Literarische Apokalyptik: Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ch.A. Bachmann Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studia comparatistica
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 422 Seiten 24 cm |
ISBN: | 9783962340629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048318092 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230123 | ||
007 | t | ||
008 | 220707s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,A10 |2 dnb | ||
015 | |a 22,H04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1251266703 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783962340629 |c Broschur |9 978-3-96234-062-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1289614712 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1251266703 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 | ||
082 | 0 | 4 | |a 809.9338228 |2 23/ger |
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 800 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lunau, Sandy Valerie |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1248052943 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literarische Apokalyptik |b Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne |c Sandy Valerie Lunau |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Ch.A. Bachmann Verlag |c 2021 | |
300 | |a 422 Seiten |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studia comparatistica |v Band 13 | |
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Percy, Walker |d 1916-1990 |t Love in the ruins |0 (DE-588)4421217-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Adnan, Etel |d 1925-2021 |t Apocalypse arabe |0 (DE-588)1252503911 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Beckett, Samuel |d 1906-1989 |t Fin de partie |0 (DE-588)4312896-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Atwood, Margaret |d 1939- |t MaddAddam trilogy |0 (DE-588)1167823958 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Enzensberger, Hans Magnus |d 1929-2022 |t Der Untergang der Titanic |0 (DE-588)4274079-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weltuntergang |g Motiv |0 (DE-588)4112551-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Beckett, Samuel |d 1906-1989 |t Fin de partie |0 (DE-588)4312896-8 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Percy, Walker |d 1916-1990 |t Love in the ruins |0 (DE-588)4421217-3 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Enzensberger, Hans Magnus |d 1929-2022 |t Der Untergang der Titanic |0 (DE-588)4274079-4 |D u |
689 | 0 | 3 | |a Adnan, Etel |d 1925-2021 |t Apocalypse arabe |0 (DE-588)1252503911 |D u |
689 | 0 | 4 | |a Atwood, Margaret |d 1939- |t MaddAddam trilogy |0 (DE-588)1167823958 |D u |
689 | 0 | 5 | |a Weltuntergang |g Motiv |0 (DE-588)4112551-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studia comparatistica |v Band 13 |w (DE-604)BV040728283 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1251266703/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033697510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033697510 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20220222 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184173560201216 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
.................................................................................................
11
1
EINLEITUNG:
(POST)MODEME
LITERARISCHE
APOKALYPTIK
-
EIN
ANACHRONISMUS?
................................................................................
13
2
LITERARISCHE
APOKALYPTIK:
GATTUNGSTHEORETISCHE
ANNAEHERUNG
AN
EIN
KOMPLEXES
PHAENOMEN
....................................
29
2.1
APOKALYPSE
ALS
GATTUNG
-
WARUM?
............................................
29
2.2
DEFINITIONSANSAETZE
AUS
THEOLOGIE
UND
LITERATURWISSENSCHAFT
...
33
2.2.1
THEOLOGISCHE
ANSAETZE
...................................................................
33
2.2.2
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
............................................
39
2.3
DIE
TRADITION
LITERARISCHER
APOKALYPTIK
.......................................
45
3
DEFINITION
LITERARISCHER
APOKALYPTIK
.................................................
63
3.1
BESCHREIBUNG
DER
STRUKTUR
LITERARISCHER
APOKALYPTIK
................
66
3.1.1
OFFENBARUNG
.................................................................................
66
3.1.2
ESCHATOLOGIE
..................................................................................
77
3.1.3
DIFFERENZSTRUKTUR
..........................................................................
87
3.1.4
APOKALYPTISCHE
SPRACHE
...............................................................
96
3.2
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................
98
4
CE
N
EST
PAS
BIENTOET
LA
FIN?
SAMUEL
BECKETTS
ANTI-APOKALYPSE
........................................................................................
99
4.1
OFFENBARUNG
IN
FIN
DE
PARTIE
.......................................................
100
4.1.1
PROPHEZEIUNG
UND
ATHEISTISCHE
OFFENBARUNG
IN
FIN
DE
PARTIE...
100
4.1.2
WISSEN
VS.
WAHRHEIT
IN
FIN
DE
PARTIE
.........................................
103
4.1.3
APOKALYPTISCHE
SPRACHKRITIK
IN
FIN
DE
PARTIE
............................
105
4.1.4
KUNST
ALS
OFFENBARUNG?
-
APOKALYPTISCHE
METAPOETIK
IN
FIN
DE
PARTIE
.............................................................................
107
4.2
DIE
ESCHATOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
VON
FIN
DE
PARTIE
.....................
113
4.2.1
FIN
DE
PARTIE
ALS
ANTI-ESCHATOLOGIE
............................................
114
4.2.2
DAS
ENDE
DES
SUBJEKTS
-
INDIVIDUELLE
ESCHATOLOGIE
IN
FIN
DE
PARTIE
.............................................................................
116
4.2.3
YYON
NE
PEUT
PLUS
ME
PUNIR
-
LEID
UND
ERLOESUNG
IN
FIN
DE
PARTIE
..............................................................................
123
4.2.4
YYII
EST
TEMPS
QUE
CELA
FINISSE
-
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DES
ENDES
IN
FIN
DE
PARTIE
..............................................................................
128
4.2.5
YYQUE
LA
TERRE
RENAISSE
EN
PRINTEMPS?
-
NEUANFANG
IN
FIN
DE
PARTIE
..............................................................................
129
4.3
DIFFERENZSTRUKTUR
IN
FIN
DE
PARTIE
...............................................
132
4.3.1
DER
ANFANG
IM
ENDE
-
ZEITLICHER
DUALISMUS
IN
FIN
DE
PARTIE...
132
4.3.2
DIE
WELT
ALS
BUNKER
-
RAEUMLICHER
DUALISMUS
IN
FIN
DE
PARTIE..
135
4.3.3
YYLECHEZ-VOUS
LES
UNS
LES
AUTRES
-MORALISCHER
DUALISMUS
IN
FIN
DE
PARTIE
..............................................................................
139
4.3.4
DIE
HOELLE
AUF
ERDEN
-
VERWELTLICHTE
TRANSZENDENZ
IN
FIN
DE
PARTIE
..............................................................................
144
4.4
NICHT
NOTWENDIGE
KRITERIEN
.........................................................
150
4.4.1
APOKALYPTISCHE
SPRACHE
IN
FIN
DE
PARTIE
...................................
150
4-5
FAZIT
................................................................................................
152
5
LIEBE
IN,
AUS
UND
DURCH
RUINEN:
WALKER
PERCYS
KOMISCHE
APOKALYPSE
.....................................................................
153
5.1
OFFENBARUNG
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
................................................
156
5.1.1
PERCYS
POETOLOGIE
APOKALYPTISCHER
DICHTUNG
.............................
156
5.1.2
EMPIRISCHES
VS.
TRANSZENDENTES
WISSEN
-
RATIONALISMUSKRITIK
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
...................................
163
5.1.3
WEGE
ZUR
WAHRHEIT
-
ERWECKUNGS-
UND
OFFENBARUNGS
MOMENT
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
........................................
170
5.1.4
YYKNOWN
ONLY
TO
ME
-
PRIVILEGIERTES
WISSEN
UND
PROPHETENTUM
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
............................................
175
5.2
ESCHATOLOGIE
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.................................................
178
5.2.1
DAS
GESCHICHTSVERSTAENDNIS
VON
LOVE
IN
THE
RUINS
.....................
178
5.2.2
WAITING
FOR
THE
END
OF
THE
WORLD
-
THOMAS
MORE
ALS
APOKALYPTIKER
...............................................................................
183
5.2.3
KRISE
UND
ERNEUERUNG
-
APOKALYPTISCHER
UMBRUCH
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.....................................................................
185
5.2.4
YYI
CAN
SAVE
YOU,
AMERICA!
-
ERLOESUNG
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.....
189
5.3
DIFFERENZSTRUKTUR
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.........................................
193
5.3.1
ZWISCHEN
SUMPF
UND
PARADIES
-
RAEUMLICHE
DIFFERENZ
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.....................................................................
193
5.3.2
WEITERLEBEN
NACH
DER
KATASTROPHE
-
ZEITLICHE
DIFFERENZ
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.....................................................................
195
5.3.3
GEIST
VS.
KOERPER
-
TRANSZENDENTALE
DIFFERENZ
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.....................................................................
196
5.3.4
VON
ANGELISMUS
UND
BESTIALISMUS
-
MORALISCHE
DIFFERENZ
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.....................................................................
198
5-4
NICHT-NOTWENDIGE
KRITERIEN
..........................................................
203
5.4.1
DER
TEUFEL
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
...................................................
203
5.4.2
APOKALYPTISCHE
SPRACHE
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
............................
204
5-5
FAZIT
................................................................................................
205
6
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
-
HANS
MAGNUS
ENZENSBERGERS
META-APOKALYPSE
.......................................................................................
207
6.1
OFFENBARUNG
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
...............................
208
6.1.1
DAS
ENDE
DER
ILLUSION
-
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
ALS
ANTI-IDEOLOGIE
................................................................................
210
6.1.2
DAS
MATROSCHKA-PRINZIP
-
OFFENBARUNG
ALS
UNENDLICHER
VERWEIS
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
......................................
218
6.1.3
DIESES
GEDICHT
UEBER
EIN
SCHIFF,
DAS
KEIN
SCHIFF
IST
-
WAHRHEIT
UND
KUNST
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
..................................
223
6.1.4
MIT
DEM
RUECKEN
ZUR
ZUKUNFT
-
DER
DICHTER,
(K)EIN
PROPHET?...
228
6.2
YYDAS
SCHLIMMSTE
IST
NIE
VORBEI
-
VOR
UNS
DIE
SINTFLUT!
GESCHICHTSMODELL
UND
HEILSVORSTELLUNGEN
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.....................................................................................
232
6.2.1
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
ALS
ANTI-ESCHATOLOGIE
.....................
234
6.2.2
UNTERGANGSHOFFNUNGEN
UND
DAS
ENDE
DES
ENDES
.......................
239
6.2.3
ENZENSBERGERS
POETIK
DES
UEBERLEBENS
ALS
ANTI-APOKALYPTISCHE
ERLOESUNG
........................................................................................
245
6.3
DIE
APOKALYPTISCHE
DIFFERENZSTRUKTUR
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.....................................................
250
6.3.1
LEERSTELLE
ODER
BEZUGSYSTEM?
TRANSZENDENTALE
DIFFERENZ
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.....................................................
250
6.3.2
DIE
EWIGE
PRAESENZ
DES
UNTERGANGS:
ANTI-APOKALYPTISCHE
ZEITSTRUKTUR
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
................................
251
6.3.3
KLASSENKAMPF
ALS
MODERNE
MORALISCHE
DIFFERENZ
......................
254
6.3.4
BERLIN/KUBA
-
RAEUMLICHE
DIFFERENZ
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.....................................................
258
6.4
NICHT
NOTWENDIGE
KRITERIEN
.........................................................
262
6.5
FAZIT
...............................................................................................
263
7
ETEL
ADNANS
ARABISCHE
APOKALYPSE
....................................................
265
7.1
OFFENBARUNG
IN
L
APOCALYPSE
ARABE
..........................................
269
7.1.1
SONNE
UND
GEWALT
ALS
OFFENBARENDE
KRAEFTE
................................
269
7.1.2
ERKENNTNIS
VERSUS
OFFENBARUNG
-
DEKONSTRUKTION
DER
RATIO
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.................................................................
277
7.1.3
LYRIK
ALS
OFFENBARUNG
-
DAS
VERHAELTNIS
VON
DICHTUNG
UND
REALITAET
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
...................................................
281
7.2
ESCHATOLOGIE
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
...........................................
286
7.2.1
DAS
APOKALYPTISCHE
GESCHICHTSBILD
VON
LAPOCALYPSE
ARABE....
287
J.I. Z
KRISE
UND
UMWAELZUNG
L
APOCALYPSE
ARABE
................................
294
7.2.3
ANTI-NATIONALISMUS
ALS
HEILSVORSTELLUNG
....................................
297
7.3
DIE
ADAPTION
DER
APOKALYPTISCHEN
DIFFERENZSTRUKTUR
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.................................................................
302
7.3.1
VON
BEIRUT
NACH
BABYLON
-
RAUMSTRUKTUR
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.................................................................
302
7.3.2
TEL
AL-ZAATAR
ALS
SCHEIDEPUNKT
-
ZEITLICHER
DUALISMUS
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.....................................................................
310
7.3.3
LICHT
GEGEN
DUNKELHEIT
-
ETHISCHER
DUALISMUS
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.................................................................
313
7.3.4
DUALISMUS
ZWISCHEN
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.................................................................
315
7.4
NICHT-NOTWENDIGE
KRITERIEN
.........................................................
318
7-5
FAZIT
.................................................................................................
320
8
POSTHUMANISMUS
UND
UTOPIE
IN
MARGARET
ATWOODS
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OF
THE
FLOOD
..........................
321
8.1
OFFENBARUNG
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OF
THE
FLOOD
....
322
8.1.1
PROPHEZEIUNG
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OF
THE
FLOOD
...
324
8.1.2
SPRACHKRITIK
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
.....
330
8.1.3
FORMEN
DES
WISSENS
UND
DER
WAHRHEIT
IN
DER
MADDADDAM-TRILOGIE
..................................................................
333
8.2
ESCHATOLOGIE
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
.....
338
8.2.1
YYWATERIESS
FLOOD
UND
YYBACK
TO
PARADICE
-
APOKALYPTISCHE
GESCHICHTSKONZEPTE
IN
ORYX
UND
FLOOD
......................................
339
8.2.2
DAS
ENDE
DER
MENSCHHEIT
-
POSTHUMANISMUS
IN
DER
MADDADDAM-TRILOGIE
..................................................................
345
8.2.3
HEILSVORSTELLUNGEN
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
...................................................................
350
8.3
APOKALYPTISCHER
DUALISMUS
IN
ATWOODS
MADDADDAM-TRILOGIE
..................................................................
361
8.3.1
ZERO
HOUR
-
ZEITLICHER
DUALISMUS
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
...................................................................
361
8.3.2
EDENCLIFF
UND
PARADICE
-
RAEUMLICHER
DUALISMUS
IN
DER
MADDADDAM-TRILOGIE
..................................................................
367
8.3.3
VON
DER
UEBERWINDUNG
DES
MENSCHEN
-
MORALISCHER
DUALISMUS
BEI
ATWOOD
.................................................................
369
8.3.4
BLYSSPLUSS
-
TRANSZENDENZ
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
...................................................................
373
8.4
NICHT
NOTWENDIGE
KRITERIEN
.........................................................
375
8.5
FAZIT
...............................................................................................
376
9
SCHLUSSBETRACHTUNGEN:
KONTUREN
EINER
POSTMODERNEN
APOKALYPTIK
...................................................................
377
9.1
FUNKTIONEN
....................................................................................
378
9.1.1
APOKALYPTISCHE
SPRACHKRITIK
........................................................
378
9.1.2
APOKALYPTISCHE
RATIONALISMUSKRITIK
............................................
380
9.1.3
APOKALYPTISCHER
FORTSCHRITTSSKEPTIZISMUS
.................................
382
9.1.4
APOKALYPTISCHE
IDEOLOGIE-UND
HERRSCHAFTSKRITIK
......................
385
9.1.5
APOKALYPTISCHES
CONSCIOUSNESS
RAISING
....................................
386
9.1.6
APOKALYPTISCHE
METAPOETIK
..........................................................
387
9.2
THEMEN
LITERARISCHER
APOKALYPTIK
...............................................
388
9.2.1
GESCHICHTE
UND
ZEIT
......................................................................
388
9.2.2
POSTMODERNE
HEILSVISIONEN
.........................................................
390
9.2.3
MORAL
.............................................................................................
391
9.2.4
TRANSZENDENZ
................................................................................
393
9.2.5
KUNST
.............................................................................................
396
9.2.6
WAHRHEIT
........................................................................................
398
9-3
MODI
................................................................................................
399
10
FAZIT
................................................................................................................
401
11
LITERATUR
........................................................................................................
403
11.1
PRIMAERLITERATUR
.............................................................................
403
11.2
SEKUNDAERLITERATUR
.........................................................................
404
11.3
ANDERE
QUELLEN
.............................................................................
421
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
11
1
EINLEITUNG:
(POST)MODEME
LITERARISCHE
APOKALYPTIK
-
EIN
ANACHRONISMUS?
.
13
2
LITERARISCHE
APOKALYPTIK:
GATTUNGSTHEORETISCHE
ANNAEHERUNG
AN
EIN
KOMPLEXES
PHAENOMEN
.
29
2.1
APOKALYPSE
ALS
GATTUNG
-
WARUM?
.
29
2.2
DEFINITIONSANSAETZE
AUS
THEOLOGIE
UND
LITERATURWISSENSCHAFT
.
33
2.2.1
THEOLOGISCHE
ANSAETZE
.
33
2.2.2
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.
39
2.3
DIE
TRADITION
LITERARISCHER
APOKALYPTIK
.
45
3
DEFINITION
LITERARISCHER
APOKALYPTIK
.
63
3.1
BESCHREIBUNG
DER
STRUKTUR
LITERARISCHER
APOKALYPTIK
.
66
3.1.1
OFFENBARUNG
.
66
3.1.2
ESCHATOLOGIE
.
77
3.1.3
DIFFERENZSTRUKTUR
.
87
3.1.4
APOKALYPTISCHE
SPRACHE
.
96
3.2
ZWISCHENFAZIT
.
98
4
CE
N
'
EST
PAS
BIENTOET
LA
FIN?
SAMUEL
BECKETTS
ANTI-APOKALYPSE
.
99
4.1
OFFENBARUNG
IN
FIN
DE
PARTIE
.
100
4.1.1
PROPHEZEIUNG
UND
ATHEISTISCHE
OFFENBARUNG
IN
FIN
DE
PARTIE.
100
4.1.2
WISSEN
VS.
WAHRHEIT
IN
FIN
DE
PARTIE
.
103
4.1.3
APOKALYPTISCHE
SPRACHKRITIK
IN
FIN
DE
PARTIE
.
105
4.1.4
KUNST
ALS
OFFENBARUNG?
-
APOKALYPTISCHE
METAPOETIK
IN
FIN
DE
PARTIE
.
107
4.2
DIE
ESCHATOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
VON
FIN
DE
PARTIE
.
113
4.2.1
FIN
DE
PARTIE
ALS
ANTI-ESCHATOLOGIE
.
114
4.2.2
DAS
ENDE
DES
SUBJEKTS
-
INDIVIDUELLE
ESCHATOLOGIE
IN
FIN
DE
PARTIE
.
116
4.2.3
YYON
NE
PEUT
PLUS
ME
PUNIR
"
-
LEID
UND
ERLOESUNG
IN
FIN
DE
PARTIE
.
123
4.2.4
YYII
EST
TEMPS
QUE
CELA
FINISSE
"
-
DIE
UNMOEGLICHKEIT
DES
ENDES
IN
FIN
DE
PARTIE
.
128
4.2.5
YYQUE
LA
TERRE
RENAISSE
EN
PRINTEMPS?
"
-
NEUANFANG
IN
FIN
DE
PARTIE
.
129
4.3
DIFFERENZSTRUKTUR
IN
FIN
DE
PARTIE
.
132
4.3.1
DER
ANFANG
IM
ENDE
-
ZEITLICHER
DUALISMUS
IN
FIN
DE
PARTIE.
132
4.3.2
DIE
WELT
ALS
BUNKER
-
RAEUMLICHER
DUALISMUS
IN
FIN
DE
PARTIE.
135
4.3.3
YYLECHEZ-VOUS
LES
UNS
LES
AUTRES
"
-MORALISCHER
DUALISMUS
IN
FIN
DE
PARTIE
.
139
4.3.4
DIE
HOELLE
AUF
ERDEN
-
VERWELTLICHTE
TRANSZENDENZ
IN
FIN
DE
PARTIE
.
144
4.4
NICHT
NOTWENDIGE
KRITERIEN
.
150
4.4.1
APOKALYPTISCHE
SPRACHE
IN
FIN
DE
PARTIE
.
150
4-5
FAZIT
.
152
5
LIEBE
IN,
AUS
UND
DURCH
RUINEN:
WALKER
PERCYS
KOMISCHE
APOKALYPSE
.
153
5.1
OFFENBARUNG
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
156
5.1.1
PERCYS
POETOLOGIE
APOKALYPTISCHER
DICHTUNG
.
156
5.1.2
EMPIRISCHES
VS.
TRANSZENDENTES
WISSEN
-
RATIONALISMUSKRITIK
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
163
5.1.3
WEGE
ZUR
WAHRHEIT
-
ERWECKUNGS-
UND
OFFENBARUNGS
MOMENT
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
170
5.1.4
YYKNOWN
ONLY
TO
ME
"
-
PRIVILEGIERTES
WISSEN
UND
PROPHETENTUM
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
175
5.2
ESCHATOLOGIE
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
178
5.2.1
DAS
GESCHICHTSVERSTAENDNIS
VON
LOVE
IN
THE
RUINS
.
178
5.2.2
WAITING
FOR
THE
END
OF
THE
WORLD
-
THOMAS
MORE
ALS
APOKALYPTIKER
.
183
5.2.3
KRISE
UND
ERNEUERUNG
-
APOKALYPTISCHER
UMBRUCH
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
185
5.2.4
YYI
CAN
SAVE
YOU,
AMERICA!
"
-
ERLOESUNG
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
189
5.3
DIFFERENZSTRUKTUR
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
193
5.3.1
ZWISCHEN
SUMPF
UND
PARADIES
-
RAEUMLICHE
DIFFERENZ
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
193
5.3.2
WEITERLEBEN
NACH
DER
KATASTROPHE
-
ZEITLICHE
DIFFERENZ
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
195
5.3.3
GEIST
VS.
KOERPER
-
TRANSZENDENTALE
DIFFERENZ
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
196
5.3.4
VON
ANGELISMUS
UND
BESTIALISMUS
-
MORALISCHE
DIFFERENZ
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
198
5-4
NICHT-NOTWENDIGE
KRITERIEN
.
203
5.4.1
DER
TEUFEL
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
203
5.4.2
APOKALYPTISCHE
SPRACHE
IN
LOVE
IN
THE
RUINS
.
204
5-5
FAZIT
.
205
6
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
-
HANS
MAGNUS
ENZENSBERGERS
META-APOKALYPSE
.
207
6.1
OFFENBARUNG
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.
208
6.1.1
DAS
ENDE
DER
ILLUSION
-
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
ALS
ANTI-IDEOLOGIE
.
210
6.1.2
DAS
MATROSCHKA-PRINZIP
-
OFFENBARUNG
ALS
UNENDLICHER
VERWEIS
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.
218
6.1.3
DIESES
GEDICHT
UEBER
EIN
SCHIFF,
DAS
KEIN
SCHIFF
IST
-
WAHRHEIT
UND
KUNST
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.
223
6.1.4
MIT
DEM
RUECKEN
ZUR
ZUKUNFT
-
DER
DICHTER,
(K)EIN
PROPHET?.
228
6.2
YYDAS
SCHLIMMSTE
IST
NIE
VORBEI
-
VOR
UNS
DIE
SINTFLUT!
"
GESCHICHTSMODELL
UND
HEILSVORSTELLUNGEN
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.
232
6.2.1
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
ALS
ANTI-ESCHATOLOGIE
.
234
6.2.2
UNTERGANGSHOFFNUNGEN
UND
DAS
ENDE
DES
ENDES
.
239
6.2.3
ENZENSBERGERS
POETIK
DES
UEBERLEBENS
ALS
ANTI-APOKALYPTISCHE
ERLOESUNG
.
245
6.3
DIE
APOKALYPTISCHE
DIFFERENZSTRUKTUR
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.
250
6.3.1
LEERSTELLE
ODER
BEZUGSYSTEM?
TRANSZENDENTALE
DIFFERENZ
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.
250
6.3.2
DIE
EWIGE
PRAESENZ
DES
UNTERGANGS:
ANTI-APOKALYPTISCHE
ZEITSTRUKTUR
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.
251
6.3.3
KLASSENKAMPF
ALS
MODERNE
MORALISCHE
DIFFERENZ
.
254
6.3.4
BERLIN/KUBA
-
RAEUMLICHE
DIFFERENZ
IN
DER
UNTERGANG
DER
TITANIC
.
258
6.4
NICHT
NOTWENDIGE
KRITERIEN
.
262
6.5
FAZIT
.
263
7
ETEL
ADNANS
ARABISCHE
APOKALYPSE
.
265
7.1
OFFENBARUNG
IN
L
'
APOCALYPSE
ARABE
.
269
7.1.1
SONNE
UND
GEWALT
ALS
OFFENBARENDE
KRAEFTE
.
269
7.1.2
ERKENNTNIS
VERSUS
OFFENBARUNG
-
DEKONSTRUKTION
DER
RATIO
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.
277
7.1.3
LYRIK
ALS
OFFENBARUNG
-
DAS
VERHAELTNIS
VON
DICHTUNG
UND
REALITAET
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.
281
7.2
ESCHATOLOGIE
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.
286
7.2.1
DAS
APOKALYPTISCHE
GESCHICHTSBILD
VON
LAPOCALYPSE
ARABE.
287
'
J.I.'Z
KRISE
UND
UMWAELZUNG
L
'
APOCALYPSE
ARABE
.
294
7.2.3
ANTI-NATIONALISMUS
ALS
HEILSVORSTELLUNG
.
297
7.3
DIE
ADAPTION
DER
APOKALYPTISCHEN
DIFFERENZSTRUKTUR
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.
302
7.3.1
VON
BEIRUT
NACH
BABYLON
-
RAUMSTRUKTUR
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.
302
7.3.2
TEL
AL-ZAATAR
ALS
SCHEIDEPUNKT
-
ZEITLICHER
DUALISMUS
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.
310
7.3.3
LICHT
GEGEN
DUNKELHEIT
-
ETHISCHER
DUALISMUS
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.
313
7.3.4
DUALISMUS
ZWISCHEN
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
IN
LAPOCALYPSE
ARABE
.
315
7.4
NICHT-NOTWENDIGE
KRITERIEN
.
318
7-5
FAZIT
.
320
8
POSTHUMANISMUS
UND
UTOPIE
IN
MARGARET
ATWOODS
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OF
THE
FLOOD
.
321
8.1
OFFENBARUNG
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OF
THE
FLOOD
.
322
8.1.1
PROPHEZEIUNG
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OF
THE
FLOOD
.
324
8.1.2
SPRACHKRITIK
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
.
330
8.1.3
FORMEN
DES
WISSENS
UND
DER
WAHRHEIT
IN
DER
MADDADDAM-TRILOGIE
.
333
8.2
ESCHATOLOGIE
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
.
338
8.2.1
YYWATERIESS
FLOOD
"
UND
YYBACK
TO
PARADICE
"
-
APOKALYPTISCHE
GESCHICHTSKONZEPTE
IN
ORYX
UND
FLOOD
.
339
8.2.2
DAS
ENDE
DER
MENSCHHEIT
-
POSTHUMANISMUS
IN
DER
MADDADDAM-TRILOGIE
.
345
8.2.3
HEILSVORSTELLUNGEN
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
.
350
8.3
APOKALYPTISCHER
DUALISMUS
IN
ATWOODS
MADDADDAM-TRILOGIE
.
361
8.3.1
ZERO
HOUR
-
ZEITLICHER
DUALISMUS
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
.
361
8.3.2
EDENCLIFF
UND
PARADICE
-
RAEUMLICHER
DUALISMUS
IN
DER
MADDADDAM-TRILOGIE
.
367
8.3.3
VON
DER
UEBERWINDUNG
DES
MENSCHEN
-
MORALISCHER
DUALISMUS
BEI
ATWOOD
.
369
8.3.4
BLYSSPLUSS
-
TRANSZENDENZ
IN
ORYX
AND
CRAKE
UND
THE
YEAR
OFTHE
FLOOD
.
373
8.4
NICHT
NOTWENDIGE
KRITERIEN
.
375
8.5
FAZIT
.
376
9
SCHLUSSBETRACHTUNGEN:
KONTUREN
EINER
POSTMODERNEN
APOKALYPTIK
.
377
9.1
FUNKTIONEN
.
378
9.1.1
APOKALYPTISCHE
SPRACHKRITIK
.
378
9.1.2
APOKALYPTISCHE
RATIONALISMUSKRITIK
.
380
9.1.3
APOKALYPTISCHER
FORTSCHRITTSSKEPTIZISMUS
.
382
9.1.4
APOKALYPTISCHE
IDEOLOGIE-UND
HERRSCHAFTSKRITIK
.
385
9.1.5
APOKALYPTISCHES
CONSCIOUSNESS
RAISING
.
386
9.1.6
APOKALYPTISCHE
METAPOETIK
.
387
9.2
THEMEN
LITERARISCHER
APOKALYPTIK
.
388
9.2.1
GESCHICHTE
UND
ZEIT
.
388
9.2.2
POSTMODERNE
HEILSVISIONEN
.
390
9.2.3
MORAL
.
391
9.2.4
TRANSZENDENZ
.
393
9.2.5
KUNST
.
396
9.2.6
WAHRHEIT
.
398
9-3
MODI
.
399
10
FAZIT
.
401
11
LITERATUR
.
403
11.1
PRIMAERLITERATUR
.
403
11.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
404
11.3
ANDERE
QUELLEN
.
421 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lunau, Sandy Valerie 1985- |
author_GND | (DE-588)1248052943 |
author_facet | Lunau, Sandy Valerie 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Lunau, Sandy Valerie 1985- |
author_variant | s v l sv svl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048318092 |
classification_rvk | EC 5410 |
ctrlnum | (OCoLC)1289614712 (DE-599)DNB1251266703 |
dewey-full | 809.9338228 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism |
dewey-raw | 809.9338228 |
dewey-search | 809.9338228 |
dewey-sort | 3809.9338228 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Literaturwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02839nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048318092</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220707s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1251266703</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783962340629</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-96234-062-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289614712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1251266703</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809.9338228</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lunau, Sandy Valerie</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248052943</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarische Apokalyptik</subfield><subfield code="b">Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne</subfield><subfield code="c">Sandy Valerie Lunau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Ch.A. Bachmann Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">422 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studia comparatistica</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Percy, Walker</subfield><subfield code="d">1916-1990</subfield><subfield code="t">Love in the ruins</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421217-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Adnan, Etel</subfield><subfield code="d">1925-2021</subfield><subfield code="t">Apocalypse arabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)1252503911</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beckett, Samuel</subfield><subfield code="d">1906-1989</subfield><subfield code="t">Fin de partie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312896-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Atwood, Margaret</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="t">MaddAddam trilogy</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167823958</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Enzensberger, Hans Magnus</subfield><subfield code="d">1929-2022</subfield><subfield code="t">Der Untergang der Titanic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274079-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltuntergang</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112551-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beckett, Samuel</subfield><subfield code="d">1906-1989</subfield><subfield code="t">Fin de partie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312896-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Percy, Walker</subfield><subfield code="d">1916-1990</subfield><subfield code="t">Love in the ruins</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421217-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Enzensberger, Hans Magnus</subfield><subfield code="d">1929-2022</subfield><subfield code="t">Der Untergang der Titanic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274079-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Adnan, Etel</subfield><subfield code="d">1925-2021</subfield><subfield code="t">Apocalypse arabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)1252503911</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Atwood, Margaret</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="t">MaddAddam trilogy</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167823958</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Weltuntergang</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112551-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studia comparatistica</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040728283</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1251266703/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033697510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033697510</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048318092 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783962340629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033697510 |
oclc_num | 1289614712 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 422 Seiten 24 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Ch.A. Bachmann Verlag |
record_format | marc |
series | Studia comparatistica |
series2 | Studia comparatistica |
spelling | Lunau, Sandy Valerie 1985- Verfasser (DE-588)1248052943 aut Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne Sandy Valerie Lunau 1. Auflage Berlin Ch.A. Bachmann Verlag 2021 422 Seiten 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studia comparatistica Band 13 Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2019 Percy, Walker 1916-1990 Love in the ruins (DE-588)4421217-3 gnd rswk-swf Adnan, Etel 1925-2021 Apocalypse arabe (DE-588)1252503911 gnd rswk-swf Beckett, Samuel 1906-1989 Fin de partie (DE-588)4312896-8 gnd rswk-swf Atwood, Margaret 1939- MaddAddam trilogy (DE-588)1167823958 gnd rswk-swf Enzensberger, Hans Magnus 1929-2022 Der Untergang der Titanic (DE-588)4274079-4 gnd rswk-swf Weltuntergang Motiv (DE-588)4112551-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Beckett, Samuel 1906-1989 Fin de partie (DE-588)4312896-8 u Percy, Walker 1916-1990 Love in the ruins (DE-588)4421217-3 u Enzensberger, Hans Magnus 1929-2022 Der Untergang der Titanic (DE-588)4274079-4 u Adnan, Etel 1925-2021 Apocalypse arabe (DE-588)1252503911 u Atwood, Margaret 1939- MaddAddam trilogy (DE-588)1167823958 u Weltuntergang Motiv (DE-588)4112551-4 s DE-604 Studia comparatistica Band 13 (DE-604)BV040728283 13 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1251266703/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033697510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20220222 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Lunau, Sandy Valerie 1985- Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne Studia comparatistica Percy, Walker 1916-1990 Love in the ruins (DE-588)4421217-3 gnd Adnan, Etel 1925-2021 Apocalypse arabe (DE-588)1252503911 gnd Beckett, Samuel 1906-1989 Fin de partie (DE-588)4312896-8 gnd Atwood, Margaret 1939- MaddAddam trilogy (DE-588)1167823958 gnd Enzensberger, Hans Magnus 1929-2022 Der Untergang der Titanic (DE-588)4274079-4 gnd Weltuntergang Motiv (DE-588)4112551-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4421217-3 (DE-588)1252503911 (DE-588)4312896-8 (DE-588)1167823958 (DE-588)4274079-4 (DE-588)4112551-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne |
title_auth | Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne |
title_exact_search | Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne |
title_exact_search_txtP | Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne |
title_full | Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne Sandy Valerie Lunau |
title_fullStr | Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne Sandy Valerie Lunau |
title_full_unstemmed | Literarische Apokalyptik Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne Sandy Valerie Lunau |
title_short | Literarische Apokalyptik |
title_sort | literarische apokalyptik um und weiterschreibungen der apokalypse in moderne und postmoderne |
title_sub | Um- und Weiterschreibungen der Apokalypse in Moderne und Postmoderne |
topic | Percy, Walker 1916-1990 Love in the ruins (DE-588)4421217-3 gnd Adnan, Etel 1925-2021 Apocalypse arabe (DE-588)1252503911 gnd Beckett, Samuel 1906-1989 Fin de partie (DE-588)4312896-8 gnd Atwood, Margaret 1939- MaddAddam trilogy (DE-588)1167823958 gnd Enzensberger, Hans Magnus 1929-2022 Der Untergang der Titanic (DE-588)4274079-4 gnd Weltuntergang Motiv (DE-588)4112551-4 gnd |
topic_facet | Percy, Walker 1916-1990 Love in the ruins Adnan, Etel 1925-2021 Apocalypse arabe Beckett, Samuel 1906-1989 Fin de partie Atwood, Margaret 1939- MaddAddam trilogy Enzensberger, Hans Magnus 1929-2022 Der Untergang der Titanic Weltuntergang Motiv Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1251266703/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033697510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040728283 |
work_keys_str_mv | AT lunausandyvalerie literarischeapokalyptikumundweiterschreibungenderapokalypseinmoderneundpostmoderne |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis