Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert: Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf der Titelblattrückseite im Hinweis auf die Dissertation fälschlich im Titel ... "Malerstar seiner Zeit" |
Beschreibung: | 351 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783496016847 3496016841 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048325846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230719 | ||
007 | t | ||
008 | 220712s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1258800543 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783496016847 |c Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT) |9 978-3-496-01684-7 | ||
020 | |a 3496016841 |9 3-496-01684-1 | ||
024 | 3 | |a 9783496016847 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 101684 |
035 | |a (OCoLC)1369557102 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1258800543 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-Y2 |a DE-473 |a DE-255 |a DE-29 |a DE-Y3 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-37 |a DE-M498 | ||
084 | |a LI 25765 |0 (DE-625)95855: |2 rvk | ||
084 | |a 1 |2 KUBA2 | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hackmann, Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1274681480 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Der berühmte Maler - Der Aufstieg des französischen Historienmalers Paul Delaroche (1797-1856) zum internationalen Star seiner Zeit |
245 | 1 | 0 | |a Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert |b Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt |c Lisa Hackmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 351 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf der Titelblattrückseite im Hinweis auf die Dissertation fälschlich im Titel ... "Malerstar seiner Zeit" | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Berlin |d 2020 |g geringfügig überarbeitet | ||
600 | 1 | 7 | |a Delaroche, Paul |d 1797-1856 |0 (DE-588)116057661 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrieb |0 (DE-588)4208853-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paul Delaroche | ||
653 | |a Berühmtheit | ||
653 | |a Celebrity Studies | ||
653 | |a Kunstmarkt | ||
653 | |a Kunstkritik | ||
653 | |a Kunstöffentlichkeit | ||
653 | |a Bürgertum | ||
653 | |a Pariser Salonausstellungen | ||
653 | |a Historienmalerei | ||
653 | |a Reproduktionsgrafik | ||
653 | |a Fotografie | ||
653 | |a Celebrity Culture | ||
653 | |a Ausstellungsgeschichte | ||
653 | |a Frankreich | ||
653 | |a Großbritannien | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a USA | ||
653 | |a Adolphe Goupil | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Delaroche, Paul |d 1797-1856 |0 (DE-588)116057661 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Delaroche, Paul |d 1797-1856 |0 (DE-588)116057661 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Kunstbetrieb |0 (DE-588)4208853-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunstkritik |0 (DE-588)4033659-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) |0 (DE-588)2153885-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-496-03071-3 |w (DE-604)BV048676619 |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/hackmann_lisa_sophie_abstract.pdf |3 Abstract | |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/hackmann_lisa_sophie_inhalt.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033705126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033705126 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220531 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184185503481856 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
............................................................................................
9
BERUEHMTHEIT
ALS
KOMPLEXES
SYSTEM
.....................................................................
12
DAS
19.
JAHRHUNDERT
ALS
SCHWELLE
ZU
EINER
VERNETZTEN
WELT
................................
15
FORSCHUNGSLAGE
UND
QUELLEN
...............................................................................
16
AUFBAU
DER
ARBEIT
.................................................................................................
19
1
BUEHNE
UND
KAMPFPLATZ
-
DELAROCHES
WERKE
AUF
DEN
PARISER
SALONAUSSTELLUNGEN
UND
ANDEREN
AUSSTELLUNGSFOREN
IN
FRANKREICH
23
1.1
DIE
MACHT
DER
OEFFENTLICHKEIT
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
SALONAUSSTELLUNGEN
.....
23
1.2
SICH
EINEN
NAMEN
MACHEN
..........................................................................
28
DER
SALON
VON
1822
......................................................................................
28
DER
SALON
VON
1824
......................................................................................
31
1.3
BEJUBELTER
HOFFNUNGSTRAEGER
........................................................................
37
DER
SALON
VON
1827/1828
............................................................................
37
DER
SALON
VON
1831
.....................................................................................
44
1.4
DIE
EUPHORIE
DES
PUBLIKUMS
UND
DIE
GETEILTE
KUNSTKRITIK
..........................
55
DER
SALON
VON
1834
.....................................................................................
55
DER
SALON
VON
1835
......................................................................................
59
DER
SALON
VON
1837
......................................................................................
62
1.5
RICHTUNGSWEISENDE
ENTSCHEIDUNG
-
DIE
ABKEHR
VON
DEN
SALONAUSSTELLUNGEN
...............................................................................
67
1.6
ABSEITS
DES
PARISER
SALONS
...........................................................................
72
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
IN
DOUAI
UND
LILLE
.....................................................
74
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
IN
PARIS
.....................................................................
78
EXKLUSIVITAET
UND
ABGRENZUNG
-
EINZELAUSSTELLUNGEN
IM
ATELIER
...................
87
1.7
SELBSTVERMARKTUNG?
-
DELAROCHE
UND
NAPOLEON
.........................................
93
1.8
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................................
102
2.
ANZIEHUNG
UND
AUSSTRAHLUNG
-
DAS
LEHRATELIER
DELAROCHES
UND
SEINE
INTERNATIONALE
SCHUELERSCHAFT
..........
.................................
1
05
2.1
DIE
SCHUELER
-
ANZAHL
UND
HERKUNFT
..............................................................
105
2.2
DELAROCHES
JAHRZEHNTELANGE
LEHRTAETIGKEIT
...................................................
110
2.3
DIE
ATTRAKTIVITAET
DES
LEHRATELIERS
-
DIE
SICHT
DER
SCHUELER
...........................
118
DIE
WAHL
DES
ATELIERS
...................................................................................
118
ATELIERALLTAG
....................................................................................................
122
WEGE
IN
DELAROCHES
ATELIER
-
DAS
BEISPIEL
DER
DEUTSCHEN
SCHUELER
.............
129
2.4
DELAROCHES
SCHUELER
ALS
MULTIPLIKATOREN
-
FALLBEISPIELE
...............................
141
ASSISTENZ
-
FRIEDRICH
BOUTERWEK
UND
DER
FRESKENZYKLUS
ZUM
LEBEN
MARIA
MAGDALENAS
FUER
DIE
KIRCHE
LA
MADELEINE
.........................................
141
BERICHTERSTATTER
UND
VERMITTLER
-
JULIUS
MOSER,
ERNST
BENEDIKT
KIETZ
UND
DER
HEMICYCLE
IN
DER
ECOLE
DES
BEAUX-ARTS
...................................................
144
DELAROCHES
BRUECKE
NACH
WEIMAR
-
FRIEDRICH
WILHELM
MARTERSTEIG
.............
147
2.5
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................
157
3.
DIE
VERMARKTUNG
VON
DELAROCHES
WERKEN
-
ORIGINALE,
REPLIKEN
UND
REPRODUKTIONEN
...................................................................
159
3.1
DIE
PERSPEKTIVE
DELAROCHES
AUF
DIE
GRAFISCHE
REPRODUKTION
SEINER
WERKE....
161
3.2
EINE
FRUCHTBARE
ALLIANZ
-
DELAROCHE
UND
DER
VERLEGER
UND
KUNSTHAENDLER
ADOLPHE
GOUPIL
.....................................................................................
164
DELAROCHE
UND
DIE
UNTERNEHMERISCHE
ENTWICKLUNG
DER
MAISON
GOUPIL
......
164
MEDIALE
VIELFALT
AUS
DEM
HAUSE
GOUPIL
-
DRUCKGRAFIKEN
UND
FOTOGRAFIEN
NACH
DELAROCHES
WERKEN
..............................................................................
168
GOUPIL
ALS
KUNSTHAENDLER
DELAROCHES
AB
DEN
1
850ER
JAHREN
.......................
178
VERWERTUNGSKETTE
-
DAS
BEISPIEL
DES
GEMAELDES
DIE
JUNGE
MAERTYRERIN
185
3.3
ANGST
VOR
DER
ABWERTUNG
DES
ORIGINALS
-
DIE
POSITION
DER
SAMMLER
...........
187
ADOLF
HEINRICH
SCHLETTER
UND
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
IN
FONTAINEBLEAU
....
188
WOODBURY
LANGDON
UND
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
UEBERQUERT
DIE
ALPEN
.....
191
3.4
DIE
PREISE
VON
DELAROCHES
WERKEN
ALS
GRADMESSER
SEINER
BERUEHMTHEIT
..... 192
ORIENTIERUNG
-
EINKOMMEN
UND
GEMAELDEPREISE
ANDERER
MALER
.................
194
FRANZOESISCHE
STAATSANKAEUFE
UND
-AUFTRAEGE
AB
1822
...................................
197
ANKAEUFE
UND
AUFTRAEGE
PRIVATER
SAMMLER
AB
DEN
1
830ER
JAHREN
...............
201
VERKAEUFE
UEBER
DIE
MAISON
GOUPIL
..................................................................
210
WIEDERVERKAEUFE
UND
PREISSTEIGERUNGEN
.......................................................
212
3.5
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................................
213
4.
REISENDE
BILDER
-
DELAROCHES
WERKE
AUF
AUSSTELLUNGEN
IM
AUSLAND
.................................................................................
217
4.1
1848/1
849
-
DELAROCHES
SUCHE
NACH
EINEM
NEUEN
WIRKUNGSORT
ODER:
NACHDENKEN
UEBER
DIE
EIGENE
BERUEHMTHEIT
..........................................
220
4.2
SCHAUPLAETZE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
...................................................
224
YYPARTOUT
ACCUEILLIS
EN
PRINCES
-
DIE
DEUTSCHLANDREISE
DELAROCHES
IM
HERBST
1849
............................................................................................
224
DIE
GEMAELDE
RICHELIEU
UND
MAZARIN
AUF
DER
BERLINER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
..........................................................................
229
ANZIEHUNGSPUNKT
-
NAPOLEON
IN
FONTAINEBLEAU
AUF
TOURNEE
.....................
231
DAS
GEMAELDE
DIE
PILGER
IN
ROM
IM
BERLINER
KUNSTVEREIN
1847
...................
236
AUSSTELLUNGSFORUM
UND
SCHNITTSTELLE
-
DIE
KUNSTHANDLUNG
VON
LOUIS
FRIEDRICH
SACHSE
IN
BERLIN
....................................................................
238
4.3
SCHAUPLATZ
LONDON
........................................................................................
248
SONDERSTELLUNG
-
DIE
GEMAELDE
STRAFFORD
UND
CHARLES
L
IN
DER
BRITISH
INSTITUTION
1838
......................................................................
253
EINE
BELGISCHE
INITIATIVE
-
DAS
GEMAELDE
HERODIAS
IM
STADTHAUS
BEAUMONT
STREET
21
/PORTMAN
SQUARE
1844
................................................
256
DELAROCHES
GEMAELDE
AUF
DEN
AUSSTELLUNGEN
DER
ROYAL
ACADEMY
..............
257
AUF
DER
DURCHREISE
-
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
UEBERQUERT
DIE
ALPEN
IM
YYESTABLISHMENT
OF
MESSRS.
LEGGATT
AND
CO.
1850
......................................
265
UNTER
FRANZOSEN
-
DELAROCHES
GEMAELDE
AUF
DEN
FRENCH
EXHIBITIONS
.........
266
UEBER
LONDON
HINAUS
-
AUSSTELLUNGEN
IN
NORDENGLAND
UND
SCHOTTLAND
......
269
4.4
JENSEITS
DES
ATLANTIKS
-
SCHAUPLATZ
NEW
YORK
.............................................
274
DIE
EROEFFNUNG
DER
NEW
YORKER
DEPENDANCE
VON
GOUPIL,
VIBERT
&
CE
...................................................................................................
274
AUFTAKT
-
DAS
GEMAELDE
KOPF
JESU
CHRISTI
IN
DER
GOUPIL
GALLERY
UND
DIE
GRUENDUNG
DER
INTERNATIONAL
ART
UNION
1
280
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
UEBERQUERT
DIE
ALPEN
IN
DER
NATIONAL
ACADEMY
OF
DESIGN
(1848)
UND
AUF
TOURNEE
(1849)
...................................................
283
YYTHE
WORLD-RENOWNED
PICTURE
-
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
IN
FONTAINEBLEAU
IM
STUYVESANT
INSTITUTE
1852
..............................................
287
DIE
REPLIK
DES
HEMICYCLE
IN
DER
GOUPIL
GALLERY
1855
...................................
288
DAS
GEMAELDE
MARIE-ANTOINETTE
IN
DER
GOUPIL
GALLERY
1856
UND
EINE
GESCHEITERTE
TOURNEE
....................................................................................
290
4.5
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................................
292
SCHLUSSBETRACHTUNG
.............................................................................
297
BERUEHMTHEIT
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
..................................................................
297
NEUE
KRAEFTEVERHAELTNISSE
IN
DER
KUNSTWELT
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
....................................................................................................
305
ANHANG
................................................................................................
307
ANNEX
I:
DIE
AUSLAENDISCHEN
SCHUELER
PAUL
DELAROCHES
..........................................
307
ANNEX
II:
DIE
AUSSTELLUNGEN
VON
DELAROCHES
WERKEN
IM
AUSLAND
......................
310
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................
314
ARCHIVALIEN
.............................................................................................................
314
PUBLIZIERTE
QUELLEN
DER
UNTERSUCHUNGSZEIT
..........................................................
317
SEKUNDAERLITERATUR
...................................................................................................
326
MONOGRAPHIEN,
AUFSAETZE
UND
SAMMELBAENDE
..............................................
326
AUSSTELLUNGSKATALOGE
....................................................................................
341
NACHSCHLAGEWERKE
UND
LEXIKA
.............................................................................
342
ABBILDUNGSNACHWEISE
..........................................................................
343
PERSONENREGISTER
..................................................................................
344
DANK
.....................................................................................................
350
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
BERUEHMTHEIT
ALS
KOMPLEXES
SYSTEM
.
12
DAS
19.
JAHRHUNDERT
ALS
SCHWELLE
ZU
EINER
VERNETZTEN
WELT
.
15
FORSCHUNGSLAGE
UND
QUELLEN
.
16
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
19
1
BUEHNE
UND
KAMPFPLATZ
-
DELAROCHES
WERKE
AUF
DEN
PARISER
SALONAUSSTELLUNGEN
UND
ANDEREN
AUSSTELLUNGSFOREN
IN
FRANKREICH
23
1.1
DIE
MACHT
DER
OEFFENTLICHKEIT
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
SALONAUSSTELLUNGEN
.
23
1.2
SICH
EINEN
NAMEN
MACHEN
.
28
DER
SALON
VON
1822
.
28
DER
SALON
VON
1824
.
31
1.3
BEJUBELTER
HOFFNUNGSTRAEGER
.
37
DER
SALON
VON
1827/1828
.
37
DER
SALON
VON
1831
.
44
1.4
DIE
EUPHORIE
DES
PUBLIKUMS
UND
DIE
GETEILTE
KUNSTKRITIK
.
55
DER
SALON
VON
1834
.
55
DER
SALON
VON
1835
.
59
DER
SALON
VON
1837
.
62
1.5
RICHTUNGSWEISENDE
ENTSCHEIDUNG
-
DIE
ABKEHR
VON
DEN
SALONAUSSTELLUNGEN
.
67
1.6
ABSEITS
DES
PARISER
SALONS
.
72
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
IN
DOUAI
UND
LILLE
.
74
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
IN
PARIS
.
78
EXKLUSIVITAET
UND
ABGRENZUNG
-
EINZELAUSSTELLUNGEN
IM
ATELIER
.
87
1.7
SELBSTVERMARKTUNG?
-
DELAROCHE
UND
NAPOLEON
.
93
1.8
ZWISCHENFAZIT
.
102
2.
ANZIEHUNG
UND
AUSSTRAHLUNG
-
DAS
LEHRATELIER
DELAROCHES
UND
SEINE
INTERNATIONALE
SCHUELERSCHAFT
.
.
1
05
2.1
DIE
SCHUELER
-
ANZAHL
UND
HERKUNFT
.
105
2.2
DELAROCHES
JAHRZEHNTELANGE
LEHRTAETIGKEIT
.
110
2.3
DIE
ATTRAKTIVITAET
DES
LEHRATELIERS
-
DIE
SICHT
DER
SCHUELER
.
118
DIE
WAHL
DES
ATELIERS
.
118
ATELIERALLTAG
.
122
WEGE
IN
DELAROCHES
ATELIER
-
DAS
BEISPIEL
DER
DEUTSCHEN
SCHUELER
.
129
2.4
DELAROCHES
SCHUELER
ALS
MULTIPLIKATOREN
-
FALLBEISPIELE
.
141
ASSISTENZ
-
FRIEDRICH
BOUTERWEK
UND
DER
FRESKENZYKLUS
ZUM
LEBEN
MARIA
MAGDALENAS
FUER
DIE
KIRCHE
LA
MADELEINE
.
141
BERICHTERSTATTER
UND
VERMITTLER
-
JULIUS
MOSER,
ERNST
BENEDIKT
KIETZ
UND
DER
HEMICYCLE
IN
DER
ECOLE
DES
BEAUX-ARTS
.
144
DELAROCHES
BRUECKE
NACH
WEIMAR
-
FRIEDRICH
WILHELM
MARTERSTEIG
.
147
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
157
3.
DIE
VERMARKTUNG
VON
DELAROCHES
WERKEN
-
ORIGINALE,
REPLIKEN
UND
REPRODUKTIONEN
.
159
3.1
DIE
PERSPEKTIVE
DELAROCHES
AUF
DIE
GRAFISCHE
REPRODUKTION
SEINER
WERKE.
161
3.2
EINE
FRUCHTBARE
ALLIANZ
-
DELAROCHE
UND
DER
VERLEGER
UND
KUNSTHAENDLER
ADOLPHE
GOUPIL
.
164
DELAROCHE
UND
DIE
UNTERNEHMERISCHE
ENTWICKLUNG
DER
MAISON
GOUPIL
.
164
MEDIALE
VIELFALT
AUS
DEM
HAUSE
GOUPIL
-
DRUCKGRAFIKEN
UND
FOTOGRAFIEN
NACH
DELAROCHES
WERKEN
.
168
GOUPIL
ALS
KUNSTHAENDLER
DELAROCHES
AB
DEN
1
850ER
JAHREN
.
178
VERWERTUNGSKETTE
-
DAS
BEISPIEL
DES
GEMAELDES
DIE
JUNGE
MAERTYRERIN
185
3.3
ANGST
VOR
DER
ABWERTUNG
DES
ORIGINALS
-
DIE
POSITION
DER
SAMMLER
.
187
ADOLF
HEINRICH
SCHLETTER
UND
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
IN
FONTAINEBLEAU
.
188
WOODBURY
LANGDON
UND
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
UEBERQUERT
DIE
ALPEN
.
191
3.4
DIE
PREISE
VON
DELAROCHES
WERKEN
ALS
GRADMESSER
SEINER
BERUEHMTHEIT
. 192
ORIENTIERUNG
-
EINKOMMEN
UND
GEMAELDEPREISE
ANDERER
MALER
.
194
FRANZOESISCHE
STAATSANKAEUFE
UND
-AUFTRAEGE
AB
1822
.
197
ANKAEUFE
UND
AUFTRAEGE
PRIVATER
SAMMLER
AB
DEN
1
830ER
JAHREN
.
201
VERKAEUFE
UEBER
DIE
MAISON
GOUPIL
.
210
WIEDERVERKAEUFE
UND
PREISSTEIGERUNGEN
.
212
3.5
ZWISCHENFAZIT
.
213
4.
REISENDE
BILDER
-
DELAROCHES
WERKE
AUF
AUSSTELLUNGEN
IM
AUSLAND
.
217
4.1
1848/1
849
-
DELAROCHES
SUCHE
NACH
EINEM
NEUEN
WIRKUNGSORT
ODER:
NACHDENKEN
UEBER
DIE
EIGENE
BERUEHMTHEIT
.
220
4.2
SCHAUPLAETZE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
224
YYPARTOUT
ACCUEILLIS
EN
PRINCES
"
-
DIE
DEUTSCHLANDREISE
DELAROCHES
IM
HERBST
1849
.
224
DIE
GEMAELDE
RICHELIEU
UND
MAZARIN
AUF
DER
BERLINER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
.
229
ANZIEHUNGSPUNKT
-
NAPOLEON
IN
FONTAINEBLEAU
AUF
TOURNEE
.
231
DAS
GEMAELDE
DIE
PILGER
IN
ROM
IM
BERLINER
KUNSTVEREIN
1847
.
236
AUSSTELLUNGSFORUM
UND
SCHNITTSTELLE
-
DIE
KUNSTHANDLUNG
VON
LOUIS
FRIEDRICH
SACHSE
IN
BERLIN
.
238
4.3
SCHAUPLATZ
LONDON
.
248
SONDERSTELLUNG
-
DIE
GEMAELDE
STRAFFORD
UND
CHARLES
L
IN
DER
BRITISH
INSTITUTION
1838
.
253
EINE
BELGISCHE
INITIATIVE
-
DAS
GEMAELDE
HERODIAS
IM
STADTHAUS
BEAUMONT
STREET
21
/PORTMAN
SQUARE
1844
.
256
DELAROCHES
GEMAELDE
AUF
DEN
AUSSTELLUNGEN
DER
ROYAL
ACADEMY
.
257
AUF
DER
DURCHREISE
-
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
UEBERQUERT
DIE
ALPEN
IM
YYESTABLISHMENT
OF
MESSRS.
LEGGATT
AND
CO.
"
1850
.
265
UNTER
FRANZOSEN
-
DELAROCHES
GEMAELDE
AUF
DEN
FRENCH
EXHIBITIONS
.
266
UEBER
LONDON
HINAUS
-
AUSSTELLUNGEN
IN
NORDENGLAND
UND
SCHOTTLAND
.
269
4.4
JENSEITS
DES
ATLANTIKS
-
SCHAUPLATZ
NEW
YORK
.
274
DIE
EROEFFNUNG
DER
NEW
YORKER
DEPENDANCE
VON
GOUPIL,
VIBERT
&
CE
.
274
AUFTAKT
-
DAS
GEMAELDE
KOPF
JESU
CHRISTI
IN
DER
GOUPIL
GALLERY
UND
DIE
GRUENDUNG
DER
INTERNATIONAL
ART
UNION
1
280
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
UEBERQUERT
DIE
ALPEN
IN
DER
NATIONAL
ACADEMY
OF
DESIGN
(1848)
UND
AUF
TOURNEE
(1849)
.
283
YYTHE
WORLD-RENOWNED
PICTURE
"
-
DAS
GEMAELDE
NAPOLEON
IN
FONTAINEBLEAU
IM
STUYVESANT
INSTITUTE
1852
.
287
DIE
REPLIK
DES
HEMICYCLE
IN
DER
GOUPIL
GALLERY
1855
.
288
DAS
GEMAELDE
MARIE-ANTOINETTE
IN
DER
GOUPIL
GALLERY
1856
UND
EINE
GESCHEITERTE
TOURNEE
.
290
4.5
ZWISCHENFAZIT
.
292
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
297
BERUEHMTHEIT
ALS
DYNAMISCHER
PROZESS
.
297
NEUE
KRAEFTEVERHAELTNISSE
IN
DER
KUNSTWELT
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
305
ANHANG
.
307
ANNEX
I:
DIE
AUSLAENDISCHEN
SCHUELER
PAUL
DELAROCHES
.
307
ANNEX
II:
DIE
AUSSTELLUNGEN
VON
DELAROCHES
WERKEN
IM
AUSLAND
.
310
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
314
ARCHIVALIEN
.
314
PUBLIZIERTE
QUELLEN
DER
UNTERSUCHUNGSZEIT
.
317
SEKUNDAERLITERATUR
.
326
MONOGRAPHIEN,
AUFSAETZE
UND
SAMMELBAENDE
.
326
AUSSTELLUNGSKATALOGE
.
341
NACHSCHLAGEWERKE
UND
LEXIKA
.
342
ABBILDUNGSNACHWEISE
.
343
PERSONENREGISTER
.
344
DANK
.
350 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hackmann, Lisa |
author_GND | (DE-588)1274681480 |
author_facet | Hackmann, Lisa |
author_role | aut |
author_sort | Hackmann, Lisa |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048325846 |
classification_rvk | LI 25765 |
ctrlnum | (OCoLC)1369557102 (DE-599)DNB1258800543 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03562nam a22008418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048325846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220712s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1258800543</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783496016847</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-496-01684-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3496016841</subfield><subfield code="9">3-496-01684-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783496016847</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 101684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369557102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1258800543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 25765</subfield><subfield code="0">(DE-625)95855:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hackmann, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1274681480</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der berühmte Maler - Der Aufstieg des französischen Historienmalers Paul Delaroche (1797-1856) zum internationalen Star seiner Zeit</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt</subfield><subfield code="c">Lisa Hackmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Reimer</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Titelblattrückseite im Hinweis auf die Dissertation fälschlich im Titel ... "Malerstar seiner Zeit"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">geringfügig überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Delaroche, Paul</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)116057661</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208853-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paul Delaroche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berühmtheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Celebrity Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstöffentlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bürgertum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pariser Salonausstellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historienmalerei</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reproduktionsgrafik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Celebrity Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausstellungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolphe Goupil</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Delaroche, Paul</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)116057661</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Delaroche, Paul</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)116057661</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208853-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunstkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033659-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2153885-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-496-03071-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048676619</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/hackmann_lisa_sophie_abstract.pdf</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/hackmann_lisa_sophie_inhalt.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033705126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033705126</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220531</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048325846 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:13:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2153885-2 |
isbn | 9783496016847 3496016841 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033705126 |
oclc_num | 1369557102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-255 DE-29 DE-Y3 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-37 DE-M498 |
owner_facet | DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-255 DE-29 DE-Y3 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-37 DE-M498 |
physical | 351 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Reimer |
record_format | marc |
spelling | Hackmann, Lisa Verfasser (DE-588)1274681480 aut Der berühmte Maler - Der Aufstieg des französischen Historienmalers Paul Delaroche (1797-1856) zum internationalen Star seiner Zeit Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt Lisa Hackmann Berlin Reimer [2022] © 2022 351 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf der Titelblattrückseite im Hinweis auf die Dissertation fälschlich im Titel ... "Malerstar seiner Zeit" Dissertation Technische Universität Berlin 2020 geringfügig überarbeitet Delaroche, Paul 1797-1856 (DE-588)116057661 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd rswk-swf Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd rswk-swf Paul Delaroche Berühmtheit Celebrity Studies Kunstmarkt Kunstkritik Kunstöffentlichkeit Bürgertum Pariser Salonausstellungen Historienmalerei Reproduktionsgrafik Fotografie Celebrity Culture Ausstellungsgeschichte Frankreich Großbritannien Deutschland USA Adolphe Goupil (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Delaroche, Paul 1797-1856 (DE-588)116057661 p DE-604 Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 s Kunstkritik (DE-588)4033659-1 s Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Dietrich-Reimer-Verlag (Berlin) (DE-588)2153885-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-496-03071-3 (DE-604)BV048676619 http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/hackmann_lisa_sophie_abstract.pdf Abstract http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/hackmann_lisa_sophie_inhalt.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033705126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220531 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hackmann, Lisa Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt Delaroche, Paul 1797-1856 (DE-588)116057661 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)116057661 (DE-588)4120630-7 (DE-588)4033659-1 (DE-588)4208853-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt |
title_alt | Der berühmte Maler - Der Aufstieg des französischen Historienmalers Paul Delaroche (1797-1856) zum internationalen Star seiner Zeit |
title_auth | Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt |
title_exact_search | Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt |
title_exact_search_txtP | Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt |
title_full | Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt Lisa Hackmann |
title_fullStr | Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt Lisa Hackmann |
title_full_unstemmed | Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt Lisa Hackmann |
title_short | Paul Delaroche - Das Phänomen globaler Berühmtheit im 19. Jahrhundert |
title_sort | paul delaroche das phanomen globaler beruhmtheit im 19 jahrhundert kunstoffentlichkeit kunstkritik kunstmarkt |
title_sub | Kunstöffentlichkeit - Kunstkritik - Kunstmarkt |
topic | Delaroche, Paul 1797-1856 (DE-588)116057661 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Kunstkritik (DE-588)4033659-1 gnd Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd |
topic_facet | Delaroche, Paul 1797-1856 Kunstmarkt Kunstkritik Kunstbetrieb Hochschulschrift |
url | http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/hackmann_lisa_sophie_abstract.pdf http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/hackmann_lisa_sophie_inhalt.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033705126&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hackmannlisa derberuhmtemalerderaufstiegdesfranzosischenhistorienmalerspauldelaroche17971856zuminternationalenstarseinerzeit AT dietrichreimerverlagberlin derberuhmtemalerderaufstiegdesfranzosischenhistorienmalerspauldelaroche17971856zuminternationalenstarseinerzeit AT hackmannlisa pauldelarochedasphanomenglobalerberuhmtheitim19jahrhundertkunstoffentlichkeitkunstkritikkunstmarkt AT dietrichreimerverlagberlin pauldelarochedasphanomenglobalerberuhmtheitim19jahrhundertkunstoffentlichkeitkunstkritikkunstmarkt |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis