Personalmarketing im Einzelhandel: Eine Fallstudie

Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- A. Personalmarketing - geistiges Rüstzeug zur Lösung von Personalproblemen -- I. Einführung -- II. Absatzmarketing als Grundlage des Personalmarketings -- 1. Das Wesen des Absatzmarketing -- 2. Absatzmarketing als "Philosophie" -- 3. Absatzmarketin...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eckardstein, Dudo von 1939- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Schnellinger, Franz (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot 2022
Schriftenreihe:Betriebswirtschaftliche Schriften 52
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Zusammenfassung:Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- A. Personalmarketing - geistiges Rüstzeug zur Lösung von Personalproblemen -- I. Einführung -- II. Absatzmarketing als Grundlage des Personalmarketings -- 1. Das Wesen des Absatzmarketing -- 2. Absatzmarketing als "Philosophie" -- 3. Absatzmarketing als Methode -- III. Die Übertragung des Marketing-Denkens auf den Personalsektor der Einzelhandelsunternehmung -- 1. Vergleich von Absatz- und Personalmarkt -- 2. Philosophie des Personalmarketing -- 3. Methode des Personalmarketing -- IV. Überblick über die personalpolitischen Instrumente -- 1. Führungsstil -- 2. Schaffung von Verantwortungsbereichen -- 3. Information der Mitarbeiter -- 4. Personaleinsatz- und Freizeitregelung -- 5. Berufliche Fortbildung und Personalentwicklung -- 6. Entgeltpolitik -- a) Lohnpolitik -- b) Erfolgsbeteiligung -- 7. Gewährung freiwilliger Sozialleistungen -- 8. Personalwerbung -- V. Die Kombination der einzelnen Instrumente in einer personalpolitischen Gesamtkonzeption -- VI. Die Personalforschung -- B. Die Fallstudie "Novo-Markt" -- I. Allgemeines -- II. Die Absatzsituation von Novo-Markt -- III. Die Personalsituation von Novo-Markt -- C. Ansätze zu einer Lösung des in der Fallstudie gestellten Problems -- I. Analyse der Ausgangssituation -- II. Maßnahmen zur Lösung des Personalproblems von Novo-Markt -- 1. Verbesserte Führung der Mitarbeiter -- 2. Übertragung größerer Verantwortung auf die Mitarbeiter -- 3. Personalfortbildung -- 4. Befreiung der überwiegend weiblichen Mitarbeiter von körperlich anstrengenden Arbeiten -- 5. Beschäftigung zusätzlicher Teilzeitkräfte -- 6. Personaleinsatz und Arbeitszeitregelung -- 7. Lohnpolitik -- 8. Freiwillige Sozialleistungen -- Literaturverzeichnis
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Beschreibung:1 online resource (86 Seiten)
ISBN:9783428425105

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!