Intergouvernementalismus und Supranationalität als kommunizierende Grundmuster europäischer Integration..:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2020
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Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriften zum Europäischen Recht
v.202 |
Schlagworte: | |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
ISBN: | 9783428580019 |
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505 | 8 | |a Intro -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einführung -- I. Intergouvernementalismus in der Eurokrise -- II. Erkenntnisinteresse: Supranationale Zukunftsfähigkeit bei intergouvernementaler Realität -- III. Methodik und Überblick -- Erster Teil: Supranationale und intergouvernementale europäische Integrationsmuster -- A. Der Supranationalitätsbegriff anhand gegensätzlicher Souveränitätsvorstellungen -- B. Abgrenzung der Grundmuster als begriffliches Gegensatzpaar -- I. Unterscheidung nach Begriffskategorien -- 1. Intergouvernementalismus und Intergouvernementalität -- 2. Normative Supranationalität - normative Intergouvernementalität? -- 3. Supranational und intergouvernemental als institutionsbezogene Begriffe -- 4. Supranational und intergouvernemental als verfahrensbezogene Begriffe - Gemeinschaftsmethode versus Koordinierung und "Unionsmethode" -- a) Vielfalt europäischer Integrationsmethoden -- b) Intergouvernementalismus und neue "Unionsmethode"? -- II. Zusammenfassung -- 1. Die EU als Muster einer Begriffsgenese -- 2. Unterscheidung anhand der Allokation von Hoheitsrechten -- C. Antagonismus der Grundmuster in der europäischen Integrationsgeschichte -- I. Die Entstehung der Supranationalität -- 1. Frühe Entscheidungen für ein Grundmuster -- 2. Anfeindungen der Supranationalität -- II. Der (Fort-)Bestand intergouvernementaler Phänomene -- 1. Integrationsfähigkeit intergouvernementaler Muster -- 2. Intergouvernementalismus als europäische Integrationstheorie -- a) Funktionalismus versus Intergouvernementalismus -- b) Theorie eines Neuen Intergouvernementalismus -- 3. Intergouvernementale Kategorien -- a) Intergouvernementalität innerhalb des Unionsrechts -- aa) Einstimmigkeitsvorbehalt - Harmonisierung indirekter Steuern und GASP. | |
505 | 8 | |a bb) Institutionelle Intergouvernementalität im Unionsgefüge - Europäischer Rat und Euro-Gruppe -- b) Interne Übereinkommen - Intergouvernementalismus außerhalb des Unionsrechts -- III. Supranationale-intergouvernementale Grundmuster und die Finalität Europas -- Zweiter Teil: Die Supranationalität in der (Euro-)Krise -- A. Einführung -- B. Tragweite der Supranationalität in der Wirtschaftsunion vor der Eurokrise -- I. Kompetenzielle Asymmetrie der Wirtschafts- und Währungsunion -- II. Orientierung der Wirtschaftspolitik zwischen Supranationalität und Intergouvernementalität -- 1. Wirtschaftspolitisches Koordinierungsverfahren und präventiver Arm der Haushaltsüberwachung -- a) Überblick -- b) Unverbindliche Akte von Unionsorganen -- c) Unstatthaftigkeit des Vertragsverletzungsverfahrens -- 2. Überwachung der Haushaltsdisziplin und korrektiver Arm der Haushaltsüberwachung -- a) Überblick -- b) Verbindlichkeit und Durchsetzungsschwäche des Defizitverfahrens -- aa) Rechtspflicht zur Defizitvermeidung -- bb) Die Rolle der Unionsorgane -- 3. Die haushaltspolitischen Verbotsnormen -- C. Analyse des Regelungsbedarfs in der Eurokrise: Supranationalität oder Intergouvernementalität? -- I. Rechtspolitisches Ziel: Eine stabilere Wirtschaftsunion -- II. Rechtspolitisches Programm -- 1. Reformvorschläge der Unionsorgane -- a) Der Bericht Herman Van Rompuys von 2012 - Auf dem Weg zu einer echten Wirtschafts- und Währungsunion -- b) Der Fünf-Präsidenten-Bericht von 2015 - Die Wirtschafts- und Währungsunion Europas vollenden -- c) Das Reflexionspapier der Europäischen Kommission zur Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion von 2017 -- 2. Sekundärrechtliche Reformen -- a) Das Reformpaket Economic Governance - Sixpack und Twopack -- b) Reformschritte in Richtung einer Bankenunion | |
505 | 8 | |a 3. Zwischenergebnis - Rechtspolitische Orientierung zwischen Supranationalität und Intergouvernementalität -- D. Intergouvernementalismus als Ausweg? -- I. Die politische Option völkerrechtlicher Übereinkommen -- 1. Legitimationsfragen in der Krise -- 2. "Trägereigenschaft" des völkerrechtlichen Übereinkommens -- II. Das Übereinkommen über die Übertragung von Beiträgen auf den einheitlichen Abwicklungsfonds und über die gemeinsame Nutzung dieser Beiträge (IGA) -- 1. Entstehungsgeschichte -- a) Ein Baustein der Bankenunion -- b) Abweichung vom geplanten einheitlichen unionsrechtlichen Vorgehen -- 2. Intergouvernementalität bei Vereinheitlichung der Fondsmittel -- 3. Supranationalität durch intergouvernementale Verknüpfung zwischen SRM-Verordnung und IGA -- a) Bedingtheit zwischen IGA und SRM -- b) Befugnisverleihung an den SRB -- III. Der Vertrag über Stabilität, Koordinierung und Steuerung in der Wirtschafts- und Währungsunion (Fiskalvertrag) -- 1. Entstehungsgeschichte -- 2. Aufrechterhaltene intergouvernementale Strukturmerkmale -- a) Im Fiskalpolitischen Pakt -- b) Durch Bekräftigung der wirtschaftspolitischen Koordinierung -- c) Institutionalisierung der Euro-Vertragsstaaten -- 3. Supranationalität durch Intergouvernementalismus im Fiskalvertrag -- a) Einrichtung verbindlicher und vorzugsweise verfassungsrechtlicher Schuldenbremsen im nationalen Recht -- b) Befugnisverleihung an supranationale Unionsorgane -- aa) Kommission als Hüterin der Schuldenbremse -- bb) Prüfungsumfang des EuGH hinsichtlich der Schuldenbremse -- c) "Modifikation" des Defizitverfahrens -- IV. Der Europäische Stabilitätsmechanismus und sein Gründungsvertrag (ESM) -- 1. Entstehungsgeschichte -- a) Anfängliche bilaterale, intergouvernementale Kredite -- b) Unionsrechtlich ausgestalteter Rettungsschirm: Der Europäische Finanzstabilisierungsmechanismus (EFSM) | |
505 | 8 | |a c) Der erste intergouvernementale Rettungsschirm: Die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) -- d) Der zweite und dauerhafte intergouvernementale Rettungsschirm -- 2. Intergouvernementale Organgestaltung -- a) Der Gouverneursrat -- b) Die Geschäftsführung -- 3. Supranationalität durch Intergouvernementalismus im ESM -- a) Gewährung von Stabilitätshilfe -- aa) Makroökonomischer Prüfungsauftrag der Kommission -- bb) Ratifizierung des Fiskalvertrags -- b) Finanzhilfeinstrument und korrespondierende Auflagen -- V. Zwischenergebnis: Mehr Intergouvernementalität, mehr Supranationalität -- Dritter Teil: Intergouvernementale Realität und supranationale Anforderungen im Unionsrechtsrahmen -- A. Unionsrechtmäßigkeit des Eurokrisen-Intergouvernementalismus -- I. Unionsrechtliche Dogmatik der Übereinkommensautonomiebegrenzung -- 1. Kein generelles Verbot plurilateraler interner Übereinkommen -- a) Der völkerrechtliche Grundsatz vertragsautonomer Staaten -- b) Unzulässiger Umkehrschluss aufgrund ausdrücklicher Befugnistatbestände im Primärrecht -- c) Unzulässiger Umkehrschluss aufgrund der Verstärkten Zusammenarbeit -- d) Mitgliedstaatliche Souveränitätsresiduen -- e) Grenzen der Kompetenzordnung -- aa) Ausschließliche Zuständigkeitsbereiche -- bb) Geteilte Zuständigkeitsbereiche -- cc) Sonderfall Koordinierungskompetenz für die Wirtschaftspolitik? -- 2. Spezialität des Unionsrechts -- a) Völkerrechtliche Beschneidbarkeit der Vertragsautonomie -- b) Änderungsfestigkeit der Unionsrechtsordnung -- aa) Reichweite -- bb) Justiziabilität -- 3. Konturierung der unionsrechtlichen Übereinkommensdogmatik durch die Entscheidung "Pringle" -- a) Legitimatorische Wirkung des neuen Art. 136 Abs. 3 AEUV -- b) Zuständigkeiten und Übereinkommensautonomie in der WWU -- c) Verbotene Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln oder Veränderung ihrer Tragweite | |
505 | 8 | |a d) Zulässigkeitsgrenzen für Organleihen -- aa) Normative Verankerung -- bb) Erheblichkeit einer Befugnisverfälschung -- cc) Sonderfall EuGH -- e) Schlussfolgerung -- 4. Zwischenergebnis -- II. Wahrung der Autonomiegrenzen durch die intergouvernementalen Maßnahmen in der Eurokrise -- 1. Sachliche Zuständigkeitsbalance der Wirtschafts- und Währungsunion -- a) ESM -- aa) Wirtschaftspolitik statt Währungspolitik -- bb) Mitgliedstaateneigene Zuständigkeit -- b) Fiskalvertrag -- aa) Kein Zuständigkeitsverstoß trotz bestehender primärvertraglicher Haushaltsregeln -- bb) Kein Zuständigkeitsverstoß trotz Konkretisierungsbefugnissen der Union -- c) IGA -- aa) Einordnung als wirtschaftspolitische Maßnahme -- bb) Einordnung als noch nicht gesperrte binnenmarktbezogene Maßnahme -- 2. Unionsrechtmäßigkeit der inneren Ausgestaltung -- a) ESM -- aa) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln für wirtschaftspolitische Koordinierung -- bb) Zulässige Organleihen -- (1) Kommission -- (2) EZB -- (3) EuGH -- b) Fiskalvertrag -- aa) Kein Verstoß gegen die Änderungsfestigkeit des Unionsrechts -- (1) Verschärfung des Defizitkriteriums -- (2) Regeln zur wirtschaftspolitischen Koordinierung -- (3) Umkehrung des Mehrheitsprinzips im Rat -- (4) Die Einführung eines Euro-Gipfels -- bb) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln -- cc) Zulässige Organleihen -- (1) Kommission -- (2) EuGH -- c) IGA -- aa) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln -- bb) Zulässige Organleihe -- (1) EuGH -- (2) SRB -- B. Unionsrechtliche Alternativlosigkeit des Eurokrisen-Intergouvernementalismus -- I. Der Intergouvernementalismus im Konflikt mit dem Loyalitätsprinzip? -- 1. Pflichtenlehre des unionalen Loyalitätsprinzips -- 2. Primat unionaler Rechtsetzung -- a) Bedeutung der Treuepflicht -- b) Umstrittene Begründung und Reichweite -- aa) Effektivitätserwägungen | |
505 | 8 | |a bb) Umkehrschluss aufgrund der Verstärkten Zusammenarbeit | |
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Supranational und intergouvernemental als verfahrensbezogene Begriffe - Gemeinschaftsmethode versus Koordinierung und "Unionsmethode" -- a) Vielfalt europäischer Integrationsmethoden -- b) Intergouvernementalismus und neue "Unionsmethode"? -- II. Zusammenfassung -- 1. Die EU als Muster einer Begriffsgenese -- 2. Unterscheidung anhand der Allokation von Hoheitsrechten -- C. Antagonismus der Grundmuster in der europäischen Integrationsgeschichte -- I. Die Entstehung der Supranationalität -- 1. Frühe Entscheidungen für ein Grundmuster -- 2. Anfeindungen der Supranationalität -- II. Der (Fort-)Bestand intergouvernementaler Phänomene -- 1. Integrationsfähigkeit intergouvernementaler Muster -- 2. Intergouvernementalismus als europäische Integrationstheorie -- a) Funktionalismus versus Intergouvernementalismus -- b) Theorie eines Neuen Intergouvernementalismus -- 3. 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Supranationale-intergouvernementale Grundmuster und die Finalität Europas -- Zweiter Teil: Die Supranationalität in der (Euro-)Krise -- A. Einführung -- B. Tragweite der Supranationalität in der Wirtschaftsunion vor der Eurokrise -- I. Kompetenzielle Asymmetrie der Wirtschafts- und Währungsunion -- II. Orientierung der Wirtschaftspolitik zwischen Supranationalität und Intergouvernementalität -- 1. Wirtschaftspolitisches Koordinierungsverfahren und präventiver Arm der Haushaltsüberwachung -- a) Überblick -- b) Unverbindliche Akte von Unionsorganen -- c) Unstatthaftigkeit des Vertragsverletzungsverfahrens -- 2. Überwachung der Haushaltsdisziplin und korrektiver Arm der Haushaltsüberwachung -- a) Überblick -- b) Verbindlichkeit und Durchsetzungsschwäche des Defizitverfahrens -- aa) Rechtspflicht zur Defizitvermeidung -- bb) Die Rolle der Unionsorgane -- 3. Die haushaltspolitischen Verbotsnormen -- C. Analyse des Regelungsbedarfs in der Eurokrise: Supranationalität oder Intergouvernementalität? -- I. Rechtspolitisches Ziel: Eine stabilere Wirtschaftsunion -- II. Rechtspolitisches Programm -- 1. Reformvorschläge der Unionsorgane -- a) Der Bericht Herman Van Rompuys von 2012 - Auf dem Weg zu einer echten Wirtschafts- und Währungsunion -- b) Der Fünf-Präsidenten-Bericht von 2015 - Die Wirtschafts- und Währungsunion Europas vollenden -- c) Das Reflexionspapier der Europäischen Kommission zur Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion von 2017 -- 2. Sekundärrechtliche Reformen -- a) Das Reformpaket Economic Governance - Sixpack und Twopack -- b) Reformschritte in Richtung einer Bankenunion</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Zwischenergebnis - Rechtspolitische Orientierung zwischen Supranationalität und Intergouvernementalität -- D. Intergouvernementalismus als Ausweg? -- I. Die politische Option völkerrechtlicher Übereinkommen -- 1. 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Kein generelles Verbot plurilateraler interner Übereinkommen -- a) Der völkerrechtliche Grundsatz vertragsautonomer Staaten -- b) Unzulässiger Umkehrschluss aufgrund ausdrücklicher Befugnistatbestände im Primärrecht -- c) Unzulässiger Umkehrschluss aufgrund der Verstärkten Zusammenarbeit -- d) Mitgliedstaatliche Souveränitätsresiduen -- e) Grenzen der Kompetenzordnung -- aa) Ausschließliche Zuständigkeitsbereiche -- bb) Geteilte Zuständigkeitsbereiche -- cc) Sonderfall Koordinierungskompetenz für die Wirtschaftspolitik? -- 2. Spezialität des Unionsrechts -- a) Völkerrechtliche Beschneidbarkeit der Vertragsautonomie -- b) Änderungsfestigkeit der Unionsrechtsordnung -- aa) Reichweite -- bb) Justiziabilität -- 3. Konturierung der unionsrechtlichen Übereinkommensdogmatik durch die Entscheidung "Pringle" -- a) Legitimatorische Wirkung des neuen Art. 136 Abs. 3 AEUV -- b) Zuständigkeiten und Übereinkommensautonomie in der WWU -- c) Verbotene Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln oder Veränderung ihrer Tragweite</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">d) Zulässigkeitsgrenzen für Organleihen -- aa) Normative Verankerung -- bb) Erheblichkeit einer Befugnisverfälschung -- cc) Sonderfall EuGH -- e) Schlussfolgerung -- 4. Zwischenergebnis -- II. Wahrung der Autonomiegrenzen durch die intergouvernementalen Maßnahmen in der Eurokrise -- 1. Sachliche Zuständigkeitsbalance der Wirtschafts- und Währungsunion -- a) ESM -- aa) Wirtschaftspolitik statt Währungspolitik -- bb) Mitgliedstaateneigene Zuständigkeit -- b) Fiskalvertrag -- aa) Kein Zuständigkeitsverstoß trotz bestehender primärvertraglicher Haushaltsregeln -- bb) Kein Zuständigkeitsverstoß trotz Konkretisierungsbefugnissen der Union -- c) IGA -- aa) Einordnung als wirtschaftspolitische Maßnahme -- bb) Einordnung als noch nicht gesperrte binnenmarktbezogene Maßnahme -- 2. Unionsrechtmäßigkeit der inneren Ausgestaltung -- a) ESM -- aa) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln für wirtschaftspolitische Koordinierung -- bb) Zulässige Organleihen -- (1) Kommission -- (2) EZB -- (3) EuGH -- b) Fiskalvertrag -- aa) Kein Verstoß gegen die Änderungsfestigkeit des Unionsrechts -- (1) Verschärfung des Defizitkriteriums -- (2) Regeln zur wirtschaftspolitischen Koordinierung -- (3) Umkehrung des Mehrheitsprinzips im Rat -- (4) Die Einführung eines Euro-Gipfels -- bb) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln -- cc) Zulässige Organleihen -- (1) Kommission -- (2) EuGH -- c) IGA -- aa) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln -- bb) Zulässige Organleihe -- (1) EuGH -- (2) SRB -- B. Unionsrechtliche Alternativlosigkeit des Eurokrisen-Intergouvernementalismus -- I. Der Intergouvernementalismus im Konflikt mit dem Loyalitätsprinzip? -- 1. Pflichtenlehre des unionalen Loyalitätsprinzips -- 2. Primat unionaler Rechtsetzung -- a) Bedeutung der Treuepflicht -- b) Umstrittene Begründung und Reichweite -- aa) Effektivitätserwägungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">bb) Umkehrschluss aufgrund der Verstärkten Zusammenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finanzkrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)7635855-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071013-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supranationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184149-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschafts- und Währungsunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309802-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Eurozone</subfield><subfield code="0">(DE-588)7553526-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschafts- und Währungsunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309802-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eurozone</subfield><subfield code="0">(DE-588)7553526-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Finanzkrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)7635855-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Supranationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184149-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Europäische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071013-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Eitelbuß, Maximilian</subfield><subfield code="t">Intergouvernementalismus und Supranationalität als kommunizierende Grundmuster europäischer Integration</subfield><subfield code="d">Berlin : Duncker & Humblot,c2020</subfield><subfield code="z">9783428180011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033702954</subfield></datafield></record></collection> |
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Unionsrechtmäßigkeit der inneren Ausgestaltung -- a) ESM -- aa) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln für wirtschaftspolitische Koordinierung -- bb) Zulässige Organleihen -- (1) Kommission -- (2) EZB -- (3) EuGH -- b) Fiskalvertrag -- aa) Kein Verstoß gegen die Änderungsfestigkeit des Unionsrechts -- (1) Verschärfung des Defizitkriteriums -- (2) Regeln zur wirtschaftspolitischen Koordinierung -- (3) Umkehrung des Mehrheitsprinzips im Rat -- (4) Die Einführung eines Euro-Gipfels -- bb) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln -- cc) Zulässige Organleihen -- (1) Kommission -- (2) EuGH -- c) IGA -- aa) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln -- bb) Zulässige Organleihe -- (1) EuGH -- (2) SRB -- B. Unionsrechtliche Alternativlosigkeit des Eurokrisen-Intergouvernementalismus -- I. Der Intergouvernementalismus im Konflikt mit dem Loyalitätsprinzip? -- 1. Pflichtenlehre des unionalen Loyalitätsprinzips -- 2. Primat unionaler Rechtsetzung -- a) Bedeutung der Treuepflicht -- b) Umstrittene Begründung und Reichweite -- aa) Effektivitätserwägungen bb) Umkehrschluss aufgrund der Verstärkten Zusammenarbeit Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Finanzkrise (DE-588)7635855-0 gnd rswk-swf Europäische Integration (DE-588)4071013-0 gnd rswk-swf Supranationalität (DE-588)4184149-9 gnd rswk-swf Wirtschafts- und Währungsunion (DE-588)4309802-2 gnd rswk-swf Eurozone (DE-588)7553526-9 gnd rswk-swf Electronic books (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Wirtschafts- und Währungsunion (DE-588)4309802-2 s Eurozone (DE-588)7553526-9 g Finanzkrise (DE-588)7635855-0 s Supranationalität (DE-588)4184149-9 s Europäische Integration (DE-588)4071013-0 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Eitelbuß, Maximilian Intergouvernementalismus und Supranationalität als kommunizierende Grundmuster europäischer Integration Berlin : Duncker & Humblot,c2020 9783428180011 |
spellingShingle | Eitelbuß, Maximilian Intergouvernementalismus und Supranationalität als kommunizierende Grundmuster europäischer Integration.. Intro -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einführung -- I. Intergouvernementalismus in der Eurokrise -- II. Erkenntnisinteresse: Supranationale Zukunftsfähigkeit bei intergouvernementaler Realität -- III. Methodik und Überblick -- Erster Teil: Supranationale und intergouvernementale europäische Integrationsmuster -- A. Der Supranationalitätsbegriff anhand gegensätzlicher Souveränitätsvorstellungen -- B. Abgrenzung der Grundmuster als begriffliches Gegensatzpaar -- I. Unterscheidung nach Begriffskategorien -- 1. Intergouvernementalismus und Intergouvernementalität -- 2. Normative Supranationalität - normative Intergouvernementalität? -- 3. Supranational und intergouvernemental als institutionsbezogene Begriffe -- 4. Supranational und intergouvernemental als verfahrensbezogene Begriffe - Gemeinschaftsmethode versus Koordinierung und "Unionsmethode" -- a) Vielfalt europäischer Integrationsmethoden -- b) Intergouvernementalismus und neue "Unionsmethode"? -- II. Zusammenfassung -- 1. Die EU als Muster einer Begriffsgenese -- 2. Unterscheidung anhand der Allokation von Hoheitsrechten -- C. Antagonismus der Grundmuster in der europäischen Integrationsgeschichte -- I. Die Entstehung der Supranationalität -- 1. Frühe Entscheidungen für ein Grundmuster -- 2. Anfeindungen der Supranationalität -- II. Der (Fort-)Bestand intergouvernementaler Phänomene -- 1. Integrationsfähigkeit intergouvernementaler Muster -- 2. Intergouvernementalismus als europäische Integrationstheorie -- a) Funktionalismus versus Intergouvernementalismus -- b) Theorie eines Neuen Intergouvernementalismus -- 3. Intergouvernementale Kategorien -- a) Intergouvernementalität innerhalb des Unionsrechts -- aa) Einstimmigkeitsvorbehalt - Harmonisierung indirekter Steuern und GASP. bb) Institutionelle Intergouvernementalität im Unionsgefüge - Europäischer Rat und Euro-Gruppe -- b) Interne Übereinkommen - Intergouvernementalismus außerhalb des Unionsrechts -- III. Supranationale-intergouvernementale Grundmuster und die Finalität Europas -- Zweiter Teil: Die Supranationalität in der (Euro-)Krise -- A. Einführung -- B. Tragweite der Supranationalität in der Wirtschaftsunion vor der Eurokrise -- I. Kompetenzielle Asymmetrie der Wirtschafts- und Währungsunion -- II. Orientierung der Wirtschaftspolitik zwischen Supranationalität und Intergouvernementalität -- 1. Wirtschaftspolitisches Koordinierungsverfahren und präventiver Arm der Haushaltsüberwachung -- a) Überblick -- b) Unverbindliche Akte von Unionsorganen -- c) Unstatthaftigkeit des Vertragsverletzungsverfahrens -- 2. Überwachung der Haushaltsdisziplin und korrektiver Arm der Haushaltsüberwachung -- a) Überblick -- b) Verbindlichkeit und Durchsetzungsschwäche des Defizitverfahrens -- aa) Rechtspflicht zur Defizitvermeidung -- bb) Die Rolle der Unionsorgane -- 3. Die haushaltspolitischen Verbotsnormen -- C. Analyse des Regelungsbedarfs in der Eurokrise: Supranationalität oder Intergouvernementalität? -- I. Rechtspolitisches Ziel: Eine stabilere Wirtschaftsunion -- II. Rechtspolitisches Programm -- 1. Reformvorschläge der Unionsorgane -- a) Der Bericht Herman Van Rompuys von 2012 - Auf dem Weg zu einer echten Wirtschafts- und Währungsunion -- b) Der Fünf-Präsidenten-Bericht von 2015 - Die Wirtschafts- und Währungsunion Europas vollenden -- c) Das Reflexionspapier der Europäischen Kommission zur Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion von 2017 -- 2. Sekundärrechtliche Reformen -- a) Das Reformpaket Economic Governance - Sixpack und Twopack -- b) Reformschritte in Richtung einer Bankenunion 3. Zwischenergebnis - Rechtspolitische Orientierung zwischen Supranationalität und Intergouvernementalität -- D. Intergouvernementalismus als Ausweg? -- I. Die politische Option völkerrechtlicher Übereinkommen -- 1. Legitimationsfragen in der Krise -- 2. "Trägereigenschaft" des völkerrechtlichen Übereinkommens -- II. Das Übereinkommen über die Übertragung von Beiträgen auf den einheitlichen Abwicklungsfonds und über die gemeinsame Nutzung dieser Beiträge (IGA) -- 1. Entstehungsgeschichte -- a) Ein Baustein der Bankenunion -- b) Abweichung vom geplanten einheitlichen unionsrechtlichen Vorgehen -- 2. Intergouvernementalität bei Vereinheitlichung der Fondsmittel -- 3. Supranationalität durch intergouvernementale Verknüpfung zwischen SRM-Verordnung und IGA -- a) Bedingtheit zwischen IGA und SRM -- b) Befugnisverleihung an den SRB -- III. Der Vertrag über Stabilität, Koordinierung und Steuerung in der Wirtschafts- und Währungsunion (Fiskalvertrag) -- 1. Entstehungsgeschichte -- 2. Aufrechterhaltene intergouvernementale Strukturmerkmale -- a) Im Fiskalpolitischen Pakt -- b) Durch Bekräftigung der wirtschaftspolitischen Koordinierung -- c) Institutionalisierung der Euro-Vertragsstaaten -- 3. Supranationalität durch Intergouvernementalismus im Fiskalvertrag -- a) Einrichtung verbindlicher und vorzugsweise verfassungsrechtlicher Schuldenbremsen im nationalen Recht -- b) Befugnisverleihung an supranationale Unionsorgane -- aa) Kommission als Hüterin der Schuldenbremse -- bb) Prüfungsumfang des EuGH hinsichtlich der Schuldenbremse -- c) "Modifikation" des Defizitverfahrens -- IV. Der Europäische Stabilitätsmechanismus und sein Gründungsvertrag (ESM) -- 1. Entstehungsgeschichte -- a) Anfängliche bilaterale, intergouvernementale Kredite -- b) Unionsrechtlich ausgestalteter Rettungsschirm: Der Europäische Finanzstabilisierungsmechanismus (EFSM) c) Der erste intergouvernementale Rettungsschirm: Die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) -- d) Der zweite und dauerhafte intergouvernementale Rettungsschirm -- 2. Intergouvernementale Organgestaltung -- a) Der Gouverneursrat -- b) Die Geschäftsführung -- 3. Supranationalität durch Intergouvernementalismus im ESM -- a) Gewährung von Stabilitätshilfe -- aa) Makroökonomischer Prüfungsauftrag der Kommission -- bb) Ratifizierung des Fiskalvertrags -- b) Finanzhilfeinstrument und korrespondierende Auflagen -- V. Zwischenergebnis: Mehr Intergouvernementalität, mehr Supranationalität -- Dritter Teil: Intergouvernementale Realität und supranationale Anforderungen im Unionsrechtsrahmen -- A. Unionsrechtmäßigkeit des Eurokrisen-Intergouvernementalismus -- I. Unionsrechtliche Dogmatik der Übereinkommensautonomiebegrenzung -- 1. Kein generelles Verbot plurilateraler interner Übereinkommen -- a) Der völkerrechtliche Grundsatz vertragsautonomer Staaten -- b) Unzulässiger Umkehrschluss aufgrund ausdrücklicher Befugnistatbestände im Primärrecht -- c) Unzulässiger Umkehrschluss aufgrund der Verstärkten Zusammenarbeit -- d) Mitgliedstaatliche Souveränitätsresiduen -- e) Grenzen der Kompetenzordnung -- aa) Ausschließliche Zuständigkeitsbereiche -- bb) Geteilte Zuständigkeitsbereiche -- cc) Sonderfall Koordinierungskompetenz für die Wirtschaftspolitik? -- 2. Spezialität des Unionsrechts -- a) Völkerrechtliche Beschneidbarkeit der Vertragsautonomie -- b) Änderungsfestigkeit der Unionsrechtsordnung -- aa) Reichweite -- bb) Justiziabilität -- 3. Konturierung der unionsrechtlichen Übereinkommensdogmatik durch die Entscheidung "Pringle" -- a) Legitimatorische Wirkung des neuen Art. 136 Abs. 3 AEUV -- b) Zuständigkeiten und Übereinkommensautonomie in der WWU -- c) Verbotene Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln oder Veränderung ihrer Tragweite d) Zulässigkeitsgrenzen für Organleihen -- aa) Normative Verankerung -- bb) Erheblichkeit einer Befugnisverfälschung -- cc) Sonderfall EuGH -- e) Schlussfolgerung -- 4. Zwischenergebnis -- II. Wahrung der Autonomiegrenzen durch die intergouvernementalen Maßnahmen in der Eurokrise -- 1. Sachliche Zuständigkeitsbalance der Wirtschafts- und Währungsunion -- a) ESM -- aa) Wirtschaftspolitik statt Währungspolitik -- bb) Mitgliedstaateneigene Zuständigkeit -- b) Fiskalvertrag -- aa) Kein Zuständigkeitsverstoß trotz bestehender primärvertraglicher Haushaltsregeln -- bb) Kein Zuständigkeitsverstoß trotz Konkretisierungsbefugnissen der Union -- c) IGA -- aa) Einordnung als wirtschaftspolitische Maßnahme -- bb) Einordnung als noch nicht gesperrte binnenmarktbezogene Maßnahme -- 2. Unionsrechtmäßigkeit der inneren Ausgestaltung -- a) ESM -- aa) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln für wirtschaftspolitische Koordinierung -- bb) Zulässige Organleihen -- (1) Kommission -- (2) EZB -- (3) EuGH -- b) Fiskalvertrag -- aa) Kein Verstoß gegen die Änderungsfestigkeit des Unionsrechts -- (1) Verschärfung des Defizitkriteriums -- (2) Regeln zur wirtschaftspolitischen Koordinierung -- (3) Umkehrung des Mehrheitsprinzips im Rat -- (4) Die Einführung eines Euro-Gipfels -- bb) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln -- cc) Zulässige Organleihen -- (1) Kommission -- (2) EuGH -- c) IGA -- aa) Keine Beeinträchtigung gemeinsamer Regeln -- bb) Zulässige Organleihe -- (1) EuGH -- (2) SRB -- B. Unionsrechtliche Alternativlosigkeit des Eurokrisen-Intergouvernementalismus -- I. Der Intergouvernementalismus im Konflikt mit dem Loyalitätsprinzip? -- 1. Pflichtenlehre des unionalen Loyalitätsprinzips -- 2. Primat unionaler Rechtsetzung -- a) Bedeutung der Treuepflicht -- b) Umstrittene Begründung und Reichweite -- aa) Effektivitätserwägungen bb) Umkehrschluss aufgrund der Verstärkten Zusammenarbeit Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Finanzkrise (DE-588)7635855-0 gnd Europäische Integration (DE-588)4071013-0 gnd Supranationalität (DE-588)4184149-9 gnd Wirtschafts- und Währungsunion (DE-588)4309802-2 gnd |
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