Didaktik in Modellen: Verstehen lehren - Lehren verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035705-1 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 187 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170357051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048358767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231211 | ||
007 | t | ||
008 | 220714s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1246384930 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170357051 |c paperback : EUR 34.00 (DE) |9 978-3-17-035705-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1344265039 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246384930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-861 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-703 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Coriand, Rotraud |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)120519127 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik in Modellen |b Verstehen lehren - Lehren verstehen |c Rotraud Coriand |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 187 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-035706-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-035707-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035705-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033738003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738003 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184220681109504 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................................
9
1
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
-
DIDAKTISCHE
MODELLE
................................
13
1.1
SYSTEMATISCHE
HINFUEHRUNG
.............................................................
13
1.2
ZUM
DISKURS
.................................................................................
15
1.3
DAS
PAEDAGOGISCHE
MOTIV
VERSTEHEN
LEHREN
.................................
21
2
AUSGEWAEHLTE
MODELLE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
SCHULE
HERBARTS
26
EINFUEHRUNG
...................................................................................................
26
2.1
JOHANN
FRIEDRICH
HERBART:
DIDAKTIK
ALS
TEIL
DER
ALLGEMEINEN
PAEDAGOGIK
.....................................................................................
27
2.1.1
HERBARTS
ALLGEMEIN-PAEDAGOGISCHE
LANDKARTE
............
27
2.1.2
DER
KOMBINATORISCHE
PLAN
DER
DIDAKTIK
IM
PLAN
DER
PAEDAGOGIK
................................................................
31
2.1.3
PAEDAGOGISCHE
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
IN
LEHRE
UND
FORSCHUNG
.........................................................................
37
2.2
KARL
VOLKMAR
STOY:
DIDAKTIK
IM
KONTEXT
PAEDAGOGISCHER
BILDUNG
........................................................................................
39
2.2.1
PAEDAGOGISCHE
BILDUNG
.......................................................
40
2.2.2
DIDAKTIK
IM
SYSTEM
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
............
42
2.2.3
PAEDAGOGIK
DES
SCHULLEBENS
UND
DES
UNTERRICHTS
-
BELEBTE
KOMBINATORIK
.....................................................
46
2.2.4
UEBUNGSSCHULE
UND
UNIVERSITAERE
LEHRERBILDUNG
...........
49
2.3
TUISKON
ZILLER:
PAEDAGOGISCHE
DIDAKTIK
ALS
LEHRE
VOM
ERZIEHENDEN
UNTERRICHT
...............................................................
53
2.3.1
LEHRPLANTHEORIE
UND
ALLGEMEINE
UNTERRICHTSMETHODIK
DES
ERZIEHENDEN
UNTERRICHTS
...
54
2.3.2
DIE
UEBUNGS
UND
EXPERIMENTIR-KLASSEN
.....................
62
2.4
WILHELM
REIN:
MODIFIKATION
DER
DIDAKTIK
ZILLERS
.................
64
2.4.1
DIE
UEBUNGSSCHULABTEILUNGEN
IM
VERBUND
MIT
DEM
GYMNASIALLEHRERSEMINAR
-
REINS
WISSENSCHAFTLICHE
WERKSTAETTE
.......................................................................
65
2.4.2
DIDAKTIK
UND
DIE
THEORIE
DES
VOLKSSCHULUNTERRICHTS
..
66
2.5
OTTO
WILLMANN:
DIDAKTIK
ALS
BILDUNGSWISSENSCHAFT
................
70
2.5.1
LEHRERBILDUNGSREFORM(ER)
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK(ER)
71
5
2.5.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
PRAEMISSE:
KUNSTLEHRE
ODER
WISSENSCHAFT?
....................................................................
77
2.5.3
DIE
AUTONOMIE
DER
DIDAKTIK
.........................................
81
3
AUSGEWAEHLTE
MODELLE
DER
REFORMPAEDAGOGIK
.............................
88
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
88
3.1
JOHN
DEWEY:
DIDAKTIK
DER
DENKSCHULUNG
UND
DEMOKRATIEERZIEHUNG
.................................................................
90
3.1.1
ZUR
PHILOSOPHIE
SEINER
DIDAKTIK
..................................
90
3.1.2
WIE
WIR
DENKEN
UND
WIE
WIR
DENKEN
SOLLTEN
-
DAS
DENKEN
IN
DER
ERZIEHUNG
..............................................
92
3.1.3
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
..................................................
95
3.1.4 DIE
METHODE
DER
DENKSCHULUNG
IM
UNTERRICHT
-
DEWEYS
ANLEIHE
BEI
WILHELM
REIN
...............................
97
3.1.5
DEMOKRATIE
UND
LEHRPLAN
.............................................
99
3.1.6
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
-
UNTERRICHTSPRAXIS
-
PHILOSOPHIE
DER
ERZIEHUNG
............................................
101
3.2
PETER
PETERSEN:
DIDAKTIK
ALS
FUEHRUNGSLEHRE
DES
UNTERRICHTS
..
105
3.2.1
VON
DER
ALTEN
FUEHRUNG
DURCH
UNTERRICHT
ZUR
NEUEN
UNTERRICHTSPAEDAGOGIK
...................................................
107
3.2.2
ERZIEHUNG
UND
PAEDAGOGISCHE
SITUATION
........................
109
3.2.3
FUEHRUNG
DES
UNTERRICHTS
-
DER
JENA-PLAN
.....................
113
3.2.4
FUEHRUNG
IM
UNTERRICHT
.................................................
118
3.2.5
FUEHRUNGSLEHRE
-
1937
.....................................................
118
4
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
DDR
.................................................
120
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
120
4.1
LOTHAR
KLINGBERG:
DIDAKTIK
IN
DER
GRUNDRELATION
LERNEND
LEHREN
UND
LEHREND
LERNEN
..........................................
120
4.1.1
SYSTEMATISCHE
KENNZEICHNUNG
DES
UNTERRICHTSPROZESSES
IM
POLITISCHEN
DOGMA
DER
LEHRPLANUMSETZUNG
........................................................
121
4.1.2
DIE
DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
LERNENDER
........................
126
4.2
DIDAKTIK-FORSCHUNGEN
IN
DER
DDR
...........................................
129
4.2.1
[W]IR
HABEN
DAMALS
ALLE
EMPIRISCH
GEARBEITET:
THEORIETRANSFER
DURCH
HANDLUNGSFORSCHUNG
UND
DIE
GRUENE
REIHE
RATSCHLAEGE
FUER
LEHRER
...........................
129
4.2.2
EXEMPLARISCHER
EINBLICK:
DIE
JENAER
RICHTUNG
DER
KLINGBERG-REZEPTION
......................................................
131
5
AUSGEWAEHLTE
MODELLE
IN
DER
BRD
................................................
136
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
136
5.1
DIE
NEUEN
KLASSIKER
.................................................................
137
5.1.1
WOLFGANG
KLAFKI:
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
IM
RAHMEN
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
...................................................
137
6
5.1.2
WOLFGANG
SCHULZ:
LEHRTHEORETISCHE
DIDAKTIK
..............
139
5.1.3
FELIX
VON
CUBE:
KYBERNETISCH
INFORMATIONSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
...............................
141
5.1.4
CHRISTINE
MOELLER:
CURRICULARE
DIDAKTIK
........................
143
5.1.5
RAINER
WINKEL:
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK
....
144
5.1.6
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK:
Z.B.
NACH
KERSTEN
REICH
.................................................................................
145
5.2
KLAUS
PRANGE:
OPERATIVE
DIDAKTIK
............................................
146
5.2.1
ZEIGEN
-
ERZIEHEN
-
OPERATIVE
PAEDAGOGIK
...................
147
5.2.2
DIDAKTIK
DES
VERSTEHENS
ALS
TECHNOLOGISCHER
KERN
DER
OPERATIVEN
PAEDAGOGIK
.....................................................
150
5.2.3
DIE
DIDAKTIK
DER
PAEDAGOGIK
IM
WERKSTATTMODELL
......
159
6
EINE
AUSSENPERSPEKTIVE:
LESSON
STUDY
-
DIDAKTISCHE
FORSCHUNG
UND
LEHRERBILDUNGSPRAXIS
IN
JAPAN
..........................
161
(VERFASST
VON
NARIAKIRA
YOSHIDA,
ASSOCIATE
PROFESSOR
DER
UNIVERSITAET
HIROSHIMA)
6A
DIDAKTISCHE
MODELLE
IN
JAPAN
...................................................
161
6.1.1
DEUTSCHE
EINFLUESSE
..........................................................
161
6.1.2
ZUR
REZEPTION
DEUTSCHER
DIDAKTIKMODELLE
.................
162
6.1.3
ZENTREN
DER
LESSON-FORSCHUNG
IN
DEN
1960ER
JAHREN:
DIDAKTISCHE
MODELLE
IN
JAPAN?
....................
163
6.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
LESSON
STUDY
IN
JAPAN
...........................
163
6.2.1
GESCHICHTE
......................................................................
163
6.2.2
KOOPERATION
ZWISCHEN
UNIVERSITAET
UND
SCHULE
...........
165
6.2.3
MERKMALE
DER
LESSON
STUDY
IN
JAPAN
UND
DEREN
HINTERGRUENDE
..................................................................
167
6.3
LESSON
STUDY
AN
DER
UNIVERSITAET
HIROSHIMA
...........................
168
6.3.1
DAS
KONZEPT
DER
LESSON
STUDY
DES
LABORS
FUER
EDUCATIONAL
METHODS
......................................................
168
6.3.2
DIE
VORGEHENSWEISE
DER
LESSON
STUDY
..........................
169
6.4
ZUSAMMENFASSENDER
AUSBLICK
....................................................
172
7
LEHREN
VERSTEHEN
-
EIN
RESUEMEE
IN
DREI
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
THESEN
.........................................
174
LITERATUR
.......................................................................................................
177
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
-
DIDAKTISCHE
MODELLE
.
13
1.1
SYSTEMATISCHE
HINFUEHRUNG
.
13
1.2
ZUM
DISKURS
.
15
1.3
DAS
PAEDAGOGISCHE
MOTIV
VERSTEHEN
LEHREN
.
21
2
AUSGEWAEHLTE
MODELLE
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
SCHULE
HERBARTS
26
EINFUEHRUNG
.
26
2.1
JOHANN
FRIEDRICH
HERBART:
DIDAKTIK
ALS
TEIL
DER
ALLGEMEINEN
PAEDAGOGIK
.
27
2.1.1
HERBARTS
ALLGEMEIN-PAEDAGOGISCHE
LANDKARTE
.
27
2.1.2
DER
KOMBINATORISCHE
PLAN
DER
DIDAKTIK
IM
PLAN
DER
PAEDAGOGIK
.
31
2.1.3
PAEDAGOGISCHE
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
IN
LEHRE
UND
FORSCHUNG
.
37
2.2
KARL
VOLKMAR
STOY:
DIDAKTIK
IM
KONTEXT
PAEDAGOGISCHER
BILDUNG
.
39
2.2.1
PAEDAGOGISCHE
BILDUNG
.
40
2.2.2
DIDAKTIK
IM
SYSTEM
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
42
2.2.3
PAEDAGOGIK
DES
SCHULLEBENS
UND
DES
UNTERRICHTS
-
BELEBTE
KOMBINATORIK
.
46
2.2.4
UEBUNGSSCHULE
UND
UNIVERSITAERE
LEHRERBILDUNG
.
49
2.3
TUISKON
ZILLER:
PAEDAGOGISCHE
DIDAKTIK
ALS
LEHRE
VOM
ERZIEHENDEN
UNTERRICHT
.
53
2.3.1
LEHRPLANTHEORIE
UND
ALLGEMEINE
UNTERRICHTSMETHODIK
DES
ERZIEHENDEN
UNTERRICHTS
.
54
2.3.2
DIE
UEBUNGS
UND
EXPERIMENTIR-KLASSEN
.
62
2.4
WILHELM
REIN:
MODIFIKATION
DER
DIDAKTIK
ZILLERS
.
64
2.4.1
DIE
UEBUNGSSCHULABTEILUNGEN
IM
VERBUND
MIT
DEM
GYMNASIALLEHRERSEMINAR
-
REINS
WISSENSCHAFTLICHE
WERKSTAETTE
.
65
2.4.2
DIDAKTIK
UND
DIE
THEORIE
DES
VOLKSSCHULUNTERRICHTS
.
66
2.5
OTTO
WILLMANN:
DIDAKTIK
ALS
BILDUNGSWISSENSCHAFT
.
70
2.5.1
LEHRERBILDUNGSREFORM(ER)
UND
HOCHSCHULDIDAKTIK(ER)
71
5
2.5.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
PRAEMISSE:
KUNSTLEHRE
ODER
WISSENSCHAFT?
.
77
2.5.3
DIE
AUTONOMIE
DER
DIDAKTIK
.
81
3
AUSGEWAEHLTE
MODELLE
DER
REFORMPAEDAGOGIK
.
88
EINFUEHRUNG
.
88
3.1
JOHN
DEWEY:
DIDAKTIK
DER
DENKSCHULUNG
UND
DEMOKRATIEERZIEHUNG
.
90
3.1.1
ZUR
PHILOSOPHIE
SEINER
DIDAKTIK
.
90
3.1.2
WIE
WIR
DENKEN
UND
WIE
WIR
DENKEN
SOLLTEN
-
DAS
DENKEN
IN
DER
ERZIEHUNG
.
92
3.1.3
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
.
95
3.1.4 DIE
METHODE
DER
DENKSCHULUNG
IM
UNTERRICHT
-
DEWEYS
ANLEIHE
BEI
WILHELM
REIN
.
97
3.1.5
DEMOKRATIE
UND
LEHRPLAN
.
99
3.1.6
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
-
UNTERRICHTSPRAXIS
-
PHILOSOPHIE
DER
ERZIEHUNG
.
101
3.2
PETER
PETERSEN:
DIDAKTIK
ALS
FUEHRUNGSLEHRE
DES
UNTERRICHTS
.
105
3.2.1
VON
DER
ALTEN
FUEHRUNG
DURCH
UNTERRICHT
ZUR
NEUEN
UNTERRICHTSPAEDAGOGIK
.
107
3.2.2
ERZIEHUNG
UND
PAEDAGOGISCHE
SITUATION
.
109
3.2.3
FUEHRUNG
DES
UNTERRICHTS
-
DER
JENA-PLAN
.
113
3.2.4
FUEHRUNG
IM
UNTERRICHT
.
118
3.2.5
FUEHRUNGSLEHRE
-
1937
.
118
4
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
DDR
.
120
EINFUEHRUNG
.
120
4.1
LOTHAR
KLINGBERG:
DIDAKTIK
IN
DER
GRUNDRELATION
LERNEND
LEHREN
UND
LEHREND
LERNEN
.
120
4.1.1
SYSTEMATISCHE
KENNZEICHNUNG
DES
UNTERRICHTSPROZESSES
IM
POLITISCHEN
DOGMA
DER
LEHRPLANUMSETZUNG
.
121
4.1.2
DIE
DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
LERNENDER
.
126
4.2
DIDAKTIK-FORSCHUNGEN
IN
DER
DDR
.
129
4.2.1
[W]IR
HABEN
DAMALS
ALLE
EMPIRISCH
GEARBEITET:
THEORIETRANSFER
DURCH
HANDLUNGSFORSCHUNG
UND
DIE
GRUENE
REIHE
RATSCHLAEGE
FUER
LEHRER
.
129
4.2.2
EXEMPLARISCHER
EINBLICK:
DIE
JENAER
RICHTUNG
DER
KLINGBERG-REZEPTION
.
131
5
AUSGEWAEHLTE
MODELLE
IN
DER
BRD
.
136
EINFUEHRUNG
.
136
5.1
DIE
NEUEN
KLASSIKER
.
137
5.1.1
WOLFGANG
KLAFKI:
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
IM
RAHMEN
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
137
6
5.1.2
WOLFGANG
SCHULZ:
LEHRTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
139
5.1.3
FELIX
VON
CUBE:
KYBERNETISCH
INFORMATIONSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
141
5.1.4
CHRISTINE
MOELLER:
CURRICULARE
DIDAKTIK
.
143
5.1.5
RAINER
WINKEL:
KRITISCH-KOMMUNIKATIVE
DIDAKTIK
.
144
5.1.6
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK:
Z.B.
NACH
KERSTEN
REICH
.
145
5.2
KLAUS
PRANGE:
OPERATIVE
DIDAKTIK
.
146
5.2.1
ZEIGEN
-
ERZIEHEN
-
OPERATIVE
PAEDAGOGIK
.
147
5.2.2
DIDAKTIK
DES
VERSTEHENS
ALS
TECHNOLOGISCHER
KERN
DER
OPERATIVEN
PAEDAGOGIK
.
150
5.2.3
DIE
DIDAKTIK
DER
PAEDAGOGIK
IM
WERKSTATTMODELL
.
159
6
EINE
AUSSENPERSPEKTIVE:
LESSON
STUDY
-
DIDAKTISCHE
FORSCHUNG
UND
LEHRERBILDUNGSPRAXIS
IN
JAPAN
.
161
(VERFASST
VON
NARIAKIRA
YOSHIDA,
ASSOCIATE
PROFESSOR
DER
UNIVERSITAET
HIROSHIMA)
6A
DIDAKTISCHE
MODELLE
IN
JAPAN
.
161
6.1.1
DEUTSCHE
EINFLUESSE
.
161
6.1.2
ZUR
REZEPTION
DEUTSCHER
DIDAKTIKMODELLE
.
162
6.1.3
ZENTREN
DER
LESSON-FORSCHUNG
IN
DEN
1960ER
JAHREN:
DIDAKTISCHE
MODELLE
IN
JAPAN?
.
163
6.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
LESSON
STUDY
IN
JAPAN
.
163
6.2.1
GESCHICHTE
.
163
6.2.2
KOOPERATION
ZWISCHEN
UNIVERSITAET
UND
SCHULE
.
165
6.2.3
MERKMALE
DER
LESSON
STUDY
IN
JAPAN
UND
DEREN
HINTERGRUENDE
.
167
6.3
LESSON
STUDY
AN
DER
UNIVERSITAET
HIROSHIMA
.
168
6.3.1
DAS
KONZEPT
DER
LESSON
STUDY
DES
LABORS
FUER
EDUCATIONAL
METHODS
.
168
6.3.2
DIE
VORGEHENSWEISE
DER
LESSON
STUDY
.
169
6.4
ZUSAMMENFASSENDER
AUSBLICK
.
172
7
LEHREN
VERSTEHEN
-
EIN
RESUEMEE
IN
DREI
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
THESEN
.
174
LITERATUR
.
177
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Coriand, Rotraud 1957- |
author_GND | (DE-588)120519127 |
author_facet | Coriand, Rotraud 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Coriand, Rotraud 1957- |
author_variant | r c rc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048358767 |
classification_rvk | DP 1060 DP 1000 AP 13650 |
ctrlnum | (OCoLC)1344265039 (DE-599)DNB1246384930 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02035nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048358767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246384930</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170357051</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 34.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-035705-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344265039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246384930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Coriand, Rotraud</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120519127</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik in Modellen</subfield><subfield code="b">Verstehen lehren - Lehren verstehen</subfield><subfield code="c">Rotraud Coriand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-035706-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-035707-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035705-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033738003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738003</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048358767 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170357051 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738003 |
oclc_num | 1344265039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-188 DE-11 DE-861 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1052 DE-860 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-188 DE-11 DE-861 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1052 DE-860 DE-29 DE-703 |
physical | 187 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Coriand, Rotraud 1957- Verfasser (DE-588)120519127 aut Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen Rotraud Coriand 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 187 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 s Modell (DE-588)4039798-1 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-035706-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-035707-5 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035705-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033738003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Coriand, Rotraud 1957- Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4039798-1 |
title | Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen |
title_auth | Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen |
title_exact_search | Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen |
title_exact_search_txtP | Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen |
title_full | Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen Rotraud Coriand |
title_fullStr | Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen Rotraud Coriand |
title_full_unstemmed | Didaktik in Modellen Verstehen lehren - Lehren verstehen Rotraud Coriand |
title_short | Didaktik in Modellen |
title_sort | didaktik in modellen verstehen lehren lehren verstehen |
title_sub | Verstehen lehren - Lehren verstehen |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
topic_facet | Didaktik Modell |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035705-1 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033738003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT coriandrotraud didaktikinmodellenverstehenlehrenlehrenverstehen AT wkohlhammergmbh didaktikinmodellenverstehenlehrenlehrenverstehen |