Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios: theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830945833 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048317354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230103 | ||
007 | t | ||
008 | 220707s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1258480298 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830945833 |c Paperback |9 978-3-8309-4583-3 | ||
020 | |a 9783830945833 |9 9783830945833 | ||
035 | |a (OCoLC)1339060956 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1258480298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kunze, Lisa |0 (DE-588)1265721424 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios |b theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |c Lisa Kunze |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 289 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a lernförderliche Beurteilungskultur | ||
653 | |a Lernentwicklungsgespräch | ||
653 | |a Verbalbeurteilung | ||
653 | |a Beurteilungsraster | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Selbstkonzept | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Sekundarstufe | ||
653 | |a Längsschnittstudie | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9583-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033696793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033696793 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220526 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184172339658752 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
....................................................................................................................
9
2.
RELEVANTE
GRUNDLAGEN
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
ZUR
SCHULISCHEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
...............................................................................................
13
2.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF.
.........................................
13
2.2
VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHER
KOMPETENZERWEITERUNG
......................................
14
2.3
DER
ERWEITERTE
LEISTUNGSBEGRIFF
.............................................................................
17
2.4
SCHULISCHE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
............................................................................
17
2.5
DER
BEITRAG
DER
SCHULISCHEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
..........................................................................................
22
3.
ZENTRALE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
LERNFORDERLICHE
BEURTEILUNGSKULTUR
..................
23
3.1
DIE
INFORMATIONSQUALITAET
........................................................................................
23
3.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
LERNFOERDERLICHE
INFORMATIONEN
................................................
24
3.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
INFORMATIONSQUALITAET
................................................................................................
25
3.2
MOTIVATIONALE
WIRKUNG
..........................................................................................
28
3.2.1
DEFINITION
RELEVANTER
MOTIVATIONSFORMEN
..............................................................
29
3.2.2
BEDEUTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
MOTIVATIONSFORMEN
FUER
DAS
LERNEN
.....................
29
3.2.3
ANFORDERUNG
AN
EINE
MOTIVATIONSFOERDERLICHE
BEURTEILUNGSKULTUR
.......................
32
3.2.4
MOEGLICHKEITEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
MOTIVATION
......................................................
33
3.3
BEITRAG
ZUR
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
..................................................................
38
3.3.1
DEFINITION
DES
SELBSTKONZEPTS
UND
RELEVANTER
KOMPONENTEN
.............................
38
3.3.2
BEDEUTUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
FUER
DAS
LERNEN
.....................................................
40
3.3.3
ANFORDERUNG
AN
EINE
SELBSTKONZEPTFOERDERLICHE
BEURTEILUNGSKULTUR
....................
42
3.3.4
RELEVANTE
GRUNDLAGEN
DER
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
UND
DARAUS
ABGELEITETE
FOERDERMOEGLICHKEITEN
................................................................
43
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
LERNFOERDERLICHE
BEURTEILUNGSKULTUR
...................................................................................................
46
4.
DIE
TRADIERTE
BEURTEILUNGSKULTUR
AUF
DEM
PRUEFSTAND
...........................................
48
4.1
MERKMALE
DER
TRADIERTEN
BEURTEILUNGSKULTUR
48
4.2
INFORMATIONSQUALITAET
...............................................................................................
52
4.3
MOTIVATIONALE
WIRKUNG
..........................................................................................
56
4.4
BEITRAG
ZUR
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
DER
SCHUELERINNEN
..................................
62
4.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DER
TRADIERTEN
BEURTEILUNGSKULTUR
....................
66
5.
DAS
POTENZIAL
DER
ALTERNATIVEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
...........................................
67
5.1
ZIELE
UND
MERKMALE
DER
ALTERNATIVEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
...............................
67
5.2
VERBALBEURTEILUNGEN
...............................................................................................
70
5.3
BEURTEILUNGSRASTER
..................................................................................................
78
5.4
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
..................................................................................
85
5.5
PORTFOLIOS
.................................................................................................................
94
5.6
ERSTE
BEURTEILUNG
DES
POTENZIALS
DER
ALTERNATIVEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.........
103
6.
DIE
PROJEKTSCHULE
UND
IHR
SYSTEM
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
............................
105
6.1
KURZVORSTELLUNG
DER
ANNE-FRANK-SCHULE
BARGTEHEIDE
.......................................
106
6.2
VORHERIGES
BEURTEILUNGSSYSTEM
...........................................................................
107
6.3
AKTUELLER
SCHULVERSUCH
........................................................................................
108
7.
KONKRETISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
...............................................................
112
8.
METHODE
..................................................................................................................
115
8.1
UEBERGEORDNETES
FORSCHUNGSDESIGN
......................................................................
115
8.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
BEFRAGUNG
DER
SCHUELERINNEN
...............
118
8.2.1
GRUNDVERSION
DES
FRAGEBOGENS
...........................................................................
119
8.2.2
ERWEITERTE
FRAGEBOGEN
VARIANTE
B
.........................................................................
129
8.2.3
ERWEITERTE
FRAGEBOGEN
VARIANTE
C
........................................................................
130
8.2.4
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................................
134
8.2.5
VERFAHREN
DER
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
...........................................
135
8.3
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
BEFRAGUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.....................
140
8.3.1
VARIANTE
A
DES
LEHRKRAEFTEFRAGEBOGENS
...............................................................
141
8.3.2
VARIANTE
B
DES
LEHRKRAEFTEFRAGEBOGENS
................................................................
143
8.3.3
LEHRKRAEFTEFRAGEBOGEN
ZUM
UEBERGANG
.................................................................
145
8.3.4
ABLAUF
DER
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNGEN
......................................................................
147
8.3.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
...................................................................
149
8.4
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
BEFRAGUNG
DER
ELTERN
............................
150
8.4.1
VARIANTE
A
DES
ELTERNFRAGEBOGENS
.......................................................................
150
8.4.2
VARIANTE
B
DES
ELTERNFRAGEBOGENS
.......................................................................
152
8.4.3
ELTERNFRAGEBOGEN
ZUM
UEBERGANG
.........................................................................
154
8.4.4
ABLAUF
DER
ELTERNBEFRAGUNGEN
..............................................................................
158
8.4.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
...................................................................
159
9.
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
...............................................................................
160
9.1
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
SCHUELERINNEN
....................................................
160
9.1.1
ENTWICKLUNG
DER
WIEDERHOLT
ERHOBENEN
VARIABLEN
.............................................
160
9.1.2
BEURTEILUNG
DES
UEBERGANGS
ZU
NOTEN
..................................................................
179
9.1.3
BEURTEILUNG
DER
DIALOGBASIERTEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
MIT
PORTFOLIOS
...............
180
9.2
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
........................................................
192
9.2.1
BEURTEILUNG
DER
DIALOGBASIERTEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
MIT
PORTFOLIOS
DURCH
DIE
LEHRKRAEFTE
...................................................................................
192
9.2.2
BEURTEILUNG
DES
UEBERGANGS
ZU
NOTEN
DURCH
DIE
KLASSENLEHRKRAEFTE
....................
205
9.3
ERGEBNISSE
DER
ELTERNBEFRAGUNGEN
........................................................................209
9.3.1
BEURTEILUNG
DER
DIALOGBASIERTEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
MIT
PORTFOLIOS
................209
9.3.2
BEURTEILUNG
DES
UEBERGANGS
ZU
NOTEN
....................................................................
222
10.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
................................................................................
231
10.1
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUR
MOTIVATION
.............................................
231
10.2
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUM
SELBSTKONZEPT
.....................................234
10.3
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
ALTERNATIVEN
BEURTEILUNGSSYSTEMS
DURCH
DIE
BETEILIGTEN
..............................................
237
10.4
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUM
UEBERGANG
ZU
NOTEN
............................
241
11.
DISKUSSION
...............................................................................................................244
11.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.....................................................................................
244
11.2
REFLEXION
DER
STUDIE
...............................................................................................249
12
.
AUSBLICK
.................................................................................................................
255
DANKSAGUNG
.......................................................................................................................
261
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
.....................................................................................................
263
TABELLEN
VERZEICHNIS
...........................................................................................................
265
LITERATUR
.............................................................................................................................
268
ANHANG
...............................................................................................................................277
KATEGORIENSYSTEM
VORTEILE
AUS
SICHT
DER
SCHUELER*INNEN
...............................................
277
KATEGORIENSYSTEM
NACHTEILE
AUS
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
.............................................
278
KATEGORIENSYSTEM
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
DER
SCHUELERINNEN
..................................279
KATEGORIENSYSTEM
VORTEILE
AUS
SICHT
DER
LEHRKRAEFTE
......................................................280
KATEGORIENSYSTEM
NACHTEILE
AUS
SICHT
DER
LEHRKRAEFTE
...................................................
282
KATEGORIENSYSTEM
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
DER
LEHRKRAEFTE
........................................
283
KATEGORIENSYSTEM
VORTEILE
AUS
SICHT
DER
ELTERN
.............................................................
285
KATEGORIENSYSTEM
NACHTEILE
AUS
SICHT
DER
ELTERN
...........................................................
287
KATEGORIENSYSTEM
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
DER
ELTERN
.................................................287
KATEGORIENSYSTEM
AUSWIRKUNGEN
DES
UEBERGANGS
AUS
SICHT
DER
ELTERN
.........................289
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
RELEVANTE
GRUNDLAGEN
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
ZUR
SCHULISCHEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
13
2.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF.
.
13
2.2
VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHER
KOMPETENZERWEITERUNG
.
14
2.3
DER
ERWEITERTE
LEISTUNGSBEGRIFF
.
17
2.4
SCHULISCHE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
17
2.5
DER
BEITRAG
DER
SCHULISCHEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
22
3.
ZENTRALE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
LERNFORDERLICHE
BEURTEILUNGSKULTUR
.
23
3.1
DIE
INFORMATIONSQUALITAET
.
23
3.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
LERNFOERDERLICHE
INFORMATIONEN
.
24
3.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
INFORMATIONSQUALITAET
.
25
3.2
MOTIVATIONALE
WIRKUNG
.
28
3.2.1
DEFINITION
RELEVANTER
MOTIVATIONSFORMEN
.
29
3.2.2
BEDEUTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
MOTIVATIONSFORMEN
FUER
DAS
LERNEN
.
29
3.2.3
ANFORDERUNG
AN
EINE
MOTIVATIONSFOERDERLICHE
BEURTEILUNGSKULTUR
.
32
3.2.4
MOEGLICHKEITEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
MOTIVATION
.
33
3.3
BEITRAG
ZUR
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
.
38
3.3.1
DEFINITION
DES
SELBSTKONZEPTS
UND
RELEVANTER
KOMPONENTEN
.
38
3.3.2
BEDEUTUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
FUER
DAS
LERNEN
.
40
3.3.3
ANFORDERUNG
AN
EINE
SELBSTKONZEPTFOERDERLICHE
BEURTEILUNGSKULTUR
.
42
3.3.4
RELEVANTE
GRUNDLAGEN
DER
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
UND
DARAUS
ABGELEITETE
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
43
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
LERNFOERDERLICHE
BEURTEILUNGSKULTUR
.
46
4.
DIE
TRADIERTE
BEURTEILUNGSKULTUR
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
48
4.1
MERKMALE
DER
TRADIERTEN
BEURTEILUNGSKULTUR
48
4.2
INFORMATIONSQUALITAET
.
52
4.3
MOTIVATIONALE
WIRKUNG
.
56
4.4
BEITRAG
ZUR
SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
DER
SCHUELERINNEN
.
62
4.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG
DER
TRADIERTEN
BEURTEILUNGSKULTUR
.
66
5.
DAS
POTENZIAL
DER
ALTERNATIVEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
67
5.1
ZIELE
UND
MERKMALE
DER
ALTERNATIVEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
67
5.2
VERBALBEURTEILUNGEN
.
70
5.3
BEURTEILUNGSRASTER
.
78
5.4
LERNENTWICKLUNGSGESPRAECHE
.
85
5.5
PORTFOLIOS
.
94
5.6
ERSTE
BEURTEILUNG
DES
POTENZIALS
DER
ALTERNATIVEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
103
6.
DIE
PROJEKTSCHULE
UND
IHR
SYSTEM
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
105
6.1
KURZVORSTELLUNG
DER
ANNE-FRANK-SCHULE
BARGTEHEIDE
.
106
6.2
VORHERIGES
BEURTEILUNGSSYSTEM
.
107
6.3
AKTUELLER
SCHULVERSUCH
.
108
7.
KONKRETISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
112
8.
METHODE
.
115
8.1
UEBERGEORDNETES
FORSCHUNGSDESIGN
.
115
8.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
BEFRAGUNG
DER
SCHUELERINNEN
.
118
8.2.1
GRUNDVERSION
DES
FRAGEBOGENS
.
119
8.2.2
ERWEITERTE
FRAGEBOGEN
VARIANTE
B
.
129
8.2.3
ERWEITERTE
FRAGEBOGEN
VARIANTE
C
.
130
8.2.4
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
134
8.2.5
VERFAHREN
DER
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
135
8.3
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
BEFRAGUNG
DER
LEHRKRAEFTE
.
140
8.3.1
VARIANTE
A
DES
LEHRKRAEFTEFRAGEBOGENS
.
141
8.3.2
VARIANTE
B
DES
LEHRKRAEFTEFRAGEBOGENS
.
143
8.3.3
LEHRKRAEFTEFRAGEBOGEN
ZUM
UEBERGANG
.
145
8.3.4
ABLAUF
DER
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNGEN
.
147
8.3.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
149
8.4
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
BEI
DER
BEFRAGUNG
DER
ELTERN
.
150
8.4.1
VARIANTE
A
DES
ELTERNFRAGEBOGENS
.
150
8.4.2
VARIANTE
B
DES
ELTERNFRAGEBOGENS
.
152
8.4.3
ELTERNFRAGEBOGEN
ZUM
UEBERGANG
.
154
8.4.4
ABLAUF
DER
ELTERNBEFRAGUNGEN
.
158
8.4.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
159
9.
BESCHREIBUNG
DER
ERGEBNISSE
.
160
9.1
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
SCHUELERINNEN
.
160
9.1.1
ENTWICKLUNG
DER
WIEDERHOLT
ERHOBENEN
VARIABLEN
.
160
9.1.2
BEURTEILUNG
DES
UEBERGANGS
ZU
NOTEN
.
179
9.1.3
BEURTEILUNG
DER
DIALOGBASIERTEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
MIT
PORTFOLIOS
.
180
9.2
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
192
9.2.1
BEURTEILUNG
DER
DIALOGBASIERTEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
MIT
PORTFOLIOS
DURCH
DIE
LEHRKRAEFTE
.
192
9.2.2
BEURTEILUNG
DES
UEBERGANGS
ZU
NOTEN
DURCH
DIE
KLASSENLEHRKRAEFTE
.
205
9.3
ERGEBNISSE
DER
ELTERNBEFRAGUNGEN
.209
9.3.1
BEURTEILUNG
DER
DIALOGBASIERTEN
LEISTUNGSBEURTEILUNG
MIT
PORTFOLIOS
.209
9.3.2
BEURTEILUNG
DES
UEBERGANGS
ZU
NOTEN
.
222
10.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
231
10.1
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUR
MOTIVATION
.
231
10.2
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUM
SELBSTKONZEPT
.234
10.3
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
ALTERNATIVEN
BEURTEILUNGSSYSTEMS
DURCH
DIE
BETEILIGTEN
.
237
10.4
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
ZUM
UEBERGANG
ZU
NOTEN
.
241
11.
DISKUSSION
.244
11.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
244
11.2
REFLEXION
DER
STUDIE
.249
12
.
AUSBLICK
.
255
DANKSAGUNG
.
261
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
.
263
TABELLEN
VERZEICHNIS
.
265
LITERATUR
.
268
ANHANG
.277
KATEGORIENSYSTEM
VORTEILE
AUS
SICHT
DER
SCHUELER*INNEN
.
277
KATEGORIENSYSTEM
NACHTEILE
AUS
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
.
278
KATEGORIENSYSTEM
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
DER
SCHUELERINNEN
.279
KATEGORIENSYSTEM
VORTEILE
AUS
SICHT
DER
LEHRKRAEFTE
.280
KATEGORIENSYSTEM
NACHTEILE
AUS
SICHT
DER
LEHRKRAEFTE
.
282
KATEGORIENSYSTEM
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
DER
LEHRKRAEFTE
.
283
KATEGORIENSYSTEM
VORTEILE
AUS
SICHT
DER
ELTERN
.
285
KATEGORIENSYSTEM
NACHTEILE
AUS
SICHT
DER
ELTERN
.
287
KATEGORIENSYSTEM
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
DER
ELTERN
.287
KATEGORIENSYSTEM
AUSWIRKUNGEN
DES
UEBERGANGS
AUS
SICHT
DER
ELTERN
.289 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kunze, Lisa |
author_GND | (DE-588)1265721424 |
author_facet | Kunze, Lisa |
author_role | aut |
author_sort | Kunze, Lisa |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048317354 |
classification_rvk | DO 1250 DO 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1339060956 (DE-599)DNB1258480298 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02414nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048317354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220707s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1258480298</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830945833</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4583-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830945833</subfield><subfield code="9">9783830945833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1339060956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1258480298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Lisa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1265721424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Lisa Kunze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lernförderliche Beurteilungskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernentwicklungsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbalbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilungsraster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Längsschnittstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9583-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033696793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033696793</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220526</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048317354 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830945833 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033696793 |
oclc_num | 1339060956 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 |
physical | 289 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Kunze, Lisa (DE-588)1265721424 aut Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Lisa Kunze Münster ; New York Waxmann 2022 289 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf lernförderliche Beurteilungskultur Lernentwicklungsgespräch Verbalbeurteilung Beurteilungsraster Feedback Partizipation Motivation Selbstkonzept Schulpädagogik Sekundarstufe Längsschnittstudie Empirische Bildungsforschung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9583-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033696793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220526 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kunze, Lisa Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4618066-7 (DE-588)4077202-0 |
title | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
title_auth | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
title_exact_search | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
title_exact_search_txtP | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
title_full | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Lisa Kunze |
title_fullStr | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Lisa Kunze |
title_full_unstemmed | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Lisa Kunze |
title_short | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios |
title_sort | dialogbasierte leistungsbeurteilung mit portfolios theoretische grundlagen praktische umsetzungsmoglichkeiten und empirische befunde |
title_sub | theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
topic | Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Portfolio Pädagogik Schulleistungsmessung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033696793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kunzelisa dialogbasierteleistungsbeurteilungmitportfoliostheoretischegrundlagenpraktischeumsetzungsmoglichkeitenundempirischebefunde AT waxmannverlag dialogbasierteleistungsbeurteilungmitportfoliostheoretischegrundlagenpraktischeumsetzungsmoglichkeitenundempirischebefunde |