Organisationsgestaltung und Personalpolitik im Innovationsmanagement: Eine empirische Studie zur Promotorenentwicklung auf Basis qualitativer Fallstudien in der Automobilzulieferindustrie

Promotoren gelten als starke Befürworter eines Innovationsprozesses. Daher ist es von besonderem Interesse zu untersuchen, wie man die Herausbildung von Promotoren und deren Tätigkeit fördern kann. Das Besondere an dieser Studie ist ihre Konzentration auf die Schlüsselpersonen von erfolgreichen, pro...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmucker, Stephan H. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Mering Edition Rainer Hampp 2008
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Schlagworte:
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Zusammenfassung:Promotoren gelten als starke Befürworter eines Innovationsprozesses. Daher ist es von besonderem Interesse zu untersuchen, wie man die Herausbildung von Promotoren und deren Tätigkeit fördern kann. Das Besondere an dieser Studie ist ihre Konzentration auf die Schlüsselpersonen von erfolgreichen, produktbezogenen Innovationsprozessen. Erstmals werden systematisch, potentielle organisatorische und personalpolitische Einflussfaktoren der Promotorenentwicklung herausgearbeitet und anhand von Fallstudien aus der Automobilzulieferindustrie näher untersucht. Durch eine entsprechende Abgrenzung der Rollenbilder des Prozesspromotors und des Beziehungspromotors wird es darüber hinaus möglich, alle vier Promotorenrollen in die Untersuchung mit einzubeziehen. Im Rahmen einer längeren Interviewphase werden die über ein dreistufiges Verfahren identifizierten Promotoren direkt befragt
Beschreibung:1 Online-Ressource (358 Seiten)
ISBN:9783866182356