Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
Band 71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xii, 134 Seiten Illustrationen 21 cm, 236 g |
ISBN: | 9783844081695 3844081690 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048325171 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221012 | ||
007 | t | ||
008 | 220712s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N30 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A15 |2 dnb | ||
015 | |a 22,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1237509726 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844081695 |c Broschur : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), CHF 61.10 (freier Preis) |9 978-3-8440-8169-5 | ||
020 | |a 3844081690 |9 3-8440-8169-0 | ||
024 | 3 | |a 9783844081695 | |
035 | |a (OCoLC)1299145713 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1237509726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 4200 |0 (DE-625)158881: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 629.24 |2 23ksdnb | ||
084 | |8 2\p |a 620 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Jaensch, Martin |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1241844488 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts |c Martin Jaensch |
264 | 1 | |a Düren |b Shaker Verlag |c 2021 | |
300 | |a xii, 134 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 236 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v Band 71 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schwingungsübertragung |0 (DE-588)4509668-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vertikaldynamik |0 (DE-588)1120622255 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugschwingung |0 (DE-588)4125547-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrkomfort |0 (DE-588)1234001772 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Viertelfahrzeug | ||
653 | |a Schwingpfade | ||
653 | |a Schwingungskomfort | ||
653 | |a Transferpfadanalyse | ||
653 | |a Schwingungsübertragung | ||
653 | |a Fahrkomfort | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schwingungsübertragung |0 (DE-588)4509668-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrzeugschwingung |0 (DE-588)4125547-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vertikaldynamik |0 (DE-588)1120622255 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Fahrkomfort |0 (DE-588)1234001772 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Prüfstand |0 (DE-588)4209037-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Jaensch, Martin, 1985- |t Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts |b 1. Auflage |d Düren : Shaker, 2021 |h Online-Ressource, 157 Seiten, 75 Illustrationen |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v Band 71 |w (DE-604)BV014585204 |9 71 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1237509726/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033704461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033704461 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aepkn-pa |c 0,87785 |d 20220406 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20211013 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184184399331328 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
V
1
EINLEITUNG
1
1.1
ZIEL
DER
ARBEIT
.................................................................................................
2
1.2
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.....................................................................................
3
2
STAND
DER
TECHNIK
5
2.1
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FAHRWERK
.........................................
7
2.2
BESCHREIBUNG
DER
FAHRZEUGANREGUNG
............................................................
8
2.3
BEWERTUNG
DER
SCHWINGUNGSANTWORTEN
........................................................
11
2.4
FAHRZEUGMODELLE
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
.....................................................
13
2.5
BERECHNUNG
DER
GLOBALEN
BEWEGUNGSFORMEN
EINES
FAHRZEUGES
...................
19
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MATHEMATISCH-THEORETISCHEN
ANSAETZE
...................
21
2.7
PRUEFSTAENDE
FUER
DIE
VERTIKALDYNAMIK
...............................................................
21
2.7.1
EINTEILUNG
DER
GESAMTFAHRZEUGPRUEFSTAENDE
......................................
23
2.7.2
PHYSIKALISCHE
EFFEKTE
WAEHREND
GESAMTFAHRZEUGVERSUCHEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
..............................................................................................
25
3
METHODEN
UND
VERFAHREN
DER
TRANSFERPFADANALYSEN
29
3.1
GRUNDLAGEN
DER
TRANSFERPFADANALYSE
............................................................
29
3.1.1
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SYSTEME
MIT
SCHNITTSTELLENLASTEN
32
3.1.2
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SYSTEME
MIT
UEBERTRAGBARKEIT
.
.
34
3.2
KLASSISCHE
TPA
METHODEN
..............................................................................
35
3.2.1
DIREKTE
METHODE
.................................................................................
35
3.2.2
LAGERSTEIFIGKEITSMETHODE
.....................................................................
37
3.2.3
MATRIX
INVERSE
METHODE
.....................................................................
38
3.3
OPTA-METHODEN
..............................................................................................
40
3.3.1
KONDITIONIERUNG
NACH
CONDITIONED
SIGNAL
ANALYSIS
......................
41
3.3.2
KONDITIONIERUNG
NACH
SVD
...............................................................
43
3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EIGENSCHAFTEN
DER
OPTA-METHODEN
....
44
II
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
KOMPONENTENBASIERTE
METHODEN
..................................................................
44
3.4.1
BLOCKIERTE
KRAFT
METHODE
..................................................................
45
3.4.2
FREIE
GESCHWINDIGKEIT
METHODE
.........................................................
46
3.4.3
HYBRIDE
SCHNITTSTELLE
METHODE
.........................................................
47
3.4.4
IN-SITU
METHODE
..................................................................................
48
3.4.5
PSEUDO-KRAFT
METHODE
.........................................................................
49
3.5
OPAX-METHODE
..................................................................................................
50
3.6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
METHODEN
IM
HINBLICK
AUF
EINE
TPA
IM
FAHRZEUG
51
3.6.1
FAHRZEUGANWENDUNGEN
.........................................................................
52
3.6.2
PRUEFSTANDSANWENDUNGEN
.....................................................................
56
4
POTENTIALANALYSE
EXPERIMENTELLER
VERSUCHSUMGEBUNGEN
59
4.1
UNEBENHEITSMESSUNG
IM
FAHRVERSUCH
............................................................
62
4.2
4-STEMPEL-VERSUCHE
............................................................................................
65
4.2.1
ERGEBNISSE
DER
4-STEMPEL-VERSUCHE
..................................................
65
4.2.2
FAZIT
DER
4-STEMPEL-VERSUCHE
............................................................
75
4.3
VIERTELFAHRZEUG-VERSUCHE
..................................................................................
75
4.3.1
AUFBAU
DES
VIERTELFAHRZEUG-PRUEFSTANDES
.........................................
76
4.3.2
ERGEBNISSE
DER
VIERTELFAHRZEUG-PRUEFSTAND-VERSUCHE
......................
77
4.3.3
FAZIT
DER
VIERTELFAHRZEUG-VERSUCHE
..................................................
84
4.4
FAZIT
DER
POTENTIALANALYSE
...............................................................................
85
5
TRANSFERPFADANALYSE
FUER
EIN
FAHRWERK
87
5.1
UNTERSUCHUNGSZIEL
...............................................................................................
87
5.2
BLOCKIERTE
KRAFT
METHODE
AM
TPA-PRUEFSTAND
............................................
89
5.2.1
KONZEPTIONIERUNG
DES
TPA-PRUEFSTANDES
.........................................
89
5.2.2
VERSUCHSAUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
EINER
TPA
AM
PRUEFSTAND
...
94
5.2.3
ERGEBNISSE
DER
BLOCKIERTEN
KRAFT
METHODE
AM
PRUEFSTAND
.............
96
5.2.4
FAZIT
DER
VERSUCHE
AM
TPA-PRUEFSTAND
................................................
106
5.3
OPTA-METHODE
AM
GESAMTFAHRZEUG
................................................................
106
5.3.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
UND
AUFBAU
FUER
EINE
TPA
IM
GESAMTFAHR
ZEUG
............................................................................................................
107
5.3.2
ERGEBNISSE
DER
OPTA
AM
GESAMTFAHRZEUG
..........................................
111
5.3.3
FAZIT
DER
VERSUCHE
AM
GESAMTFAHRZEUG
.............................................
112
5.4
METHODE
ZUR
BESTIMMUNG
OPTIMALER
FAHRWERKSPARAMETER
..........................
113
6
ZUSAMMENFASSUNG
117
LITERATURVERZEICHNIS
121
INHALTSVERZEICHNIS
A
ANHANG
133
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGEN
V
1
EINLEITUNG
1
1.1
ZIEL
DER
ARBEIT
.
2
1.2
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
3
2
STAND
DER
TECHNIK
5
2.1
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FAHRWERK
.
7
2.2
BESCHREIBUNG
DER
FAHRZEUGANREGUNG
.
8
2.3
BEWERTUNG
DER
SCHWINGUNGSANTWORTEN
.
11
2.4
FAHRZEUGMODELLE
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
.
13
2.5
BERECHNUNG
DER
GLOBALEN
BEWEGUNGSFORMEN
EINES
FAHRZEUGES
.
19
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MATHEMATISCH-THEORETISCHEN
ANSAETZE
.
21
2.7
PRUEFSTAENDE
FUER
DIE
VERTIKALDYNAMIK
.
21
2.7.1
EINTEILUNG
DER
GESAMTFAHRZEUGPRUEFSTAENDE
.
23
2.7.2
PHYSIKALISCHE
EFFEKTE
WAEHREND
GESAMTFAHRZEUGVERSUCHEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
25
3
METHODEN
UND
VERFAHREN
DER
TRANSFERPFADANALYSEN
29
3.1
GRUNDLAGEN
DER
TRANSFERPFADANALYSE
.
29
3.1.1
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SYSTEME
MIT
SCHNITTSTELLENLASTEN
32
3.1.2
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
DER
SYSTEME
MIT
UEBERTRAGBARKEIT
.
.
34
3.2
KLASSISCHE
TPA
METHODEN
.
35
3.2.1
DIREKTE
METHODE
.
35
3.2.2
LAGERSTEIFIGKEITSMETHODE
.
37
3.2.3
MATRIX
INVERSE
METHODE
.
38
3.3
OPTA-METHODEN
.
40
3.3.1
KONDITIONIERUNG
NACH
CONDITIONED
SIGNAL
ANALYSIS
.
41
3.3.2
KONDITIONIERUNG
NACH
SVD
.
43
3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EIGENSCHAFTEN
DER
OPTA-METHODEN
.
44
II
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
KOMPONENTENBASIERTE
METHODEN
.
44
3.4.1
BLOCKIERTE
KRAFT
METHODE
.
45
3.4.2
FREIE
GESCHWINDIGKEIT
METHODE
.
46
3.4.3
HYBRIDE
SCHNITTSTELLE
METHODE
.
47
3.4.4
IN-SITU
METHODE
.
48
3.4.5
PSEUDO-KRAFT
METHODE
.
49
3.5
OPAX-METHODE
.
50
3.6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
METHODEN
IM
HINBLICK
AUF
EINE
TPA
IM
FAHRZEUG
51
3.6.1
FAHRZEUGANWENDUNGEN
.
52
3.6.2
PRUEFSTANDSANWENDUNGEN
.
56
4
POTENTIALANALYSE
EXPERIMENTELLER
VERSUCHSUMGEBUNGEN
59
4.1
UNEBENHEITSMESSUNG
IM
FAHRVERSUCH
.
62
4.2
4-STEMPEL-VERSUCHE
.
65
4.2.1
ERGEBNISSE
DER
4-STEMPEL-VERSUCHE
.
65
4.2.2
FAZIT
DER
4-STEMPEL-VERSUCHE
.
75
4.3
VIERTELFAHRZEUG-VERSUCHE
.
75
4.3.1
AUFBAU
DES
VIERTELFAHRZEUG-PRUEFSTANDES
.
76
4.3.2
ERGEBNISSE
DER
VIERTELFAHRZEUG-PRUEFSTAND-VERSUCHE
.
77
4.3.3
FAZIT
DER
VIERTELFAHRZEUG-VERSUCHE
.
84
4.4
FAZIT
DER
POTENTIALANALYSE
.
85
5
TRANSFERPFADANALYSE
FUER
EIN
FAHRWERK
87
5.1
UNTERSUCHUNGSZIEL
.
87
5.2
BLOCKIERTE
KRAFT
METHODE
AM
TPA-PRUEFSTAND
.
89
5.2.1
KONZEPTIONIERUNG
DES
TPA-PRUEFSTANDES
.
89
5.2.2
VERSUCHSAUFBAU
UND
DURCHFUEHRUNG
EINER
TPA
AM
PRUEFSTAND
.
94
5.2.3
ERGEBNISSE
DER
BLOCKIERTEN
KRAFT
METHODE
AM
PRUEFSTAND
.
96
5.2.4
FAZIT
DER
VERSUCHE
AM
TPA-PRUEFSTAND
.
106
5.3
OPTA-METHODE
AM
GESAMTFAHRZEUG
.
106
5.3.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
UND
AUFBAU
FUER
EINE
TPA
IM
GESAMTFAHR
ZEUG
.
107
5.3.2
ERGEBNISSE
DER
OPTA
AM
GESAMTFAHRZEUG
.
111
5.3.3
FAZIT
DER
VERSUCHE
AM
GESAMTFAHRZEUG
.
112
5.4
METHODE
ZUR
BESTIMMUNG
OPTIMALER
FAHRWERKSPARAMETER
.
113
6
ZUSAMMENFASSUNG
117
LITERATURVERZEICHNIS
121
INHALTSVERZEICHNIS
A
ANHANG
133 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jaensch, Martin 1985- |
author_GND | (DE-588)1241844488 |
author_facet | Jaensch, Martin 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Jaensch, Martin 1985- |
author_variant | m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048325171 |
classification_rvk | ZO 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1299145713 (DE-599)DNB1237509726 |
discipline | Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03444nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048325171</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220712s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237509726</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844081695</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), CHF 61.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-8169-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844081690</subfield><subfield code="9">3-8440-8169-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844081695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1299145713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237509726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">629.24</subfield><subfield code="2">23ksdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaensch, Martin</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241844488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts</subfield><subfield code="c">Martin Jaensch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düren</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xii, 134 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 236 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">Band 71</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwingungsübertragung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4509668-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertikaldynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120622255</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125547-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrkomfort</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234001772</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Viertelfahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwingpfade</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwingungskomfort</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transferpfadanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwingungsübertragung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrkomfort</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schwingungsübertragung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4509668-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrzeugschwingung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125547-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vertikaldynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120622255</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Fahrkomfort</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234001772</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Prüfstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4209037-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Jaensch, Martin, 1985-</subfield><subfield code="t">Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Düren : Shaker, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 157 Seiten, 75 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">Band 71</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014585204</subfield><subfield code="9">71</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1237509726/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033704461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033704461</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepkn-pa</subfield><subfield code="c">0,87785</subfield><subfield code="d">20220406</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20211013</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048325171 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:12:49Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844081695 3844081690 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033704461 |
oclc_num | 1299145713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | xii, 134 Seiten Illustrationen 21 cm, 236 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Shaker Verlag |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
spelling | Jaensch, Martin 1985- Verfasser (DE-588)1241844488 aut Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts Martin Jaensch Düren Shaker Verlag 2021 xii, 134 Seiten Illustrationen 21 cm, 236 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Band 71 Dissertation Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 2021 Schwingungsübertragung (DE-588)4509668-5 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Vertikaldynamik (DE-588)1120622255 gnd rswk-swf Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd rswk-swf Fahrzeugschwingung (DE-588)4125547-1 gnd rswk-swf Fahrkomfort (DE-588)1234001772 gnd rswk-swf Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd rswk-swf Viertelfahrzeug Schwingpfade Schwingungskomfort Transferpfadanalyse Schwingungsübertragung Fahrkomfort (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Fahrwerk (DE-588)4016319-2 s Schwingungsübertragung (DE-588)4509668-5 s Fahrzeugschwingung (DE-588)4125547-1 s Vertikaldynamik (DE-588)1120622255 s Fahrkomfort (DE-588)1234001772 s Prüfstand (DE-588)4209037-4 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Jaensch, Martin, 1985- Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts 1. Auflage Düren : Shaker, 2021 Online-Ressource, 157 Seiten, 75 Illustrationen Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Band 71 (DE-604)BV014585204 71 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1237509726/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033704461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aepkn-pa 0,87785 20220406 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa 2\p dnb 20211013 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Jaensch, Martin 1985- Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Schwingungsübertragung (DE-588)4509668-5 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Vertikaldynamik (DE-588)1120622255 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd Fahrzeugschwingung (DE-588)4125547-1 gnd Fahrkomfort (DE-588)1234001772 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4509668-5 (DE-588)4076001-7 (DE-588)1120622255 (DE-588)4016319-2 (DE-588)4125547-1 (DE-588)1234001772 (DE-588)4209037-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts |
title_auth | Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts |
title_exact_search | Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts |
title_exact_search_txtP | Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts |
title_full | Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts Martin Jaensch |
title_fullStr | Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts Martin Jaensch |
title_full_unstemmed | Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts Martin Jaensch |
title_short | Einsatzpotentiale von Transferpfadanalysen zur Beurteilung des Fahrkomforts |
title_sort | einsatzpotentiale von transferpfadanalysen zur beurteilung des fahrkomforts |
topic | Schwingungsübertragung (DE-588)4509668-5 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Vertikaldynamik (DE-588)1120622255 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd Fahrzeugschwingung (DE-588)4125547-1 gnd Fahrkomfort (DE-588)1234001772 gnd Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd |
topic_facet | Schwingungsübertragung Personenkraftwagen Vertikaldynamik Fahrwerk Fahrzeugschwingung Fahrkomfort Prüfstand Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1237509726/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033704461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014585204 |
work_keys_str_mv | AT jaenschmartin einsatzpotentialevontransferpfadanalysenzurbeurteilungdesfahrkomforts AT shakerverlag einsatzpotentialevontransferpfadanalysenzurbeurteilungdesfahrkomforts |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis