schulleitungen und Lehrkräfte in vielfältiger Weise Einfluss darauf nehmen, wie die Inklusion sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch im Rahmen des eigenen Unterrichts konkret ausgestaltet wird. In diesem Zusammenhang ist die Sichtweise weit verbreitet, dass das Handeln dieser Schulpraktiker auch dadurch beeinflusst wird, wie sie der schulischen Inklusion gegenüber eingestellt sind. Hier setzt die vorliegende Arbeit an, in der die inklusionsbezogenen Einstellungen von Schulpraktikern in den Blick genommen und einer quantitativ ausgerichteten empirischen Analyse unterzogen werden. Aufgezeigt wird unter anderem, ob und inwieweit das Verständnis der Schulleitungen und Lehrkräfte von Inklusion sowie die in ihrem arbeitsbezogenen Verhalten und Erleben zum Ausdruck kommenden Beanspruchungsverhältnisse mit ihren inklusionsbezogenen Einstellungen zusammenhängen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (193 Seiten) |
ISBN: | 9783781559325 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359118 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221024 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559325 |9 978-3-7815-5932-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1337124200 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076800415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2500 |0 (DE-625)19720: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kruse, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion |b Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften |c Stefan Kruse |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (193 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Die Inklusion kann als ein supranationales Konzept zum Umgang mit Heterogenität verstanden werden, deren Implementation erhebliche Veränderungen im hiesigen Bildungs- und Erziehungswesen erfordert. Aus der Perspektive der Educational Governance kann mit Blick auf das angesprochene Reformanliegen festgehalten werden, dass Schulleitungen und Lehrkräfte in vielfältiger Weise Einfluss darauf nehmen, wie die Inklusion sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch im Rahmen des eigenen Unterrichts konkret ausgestaltet wird. In diesem Zusammenhang ist die Sichtweise weit verbreitet, dass das Handeln dieser Schulpraktiker auch dadurch beeinflusst wird, wie sie der schulischen Inklusion gegenüber eingestellt sind. Hier setzt die vorliegende Arbeit an, in der die inklusionsbezogenen Einstellungen von Schulpraktikern in den Blick genommen und einer quantitativ ausgerichteten empirischen Analyse unterzogen werden. Aufgezeigt wird unter anderem, ob und inwieweit das Verständnis der Schulleitungen und Lehrkräfte von Inklusion sowie die in ihrem arbeitsbezogenen Verhalten und Erleben zum Ausdruck kommenden Beanspruchungsverhältnisse mit ihren inklusionsbezogenen Einstellungen zusammenhängen | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a inklusive Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Theorie des geplanten Verhaltens | |
650 | 4 | |a Einstellungen | |
650 | 4 | |a Lehrkräfte | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Inklusionsverständnis | |
650 | 4 | |a Beanspruchung | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Belastung | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schulleitungen | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Bereitschaft | |
650 | 4 | |a Educational Governance | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783781524934 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738342 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046539090853888 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kruse, Stefan |
author_facet | Kruse, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Kruse, Stefan |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359118 |
classification_rvk | DN 2000 DN 2500 DT 1420 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337124200 (DE-599)KEP076800415 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048359118</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221024</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559325</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5932-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337124200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076800415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19720:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Stefan Kruse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (193 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Inklusion kann als ein supranationales Konzept zum Umgang mit Heterogenität verstanden werden, deren Implementation erhebliche Veränderungen im hiesigen Bildungs- und Erziehungswesen erfordert. Aus der Perspektive der Educational Governance kann mit Blick auf das angesprochene Reformanliegen festgehalten werden, dass Schulleitungen und Lehrkräfte in vielfältiger Weise Einfluss darauf nehmen, wie die Inklusion sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch im Rahmen des eigenen Unterrichts konkret ausgestaltet wird. In diesem Zusammenhang ist die Sichtweise weit verbreitet, dass das Handeln dieser Schulpraktiker auch dadurch beeinflusst wird, wie sie der schulischen Inklusion gegenüber eingestellt sind. Hier setzt die vorliegende Arbeit an, in der die inklusionsbezogenen Einstellungen von Schulpraktikern in den Blick genommen und einer quantitativ ausgerichteten empirischen Analyse unterzogen werden. Aufgezeigt wird unter anderem, ob und inwieweit das Verständnis der Schulleitungen und Lehrkräfte von Inklusion sowie die in ihrem arbeitsbezogenen Verhalten und Erleben zum Ausdruck kommenden Beanspruchungsverhältnisse mit ihren inklusionsbezogenen Einstellungen zusammenhängen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie des geplanten Verhaltens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einstellungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beanspruchung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Belastung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bereitschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Governance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783781524934</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738342</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd |
geographic_facet | Niedersachsen |
id | DE-604.BV048359118 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559325 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738342 |
oclc_num | 1337124200 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (193 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Kruse, Stefan Verfasser aut Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften Stefan Kruse 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 1 Online-Ressource (193 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Die Inklusion kann als ein supranationales Konzept zum Umgang mit Heterogenität verstanden werden, deren Implementation erhebliche Veränderungen im hiesigen Bildungs- und Erziehungswesen erfordert. Aus der Perspektive der Educational Governance kann mit Blick auf das angesprochene Reformanliegen festgehalten werden, dass Schulleitungen und Lehrkräfte in vielfältiger Weise Einfluss darauf nehmen, wie die Inklusion sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch im Rahmen des eigenen Unterrichts konkret ausgestaltet wird. In diesem Zusammenhang ist die Sichtweise weit verbreitet, dass das Handeln dieser Schulpraktiker auch dadurch beeinflusst wird, wie sie der schulischen Inklusion gegenüber eingestellt sind. Hier setzt die vorliegende Arbeit an, in der die inklusionsbezogenen Einstellungen von Schulpraktikern in den Blick genommen und einer quantitativ ausgerichteten empirischen Analyse unterzogen werden. Aufgezeigt wird unter anderem, ob und inwieweit das Verständnis der Schulleitungen und Lehrkräfte von Inklusion sowie die in ihrem arbeitsbezogenen Verhalten und Erleben zum Ausdruck kommenden Beanspruchungsverhältnisse mit ihren inklusionsbezogenen Einstellungen zusammenhängen Heterogenität inklusive Schulentwicklung Inklusion Sonderpädagogik Theorie des geplanten Verhaltens Einstellungen Lehrkräfte Lehrkräftebildung Inklusionsverständnis Beanspruchung Diversität Belastung Schulentwicklung Schulleitungen Schulpädagogik Bereitschaft Educational Governance Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Niedersachsen (DE-588)4042226-4 g Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783781524934 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kruse, Stefan Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften Heterogenität inklusive Schulentwicklung Inklusion Sonderpädagogik Theorie des geplanten Verhaltens Einstellungen Lehrkräfte Lehrkräftebildung Inklusionsverständnis Beanspruchung Diversität Belastung Schulentwicklung Schulleitungen Schulpädagogik Bereitschaft Educational Governance Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4127948-7 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4042226-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften |
title_auth | Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften |
title_exact_search | Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften |
title_exact_search_txtP | Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften |
title_full | Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften Stefan Kruse |
title_fullStr | Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften Stefan Kruse |
title_full_unstemmed | Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften Stefan Kruse |
title_short | Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion |
title_sort | einstellungen von schulpraktikern zur schulischen inklusion eine empirische studie mit niedersachsischen schulleitungen und lehrkraften |
title_sub | Eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften |
topic | Heterogenität inklusive Schulentwicklung Inklusion Sonderpädagogik Theorie des geplanten Verhaltens Einstellungen Lehrkräfte Lehrkräftebildung Inklusionsverständnis Beanspruchung Diversität Belastung Schulentwicklung Schulleitungen Schulpädagogik Bereitschaft Educational Governance Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd |
topic_facet | Heterogenität inklusive Schulentwicklung Inklusion Sonderpädagogik Theorie des geplanten Verhaltens Einstellungen Lehrkräfte Lehrkräftebildung Inklusionsverständnis Beanspruchung Diversität Belastung Schulentwicklung Schulleitungen Schulpädagogik Bereitschaft Educational Governance Inklusive Pädagogik Inklusive Schule Lehrer Schulleiter Einstellung Niedersachsen Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325 |
work_keys_str_mv | AT krusestefan einstellungenvonschulpraktikernzurschulischeninklusioneineempirischestudiemitniedersachsischenschulleitungenundlehrkraften |