Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung: Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
[2022]
|
Schriftenreihe: | Berufsbidlungsforschung - Pflege und Gesundheit
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464, LXXII Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 870 g |
ISBN: | 9783961383078 3961383073 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
EINLEITUNG
.........................................................................................................
10
I
ANLASS
DER
AUSEINANDERSETZUNG
..........................................................................
13
1
PROBLEMHORIZONT
ZUR
PFLEGEAUSBILDUNG
...................................................
13
2
UEBERSICHT
DER
ANALYSE
.............................................................................
22
II
ERKUNDUNGEN
ZUR
NEUORDNUNG
.........................................................................
24
1
AUSGANG
DER
ERKUNDUNGEN
......................................................................
24
2
ERGEBNISSE
ZUR
NEUORDNUNG
....................................................................
25
2.1
VORBEREITUNGEN
ZUR
NEUORDNUNG
......................................................
25
2.2
BEFRAGUNGEN
ZUR
NEUORDNUNG
..........................................................
30
2.3
ANALYSEN
ZU
DEN
ORDNUNGSMITTELN
...................................................
36
2.4
CURRICULUMENTWICKLUNG
UND
PRAXISBEGLEITUNG
.................................
42
2.4.1
CURRICULUMENTWICKLUNG
IM
PROJEKT
KRANICH
................................
42
2.4.2
WEITERE
PROZESSE
ZUR
CURRICULUMENTWICKLUNG
...............................
46
2.4.3
PLANUNG
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
..............................................
52
2.4.4
ANFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
AN
DIE
PRAXISBEGLEITUNG
...........
54
2.5
ASSISTENZ
UND
HELFERBERUFE
IN
DER
PFLEGE
......................................
58
2.6
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
UND
DIE
LEHRERBILDUNG
.....................
63
2.7
SITUATION
DER
SCHULLEITUNGEN
UND
LEHRKRAEFTE
...................................
67
2.8
AUSSTATTUNG
DER
SCHULEN
...................................................................
78
3
DESIDERATE
ZUR
NEUORDNUNG
.....................................................................
80
4
ORDNUNGSMITTELANALYSE
ALS
KONSEQUENZ
.................................................
88
III
GANG
DER
ORDNUNGSMITTELANALYSE
...................................................................
92
1
INTERESSE
UND
FRAGEN
................................................................................
92
2
ARBEITSSCHRITTE
.........................................................................................
93
3
GEWINNUNG
DER
ANALYSEKRITERIEN
.............................................................
98
3.1
REGELUNGEN
ZU
DEN
BEHOERDEN
............................................................
99
3.2
REGELUNGEN
ZUM
UMFANG
DER
AUSBILDUNG
........................................
99
3.3
REGELUNGEN
ZUM
ZUGANG
ZUR
AUSBILDUNG
.......................................
102
3.4
REGELUNGEN
ZU
DEN
PFLEGESCHULEN
...................................................
103
3.5
REGELUNGEN
ZUR
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.........................................
109
3.6
REGELUNGEN
ZU
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
UND
PRUEFUNGEN
...............
115
4
ANALYSEKRITERIEN
UND
ANALYSEFRAGEN
...............................................
127
IV
ERGEBNISSE
DER
ORDNUNGSMITTELANALYSE
......................................................
130
1
BESTIMMUNGEN
ZU
DEN
BEHOERDEN
...........................................................
130
2
BESTIMMUNGEN
ZUM
UMFANG
DER
AUSBILDUNG
......................................
139
2.1
BEGINN
DER
AUSBILDUNG
....................................................................
140
2.2
UEBERLEITUNG
DER
AUSBILDUNGEN
........................................................
141
2.3
TEILZEITAUSBILDUNG
............................................................................
143
3
BESTIMMUNGEN
ZUM
ZUGANG
ZUR
AUSBILDUNG
.......................................
144
3.1
GLEICHWERTIGE
AUSBILDUNGEN
...........................................................
145
3.2
ASSISTENZ
UND
HELFERBERUFE
............................................................
146
4
BESTIMMUNGEN
ZU
DEN
PFLEGESCHULEN
.....................................................
159
4.1
RECHTSNATUR
UND
ANZAHL
DER
PFLEGESCHULEN
.....................................
159
4.1.1
RECHTSNATUR
DER
PFLEGESCHULEN
......................................................
159
4.1.2
ANZAHL
DER
PFLEGESCHULEN
..............................................................
165
4.2
GESAMTVERANTWORTUNG
DER
PFLEGESCHULEN
........................................
167
4.3
LANDESEIGENE
LEHRPLAENE
..................................................................
172
4.3.1
UEBERBLICK
ZU
LANDESEIGENEN
LEHRPLAENEN
.......................................
173
4.3.2
LEHRPLAN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
..................................................
175
4.3.3
LEHRPLAN
IN
BAYERN
........................................................................
176
4.3.4
LEHRPLAN
IN
BREMEN
.......................................................................
178
4.3.5
LEHRPLAN
IN
HAMBURG
....................................................................
181
4.3.6
LEHRPLAN
IN
RHEINLAND-PFALZ
.........................................................
182
4.3.7
LEHRPLAN
IN
SACHSEN
......................................................................
193
4.3.8
LEHRPLAN
IN
SACHSEN-ANHALT
..........................................................
194
4.3.9
LEHRPLAN
IN
THUERINGEN
..................................................................
202
4.4
SCHULINTEMES
CURRICULUM
...............................................................
203
4.4.1
UEBERBLICK
ZUM
SCHULINTEMEN
CURRICULUM
....................................
203
4.4.2
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
......................
205
4.4.3
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
BAYERN
............................................
206
6
4.4.4
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
BREMEN
..........................................
209
4.4.5
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
BRANDENBURG
.................................
210
4.4.6
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
NIEDERSACHSEN
................................
213
4.4.7
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
......................
218
4.4.8
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
RHEINLAND-PFALZ
.............................
220
4.4.9
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
SACHSEN
..........................................
221
4.4.10
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
SACHSEN-ANHALT
............................
224
4.4.11
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
THUERINGEN
.....................................
227
4.5
BERUFSBEZOGENER
UNTERRICHT
...........................................................
227
4.5.1
THEORETISCHER
UNTERRICHT
..............................................................
227
4.5.2
PRAKTISCHER
UNTERRICHT
..................................................................
233
4.6
BERUFSUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
....................................................
236
4.7
PRAXISBEGLEITUNG
.............................................................................
240
4.8
AUSBILDUNGSNACHWEIS
.....................................................................
248
4.9
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
SCHULLEITUNGEN
UND
LEHRKRAEFTE
..............
249
4.9.1
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
SCHULLEITUNGEN
...................................
249
4.9.2
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
...........................................
252
4.9.3
VERHAELTNIS
VON
AUSZUBILDENDEN
ZU
LEHRKRAEFTEN
...........................
260
4.10
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
RAEUME
UND
AUSSTATTUNG
......................
263
5
BESTIMMUNGEN
ZUR
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.........................................
266
5.1
AUSBILDUNGSPLAN
.............................................................................
267
5.1.1
UEBERBLICK
ZUM
AUSBILDUNGSPLAN
..................................................
267
5.1.2
AUSBILDUNGSPLAN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.....................................
268
5.1.3
AUSBILDUNGSPLAN
IN
BAYERN
..........................................................
270
5.1.4
AUSBILDUNGSPLAN
IN
BERLIN,
BRANDENBURG
UND
SACHSEN-ANHALT
...
272
5.1.5
AUSBILDUNGSPLAN
IN
RHEINLAND-PFALZ
............................................
275
5.2
KOOPERATIONSVERTRAEGE
UND
ZUSAMMENARBEIT
..................................
277
5.3
GEEIGNETE
EINRICHTUNGEN
................................................................
283
5.4
VERHAELTNIS
VON
AUSZUBILDENDEN
ZU
FACHKRAEFTEN
............................
305
5.4.1
VERHAELTNIS
VON
AUSZUBILDENDEN
ZU
PFLEGEFACHKRAEFTEN
.................
305
5.4.2
VERHAELTNIS
VON
AUSZUBILDENDEN
ZU
ANDEREN
FACHKRAEFTEN
............
308
7
5.5
PRAXISANLEITUNG
...............................................................................
309
5.5.1
NACHWEIS
DER
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
ZUSATZQUALIFIKATION
.............
310
5.5.2
BERUFSPAEDAGOGISCHE
ZUSATZQUALIFIKATION
.....................................
312
5.5.3
BERUFSPAEDAGOGISCHE
FORTBILDUNG
.................................................
323
5.5.4
STRUKTURIERTE
UND
GEPLANTE
SOWIE
SITUATIVE
PRAXISANLEITUNG
.........
329
5.5.5
KOOPERATION
UND
ORGANISATION
DER
PRAXISANLEITUNG
.....................
331
5.5.6
UMFANG
DER
PRAXISANLEITUNG
.........................................................
332
5.5.7
DIDAKTIK
UND
METHODIK
DER
PRAXISANLEITUNG
................................
334
5.6
OMBUDSSTELLE
...................................................................................
335
6
BESTIMMUNGEN
ZU
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
UND
PRUEFUNGEN
................
336
6.1
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
................................................................
336
6.1.1
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
IM
UNTERRICHT
.......................................
336
6.1.2
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
IN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
............
344
6.1.3
NOTENSCHLUESSEL
...............................................................................
348
6.2
ZWISCHENPRUEFUNG
.............................................................................
351
6.2.1
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
..............................................................
351
6.2.2
AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
......................
352
6.2.3
ANERKENNUNG
DER
ZWISCHENPRUEFUNG
.............................................
359
6.3
STAATLICHE
PRUEFUNG
..........................................................................
360
6.4
SCHULISCHE
ABSCHLUESSE
....................................................................
366
6.6
VORNOTEN
UND
ZEUGNISSE
.................................................................
368
7
BESTIMMUNGEN
ZU
MASTERSTUDIENGAENGEN
..............................................
377
8
BESTIMMUNGEN
ZUR
BEGLEITUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
...............................
382
V
AUSSICHTEN
....................................................................................................
392
1
REFLEXION
DER
ORDNUNGSMITTELANALYSE
...................................................
392
2
ERSTE
ANHALTSPUNKTE
FUER
EINE
THEORIEENTWICKLUNG
................................
393
3
ANSCHLUESSE
AN
EINE
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
.......................................
396
VERZEICHNIS
.....................................................................................................
401
LITERATUR
..........................................................................................................
404
INTERNET
............................................................................................................
418
DOKUMENTE
.....................................................................................................
418
ANLAGEN
..............................................................................................................
I
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
EINLEITUNG
.
10
I
ANLASS
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.
13
1
PROBLEMHORIZONT
ZUR
PFLEGEAUSBILDUNG
.
13
2
UEBERSICHT
DER
ANALYSE
.
22
II
ERKUNDUNGEN
ZUR
NEUORDNUNG
.
24
1
AUSGANG
DER
ERKUNDUNGEN
.
24
2
ERGEBNISSE
ZUR
NEUORDNUNG
.
25
2.1
VORBEREITUNGEN
ZUR
NEUORDNUNG
.
25
2.2
BEFRAGUNGEN
ZUR
NEUORDNUNG
.
30
2.3
ANALYSEN
ZU
DEN
ORDNUNGSMITTELN
.
36
2.4
CURRICULUMENTWICKLUNG
UND
PRAXISBEGLEITUNG
.
42
2.4.1
CURRICULUMENTWICKLUNG
IM
PROJEKT
KRANICH
.
42
2.4.2
WEITERE
PROZESSE
ZUR
CURRICULUMENTWICKLUNG
.
46
2.4.3
PLANUNG
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
52
2.4.4
ANFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
AN
DIE
PRAXISBEGLEITUNG
.
54
2.5
ASSISTENZ
UND
HELFERBERUFE
IN
DER
PFLEGE
.
58
2.6
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
UND
DIE
LEHRERBILDUNG
.
63
2.7
SITUATION
DER
SCHULLEITUNGEN
UND
LEHRKRAEFTE
.
67
2.8
AUSSTATTUNG
DER
SCHULEN
.
78
3
DESIDERATE
ZUR
NEUORDNUNG
.
80
4
ORDNUNGSMITTELANALYSE
ALS
KONSEQUENZ
.
88
III
GANG
DER
ORDNUNGSMITTELANALYSE
.
92
1
INTERESSE
UND
FRAGEN
.
92
2
ARBEITSSCHRITTE
.
93
3
GEWINNUNG
DER
ANALYSEKRITERIEN
.
98
3.1
REGELUNGEN
ZU
DEN
BEHOERDEN
.
99
3.2
REGELUNGEN
ZUM
UMFANG
DER
AUSBILDUNG
.
99
3.3
REGELUNGEN
ZUM
ZUGANG
ZUR
AUSBILDUNG
.
102
3.4
REGELUNGEN
ZU
DEN
PFLEGESCHULEN
.
103
3.5
REGELUNGEN
ZUR
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
109
3.6
REGELUNGEN
ZU
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
UND
PRUEFUNGEN
.
115
4
ANALYSEKRITERIEN
UND
ANALYSEFRAGEN
.
127
IV
ERGEBNISSE
DER
ORDNUNGSMITTELANALYSE
.
130
1
BESTIMMUNGEN
ZU
DEN
BEHOERDEN
.
130
2
BESTIMMUNGEN
ZUM
UMFANG
DER
AUSBILDUNG
.
139
2.1
BEGINN
DER
AUSBILDUNG
.
140
2.2
UEBERLEITUNG
DER
AUSBILDUNGEN
.
141
2.3
TEILZEITAUSBILDUNG
.
143
3
BESTIMMUNGEN
ZUM
ZUGANG
ZUR
AUSBILDUNG
.
144
3.1
GLEICHWERTIGE
AUSBILDUNGEN
.
145
3.2
ASSISTENZ
UND
HELFERBERUFE
.
146
4
BESTIMMUNGEN
ZU
DEN
PFLEGESCHULEN
.
159
4.1
RECHTSNATUR
UND
ANZAHL
DER
PFLEGESCHULEN
.
159
4.1.1
RECHTSNATUR
DER
PFLEGESCHULEN
.
159
4.1.2
ANZAHL
DER
PFLEGESCHULEN
.
165
4.2
GESAMTVERANTWORTUNG
DER
PFLEGESCHULEN
.
167
4.3
LANDESEIGENE
LEHRPLAENE
.
172
4.3.1
UEBERBLICK
ZU
LANDESEIGENEN
LEHRPLAENEN
.
173
4.3.2
LEHRPLAN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
175
4.3.3
LEHRPLAN
IN
BAYERN
.
176
4.3.4
LEHRPLAN
IN
BREMEN
.
178
4.3.5
LEHRPLAN
IN
HAMBURG
.
181
4.3.6
LEHRPLAN
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
182
4.3.7
LEHRPLAN
IN
SACHSEN
.
193
4.3.8
LEHRPLAN
IN
SACHSEN-ANHALT
.
194
4.3.9
LEHRPLAN
IN
THUERINGEN
.
202
4.4
SCHULINTEMES
CURRICULUM
.
203
4.4.1
UEBERBLICK
ZUM
SCHULINTEMEN
CURRICULUM
.
203
4.4.2
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
205
4.4.3
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
BAYERN
.
206
6
4.4.4
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
BREMEN
.
209
4.4.5
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
BRANDENBURG
.
210
4.4.6
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
NIEDERSACHSEN
.
213
4.4.7
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
218
4.4.8
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
220
4.4.9
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
SACHSEN
.
221
4.4.10
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
SACHSEN-ANHALT
.
224
4.4.11
SCHULINTEMES
CURRICULUM
IN
THUERINGEN
.
227
4.5
BERUFSBEZOGENER
UNTERRICHT
.
227
4.5.1
THEORETISCHER
UNTERRICHT
.
227
4.5.2
PRAKTISCHER
UNTERRICHT
.
233
4.6
BERUFSUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
.
236
4.7
PRAXISBEGLEITUNG
.
240
4.8
AUSBILDUNGSNACHWEIS
.
248
4.9
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
SCHULLEITUNGEN
UND
LEHRKRAEFTE
.
249
4.9.1
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
SCHULLEITUNGEN
.
249
4.9.2
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
.
252
4.9.3
VERHAELTNIS
VON
AUSZUBILDENDEN
ZU
LEHRKRAEFTEN
.
260
4.10
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
RAEUME
UND
AUSSTATTUNG
.
263
5
BESTIMMUNGEN
ZUR
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
266
5.1
AUSBILDUNGSPLAN
.
267
5.1.1
UEBERBLICK
ZUM
AUSBILDUNGSPLAN
.
267
5.1.2
AUSBILDUNGSPLAN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
268
5.1.3
AUSBILDUNGSPLAN
IN
BAYERN
.
270
5.1.4
AUSBILDUNGSPLAN
IN
BERLIN,
BRANDENBURG
UND
SACHSEN-ANHALT
.
272
5.1.5
AUSBILDUNGSPLAN
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
275
5.2
KOOPERATIONSVERTRAEGE
UND
ZUSAMMENARBEIT
.
277
5.3
GEEIGNETE
EINRICHTUNGEN
.
283
5.4
VERHAELTNIS
VON
AUSZUBILDENDEN
ZU
FACHKRAEFTEN
.
305
5.4.1
VERHAELTNIS
VON
AUSZUBILDENDEN
ZU
PFLEGEFACHKRAEFTEN
.
305
5.4.2
VERHAELTNIS
VON
AUSZUBILDENDEN
ZU
ANDEREN
FACHKRAEFTEN
.
308
7
5.5
PRAXISANLEITUNG
.
309
5.5.1
NACHWEIS
DER
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
ZUSATZQUALIFIKATION
.
310
5.5.2
BERUFSPAEDAGOGISCHE
ZUSATZQUALIFIKATION
.
312
5.5.3
BERUFSPAEDAGOGISCHE
FORTBILDUNG
.
323
5.5.4
STRUKTURIERTE
UND
GEPLANTE
SOWIE
SITUATIVE
PRAXISANLEITUNG
.
329
5.5.5
KOOPERATION
UND
ORGANISATION
DER
PRAXISANLEITUNG
.
331
5.5.6
UMFANG
DER
PRAXISANLEITUNG
.
332
5.5.7
DIDAKTIK
UND
METHODIK
DER
PRAXISANLEITUNG
.
334
5.6
OMBUDSSTELLE
.
335
6
BESTIMMUNGEN
ZU
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
UND
PRUEFUNGEN
.
336
6.1
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
.
336
6.1.1
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
IM
UNTERRICHT
.
336
6.1.2
LEISTUNGSEINSCHAETZUNGEN
IN
DER
PRAKTISCHEN
AUSBILDUNG
.
344
6.1.3
NOTENSCHLUESSEL
.
348
6.2
ZWISCHENPRUEFUNG
.
351
6.2.1
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
.
351
6.2.2
AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
.
352
6.2.3
ANERKENNUNG
DER
ZWISCHENPRUEFUNG
.
359
6.3
STAATLICHE
PRUEFUNG
.
360
6.4
SCHULISCHE
ABSCHLUESSE
.
366
6.6
VORNOTEN
UND
ZEUGNISSE
.
368
7
BESTIMMUNGEN
ZU
MASTERSTUDIENGAENGEN
.
377
8
BESTIMMUNGEN
ZUR
BEGLEITUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
.
382
V
AUSSICHTEN
.
392
1
REFLEXION
DER
ORDNUNGSMITTELANALYSE
.
392
2
ERSTE
ANHALTSPUNKTE
FUER
EINE
THEORIEENTWICKLUNG
.
393
3
ANSCHLUESSE
AN
EINE
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
.
396
VERZEICHNIS
.
401
LITERATUR
.
404
INTERNET
.
418
DOKUMENTE
.
418
ANLAGEN
.
I
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series | Berufsbidlungsforschung - Pflege und Gesundheit |
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spelling | Arens, Frank 1971- Verfasser (DE-588)130068888 aut Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer Frank Arens Berlin wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin [2022] © 2022 464, LXXII Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 870 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbidlungsforschung - Pflege und Gesundheit Band 6 Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Berufsrecht (DE-588)4322766-1 gnd rswk-swf Pflege (DE-588)4174084-1 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Pflegeschulen Lehrpläne Qualifikation Pflegeausbildung Vorgaben der Bundesländer Curriculumsentwicklung Midestanforderungen Lehrerbildung Lehrkräfte Praxisbegleitung Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Pflege (DE-588)4174084-1 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Reform (DE-588)4115716-3 s Berufsrecht (DE-588)4322766-1 s Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s Wissenschaftlicher Verlag Berlin (DE-588)1065216939 pbl Berufsbidlungsforschung - Pflege und Gesundheit Band 6 (DE-604)BV043287796 6 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1253095728/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033700789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220308 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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