Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik: Entwicklung und Konzeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 743 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783374071630 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048318124 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221212 | ||
007 | t | ||
008 | 220707s2022 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1257008269 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783374071630 |c EUR 148.00 (DE), EUR 152.20 (AT) |9 978-3-374-07163-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1315749014 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257008269 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5000 |0 (DE-625)16910: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 230 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Dam, Harmjan |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)123347807 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik |b Entwicklung und Konzeption |c Harmjan Dam |
264 | 1 | |a Leipzig |b Evangelische Verlagsanstalt |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 743 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Religiösen Bildung (StRB) |v Band 24 | |
650 | 0 | 7 | |a Kirchengeschichte |0 (DE-588)4030720-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Historische Religionspädagogik | ||
653 | |a Kirchengeschichte | ||
653 | |a Schulbücher | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Methoden | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Bildungsgeschichte | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Kirchengeschichte |0 (DE-588)4030720-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Evangelische Verlagsanstalt |0 (DE-588)2009855-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-374-07164-7 |
830 | 0 | |a Studien zur Religiösen Bildung (StRB) |v Band 24 |w (DE-604)BV041201062 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=188e27acf89a4b83b5ad7d81cf0713b1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033697540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n cgwrk-korr | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033697540 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220507 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184173614727168 |
---|---|
adam_text | VORWORT
UND
DANK
........................................................................
7
EINLEITUNG
.......................................................................................
17
1.
KIRCHENGESCHICHTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT.
FORSCHUNGSZIEL
......................
17
1.1
DIE
ROLLE
VON
KIRCHENHISTORISCHEN
THEMEN
......................................
17
1.2
FORSCHUNGSZIEL:
EINE
PRAXISNAHE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
...
20
2.
DIE
GESCHICHTE
DER
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
IM
SPIEGEL
VON
SCHULBUECHERN
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
FORSCHUNGSMETHODE
TEIL
1
........................................................................
25
2.1
EINE
DESKRIPTIVE
STUDIE
IM
BEREICH
DER
HISTORISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
................................................
25
2.2
ALLGEMEINE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
SCHULBUCHFORSCHUNG
...
28
2.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
KIRCHENGESCHICHTSSCHULBUECHERN
...................
32
2.4
FORSCHUNGSASPEKTE:
ZIELE
UND
INTENTIONEN,
INHALTE,
METHODEN,
SCHULBUCHTYPEN
.............................................................................
37
3.
DIE
KONZEPTION
EINER
AN
KOMPETENZEN
ORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK.
FORSCHUNGSSTAND
UND
METHODE
TEIL
II.
.
.
.
41
3.1
DIE
VERBINDUNG
VON
ENTWICKLUNG
(GENESE)
UND
KONZEPTION
(GELTUNG)
.........................................................
41
3.2
FORSCHUNGSSTAND
DER
KONZEPTIONEN
..................................................45
TEIL
I.
DIE
GESCHICHTE
DER
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
IM
SPIEGEL
VON
SCHULBUECHERN
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
1.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VOR
1803
.......................................
51
1.1
KIRCHENGESCHICHTE
ALS
TEIL
DER
SCHULBUECHER
FUER
UNIVERSALGESCHICHTE
................................................................
51
1.2
JOHANN
HEINRICH
ZOPF:
GRUNDLEGUNG
DER
UNIVERSAL-HISTORIE
.
...
55
1.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SCHULWESENS
IM
18.
JAHRHUNDERT
......................
62
1.4
KIRCHENGESCHICHTSSCHULBUECHER
FUER
HOEHERE,
NIEDERE
UND
REALSCHULEN
.........................................................................
65
1.5
GEORG
FRIEDRICH
SEILER:
GESCHICHTE
DER
GEOFFENBARTEN
RELIGION
...
69
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
76
2.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1803
BIS
1870
..........................
81
2.1
KIRCHENGESCHICHTE
IN
DEN
HOEHEREN
SCHULEN
AB
1800
........................
81
2.2
AUGUST
HERMANN
NIEMEYER:
LEHRBUCH
FUER
DIE
OBEREN
RELIGIONSCLASSEN
.......................................................84
2.3
HOLLENBERG
UND
ANDERE
LEHRBUECHER
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
..............................................................
91
2.4
REFORMATIONSGESCHICHTE:
Z.
B.
JOH.
GOTTFRIED
MELOS
UND
CARL
FRIEDRICH
HEMPEL
................................................................
96
2.5
JOHANN
HEINRICH
KURTZ:
ABRISS
DER
KIRCHENGESCHICHTE
...................
100
2.6
KIRCHENGESCHICHTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
DER
VOLKS
UND
REALSCHULEN
........................................................
108
2.7
CHRISTIAN
GOTTLOB
BARTH:
CHRISTLICHE
KIRCHENGESCHICHTE
(CALWER
VERLAG)
.................................................
114
2.8
FRANZ
LUDWIG
ZAHN:
BIBLISCHE
HISTORIEN
UND
BILDER
AUS
DER
KIRCHENGESCHICHTE
....................................................
120
2.9
LUDWIG
SACKREUTER:
KURZE
GESCHICHTE;
OTTOBALD
BISCHOFF:
LEITFADEN
...........................................................
125
2.10
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
128
3.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1870
BIS
1918
..........................
133
3.1
EIN
ANSTIEG
DER
ZAHL
AN
KIRCHENGESCHICHTS
SCHULBUECHERN
AB
1870
.....................................................................
133
3.2
RELIGIONSBUECHER:
RITSCHL,
NOACK,
ARMSTROFF,
WENDEL
.......................
136
3.3
NEUE
LEITFAEDEN,
LEBENSBILDER
UND
BUECHER
FUER
SCHULE
UND
HAUS
........................................................
144
3.4
GESCHICHTE
ENTWICKELT
SICH
ZUM
LEITFACH
IN
DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN
...............................................................
149
3.5
VON
1880
BIS
1899:
BILDER,
QUELLENBUECHER
UND
LESEBUECHER
......................................................................
154
3.6
ERNST
THRAENDORF
UND
HERMANN
MELTZER:
EINE
ERSTE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
..............................................
156
3.7
PSYCHOLOGIE,
LAIZISMUS
UND
DER
GESCHICHTLICHE
RELIGIONSUNTERRICHT
..............................................
174
3.8
VON
1900
BIS
1914:
AUGUST
REUKAUF
UND
ERNST
HEYN:
LESEBUCH
ZUR
KIRCHENGESCHICHTE
.................................................
179
3.9
LEBENSBILDER,
ABRISSE,
QUELLEN
UND
LESEBUECHER
.............
185
3.10
WILHELM
ERBT:
DEUTSCH-NATIONALE
TOENE
IN
EINEM
ERZAEHL-UND
QUELLENBUCH
..............................................................
193
3.11
DIE
ZEIT
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
.....................................................
194
3.12
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
195
4.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1918
BIS
1933
...................
201
4.1
DIE
WEIMARER
REPUBLIK
UND
DIE
NEUAUFLAGEN
DER
SCHULBUECHER
NACH
1918
....................................................................................
201
4.2
ARTIKEL
149
DER WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
IM
SPIEGEL
DER
SCHULBUECHER
.............................................................
209
4.3
DIE
NEUEN
SCHULBUECHER
FUER
KIRCHENGESCHICHTE
IN
DEN
1920ER
JAHREN
..........................................................................
213
4.4
WALTER
FRANKE:
HELDEN
UND
WERKE
DER
KIRCHE
................................
218
4.5
HERMANN
SCHUSTER:
CHRISTENTUM
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
.
225
4.6
WILHELM
ERBT:
ARTGEMAESSE
RELIGION
.............................................
231
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
232
5.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1933
BIS
1945
.......................
235
5.1
NACH
DER
ERNENNUNG
VON
HITLER
ALS
REICHSKANZLER
.........................
235
5.2
HERMANN
SCHUSTER
UND
EIN
VOELKISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT.
.
.
236
5.3
WALTER
FRANKES
VOELKISCHE
LEHRPLANRICHTLINIE
................................
239
5.4
HERMANN
SCHUSTER,
WALTER
FRANKE:
DAS
EVANGELIUM
IM
DEUTSCHEN
VOLK
..........................................................................
241
5.5
MARTIN
RANG:
KIRCHENGESCHICHTE
IN
AUSGEWAEHLTEN
KAPITELN
.
.
.
247
5.6
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
WIRD
LANGSAM
AUS
DER
SCHULE
ENTFERNT.
.
256
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
257
6.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1945
BIS
1989
.......................
259
6.1
VON
1945
BIS
1968
..........................................................................
259
6.1.1
KRIEGSSCHULD,
OEKUMENE,
KALTER
KRIEG,
WOHLSTAND
FUER
ALLE
259
6.1.2
HELMUTH
KITTEL:
NIE
WIEDER
RELIGIONSUNTERRICHT
.............
261
6.1.3
DIE
PRAXIS
DES
RELIGIONSUNTERRICHTES:
WIEDERAUFBAU
UND
STABILITAET
................................................
266
6.1.4
HERMANN
SCHUSTER:
AUS
HELDEN
UND
WERKE
WIRD
EVANGELIUM
UND
GESCHICHTE......................................
268
6.1.5
PAUL
BOERGER:
AUS
AUF
EWIGEM
GRUNDE
WIRD
AM
QUELL
DES
LEBENS
.........................................................
274
6.1.6
MARTIN
RANG:
DAS
ERFOLGS-RELIGIONSBUCH
UNSER
GLAUBE
.
275
6.1.7
KARL
RINGSHAUSEN,
HELMUT
ANGERMEYER:
KONZEPTIONELLE
UND
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
...................
284
6.1.8
ERNST
SCHERING:
KIRCHENGESCHICHTE
IM
UNTERRICHT
.............
289
6.1.9
HEINZ
VONHOFF:
EIN
ERSTES
METHODENBUCH
.............................
292
6.1.10
NEUE
SCHULBUECHER:
Z.B.
BUSCH
UND
ESKEN,
THELEMANN
UND
ASCHERMANN
................................................
296
6.1.11
NEUE
REGIONALE
SCHULBUECHER:
Z.B.:
WORT
UND
ZEUGNIS
(HESSEN)
...................................................
299
6.1.12
PETER
BIEHL
UND
GERT
OTTO
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
......................................................................
303
6.1.13
ZWISCHENFAZIT:
WIE
DIE
KIRCHENGESCHICHTE
ZUM
STIEFKIND
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
WURDE
.............
305
6.2
VON
1968
BIS
1989
..........................................................................
310
6.2.1
DIE
SECHZIGERJAHRE
UND
DIE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK.
310
6.2.2
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
INSTITUTE
UND
DIE
PROBLEMORIENTIERUNG
.......................................................
315
6.2.3
DAS
ENDE
DER
GLORIFIZIERUNG
DES
CHRISTENTUMS:
ETA
LINNEMANNS
THESEN..................................................
318
6.2.4
KIRCHENGESCHICHTSBUECHER
AB
1970
..............................
322
6.2.5
WIDMANN,
STURM
UND
RUHBACH:
HANDREICHUNGEN
.......
325
6.2.6
HERBERT
GUTSCHERA,
JOERG
THIERFELDER:
BRENNPUNKTE
DER
KIRCHENGESCHICHTE
...........................
328
6.2.7
KIRCHENGESCHICHTE
IM
BESTSELLER
KURSBUCH
RELIGION
.
.
.
337
6.2.8
OTTO,
BIEHL,
NIPKOW:
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
.
.
.
344
6.2.9
DIE
1980ER
JAHREN
UND
DIE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK.
.
.
348
6.2.10
THIERFELDER,
RUPPERT:
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
.
.
.
352
6.2.11
SCHULBUECHER
UND
MATERIALIEN
ZUM
THEMA
CHRISTENTUM
UND
GESELLSCHAFT
................................................
353
6.2.12
GESAMTDARSTELLUNGEN
1980-1990:
ZWEITAUSEND
JAHRE
CHRISTENTUM
..........................................
359
6.2.13
DIETRICH
STEINWEDE:
ERZAEHLBUECHER
UND
BILDWERK
KIRCHENGESCHICHTE
................................................
364
6.2.14
500
JAHRE
MARTIN
LUTHER,
1983
..........................................
365
6.2.15
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
367
7.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1989
BIS
2005
.......................
375
7.1
FRIEDLICHE
REVOLUTION,
SAEKULARISIERUNG,
PLURALITAET
........................375
7.2
MATERIALIEN
ZUM
THEMA
CHRISTENTUM
IN
DER
GESELLSCHAFT
UND
UEBERSICHTSWERKE
.....................................................................
378
7.3
UWE
HAUSER:
EBINGER
....................................................................
380
7.4
MATERIALIEN
ZU
LUTHER
UND
DER
REFORMATION
...............................
382
7.5
GEGEN
EINE
MARGINALISIERUNG
DER
KIRCHENGESCHICHTE:
HEIN,
BIEHL,
THIERFELDER
E.A
.............................................................
385
7.6
NEUE
MATERIALIEN
UND
UNTERRICHTSHILFEN
NACH
1990
...................
393
7.7
METHODISCHE
ERNEUERUNGEN
..........................................................396
7.8
MATERIALIEN
FUER
SEK
I
....................................................................397
7.9
KURSBUCH
RELIGION
2000
UND
RELIGION,
ENTDECKEN
-
VERSTEHEN
-
GESTALTEN
..................................................................
398
7.10
OBERSTUFENMATERIALIEN
ZUM
THEMA
KIRCHE
...................................
402
7.11
NEUE
OBERSTUFENBUECHER
UND
IHRE
KIRCHENGESCHICHTLICHEN
INHALTE
....................................................
404
7.12
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
405
8.
KONTINUITAET,
PERIODISIERUNG,
DREI
TYPEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
409
8.1
INHALTLICHE
KONTINUITAET
....................................................................
409
8.2
KONTINUITAET
BEI
DEN
SCHULBUCHTYPEN
.............................................
411
8.3
LANGSAME
AKZENTVERSCHIEBUNGEN
....................................................
412
8.4
DIE
PERIODISIERUNG
DER
GESCHICHTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
.
.414
8.5
DREI
TYPEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK:
TRADITIONSERSCHLIESSEND,
BIOGRAFISCH,
ETHISCH
.............................
417
9.
FORSCHUNGSDESIDERATE
TEIL
I
....................................................................
422
TEIL
II.
DIE
KONZEPTION
EINER
AN
KOMPETENZEN
ORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
1.
ZIELE
UND
INTENTIONEN
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
...................................................................
427
1.1
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.........................
427
1.1.1
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
NACH
2005
.............................................................................
427
1.1.2
KOMPETENZMODELLE
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
...................
432
1.1.3
GLAUBE
UND
RELIGION
................................................................
441
1.1.4
INHALTE
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
ALS
KERN
DES
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
................................
444
1.2
GESCHICHTSUNTERRICHT
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
......................
447
1.2.1
WIE
ENTWICKELT
SICH
HISTORISCHES
DENKEN?
............................
447
1.2.2
ZIELE
UND
MERKMALE
HISTORISCHEN
LERNENS
............................
451
1.2.3
KOMPETENZMODELLE
HISTORISCHEN
LERNENS
............................
452
1.3
DER
TRADITIONSERSCHLIESSENDE
TYPUS
.................................................
456
1.3.1
GESCHICHTE,
TRADITION,
ERSCHLIESSUNG
......................................
456
1.3.2
GESCHICHTSPHILOSOPHISCH:
MODELLE
ZUM
UMGANG
MIT
VERGANGENEM
UND
TRADITION
.............................................
458
1.3.3
THEOLOGISCH:
DAS
INTERESSE
AN
DER
GESCHICHTE
......................
465
1.4
DER
BIOGRAFISCHE
TYPUS
....................................................................
473
1.4.1
.
WIDER
EINEN
PERSONIFIZIERENDEN
UMGANG
MIT
DER
GESCHICHTE
...................................................................
475
1.4.2
DAS
POTENZIAL
DES
BIOGRAFISCHEN
ZUGANGS
.............................
476
1.5
DER
ETHISCHE
TYPUS
...........................................................................
480
1.5.1
HISTORISCHE
TIEFENSCHAERFE
VON
AKTUELLEN
ETHISCHEN
THEMEN
480
1.5.2
DIE
ZEITBEDINGTHEIT
DER
HANDLUNGSOPTIONEN
.........................
482
1.5.3
ERINNERUNGSLERNEN:
NIE
WIEDER!
.........................................
485
1.6
DREI
KOMPETENZEN
EINER
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
......................
494
2.
DIE
KIRCHENHISTORISCHEN
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
................
501
2.1
WAS
SOLLEN
KIRCHENHISTORISCHE
KERNINHALTE
SEIN?
..........................
501
2.1.1
ALLE
INHALTE
DER
KIRCHENGESCHICHTE
SIND
GEEIGNET
.............
502
2.1.2
EIN
KLAR
BEGRENZTER
INHALTSKANON
..........................................
515
2.2
.
EIN
ORIENTIERUNGSRASTER
FUER
KIRCHENGESCHICHTLICHE
THEMEN
.
.
.
520
2.3
DIE
VERBINDUNG
VON
KOMPETENZEN
UND
INHALTEN
..........................
524
3.
METHODEN
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK.
531
3.1
KRITERIEN
FUER
DIE
WAHL
DER
METHODEN
..............................................
531
3.1.1
DIE
KOENNEN-KOMPONENTE
DER
KOMPETENZEN
...................
531
3.1.2
KIRCHENGESCHICHTE
UND
DER
UMGANG
MIT
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
...................................................
534
3.1.3
DAS
FESTSTELLEN
DER
LERNAUSGANGSLAGE
...................................
538
3.2
METHODEN
DER
WAHRNEHMUNGS
UND
DEUTUNGSFAEHIGKEIT
.............
539
3.2.1
PHAENOMENE
WAHRNEHMEN
.......................................................
539
3.2.2
ARBEIT
MIT
ALTEN
GEGENSTAENDEN
.............................................
542
3.2.3
BILDER,
KARIKATUREN,
IKONEN
....................................................
544
3.2.4
MUSIK
.......................................................................................
547
3.2.5
QUELLENTEXTE
.............................................................................
548
3.2.6
ORAL
HISTORY,
ZEITZEUGENBEFRAGUNG
.......................................
551
3.2.7
ORTSERKUNDUNG,
STATUEN,
DENKMAELER,
MAHNMALE,
MUSEEN
(AUCH
DIGITAL)
..........................................................................
554
3.2.8
KIRCHENPAEDAGOGIK,
KIRCHRAUMPAEDAGOGIK
.............................
558
3.3
METHODEN
DER
DIALOGISCHEN
FAEHIGKEIT
UND
GESTALTUNGSFAEHIGKEIT
561
3.3.1
ERZAEHLEN
....................................................................................
561
3.3.2
FIKTIVE
HISTORISCHE
ERZAEHLUNGEN,
HISTORISCHE
ROMANE,
KREATIVES
SCHREIBEN
................................................................
564
3.3.3
DOKUMENTATIONEN,
FILME,
WEBSEITEN,
HISTORISCHE
COMPUTERSPIELE
....................................................
566
3.3.4
PRAESENTIEREN
VON
PERSONEN
UND
FORSCHUNGSTHEMEN,
AUSSTELLUNGEN
..........................................................................
571
3.4
METHODEN
DER
URTEILSFAEHIGKEIT
........................................................
573
3.4.1
ROLLEN
UND
SIMULATIONSSPIELE
................................................
574
3.4.2
DILEMMA-METHODE
....................................................................
578
3.4.3
HISTORIOLOG
.............................................................................
580
3.5
UNTERRICHT
VOLLZIEHT
SICH
IN
EINEM
METHODENMIX.
ZWEI
BEISPIELE
FUER
DIE
VERBINDUNG
VON
KOMPETENZEN,
INHALTEN
UND
METHODEN
..................................................................
583
3.5.1
REFORMATION:
EVANGELISCH
-
KATHOLISCH
-
OEKUMENISCH
(SEK
I)
.......................................................
583
3.5.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
KIRCHE
UND
GESELLSCHAFT;
ORIENTIERUNGSRASTER
(SEK
II)
...........................................
588
4.
KOMPETENZEN,
INHALTE
UND
METHODEN
IN
SCHULBUECHERN
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
FUER
KIRCHENGESCHICHTE
SEIT
2005
.............
597
4.1
THEMATISCHE
JAHRGANGSBUECHER:
KURSBUCH
RELIGION
UND
MOMENT
MAL!
..................................................................
597
4.2
SCHULBUECHER
FUER
DIE
OBERSTUFE
.......................................................
603
4.3
UNTERRICHTSMODELLE
UND
ARBEITSHILFEN
FUER
GRUNDSCHULE
UND
MITTELSTUFE
........................................................................
603
4.4
DIE
REFORMATIONSDEKADE:
IMPULS
FUER
VIELE
MATERIALIEN
...................
613
4.5
UNTERRICHTSMODELLE
UND
ARBEITSHILFEN
FUER
DIE
OBERSTUFE
.............
621
5.
FORSCHUNGSDESIDERATE
TEIL
II
....................................................................
626
ZUSAMMENFASSUNG
1.
EINE
EVANGELISCHE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
..........................................
627
1.1
DIE
GESCHICHTE
DER
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
IM
SPIEGEL
VON
SCHULBUECHERN
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
.
629
1.2
DIE
KONZEPTION
EINER
AN
KOMPETENZEN
ORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
....................................
648
2.
SHORT
SUMMARY
..........................................................................................
660
ANLAGEN
1.
INHALT
VON
ACHT
SCHULBUECHERN
FUER
EV.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
DER
MITTELSTUFE
............................................................................
666
2.
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................
671
2.1
SCHULBUECHER,
UNTERRICHTSMATERIALIEN
UND
DIDAKTISCHE
PUBLIKATIONEN
ZU
EVANGELISCHER
KIRCHENGESCHICHTE
................
671
2.2
SEKUNDAERLITERATUR
...........................................................................
703
3.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
721
4.
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................
723
5.
PERSONENREGISTER
.......................................................................................
727
|
adam_txt |
VORWORT
UND
DANK
.
7
EINLEITUNG
.
17
1.
KIRCHENGESCHICHTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT.
FORSCHUNGSZIEL
.
17
1.1
DIE
ROLLE
VON
KIRCHENHISTORISCHEN
THEMEN
.
17
1.2
FORSCHUNGSZIEL:
EINE
PRAXISNAHE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
.
20
2.
DIE
GESCHICHTE
DER
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
IM
SPIEGEL
VON
SCHULBUECHERN
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
FORSCHUNGSMETHODE
TEIL
1
.
25
2.1
EINE
DESKRIPTIVE
STUDIE
IM
BEREICH
DER
HISTORISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
25
2.2
ALLGEMEINE
UND
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
SCHULBUCHFORSCHUNG
.
28
2.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
KIRCHENGESCHICHTSSCHULBUECHERN
.
32
2.4
FORSCHUNGSASPEKTE:
ZIELE
UND
INTENTIONEN,
INHALTE,
METHODEN,
SCHULBUCHTYPEN
.
37
3.
DIE
KONZEPTION
EINER
AN
KOMPETENZEN
ORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK.
FORSCHUNGSSTAND
UND
METHODE
TEIL
II.
.
.
.
41
3.1
DIE
VERBINDUNG
VON
ENTWICKLUNG
(GENESE)
UND
KONZEPTION
(GELTUNG)
.
41
3.2
FORSCHUNGSSTAND
DER
KONZEPTIONEN
.45
TEIL
I.
DIE
GESCHICHTE
DER
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
IM
SPIEGEL
VON
SCHULBUECHERN
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
1.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VOR
1803
.
51
1.1
KIRCHENGESCHICHTE
ALS
TEIL
DER
SCHULBUECHER
FUER
UNIVERSALGESCHICHTE
.
51
1.2
JOHANN
HEINRICH
ZOPF:
GRUNDLEGUNG
DER
UNIVERSAL-HISTORIE
.
.
55
1.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SCHULWESENS
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
62
1.4
KIRCHENGESCHICHTSSCHULBUECHER
FUER
HOEHERE,
NIEDERE
UND
REALSCHULEN
.
65
1.5
GEORG
FRIEDRICH
SEILER:
GESCHICHTE
DER
GEOFFENBARTEN
RELIGION
.
69
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
76
2.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1803
BIS
1870
.
81
2.1
KIRCHENGESCHICHTE
IN
DEN
HOEHEREN
SCHULEN
AB
1800
.
81
2.2
AUGUST
HERMANN
NIEMEYER:
LEHRBUCH
FUER
DIE
OBEREN
RELIGIONSCLASSEN
.84
2.3
HOLLENBERG
UND
ANDERE
LEHRBUECHER
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
91
2.4
REFORMATIONSGESCHICHTE:
Z.
B.
JOH.
GOTTFRIED
MELOS
UND
CARL
FRIEDRICH
HEMPEL
.
96
2.5
JOHANN
HEINRICH
KURTZ:
ABRISS
DER
KIRCHENGESCHICHTE
.
100
2.6
KIRCHENGESCHICHTE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
DER
VOLKS
UND
REALSCHULEN
.
108
2.7
CHRISTIAN
GOTTLOB
BARTH:
CHRISTLICHE
KIRCHENGESCHICHTE
(CALWER
VERLAG)
.
114
2.8
FRANZ
LUDWIG
ZAHN:
BIBLISCHE
HISTORIEN
UND
BILDER
AUS
DER
KIRCHENGESCHICHTE
.
120
2.9
LUDWIG
SACKREUTER:
KURZE
GESCHICHTE;
OTTOBALD
BISCHOFF:
LEITFADEN
.
125
2.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
128
3.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1870
BIS
1918
.
133
3.1
EIN
ANSTIEG
DER
ZAHL
AN
KIRCHENGESCHICHTS
SCHULBUECHERN
AB
1870
.
133
3.2
RELIGIONSBUECHER:
RITSCHL,
NOACK,
ARMSTROFF,
WENDEL
.
136
3.3
NEUE
LEITFAEDEN,
LEBENSBILDER
UND
BUECHER
FUER
SCHULE
UND
HAUS
.
144
3.4
GESCHICHTE
ENTWICKELT
SICH
ZUM
LEITFACH
IN
DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN
.
149
3.5
VON
1880
BIS
1899:
BILDER,
QUELLENBUECHER
UND
LESEBUECHER
.
154
3.6
ERNST
THRAENDORF
UND
HERMANN
MELTZER:
EINE
ERSTE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
156
3.7
PSYCHOLOGIE,
LAIZISMUS
UND
DER
GESCHICHTLICHE
RELIGIONSUNTERRICHT
.
174
3.8
VON
1900
BIS
1914:
AUGUST
REUKAUF
UND
ERNST
HEYN:
LESEBUCH
ZUR
KIRCHENGESCHICHTE
.
179
3.9
LEBENSBILDER,
ABRISSE,
QUELLEN
UND
LESEBUECHER
.
185
3.10
WILHELM
ERBT:
DEUTSCH-NATIONALE
TOENE
IN
EINEM
ERZAEHL-UND
QUELLENBUCH
.
193
3.11
DIE
ZEIT
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
.
194
3.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
195
4.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1918
BIS
1933
.
201
4.1
DIE
WEIMARER
REPUBLIK
UND
DIE
NEUAUFLAGEN
DER
SCHULBUECHER
NACH
1918
.
201
4.2
ARTIKEL
149
DER WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
IM
SPIEGEL
DER
SCHULBUECHER
.
209
4.3
DIE
NEUEN
SCHULBUECHER
FUER
KIRCHENGESCHICHTE
IN
DEN
1920ER
JAHREN
.
213
4.4
WALTER
FRANKE:
HELDEN
UND
WERKE
DER
KIRCHE
.
218
4.5
HERMANN
SCHUSTER:
CHRISTENTUM
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
.
225
4.6
WILHELM
ERBT:
ARTGEMAESSE
RELIGION
.
231
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
232
5.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1933
BIS
1945
.
235
5.1
NACH
DER
ERNENNUNG
VON
HITLER
ALS
REICHSKANZLER
.
235
5.2
HERMANN
SCHUSTER
UND
EIN
VOELKISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT.
.
.
236
5.3
WALTER
FRANKES
VOELKISCHE
LEHRPLANRICHTLINIE
.
239
5.4
HERMANN
SCHUSTER,
WALTER
FRANKE:
DAS
EVANGELIUM
IM
DEUTSCHEN
VOLK
.
241
5.5
MARTIN
RANG:
KIRCHENGESCHICHTE
IN
AUSGEWAEHLTEN
KAPITELN
.
.
.
247
5.6
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
WIRD
LANGSAM
AUS
DER
SCHULE
ENTFERNT.
.
256
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
257
6.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1945
BIS
1989
.
259
6.1
VON
1945
BIS
1968
.
259
6.1.1
KRIEGSSCHULD,
OEKUMENE,
KALTER
KRIEG,
WOHLSTAND
FUER
ALLE
259
6.1.2
HELMUTH
KITTEL:
NIE
WIEDER
RELIGIONSUNTERRICHT
.
261
6.1.3
DIE
PRAXIS
DES
RELIGIONSUNTERRICHTES:
WIEDERAUFBAU
UND
STABILITAET
.
266
6.1.4
HERMANN
SCHUSTER:
AUS
HELDEN
UND
WERKE
WIRD
EVANGELIUM
UND
GESCHICHTE.
268
6.1.5
PAUL
BOERGER:
AUS
AUF
EWIGEM
GRUNDE
WIRD
AM
QUELL
DES
LEBENS
.
274
6.1.6
MARTIN
RANG:
DAS
ERFOLGS-RELIGIONSBUCH
UNSER
GLAUBE
.
275
6.1.7
KARL
RINGSHAUSEN,
HELMUT
ANGERMEYER:
KONZEPTIONELLE
UND
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
284
6.1.8
ERNST
SCHERING:
KIRCHENGESCHICHTE
IM
UNTERRICHT
.
289
6.1.9
HEINZ
VONHOFF:
EIN
ERSTES
METHODENBUCH
.
292
6.1.10
NEUE
SCHULBUECHER:
Z.B.
BUSCH
UND
ESKEN,
THELEMANN
UND
ASCHERMANN
.
296
6.1.11
NEUE
REGIONALE
SCHULBUECHER:
Z.B.:
WORT
UND
ZEUGNIS
(HESSEN)
.
299
6.1.12
PETER
BIEHL
UND
GERT
OTTO
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
.
303
6.1.13
ZWISCHENFAZIT:
WIE
DIE
KIRCHENGESCHICHTE
ZUM
STIEFKIND
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
WURDE
.
305
6.2
VON
1968
BIS
1989
.
310
6.2.1
DIE
SECHZIGERJAHRE
UND
DIE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK.
310
6.2.2
DIE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
INSTITUTE
UND
DIE
PROBLEMORIENTIERUNG
.
315
6.2.3
DAS
ENDE
DER
GLORIFIZIERUNG
DES
CHRISTENTUMS:
ETA
LINNEMANNS
THESEN.
318
6.2.4
KIRCHENGESCHICHTSBUECHER
AB
1970
.
322
6.2.5
WIDMANN,
STURM
UND
RUHBACH:
HANDREICHUNGEN
.
325
6.2.6
HERBERT
GUTSCHERA,
JOERG
THIERFELDER:
BRENNPUNKTE
DER
KIRCHENGESCHICHTE
.
328
6.2.7
KIRCHENGESCHICHTE
IM
BESTSELLER
KURSBUCH
RELIGION
.
.
.
337
6.2.8
OTTO,
BIEHL,
NIPKOW:
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
.
.
.
344
6.2.9
DIE
1980ER
JAHREN
UND
DIE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK.
.
.
348
6.2.10
THIERFELDER,
RUPPERT:
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
.
.
.
352
6.2.11
SCHULBUECHER
UND
MATERIALIEN
ZUM
THEMA
CHRISTENTUM
UND
GESELLSCHAFT
.
353
6.2.12
GESAMTDARSTELLUNGEN
1980-1990:
ZWEITAUSEND
JAHRE
CHRISTENTUM
.
359
6.2.13
DIETRICH
STEINWEDE:
ERZAEHLBUECHER
UND
BILDWERK
KIRCHENGESCHICHTE
.
364
6.2.14
500
JAHRE
MARTIN
LUTHER,
1983
.
365
6.2.15
ZUSAMMENFASSUNG
.
367
7.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
SCHULBUECHERN
VON
1989
BIS
2005
.
375
7.1
FRIEDLICHE
REVOLUTION,
SAEKULARISIERUNG,
PLURALITAET
.375
7.2
MATERIALIEN
ZUM
THEMA
CHRISTENTUM
IN
DER
GESELLSCHAFT
UND
UEBERSICHTSWERKE
.
378
7.3
UWE
HAUSER:
EBINGER
.
380
7.4
MATERIALIEN
ZU
LUTHER
UND
DER
REFORMATION
.
382
7.5
GEGEN
EINE
MARGINALISIERUNG
DER
KIRCHENGESCHICHTE:
HEIN,
BIEHL,
THIERFELDER
E.A
.
385
7.6
NEUE
MATERIALIEN
UND
UNTERRICHTSHILFEN
NACH
1990
.
393
7.7
METHODISCHE
ERNEUERUNGEN
.396
7.8
MATERIALIEN
FUER
SEK
I
.397
7.9
KURSBUCH
RELIGION
2000
UND
RELIGION,
ENTDECKEN
-
VERSTEHEN
-
GESTALTEN
.
398
7.10
OBERSTUFENMATERIALIEN
ZUM
THEMA
KIRCHE
.
402
7.11
NEUE
OBERSTUFENBUECHER
UND
IHRE
KIRCHENGESCHICHTLICHEN
INHALTE
.
404
7.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
405
8.
KONTINUITAET,
PERIODISIERUNG,
DREI
TYPEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
409
8.1
INHALTLICHE
KONTINUITAET
.
409
8.2
KONTINUITAET
BEI
DEN
SCHULBUCHTYPEN
.
411
8.3
LANGSAME
AKZENTVERSCHIEBUNGEN
.
412
8.4
DIE
PERIODISIERUNG
DER
GESCHICHTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
.
.414
8.5
DREI
TYPEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK:
TRADITIONSERSCHLIESSEND,
BIOGRAFISCH,
ETHISCH
.
417
9.
FORSCHUNGSDESIDERATE
TEIL
I
.
422
TEIL
II.
DIE
KONZEPTION
EINER
AN
KOMPETENZEN
ORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
1.
ZIELE
UND
INTENTIONEN
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
427
1.1
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
427
1.1.1
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
NACH
2005
.
427
1.1.2
KOMPETENZMODELLE
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
432
1.1.3
GLAUBE
UND
RELIGION
.
441
1.1.4
INHALTE
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
ALS
KERN
DES
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
444
1.2
GESCHICHTSUNTERRICHT
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
447
1.2.1
WIE
ENTWICKELT
SICH
HISTORISCHES
DENKEN?
.
447
1.2.2
ZIELE
UND
MERKMALE
HISTORISCHEN
LERNENS
.
451
1.2.3
KOMPETENZMODELLE
HISTORISCHEN
LERNENS
.
452
1.3
DER
TRADITIONSERSCHLIESSENDE
TYPUS
.
456
1.3.1
GESCHICHTE,
TRADITION,
ERSCHLIESSUNG
.
456
1.3.2
GESCHICHTSPHILOSOPHISCH:
MODELLE
ZUM
UMGANG
MIT
VERGANGENEM
UND
TRADITION
.
458
1.3.3
THEOLOGISCH:
DAS
INTERESSE
AN
DER
GESCHICHTE
.
465
1.4
DER
BIOGRAFISCHE
TYPUS
.
473
1.4.1
.
WIDER
EINEN
PERSONIFIZIERENDEN
UMGANG
MIT
DER
GESCHICHTE
.
475
1.4.2
DAS
POTENZIAL
DES
BIOGRAFISCHEN
ZUGANGS
.
476
1.5
DER
ETHISCHE
TYPUS
.
480
1.5.1
HISTORISCHE
TIEFENSCHAERFE
VON
AKTUELLEN
ETHISCHEN
THEMEN
480
1.5.2
DIE
ZEITBEDINGTHEIT
DER
HANDLUNGSOPTIONEN
.
482
1.5.3
ERINNERUNGSLERNEN:
NIE
WIEDER!
.
485
1.6
DREI
KOMPETENZEN
EINER
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
494
2.
DIE
KIRCHENHISTORISCHEN
INHALTE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
501
2.1
WAS
SOLLEN
KIRCHENHISTORISCHE
KERNINHALTE
SEIN?
.
501
2.1.1
ALLE
INHALTE
DER
KIRCHENGESCHICHTE
SIND
GEEIGNET
.
502
2.1.2
EIN
KLAR
BEGRENZTER
INHALTSKANON
.
515
2.2
.
EIN
ORIENTIERUNGSRASTER
FUER
KIRCHENGESCHICHTLICHE
THEMEN
.
.
.
520
2.3
DIE
VERBINDUNG
VON
KOMPETENZEN
UND
INHALTEN
.
524
3.
METHODEN
EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK.
531
3.1
KRITERIEN
FUER
DIE
WAHL
DER
METHODEN
.
531
3.1.1
DIE
KOENNEN-KOMPONENTE
DER
KOMPETENZEN
.
531
3.1.2
KIRCHENGESCHICHTE
UND
DER
UMGANG
MIT
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
.
534
3.1.3
DAS
FESTSTELLEN
DER
LERNAUSGANGSLAGE
.
538
3.2
METHODEN
DER
WAHRNEHMUNGS
UND
DEUTUNGSFAEHIGKEIT
.
539
3.2.1
PHAENOMENE
WAHRNEHMEN
.
539
3.2.2
ARBEIT
MIT
ALTEN
GEGENSTAENDEN
.
542
3.2.3
BILDER,
KARIKATUREN,
IKONEN
.
544
3.2.4
MUSIK
.
547
3.2.5
QUELLENTEXTE
.
548
3.2.6
ORAL
HISTORY,
ZEITZEUGENBEFRAGUNG
.
551
3.2.7
ORTSERKUNDUNG,
STATUEN,
DENKMAELER,
MAHNMALE,
MUSEEN
(AUCH
DIGITAL)
.
554
3.2.8
KIRCHENPAEDAGOGIK,
KIRCHRAUMPAEDAGOGIK
.
558
3.3
METHODEN
DER
DIALOGISCHEN
FAEHIGKEIT
UND
GESTALTUNGSFAEHIGKEIT
561
3.3.1
ERZAEHLEN
.
561
3.3.2
FIKTIVE
HISTORISCHE
ERZAEHLUNGEN,
HISTORISCHE
ROMANE,
KREATIVES
SCHREIBEN
.
564
3.3.3
DOKUMENTATIONEN,
FILME,
WEBSEITEN,
HISTORISCHE
COMPUTERSPIELE
.
566
3.3.4
PRAESENTIEREN
VON
PERSONEN
UND
FORSCHUNGSTHEMEN,
AUSSTELLUNGEN
.
571
3.4
METHODEN
DER
URTEILSFAEHIGKEIT
.
573
3.4.1
ROLLEN
UND
SIMULATIONSSPIELE
.
574
3.4.2
DILEMMA-METHODE
.
578
3.4.3
HISTORIOLOG
.
580
3.5
UNTERRICHT
VOLLZIEHT
SICH
IN
EINEM
METHODENMIX.
ZWEI
BEISPIELE
FUER
DIE
VERBINDUNG
VON
KOMPETENZEN,
INHALTEN
UND
METHODEN
.
583
3.5.1
REFORMATION:
EVANGELISCH
-
KATHOLISCH
-
OEKUMENISCH
(SEK
I)
.
583
3.5.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
KIRCHE
UND
GESELLSCHAFT;
ORIENTIERUNGSRASTER
(SEK
II)
.
588
4.
KOMPETENZEN,
INHALTE
UND
METHODEN
IN
SCHULBUECHERN
UND
UNTERRICHTSMATERIALIEN
FUER
KIRCHENGESCHICHTE
SEIT
2005
.
597
4.1
THEMATISCHE
JAHRGANGSBUECHER:
KURSBUCH
RELIGION
UND
MOMENT
MAL!
.
597
4.2
SCHULBUECHER
FUER
DIE
OBERSTUFE
.
603
4.3
UNTERRICHTSMODELLE
UND
ARBEITSHILFEN
FUER
GRUNDSCHULE
UND
MITTELSTUFE
.
603
4.4
DIE
REFORMATIONSDEKADE:
IMPULS
FUER
VIELE
MATERIALIEN
.
613
4.5
UNTERRICHTSMODELLE
UND
ARBEITSHILFEN
FUER
DIE
OBERSTUFE
.
621
5.
FORSCHUNGSDESIDERATE
TEIL
II
.
626
ZUSAMMENFASSUNG
1.
EINE
EVANGELISCHE
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
627
1.1
DIE
GESCHICHTE
DER
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
IM
SPIEGEL
VON
SCHULBUECHERN
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
.
629
1.2
DIE
KONZEPTION
EINER
AN
KOMPETENZEN
ORIENTIERTEN
KIRCHENGESCHICHTSDIDAKTIK
.
648
2.
SHORT
SUMMARY
.
660
ANLAGEN
1.
INHALT
VON
ACHT
SCHULBUECHERN
FUER
EV.
KIRCHENGESCHICHTE
IN
DER
MITTELSTUFE
.
666
2.
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
671
2.1
SCHULBUECHER,
UNTERRICHTSMATERIALIEN
UND
DIDAKTISCHE
PUBLIKATIONEN
ZU
EVANGELISCHER
KIRCHENGESCHICHTE
.
671
2.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
703
3.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
721
4.
TABELLENVERZEICHNIS
.
723
5.
PERSONENREGISTER
.
727 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dam, Harmjan 1950- |
author_GND | (DE-588)123347807 |
author_facet | Dam, Harmjan 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Dam, Harmjan 1950- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048318124 |
classification_rvk | BU 6400 BU 5000 BU 6100 BW 63200 |
ctrlnum | (OCoLC)1315749014 (DE-599)DNB1257008269 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02728nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048318124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220707s2022 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257008269</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783374071630</subfield><subfield code="c">EUR 148.00 (DE), EUR 152.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-374-07163-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1315749014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257008269</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16910:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dam, Harmjan</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123347807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Konzeption</subfield><subfield code="c">Harmjan Dam</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">743 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Religiösen Bildung (StRB)</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030720-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirchengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kirchengeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030720-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Verlagsanstalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009855-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-374-07164-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Religiösen Bildung (StRB)</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041201062</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=188e27acf89a4b83b5ad7d81cf0713b1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033697540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">cgwrk-korr</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033697540</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220507</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048318124 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2009855-8 |
isbn | 9783374071630 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033697540 |
oclc_num | 1315749014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 743 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Evangelische Verlagsanstalt |
record_format | marc |
series | Studien zur Religiösen Bildung (StRB) |
series2 | Studien zur Religiösen Bildung (StRB) |
spelling | Dam, Harmjan 1950- Verfasser (DE-588)123347807 aut Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption Harmjan Dam Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2022] © 2022 743 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Band 24 Kirchengeschichte (DE-588)4030720-7 gnd rswk-swf Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Historische Religionspädagogik Kirchengeschichte Schulbücher Kompetenzorientierung Religionsunterricht Methoden Didaktik Bildung Geschichte Bildungsgeschichte Religionspädagogik Kirchengeschichte (DE-588)4030720-7 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Evangelische Verlagsanstalt (DE-588)2009855-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-374-07164-7 Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Band 24 (DE-604)BV041201062 24 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=188e27acf89a4b83b5ad7d81cf0713b1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033697540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220507 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Dam, Harmjan 1950- Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Kirchengeschichte (DE-588)4030720-7 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030720-7 (DE-588)4071045-2 (DE-588)4123176-4 |
title | Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption |
title_auth | Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption |
title_exact_search | Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption |
title_exact_search_txtP | Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption |
title_full | Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption Harmjan Dam |
title_fullStr | Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption Harmjan Dam |
title_full_unstemmed | Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik Entwicklung und Konzeption Harmjan Dam |
title_short | Evangelische Kirchengeschichtsdidaktik |
title_sort | evangelische kirchengeschichtsdidaktik entwicklung und konzeption |
title_sub | Entwicklung und Konzeption |
topic | Kirchengeschichte (DE-588)4030720-7 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Kirchengeschichte Evangelischer Religionsunterricht Fachdidaktik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=188e27acf89a4b83b5ad7d81cf0713b1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033697540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041201062 |
work_keys_str_mv | AT damharmjan evangelischekirchengeschichtsdidaktikentwicklungundkonzeption AT evangelischeverlagsanstalt evangelischekirchengeschichtsdidaktikentwicklungundkonzeption |