Der Begriff der Askese in der Religionssoziologie Max Webers:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2022]
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Schriftenreihe: | Soziologische Schriften
Band 87 |
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Inhaltsverzeichnis Abkürzungssystematik . 11 A. Einleitung - Aufgabe, Gegenstand und Methode der Untersuchung. 12 B. Max Webers frühe Kultur- und Begriffstheorie. I. Die ,Krise des Historismus' und der Kulturbegriff um 1900 . II. Das Problem der historischen Erkenntnis . 22 25 30 III. IV. Webers Handlungs- und Kulturtheorie. 33 Der Wert als leitendes Prinzip kulturwissenschaftlicher Forschung. 37 V. Max Webers Theorie der Kulturerkenntnis . 40 VI. Verstehen und Handeln. 43 VII. Die idealtypische Begriffsbildung . 48 VIII. Zwischen Theorie und Geschichte: Zusammenfassung. 55 C. Die Genese des idealtypischen Askesebegriffs in Die protestantische Ethik und der ,Geist‘ des Kapitalismus . 57 I. Zum kultur- und wissenschaftshistorischen Kontext der Protestantismusstudie 59 1. Kapitalismus als Epochensignum bei Werner Sombart und Georg Simmel 59 2. Das Protestantismus-Moderne-Narrativ im 19. Jahrhundert.
65 3. Der Askesebegriff in der deutschsprachigen Philosophie und Theologie um 1900 . 71 a) Immanuel Kant . 72 b) Friedrich Nietzsche . 73 c) Otto Zöckler. 75 d) Adolf von Harnack . 79 e) Julius Kaftan . f) Wilhelm Bender. II. 81 84 g) Positive und negative Askese: Zusammenfassung . 87 Webers idealtypischer Begriff der Askese in der Protestantischen Ethik. 88 1. Webers Beschäftigung mit dem Zusammenhang von Religion und Wirt schaft . 89 2. These und Objekt der Protestantismusstudie: Der .Geist“ des Kapitalismus 91 a) Die These vom ökonomischen Erfolg des Protestantismus . 92 b) Das Objekt der Untersuchung: Wahlverwandtschaft zwischen Idee und Ökonomie . 94
Inhaltsverzeichnis 8 3. Der Askesebegriff in der Protestantischen Ethik. 99 a) Der lutherische Berufsbegriff . 99 b) Der asketische Protestantismus. 100 c) Calvinistische Prädestinationslehre und innerweltliche Askese. 107 d) Calvinismus und Katholizismus: Innerweltliche und außerweltliche As kese . 118 e) Calvinismus und Luthertum: Askese und Mystik. 128 f) Methodismus und Pietismus: Mischformen zwischen Askese und Mystik 140 g) Die asketische Gemeinschaft: Die Sekte . 143 h) Das moderne Berufsethos . 146 i) „Nur radikaler Idealismus konnte das schaffen“: Zum Zusammenhang von Askese, Beruf, Moderne und Persönlichkeit in der Protestantischen Ethik. 155 aa) Askese und Moderne . 156 bb) Askese, Persönlichkeit und Beruf. 159 j) Innerweltliche Askese als historische Kausalität und Ursprung der bür gerlichen Lebensführung: Zusammenfassung. 165 D. Der
Askesebegriff in Webers (späten) Religionssoziologie. 169 I. Webers (späte) Religionssoziologie im werkgeschichtlichen Kontext . 170 1. Von der Protestantischen Ethik zur Religionssoziologie. 170 2. Webers ,Durchbruch1: Die Frage nach dem ,okzidentalen Rationalismus“ 172 3. Die universalhistorische Perspektive und die Weltreligionen.176 4. Religionsforschung und -diskurs um 1900 . 179 5. Das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und der Wirtschafts ethik der Weltreligionen . 183 6. Begriffliche und methodische Erweiterungen: Sinnhaftes und soziales Handeln . 186 a) Sinn und soziales Handeln: Webers Theorie der verstehenden Soziologie 188 b) Zum Verhältnis von Ideen und Handeln in der Religionssoziologie . 193 II. Religionsgeschichte als Ethisierungs- und Rationalisierungsprozess. 195 1. Magisch-religiöses Handeln. 197 2. Die Entstehung der religiösen Ethik . 202 3. Die Erlösungsreligion. 205 4. Die prophetische Zäsur
. 208 5. Gott und Welt: Das Theodizeeproblem. 213 6. Die sozialen Träger der Rationalisierung religiöser Weltbilder . 215 7. Die ,Theodizee des Leidens' und die ethische Religiosität. 219 8. Webers Typologie der .rationalen Theodizeen“.223
Inhaltsverzeichnis HI 9 Der Askesebegriff im System der religiösen Lebensführung . 226 1. Webers Einordnung des Askesebegriffs in seine Systematik der religiösen Lebensführung . 227 2. Magische Heilsmethodik und Askese . 229 3. Die soteriologische Heilsmethodik . 232 4. Askese und Mystik in den .Religiösen Gemeinschaften1 . 235 a) Das asketische ,Werkzeug1 und das mystische ,Gefäß1 . 236 b) Askese und Mystik als typologische Begriffe.240 IV. V. c) Der .asketische Okzident1 . 249 Askese als idealtypischer Komplementärbegriff im Kulturvergleich zwischen .Okzident1 und Asien . 252 1. Formen des praktischen Rationalismus: Innerweltliche Askese und Konfu zianismus . 254 2. Asketisch-okzidentale und mystisch-indische Religiosität. 259 a) Der Hinduismus: Von der magischen Askese zur soteriologisehen Mystik 260 b) Buddhistische Mystik als rational defizitäre Weltablehnung. 265 3. Die asketische Persönlichkeit des .Okzidents1 und der ästhetisch-
mystische Intellektualismus des .Orients1: Webers Begriff der innerweltlichen Askese im kolonialen und kulturkritischen Diskurs seiner Zeit . 270 Innerweltliche Askese und Entzauberung . 278 1. Ethisierung und .Entzauberung1: Die alttestamentarische Ethik. 279 2. Die Ausbreitung der innerweltlichen Askese außerhalb des Puritanismus’: Webers zweiter Sektenaufsatz . 283 3. Der Berufsmensch als Asket . 287 E. Askese zwischen Religion und Geschichte: Abschließende Zusanunenfassung . 293 Literaturverzeichnis .300 I. Primärliteratur.300 II. Sekundärliteratur. 307 Sachregister . 329 |
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Inhaltsverzeichnis Abkürzungssystematik . 11 A. Einleitung - Aufgabe, Gegenstand und Methode der Untersuchung. 12 B. Max Webers frühe Kultur- und Begriffstheorie. I. Die ,Krise des Historismus' und der Kulturbegriff um 1900 . II. Das Problem der historischen Erkenntnis . 22 25 30 III. IV. Webers Handlungs- und Kulturtheorie. 33 Der Wert als leitendes Prinzip kulturwissenschaftlicher Forschung. 37 V. Max Webers Theorie der Kulturerkenntnis . 40 VI. Verstehen und Handeln. 43 VII. Die idealtypische Begriffsbildung . 48 VIII. Zwischen Theorie und Geschichte: Zusammenfassung. 55 C. Die Genese des idealtypischen Askesebegriffs in Die protestantische Ethik und der ,Geist‘ des Kapitalismus . 57 I. Zum kultur- und wissenschaftshistorischen Kontext der Protestantismusstudie 59 1. Kapitalismus als Epochensignum bei Werner Sombart und Georg Simmel 59 2. Das Protestantismus-Moderne-Narrativ im 19. Jahrhundert.
65 3. Der Askesebegriff in der deutschsprachigen Philosophie und Theologie um 1900 . 71 a) Immanuel Kant . 72 b) Friedrich Nietzsche . 73 c) Otto Zöckler. 75 d) Adolf von Harnack . 79 e) Julius Kaftan . f) Wilhelm Bender. II. 81 84 g) Positive und negative Askese: Zusammenfassung . 87 Webers idealtypischer Begriff der Askese in der Protestantischen Ethik. 88 1. Webers Beschäftigung mit dem Zusammenhang von Religion und Wirt schaft . 89 2. These und Objekt der Protestantismusstudie: Der .Geist“ des Kapitalismus 91 a) Die These vom ökonomischen Erfolg des Protestantismus . 92 b) Das Objekt der Untersuchung: Wahlverwandtschaft zwischen Idee und Ökonomie . 94
Inhaltsverzeichnis 8 3. Der Askesebegriff in der Protestantischen Ethik. 99 a) Der lutherische Berufsbegriff . 99 b) Der asketische Protestantismus. 100 c) Calvinistische Prädestinationslehre und innerweltliche Askese. 107 d) Calvinismus und Katholizismus: Innerweltliche und außerweltliche As kese . 118 e) Calvinismus und Luthertum: Askese und Mystik. 128 f) Methodismus und Pietismus: Mischformen zwischen Askese und Mystik 140 g) Die asketische Gemeinschaft: Die Sekte . 143 h) Das moderne Berufsethos . 146 i) „Nur radikaler Idealismus konnte das schaffen“: Zum Zusammenhang von Askese, Beruf, Moderne und Persönlichkeit in der Protestantischen Ethik. 155 aa) Askese und Moderne . 156 bb) Askese, Persönlichkeit und Beruf. 159 j) Innerweltliche Askese als historische Kausalität und Ursprung der bür gerlichen Lebensführung: Zusammenfassung. 165 D. Der
Askesebegriff in Webers (späten) Religionssoziologie. 169 I. Webers (späte) Religionssoziologie im werkgeschichtlichen Kontext . 170 1. Von der Protestantischen Ethik zur Religionssoziologie. 170 2. Webers ,Durchbruch1: Die Frage nach dem ,okzidentalen Rationalismus“ 172 3. Die universalhistorische Perspektive und die Weltreligionen.176 4. Religionsforschung und -diskurs um 1900 . 179 5. Das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und der Wirtschafts ethik der Weltreligionen . 183 6. Begriffliche und methodische Erweiterungen: Sinnhaftes und soziales Handeln . 186 a) Sinn und soziales Handeln: Webers Theorie der verstehenden Soziologie 188 b) Zum Verhältnis von Ideen und Handeln in der Religionssoziologie . 193 II. Religionsgeschichte als Ethisierungs- und Rationalisierungsprozess. 195 1. Magisch-religiöses Handeln. 197 2. Die Entstehung der religiösen Ethik . 202 3. Die Erlösungsreligion. 205 4. Die prophetische Zäsur
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Inhaltsverzeichnis HI 9 Der Askesebegriff im System der religiösen Lebensführung . 226 1. Webers Einordnung des Askesebegriffs in seine Systematik der religiösen Lebensführung . 227 2. Magische Heilsmethodik und Askese . 229 3. Die soteriologische Heilsmethodik . 232 4. Askese und Mystik in den .Religiösen Gemeinschaften1 . 235 a) Das asketische ,Werkzeug1 und das mystische ,Gefäß1 . 236 b) Askese und Mystik als typologische Begriffe.240 IV. V. c) Der .asketische Okzident1 . 249 Askese als idealtypischer Komplementärbegriff im Kulturvergleich zwischen .Okzident1 und Asien . 252 1. Formen des praktischen Rationalismus: Innerweltliche Askese und Konfu zianismus . 254 2. Asketisch-okzidentale und mystisch-indische Religiosität. 259 a) Der Hinduismus: Von der magischen Askese zur soteriologisehen Mystik 260 b) Buddhistische Mystik als rational defizitäre Weltablehnung. 265 3. Die asketische Persönlichkeit des .Okzidents1 und der ästhetisch-
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