Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht: eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 Seiten Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783374057900 337405790X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048319127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230413 | ||
007 | t | ||
008 | 220708s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1233127551 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783374057900 |c Broschur EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT) |9 978-3-374-05790-0 | ||
020 | |a 337405790X |9 3-374-05790-X | ||
035 | |a (OCoLC)1337136798 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233127551 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | 4 | |a 268.84094322 |2 22/ger |
084 | |a BU 2450 |0 (DE-625)16853: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 230 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Domsgen, Michael |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)115725911 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht |b eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt |c Michael Domsgen, Elena L. Hietel, Teresa Tenbergen |
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c [2021] | |
300 | |a 289 Seiten |b Diagramme |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionslehrerin |0 (DE-588)7550119-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Sozialisation | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Teilnahmemotive | ||
653 | |a Konfessionslosigkeit | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Sachsen-Anhalt | ||
653 | |a empirische Forschung | ||
653 | |a evangelischer Religionsunterricht | ||
653 | |a Befragung | ||
689 | 0 | 0 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Religionslehrerin |0 (DE-588)7550119-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hietel, Elena L. |e Verfasser |0 (DE-588)1246213206 |4 aut | |
700 | 1 | |a Tenbergen, Teresa |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1123750998 |4 aut | |
710 | 2 | |a Evangelische Verlagsanstalt |0 (DE-588)2009855-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-374-05791-7 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1233127551/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698524 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20220303 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20220303 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184175224291328 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EVANGELISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
SACHSEN-ANHALT
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
..................
15
1.1
RECHTLICHE
UND
GESCHICHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
WERTEBILDENDEN
FAECHERGRUPPE
IN
SACHSEN-ANHALT
...........
15
1.2
ZUR
SITUATION
DES
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
SACHSEN-ANHALT
.........................................................................
19
1.3
LEHRKRAEFTE
IM
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
SACHSEN-ANHALT
.....................................................................
23
1.4
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
SYSTEM
SCHULE
..................................
26
2
DIE
STUDIEN
...........................................................................
29
2.1
MEHR
ALS
EINE
REPLIK?!
-
INTENTIONEN
UND
ZIELE
DER
BEFRAGUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
UND
LEHRKRAEFTEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
......................................
29
2.2
DIE
FRAGEBOGEN
.........................................................................
30
2.2.1
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
......................................................
30
2.2.2
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
...........................................................
34
2.3
KONTEXTE
......................................................................................
36
2.3.1
KONTEXT
SACHSEN-ANHALT
..........................................................
36
2.3.2
KONTEXT
UNTERSUCHUNGSREGIONEN
..........................................
39
2.4
PROCEDERE
....................................................................................
45
2.4.1
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
......................................................
45
2.4.2
STICHPROBENVERTEILUNG
.............................................................
46
2.4.3
STATISTISCHE
SIGNIFIKANZ
DER
ERGEBNISSE
................................
53
3
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
DER
KONTEXT
RELIGION
55
3.1
KRITERIUM
TAUFE
.........................................................................
55
3.2
KRITERIUM
RELIGIOESE
SOZIALISATION
............................................
60
10
INHALT
3.3
KRITERIUM
RELIGIOESE
SELBSTEINSCHAETZUNGEN
.........................
70
3.4
KRITERIUM
RELIGIOESE
GRUNDAUSSAGEN
......................................
74
3.5
PASSAGERITEN
................................................................................
81
3.6
RELIGION
IM
ALLTAG
.....................................................................
84
3.6.1
KIRCHEN
UND
GOTTESDIENSTBESUCH
..........................................
84
3.6.2
GEBET
ALS
FORM
RELIGIOESER
PRAXIS
............................................
89
3.7
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
.............................................................
95
4
PERSPEKTIVEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
AUF
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
..............................................................
103
4.1
TEILNAHME
AM
RELIGIONSUNTERRICHT
..........................................
103
4.1.1
TEILNAHMEMOTIVE
.........................................................................
103
4.1.2
TEILNAHMEMOTIVATION
.................................................................
107
4.1.3
TEILNAHMESTRUKTUREN
...................................................................
114
4.2
THEMEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.............................................
117
4.2.1
THEMENRELEVANZ
.........................................................................
117
4.2.2
THEMENKOOPERATIONEN
MIT
DEM
ETHIKUNTERRICHT
...............
124
4.3
METHODEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
..........................................
125
4.4
SELBSTWAHRNEHMUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
130
4.5
BEZIEHUNGSEBENEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
AUS
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.........................................................
134
4.5.1
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
LEHRKRAEFTEN
UND
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
...........................................................................
134
4.5.2
UMGANG
DER
LEHRKRAEFTE
MIT
PERSOENLICHEN
UEBERZEUGUNGEN
.........................................................................
137
4.6
DAS
MAN
HIER
DINGE
LERNT
DIE
MAN
SONST
NICH
WISSEN
WUERDE!?
-
DER
BLICK
AUFS
GANZE
............................................
140
5
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
UND
DER
KONTEXT
SCHULE
....
149
5.1
DIMENSIONEN
UND
PROFESSIONSTHEORETISCHE
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.............................................................................
150
5.1.1
KONTEXT
UND
PRAXIS
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.........................
151
INHALT
11
5.1.2
(FACH-)DIDAKTISCHE
SPEZIFIKA
....................................................
157
5.1.3
EXKURS:
BERUFSJAHRE
AUS
PROFESSIONSTHEORETISCHER
SICHT
...
159
5.2
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
IM
HORIZONT
RELIGIOESER
SEIBSTVERORTUNG
...........................................................................
161
5.2.1
RELIGION
IM
SCHULLEBEN:
KIRCHE
IN
DER
SCHULE?!
...................
161
5.2.2
RELIGION
IM
SCHULLEBEN:
PERSONELLE
UND
STRUKTURELLE
FAKTOREN
..............................................................
163
5.2.3
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................170
5.3
EINBETTUNG
UND
PRAESENZ
DES
FACHES
AN
DER
SCHULE
...........
171
5.3.1
PERSONELLE
UND
STRUKTURELLE
FAKTOREN
......................................
172
5.3.2
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
177
5.4
ZUR
ROLLE
DER
RELIGIONSLEHRERINNEN
UND-LEHRER
.................
178
5.4.1
ALLGEMEINE
KONTAKTSITUATION
UND
ANERKENNUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
EXPERTISE
..........................................
178
5.4.2
EXKURS:
SCHWIERIGKEITEN
.............................................................
182
5.4.3
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
185
5.5
ZUM
FAECHERKONTEXT
.....................................................................
186
5.5.1
ETHIK,
KATHOLISCHE
RELIGION,
WEITERER
RELIGIONSUNTERRICHT
186
5.5.2
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
188
6
PERSPEKTIVEN
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
AUF
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
...........................................................
191
6.1
LEHRSITUATION
...............................................................................
191
6.1.1
SELBSTVERORTUNGEN
.......................................................................
191
6.1.2
(AUS-)BILDUNGSGAENGE
.................................................................
194
6.1.3
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
..........................................
198
6.2
ZUR
BEWERTUNG
DES
FACHS
........................................................
201
6.2.1 IM
BLICK
AUF
SUBJEKTIV-PERSOENLICHE
FAKTOREN
.........................
202
6.2.2
IM
BLICK
AUF
MOEGLICHE
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN
.............
202
6.3
ZU
UNTERRICHTSSCHWERPUNKTEN
UND
-ZIELEN
..........................
205
6.3.1
THEMEN
UND
INHALTE
...................................................................
205
6.3.2
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
212
6.3.3
ZIELE
................................................................................................
214
6.3.4
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
219
12
INHALT
6.3.5
METHODEN
......................................................................................
221
6.3.6
ZWISCHENFAZIT
................................................................................
233
7
ERGEBNISSE
IM
FOKUS
...........................................................
237
7.1
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
-
DIE
SITUATION
IN
SACHSEN-ANHALT
............................................................................
237
7.2
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.............
238
7.2.1
RELIGIOESE
SOZIALISATION
...............................................................
238
7.2.2
VORAUSSETZUNG
RELIGIOESE
ORIENTIERUNG
....................................
239
7.2.3
BEGEGNUNG
MIT
RELIGION
...........................................................
241
7.3
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.................
242
7.3.1
RELIGIOESE
SELBSTVERORTUNG:
TRANSPARENTE
POSITIONALITAET
IM
HORIZONT
DES
GLAUBENS
...............................................................
242
7.3.2
ANERKENNUNG:
RELI
ALS
RELEVANTER
MODUS
.........................
243
7.3.3
PROFESSIONELLE
DISTANZ
-
IM
PAEDAGOGISCHEN
BEZUG
.............
245
7.4
ASPEKTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
...........................................
246
7.4.1
DIE
VARIABLEN
GESCHLECHT,
SCHULFORM,
JAHRGAENGE,
REGION
246
7.4.2
RELEVANZ
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
..........................................
248
7.4.3
KOOPERATIONEN
...........................................................................
249
8
AUSBLICK
..................................................................................
251
8.1
DESIDERATE:
FORSCHUNG
...............................................................
251
8.2
DESIDERATE:
LEHRERBILDUNG
.........................................................
252
8.3
DESIDERATE:
PRAXIS
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.........................
253
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................
259
ANHANG
-
FRAGEBOGEN
...........................................................
267
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
...................................................................
267
I.
EINSCHAETZUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
....................................
267
II.
TEILNAHME
AM
RELIGIONSUNTERRICHT
..........................................
270
III.
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
...............................................................
272
IV.
RELIGION
IM
ALLTAG
.......................................................................
273
INHALT
13
V.
PERSOENLICHE
ANGABEN
..................................................................
278
LEHRKRAEFTE
................................................................................................
279
I.
STELLUNG
DES
FACHES
UND
DER
RELIGIONSLEHRERINNEN
UND
RELIGIONSLEHRER
AN
DER
SCHULE
..................................................
279
II.
BEWERTUNG
DES
FACHES
...............................................................
283
III.
UNTERRICHTSSCHWERPUNKTE,
-ZIELSETZUNGEN
UND
METHODEN
284
IV.
PERSOENLICHE
ANGABEN
.................................................................
286
V.
PERSONALSITUATION
.........................................................................
287
|
adam_txt |
INHALT
1
EVANGELISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
SACHSEN-ANHALT
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.
15
1.1
RECHTLICHE
UND
GESCHICHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
WERTEBILDENDEN
FAECHERGRUPPE
IN
SACHSEN-ANHALT
.
15
1.2
ZUR
SITUATION
DES
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
SACHSEN-ANHALT
.
19
1.3
LEHRKRAEFTE
IM
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
SACHSEN-ANHALT
.
23
1.4
RELIGIONSUNTERRICHT
IM
SYSTEM
SCHULE
.
26
2
DIE
STUDIEN
.
29
2.1
MEHR
ALS
EINE
REPLIK?!
-
INTENTIONEN
UND
ZIELE
DER
BEFRAGUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
UND
LEHRKRAEFTEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
29
2.2
DIE
FRAGEBOGEN
.
30
2.2.1
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
30
2.2.2
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.
34
2.3
KONTEXTE
.
36
2.3.1
KONTEXT
SACHSEN-ANHALT
.
36
2.3.2
KONTEXT
UNTERSUCHUNGSREGIONEN
.
39
2.4
PROCEDERE
.
45
2.4.1
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
45
2.4.2
STICHPROBENVERTEILUNG
.
46
2.4.3
STATISTISCHE
SIGNIFIKANZ
DER
ERGEBNISSE
.
53
3
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
UND
DER
KONTEXT
RELIGION
55
3.1
KRITERIUM
TAUFE
.
55
3.2
KRITERIUM
RELIGIOESE
SOZIALISATION
.
60
10
INHALT
3.3
KRITERIUM
RELIGIOESE
SELBSTEINSCHAETZUNGEN
.
70
3.4
KRITERIUM
RELIGIOESE
GRUNDAUSSAGEN
.
74
3.5
PASSAGERITEN
.
81
3.6
RELIGION
IM
ALLTAG
.
84
3.6.1
KIRCHEN
UND
GOTTESDIENSTBESUCH
.
84
3.6.2
GEBET
ALS
FORM
RELIGIOESER
PRAXIS
.
89
3.7
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
.
95
4
PERSPEKTIVEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
AUF
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
103
4.1
TEILNAHME
AM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
103
4.1.1
TEILNAHMEMOTIVE
.
103
4.1.2
TEILNAHMEMOTIVATION
.
107
4.1.3
TEILNAHMESTRUKTUREN
.
114
4.2
THEMEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
117
4.2.1
THEMENRELEVANZ
.
117
4.2.2
THEMENKOOPERATIONEN
MIT
DEM
ETHIKUNTERRICHT
.
124
4.3
METHODEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
125
4.4
SELBSTWAHRNEHMUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
130
4.5
BEZIEHUNGSEBENEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
AUS
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
134
4.5.1
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
LEHRKRAEFTEN
UND
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
'
134
4.5.2
UMGANG
DER
LEHRKRAEFTE
MIT
PERSOENLICHEN
UEBERZEUGUNGEN
.
137
4.6
DAS
MAN
HIER
DINGE
LERNT
DIE
MAN
SONST
NICH
WISSEN
WUERDE!?
-
DER
BLICK
AUFS
GANZE
.
140
5
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
UND
DER
KONTEXT
SCHULE
.
149
5.1
DIMENSIONEN
UND
PROFESSIONSTHEORETISCHE
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
150
5.1.1
KONTEXT
UND
PRAXIS
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
151
INHALT
11
5.1.2
(FACH-)DIDAKTISCHE
SPEZIFIKA
.
157
5.1.3
EXKURS:
BERUFSJAHRE
AUS
PROFESSIONSTHEORETISCHER
SICHT
.
159
5.2
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
IM
HORIZONT
RELIGIOESER
SEIBSTVERORTUNG
.
161
5.2.1
RELIGION
IM
SCHULLEBEN:
KIRCHE
IN
DER
SCHULE?!
.
161
5.2.2
RELIGION
IM
SCHULLEBEN:
PERSONELLE
UND
STRUKTURELLE
FAKTOREN
.
163
5.2.3
ZWISCHENFAZIT
.170
5.3
EINBETTUNG
UND
PRAESENZ
DES
FACHES
AN
DER
SCHULE
.
171
5.3.1
PERSONELLE
UND
STRUKTURELLE
FAKTOREN
.
172
5.3.2
ZWISCHENFAZIT
.
177
5.4
ZUR
ROLLE
DER
RELIGIONSLEHRERINNEN
UND-LEHRER
.
178
5.4.1
ALLGEMEINE
KONTAKTSITUATION
UND
ANERKENNUNG
DER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
EXPERTISE
.
178
5.4.2
EXKURS:
SCHWIERIGKEITEN
.
182
5.4.3
ZWISCHENFAZIT
.
185
5.5
ZUM
FAECHERKONTEXT
.
186
5.5.1
ETHIK,
KATHOLISCHE
RELIGION,
WEITERER
RELIGIONSUNTERRICHT
186
5.5.2
ZWISCHENFAZIT
.
188
6
PERSPEKTIVEN
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
AUF
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
191
6.1
LEHRSITUATION
.
191
6.1.1
SELBSTVERORTUNGEN
.
191
6.1.2
(AUS-)BILDUNGSGAENGE
.
194
6.1.3
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
198
6.2
ZUR
BEWERTUNG
DES
FACHS
.
201
6.2.1 IM
BLICK
AUF
SUBJEKTIV-PERSOENLICHE
FAKTOREN
.
202
6.2.2
IM
BLICK
AUF
MOEGLICHE
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN
.
202
6.3
ZU
UNTERRICHTSSCHWERPUNKTEN
UND
-ZIELEN
.
205
6.3.1
THEMEN
UND
INHALTE
.
205
6.3.2
ZWISCHENFAZIT
.
212
6.3.3
ZIELE
.
214
6.3.4
ZWISCHENFAZIT
.
219
12
INHALT
6.3.5
METHODEN
.
221
6.3.6
ZWISCHENFAZIT
.
233
7
ERGEBNISSE
IM
FOKUS
.
237
7.1
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
-
DIE
SITUATION
IN
SACHSEN-ANHALT
.
237
7.2
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
238
7.2.1
RELIGIOESE
SOZIALISATION
.
238
7.2.2
VORAUSSETZUNG
RELIGIOESE
ORIENTIERUNG
.
239
7.2.3
BEGEGNUNG
MIT
RELIGION
.
241
7.3
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
242
7.3.1
RELIGIOESE
SELBSTVERORTUNG:
TRANSPARENTE
POSITIONALITAET
IM
HORIZONT
DES
GLAUBENS
.
242
7.3.2
ANERKENNUNG:
RELI
ALS
RELEVANTER
MODUS
.
243
7.3.3
PROFESSIONELLE
DISTANZ
-
IM
PAEDAGOGISCHEN
BEZUG
.
245
7.4
ASPEKTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
246
7.4.1
DIE
VARIABLEN
GESCHLECHT,
SCHULFORM,
JAHRGAENGE,
REGION
246
7.4.2
RELEVANZ
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
248
7.4.3
KOOPERATIONEN
.
249
8
AUSBLICK
.
251
8.1
DESIDERATE:
FORSCHUNG
.
251
8.2
DESIDERATE:
LEHRERBILDUNG
.
252
8.3
DESIDERATE:
PRAXIS
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
253
LITERATURVERZEICHNIS
.
259
ANHANG
-
FRAGEBOGEN
.
267
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
267
I.
EINSCHAETZUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
267
II.
TEILNAHME
AM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
270
III.
RELIGION
IM
SCHULLEBEN
.
272
IV.
RELIGION
IM
ALLTAG
.
273
INHALT
13
V.
PERSOENLICHE
ANGABEN
.
278
LEHRKRAEFTE
.
279
I.
STELLUNG
DES
FACHES
UND
DER
RELIGIONSLEHRERINNEN
UND
RELIGIONSLEHRER
AN
DER
SCHULE
.
279
II.
BEWERTUNG
DES
FACHES
.
283
III.
UNTERRICHTSSCHWERPUNKTE,
-ZIELSETZUNGEN
UND
METHODEN
284
IV.
PERSOENLICHE
ANGABEN
.
286
V.
PERSONALSITUATION
.
287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Domsgen, Michael 1967- Hietel, Elena L. Tenbergen, Teresa 1981- |
author_GND | (DE-588)115725911 (DE-588)1246213206 (DE-588)1123750998 |
author_facet | Domsgen, Michael 1967- Hietel, Elena L. Tenbergen, Teresa 1981- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Domsgen, Michael 1967- |
author_variant | m d md e l h el elh t t tt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048319127 |
classification_rvk | BU 2450 BU 1720 |
ctrlnum | (OCoLC)1337136798 (DE-599)DNB1233127551 |
dewey-full | 268.84094322 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.84094322 |
dewey-search | 268.84094322 |
dewey-sort | 3268.84094322 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03783nam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048319127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230413 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220708s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233127551</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374057900</subfield><subfield code="c">Broschur EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-374-05790-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">337405790X</subfield><subfield code="9">3-374-05790-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337136798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233127551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">268.84094322</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domsgen, Michael</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115725911</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="c">Michael Domsgen, Elena L. Hietel, Teresa Tenbergen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionslehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)7550119-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnahmemotive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfessionslosigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">evangelischer Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Befragung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Religionslehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)7550119-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hietel, Elena L.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246213206</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenbergen, Teresa</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123750998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009855-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-374-05791-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1233127551/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698524</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220303</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220303</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd |
geographic_facet | Sachsen-Anhalt |
id | DE-604.BV048319127 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:31Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2009855-8 |
isbn | 9783374057900 337405790X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698524 |
oclc_num | 1337136798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 289 Seiten Diagramme 23 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Evangelische Verlagsanstalt |
record_format | marc |
spelling | Domsgen, Michael 1967- Verfasser (DE-588)115725911 aut Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt Michael Domsgen, Elena L. Hietel, Teresa Tenbergen Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2021] 289 Seiten Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd rswk-swf Religionslehrerin (DE-588)7550119-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd rswk-swf Schüler Religionsunterricht Sozialisation Lehrer Teilnahmemotive Konfessionslosigkeit Religionspädagogik Sachsen-Anhalt empirische Forschung evangelischer Religionsunterricht Befragung Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 g Schüler (DE-588)4053369-4 s Schülerin (DE-588)4180040-0 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Religionslehrer (DE-588)4138623-1 s Religionslehrerin (DE-588)7550119-3 s Hietel, Elena L. Verfasser (DE-588)1246213206 aut Tenbergen, Teresa 1981- Verfasser (DE-588)1123750998 aut Evangelische Verlagsanstalt (DE-588)2009855-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-374-05791-7 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1233127551/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20220303 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20220303 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Domsgen, Michael 1967- Hietel, Elena L. Tenbergen, Teresa 1981- Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Religionslehrerin (DE-588)7550119-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071045-2 (DE-588)4180040-0 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4138623-1 (DE-588)7550119-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4051181-9 |
title | Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt |
title_auth | Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt |
title_exact_search | Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt |
title_exact_search_txtP | Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt |
title_full | Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt Michael Domsgen, Elena L. Hietel, Teresa Tenbergen |
title_fullStr | Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt Michael Domsgen, Elena L. Hietel, Teresa Tenbergen |
title_full_unstemmed | Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt Michael Domsgen, Elena L. Hietel, Teresa Tenbergen |
title_short | Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht |
title_sort | empirische perspektiven zum religionsunterricht eine untersuchung unter schulerinnen und schulern sowie lehrkraften in sachsen anhalt |
title_sub | eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt |
topic | Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Religionslehrerin (DE-588)7550119-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd |
topic_facet | Evangelischer Religionsunterricht Schülerin Einstellung Religionslehrer Religionslehrerin Schüler Sekundarstufe Umfrage Sachsen-Anhalt |
url | https://d-nb.info/1233127551/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698524&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT domsgenmichael empirischeperspektivenzumreligionsunterrichteineuntersuchungunterschulerinnenundschulernsowielehrkrafteninsachsenanhalt AT hietelelenal empirischeperspektivenzumreligionsunterrichteineuntersuchungunterschulerinnenundschulernsowielehrkrafteninsachsenanhalt AT tenbergenteresa empirischeperspektivenzumreligionsunterrichteineuntersuchungunterschulerinnenundschulernsowielehrkrafteninsachsenanhalt AT evangelischeverlagsanstalt empirischeperspektivenzumreligionsunterrichteineuntersuchungunterschulerinnenundschulernsowielehrkrafteninsachsenanhalt |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis