Gelingende Partizipation: ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Debus Pädagogik
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783954141876 3954141876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048319608 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221027 | ||
007 | t | ||
008 | 220708s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1253239363 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783954141876 |c : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-95414-187-6 | ||
020 | |a 3954141876 |9 3-95414-187-6 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 14187 |
035 | |a (OCoLC)1303701868 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1253239363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-Aug4 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-127 | ||
084 | |a DO 1500 |0 (DE-625)19759:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Gelingende Partizipation |b ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |c Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Debus Pädagogik |c 2022 | |
300 | |a 298 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
653 | |a Beteiligungsformen | ||
653 | |a Kinderbeteiligung | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Demokratische Entwicklung | ||
653 | |a Praxisbuch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z Berlin |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Huffmann, Johann-Friedrich |d 1954- |0 (DE-588)130501328 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pesch, Ludger |d 1958- |0 (DE-588)122128273 |4 edt | |
700 | 1 | |a Scheffler, Armin |4 edt | |
710 | 2 | |a Debus Pädagogik Verlag |0 (DE-588)1064912842 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95414-188-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698984 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220310 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184176056860672 |
---|---|
adam_text | 5
INHALT
GELINGENDE
PARTIZIPATION
-
EIN
GRUSSWORT
VON
RAINGARD
KNAUER
.....................................................
13
EINLEITUNG
-
JOHANN-FRIEDRICH
HUFFMANN,
LUDGER
PESCH,
ARMIN
SCHEFFLER
............
15
TEIL
1:
WISSENSCHAFTLICHE
HINTERGRUENDE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
17
LUDGER
PESCH
KINDER
BETEILIGEN
......................................................................................
18
MICHAEL
SIEGEL
DEMOKRATISCHE
FAEHIGKEITEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
FOERDERN
-
ABER
WIE?
...................................................................................................
24
MECHTHILD
WOLFF
BETEILIGUNG
UND
MACHTREFLEXION
ALS
GRUNDPRINZIPIEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.........................................................................
33
NKECHI
MADUBUKO
WER
DARF
WER
SEIN?
-
DIE
PERSPEKTIVE
DISKRIMINIERUNGSERFAHRENER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
.........................................................................
44
LUDGER
PESCH
ELTERN
BETEILIGEN
.....................................................................................
50
LUDGER
PESCH
AUTOBIOGRAFIE
UND
PARTIZIPATION
-
ZUR
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AUSBILDUNG
SOZIALER
BERUFE
.................................................................
58
JOHANN-FRIEDRICH
HUFFMANN
WAS
SAGEN
WISSENSCHAFT
UND
LITERATUR
ZU
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
WIRKUNGEN
VON
PARTIZIPATION?
64
6
VERTIEFUNG:
GESTAERKTES
SOZIALVERHALTEN
IST
DIE
BASIS
FUER
INTEGRATION,
ENTWICKLUNG
UND
LERNEN
.........................................................................
75
TEIL
2:
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
78
PARTIZIPATION
IN
DER
KITA
EVA
MESSLIN,
MANUELA
STUHLSATZ
PARTIZIPATION
IN
DER
KITA
MENSCHENSKINDER
.............................................
79
VERTIEFUNG:
PARTIZIPATION
IN
DER
KITA
............................................................................
88
LUDGER
PESCH
PARTIZIPATIVE
PRAXIS
IN
DER
KINDHEITSPAEDAGOGIK
-
BEISPIELE
UND
BEGRUENDUNG
91
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
IN
DER
KITA
-
EIN
GESPRAECH
MIT
RUEDIGER
HANSEN
...........................................................
95
PARTIZIPATION
IN
DER
GRUNDSCHULE
VERTIEFUNG:
DER
PROZESS
DER
EINFUEHRUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
KITA-/SCHULENTWICKLUNG
...........................................................................
101
PARTIZIPATION
UND
SCHULENTWICKLUNG
HABEN
UNSERE
SCHULE
FUER
ALLE
ERFOLGREICHER
UND
AKZEPTIERTER
GEMACHT
-
EIN
GESPRAECH
MIT
ENNO
EBBERT
...............................................................
103
LUCIA
TAULER
RUBIO,
NELE
ENGELBRECHT
PARTIZIPATION
IM
OFFENEN
GANZTAGSBEREICH
AN
DER
SCHINKEL-GRUNDSCHULE
.............................................................................
107
7
DEMOKRATIEBILDUNG
-
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
CORPORATE
IDENTITY
DER
WERTSCHAETZUNG
UND
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
FUER
DIE
SCHULGEMEINSCHAFT
-
EIN
GESPRAECH
MIT
SABINE
GRYCZKE
UND
SUSANNE
RAETZ
111
VERTIEFUNG:
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
SCHULE
.............................................................
115
PARTIZIPATION
IN
DER
OBERSTUFE
YASMIN
MASCH
MOTIVATION
ZUM
DENKEN
UND
HANDELN.
PARTIZIPATION
AN
OBERSCHULEN
...................................................................
116
EXKURS:
FOERDERUNG
DEMOKRATISCHER
SCHULENTWICKLUNG
DURCH
WETTBEWERBE
........
122
REINER
HAAG
40
JAHRE
VERTRAUENSLEHRER
UND
VIELFAELTIGE
PRAXISERFAHRUNGEN
-
REINER
HAAG
IM
GESPRAECH
MIT
ARMIN
SCHEFFLER
.....................................
124
AUF
DEM
(FLEXIBLEN)
WEG
ZUM
ABITUR
-
MIT
BETEILIGUNGSFORMATEN
UND
G-FLEX
-
EIN
GESPRAECH
MIT
BRIGITTE
KATHER
...................................
132
PARTIZIPATION
IN
DER
JUGENDARBEIT
MARKUS
METZGER
FINANZEN
UND
ANDERE
BETEILIGUNGSPROZESSE
AUF
EINEM
ABENTEUERSPIELPLATZ
-
PARTIZIPATION
IN
DER
JUGENDARBEIT
........
136
BEATE
KOEHN
PARTIZIPATION
UND
KINDERSCHUTZ
...............................................................
138
PARTIZIPATION
IN
DER
LERNWERKSTATT
HARTMUT
WEDEKIND
LERNWERKSTAETTEN
-
UEBUNGSRAEUME
EINER
DEMOKRATISCHEN
BILDUNG
............
146
8
JUGENDPARLAMENTE
(UND
-RATE)
LENA
WERNER
DAS
KINDER
UND
JUGENDPARLAMENT
CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF
-
EINDRUECKE
EINER
ADRESSATIN
.....................................................................
155
DER
JUGENDUMWELTRAT
DER
BUERGERSTIFTUNG
HAMBURG
-
EIN
GESPRAECH
MIT
VOLKER
UHL
...................................................................
159
LISA
FISCHER,
DANIELA
TEWS,
NICHOLAS
HERBIN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
UND
LEBENDIGE
DEMOKRATIE
DURCH
BETEILIGUNG
VOR
ORT:
DIE
INITIATIVE
YYSTARKE
KINDER
UND
JUGENDPARLAMENTE
............
161
TEIL
3:
EINFUEHRUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
169
FUEHRUNGSFRAGEN
ADRIAAN
BEKMAN
DIALOGISCHE
FUEHRUNG
IN
SCHULGEMEINSCHAFTEN
.........................................
170
CHRISTA
SCHAEFER
DER
EINFUEHRUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROZESS
UND
SEINE
WEITERE
BEGLEITUNG
AUF
DER
EBENE
DER
LEITUNG
.......................................
180
PAEDAGOGISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
MARKUS
GLOE
PROFESSIONELLE
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
ALS
INNERER
KOMPASS
-
NACHJUSTIERUNG
DURCH
SELBSTREFLEXION
UND
KOLLEGIALES
FEEDBACK
ALS
DAUERAUFGABE
FUER
PAEDAGOG*INNEN
196
VERTIEFUNG:
LEHRER*INNENROLLE
UND
HANDELN
SOWIE
PARTIZIPATIONS
UND
LERNFORMEN
BEDINGEN
EINANDER
...............................................................
203
9
KRYSTINA
DOMBROWE
DAS
CURRICULUM
YYWAS
MACHT
WAS?!
-
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
SINNVOLLEN
WEITERENTWICKLUNG
PARTIZIPATIONSFOERDERNDER
PAEDAGOGISCHER
HALTUNGEN
207
ANNE
PIEZUNKA
PARTIZIPATION
IN
DER
GESTALTUNG
VON
BEZIEHUNGEN
ERMOEGLICHEN
-
DIE
RECKAHNER
REFLEXIONEN
.....................................................................
215
CHRISTIAN
MOHR
MITENTSCHEIDEN
STATT
ZUHOEREN
-
BETEILIGUNG
IN
INSTITUTIONEN
AUS
JUGENDLICHER
PERSPEKTIVE
......................
222
NKECHI
MADUBUKO
WIE
KANN
SCHEINPARTIZIPATION
VERHINDERT
WERDEN?
.................................
230
EINFUEHRUNGSPROZESSE
UND
METHODEN
VIKTORIA
LACHENMAIER
SCHUELER*INNENVERTRETUNGEN
UNTERSTUETZEN
UND
FOERDERN
...............................
234
ARMIN
SCHEFFLER
DER
KLASSENRAT
-
STOLPERSTEINE
UND
GELINGENSBEDINGUNGEN
....................
239
VIKTORIA
LACHENMAIER,
CHRISTIAN
MOHR
BETEILIGUNG
UND
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
UND
AUSSERHALB
DER
SCHULE
-
EINE
METHODENSAMMLUNG
.........................................................................
247
GUNNAR
STORM,
LOUIS
KRUEGER
DER
SCHUELER*INNENHAUSHALT
-
EIN
MODELL
ZUR
BETEILIGUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..................
256
NICO
HARTUNG
RAP-PAEDAGOGIK
-
PROJEKTARBEIT
AM
INTERESSE
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
...................................................................
264
10
MICHAEL
SIEGEL
LERNEN
DURCH
ENGAGEMENT
-
LERNEN
FUER
DIE
ZUKUNFT?
ARMIN
SCHEFFLER
IM
GESPRAECH
MIT
MICHAEL
SIEGEL
...................................
269
KARIA
HILLE
QUEERE
BIOGRAFIEN
IN
DER
SCHULE
.............................................................
275
TEIL
4:
ARBEITSMITTEL/WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
HANDLUNGSRAHMEN
SCHULQUALITAET
IN
BERLIN
-
SENATSVERWALTUNG
FUER
BILDUNG
(2013)
.......................................................
283
MERKMALE
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHER
SCHULEN
-
EIN
KATALOG
-
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
E.
V.
(HG.),
4.
AUFL.
(2017)
..........
283
RECKAHNER
REFLEXIONEN
..............................................................................
284
BERLINER
BILDUNGSPROGRAMM
FUER
DIE
OFFENE
GANZTAGSGRUNDSCHULE
-
JOERG
RAMSEGER,
CHRISTA
PREISSING,
LUDGER
PESCH
(2009)
...........................
284
ABC
DER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
-
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
(DEGEDE)
(2018)
.................................................
285
POSITIVE
PAEDAGOGIK
-
SIEBEN
WEGE
ZU
LERNFREUDE
UND
SCHULGLUECK
-
OLAF-ALEX
BUROW
(2011)
.........................................................................
285
DIE
PARTIZIPATIVE
SCHULE
-
MIT
INNOVATIVEN
KONZEPTEN
ZUR
DEMOKRATISCHEN
SCHULKULTUR
-
CHRISTA
SCHAEFER
(2015)
.............................
286
MITHANDELN
UND
MITENTSCHEIDEN
IN
DER
KITA
(ONLINE-KURS)
-
RUEDIGER
HANSEN,
RAINGARD
KNAUER,
BENEDIKT
STURZENHECKER
..................
286
ZUKUNFT
GESTALTEN
MIT
CHANGE-TOOLS
-
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
E.
V.
UND
FOERDERVEREIN
DEMOKRATISCH
HANDELN
E.
V.,
CREATIVE
DEMOECRACY
287
11
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
IN
DER
SCHULE
-
EIN
LERN
UND
UEBUNGSBUCH
FUER
ALLE,
DIE
IN
SCHULEN
LEBEN
UND
ARBEITEN
-
GOTTFRIED
ORTH,
HILDE
FRITZ
(2013)
.........................................
288
HANDS
FOR
KIDS
-
EIN
GRUNDWERTE-CURRICULUM
FUER
DEMOKRATIE
-
AMERICAN
JEWISH
COMITEE,
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
E.
V.,
LANDESINSTITUT
FUER
SCHULE
UND
MEDIEN
BERLIN-BRANDENBURG
(HG.),
4.
AUFL.
(2017)
289
CURRICULUM
YYWAS
MACHT
WAS?!
-
DEUTSCHES
ROTES
KREUZ
(2016)
290
AUTORINNEN
..............................................................................................
291
|
adam_txt |
5
INHALT
GELINGENDE
PARTIZIPATION
-
EIN
GRUSSWORT
VON
RAINGARD
KNAUER
.
13
EINLEITUNG
-
JOHANN-FRIEDRICH
HUFFMANN,
LUDGER
PESCH,
ARMIN
SCHEFFLER
.
15
TEIL
1:
WISSENSCHAFTLICHE
HINTERGRUENDE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
17
LUDGER
PESCH
KINDER
BETEILIGEN
.
18
MICHAEL
SIEGEL
DEMOKRATISCHE
FAEHIGKEITEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
FOERDERN
-
ABER
WIE?
.
24
MECHTHILD
WOLFF
BETEILIGUNG
UND
MACHTREFLEXION
ALS
GRUNDPRINZIPIEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
33
NKECHI
MADUBUKO
WER
DARF
WER
SEIN?
-
DIE
PERSPEKTIVE
DISKRIMINIERUNGSERFAHRENER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
.
44
LUDGER
PESCH
ELTERN
BETEILIGEN
.
50
LUDGER
PESCH
AUTOBIOGRAFIE
UND
PARTIZIPATION
-
ZUR
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AUSBILDUNG
SOZIALER
BERUFE
.
58
JOHANN-FRIEDRICH
HUFFMANN
WAS
SAGEN
WISSENSCHAFT
UND
LITERATUR
ZU
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
WIRKUNGEN
VON
PARTIZIPATION?
64
6
VERTIEFUNG:
GESTAERKTES
SOZIALVERHALTEN
IST
DIE
BASIS
FUER
INTEGRATION,
ENTWICKLUNG
UND
LERNEN
.
75
TEIL
2:
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
78
PARTIZIPATION
IN
DER
KITA
EVA
MESSLIN,
MANUELA
STUHLSATZ
PARTIZIPATION
IN
DER
KITA
MENSCHENSKINDER
.
79
VERTIEFUNG:
PARTIZIPATION
IN
DER
KITA
.
88
LUDGER
PESCH
PARTIZIPATIVE
PRAXIS
IN
DER
KINDHEITSPAEDAGOGIK
-
BEISPIELE
UND
BEGRUENDUNG
91
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
IN
DER
KITA
-
EIN
GESPRAECH
MIT
RUEDIGER
HANSEN
.
95
PARTIZIPATION
IN
DER
GRUNDSCHULE
VERTIEFUNG:
DER
PROZESS
DER
EINFUEHRUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
KITA-/SCHULENTWICKLUNG
.
101
PARTIZIPATION
UND
SCHULENTWICKLUNG
HABEN
UNSERE
SCHULE
FUER
ALLE
ERFOLGREICHER
UND
AKZEPTIERTER
GEMACHT
-
EIN
GESPRAECH
MIT
ENNO
EBBERT
.
103
LUCIA
TAULER
RUBIO,
NELE
ENGELBRECHT
PARTIZIPATION
IM
OFFENEN
GANZTAGSBEREICH
AN
DER
SCHINKEL-GRUNDSCHULE
.
107
7
DEMOKRATIEBILDUNG
-
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
CORPORATE
IDENTITY
DER
WERTSCHAETZUNG
UND
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME
FUER
DIE
SCHULGEMEINSCHAFT
-
EIN
GESPRAECH
MIT
SABINE
GRYCZKE
UND
SUSANNE
RAETZ
111
VERTIEFUNG:
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
SCHULE
.
115
PARTIZIPATION
IN
DER
OBERSTUFE
YASMIN
MASCH
MOTIVATION
ZUM
DENKEN
UND
HANDELN.
PARTIZIPATION
AN
OBERSCHULEN
.
116
EXKURS:
FOERDERUNG
DEMOKRATISCHER
SCHULENTWICKLUNG
DURCH
WETTBEWERBE
.
122
REINER
HAAG
40
JAHRE
VERTRAUENSLEHRER
UND
VIELFAELTIGE
PRAXISERFAHRUNGEN
-
REINER
HAAG
IM
GESPRAECH
MIT
ARMIN
SCHEFFLER
.
124
AUF
DEM
(FLEXIBLEN)
WEG
ZUM
ABITUR
-
MIT
BETEILIGUNGSFORMATEN
UND
G-FLEX
-
EIN
GESPRAECH
MIT
BRIGITTE
KATHER
.
132
PARTIZIPATION
IN
DER
JUGENDARBEIT
MARKUS
METZGER
FINANZEN
UND
ANDERE
BETEILIGUNGSPROZESSE
AUF
EINEM
ABENTEUERSPIELPLATZ
-
PARTIZIPATION
IN
DER
JUGENDARBEIT
.
136
BEATE
KOEHN
PARTIZIPATION
UND
KINDERSCHUTZ
.
138
PARTIZIPATION
IN
DER
LERNWERKSTATT
HARTMUT
WEDEKIND
LERNWERKSTAETTEN
-
UEBUNGSRAEUME
EINER
DEMOKRATISCHEN
BILDUNG
.
146
8
JUGENDPARLAMENTE
(UND
-RATE)
LENA
WERNER
DAS
KINDER
UND
JUGENDPARLAMENT
CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF
-
EINDRUECKE
EINER
ADRESSATIN
.
155
DER
JUGENDUMWELTRAT
DER
BUERGERSTIFTUNG
HAMBURG
-
EIN
GESPRAECH
MIT
VOLKER
UHL
.
159
LISA
FISCHER,
DANIELA
TEWS,
NICHOLAS
HERBIN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
UND
LEBENDIGE
DEMOKRATIE
DURCH
BETEILIGUNG
VOR
ORT:
DIE
INITIATIVE
YYSTARKE
KINDER
UND
JUGENDPARLAMENTE
"
.
161
TEIL
3:
EINFUEHRUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
169
FUEHRUNGSFRAGEN
ADRIAAN
BEKMAN
DIALOGISCHE
FUEHRUNG
IN
SCHULGEMEINSCHAFTEN
.
170
CHRISTA
SCHAEFER
DER
EINFUEHRUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROZESS
UND
SEINE
WEITERE
BEGLEITUNG
AUF
DER
EBENE
DER
LEITUNG
.
180
PAEDAGOGISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
MARKUS
GLOE
PROFESSIONELLE
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
ALS
INNERER
KOMPASS
-
NACHJUSTIERUNG
DURCH
SELBSTREFLEXION
UND
KOLLEGIALES
FEEDBACK
ALS
DAUERAUFGABE
FUER
PAEDAGOG*INNEN
196
VERTIEFUNG:
LEHRER*INNENROLLE
UND
HANDELN
SOWIE
PARTIZIPATIONS
UND
LERNFORMEN
BEDINGEN
EINANDER
.
203
9
KRYSTINA
DOMBROWE
DAS
CURRICULUM
YYWAS
MACHT
WAS?!"
-
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
SINNVOLLEN
WEITERENTWICKLUNG
PARTIZIPATIONSFOERDERNDER
PAEDAGOGISCHER
HALTUNGEN
207
ANNE
PIEZUNKA
PARTIZIPATION
IN
DER
GESTALTUNG
VON
BEZIEHUNGEN
ERMOEGLICHEN
-
DIE
RECKAHNER
REFLEXIONEN
.
215
CHRISTIAN
MOHR
MITENTSCHEIDEN
STATT
ZUHOEREN
-
BETEILIGUNG
IN
INSTITUTIONEN
AUS
JUGENDLICHER
PERSPEKTIVE
.
222
NKECHI
MADUBUKO
WIE
KANN
SCHEINPARTIZIPATION
VERHINDERT
WERDEN?
.
230
EINFUEHRUNGSPROZESSE
UND
METHODEN
VIKTORIA
LACHENMAIER
SCHUELER*INNENVERTRETUNGEN
UNTERSTUETZEN
UND
FOERDERN
.
234
ARMIN
SCHEFFLER
DER
KLASSENRAT
-
STOLPERSTEINE
UND
GELINGENSBEDINGUNGEN
.
239
VIKTORIA
LACHENMAIER,
CHRISTIAN
MOHR
BETEILIGUNG
UND
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
UND
AUSSERHALB
DER
SCHULE
-
EINE
METHODENSAMMLUNG
.
247
GUNNAR
STORM,
LOUIS
KRUEGER
DER
SCHUELER*INNENHAUSHALT
-
EIN
MODELL
ZUR
BETEILIGUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
256
NICO
HARTUNG
RAP-PAEDAGOGIK
-
PROJEKTARBEIT
AM
INTERESSE
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
.
264
10
MICHAEL
SIEGEL
LERNEN
DURCH
ENGAGEMENT
-
LERNEN
FUER
DIE
ZUKUNFT?
ARMIN
SCHEFFLER
IM
GESPRAECH
MIT
MICHAEL
SIEGEL
.
269
KARIA
HILLE
QUEERE
BIOGRAFIEN
IN
DER
SCHULE
.
275
TEIL
4:
ARBEITSMITTEL/WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
HANDLUNGSRAHMEN
SCHULQUALITAET
IN
BERLIN
-
SENATSVERWALTUNG
FUER
BILDUNG
(2013)
.
283
MERKMALE
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHER
SCHULEN
-
EIN
KATALOG
-
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
E.
V.
(HG.),
4.
AUFL.
(2017)
.
283
RECKAHNER
REFLEXIONEN
.
284
BERLINER
BILDUNGSPROGRAMM
FUER
DIE
OFFENE
GANZTAGSGRUNDSCHULE
-
JOERG
RAMSEGER,
CHRISTA
PREISSING,
LUDGER
PESCH
(2009)
.
284
ABC
DER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
-
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
(DEGEDE)
(2018)
.
285
POSITIVE
PAEDAGOGIK
-
SIEBEN
WEGE
ZU
LERNFREUDE
UND
SCHULGLUECK
-
OLAF-ALEX
BUROW
(2011)
.
285
DIE
PARTIZIPATIVE
SCHULE
-
MIT
INNOVATIVEN
KONZEPTEN
ZUR
DEMOKRATISCHEN
SCHULKULTUR
-
CHRISTA
SCHAEFER
(2015)
.
286
MITHANDELN
UND
MITENTSCHEIDEN
IN
DER
KITA
(ONLINE-KURS)
-
RUEDIGER
HANSEN,
RAINGARD
KNAUER,
BENEDIKT
STURZENHECKER
.
286
ZUKUNFT
GESTALTEN
MIT
CHANGE-TOOLS
-
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
E.
V.
UND
FOERDERVEREIN
DEMOKRATISCH
HANDELN
E.
V.,
CREATIVE
DEMOECRACY
287
11
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
IN
DER
SCHULE
-
EIN
LERN
UND
UEBUNGSBUCH
FUER
ALLE,
DIE
IN
SCHULEN
LEBEN
UND
ARBEITEN
-
GOTTFRIED
ORTH,
HILDE
FRITZ
(2013)
.
288
HANDS
FOR
KIDS
-
EIN
GRUNDWERTE-CURRICULUM
FUER
DEMOKRATIE
-
AMERICAN
JEWISH
COMITEE,
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
FUER
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
E.
V.,
LANDESINSTITUT
FUER
SCHULE
UND
MEDIEN
BERLIN-BRANDENBURG
(HG.),
4.
AUFL.
(2017)
289
CURRICULUM
YYWAS
MACHT
WAS?!"
-
DEUTSCHES
ROTES
KREUZ
(2016)
290
AUTORINNEN
.
291 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Huffmann, Johann-Friedrich 1954- Pesch, Ludger 1958- Scheffler, Armin |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j f h jfh l p lp a s as |
author_GND | (DE-588)130501328 (DE-588)122128273 |
author_facet | Huffmann, Johann-Friedrich 1954- Pesch, Ludger 1958- Scheffler, Armin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048319608 |
classification_rvk | DO 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1303701868 (DE-599)DNB1253239363 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03138nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048319608</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220708s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1253239363</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954141876</subfield><subfield code="c">: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95414-187-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3954141876</subfield><subfield code="9">3-95414-187-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 14187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1303701868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1253239363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19759:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelingende Partizipation</subfield><subfield code="b">ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Debus Pädagogik</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beteiligungsformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderbeteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratische Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbuch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Partizipation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044789-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huffmann, Johann-Friedrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130501328</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pesch, Ludger</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122128273</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheffler, Armin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Debus Pädagogik Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064912842</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95414-188-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698984</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220310</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Berlin gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2020 Berlin |
id | DE-604.BV048319608 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064912842 |
isbn | 9783954141876 3954141876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698984 |
oclc_num | 1303701868 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Aug4 DE-11 DE-20 DE-127 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Aug4 DE-11 DE-20 DE-127 |
physical | 298 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Debus Pädagogik |
record_format | marc |
spelling | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler (Hg.) Frankfurt Debus Pädagogik 2022 298 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Pädagogisches Handeln Beteiligungsformen Kinderbeteiligung Kinder Partizipation Jugendliche Demokratische Entwicklung Praxisbuch (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Berlin gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Partizipation (DE-588)4044789-3 s DE-604 Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Schule (DE-588)4053474-1 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s Huffmann, Johann-Friedrich 1954- (DE-588)130501328 edt Pesch, Ludger 1958- (DE-588)122128273 edt Scheffler, Armin edt Debus Pädagogik Verlag (DE-588)1064912842 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95414-188-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220310 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028863-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4044789-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search_txtP | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |
title_full | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler (Hg.) |
title_fullStr | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler (Hg.) |
title_full_unstemmed | Gelingende Partizipation ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler (Hg.) |
title_short | Gelingende Partizipation |
title_sort | gelingende partizipation ein praxisbuch zur beteiligung von kindern und jugendlichen |
title_sub | ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |
topic | Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
topic_facet | Jugendarbeit Kindertagesstätte Schule Partizipation Kind Jugend Demokratische Erziehung Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2020 Berlin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huffmannjohannfriedrich gelingendepartizipationeinpraxisbuchzurbeteiligungvonkindernundjugendlichen AT peschludger gelingendepartizipationeinpraxisbuchzurbeteiligungvonkindernundjugendlichen AT schefflerarmin gelingendepartizipationeinpraxisbuchzurbeteiligungvonkindernundjugendlichen AT debuspadagogikverlag gelingendepartizipationeinpraxisbuchzurbeteiligungvonkindernundjugendlichen |