Einführung in die Grundschulpädagogik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035697-9 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 286-319 |
Beschreibung: | 319 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170356979 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048318884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230616 | ||
007 | t | ||
008 | 220707s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1246381559 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170356979 |c : EUR 38.00 (DE) |9 978-3-17-035697-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1335406361 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246381559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-739 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bartels, Frederike |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1078042039 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Grundschulpädagogik |c Frederike Bartels, Marie-Christine Vierbuchen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 319 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 286-319 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vierbuchen, Marie-Christine |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1120617243 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-035698-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-035699-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035697-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698285 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184174812200960 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
AUTORINNEN
.................................................................................
5
ZUM
AUFBAU
DES
BUCHES
........................................................................
6
1
DIE
GRUNDSCHULE
-
EINE
ERSTE
ORIENTIERUNG
....................................
13
1.1
DIE
GRUNDSCHULE
IM
SYSTEM
......................................................
13
1.1.1
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
INSTITUTION
....................................
14
1.1.2
SCHUL
UND
UNTERRICHTSORGANISATION
.............................
15
1.2
DAS
GRUNDSCHULKIND
...................................................................
18
1.3
DIE
GRUNDSCHULLEHRKRAFT
............................................................
20
1.3.1
DER
BERUF
..........................................................................
20
1.3.2
LEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
UND
PROFIL
..................................
22
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
26
2
GRUNDKONZEPTE
DER
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
.....................................
27
2.1
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
.......................................
......................
27
2.2
KINDGEMAESSHEIT
.............................................................................
32
2.3
HETEROGENITAET
UND
HOMOGENITAET
................................................
35
2.4
INKLUSIVE
BILDUNG
.........................................................................
37
2.5
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
.........................................................
43
2.6
DIFFERENZIERUNG
.............................................................................
45
2.7
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.......................................................................
47
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
49
3
GESCHICHTE
DER
GRUNDSCHULE
................................................................
51
3.1
VON
DER
VOLKSSCHULE
ZUR
WEIMARER
GRUNDSCHULE
...................
51
3.2
GRUNDSCHULE
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.......................................
59
3.4
DIE
GRUNDSCHULE
ZWISCHEN
1945
UND
1990
..............................
60
3.4.1
ENTWICKLUNGEN
IN
WESTDEUTSCHLAND
.............................
60
3.4.2
ENTWICKLUNGEN
IN
OSTDEUTSCHLAND
...............................
63
3.5
DIE
GRUNDSCHULE
NACH
1990
.......................................................
65
3.5
DIE
INKLUSIVE
GRUNDSCHULE
-
GEGENWART
UND
ZUKUNFT
..........
67
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
73
4
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
..................
75
4.1
INSTITUTIONELLE
VERORTUNG
.............................................................
76
4.2
GRUNDSCHULPAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSNETZWERKE
............
78
4.3
GRUNDSCHULFORSCHUNG
..................................................................
79
9
4.3.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
...............
79
4.3.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
...............................................
80
4.3.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
....................
81
4.3.4
FORSCHUNGSZUGAENGE
........................................................
85
4.4
SOZIALISIERUNG
UND
AUSBILDUNG
DES
NACHWUCHSES
...................
91
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
93
5
ORGANISATION
..........................................................................................
94
5.1
SCHULENTWICKLUNG
.......................................................................
94
5.1.1
ANSAETZE
DER
SCHULENTWICKLUNG
......................................
95
5.1.2
SCHULLEITUNG
.....................................................................
97
5.2
JAHRGANGSUEBERGREIFENDES
LERNEN
...............................................
100
5.2.1
ORGANISATIONSFORMEN
......................................................
101
5.2.2
IMPLEMENTATION
UND
WIRKUNG
VON
JUEL
......................
103
5.3
GANZTAGS(GRUND)SCHULE
................................................................
105
5.3.1
GESCHICHTE
.......................................................................
105
5.3.2
ORGANISATION
UND
GESTALTUNG
........................................
106
5.4
MEHRSTUFIGE
SYSTEME
...................................................................
109
5.4.1
RESPONSE
TO
INTERVENTION
...............................................
109
5.4.2
SCHOOL-WIDE-POSITIVE-BEHAVIOR
SUPPORT
......................
111
5.4.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
MEHRSTUFIGER
SYSTEME
...............
112
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
114
6
KOOPERATION
..........................................................................................
115
6.1
ELTERN
............................................................................................
115
6.1.1
PERSPEKTIVEN
VON
ELTERN
UND
LEHRKRAEFTEN
...................
116
6.1.2
GRUNDLAGEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.................................
117
6.2
INNERSCHULISCHE
KOOPERATION
....................................................
123
6.2.1
GRUNDLEGENDES
...............................................................
123
6.2.2
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
..............................................
125
6.2.3
CO-TEACHING
.....................................................................
126
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
130
7
VORSCHULISCHE
BEDINGUNGEN,
AUFGABEN
UND
ENTWICKLUNGEN
....
132
7.1
INSTITUTIONELLE
ENTWICKLUNGSLINIEN
-
KINDERGARTEN
UND
GRUNDSCHULE
........................................................................
132
7.2
SPRACHSTANDSFESTSTELLUNG
............................................................
141
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
144
8
DER
UEBERGANG
IN
DIE
SCHULE
...............................................................
146
8.1
EINSCHULUNGSSITUATION
UND
DIAGNOSTIK
AM
SCHULANFANG
........
146
8.2
SCHULBEREITSCHAFT
UND
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
............................
152
8.2.1
BEREICHSSPEZIFISCHE
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
....................
153
8.2.2
BEREICHSUEBERGREIFENDE
VORLAEUFERFAEHIGKEITEN
-
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
....................................................
156
8.3
SCHULANFANG
(GESTALTEN)
..............................................................
158
10
8.3.1
ANFANGSUNTERRICHT
...........................................................
159
8.3.2
SPIELENDES
LERNEN
UND
LERNENDES
SPIELEN
....................
163
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
164
9
KOMPETENZEN
ENTWICKELN
..................................................................
166
9.1
SCHRIFTSPRACHERWERB
.....................................................................
166
9.1.1
ENTWICKLUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
AM
SCHULANFANG
...............................................................
166
9.1.2
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
...........................................
171
9.2
MATHEMATISCHES
LERNEN
..............................................................
173
9.2.1
ENTWICKLUNG
DER
FERTIGKEITEN
........................................
173
9.2.2
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
...........................................
176
9.3
LERNEN
LERNEN
..............................................................................
177
9.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
........................................................
178
9.3.2
ENTWICKLUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
...............................
182
9.3.3
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
...........................................
182
9.4
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
..........................................................
184
9.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
........................................................
184
9.4.2
ENTWICKLUNG
....................................................................
185
9.4.3
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERVERFAHREN
..................................
187
9.5
SELBSTKONZEPT
UND
MOTIVATION
...................................................
189
9.5.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
........................................................
190
9.5.2
ENTWICKLUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
...............................
193
9.5.3
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
...........................................
195
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
197
10
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNGSBEDARFE
...............................
200
10.1
LERNEN
..........................................................................................
202
10.2
EMOTIONAL-SOZIALE
ENTWICKLUNG
.................................................
206
10.3
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.................................................................
209
10.4
AUTISMUS
......................................................................................
211
10.5
KOERPERLICH-MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
........................................
213
10.6
SPRACHE
........................................................................................
216
10.7
HOEREN
UND
KOMMUNIKATION
.....................................................
219
10.8
SEHEN
............................................................................................
222
10.9
HOCHBEGABUNG
............................................................................
224
10.10
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
227
11
GESTALTUNG
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
....................................................
228
11.1
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERNUMGEBUNGEN
...................................
229
11.1.1
LERNEN
UND
LEHREN
IM
BEHAVIORISMUS
.........................
230
11.1.2
LERNEN
UND
LEHREN
IM
KOGNITIVEN
PARADIGMA
........................................................................
231
11.1.3
LERNEN
UND
LEHREN
IM
KONSTRUKTIVISTISCHEN
PARADIGMA
........................................................................
234
11
11.2
LERNWIRKSAMER
UNTERRICHT
-
PERSPEKTIVEN
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
UND
LEHR-LERNFORSCHUNG
...........................................
237
11.2.1
DIE
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
...............................................
237
11.2.2
LEHR-LERNFORSCHUNG
........................................................
238
11.3
BASISDIMENSIONEN
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
...............................
240
11.3.1
KLASSENFUEHRUNG
...............................................................
241
11.3.2
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
..................................................
245
11.3.3
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
.........................................
247
11.4
METHODEN
.....................................................................................
250
11.4.1
DIREKTE
INSTRUKTION
........................................................
251
11.4.2
KOOPERATIVES
LERNEN
......................................................
252
11.4.3
OFFENER
UNTERRICHT
..........................................................
256
11.5
MEDIEN
........................................................................................
259
11.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
EINORDNUNG
..................................
259
11.5.2
DIGITALE
MEDIEN
UND
MEDIENKOMPETENZ
....................
262
11.6
SCHULLEISTUNGEN
..........................................................................
264
11.6.1
MAKROEBENE
....................................................................
265
11.6.2
MIKROEBENE
....................................................................
271
11.7
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
275
12
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
ZUR
SEKUNDARSTUFE
.............
277
12.1
BEDINGUNGEN
UND
AUFGABEN
.....................................................
277
12.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
...................................................................
281
12.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
283
13
KONKLUSION
.............................................................................................
285
14
LITERATUR
..................................................................................................
286
12
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
AUTORINNEN
.
5
ZUM
AUFBAU
DES
BUCHES
.
6
1
DIE
GRUNDSCHULE
-
EINE
ERSTE
ORIENTIERUNG
.
13
1.1
DIE
GRUNDSCHULE
IM
SYSTEM
.
13
1.1.1
DIE
GRUNDSCHULE
ALS
INSTITUTION
.
14
1.1.2
SCHUL
UND
UNTERRICHTSORGANISATION
.
15
1.2
DAS
GRUNDSCHULKIND
.
18
1.3
DIE
GRUNDSCHULLEHRKRAFT
.
20
1.3.1
DER
BERUF
.
20
1.3.2
LEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
UND
PROFIL
.
22
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
26
2
GRUNDKONZEPTE
DER
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
.
27
2.1
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
.
'
.
27
2.2
KINDGEMAESSHEIT
.
32
2.3
HETEROGENITAET
UND
HOMOGENITAET
.
35
2.4
INKLUSIVE
BILDUNG
.
37
2.5
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
.
43
2.6
DIFFERENZIERUNG
.
45
2.7
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.
47
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
3
GESCHICHTE
DER
GRUNDSCHULE
.
51
3.1
VON
DER
VOLKSSCHULE
ZUR
WEIMARER
GRUNDSCHULE
.
51
3.2
GRUNDSCHULE
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
59
3.4
DIE
GRUNDSCHULE
ZWISCHEN
1945
UND
1990
.
60
3.4.1
ENTWICKLUNGEN
IN
WESTDEUTSCHLAND
.
60
3.4.2
ENTWICKLUNGEN
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
63
3.5
DIE
GRUNDSCHULE
NACH
1990
.
65
3.5
DIE
INKLUSIVE
GRUNDSCHULE
-
GEGENWART
UND
ZUKUNFT
.
67
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
73
4
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
.
75
4.1
INSTITUTIONELLE
VERORTUNG
.
76
4.2
GRUNDSCHULPAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSNETZWERKE
.
78
4.3
GRUNDSCHULFORSCHUNG
.
79
9
4.3.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
.
79
4.3.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
.
80
4.3.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
81
4.3.4
FORSCHUNGSZUGAENGE
.
85
4.4
SOZIALISIERUNG
UND
AUSBILDUNG
DES
NACHWUCHSES
.
91
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
93
5
ORGANISATION
.
94
5.1
SCHULENTWICKLUNG
.
94
5.1.1
ANSAETZE
DER
SCHULENTWICKLUNG
.
95
5.1.2
SCHULLEITUNG
.
97
5.2
JAHRGANGSUEBERGREIFENDES
LERNEN
.
100
5.2.1
ORGANISATIONSFORMEN
.
101
5.2.2
IMPLEMENTATION
UND
WIRKUNG
VON
JUEL
.
103
5.3
GANZTAGS(GRUND)SCHULE
.
105
5.3.1
GESCHICHTE
.
105
5.3.2
ORGANISATION
UND
GESTALTUNG
.
106
5.4
MEHRSTUFIGE
SYSTEME
.
109
5.4.1
RESPONSE
TO
INTERVENTION
.
109
5.4.2
SCHOOL-WIDE-POSITIVE-BEHAVIOR
SUPPORT
.
111
5.4.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
MEHRSTUFIGER
SYSTEME
.
112
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
114
6
KOOPERATION
.
115
6.1
ELTERN
.
115
6.1.1
PERSPEKTIVEN
VON
ELTERN
UND
LEHRKRAEFTEN
.
116
6.1.2
GRUNDLAGEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
117
6.2
INNERSCHULISCHE
KOOPERATION
.
123
6.2.1
GRUNDLEGENDES
.
123
6.2.2
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
.
125
6.2.3
CO-TEACHING
.
126
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
130
7
VORSCHULISCHE
BEDINGUNGEN,
AUFGABEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
132
7.1
INSTITUTIONELLE
ENTWICKLUNGSLINIEN
-
KINDERGARTEN
UND
GRUNDSCHULE
.
132
7.2
SPRACHSTANDSFESTSTELLUNG
.
141
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
144
8
DER
UEBERGANG
IN
DIE
SCHULE
.
146
8.1
EINSCHULUNGSSITUATION
UND
DIAGNOSTIK
AM
SCHULANFANG
.
146
8.2
SCHULBEREITSCHAFT
UND
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
.
152
8.2.1
BEREICHSSPEZIFISCHE
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
.
153
8.2.2
BEREICHSUEBERGREIFENDE
VORLAEUFERFAEHIGKEITEN
-
EXEKUTIVE
FUNKTIONEN
.
156
8.3
SCHULANFANG
(GESTALTEN)
.
158
10
8.3.1
ANFANGSUNTERRICHT
.
159
8.3.2
SPIELENDES
LERNEN
UND
LERNENDES
SPIELEN
.
163
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
164
9
KOMPETENZEN
ENTWICKELN
.
166
9.1
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
166
9.1.1
ENTWICKLUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
AM
SCHULANFANG
.
166
9.1.2
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
.
171
9.2
MATHEMATISCHES
LERNEN
.
173
9.2.1
ENTWICKLUNG
DER
FERTIGKEITEN
.
173
9.2.2
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
.
176
9.3
LERNEN
LERNEN
.
177
9.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
178
9.3.2
ENTWICKLUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
182
9.3.3
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
.
182
9.4
SOZIAL-EMOTIONALES
LERNEN
.
184
9.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
184
9.4.2
ENTWICKLUNG
.
185
9.4.3
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERVERFAHREN
.
187
9.5
SELBSTKONZEPT
UND
MOTIVATION
.
189
9.5.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
190
9.5.2
ENTWICKLUNG
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
193
9.5.3
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
.
195
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
197
10
(SONDER-)PAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNGSBEDARFE
.
200
10.1
LERNEN
.
202
10.2
EMOTIONAL-SOZIALE
ENTWICKLUNG
.
206
10.3
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
209
10.4
AUTISMUS
.
211
10.5
KOERPERLICH-MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
213
10.6
SPRACHE
.
216
10.7
HOEREN
UND
KOMMUNIKATION
.
219
10.8
SEHEN
.
222
10.9
HOCHBEGABUNG
.
224
10.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
227
11
GESTALTUNG
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
.
228
11.1
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERNUMGEBUNGEN
.
229
11.1.1
LERNEN
UND
LEHREN
IM
BEHAVIORISMUS
.
230
11.1.2
LERNEN
UND
LEHREN
IM
KOGNITIVEN
PARADIGMA
.
231
11.1.3
LERNEN
UND
LEHREN
IM
KONSTRUKTIVISTISCHEN
PARADIGMA
.
234
11
11.2
LERNWIRKSAMER
UNTERRICHT
-
PERSPEKTIVEN
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
UND
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
237
11.2.1
DIE
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
.
237
11.2.2
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
238
11.3
BASISDIMENSIONEN
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
.
240
11.3.1
KLASSENFUEHRUNG
.
241
11.3.2
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
.
245
11.3.3
KONSTRUKTIVE
UNTERSTUETZUNG
.
247
11.4
METHODEN
.
250
11.4.1
DIREKTE
INSTRUKTION
.
251
11.4.2
KOOPERATIVES
LERNEN
.
252
11.4.3
OFFENER
UNTERRICHT
.
256
11.5
MEDIEN
.
259
11.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
EINORDNUNG
.
259
11.5.2
DIGITALE
MEDIEN
UND
MEDIENKOMPETENZ
.
262
11.6
SCHULLEISTUNGEN
.
264
11.6.1
MAKROEBENE
.
265
11.6.2
MIKROEBENE
.
271
11.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
12
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
ZUR
SEKUNDARSTUFE
.
277
12.1
BEDINGUNGEN
UND
AUFGABEN
.
277
12.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
281
12.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
283
13
KONKLUSION
.
285
14
LITERATUR
.
286
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bartels, Frederike 1981- Vierbuchen, Marie-Christine 1983- |
author_GND | (DE-588)1078042039 (DE-588)1120617243 |
author_facet | Bartels, Frederike 1981- Vierbuchen, Marie-Christine 1983- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bartels, Frederike 1981- |
author_variant | f b fb m c v mcv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048318884 |
classification_rvk | DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)1335406361 (DE-599)DNB1246381559 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02263nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048318884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230616 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220707s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246381559</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170356979</subfield><subfield code="c">: EUR 38.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-035697-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1335406361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246381559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartels, Frederike</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078042039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="c">Frederike Bartels, Marie-Christine Vierbuchen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 286-319</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vierbuchen, Marie-Christine</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120617243</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-035698-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-035699-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035697-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698285</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048318884 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170356979 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033698285 |
oclc_num | 1335406361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-N32 DE-11 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B1533 DE-824 DE-634 DE-739 |
owner_facet | DE-860 DE-N32 DE-11 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B1533 DE-824 DE-634 DE-739 |
physical | 319 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Bartels, Frederike 1981- Verfasser (DE-588)1078042039 aut Einführung in die Grundschulpädagogik Frederike Bartels, Marie-Christine Vierbuchen 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 319 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 286-319 Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Vierbuchen, Marie-Christine 1983- Verfasser (DE-588)1120617243 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-035698-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-035699-3 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035697-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bartels, Frederike 1981- Vierbuchen, Marie-Christine 1983- Einführung in die Grundschulpädagogik Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die Grundschulpädagogik |
title_auth | Einführung in die Grundschulpädagogik |
title_exact_search | Einführung in die Grundschulpädagogik |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Grundschulpädagogik |
title_full | Einführung in die Grundschulpädagogik Frederike Bartels, Marie-Christine Vierbuchen |
title_fullStr | Einführung in die Grundschulpädagogik Frederike Bartels, Marie-Christine Vierbuchen |
title_full_unstemmed | Einführung in die Grundschulpädagogik Frederike Bartels, Marie-Christine Vierbuchen |
title_short | Einführung in die Grundschulpädagogik |
title_sort | einfuhrung in die grundschulpadagogik |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Deutschland Einführung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035697-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033698285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bartelsfrederike einfuhrungindiegrundschulpadagogik AT vierbuchenmariechristine einfuhrungindiegrundschulpadagogik AT wkohlhammergmbh einfuhrungindiegrundschulpadagogik |