Internationalisierungspotenziale für Verbundgruppen:

Das vorliegende Werk stellt die erste umfassende Darstellung des Themenkomplexes der Internationalisierung von Verbundgruppen dar. Es basiert auf einer Studie, die das H.I.MA. (Institut für Handel & Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes) in Zusammenarbeit mit dem ZGV (Zentr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zentes, Joachim (VerfasserIn, HerausgeberIn)
Weitere Verfasser: Tietz, Bruno (HerausgeberIn), Liebmann, Hans-Peter (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main dfv Mediengruppe 2007
Ausgabe:1. Auflage, zahlreiche Abbildungen
Schriftenreihe:Zukunft im Handel
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-634
Zusammenfassung:Das vorliegende Werk stellt die erste umfassende Darstellung des Themenkomplexes der Internationalisierung von Verbundgruppen dar. Es basiert auf einer Studie, die das H.I.MA. (Institut für Handel & Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes) in Zusammenarbeit mit dem ZGV (Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen) durchgeführt hat. Die Potenziale der absatzseitigen sowie beschaffungsseitigen Internationalisierung von Verbundgruppen werden auf der Grundlage einer breit angelegten empirischen Untersuchung und zahlreicher Expertengespräche mit Vertretern von Verbundgruppen analysiert. Aufbauend auf eine Status-quo-Betrachtung der Internationalisierung von Verbundgruppen werden Aspekte der Wahl von Absatz- und Beschaffungsmärkten untersucht. Zudem erfolgt eine umfassende Analyse der Beschaffungskanäle sowie der auf ausländischen Absatzmärkten angewandten Betätigungsformen und Geschäftsmodelle. Darüber hinaus werden praktische Vorgehensweisen anhand der Unterhaltungselektronik-/Informationstechnologie-Branche in Polen sowie anhand zweier Fallbeispiele von international tätigen Verbundgruppen aufgezeigt
Beschreibung:1 Online-Ressource (256 Seiten)
ISBN:9783866410893