Das Versprechen der Persönlichkeit: über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur internationalen, interkulturellen, politischen und historischen Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 411 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 3781525163 9783781525160 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048320527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220725 | ||
007 | t | ||
008 | 220708s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1259993841 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781525163 |9 3-7815-2516-3 | ||
020 | |a 9783781525160 |c : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT) |9 978-3-7815-2516-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781525160 | |
035 | |a (OCoLC)1337126056 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259993841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-20 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Straß, Daniel |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1030190003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Versprechen der Persönlichkeit |b über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension |c Daniel Straß |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 411 Seiten |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur internationalen, interkulturellen, politischen und historischen Erwachsenenbildung | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Augsburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsphilosophie | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Existenzphilosophie | ||
653 | |a Franz Pöggeler | ||
653 | |a Fritz Borinski | ||
653 | |a Humanismus | ||
653 | |a Lebenslauf | ||
653 | |a Personalismus | ||
653 | |a Persönlichkeitsbildung | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Theodor Ballauff | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Persönlichkeit |0 (DE-588)4045242-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5957-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033699882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033699882&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033699882 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220616 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184177508089856 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................................................
9
EINLEITUNG
-
PERSOENLICHKEIT
ZWISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
PAEDAGOGIK
............................................
11
1
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
........................................................
27
2
FORSCHUNGSSTAND
....................................................................................................................
41
2.1
SYNCHRONE
BETRACHTUNG:
DIE
THEORIELANDSCHAFT
DER
ERWACHSENENBILDUNG
...........
42
DIE
THEORIEGENETISCHE
PRODUKTIVITAET
VON
FREIHEIT,
GLEICHHEIT
UND
SOLIDARITAET
.......
45
ERWACHSENENBILDUNG
ZWISCHEN
FREIHEIT
UND
BINDUNG
............................................
52
ERWACHSENENBILDUNG
ZWISCHEN
GLEICHHEIT
UND
DIFFERENZ
......................................
67
ERWACHSENENBILDUNG
ZWISCHEN
SOLIDARITAET
UND
SELBSTVERANTWORTUNG
...................
86
2.2
DIACHRONE
BETRACHTUNG:
BEGRIFFSKONJUNKTUREN
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.....
108
BILDUNG
.......................................................................................................................
109
QUALIFIKATION
..............................................................................................................113
SCHLUESSELQUALIFIKATION
...............................................................................................
116
WISSEN
........................................................................................................................
120
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
..................................................................................127
DEUTENDE
VERDICHTUNG
ZU
DEN
BEGRIFFSKONJUNKTUREN
...........................................
134
2.3
DER
GROESSERE
RAHMEN:
PERSOENLICHKEIT
IN
DER
TRADITION
...........................................139
2.4
PERSOENLICHKEITSEUPHORIE
IN
DER
YYVOLKSBILDUNG
UND
AUSKLANG
..........................150
2.5
ZWISCHENBILANZ
UND
ERPROBUNGEN
..........................................................................156
3
LETZTE
FLASCHENPOST:
PERSOENLICHKEIT
IN
PHILOSOPHISCH
VERSIERTEN
ANSAETZEN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
............167
3.1
DETAILANALYSE
ZU
DEN
ANDRAGOGISCHEN
HAUPTWERKEN
............................................
174
DER
,
MITBUERGER
1
ALS
POLITISCHE
PERSOENLICHKEIT
(BORINSKI)
......................................
174
DER
ERWACHSENE
ALS
MUENDIGE
UND
REIFE
PERSOENLICHKEIT
(POEGGELER)
....................
191
DER
DENKENDE
ALS
SELBSTTRANSZENDIERENDE
PERSOENLICHKEIT
(BALLAUFF)
..................
207
3.2
FUNKTIONSWEISE
DER
ARGUMENTATIONEN
....................................................................
218
DIE
AUFWERTUNG
DES
BUERGERS
ZUM
MITBUERGER
(BORINSKI)
....................................
222
DIE
MORALISCHE
AUFLADUNG
DER
HUMANONTOGENESE
(POEGGELER)
...........................
226
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
APOTHEOSE
DES
DENKENS
(BALLAUF)
..............................
230
3.3
BILDUNGSPHILOSOPHIE:
THEORETISCHE
ERMOEGLICHUNGSBEDINGUNGEN
........................
234
BORINSKI
-
SOZIOLOGISCH
GEWENDETER
HUMANISMUS
...............................................
234
POEGGELER
-
RELIGIONSPHILOSOPHISCH
FUNDIERTER
PERSONALISMUS
..............................
266
BALLAUFF
-
NOETISCH
VERSIERTE
EXISTENZPHILOSOPHIE
.................................................291
3.4
RELATIONIERUNGEN
DER
ANSAETZE
UND
IHRER
VORAUSSETZUNGEN
....................................
318
GEMEINSAMKEITEN
.....................................................................................................
320
GRUNDLEGENDE
DIFFERENZEN
......................................................................................
322
4
KONSEQUENZEN:
PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
....................
335
4.1
DIE
REFLEXIVE
DIMENSION
DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
...............................................
340
4.2
DIE
HORIZONTALE
DIMENSION
DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
..........................................
343
4.3
DIE
VERTIKALE
DIMENSION
DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
.............................................
352
5
FORSCHUNGSAUSBLICK:
ANDRAGOGISCHE
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
ALS
...................................................................
369
ANHAENGE
.....................................................................................................................................
384
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................................
391
Inhaltsverzeichnis Vorwort .......................................................................................................................................... 9 Einleitung - Persönlichkeit zwischen Psychologie und Pädagogik............................................ 11 1 Methodologische und methodische Vorbemerkungen........................................................ 27 2 Forschungsstand.................................................................................................................... 41 2.1 Synchrone Betrachtung: die Theorielandschaft der Erwachsenenbildung............. 42 Die theoriegenetische Produktivität von Freiheit, Gleichheit und Solidarität....... 45 Erwachsenenbildung zwischen Freiheit und Bindung............................................ 52 Erwachsenenbildung zwischen Gleichheit und Differenz...................................... 67 Erwachsenenbildung zwischen Solidarität und Selbstverantwortung................... 86 2.2 Diachrone Betrachtung: Begriffskonjunkturen in der Erwachsenenbildung....... 108 Bildung .......................................................................................................................109 Qualifikation.............................................................................................................. 113 Schlüsselqualifikation ............................................................................................... 116 Wissen ........................................................................................................................120 Kompetenz und Performanz
.................................................................................. 127 Deutende Verdichtung zu den Begriffskonjunkturen........................................... 134 2.3 Der größere Rahmen: Persönlichkeit in der Tradition.............................................139 2.4 Persönlichkeitseuphorie in der „Volksbildung“ und Ausklang............................ 150 2.5 Zwischenbilanz und Erprobungen............................................................................ 156 3 Letzte Flaschenpost: Persönlichkeit in philosophisch versierten Ansätzen der Erwachsenenbildung............ 167 3.1 Detailanalyse zu den andragogischen Hauptwerken............................................ 174 Der ,Mitbürger als politische Persönlichkeit (Borinski)...................................... 174 Der Erwachsene als mündige und reife Persönlichkeit (Pöggeler) .................... 191 Der Denkende als selbsttranszendierende Persönlichkeit (Ballauff) .................. 207 3.2 Funktionsweise der Argumentationen.................................................................... 218 Die Aufwertung des Bürgers zum Mitbürger (Borinski) .................................... 222 Die moralische Aufladung der Humanontogenese (Pöggeler) ........................... 226 Die phänomenologische Apotheose des Denkens (Ballauff) .............................. 230 3.3 Bildungsphilosophie: Theoretische Ermöglichungsbedingungen..........................234 Borinski - soziologisch gewendeter Humanismus............................................... 234 Pöggeler — religionsphilosophisch
fundierter Personalismus.............................. 266 Ballauff - noetisch versierte Existenzphilosophie................................................. 291 3.4 Relationierungen der Ansätze und ihrer Voraussetzungen...................................... 318 Gemeinsamkeiten..................................................................................................... 320 Grundlegende Differenzen ...................................................................................... 322
8 Į Inhaltsverzeichnis 4 Konsequenzen: Persönlichkeitstheoretische Folgerungen für die Erwachsenenbildung.................... 335 4.1 Die reflexive Dimension der Persönlichkeitsbildung............................................... 340 4.2 Die horizontale Dimension der Persönlichkeitsbildung.......................................... 343 4.3 Die vertikale Dimension der Persönlichkeitsbildung............................................. 352 5 Forschungsausblick: Andragogische Persönlichkeitsbildung als ,Als-Mensch-Vorankommen“...............369 Anhänge ..................................................................................................................................... 384 Literaturverzeichnis................................................................................................................... 391
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
-
PERSOENLICHKEIT
ZWISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
PAEDAGOGIK
.
11
1
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
27
2
FORSCHUNGSSTAND
.
41
2.1
SYNCHRONE
BETRACHTUNG:
DIE
THEORIELANDSCHAFT
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
42
DIE
THEORIEGENETISCHE
PRODUKTIVITAET
VON
FREIHEIT,
GLEICHHEIT
UND
SOLIDARITAET
.
45
ERWACHSENENBILDUNG
ZWISCHEN
FREIHEIT
UND
BINDUNG
.
52
ERWACHSENENBILDUNG
ZWISCHEN
GLEICHHEIT
UND
DIFFERENZ
.
67
ERWACHSENENBILDUNG
ZWISCHEN
SOLIDARITAET
UND
SELBSTVERANTWORTUNG
.
86
2.2
DIACHRONE
BETRACHTUNG:
BEGRIFFSKONJUNKTUREN
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
108
BILDUNG
.
109
QUALIFIKATION
.113
SCHLUESSELQUALIFIKATION
.
116
WISSEN
.
120
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.127
DEUTENDE
VERDICHTUNG
ZU
DEN
BEGRIFFSKONJUNKTUREN
.
134
2.3
DER
GROESSERE
RAHMEN:
PERSOENLICHKEIT
IN
DER
TRADITION
.139
2.4
PERSOENLICHKEITSEUPHORIE
IN
DER
YYVOLKSBILDUNG
"
UND
AUSKLANG
.150
2.5
ZWISCHENBILANZ
UND
ERPROBUNGEN
.156
3
LETZTE
FLASCHENPOST:
PERSOENLICHKEIT
IN
PHILOSOPHISCH
VERSIERTEN
ANSAETZEN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.167
3.1
DETAILANALYSE
ZU
DEN
ANDRAGOGISCHEN
HAUPTWERKEN
.
174
DER
,
MITBUERGER
1
ALS
POLITISCHE
PERSOENLICHKEIT
(BORINSKI)
.
174
DER
ERWACHSENE
ALS
MUENDIGE
UND
REIFE
PERSOENLICHKEIT
(POEGGELER)
.
191
DER
DENKENDE
ALS
SELBSTTRANSZENDIERENDE
PERSOENLICHKEIT
(BALLAUFF)
.
207
3.2
FUNKTIONSWEISE
DER
ARGUMENTATIONEN
.
218
DIE
AUFWERTUNG
DES
BUERGERS
ZUM
MITBUERGER
(BORINSKI)
.
222
DIE
MORALISCHE
AUFLADUNG
DER
HUMANONTOGENESE
(POEGGELER)
.
226
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
APOTHEOSE
DES
DENKENS
(BALLAUF)
.
230
3.3
BILDUNGSPHILOSOPHIE:
THEORETISCHE
ERMOEGLICHUNGSBEDINGUNGEN
.
234
BORINSKI
-
SOZIOLOGISCH
GEWENDETER
HUMANISMUS
.
234
POEGGELER
-
RELIGIONSPHILOSOPHISCH
FUNDIERTER
PERSONALISMUS
.
266
BALLAUFF
-
NOETISCH
VERSIERTE
EXISTENZPHILOSOPHIE
.291
3.4
RELATIONIERUNGEN
DER
ANSAETZE
UND
IHRER
VORAUSSETZUNGEN
.
318
GEMEINSAMKEITEN
.
320
GRUNDLEGENDE
DIFFERENZEN
.
322
4
KONSEQUENZEN:
PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
335
4.1
DIE
REFLEXIVE
DIMENSION
DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
.
340
4.2
DIE
HORIZONTALE
DIMENSION
DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
.
343
4.3
DIE
VERTIKALE
DIMENSION
DER
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
.
352
5
FORSCHUNGSAUSBLICK:
ANDRAGOGISCHE
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
ALS
.
369
ANHAENGE
.
384
LITERATURVERZEICHNIS
.
391
Inhaltsverzeichnis Vorwort . 9 Einleitung - Persönlichkeit zwischen Psychologie und Pädagogik. 11 1 Methodologische und methodische Vorbemerkungen. 27 2 Forschungsstand. 41 2.1 Synchrone Betrachtung: die Theorielandschaft der Erwachsenenbildung. 42 Die theoriegenetische Produktivität von Freiheit, Gleichheit und Solidarität. 45 Erwachsenenbildung zwischen Freiheit und Bindung. 52 Erwachsenenbildung zwischen Gleichheit und Differenz. 67 Erwachsenenbildung zwischen Solidarität und Selbstverantwortung. 86 2.2 Diachrone Betrachtung: Begriffskonjunkturen in der Erwachsenenbildung. 108 Bildung .109 Qualifikation. 113 Schlüsselqualifikation . 116 Wissen .120 Kompetenz und Performanz
. 127 Deutende Verdichtung zu den Begriffskonjunkturen. 134 2.3 Der größere Rahmen: Persönlichkeit in der Tradition.139 2.4 Persönlichkeitseuphorie in der „Volksbildung“ und Ausklang. 150 2.5 Zwischenbilanz und Erprobungen. 156 3 Letzte Flaschenpost: Persönlichkeit in philosophisch versierten Ansätzen der Erwachsenenbildung. 167 3.1 Detailanalyse zu den andragogischen Hauptwerken. 174 Der ,Mitbürger' als politische Persönlichkeit (Borinski). 174 Der Erwachsene als mündige und reife Persönlichkeit (Pöggeler) . 191 Der Denkende als selbsttranszendierende Persönlichkeit (Ballauff) . 207 3.2 Funktionsweise der Argumentationen. 218 Die Aufwertung des Bürgers zum Mitbürger (Borinski) . 222 Die moralische Aufladung der Humanontogenese (Pöggeler) . 226 Die phänomenologische Apotheose des Denkens (Ballauff) . 230 3.3 Bildungsphilosophie: Theoretische Ermöglichungsbedingungen.234 Borinski - soziologisch gewendeter Humanismus. 234 Pöggeler — religionsphilosophisch
fundierter Personalismus. 266 Ballauff - noetisch versierte Existenzphilosophie. 291 3.4 Relationierungen der Ansätze und ihrer Voraussetzungen. 318 Gemeinsamkeiten. 320 Grundlegende Differenzen . 322
8 Į Inhaltsverzeichnis 4 Konsequenzen: Persönlichkeitstheoretische Folgerungen für die Erwachsenenbildung. 335 4.1 Die reflexive Dimension der Persönlichkeitsbildung. 340 4.2 Die horizontale Dimension der Persönlichkeitsbildung. 343 4.3 Die vertikale Dimension der Persönlichkeitsbildung. 352 5 Forschungsausblick: Andragogische Persönlichkeitsbildung als ,Als-Mensch-Vorankommen“.369 Anhänge . 384 Literaturverzeichnis. 391 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Straß, Daniel 1982- |
author_GND | (DE-588)1030190003 |
author_facet | Straß, Daniel 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Straß, Daniel 1982- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048320527 |
classification_rvk | DW 1000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1337126056 (DE-599)DNB1259993841 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03277nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048320527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220708s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259993841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781525163</subfield><subfield code="9">3-7815-2516-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525160</subfield><subfield code="c">: EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2516-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781525160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337126056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259993841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straß, Daniel</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030190003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Versprechen der Persönlichkeit</subfield><subfield code="b">über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension</subfield><subfield code="c">Daniel Straß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">411 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur internationalen, interkulturellen, politischen und historischen Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Existenzphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Franz Pöggeler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fritz Borinski</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslauf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theodor Ballauff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045242-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5957-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033699882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033699882&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033699882</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220616</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048320527 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 3781525163 9783781525160 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033699882 |
oclc_num | 1337126056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-M483 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-M483 DE-20 |
physical | 411 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur internationalen, interkulturellen, politischen und historischen Erwachsenenbildung |
spelling | Straß, Daniel 1982- Verfasser (DE-588)1030190003 aut Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension Daniel Straß Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 411 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur internationalen, interkulturellen, politischen und historischen Erwachsenenbildung Habilitationsschrift Universität Augsburg 2021 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Bildungsphilosophie Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Existenzphilosophie Franz Pöggeler Fritz Borinski Humanismus Lebenslauf Personalismus Persönlichkeitsbildung Soziale Arbeit Theodor Ballauff Weiterbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5957-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033699882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033699882&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220616 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Straß, Daniel 1982- Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4045242-6 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension |
title_auth | Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension |
title_exact_search | Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension |
title_exact_search_txtP | Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension |
title_full | Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension Daniel Straß |
title_fullStr | Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension Daniel Straß |
title_full_unstemmed | Das Versprechen der Persönlichkeit über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension Daniel Straß |
title_short | Das Versprechen der Persönlichkeit |
title_sort | das versprechen der personlichkeit uber theorien der erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische dimension |
title_sub | über Theorien der Erwachsenenbildung und ihre bildungsphilosophische Dimension |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Persönlichkeit (DE-588)4045242-6 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Bildungstheorie Persönlichkeit Begriff Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033699882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033699882&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT straßdaniel dasversprechenderpersonlichkeitubertheoriendererwachsenenbildungundihrebildungsphilosophischedimension AT verlagjuliusklinkhardt dasversprechenderpersonlichkeitubertheoriendererwachsenenbildungundihrebildungsphilosophischedimension |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis