Gesundheitswissen aus Behördenhand: Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben zwischen Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Recht
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2022
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Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
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ISBN: | 9783161615849 |
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505 | 8 | |a Cover -- Titel -- Vorwort: Die Story hinter dem Buch -- Inhaltsverzeichnis -- I. Wissensgenerierung durch selbstständige Bundesbehörden mit Forschungsaufgaben -- II. Staatliche Forschungseinrichtungen zwischen institutioneller Stabilität und politischem Treibgut -- 1. Kaiserliches Gesundheitsamt: Anfänge medizinischer Wissensverwaltung -- 2. Fortführung in der Republik im szientistischen Zeitgeist -- 3. Pseudowissenschaft und Esoterik: Anti-aufklärerische Deformation einer Institution unter NS-Herrschaft -- 4. Wiederaufbau in institutioneller Kontinuität: Bundesgesundheitsamt nach dem Vorbild der Reichsbehörde -- 5. Zerschlagung des Bundesgesundheitsamtes und Neuorganisation als Folge des AIDS-Skandals -- 6. Erneute Umorganisation im Zuge des BSE-Skandals -- 7. Wissenschaftlichkeit der Bundeseinrichtungen auf dem Prüfstand -- 8. Neuordnung der Ressortforschung -- 9. Eine wissenschaftsrechtsgeschichtliche Zwischenbilanz -- III. Aufgaben und Strukturen der bestehenden Bundesbehörden -- 1. Forschungseinrichtungen im Ressort des Bundesministeriums für Gesundheit -- a) Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte -- b) Paul-Ehrlich-Institut -- c) Robert Koch-Institut -- 2. Forschungseinrichtungen im Ressort des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft -- a) Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit -- b) Friedrich-Loeffler-Institut -- c) Julius Kühn-Institut -- d) Max Rubner-Institut -- e) Johann Heinrich von Thünen-Institut -- f) Bundesinstitut für Risikobewertung -- 3. Forschungseinrichtungen im Ressort des Bundesverteidigungsministeriums -- 4. Organisationsrechtliche Typologie? -- 5. Rezeption in rechtlichen Verfahren -- IV. Politik, Wissenschaft, Verwaltung -- 1. Trennungsmodelle und ihre Schwächen -- 2. Rationalistischer Rechtfertigungsbedarf hoheitlichen Handelns -- 3. Freie Wissenschaft | |
505 | 8 | |a a) Propria wissenschaftlicher Wissensstrukturierung -- b) Staatliche Integration über Relais-Institutionen -- c) Funktionale Expertise oder pluralistische Repräsentation? -- V. Rechtsprobleme forschender Fachbehörden -- 1. Demokratischer Verwaltungsauftrag an den Grenzen zur freien Wissenschaft -- a) Organisierte Wissensaggregation durch demokratische Verwaltung -- b) Filterfunktion -- c) Informalität -- d) Bloße Dienstleister staatlicher Aufgabenerfüllung? -- 2. Verwaltungskompetenz -- 3. Wissenschaftlicher Auftrag -- a) Forschungsauftrag kraft Wissenschaftlichkeit der Beratung -- b) Politischer Diskursabbruch kraft Wissenschaftlichkeit als Demokratieproblem? -- c) Akzessorische Wissenschaftlichkeit kraft Organisation und Haushaltsrecht -- 4. Weisungsabhängigkeit -- 5. Wissenschaftsfreiheit für Ressortforschung? -- a) Weisungsfreie Erkenntnisräume -- b) Ressortforschung und Wissenschaftsfreiheit -- aa) Kein Wissenschaftsfreiheitsschutz der Behörde gegenüber dem Rechtsträger -- bb) Wissenschaftsfreiheit des ressortforschenden Personals -- c) Sicherung -- aa) Wissenschaftsfreiheit als Grenze dienstlicher Weisungen -- bb) Anspruch auf amtsangemessene Beschäftigung -- 6. Beurteilungsermächtigung und verwaltungsgerichtliche Kontrolle -- a) Beurteilungsspielraum durch wen? -- b) Kontrolldichte: verfassungsrechtliche und funktionale Anforderungen -- aa) Anspruch auf wirksame Tatsachenkontrolle -- bb) Prozessuale Tatsachen zwischen sozialer Konstruktionsleistung und normativem Realismus -- c) Institutionelle Sachverständige -- 7. Gesetzgebungsermessen und verfassungsgerichtliche Kontrolle -- 8. Kontrolle wissenschaftlichen Wissens im Instanzenzug -- VI. Bundeseinrichtungen mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben als Relaisverwaltung zur Rationalisierung öffentlicher Gewalt -- 1. Institutionelle Kontinuität durch wissenschaftliche Verwaltungskultur | |
505 | 8 | |a 2. Demokratische Wissensverantwortung -- 3. Fachspezifität und Amtlichkeit -- 4. Amtlichkeit versus Pluralisierung der Wissensrezeption? -- 5. ,Staatswissenschaft' oder Wissenschaft im Staat? -- 6. Methodengebundene Rationalisierungspotentiale: Soft science und hard science im demokratischen Rechtsstaat -- Literatur -- Sachregister | |
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spelling | Gärditz, Klaus Ferdinand Verfasser aut Gesundheitswissen aus Behördenhand Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben zwischen Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Recht 1st ed Tübingen Mohr Siebeck 2022 ©2022 1 Online-Ressource (246 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Cover -- Titel -- Vorwort: Die Story hinter dem Buch -- Inhaltsverzeichnis -- I. Wissensgenerierung durch selbstständige Bundesbehörden mit Forschungsaufgaben -- II. Staatliche Forschungseinrichtungen zwischen institutioneller Stabilität und politischem Treibgut -- 1. Kaiserliches Gesundheitsamt: Anfänge medizinischer Wissensverwaltung -- 2. Fortführung in der Republik im szientistischen Zeitgeist -- 3. Pseudowissenschaft und Esoterik: Anti-aufklärerische Deformation einer Institution unter NS-Herrschaft -- 4. Wiederaufbau in institutioneller Kontinuität: Bundesgesundheitsamt nach dem Vorbild der Reichsbehörde -- 5. Zerschlagung des Bundesgesundheitsamtes und Neuorganisation als Folge des AIDS-Skandals -- 6. Erneute Umorganisation im Zuge des BSE-Skandals -- 7. Wissenschaftlichkeit der Bundeseinrichtungen auf dem Prüfstand -- 8. Neuordnung der Ressortforschung -- 9. Eine wissenschaftsrechtsgeschichtliche Zwischenbilanz -- III. Aufgaben und Strukturen der bestehenden Bundesbehörden -- 1. Forschungseinrichtungen im Ressort des Bundesministeriums für Gesundheit -- a) Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte -- b) Paul-Ehrlich-Institut -- c) Robert Koch-Institut -- 2. Forschungseinrichtungen im Ressort des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft -- a) Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit -- b) Friedrich-Loeffler-Institut -- c) Julius Kühn-Institut -- d) Max Rubner-Institut -- e) Johann Heinrich von Thünen-Institut -- f) Bundesinstitut für Risikobewertung -- 3. Forschungseinrichtungen im Ressort des Bundesverteidigungsministeriums -- 4. Organisationsrechtliche Typologie? -- 5. Rezeption in rechtlichen Verfahren -- IV. Politik, Wissenschaft, Verwaltung -- 1. Trennungsmodelle und ihre Schwächen -- 2. Rationalistischer Rechtfertigungsbedarf hoheitlichen Handelns -- 3. Freie Wissenschaft a) Propria wissenschaftlicher Wissensstrukturierung -- b) Staatliche Integration über Relais-Institutionen -- c) Funktionale Expertise oder pluralistische Repräsentation? -- V. Rechtsprobleme forschender Fachbehörden -- 1. Demokratischer Verwaltungsauftrag an den Grenzen zur freien Wissenschaft -- a) Organisierte Wissensaggregation durch demokratische Verwaltung -- b) Filterfunktion -- c) Informalität -- d) Bloße Dienstleister staatlicher Aufgabenerfüllung? -- 2. Verwaltungskompetenz -- 3. Wissenschaftlicher Auftrag -- a) Forschungsauftrag kraft Wissenschaftlichkeit der Beratung -- b) Politischer Diskursabbruch kraft Wissenschaftlichkeit als Demokratieproblem? -- c) Akzessorische Wissenschaftlichkeit kraft Organisation und Haushaltsrecht -- 4. Weisungsabhängigkeit -- 5. Wissenschaftsfreiheit für Ressortforschung? -- a) Weisungsfreie Erkenntnisräume -- b) Ressortforschung und Wissenschaftsfreiheit -- aa) Kein Wissenschaftsfreiheitsschutz der Behörde gegenüber dem Rechtsträger -- bb) Wissenschaftsfreiheit des ressortforschenden Personals -- c) Sicherung -- aa) Wissenschaftsfreiheit als Grenze dienstlicher Weisungen -- bb) Anspruch auf amtsangemessene Beschäftigung -- 6. Beurteilungsermächtigung und verwaltungsgerichtliche Kontrolle -- a) Beurteilungsspielraum durch wen? -- b) Kontrolldichte: verfassungsrechtliche und funktionale Anforderungen -- aa) Anspruch auf wirksame Tatsachenkontrolle -- bb) Prozessuale Tatsachen zwischen sozialer Konstruktionsleistung und normativem Realismus -- c) Institutionelle Sachverständige -- 7. Gesetzgebungsermessen und verfassungsgerichtliche Kontrolle -- 8. Kontrolle wissenschaftlichen Wissens im Instanzenzug -- VI. Bundeseinrichtungen mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben als Relaisverwaltung zur Rationalisierung öffentlicher Gewalt -- 1. Institutionelle Kontinuität durch wissenschaftliche Verwaltungskultur 2. Demokratische Wissensverantwortung -- 3. Fachspezifität und Amtlichkeit -- 4. Amtlichkeit versus Pluralisierung der Wissensrezeption? -- 5. ,Staatswissenschaft' oder Wissenschaft im Staat? -- 6. 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