Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht: Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
[2021]?
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Tag der mündlichen Prüfung: 15. Dezember 2021 |
Beschreibung: | 240 Seiten, 12 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme (farbig) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048321805 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220720 | ||
007 | t | ||
008 | 220711s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1254180826 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1335401110 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1254180826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10165 |0 (DE-625)142220:12643 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kucharzyk, Karoline |e Verfasser |0 (DE-588)126226586X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht |b Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten |c von M. Ed. Karoline Kucharzyk |
264 | 1 | |a Berlin |c [2021]? | |
300 | |a 240 Seiten, 12 ungezählte Seiten |b Illustrationen, Diagramme (farbig) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Tag der mündlichen Prüfung: 15. Dezember 2021 | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Boden |0 (DE-588)4007348-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Boden |0 (DE-588)4007348-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1254180826/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033701130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033701130 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184179543375872 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................................................................
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................................
3
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................................................................
5
0
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................................................
9
1
MEHR
STABILES
BODENKUNDLICHES
FACHWISSEN
DURCH
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IM
KONSTRUKTIVISTISCHEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHT?
.........................................................................................................................
11
2
BODENSCHUTZ
ALS
BILDUNGSAUFGABE
ZUM
ERHALT
DER
LEBENSGRUNDLAGE
...............................................
17
2.1
BEGRUENDUNGEN
ZUM
BODENSCHUTZ
IN
UNIVERSITAEREN
LEHRBUECHERN
................................................
21
2.2
DISKUSSION
DER
BEGRUENDUNGEN
ZUM
BODENSCHUTZ
.......................................................................
29
2.3
FACHLICHER
HINTERGRUND
DES
BODENSCHUTZES
IM
UEBERBLICK
...........................................................
44
2.3.1
ABGRENZUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
BEGRIFFS
YYBODEN
..............................................................
46
2.3.2
BODENBILDENDE
FAKTOREN
UND
PROZESSE
DER
PEDOGENESE
.....................................................
52
2.3.3
BODENFUNKTIONEN
..................................................................................................................
54
2.3.4
BODENBELASTUNGEN
................................................................................................................
58
2.4
BODENSCHUTZ
IN
DER
POLITIK
...........................................................................................................
63
2.5
FAZIT:
BOEDEN
ALS
INHALT
FUER
SYSTEMISCHES
DENKEN
INNERHALB
DES
MENSCH-UMWELT-SYSTEMS
......
64
3
LEHREN
UND
LERNEN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
LERNUMGEBUNGEN
.............................................................
66
3.1
LERNEN
ALS
VERAENDERUNG
NEUROBIOLOGISCHER
NETZWERKE
..............................................................
68
3.2
UEBERBLICK
ZU
DEN
KLASSISCHEN
LERNTHEORIEN:
BEHAVIORISMUS,
KOGNITIVISMUS,
KONSTRUKTIVISMUS
.
71
3.3
CONCEPTUAL
CHANGE
THEORIEN
......................................................................................................
77
3.4
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IM
UNTERRICHT
.............................................
83
3.5
FAZIT
ZUR
STUDIENLAGE
ZUM
UNTERRICHTEN
MIT
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.............................................
93
4
DAS
MODELL
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
ALS
GRUNDLAGE
DER
ENTWICKLUNG
VON
LEITLINIEN
.......
94
4.1
GRUNDLAGEN
ZUR
BEGRIFFSVIELFALT
DER
SCHUELERVORSTELLUNGEN
..........................................................
97
4.2
STUDIEN
ZU
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ZU
BODENKUNDLICHEN
INHALTEN
...............................................
101
4.3
LEITLINIEN
ZUM
UNTERRICHTEN
BODENKUNDLICHER
INHALTE
.............................................................
107
4.4
FAZIT
ZUM
UNTERRICHTEN
VON
BODENKUNDLICHEN
INHALTEN
...........................................................
112
5
UNTERSUCHUNGSDESIGN
......................................................................................................................
113
5.1
UEBERBLICK
ZUR
INTERVENTIONSSTUDIE
.............................................................................................
115
5.2
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
IM
QUASI-EXPERIMENTELLEN
VORGEHEN
.............................
116
5.3
UNTERRICHTSKONZEPTE
DER
STUDIE
................................................................................................
118
5.4
AUSWAHL
DER
INHALTE
DER
INTERVENTION
.......................................................................................
127
5.5
AUFBAU
DES
MESSINSTRUMENTS
UND
DATENAUFBEREITUNG
.............................................................
133
5.6
HAUPT
UND
NEBENGUETEKRITERIEN
DER
TESTUNG
............................................................................
138
5.6.1
OBJEKTIVITAET
.........................................................................................................................
139
5.6.2
VALIDITAET
..............................................................................................................................
142
5.6.3
RELIABILITAET
...........................................................................................................................
143
5.7
FAZIT
ZUM
UNTERSUCHUNGSDESIGN................................................................................................
144
6
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
ZUR
WAHRNEHMUNG
DES
BODENS
...........................................................
145
6.1
URSPRUENGE
DES
VORWISSENS
AUS
SICHT
DER
PROBANDINNEN
UND
PROBANDEN
.................................
146
6.2
UNTERRICHTSGESTALTUNG
ZU
BODENKUNDLICHEN
INHALTEN
................................................................
150
6.3
SEMANTISCHES
DIFFERENZIAL
.........................................................................................................
154
6.4
FAZIT
ZUR
WAHRNEHMUNG
DES
BODENS
.........................................................................................
158
7
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DER
STATISTISCHEN
ANALYSE
ZUM
LERNERFOLG
...........................................
160
7.1
AUSGANGSSITUATION
DER
LERNGRUPPEN
.........................................................................................
163
7.2
EINFLUSS
VON
VORSTELLUNGSBASIERTEM
LERNEN
AUF
LERNZUWACHS,
BEHALTENSLEISTUNG
UND
BEHALTENSVERLUST
GEGENUEBER
TRADITIONELLEM
LERNEN
.......................................................................
165
7.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
LERNZUWACHS
UND
BEHALTENSLEISTUNG
.................................................
172
7.4
FAZIT
ZUM
KURZFRISTIGEN
UND
LANGFRISTIGEN
LERNERFOLG
DURCH
VORSTELLUNGSBASIERTES
LERNEN
......
173
8
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DER
FREIEN
ASSOZIATIONEN
.....................................................................
174
8.1
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
............................................................................................................
175
8.2
INHALTLICHE
KATEGORISIERUNG
VON
ASSOZIATIONSFELDERN
................................................................
182
8.3
VERAENDERUNGEN
DES
ASSOZIATIONSSPEKTRUMS
HINSICHTLICH
DER
ERWARTETEN
QUALITAET
FUER
DEN
LERNPROZESS
.....................................................................................................................................
186
8.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
GEWICHTETE
ASSOZIATIONEN
........................................................................
189
8.5
FAZIT
ZU
ASSOZIATIONEN
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
WEITERES
BODENKUNDLICHES
WISSEN
..........
190
9
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DER
ANTWORTEN
ZU
BODENKUNDLICHEN
INHALTEN
.....................................
191
9.1
DEFINITIONEN
ZUM
BODENBEGRIFF
IN
DER
GEOGRAPHIE
...................................................................
192
9.2
BODENBILDENDE
FAKTOREN
...........................................................................................................
198
9.3
BODENFUNKTIONEN
UND
BODENBELASTUNGEN
................................................................................
200
9.4
SUBJEKTIVE
ZEITNUTZUNG
FUER
DIE
BEANTWORTUNG
DER
AUFGABENSTELLUNGEN
...................................
204
9.5
FAZIT
ZUR
AENDERUNG
DER
VORSTELLUNGSELEMENTE
UND
KONZEPTE
..................................................
205
10
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
..................................................................................................
206
LITERATUR
...............................................................................................................................................
210
ANHANG
................................................................................................................................................
235
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
3
TABELLENVERZEICHNIS
.
5
0
ZUSAMMENFASSUNG
.
9
1
MEHR
STABILES
BODENKUNDLICHES
FACHWISSEN
DURCH
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IM
KONSTRUKTIVISTISCHEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHT?
.
11
2
BODENSCHUTZ
ALS
BILDUNGSAUFGABE
ZUM
ERHALT
DER
LEBENSGRUNDLAGE
.
17
2.1
BEGRUENDUNGEN
ZUM
BODENSCHUTZ
IN
UNIVERSITAEREN
LEHRBUECHERN
.
21
2.2
DISKUSSION
DER
BEGRUENDUNGEN
ZUM
BODENSCHUTZ
.
29
2.3
FACHLICHER
HINTERGRUND
DES
BODENSCHUTZES
IM
UEBERBLICK
.
44
2.3.1
ABGRENZUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
BEGRIFFS
YYBODEN"
.
46
2.3.2
BODENBILDENDE
FAKTOREN
UND
PROZESSE
DER
PEDOGENESE
.
52
2.3.3
BODENFUNKTIONEN
.
54
2.3.4
BODENBELASTUNGEN
.
58
2.4
BODENSCHUTZ
IN
DER
POLITIK
.
63
2.5
FAZIT:
BOEDEN
ALS
INHALT
FUER
SYSTEMISCHES
DENKEN
INNERHALB
DES
MENSCH-UMWELT-SYSTEMS
.
64
3
LEHREN
UND
LERNEN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
LERNUMGEBUNGEN
.
66
3.1
LERNEN
ALS
VERAENDERUNG
NEUROBIOLOGISCHER
NETZWERKE
.
68
3.2
UEBERBLICK
ZU
DEN
KLASSISCHEN
LERNTHEORIEN:
BEHAVIORISMUS,
KOGNITIVISMUS,
KONSTRUKTIVISMUS
.
71
3.3
CONCEPTUAL
CHANGE
THEORIEN
.
77
3.4
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
IM
UNTERRICHT
.
83
3.5
FAZIT
ZUR
STUDIENLAGE
ZUM
UNTERRICHTEN
MIT
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
93
4
DAS
MODELL
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
ALS
GRUNDLAGE
DER
ENTWICKLUNG
VON
LEITLINIEN
.
94
4.1
GRUNDLAGEN
ZUR
BEGRIFFSVIELFALT
DER
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
97
4.2
STUDIEN
ZU
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ZU
BODENKUNDLICHEN
INHALTEN
.
101
4.3
LEITLINIEN
ZUM
UNTERRICHTEN
BODENKUNDLICHER
INHALTE
.
107
4.4
FAZIT
ZUM
UNTERRICHTEN
VON
BODENKUNDLICHEN
INHALTEN
.
112
5
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
113
5.1
UEBERBLICK
ZUR
INTERVENTIONSSTUDIE
.
115
5.2
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
IM
QUASI-EXPERIMENTELLEN
VORGEHEN
.
116
5.3
UNTERRICHTSKONZEPTE
DER
STUDIE
.
118
5.4
AUSWAHL
DER
INHALTE
DER
INTERVENTION
.
127
5.5
AUFBAU
DES
MESSINSTRUMENTS
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
133
5.6
HAUPT
UND
NEBENGUETEKRITERIEN
DER
TESTUNG
.
138
5.6.1
OBJEKTIVITAET
.
139
5.6.2
VALIDITAET
.
142
5.6.3
RELIABILITAET
.
143
5.7
FAZIT
ZUM
UNTERSUCHUNGSDESIGN.
144
6
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
ZUR
WAHRNEHMUNG
DES
BODENS
.
145
6.1
URSPRUENGE
DES
VORWISSENS
AUS
SICHT
DER
PROBANDINNEN
UND
PROBANDEN
.
146
6.2
UNTERRICHTSGESTALTUNG
ZU
BODENKUNDLICHEN
INHALTEN
.
150
6.3
SEMANTISCHES
DIFFERENZIAL
.
154
6.4
FAZIT
ZUR
WAHRNEHMUNG
DES
BODENS
.
158
7
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DER
STATISTISCHEN
ANALYSE
ZUM
LERNERFOLG
.
160
7.1
AUSGANGSSITUATION
DER
LERNGRUPPEN
.
163
7.2
EINFLUSS
VON
VORSTELLUNGSBASIERTEM
LERNEN
AUF
LERNZUWACHS,
BEHALTENSLEISTUNG
UND
BEHALTENSVERLUST
GEGENUEBER
TRADITIONELLEM
LERNEN
.
165
7.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
LERNZUWACHS
UND
BEHALTENSLEISTUNG
.
172
7.4
FAZIT
ZUM
KURZFRISTIGEN
UND
LANGFRISTIGEN
LERNERFOLG
DURCH
VORSTELLUNGSBASIERTES
LERNEN
.
173
8
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DER
FREIEN
ASSOZIATIONEN
.
174
8.1
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
.
175
8.2
INHALTLICHE
KATEGORISIERUNG
VON
ASSOZIATIONSFELDERN
.
182
8.3
VERAENDERUNGEN
DES
ASSOZIATIONSSPEKTRUMS
HINSICHTLICH
DER
ERWARTETEN
QUALITAET
FUER
DEN
LERNPROZESS
.
186
8.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
GEWICHTETE
ASSOZIATIONEN
.
189
8.5
FAZIT
ZU
ASSOZIATIONEN
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
WEITERES
BODENKUNDLICHES
WISSEN
.
190
9
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DER
ANTWORTEN
ZU
BODENKUNDLICHEN
INHALTEN
.
191
9.1
DEFINITIONEN
ZUM
BODENBEGRIFF
IN
DER
GEOGRAPHIE
.
192
9.2
BODENBILDENDE
FAKTOREN
.
198
9.3
BODENFUNKTIONEN
UND
BODENBELASTUNGEN
.
200
9.4
SUBJEKTIVE
ZEITNUTZUNG
FUER
DIE
BEANTWORTUNG
DER
AUFGABENSTELLUNGEN
.
204
9.5
FAZIT
ZUR
AENDERUNG
DER
VORSTELLUNGSELEMENTE
UND
KONZEPTE
.
205
10
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
206
LITERATUR
.
210
ANHANG
.
235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kucharzyk, Karoline |
author_GND | (DE-588)126226586X |
author_facet | Kucharzyk, Karoline |
author_role | aut |
author_sort | Kucharzyk, Karoline |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048321805 |
classification_rvk | RB 10865 RB 10165 |
ctrlnum | (OCoLC)1335401110 (DE-599)DNB1254180826 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01833nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048321805</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220711s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1254180826</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1335401110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1254180826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10165</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12643</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kucharzyk, Karoline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126226586X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht</subfield><subfield code="b">Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten</subfield><subfield code="c">von M. Ed. Karoline Kucharzyk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="c">[2021]?</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 Seiten, 12 ungezählte Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme (farbig)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tag der mündlichen Prüfung: 15. Dezember 2021</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Boden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007348-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Boden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007348-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1254180826/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033701130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033701130</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048321805 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:12:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:14Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033701130 |
oclc_num | 1335401110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 240 Seiten, 12 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme (farbig) |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Kucharzyk, Karoline Verfasser (DE-588)126226586X aut Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten von M. Ed. Karoline Kucharzyk Berlin [2021]? 240 Seiten, 12 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme (farbig) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tag der mündlichen Prüfung: 15. Dezember 2021 Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2021 Boden (DE-588)4007348-8 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Boden (DE-588)4007348-8 s DE-604 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1254180826/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033701130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kucharzyk, Karoline Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten Boden (DE-588)4007348-8 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4007348-8 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten |
title_auth | Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten |
title_exact_search | Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten |
title_exact_search_txtP | Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten |
title_full | Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten von M. Ed. Karoline Kucharzyk |
title_fullStr | Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten von M. Ed. Karoline Kucharzyk |
title_full_unstemmed | Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten von M. Ed. Karoline Kucharzyk |
title_short | Wertlosen Dreck schützen? Boden, Schülervorstellungen, Unterricht |
title_sort | wertlosen dreck schutzen boden schulervorstellungen unterricht effekte unterschiedlich gestalteter lernumgebungen auf die langerfristige veranderlichkeit von kognitiven konzepten |
title_sub | Effekte unterschiedlich gestalteter Lernumgebungen auf die längerfristige Veränderlichkeit von kognitiven Konzepten |
topic | Boden (DE-588)4007348-8 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Boden Geografieunterricht Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1254180826/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033701130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kucharzykkaroline wertlosendreckschutzenbodenschulervorstellungenunterrichteffekteunterschiedlichgestalteterlernumgebungenaufdielangerfristigeveranderlichkeitvonkognitivenkonzepten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis