Mediale Körper- und Menschenbilder: empirische Rekonstruktion und religionspädagogische Reflexion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
Band 53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 239-274 Zusatzmaterial unter https://dl.kohlhammer.de/978-3-17-042102-8 aufrufbar |
Beschreibung: | 274 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170421028 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANK
..................................................................................................
9
1
EINLEITUNG
.................................................................................
11
1.1
ALLTAGSNAEHE
DER
ARBEIT
......................................................................
11
1.2
AUSGANGSPUNKT
DER
ARBEIT
................................................................
12
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
..............................................................................
16
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND:
MENSCHSEIN,
KOERPERLICHKEIT/LEIBLICHKEIT,
SCHOENHEIT
19
2.1
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
...............................................................
19
2.2
THEOLOGISCHE
ZUSAMMENHAENGE
.........................................................
20
2.2.1
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
............................................................................
26
2.2.1.1
ALS
GESCHOEPF
INS
LEBEN
GERUFEN
..................................................
29
2.2.1.1.1
GESCHLECHTLICHKEIT
.......................................................................
29
2.2.1.1.2
EBENBILDLICHKEIT
..........................................................................
31
2.2.1.2
ALS
GESCHOEPF
IN
BEZIEHUNGEN
LEBEN
............................................
34
2.2.1.2.1
BEZIEHUNG
ZU
GOTT
........................................................................
34
2.2.1.2.2
BEZIEHUNG
ZU
MITMENSCHEN
........................................................
35
2.2.1.2.3
BEZIEHUNG
ZUR
WELT
.....................................................................
38
2.2.1.2.4
BEZIEHUNG
ZUM
SELBST
.................................................................
40
2.2.1.3
DAS
GESCHOEPF
UND
DIE
ZIELE
SEINER
LEBENSAUSRICHTUNG
...............
42
2.2.1.3.1
VORGEFUNDENES,
SOZIALES,
OFFENES
LEBEN
......................................
42
2.2.1.3.2
NORMATIVE
HINTERGRUNDUEBERZEUGUNGEN
UND
WERTORIENTIERUNGEN
...................................................................
44
2.2.1.3.3
SCHOENES
LEBEN
.............................................................................
46
2.2.1.3.4
GELINGENDES
LEBEN
.......................................................................
49
2.2.1.4
ALS
GESCHOEPF
IN
GRENZEN
LEBEN
....................................................
51
2.2.1.4.1
BEGRENZTHEIT
ERLEBEN
...................................................................
51
2.2.1.4.2
ZWISCHEN
BE-UND
ENTGRENZUNG
..................................................
54
2.2.2
RECHTFERTIGUNGSTHEOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
............................................................................
58
2.2.2.1
DER
MENSCH
ALS
GERECHTFERTIGTER
.................................................
59
2.2.2.1.1
GESCHENKTE
GNADE
......................................................................
59
2.2.2.1.2
ANGENOMMEN
IM
GLAUBEN
...........................................................
62
2.2.2.2
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
................................................................
65
2.2.2.2.1
PERSPEKTIVE
DES
21.
JAHRHUNDERTS
................................................
65
2.2.2.2.2
VERFEHLTE
VERHAELTNISSE
................................................................
67
2.2.2.3
DER
MENSCH
IN
FREIHEIT
UND
ABHAENGIGKEIT
..................................
68
5
2.2.2.3.1
BIBLISCHE
IMPULSE
ZUR
FREIHEIT
.....................................................
68
2.2.2.3.2
GRENZGEDANKEN
ZUR
FREIHEIT
........................................................
69
2.2.2.3.3
AMBIVALENTE
FREIHEIT
..................................................................
70
2.2.2.3.4
BEFREIENDE
ABHAENGIGKEIT
.............................................................
72
2.2.3
BUENDELUNG
DER
THEOLOGISCHEN
ZUSAMMENHAENGE
..............................
74
2.3
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENHAENGE
...................................................
76
2.3.1
PSYCHOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
........
79
2.3.1.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
................................
79
2.3.1.1.1
KENNZEICHEN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
........................................
81
2.3.1.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.........................
85
2.3.1.2
PERSPEKTIVEN
DES
INDIVIDUUMS
-
YYICH
........................................
87
2.3.1.2.1
PERSPEKTIVISCHE
AUSWAHL
ZU
SELBST
..............................................
88
2.3.1.2.2
PERSPEKTIVISCHE
ANNAEHERUNG
AN
PERSOENLICHKEIT
.........................
92
2.3.1.2.3
PERSPEKTIVISCHE
ANSAETZE
ZU
IDENTITAET
..........................................
95
2.3.1.3
PERSPEKTIVEN
DER
SOZIALITAET
.........................................................
98
2.3.1.3.1
BEZIEHUNGSPERSPEKTIVE
YYFAMILIE
................................................
100
2.3.1.3.2
BEZIEHUNGSPERSPEKTIVE
YYFREUNDSCHAFT
......................................
102
2.3.1.3.3
YYROMANTISCHE
BEZIEHUNGSPERSPEKTIVE
......................................
105
2.3.1.3.4
BEZIEHUNGSPERSPEKTIVE
YYWELT/UMWELT
.....................................
107
2.3.1.4
EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.......................................
109
2.3.1.4.1
EMOTIONEN
IN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.......................................
111
2.3.1.4.2
FUNKTIONEN
EMOTIONALER
INTERAKTIONEN
.......................................
114
2.3.2
SOZIOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
...........
116
2.3.2.1
KOERPERSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
..............................................
117
2.3.2.1.1
LEIB-SEIN
UND
KOERPER-HABEN
.......................................................
118
2.3.2.1.2
TENDENZEN
DER
KOERPERNORMIERUNG
.............................................
119
2.3.2.1.3
KOERPERNORMEN
IN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
................................
123
2.3.2.1.4
FUNKTIONEN
SOZIALER
KOERPER
........................................................
125
2.3.2.2
MEDIENSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
............................................
128
2.3.2.2.1
TENDENZEN
DER
MEDIATISIERUNG
...................................................
130
2.3.2.2.2
MEDIEN
IN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
............................................
133
2.3.2.2.3
FUNKTIONEN
MEDIALER
INTERAKTIONEN
...........................................
136
2.3.2.3
SCHOENHEITSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.......................................
139
2.3.3
BUENDELUNG
DER
INTERDISZIPLINAEREN
ZUSAMMENHAENGE
........................
143
2.4
GESAMTBUENDELUNG
.............................................................................
144
3
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.................................................
149
3.1
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
RELEVANZ
......................................................
149
3.2
FORSCHUNGSFRAGE
................................................................................
153
4
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
UND
DOKUMENTATION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
........................................................
155
4.1
SAMPLING
-
PROZESS
DER
TEILNEHMENDENGEWINNUNG
.........................
155
4.1.1
REKRUTIERUNG
DER
TEILNEHMENDEN
.....................................................
156
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2
PERSOENLICHKEITSRECHT,
DATENSCHUTZ
UND
ANONYMISIERUNG
................
157
4.2
SAMPLE-WER
SIND
DIE
TEILNEHMENDEN?
..........................................
158
4.2.1
DAS
SAMPLE
IM
UEBERBLICK
...................................................................
159
4.2.2
TEILNEHMENDENGRUPPEN
IM
EINZELNEN
.............................................
159
4.3
SETTING
...............................................................................................
160
4.3.1
TEMPORALE
UND
LOKALE
GEGEBENHEITEN
..............................................
161
4.3.2
TABELLARISCHE
UEBERSICHTEN
ZUM
ZEITLICHEN
VERLAUF
..........................
162
4.4
DATENERHEBUNG
.................................................................................
164
4.4.1
AUSWAHL
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
................................................
164
4.4.1.1
DIE
MUENDLICHE
EINZELBEFRAGUNG
-
LEITFADENINTERVIEWS
..............
164
4.4.1.1.1
KONSTRUKTION
DES
LEITFADENS
........................................................
165
4.4.1.1.2
INTERVIEWERVERHALTEN
UND
INTERVIEWEFFEKTE
................................
166
4.4.1.2
DIE
GRUPPENDISKUSSION
-
MINI-FOKUSGRUPPEN
............................
167
4.4.1.2.1
KONSTRUKTION
DES
LEITFRAGENIMPULSCLUSTERS
.................................
169
4.4.1.2.2
AUSWAHL
DER
BILDIMPULSE
.............................................................
170
4.4.1.2.3
AUSWAHL
DER
BIBELSTELLEN
............................................................
171
4.4.1.2.4
TEILNEHMENDENEFFEKTE
................................................................
172
4.4.2
UEBERARBEITUNGSHINWEISE
AUS
DEM
PRETEST
........................................
172
4.5
DATENAUFBEREITUNG
............................................................................
173
4.5.1
TRANSKRIPTION
DER
LEITFADENINTERVIEWS
MITTELS
TIQ
.........................
174
4.5.2
TRANSKRIPTION
DER
FOKUSGRUPPEN
MITTELS
F4
.....................................
174
4.6
DATENAUSWERTUNG
..............................................................................
175
4.6.1
DATENAUSWERTUNG
UNTER
VERWENDUNG
VON
MAXQDA
........................
175
4.6.2
GROUNDED
THEORY
-
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
...............................
175
4.6.3
GROUNDED
THEORY
-
METHODISCHE
BEMERKUNGEN
..............................
177
4.6.3.1
THEORETISCHE
SENSIBILITAET
..............................................................
178
4.6.3.2
THEORETISCHES
SAMPLING
..............................................................
180
4.6.3.3
FRAGEN
UND
VERGLEICHEN
..............................................................
182
4.6.3.4
MEMOING
......................................................................................
183
4.6.3.5
METHODISCHES
VORGEHEN:
DER
KODIERPROZESS
...............................
183
4.6.3.5.1
OFFENES
KODIEREN
..........................................................................
184
4.6.3.5.2
AXIALES
KODIEREN
..........................................................................
184
4.6.3.5.3
SELEKTIVES
KODIEREN
.....................................................................
184
4.7
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNGSSETTINGS
.................................
185
5
ERGEBNISSE
DER
DATENAUSWERTUNG
............................................
187
5.1
UEBERSICHTSMODELL
DES
ERMITTELTEN
KATEGORIENSYSTEMS
.....................
187
5.1.1
EXPLIKATION
DER
KATEGORIE
1
-
ERKLAEREN
DER
INDIVIDUELLEN
SCHOENHEITSVORSTELLUNGEN
.................................................................
188
5.1.2
EXPLIKATION
DER
KATEGORIE
2
-
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
.......................
190
5.1.3
EXPLIKATION
DER
KATEGORIE
3
-
AM
SELBST
PUZZELN
............................
194
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.1.4
EXPLIKATION
DER
KATEGORIE
4
-
PERSOENLICHE
ANTHROPOLOGIE
...............
197
5.2
WEITERFUEHRENDE
ANALYSEN
IM
PROZESS
DES
AXIALEN
KODIERENS
...........
198
5.2.1
BEOBACHTUNGEN
INNERHALB
DER
KATEGORIE
2
-
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
199
5.2.2
BEOBACHTUNGEN
INNERHALB
DER
KATEGORIE
4
-
PERSOENLICHE
ANTHROPOLOGIE
...................................................
200
5.2.3
ZUSAMMENHANGSMODELL
IM
PROZESS
DES
AXIALEN
KODIERENS
UND
ERLAEUTERUNG
.......................................................................................
202
5.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KERNKATEGORIE
.................................................
205
5.3.1
INTEGRATION
DER
DATEN
.......................................................................
206
5.3.2
ERGEBNISMODELL
DES
SELEKTIVEN
KODIERENS
-
DIE
KERNKATEGORIE
.......
210
5.4
WEITERE
BEFUNDE
DER
AUSWERTUNG
....................................................
211
5.4.1
RELIGIOESE
SELBSTVERORTUNG
UND
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BEFUNDE
......
212
5.4.2
AUFFAELLIGES
VERHALTEN,
INTERVIEW
UND
TEILNEHMENDENEFFEKTE
........
214
5.4.3
UEBERSCHUESSIGES
..................................................................................
216
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
...................................................
216
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
.................................
219
6.1
REFLEXION
DER
BEFUNDE
IN
METHODISCHER
HINSICHT
............................
219
6.1.1
REICHWEITE
DER
ARBEIT
.......................................................................
219
6.1.1.1
SAMPLING,
SAMPLE
UND
SETTING
...................................................
219
6.1.1.2
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.....................................
220
6.1.1.3
EINSATZ
DER
GROUNDED
THEORY
.....................................................
221
6.1.1.4
BEACHTUNG
DER
GUETEKRITERIEN
......................................................
222
6.1.2
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSPROJEKTE
...
222
6.2
REFLEXION
DER
BEFUNDE
IN
INHALTLICHER
HINSICHT
..............................
223
6.2.1
EINORDNUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSSTAND
..............................................
223
6.2.2
ALTERSSPEZIFISCHE
BEFUNDE
................................................................
226
6.2.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UND
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
................................................................
228
6.3
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.....................................................................
236
6.3.1
RESUEMIERENDE
THESEN
.....................................................................
236
6.3.2
AUSBLICK
AUF
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSDESIDERATA
............
237
LITERATUR
............................................................................................
239
QUELLEN
.............................................................................................
239
SEKUNDAERLITERATUR
.............................................................................
239
DVD-VIDEO
........................................................................................
269
ONLINEDOKUMENTE
UND
WEBLINKS
.....................................................
269
8
INHALTSVERZEICHNIS
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
.
9
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
ALLTAGSNAEHE
DER
ARBEIT
.
11
1.2
AUSGANGSPUNKT
DER
ARBEIT
.
12
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
16
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND:
MENSCHSEIN,
KOERPERLICHKEIT/LEIBLICHKEIT,
SCHOENHEIT
19
2.1
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
.
19
2.2
THEOLOGISCHE
ZUSAMMENHAENGE
.
20
2.2.1
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
.
26
2.2.1.1
ALS
GESCHOEPF
INS
LEBEN
GERUFEN
.
29
2.2.1.1.1
GESCHLECHTLICHKEIT
.
29
2.2.1.1.2
EBENBILDLICHKEIT
.
31
2.2.1.2
ALS
GESCHOEPF
IN
BEZIEHUNGEN
LEBEN
.
34
2.2.1.2.1
BEZIEHUNG
ZU
GOTT
.
34
2.2.1.2.2
BEZIEHUNG
ZU
MITMENSCHEN
.
35
2.2.1.2.3
BEZIEHUNG
ZUR
WELT
.
38
2.2.1.2.4
BEZIEHUNG
ZUM
SELBST
.
40
2.2.1.3
DAS
GESCHOEPF
UND
DIE
ZIELE
SEINER
LEBENSAUSRICHTUNG
.
42
2.2.1.3.1
VORGEFUNDENES,
SOZIALES,
OFFENES
LEBEN
.
42
2.2.1.3.2
NORMATIVE
HINTERGRUNDUEBERZEUGUNGEN
UND
WERTORIENTIERUNGEN
.
44
2.2.1.3.3
SCHOENES
LEBEN
.
46
2.2.1.3.4
GELINGENDES
LEBEN
.
49
2.2.1.4
ALS
GESCHOEPF
IN
GRENZEN
LEBEN
.
51
2.2.1.4.1
BEGRENZTHEIT
ERLEBEN
.
51
2.2.1.4.2
ZWISCHEN
BE-UND
ENTGRENZUNG
.
54
2.2.2
RECHTFERTIGUNGSTHEOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
.
58
2.2.2.1
DER
MENSCH
ALS
GERECHTFERTIGTER
.
59
2.2.2.1.1
GESCHENKTE
GNADE
.
59
2.2.2.1.2
ANGENOMMEN
IM
GLAUBEN
.
62
2.2.2.2
DER
MENSCH
ALS
SUENDER
.
65
2.2.2.2.1
PERSPEKTIVE
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
65
2.2.2.2.2
VERFEHLTE
VERHAELTNISSE
.
67
2.2.2.3
DER
MENSCH
IN
FREIHEIT
UND
ABHAENGIGKEIT
.
68
5
2.2.2.3.1
BIBLISCHE
IMPULSE
ZUR
FREIHEIT
.
68
2.2.2.3.2
GRENZGEDANKEN
ZUR
FREIHEIT
.
69
2.2.2.3.3
AMBIVALENTE
FREIHEIT
.
70
2.2.2.3.4
BEFREIENDE
ABHAENGIGKEIT
.
72
2.2.3
BUENDELUNG
DER
THEOLOGISCHEN
ZUSAMMENHAENGE
.
74
2.3
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENHAENGE
.
76
2.3.1
PSYCHOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
.
79
2.3.1.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
79
2.3.1.1.1
KENNZEICHEN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.
81
2.3.1.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.
85
2.3.1.2
PERSPEKTIVEN
DES
INDIVIDUUMS
-
YYICH
"
.
87
2.3.1.2.1
PERSPEKTIVISCHE
AUSWAHL
ZU
SELBST
.
88
2.3.1.2.2
PERSPEKTIVISCHE
ANNAEHERUNG
AN
PERSOENLICHKEIT
.
92
2.3.1.2.3
PERSPEKTIVISCHE
ANSAETZE
ZU
IDENTITAET
.
95
2.3.1.3
PERSPEKTIVEN
DER
SOZIALITAET
.
98
2.3.1.3.1
BEZIEHUNGSPERSPEKTIVE
YYFAMILIE
"
.
100
2.3.1.3.2
BEZIEHUNGSPERSPEKTIVE
YYFREUNDSCHAFT
"
.
102
2.3.1.3.3
YYROMANTISCHE
"
BEZIEHUNGSPERSPEKTIVE
.
105
2.3.1.3.4
BEZIEHUNGSPERSPEKTIVE
YYWELT/UMWELT
"
.
107
2.3.1.4
EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
109
2.3.1.4.1
EMOTIONEN
IN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.
111
2.3.1.4.2
FUNKTIONEN
EMOTIONALER
INTERAKTIONEN
.
114
2.3.2
SOZIOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
.
116
2.3.2.1
KOERPERSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
117
2.3.2.1.1
LEIB-SEIN
UND
KOERPER-HABEN
.
118
2.3.2.1.2
TENDENZEN
DER
KOERPERNORMIERUNG
.
119
2.3.2.1.3
KOERPERNORMEN
IN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.
123
2.3.2.1.4
FUNKTIONEN
SOZIALER
KOERPER
.
125
2.3.2.2
MEDIENSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
128
2.3.2.2.1
TENDENZEN
DER
MEDIATISIERUNG
.
130
2.3.2.2.2
MEDIEN
IN
DER
LEBENSPHASE
JUGEND
.
133
2.3.2.2.3
FUNKTIONEN
MEDIALER
INTERAKTIONEN
.
136
2.3.2.3
SCHOENHEITSSOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
139
2.3.3
BUENDELUNG
DER
INTERDISZIPLINAEREN
ZUSAMMENHAENGE
.
143
2.4
GESAMTBUENDELUNG
.
144
3
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
149
3.1
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
RELEVANZ
.
149
3.2
FORSCHUNGSFRAGE
.
153
4
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
UND
DOKUMENTATION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
155
4.1
SAMPLING
-
PROZESS
DER
TEILNEHMENDENGEWINNUNG
.
155
4.1.1
REKRUTIERUNG
DER
TEILNEHMENDEN
.
156
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2
PERSOENLICHKEITSRECHT,
DATENSCHUTZ
UND
ANONYMISIERUNG
.
157
4.2
SAMPLE-WER
SIND
DIE
TEILNEHMENDEN?
.
158
4.2.1
DAS
SAMPLE
IM
UEBERBLICK
.
159
4.2.2
TEILNEHMENDENGRUPPEN
IM
EINZELNEN
.
159
4.3
SETTING
.
160
4.3.1
TEMPORALE
UND
LOKALE
GEGEBENHEITEN
.
161
4.3.2
TABELLARISCHE
UEBERSICHTEN
ZUM
ZEITLICHEN
VERLAUF
.
162
4.4
DATENERHEBUNG
.
164
4.4.1
AUSWAHL
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
164
4.4.1.1
DIE
MUENDLICHE
EINZELBEFRAGUNG
-
LEITFADENINTERVIEWS
.
164
4.4.1.1.1
KONSTRUKTION
DES
LEITFADENS
.
165
4.4.1.1.2
INTERVIEWERVERHALTEN
UND
INTERVIEWEFFEKTE
.
166
4.4.1.2
DIE
GRUPPENDISKUSSION
-
MINI-FOKUSGRUPPEN
.
167
4.4.1.2.1
KONSTRUKTION
DES
LEITFRAGENIMPULSCLUSTERS
.
169
4.4.1.2.2
AUSWAHL
DER
BILDIMPULSE
.
170
4.4.1.2.3
AUSWAHL
DER
BIBELSTELLEN
.
171
4.4.1.2.4
TEILNEHMENDENEFFEKTE
.
172
4.4.2
UEBERARBEITUNGSHINWEISE
AUS
DEM
PRETEST
.
172
4.5
DATENAUFBEREITUNG
.
173
4.5.1
TRANSKRIPTION
DER
LEITFADENINTERVIEWS
MITTELS
TIQ
.
174
4.5.2
TRANSKRIPTION
DER
FOKUSGRUPPEN
MITTELS
F4
.
174
4.6
DATENAUSWERTUNG
.
175
4.6.1
DATENAUSWERTUNG
UNTER
VERWENDUNG
VON
MAXQDA
.
175
4.6.2
GROUNDED
THEORY
-
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
.
175
4.6.3
GROUNDED
THEORY
-
METHODISCHE
BEMERKUNGEN
.
177
4.6.3.1
THEORETISCHE
SENSIBILITAET
.
178
4.6.3.2
THEORETISCHES
SAMPLING
.
180
4.6.3.3
FRAGEN
UND
VERGLEICHEN
.
182
4.6.3.4
MEMOING
.
183
4.6.3.5
METHODISCHES
VORGEHEN:
DER
KODIERPROZESS
.
183
4.6.3.5.1
OFFENES
KODIEREN
.
184
4.6.3.5.2
AXIALES
KODIEREN
.
184
4.6.3.5.3
SELEKTIVES
KODIEREN
.
184
4.7
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNGSSETTINGS
.
185
5
ERGEBNISSE
DER
DATENAUSWERTUNG
.
187
5.1
UEBERSICHTSMODELL
DES
ERMITTELTEN
KATEGORIENSYSTEMS
.
187
5.1.1
EXPLIKATION
DER
KATEGORIE
1
-
ERKLAEREN
DER
INDIVIDUELLEN
SCHOENHEITSVORSTELLUNGEN
.
188
5.1.2
EXPLIKATION
DER
KATEGORIE
2
-
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
.
190
5.1.3
EXPLIKATION
DER
KATEGORIE
3
-
AM
SELBST
PUZZELN
.
194
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.1.4
EXPLIKATION
DER
KATEGORIE
4
-
PERSOENLICHE
ANTHROPOLOGIE
.
197
5.2
WEITERFUEHRENDE
ANALYSEN
IM
PROZESS
DES
AXIALEN
KODIERENS
.
198
5.2.1
BEOBACHTUNGEN
INNERHALB
DER
KATEGORIE
2
-
BEZIEHUNGSGESCHEHEN
199
5.2.2
BEOBACHTUNGEN
INNERHALB
DER
KATEGORIE
4
-
PERSOENLICHE
ANTHROPOLOGIE
.
200
5.2.3
ZUSAMMENHANGSMODELL
IM
PROZESS
DES
AXIALEN
KODIERENS
UND
ERLAEUTERUNG
.
202
5.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KERNKATEGORIE
.
205
5.3.1
INTEGRATION
DER
DATEN
.
206
5.3.2
ERGEBNISMODELL
DES
SELEKTIVEN
KODIERENS
-
DIE
KERNKATEGORIE
.
210
5.4
WEITERE
BEFUNDE
DER
AUSWERTUNG
.
211
5.4.1
RELIGIOESE
SELBSTVERORTUNG
UND
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BEFUNDE
.
212
5.4.2
AUFFAELLIGES
VERHALTEN,
INTERVIEW
UND
TEILNEHMENDENEFFEKTE
.
214
5.4.3
UEBERSCHUESSIGES
.
216
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
216
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
.
219
6.1
REFLEXION
DER
BEFUNDE
IN
METHODISCHER
HINSICHT
.
219
6.1.1
REICHWEITE
DER
ARBEIT
.
219
6.1.1.1
SAMPLING,
SAMPLE
UND
SETTING
.
219
6.1.1.2
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
220
6.1.1.3
EINSATZ
DER
GROUNDED
THEORY
.
221
6.1.1.4
BEACHTUNG
DER
GUETEKRITERIEN
.
222
6.1.2
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
FUER
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSPROJEKTE
.
222
6.2
REFLEXION
DER
BEFUNDE
IN
INHALTLICHER
HINSICHT
.
223
6.2.1
EINORDNUNG
IN
DEN
FORSCHUNGSSTAND
.
223
6.2.2
ALTERSSPEZIFISCHE
BEFUNDE
.
226
6.2.3
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UND
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.
228
6.3
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
236
6.3.1
RESUEMIERENDE
THESEN
.
236
6.3.2
AUSBLICK
AUF
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
237
LITERATUR
.
239
QUELLEN
.
239
SEKUNDAERLITERATUR
.
239
DVD-VIDEO
.
269
ONLINEDOKUMENTE
UND
WEBLINKS
.
269
8
INHALTSVERZEICHNIS |
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