Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess: eine theologiedidaktische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Georg Olms Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 382 Seiten 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783487161907 3487161907 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048319620 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230922 | ||
007 | t | ||
008 | 220708s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1259916340 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487161907 |c EUR 48.00 (DE) |q Broschur |9 978-3-487-16190-7 | ||
020 | |a 3487161907 |9 3-487-16190-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1339084225 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259916340 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a BB 1700 |0 (DE-625)9147: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 200 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Barbara |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1081901691 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess |b eine theologiedidaktische Analyse |c Barbara Zimmermann |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Georg Olms Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a IV, 382 Seiten |c 21 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 |v Band 14 | |
502 | |b Dissertation |c Münster |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theologiestudium |0 (DE-588)4185080-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bologna-Prozess | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Kompetenzbegriff | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Studium und Lehre | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Theologiestudium |0 (DE-588)4185080-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |0 (DE-588)10154376-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8405-0270-5 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 |v Band 14 |w (DE-604)BV036125213 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7696006ffc31455b8925c70cf945ccfa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698996 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220615 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184176095657984 |
---|---|
adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
1
1.
PROBLEMAUFRISS
ZUR
UMSETZUNG
DER
BILDUNGSPOLITISCHEN
KOMPETENZFORDERUNG
IM
HOCHSCHULBEREICH:
ZWISCHEN
TATENDRANG
UND
RESSENTIMENTS
...................................................................................
9
2.
YYKOMPETENZ
IN
ALLER
MUNDE
-
SONDIERUNG
ZU
GEGENWAERTIGEN
VERWENDUNGSZUSAMMENHAENGEN
UND
VERSTAENDNISWEISEN
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.....................................................................................
25
2.1
ETYMOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
..............................................................................
26
2.2
HOCHKONJUNKTUR
IM
ALLTAEGLICHEN
SPRACHGEBRAUCH
..............................................
29
2.3
KOMPETENZ
ALS
AKTUELLES
LEITWORT
IN
BILDUNGSPOLITISCHEN
REFORMPAPIEREN
FUER
DIE
BERUFLICHE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
SOWIE
FUER
DIE
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
...............................................................................................................
34
2.3.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.......................
35
2.3.2
BILDUNGSSTANDARDS
UND
KOMPETENZMODELLE
FUER
DEN
UNTERRICHT
AN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
....................................................................................
44
2.3.3
FAZIT:
KOMPETENZ
ALS
NEUE
BILDUNGSPOLITISCHE
BEZUGSGROESSE
-
EIN
LEITWORT,
ZWEI
KONZEPTE
................................................................................................
51
2.4
BOOM
EINER
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN
KOMPETENZFORSCHUNG
IN
DEUTSCHLAND
........................................................................................................
53
2.4.1
VORDENKER
EINES
NEUEN
DIDAKTISCHEN
PARADIGMAS:
HEINRICH
ROTH
UND
DAVID
MCCELLAND
.........................................................................................................................
55
2.4.2
MEHR
ALS
NUR
WISSEN
-
DER
DURCHBRUCH
DES
KOMPETENZPARADIGMAS
....................
63
2.4.3
BRENNPUNKTE
DES
AKTUELLEN
KOMPETENZDISKURSES
...................................................
74
2.4.4
FAZIT:
KOMPETENZFORSCHUNG
ZWISCHEN
BILDUNGSPOLITISCHEN
VORGABEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
ERKENNTNISINTERESSEN
...........................................................
81
2.5
RESUEMEE:
DER
TERMINUS
KOMPETENZ
-
EIN
MULTIFUNKTIONALER
PROGRAMMATISCHER
LEITBEGRIFF.
.....................................................................
83
3.
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
LEITLINIE
DES
BOLOGNA-PROZESSES
-
QUELLENANALYSE
DER
MASSGEBLICHEN
STAATLICHEN
REFORMDOKUMENTE
MIT
BESONDEREM
FOKUS
AUF
DEN
DEUTSCHEN
HOCHSCHULRAUM
...................
87
3.1
DER
BOLOGNA-PROZESS
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUMS
-
EINE
EINFUEHRUNG
...........................................................
89
3.1.1
ENTSTEHUNG
DES
REFORMPROZESSES
..........................................................................
90
3.1.2
POLITISCHE
BEWEGGRUENDE
-
VISIONAERE
PRIMAERZIELE
.....................................................
91
INHALTSVERZEICHNIS
_____________________________________
-
3.1.3
OPERATIONALISIERBARE
SEKUNDAERZIELE
UND
INSTRUMENTE
............................................
94
3.1.4
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
UMSETZUNGSPROZESSE
...........................................................
97
3.1.5
NACHSTEUERUNGEN
IN
DER
ZWEITEN
DEKADE
(2010
-
2020)
SOWIE
EIN
PERSPEKTIVISCHER
AUSBLICK
.............................................................................
101
3.1.6
NATIONALE
DEBATTEN
UM
DEN
BOLOGNA-PROZESS
.....................................................
108
3.1.7
FAZIT:
DER
EUROPAEISCHE
HOCHSCHULRAUM
ALS
VERPFLICHTENDE
VISIONAERE
ZIELFOLIE
FUER
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE
FAKULTAETEN
UND
INSTITUTE?!
................
110
3.2
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IN
DEN
EUROPAEISCHEN
BOLOGNA-DOKUMENTEN
(QUELLENANALYSE
I)
.......................................................................................
112
3.2.1
KOMPETENZ
ALS
DESKRIPTOR
VON
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
DEN
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUM
............................................................................................
114
3.2.2
KOMPETENZ
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
..................................................................
130
3.2.3
KOMPETENZEN
ALS
QUALITAETSMERKMAL
EINER
NEUEN
LEHRE
UND
ALS
BESTANDTEIL
DER
QUALITAETSSICHERUNG
.................................................................................
152
3.2.4
FAZIT:
MULTIFUNKTIONALE
VERWENDUNG
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
OHNE
WISSENSCHAFTLICHE
RUECKBINDUNG
...................................................................
161
3.3
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IN
DEN
NATIONALEN
DOKUMENTEN
ZUR
UMSETZUNG
DES
BOLOGNA-PROZESSES
IN
DEUTSCHLAND
(QUELLENANALYSE
II)
....................................
166
3.3.1
KOMPETENZ
ALS
DESKRIPTOR
DES
QUALIFIKATIONSRAHMENS
FUER
DEUTSCHE
HOCHSCHULABSCHLUESSE
...................................................................................
168
3.3.2
KOMPETENZ
ALS
DESKRIPTOR
DES
DEUTSCHEN
QUALIFIKATIONSRAHMENS
......................
185
3.3.3
KOMPETENZEN
UND
KOMPETENZPROFILE
IN
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
...............................................................................................
196
3.3.4
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
AKKREDITIERUNGSKRITERIUM
.........................................
210
3.4
RESUEMEE:
STRUKTURELLE
UND
INHALTLICHE
KONZEPTIONSLINIEN
DER
KOMPETENZFORDERUNG
IM
BOLOGNA-PROZESS.................................................
229
4.
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
KONTEXT
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
-
ZUSAMMENSCHAU
ZUR
OEKONOMISCHEN
DIMENSION
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
AUS
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.........
243
4.1
KONTURIERUNG
DER
AKTUELLEN
BILDUNGSPOLITISCHEN
STRATEGIE:
INDIZIEN
EINER
OEKONOMISCH
AUSGERICHTETEN
BILDUNGSPOLITIK
.............................................
245
4.1.1
DER
KERNGEDANKE:
BILDUNG
ALS
OEKONOMISCH
RELEVANTER
FAKTOR
............................
246
4.1.2
,,
EUROPA
ALS
WISSENSGESELLSCHAFT
-
DIE
LISSABON-AGENDA
ALS
STARTPUNKT
EINER
OEKONOMISCH
AUSGERICHTETEN
BILDUNGSPOLITIK
IN
DER
EU
.....................
249
4.1.3
OEKONOMISCHE
STEUERUNGSTECHNIKEN
ZUR
ERREICHUNG
DER
NEUEN
ZIELE
..................
253
4.2
KOMPETENZORIENTIERTE
REFORMEN
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
ALS
TEIL
EINER
OEKONOMISCH
AUSGERICHTETEN
BILDUNGSPOLITIK
......................................
257
4.2.1
KOMPETENZEN
ALS
GEWUENSCHTE
ZIELGROESSE
INSTITUTIONELLER
LEHR-LERN-PROZESSE
....
258
4.2.2
EINFUEHRUNG
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
MITTELS
OEKONOMISCHER
STEUERUNGSTECHNIKEN
....................................................................................
261
INHALTSVERZEICHNIS|
III
4.3
IM
UND
EXPLIZITE
ANNAHMEN
ZU
STUDIUM
UND
LEHRE
-
SYSTEMATISCHE
BESCHREIBUNG
DES
OEKONOMISCH
AUSGERICHTETEN
KOMPETENZKONSTRUKTS
AUS
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
...........................................................
263
4.4
RESUEMEE:
TIEFGREIFENDE
TRANSFORMATIONEN
IM
VERSTAENDNIS
VON
STUDIUM
UND
LEHRE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
THEOLOGIEDIDAKTIK
.......................
267
5.
FLUCH
ODER
SEGEN?!
-
DISKUSSION
DER
BILDUNGSPOLITISCHEN
KOMPETENZFORDERUNG
FUER
DEN
HOCHSCHULBEREICH
AUS
THEOLOGIEDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
...........................................................
271
5.1
DISKUSSION
DES
GROESSEREN
DIDAKTISCHEN
RAHMENS
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG:
DIE
EINFUEHRUNG
VON
LEARNING
OUTCOMES
UND
DIE
DAMIT
EINHERGEHENDE
LERNZIELORIENTIERUNG
.......................................................
274
5.1.1
INDIFFERENTE
VERWENDUNG
DER
ZENTRALEN
TERMINI
-
NOTWENDIGE
BEGRIFFLICHE
(V
OR)
KLAERUNGEN
............................................................................................
274
5.1.2
BESTIMMUNG
VON
QUALIFIKATIONSZIELEN
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
.........................
279
5.1.3
ZIELORIENTIERTE
CURRICULUMSKONZEPTION
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
........................
285
5.1.4
ERHOEHUNG
DER
TRANSPARENZ
THEOLOGISCHER
STUDIENPROGRAMME
UND
LEHR
LERN-PROZESSE
DURCH
OFFENLEGUNG
DER
LERNZIELE
.......................................
295
5.1.5
NOTWENDIGE
SELBSTVERPFLICHTUNG
DER
LEHRENDEN
AUF
DAS
CURRICULUM
UND
DIE
DAMIT
VERBUNDENEN
ZIELVORGABEN
297
5.2
DISKUSSION
DER
IMPLEMENTIERUNG
UND
KONZEPTIONELLEN
GRUNDLEGUNG
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
..............................................................................
299
5.2.1
NEUER
FOKUS
AUF
DIE
HOCHSCHULLEHRE
-
STAAT
UND
HOCHSCHULEN
IN
GEMEINSAMER
VERANTWORTUNG
FUER
QUALITAET
VON
STUDIUM
UND
LEHRE
.............
299
5.2.2
KOMPETENZ
-
EIN
LEITBEGRIFF
MIT
VIELSCHICHTIGEM
POTENZIAL
ZUR
PROFILIERUNG
THEOLOGISCHER
HOCHSCHULLEHRE
......................................................................
300
5.2.3
KONZEPTIONELLER
SPIELRAUM
FUER
FACHSPEZIFISCHE
AUSGESTALTUNG
.............................
303
5.2.4
DEFIZITAERES
FUNDAMENT
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
-
EIN
REFORMIMPULS
OHNE
FUNDIERTE
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
GRUNDLEGUNG
...................................
304
5.2.5
UNZUREICHENDE
BEGRUENDUNGSLINIEN
DER
NEUEN
ZIELFIGUR
-
NOTWENDIGKEIT
EINER
BILDUNGSTHEORETISCHEN
EINBETTUNG
......................................................
305
5.2.6
TENDENZ
ZUR
VERSCHLEIERUNG
OEKONOMISCHER
INTERESSEN
........................................
310
5.2.7
RISIKEN
WETTBEWERBSBASIERTER
ENTWICKLUNG
KOMPETENZORIENTIERTET
LEHRE
UND
VORSCHNELLE
UEBERPRUEFUNG
-
STUDIERENDE
ALS
POTENZIELLE
LEIDTRAGENDE
.................
311
5.3
DISKUSSION
DER
VORLIEGENDEN
ANSATZLINIEN
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.....................................................................................
313
5.3.1
FOKUS
AUF
WISSEN
UND
FERTIGKEITEN
-
HERAUSSTELLUNG
ZWEI
ZENTRALER
DISPOSITIONEN
VON
KOMPETENZ
..................................................................
313
5.3.2
FEHLENDE
BERUECKSICHTIGUNG
WEITERER
DISPOSITIONEN
-
GEFAHR
VERSTECKTER
ANFORDERUNGEN
............................................................................................
314
5.3.3
ANSTOSS
ZUR
REFLEXION
FACHBEZOGENER
SOZIAL
UND
SELBSTKOMPETENZ
NEBEN
FACHKOMPETENZ
.....................................................................................................
315
IV
|INHALTSVERZEICHNIS
5.3.4
ANSTOSS
ZUR
MODELLIERUNG
BERUFLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
THEOLOGINNEN
UND
THEOLOGEN
...............................................................................
316
5.3.5
OEKONOMISCHE
ENGFUEHRUNG
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
-
GEFAHR
FUNKTIONALER
KOMPETENZENTWICKLUNG
.........................................................................................
317
5.3.6
FORSCHUNGSKOMPETENZ
ALS
HILFREICHES
STICHWORT
ZUR
PROFILIERUNG
THEOLOGISCHER
STUDIENPROGRAMME
UND
ZUR
FOERDERUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
NACHWUCHSES
...............................................................................................
318
5.3.7
INNOVATIONSKOMPETENZ
-
EINE
ZIELFIGUR
JENSEITS
DER
GRENZE
DER
ERLERNBARKEIT
..........................................................................................................
319
5.3.8
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
GENERISCHER
KOMPETENZEN
-
EINE
UEBERBORDENDE
ZIELVORGABE
...................................................................................................
320
5.4
DISKUSSION
DER
AUSSAGEN
ZU
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
DIDAKTIK
SOWIE
ZUM
KOMPETENZERWERB
VON
STUDIERENDEN
UND
LEHRENDEN
.........................
323
5.4.1
ZUTRAUEN
UND
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
ALS
GUTE
BASIS
FUER
DEN
KOMPETENZERWERB
........................................................................................
323
5.4.2
VERGEGENWAERTIGUNG
DER
ZENTRALEN
FUNKTION
VON
LEHRENDEN
IM
LEHR-LEM
PROZESS
..........................................................................................................
324
5.4.3
ILLUSION
EINER
UNBEGRENZTEN
HERSTELLBARKEIT
VON
KOMPETENZ
.............................
326
5.4.4
HOHER
PROFESSIONALISIERUNGSANSPRUCH
-
DRUCK
STETIGER
ENTWICKLUNG
..................
329
5.4.5
NEUE
DIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
...................................................................
332
5.4.6
DEFIZITAERES
VERSTAENDNIS
VON
LEHRKOMPETENZ
.......................................................
333
5.4.7
WIRKSAMKEIT
KOMPETENZORIENTIERTER
LEHRE
ALS
QUALITAETSKRITERIUM?!
-
ANSTOSS
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
THEOLOGIEDIDAKTISCHEN
KRITERIENRASTERS
ALS
BASIS
FUER
QUALITAETSSICHERUNGSPROZESSE
..................................................................................
334
5.5
RESUEMEE:
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
KOMPETENZFORDERUNG
-
EINE
QUALITAETSOFFENSIVE
FUER
STUDIUM
UND
LEHRE
MIT
GRAVIERENDEN
MAENGELN
.....
335
6.
JENSEITS
VON
PESSIMISMUS
UND
REFORMUEBERSCHWANG
-
HANDLUNGSOPTIONEN
ZUR
BILDUNGSPOLITISCHEN
KOMPETENZFORDERUNG
....
339
7.
VERZEICHNIS
................................................................................................
351
7.1
QUELLEN
.............................................................................................................
351
7.2
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
LINKS
..................................................................
362
7.3
TABELLEN
UND
ABBILDUNG
...................................................................................
379
7.4
ABKUERZUNGEN
....................................................................................................
382
|
adam_txt |
I
NHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
1
1.
PROBLEMAUFRISS
ZUR
UMSETZUNG
DER
BILDUNGSPOLITISCHEN
KOMPETENZFORDERUNG
IM
HOCHSCHULBEREICH:
ZWISCHEN
TATENDRANG
UND
RESSENTIMENTS
.
9
2.
YYKOMPETENZ
IN
ALLER
MUNDE
"
-
SONDIERUNG
ZU
GEGENWAERTIGEN
VERWENDUNGSZUSAMMENHAENGEN
UND
VERSTAENDNISWEISEN
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.
25
2.1
ETYMOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
.
26
2.2
HOCHKONJUNKTUR
IM
ALLTAEGLICHEN
SPRACHGEBRAUCH
.
29
2.3
KOMPETENZ
ALS
AKTUELLES
LEITWORT
IN
BILDUNGSPOLITISCHEN
REFORMPAPIEREN
FUER
DIE
BERUFLICHE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
SOWIE
FUER
DIE
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
.
34
2.3.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
BERUFLICHEN
AUS
UND
WEITERBILDUNG
.
35
2.3.2
BILDUNGSSTANDARDS
UND
KOMPETENZMODELLE
FUER
DEN
UNTERRICHT
AN
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN
.
44
2.3.3
FAZIT:
KOMPETENZ
ALS
NEUE
BILDUNGSPOLITISCHE
BEZUGSGROESSE
-
EIN
LEITWORT,
ZWEI
KONZEPTE
.
51
2.4
BOOM
EINER
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN
KOMPETENZFORSCHUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
53
2.4.1
VORDENKER
EINES
NEUEN
DIDAKTISCHEN
PARADIGMAS:
HEINRICH
ROTH
UND
DAVID
MCCELLAND
.
55
2.4.2
MEHR
ALS
NUR
WISSEN
-
DER
DURCHBRUCH
DES
KOMPETENZPARADIGMAS
.
63
2.4.3
BRENNPUNKTE
DES
AKTUELLEN
KOMPETENZDISKURSES
.
74
2.4.4
FAZIT:
KOMPETENZFORSCHUNG
ZWISCHEN
BILDUNGSPOLITISCHEN
VORGABEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
ERKENNTNISINTERESSEN
.
81
2.5
RESUEMEE:
DER
TERMINUS
KOMPETENZ
-
EIN
MULTIFUNKTIONALER
PROGRAMMATISCHER
LEITBEGRIFF.
.
83
3.
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
LEITLINIE
DES
BOLOGNA-PROZESSES
-
QUELLENANALYSE
DER
MASSGEBLICHEN
STAATLICHEN
REFORMDOKUMENTE
MIT
BESONDEREM
FOKUS
AUF
DEN
DEUTSCHEN
HOCHSCHULRAUM
.
87
3.1
DER
BOLOGNA-PROZESS
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUMS
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
89
3.1.1
ENTSTEHUNG
DES
REFORMPROZESSES
.
90
3.1.2
POLITISCHE
BEWEGGRUENDE
-
VISIONAERE
PRIMAERZIELE
.
91
INHALTSVERZEICHNIS
_
-
3.1.3
OPERATIONALISIERBARE
SEKUNDAERZIELE
UND
INSTRUMENTE
.
94
3.1.4
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
UMSETZUNGSPROZESSE
.
97
3.1.5
NACHSTEUERUNGEN
IN
DER
ZWEITEN
DEKADE
(2010
-
2020)
SOWIE
EIN
PERSPEKTIVISCHER
AUSBLICK
.
101
3.1.6
NATIONALE
DEBATTEN
UM
DEN
BOLOGNA-PROZESS
.
108
3.1.7
FAZIT:
DER
EUROPAEISCHE
HOCHSCHULRAUM
ALS
VERPFLICHTENDE
VISIONAERE
ZIELFOLIE
FUER
KATHOLISCH-THEOLOGISCHE
FAKULTAETEN
UND
INSTITUTE?!
.
110
3.2
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IN
DEN
EUROPAEISCHEN
BOLOGNA-DOKUMENTEN
(QUELLENANALYSE
I)
.
112
3.2.1
KOMPETENZ
ALS
DESKRIPTOR
VON
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
DEN
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUM
.
114
3.2.2
KOMPETENZ
UND
LEBENSLANGES
LERNEN
.
130
3.2.3
KOMPETENZEN
ALS
QUALITAETSMERKMAL
EINER
NEUEN
LEHRE
UND
ALS
BESTANDTEIL
DER
QUALITAETSSICHERUNG
.
152
3.2.4
FAZIT:
MULTIFUNKTIONALE
VERWENDUNG
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
OHNE
WISSENSCHAFTLICHE
RUECKBINDUNG
.
161
3.3
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IN
DEN
NATIONALEN
DOKUMENTEN
ZUR
UMSETZUNG
DES
BOLOGNA-PROZESSES
IN
DEUTSCHLAND
(QUELLENANALYSE
II)
.
166
3.3.1
KOMPETENZ
ALS
DESKRIPTOR
DES
QUALIFIKATIONSRAHMENS
FUER
DEUTSCHE
HOCHSCHULABSCHLUESSE
.
168
3.3.2
KOMPETENZ
ALS
DESKRIPTOR
DES
DEUTSCHEN
QUALIFIKATIONSRAHMENS
.
185
3.3.3
KOMPETENZEN
UND
KOMPETENZPROFILE
IN
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
.
196
3.3.4
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
AKKREDITIERUNGSKRITERIUM
.
210
3.4
RESUEMEE:
STRUKTURELLE
UND
INHALTLICHE
KONZEPTIONSLINIEN
DER
KOMPETENZFORDERUNG
IM
BOLOGNA-PROZESS.
229
4.
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
KONTEXT
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
-
ZUSAMMENSCHAU
ZUR
OEKONOMISCHEN
DIMENSION
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
AUS
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
243
4.1
KONTURIERUNG
DER
AKTUELLEN
BILDUNGSPOLITISCHEN
STRATEGIE:
INDIZIEN
EINER
OEKONOMISCH
AUSGERICHTETEN
BILDUNGSPOLITIK
.
245
4.1.1
DER
KERNGEDANKE:
BILDUNG
ALS
OEKONOMISCH
RELEVANTER
FAKTOR
.
246
4.1.2
,,
EUROPA
ALS
WISSENSGESELLSCHAFT
"
-
DIE
LISSABON-AGENDA
ALS
STARTPUNKT
EINER
OEKONOMISCH
AUSGERICHTETEN
BILDUNGSPOLITIK
IN
DER
EU
.
249
4.1.3
OEKONOMISCHE
STEUERUNGSTECHNIKEN
ZUR
ERREICHUNG
DER
NEUEN
ZIELE
.
253
4.2
KOMPETENZORIENTIERTE
REFORMEN
DES
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
ALS
TEIL
EINER
OEKONOMISCH
AUSGERICHTETEN
BILDUNGSPOLITIK
.
257
4.2.1
KOMPETENZEN
ALS
GEWUENSCHTE
ZIELGROESSE
INSTITUTIONELLER
LEHR-LERN-PROZESSE
.
258
4.2.2
EINFUEHRUNG
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
MITTELS
OEKONOMISCHER
STEUERUNGSTECHNIKEN
.
261
INHALTSVERZEICHNIS|
III
4.3
IM
UND
EXPLIZITE
ANNAHMEN
ZU
STUDIUM
UND
LEHRE
-
SYSTEMATISCHE
BESCHREIBUNG
DES
OEKONOMISCH
AUSGERICHTETEN
KOMPETENZKONSTRUKTS
AUS
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
263
4.4
RESUEMEE:
TIEFGREIFENDE
TRANSFORMATIONEN
IM
VERSTAENDNIS
VON
STUDIUM
UND
LEHRE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
THEOLOGIEDIDAKTIK
.
267
5.
FLUCH
ODER
SEGEN?!
-
DISKUSSION
DER
BILDUNGSPOLITISCHEN
KOMPETENZFORDERUNG
FUER
DEN
HOCHSCHULBEREICH
AUS
THEOLOGIEDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
271
5.1
DISKUSSION
DES
GROESSEREN
DIDAKTISCHEN
RAHMENS
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG:
DIE
EINFUEHRUNG
VON
LEARNING
OUTCOMES
UND
DIE
DAMIT
EINHERGEHENDE
LERNZIELORIENTIERUNG
.
274
5.1.1
INDIFFERENTE
VERWENDUNG
DER
ZENTRALEN
TERMINI
-
NOTWENDIGE
BEGRIFFLICHE
(V
OR)
KLAERUNGEN
.
274
5.1.2
BESTIMMUNG
VON
QUALIFIKATIONSZIELEN
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
279
5.1.3
ZIELORIENTIERTE
CURRICULUMSKONZEPTION
-
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
285
5.1.4
ERHOEHUNG
DER
TRANSPARENZ
THEOLOGISCHER
STUDIENPROGRAMME
UND
LEHR
LERN-PROZESSE
DURCH
OFFENLEGUNG
DER
LERNZIELE
.
295
5.1.5
NOTWENDIGE
SELBSTVERPFLICHTUNG
DER
LEHRENDEN
AUF
DAS
CURRICULUM
UND
DIE
DAMIT
VERBUNDENEN
ZIELVORGABEN
297
5.2
DISKUSSION
DER
IMPLEMENTIERUNG
UND
KONZEPTIONELLEN
GRUNDLEGUNG
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
299
5.2.1
NEUER
FOKUS
AUF
DIE
HOCHSCHULLEHRE
-
STAAT
UND
HOCHSCHULEN
IN
GEMEINSAMER
VERANTWORTUNG
FUER
QUALITAET
VON
STUDIUM
UND
LEHRE
.
299
5.2.2
KOMPETENZ
-
EIN
LEITBEGRIFF
MIT
VIELSCHICHTIGEM
POTENZIAL
ZUR
PROFILIERUNG
THEOLOGISCHER
HOCHSCHULLEHRE
.
300
5.2.3
KONZEPTIONELLER
SPIELRAUM
FUER
FACHSPEZIFISCHE
AUSGESTALTUNG
.
303
5.2.4
DEFIZITAERES
FUNDAMENT
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
-
EIN
REFORMIMPULS
OHNE
FUNDIERTE
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
GRUNDLEGUNG
.
304
5.2.5
UNZUREICHENDE
BEGRUENDUNGSLINIEN
DER
NEUEN
ZIELFIGUR
-
NOTWENDIGKEIT
EINER
BILDUNGSTHEORETISCHEN
EINBETTUNG
.
305
5.2.6
TENDENZ
ZUR
VERSCHLEIERUNG
OEKONOMISCHER
INTERESSEN
.
310
5.2.7
RISIKEN
WETTBEWERBSBASIERTER
ENTWICKLUNG
KOMPETENZORIENTIERTET
LEHRE
UND
VORSCHNELLE
UEBERPRUEFUNG
-
STUDIERENDE
ALS
POTENZIELLE
LEIDTRAGENDE
.
311
5.3
DISKUSSION
DER
VORLIEGENDEN
ANSATZLINIEN
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.
313
5.3.1
FOKUS
AUF
WISSEN
UND
FERTIGKEITEN
-
HERAUSSTELLUNG
ZWEI
ZENTRALER
DISPOSITIONEN
VON
KOMPETENZ
.
313
5.3.2
FEHLENDE
BERUECKSICHTIGUNG
WEITERER
DISPOSITIONEN
-
GEFAHR
VERSTECKTER
ANFORDERUNGEN
.
314
5.3.3
ANSTOSS
ZUR
REFLEXION
FACHBEZOGENER
SOZIAL
UND
SELBSTKOMPETENZ
NEBEN
FACHKOMPETENZ
.
315
IV
|INHALTSVERZEICHNIS
5.3.4
ANSTOSS
ZUR
MODELLIERUNG
BERUFLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
THEOLOGINNEN
UND
THEOLOGEN
.
316
5.3.5
OEKONOMISCHE
ENGFUEHRUNG
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
-
GEFAHR
FUNKTIONALER
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
317
5.3.6
FORSCHUNGSKOMPETENZ
ALS
HILFREICHES
STICHWORT
ZUR
PROFILIERUNG
THEOLOGISCHER
STUDIENPROGRAMME
UND
ZUR
FOERDERUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
NACHWUCHSES
.
318
5.3.7
INNOVATIONSKOMPETENZ
-
EINE
ZIELFIGUR
JENSEITS
DER
GRENZE
DER
ERLERNBARKEIT
.
319
5.3.8
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
GENERISCHER
KOMPETENZEN
-
EINE
UEBERBORDENDE
ZIELVORGABE
.
320
5.4
DISKUSSION
DER
AUSSAGEN
ZU
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
DIDAKTIK
SOWIE
ZUM
KOMPETENZERWERB
VON
STUDIERENDEN
UND
LEHRENDEN
.
323
5.4.1
ZUTRAUEN
UND
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
ALS
GUTE
BASIS
FUER
DEN
KOMPETENZERWERB
.
323
5.4.2
VERGEGENWAERTIGUNG
DER
ZENTRALEN
FUNKTION
VON
LEHRENDEN
IM
LEHR-LEM
PROZESS
.
324
5.4.3
ILLUSION
EINER
UNBEGRENZTEN
HERSTELLBARKEIT
VON
KOMPETENZ
.
326
5.4.4
HOHER
PROFESSIONALISIERUNGSANSPRUCH
-
DRUCK
STETIGER
ENTWICKLUNG
.
329
5.4.5
NEUE
DIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
332
5.4.6
DEFIZITAERES
VERSTAENDNIS
VON
LEHRKOMPETENZ
.
333
5.4.7
WIRKSAMKEIT
KOMPETENZORIENTIERTER
LEHRE
ALS
QUALITAETSKRITERIUM?!
-
ANSTOSS
ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
THEOLOGIEDIDAKTISCHEN
KRITERIENRASTERS
ALS
BASIS
FUER
QUALITAETSSICHERUNGSPROZESSE
.
334
5.5
RESUEMEE:
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
KOMPETENZFORDERUNG
-
EINE
QUALITAETSOFFENSIVE
FUER
STUDIUM
UND
LEHRE
MIT
GRAVIERENDEN
MAENGELN
.
335
6.
JENSEITS
VON
PESSIMISMUS
UND
REFORMUEBERSCHWANG
-
HANDLUNGSOPTIONEN
ZUR
BILDUNGSPOLITISCHEN
KOMPETENZFORDERUNG
.
339
7.
VERZEICHNIS
.
351
7.1
QUELLEN
.
351
7.2
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
UND
LINKS
.
362
7.3
TABELLEN
UND
ABBILDUNG
.
379
7.4
ABKUERZUNGEN
.
382 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zimmermann, Barbara 1979- |
author_GND | (DE-588)1081901691 |
author_facet | Zimmermann, Barbara 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Barbara 1979- |
author_variant | b z bz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048319620 |
classification_rvk | BB 1700 BU 6400 AL 19750 |
ctrlnum | (OCoLC)1339084225 (DE-599)DNB1259916340 |
discipline | Allgemeines Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02988nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048319620</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220708s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259916340</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487161907</subfield><subfield code="c">EUR 48.00 (DE)</subfield><subfield code="q">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-487-16190-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487161907</subfield><subfield code="9">3-487-16190-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1339084225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259916340</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BB 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)9147:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Barbara</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081901691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess</subfield><subfield code="b">eine theologiedidaktische Analyse</subfield><subfield code="c">Barbara Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 382 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Münster</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185080-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium und Lehre</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Theologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185080-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10154376-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8405-0270-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036125213</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7696006ffc31455b8925c70cf945ccfa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698996</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220615</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048319620 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10154376-1 |
isbn | 9783487161907 3487161907 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698996 |
oclc_num | 1339084225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 |
physical | IV, 382 Seiten 21 cm x 15 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 |
series2 | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 |
spelling | Zimmermann, Barbara 1979- Verfasser (DE-588)1081901691 aut Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse Barbara Zimmermann Hildesheim Georg Olms Verlag [2022] © 2022 IV, 382 Seiten 21 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 Band 14 Dissertation Münster 2015 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Bologna-Prozess Hochschule Kompetenz Kompetenzbegriff Kompetenzorientierung Studium und Lehre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Theologiestudium (DE-588)4185080-4 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) (DE-588)10154376-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8405-0270-5 Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 Band 14 (DE-604)BV036125213 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7696006ffc31455b8925c70cf945ccfa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220615 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Zimmermann, Barbara 1979- Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 2 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4185080-4 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4833805-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse |
title_auth | Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse |
title_exact_search | Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse |
title_exact_search_txtP | Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse |
title_full | Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse Barbara Zimmermann |
title_fullStr | Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse Barbara Zimmermann |
title_full_unstemmed | Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess eine theologiedidaktische Analyse Barbara Zimmermann |
title_short | Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess |
title_sort | mehr als nur wissen kompetenzorientierung im bologna prozess eine theologiedidaktische analyse |
title_sub | eine theologiedidaktische Analyse |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
topic_facet | Didaktik Kompetenz Hochschule Theologiestudium Bildungspolitik Bologna-Prozess Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7696006ffc31455b8925c70cf945ccfa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036125213 |
work_keys_str_mv | AT zimmermannbarbara mehralsnurwissenkompetenzorientierungimbolognaprozesseinetheologiedidaktischeanalyse AT georgolmsverlaghildesheimua mehralsnurwissenkompetenzorientierungimbolognaprozesseinetheologiedidaktischeanalyse |