HandelsMonitor Spezial: Global Sourcing im Einzelhandel

Der vorliegende "HandelsMonitor Spezial" ist dem Thema des Global Sourcing im deutschsprachigen Einzelhandel gewidmet, d.h. der Erschließung und Bearbeitung ausländischer Beschaffungsmärkte durch Einzelhandelsunternehmen. Beschafften bisher nur vereinzelt Einzelhandelsunternehmen direkt im...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zentes, Joachim (VerfasserIn, HerausgeberIn)
Weitere Verfasser: Liebmann, Hans-Peter (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main dfv Mediengruppe 2006
Ausgabe:1. Auflage, zahlreiche Abbildungen, Grafiken und Tabellen
Schriftenreihe:HandelsMonitor
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-634
Zusammenfassung:Der vorliegende "HandelsMonitor Spezial" ist dem Thema des Global Sourcing im deutschsprachigen Einzelhandel gewidmet, d.h. der Erschließung und Bearbeitung ausländischer Beschaffungsmärkte durch Einzelhandelsunternehmen. Beschafften bisher nur vereinzelt Einzelhandelsunternehmen direkt im Ausland, so gewinnen diese Formen der Beschaffung zunehmend an Bedeutung und damit auch das Thema an empirischer Relevanz und Brisanz. Diese Entwicklung war der Ausgangspunkt zur Durchführung einer empirischen Studie, die das H.I.MA. in Zusammenarbeit mit der Außenhandelsvereinigung des deutschen Einzelhandels (AVE), Köln, erarbeitet hat. Der vorliegende "HandelsMonitor Spezial" ist der zweite Band einer ergänzenden Reihe, die in loser Folge erscheint. Er ist zeitlich eingebettet zwischen dem HandelsMonitor 2006/07 ("Management Excellence - Unternehmensführung im Umbruch"), der im Sommer 2006 erschienen ist, und dem HandelsMonitor 2007/08, der im Frühjahr 2007 erscheinen wird. Während der HandelsMonitor breit ausgerichtet ist und stets mehrere, sich abzeichnende und für relevant erachtete Trends und Perspektiven aufgreift, sind die Spezial-Ausgaben jeweils auf eine spezifische Fragestellung fokussiert. Der HandelsMonitor ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (I:HM) der Universität Graz und des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes mit dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main
Beschreibung:1 Online-Ressource (133 Seiten)
ISBN:9783866410916