Chemiedidaktik in Übersichten:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Aulis
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Unterricht Chemie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783761430095 3761430094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048325734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231006 | ||
007 | t | ||
008 | 220712s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1240010982 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761430095 |c Paperback |9 978-3-7614-3009-5 | ||
020 | |a 3761430094 |9 3-7614-3009-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1266260065 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1240010982 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-20 | ||
084 | |a VB 4053 |0 (DE-625)147028: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Chemiedidaktik in Übersichten |c Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Chemiedidaktik |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Aulis |c 2022 | |
300 | |a 160 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterricht Chemie | |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sommer, Katrin Antje |d 1971- |0 (DE-588)122630394 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wambach-Laicher, Judith |0 (DE-588)1164613863 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pfeifer, Peter |d 1939- |0 (DE-588)1058340212 |4 edt | |
710 | 2 | |a Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG |0 (DE-588)106596577X |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7614-3010-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033705019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033705019 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184185323126784 |
---|---|
adam_text | VORWORT
7
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.........................................................................................................
8
I
.
WELCHE
ZIELE
WERDEN
GEWAEHLT?
1.1
BILDUNGSZIELE
DES
CHEMIEUNTERRICHTS
(KS)
..................................................................
10
1.2
KOMPETENZEN,
KOMPETENZBEREICHE
(ES,
MW)
..............................................................
12
1.3
KOMPETENZORIENTIERTE
LEHRPLAENE
(KS,IP)
14
1.4
KOMPETENZ
UND
LERNZIEL
(KS,
AK,
JWL)
........................................................................
16
II
.
WELCHE
INHALTE
SOLLEN
BEARBEITET
WERDEN?
II.
1
FACHKOMPETENZ
CHEMIE
-
LEITLINIEN
-
BASISKONZEPTE
(PP)
18
11.2
BASISKONZEPT
STOFF-TEIICHEN
(PP)
.................................................................................
20
11.3
BASISKONZEPT
STRUKTUR-EIGENSCHAFT
(PP)
......................................................................
22
11.4
LEITLINIE
STOFF-STRUKTUR-EIGENSCHAFTEN
(PP)
.................................................................
24
11.5
BASISKONZEPT
CHEMISCHE
REAKTION
(PP)
.....................................................................
26
11.6
BEISPIELE
FUER
DAS
DONATOR-AKZEPTOR-KONZEPT
(PP)
.....................................................
28
11.7
BASISKONZEPTE
ENERGIE
BZW.
CHEMISCHES
GLEICHGEWICHT
(PP)
...................................
30
11.8
LEITLINIE
CHEMISCHE
REAKTION
(PP)
..............................................................................
32
11.9
ERKENNTNISSE
GEWINNEN
(KS)
34
11.10
WEG
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
(KS)
............................................................................
36
11.11
LEITLINIE
DENK
UND
ARBEITSWEISEN
DER
CHEMIE
(KS)
...................................................
38
11.12
DIDAKTISCHE
REDUKTION
(BR,
PP)
...................................................................................
40
11.13
MASSNAHMEN
ZUR
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
(BR,PP)
....................................................
42
11.14
LEITLINIE
HISTORISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
(PP)
.............................................................
44
11.15
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
DER
STOFFAUSWAHL
UND-ANORDNUNG
(AK)
................................
46
11.16
DIDAKTISCHES
PRINZIP
DER
LERNZIELORIENTIERUNG
(AK)
....................................................
48
11.17
DIDAKTISCHES
PRINZIP
DER
SCHUELERANGEMESSENHEIT
(AK)
.............................................
50
11.18
DIDAKTISCHES
PRINZIP
DES
EXEMPLARISCHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
(AK)
.......................
52
11.19
LEITLINIE
YYBEZUG
ZUR
LEBENSWELT
(PP,
KS)
...................................................................
54
III
.
WAS
IST
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ZU
BEACHTEN?
II
1.1
LERNEN
(JW)
56
111.2
PROBLEMLOSEN
(RS)
........................................................................................................
58
111.3
LERNMOTIVATION
UND
INTERESSE
(AW,
BS,SZ)
60
111.4
DIAGNOSTIZIEREN
UND
FOERDERN
(MK)
...............................................................................
62
111.5
WEGE
ZUR
FACHSPRACHE
IM
CHEMIEUNTERRICHT
(CBL,
CS)
...............................................
64
111.6
SYMBOLE,
FORMELN,
REAKTIONSGLEICHUNGEN
(CBL,
CS)
................................................
66
111.7
BEGRIFFSBILDUNG
IM
CHEMIEUNTERRICHT
(KS)
..................................................................
68
111.8
ENTSTEHUNGVON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
(BH)
................................................................
70
111.9
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ZU
STOFF-STRUKTUR-EIGENSCHAFTEN
(BH)
.....................................
72
111.10
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ZUR
CHEMISCHEN
REAKTION
(BH)
................................................
74
111.11
KONZEPTWANDELPROZESSE
(BH)
......................................................................................
76
IV
.
WIE
SOLL
CHEMIEUNTERRICHT
GESTALTET
WERDEN?
IV
.......................................................................
.L
PERSONALE
UND
SITUATIVE
BEDINGUNGEN
(JWL)
.
78
IV
............................................
.2
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
UND
UNTERRICHTSVERFAHREN
(KS,
SZ)
.
80
IV
.3
ORIENTIERUNG
AN
DER
FACHWISSENSCHAFT
CHEMIE
I
(KS)
........................................
82
IV
.4
ORIENTIERUNG
AN
DER
FACHWISSENSCHAFT
CHEMIE
II
(KS)
.......................................
84
IV
.5
ORIENTIERUNG
AN
DER
LEBENSWELT
(KS,IP)
..............................................................
86
IV
.6
ORIENTIERUNG
AN
DER
GENESE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
(KS,
AM)
................
88
IV
.7
ORIENTIERUNG
AN
DER
INTERDISZIPLINARITAET
(KS,JK)
.................................................
90
IV
..................................................................................................................
.8
SOZIALFORMEN
(AR)
.
92
IV
.9
UEBERLEGUNGEN
UND
VORGEHEN
IN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
(JWL)
.......................
94
IV
.10
CONCEPT
MAP
FUER
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
(JWL)
96
IV
.LL
ARTIKULATIONSSCHEMA
DES
UNTERRICHTS
(JWL)
.....................................................
98
IV
.12
LEHR-LERN-PFAD
(JWL)
100
IV
.13
UNTERRICHTSVERLAUFSPLAN
(JWL)
102
IV
.14
INDIVIDUALISIERUNG
IM
CHEMIEUNTERRICHT
(JWL)
................................................
104
IV
.15
SICHERUNG
UND
FESTIGUNG
(MK)
...........................................................................
106
IV
.16
UNTERRICHTSEINSTIEGE
(MK)
..................................................................................
108
IV
.17
UNTERRICHTSANALYSE
(PW)
....................................................................................
110
IV
.18
MOEGLICHKEITEN
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
(DDF)
.................................................
112
V
.
MIT
WELCHEN
MEDIEN
UND
EXPERIMENTEN
KOENNEN
INHALTE
ADRESSATENGERECHT
VERMITTELT
WERDEN?
V
.L
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
SCHULEXPERIMENT
(AL)
......................................................
114
V
.2
FUNKTIONEN
VON
EXPERIMENTEN
IM
UNTERRICHT
(AL)
............................................
116
V
.3
DEMONSTRATIONSEXPERIMENTE
(AL)
118
V
.4
SCHUELEREXPERIMENTE
(A0
....................................................................................
120
V
.5
SCHLUESSELSTELLEN
UND
SCHLUESSELEXPERIMENTE
(JWL)
...........................................
122
V
.6
MODELLEIM
CHEMIEUNTERRICHT
(KS,PP,KE)
..........................................................
124
V
.7
DIDAKTISCHE
FUNKTION
VON
MODELLEN
(KS,
PP,
KE)
................................................
126
V
.8
DENKEN
IN
ANALOGIEN
(CT,
KS)
128
V
.9
MODELLENTWICKLUNG
IM
CHEMIEUNTERRICHT
(JWL)
130
V
.10
METHODEN-WERKZEUGE
(WHT)
.............................................................................
132
V.11
METHODEN-WERKZEUGE
FUER
DAS
DIGITALE
LERNEN
(WHT)
................................................
134
V.12
LERNAUFGABEN
(KR,
GWP)
..............................................................................................
136
V.13
TAFELBILD
(MK)
...............................................................................................................
138
V.14
SCHULBUCH
(MK)
............................................................................................................
140
V.15
ARBEITSBLATT
(WW)
.........................................................................................................
142
V.16
AUSGEWAEHLTE
DIGITALE
MEDIEN
(WW,
CS,
AG)
.................................................................
144
ANHANG
REGISTER
............................................
146
FACHLICHES
REGISTER
................................................................................................................
150
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
152
ONLINE-LINKS
............................................................................................................................
158
BILDQUELLEN
..............................................................................................................................
159
|
adam_txt |
VORWORT
7
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
8
I
.
WELCHE
ZIELE
WERDEN
GEWAEHLT?
1.1
BILDUNGSZIELE
DES
CHEMIEUNTERRICHTS
(KS)
.
10
1.2
KOMPETENZEN,
KOMPETENZBEREICHE
(ES,
MW)
.
12
1.3
KOMPETENZORIENTIERTE
LEHRPLAENE
(KS,IP)
14
1.4
KOMPETENZ
UND
LERNZIEL
(KS,
AK,
JWL)
.
16
II
.
WELCHE
INHALTE
SOLLEN
BEARBEITET
WERDEN?
II.
1
FACHKOMPETENZ
CHEMIE
-
LEITLINIEN
-
BASISKONZEPTE
(PP)
18
11.2
BASISKONZEPT
STOFF-TEIICHEN
(PP)
.
20
11.3
BASISKONZEPT
STRUKTUR-EIGENSCHAFT
(PP)
.
22
11.4
LEITLINIE
STOFF-STRUKTUR-EIGENSCHAFTEN
(PP)
.
24
11.5
BASISKONZEPT
CHEMISCHE
REAKTION
(PP)
.
26
11.6
BEISPIELE
FUER
DAS
DONATOR-AKZEPTOR-KONZEPT
(PP)
.
28
11.7
BASISKONZEPTE
ENERGIE
BZW.
CHEMISCHES
GLEICHGEWICHT
(PP)
.
30
11.8
LEITLINIE
CHEMISCHE
REAKTION
(PP)
.
32
11.9
ERKENNTNISSE
GEWINNEN
(KS)
34
11.10
WEG
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
(KS)
.
36
11.11
LEITLINIE
DENK
UND
ARBEITSWEISEN
DER
CHEMIE
(KS)
.
38
11.12
DIDAKTISCHE
REDUKTION
(BR,
PP)
.
40
11.13
MASSNAHMEN
ZUR
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
(BR,PP)
.
42
11.14
LEITLINIE
HISTORISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
(PP)
.
44
11.15
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
DER
STOFFAUSWAHL
UND-ANORDNUNG
(AK)
.
46
11.16
DIDAKTISCHES
PRINZIP
DER
LERNZIELORIENTIERUNG
(AK)
.
48
11.17
DIDAKTISCHES
PRINZIP
DER
SCHUELERANGEMESSENHEIT
(AK)
.
50
11.18
DIDAKTISCHES
PRINZIP
DES
EXEMPLARISCHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
(AK)
.
52
11.19
LEITLINIE
YYBEZUG
ZUR
LEBENSWELT
"
(PP,
KS)
.
54
III
.
WAS
IST
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
ZU
BEACHTEN?
II
1.1
LERNEN
(JW)
56
111.2
PROBLEMLOSEN
(RS)
.
58
111.3
LERNMOTIVATION
UND
INTERESSE
(AW,
BS,SZ)
60
111.4
DIAGNOSTIZIEREN
UND
FOERDERN
(MK)
.
62
111.5
WEGE
ZUR
FACHSPRACHE
IM
CHEMIEUNTERRICHT
(CBL,
CS)
.
64
111.6
SYMBOLE,
FORMELN,
REAKTIONSGLEICHUNGEN
(CBL,
CS)
.
66
111.7
BEGRIFFSBILDUNG
IM
CHEMIEUNTERRICHT
(KS)
.
68
111.8
ENTSTEHUNGVON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
(BH)
.
70
111.9
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ZU
STOFF-STRUKTUR-EIGENSCHAFTEN
(BH)
.
72
111.10
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ZUR
CHEMISCHEN
REAKTION
(BH)
.
74
111.11
KONZEPTWANDELPROZESSE
(BH)
.
76
IV
.
WIE
SOLL
CHEMIEUNTERRICHT
GESTALTET
WERDEN?
IV
.
.L
PERSONALE
UND
SITUATIVE
BEDINGUNGEN
(JWL)
.
78
IV
.
.2
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
UND
UNTERRICHTSVERFAHREN
(KS,
SZ)
.
80
IV
.3
ORIENTIERUNG
AN
DER
FACHWISSENSCHAFT
CHEMIE
I
(KS)
.
82
IV
.4
ORIENTIERUNG
AN
DER
FACHWISSENSCHAFT
CHEMIE
II
(KS)
.
84
IV
.5
ORIENTIERUNG
AN
DER
LEBENSWELT
(KS,IP)
.
86
IV
.6
ORIENTIERUNG
AN
DER
GENESE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
(KS,
AM)
.
88
IV
.7
ORIENTIERUNG
AN
DER
INTERDISZIPLINARITAET
(KS,JK)
.
90
IV
.
.8
SOZIALFORMEN
(AR)
.
92
IV
.9
UEBERLEGUNGEN
UND
VORGEHEN
IN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
(JWL)
.
94
IV
.10
CONCEPT
MAP
FUER
KOMPETENZORIENTIERTEN
UNTERRICHT
(JWL)
96
IV
.LL
ARTIKULATIONSSCHEMA
DES
UNTERRICHTS
(JWL)
.
98
IV
.12
LEHR-LERN-PFAD
(JWL)
100
IV
.13
UNTERRICHTSVERLAUFSPLAN
(JWL)
102
IV
.14
INDIVIDUALISIERUNG
IM
CHEMIEUNTERRICHT
(JWL)
.
104
IV
.15
SICHERUNG
UND
FESTIGUNG
(MK)
.
106
IV
.16
UNTERRICHTSEINSTIEGE
(MK)
.
108
IV
.17
UNTERRICHTSANALYSE
(PW)
.
110
IV
.18
MOEGLICHKEITEN
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
(DDF)
.
112
V
.
MIT
WELCHEN
MEDIEN
UND
EXPERIMENTEN
KOENNEN
INHALTE
ADRESSATENGERECHT
VERMITTELT
WERDEN?
V
.L
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
SCHULEXPERIMENT
(AL)
.
114
V
.2
FUNKTIONEN
VON
EXPERIMENTEN
IM
UNTERRICHT
(AL)
.
116
V
.3
DEMONSTRATIONSEXPERIMENTE
(AL)
118
V
.4
SCHUELEREXPERIMENTE
(A0
.
120
V
.5
SCHLUESSELSTELLEN
UND
SCHLUESSELEXPERIMENTE
(JWL)
.
122
V
.6
MODELLEIM
CHEMIEUNTERRICHT
(KS,PP,KE)
.
124
V
.7
DIDAKTISCHE
FUNKTION
VON
MODELLEN
(KS,
PP,
KE)
.
126
V
.8
DENKEN
IN
ANALOGIEN
(CT,
KS)
128
V
.9
MODELLENTWICKLUNG
IM
CHEMIEUNTERRICHT
(JWL)
130
V
.10
METHODEN-WERKZEUGE
(WHT)
.
132
V.11
METHODEN-WERKZEUGE
FUER
DAS
DIGITALE
LERNEN
(WHT)
.
134
V.12
LERNAUFGABEN
(KR,
GWP)
.
136
V.13
TAFELBILD
(MK)
.
138
V.14
SCHULBUCH
(MK)
.
140
V.15
ARBEITSBLATT
(WW)
.
142
V.16
AUSGEWAEHLTE
DIGITALE
MEDIEN
(WW,
CS,
AG)
.
144
ANHANG
REGISTER
.
146
FACHLICHES
REGISTER
.
150
LITERATURVERZEICHNIS
.
152
ONLINE-LINKS
.
158
BILDQUELLEN
.
159 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Sommer, Katrin Antje 1971- Wambach-Laicher, Judith Pfeifer, Peter 1939- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k a s ka kas j w l jwl p p pp |
author_GND | (DE-588)122630394 (DE-588)1164613863 (DE-588)1058340212 |
author_facet | Sommer, Katrin Antje 1971- Wambach-Laicher, Judith Pfeifer, Peter 1939- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048325734 |
classification_rvk | VB 4053 VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)1266260065 (DE-599)DNB1240010982 |
discipline | Chemie / Pharmazie |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01990nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048325734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220712s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1240010982</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761430095</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7614-3009-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761430094</subfield><subfield code="9">3-7614-3009-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1266260065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1240010982</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemiedidaktik in Übersichten</subfield><subfield code="c">Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Chemiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Aulis</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterricht Chemie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommer, Katrin Antje</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122630394</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wambach-Laicher, Judith</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164613863</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Peter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058340212</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)106596577X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7614-3010-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033705019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033705019</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048325734 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:13:00Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106596577X |
isbn | 9783761430095 3761430094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033705019 |
oclc_num | 1266260065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-N32 DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-N32 DE-703 DE-20 |
physical | 160 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Aulis |
record_format | marc |
series2 | Unterricht Chemie |
spelling | Chemiedidaktik in Übersichten Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) Chemiedidaktik 1. Auflage Hannover Aulis 2022 160 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht Chemie Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Sommer, Katrin Antje 1971- (DE-588)122630394 edt Wambach-Laicher, Judith (DE-588)1164613863 edt Pfeifer, Peter 1939- (DE-588)1058340212 edt Aulis Verlag in Stark Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG (DE-588)106596577X pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7614-3010-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033705019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Chemiedidaktik in Übersichten Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Chemiedidaktik in Übersichten |
title_alt | Chemiedidaktik |
title_auth | Chemiedidaktik in Übersichten |
title_exact_search | Chemiedidaktik in Übersichten |
title_exact_search_txtP | Chemiedidaktik in Übersichten |
title_full | Chemiedidaktik in Übersichten Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) |
title_fullStr | Chemiedidaktik in Übersichten Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Chemiedidaktik in Übersichten Katrin Sommer, Judith Wambach-Laicher, Peter Pfeifer (Hrsg.) |
title_short | Chemiedidaktik in Übersichten |
title_sort | chemiedidaktik in ubersichten |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033705019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sommerkatrinantje chemiedidaktikinubersichten AT wambachlaicherjudith chemiedidaktikinubersichten AT pfeiferpeter chemiedidaktikinubersichten AT aulisverlaginstarkverlagsgesellschaftgmbhcokg chemiedidaktikinubersichten AT sommerkatrinantje chemiedidaktik AT wambachlaicherjudith chemiedidaktik AT pfeiferpeter chemiedidaktik AT aulisverlaginstarkverlagsgesellschaftgmbhcokg chemiedidaktik |