Erfolgreich führen in der Sandwichposition: Der ungewöhnliche Kompass für das mittlere Management

"Sandwich"-Manager haben einen anspruchsvollen Job. Arbeitspartner und Organisationsbedingungen sorgen für Interessenkonflikte; das macht "Führungskräfte der Mitte" zu wahren Balancekünstlern. Ungewöhnlich am Buch ist der andere Blickwinkel. Dieser richtet sich nicht nur auf den...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bergdolt, Regina (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg Haufe-Lexware GmbH & Co. KG 2016
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B768
DE-12
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-634
Zusammenfassung:"Sandwich"-Manager haben einen anspruchsvollen Job. Arbeitspartner und Organisationsbedingungen sorgen für Interessenkonflikte; das macht "Führungskräfte der Mitte" zu wahren Balancekünstlern. Ungewöhnlich am Buch ist der andere Blickwinkel. Dieser richtet sich nicht nur auf den individuellen "Sandwichmanager", sondern auch auf die Bedingungen in seiner Organisation. Mittlere Manager sind nicht die "Lehmschicht", sondern eher eine Art "Seismograph" der Organisation. Und viele Organisationen machen es ihren mittleren Managern nicht leicht. Denn mittlere Manager sind an die Bedingungen der Organisation gebunden: daran, ob die Zusammenarbeit zwischen der oberen und mittleren Managementebene gut organisiert ist. Sie führen wirksam, wenn die Stoßrichtung klar und die Verantwortlichkeiten eindeutig sind. Sonst wird es zäh, auch für engagierte mittlere Manager. Gleich zu Beginn des Buches finden Sie ein "Self-Assessment".
Sie können damit einschätzen, wie konstruktiv die Bedingungen in Ihrer Organisation sind - und ob es klassische "Erfolgsverhinderer" gibt. Sie finden das Self-Assessment auch online mit Sofortauswertung auf www.sandwichposition.de. Das Buch hilft, die Anforderungen von allen Seiten zu bewältigen: mit Praxistipps sowie Interviews mit erfahrenen CEOs und mittleren Managern zu deren Handlungsstrategien.
Denn die Mitte macht's! Inhalte: Führung braucht Positionierung - das obere Management als Richtungsgeber? Der mittlere Manager als "Diener mehrerer Herren" Der ganz normale Wahnsinn: strukturelle Schwächen in Organisationen Abteilungshickhack und Silodenken? Das können Sie tun Sie möchten sich verändern? Aufbruch zum Wunschjob! Praxistipps zu den Kernkompetenzen Wie souverän entscheiden Sie selbst? Mit professioneller Empathie zur Führungsstärke Schlechte Botschaften von oben überbringen "Druck auf die Mitte" - bleiben Sie entspannt Instrumente zu den Knackpunkten zeitgemäßer Führung Treffsichere Personalauswahl Angemessenes Feedback im Führungsalltag Entstaubte Mitarbeitergespräche Ausblick: wie arbeiten mittlere Manager in Zukunft?
Beschreibung:1 Online-Ressource (215 Seiten)
ISBN:9783648080771