Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule: Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Georg Olms Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm, 433 g |
ISBN: | 9783487161068 3487161060 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048312403 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 220705s2022 xx |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1252646658 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487161068 |c Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-487-16106-8 | ||
020 | |a 3487161060 |9 3-487-16106-0 | ||
024 | 3 | |a 9783487161068 | |
035 | |a (OCoLC)1317738490 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252646658 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Diekmann, Marius |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)133257258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule |b Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven |c Marius Diekmann |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Georg Olms Verlag |c [2022] | |
300 | |a 326 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 15 cm, 433 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 |v Band 23 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturschutz |0 (DE-588)4115348-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklungsperspektiven | ||
653 | |a Forschungsbefunde | ||
653 | |a Gestaltungsfreiräume | ||
653 | |a Konzepte | ||
653 | |a Nachhaltigkeit | ||
653 | |a Naturerfahrungen | ||
653 | |a Naturschutz | ||
653 | |a schulische Reformen | ||
653 | |a Schulprogrammarbeit | ||
653 | |a Schulqualitätsforschung | ||
653 | |a Umweltbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturschutz |0 (DE-588)4115348-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Westfälische Wilhelms-Universität Münster |0 (DE-588)36175-6 |4 dgg | |
710 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |0 (DE-588)10154376-1 |4 pbl | |
751 | |a Münster (Westf) |0 (DE-588)4040608-8 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8405-0264-4 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 |v Band 23 |w (DE-604)BV036125180 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e7592be291694f52a2948bcbf530bc8f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033691941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033691941 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818790858268344320 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINFUEHRUNG
1
EINLEITUNGUNDUEBERBLICK
.
1
1.1
UMWELTBILDUNG
UND
NATURERFAHRUNGEN
IN
DER
SCHULE
.
1
1.2
FRAGESTELLUNGEN
.
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
4
THEORETISCHERTEIL
2
UMWELTBILDUNG
-
ZIELE,
KONZEPTE
UND
POSITIONEN
.
7
2.1
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
8
2.2
UMWELTBILDUNG
-
TRADITIONSLINIEN,
VORLAEUFER,
STROEMUNGEN
.
9
2.3
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
14
2.4
ENTWICKLUNG
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
VON
UMWELTBILDUNG
ALS
TEIL
DES
SCHULISCHEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSAUFTRAGS
.
19
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
25
3
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSBEFUNDE
.
33
3.1
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUM
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
33
3.1.1
EINFLUSS
VON
GESCHLECHT
UND
ALTER
.
34
3.1.2
EINFLUSS
VON
NATURERFAHRUNGEN
UND
-ZUGAENGEN
.
36
3.1.3
UMWELTWISSEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
48
3.2
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUR
(SCHULISCHEN)
UMWELTBILDUNG
.
49
3.2.1
STELLENWERT
UND
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
.
51
3.2.2
WIRKSAMKEIT
.
57
3.2.3
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
AUS
SICHT
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
59
3.3
ZWISCHENFAZIT
.
60
4
ERWEITERTE
UND
NEUE
GESTALTUNGS(FREI)RAEUME
-
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
65
4.1
RAHMENMODELLE
ZUR
SCHULQUALITAET
UND
WIRKUNGSWEISE
VON
UNTERRICHT
.
65
4.1.1
RAHMENMODELL
ZUR
SCHULQUALITAET
(DITTON
2000)
.
66
4.1.2
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
DER
WIRKUNGSWEISE
VON
UNTERRICHT
(HELMKE
2015)
.
74
4.2
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
SCHULISCHER
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
.90
EMPIRISCHER
TEIL
5
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
.
101
6
DATENGRUNDLAGE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
107
6.1
DOKUMENTENANALYSE
.
109
6.1.1
ANALYSEMATERIAL
.
HO
6.1.2
KATEGORIENSYSTEM
UND
KODIERUNG
.
112
6.2
FRAGEBOGENERHEBUNGEN
.
114
6.2.1
UNTERSUCHUNGSPOPULATION,
STICHPROBENAKQUISE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNGEN
.
115
6.2.2
BESCHREIBUNG
DER
REALISIERTEN
STICHPROBEN
.
116
6.2.2.1
STICHPROBE
DER
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG
.
117
6.2.2.2
STICHPROBE
DER
SCHUELER/-INNENBEFRAGUNG
.
122
6.2.3
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
126
6.2.4
INSTRUMENTENBESCHREIBUNG
.
130
6.2.4.1
FRAGEBOGEN
FUER
LEHRKRAEFTE
.
132
6.2.4.2
FRAGEBOGEN
FUER
SCHUELER/-INNEN
.
132
6.2.5
INSTRUMENTENUEBERPRUEFUNG
.
138
6.2.5.1
FAKTORENANALYSE
.
138
6.2.5.2
UEBERPRUEFUNG
ALTERNATIVER
FAKTORENMODELLE
ZU
NATURERFAHRUNGEN
.
145
6.2.5.3
UEBERPRUEFUNG
DER
SKALEN
ZUM
SELBSTBESTIMMUNGSERLEBEN
.
149
6.2.5.4
UEBERPRUEFUNG
DER
SKALEN
ZUM
SUBJEKTIVEN
WERT
VON
FACHUNTERRICHT
UND
AUSFLUEGEN
.
152
6.3
VERFAHREN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
153
6.3.1
GRUNDLEGENDE
STATISTISCHE
KENNWERTE
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
153
6.3.2
TYPENBILDUNG
MIT
DEM
MIXED-RASCH-MODELL
.
158
7
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
165
7.1
ERGEBNISSE
DER
DOKUMENTENANALYSE
.
165
7.1.1
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1:
WELCHER
STELLENWERT
WIRD
UMWELTBILDUNGSANGEBOTEN
BEIGEMESSEN?
.
166
7.1.2
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2:
WIE
WIRD
UMWELTBILDUNG
DIDAKTISCH
GESTALTET?
.
175
7.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
ZENTRALER
BEFUNDE
.
177
7.2
ERGEBNISSE
DER
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG
.180
7.2.1
EINSTELLUNGEN
ZU
UMWELT
UND
UMWELTSCHUTZ
.
181
7.2.2
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1:
WELCHER
STELLENWERT
WIRD
UMWELTBILDUNGSANGEBOTEN
BEIGEMESSEN?
.184
7.2.3
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2:
WIE
WIRD
UMWELTBILDUNG
DIDAKTISCH
GESTALTET?
.
189
7.2.4
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
3:
VON
WELCHEN
VORAUSSETZUNGEN
FUER
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
GEHEN
LEHRKRAEFTE
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AUS?
.
223
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
ZENTRALER
BEFUNDE
.
225
7.3
ERGEBNISSE
DER
SCHUELER/-INNENBEFRAGUNG
.230
7.3.1
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1:
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
FUER
SCHUELER/-INNEN?
.231
7.3.2
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
3:
VON
WELCHEN
VORAUSSETZUNGEN
FUER
SCHULISCHE
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
IST
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AUSZUGEHEN?
.
235
7.3.3
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
4:
WIE
WERDEN
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
WAHRGENOMMEN?
.
255
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
ZENTRALER
BEFUNDE
.272
ABSCHLUSS
8
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
279
8.1
FORSCHUNGSHINTERGRUND,
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
UNTERSUCHUNGSANLAGE
.
279
8.2
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
DISKUSSION
ZENTRALER
ERGEBNISSE
DER
DREI
TEILSTUDIEN
.287
8.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
293
8.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
296
VERZEICHNISSE
ABBILDUNGEN
.
299
DIAGRAMME
.
300
TABELLEN
.302
LITERATUR
.
304 |
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
1
EINLEITUNGUNDUEBERBLICK
.
1
1.1
UMWELTBILDUNG
UND
NATURERFAHRUNGEN
IN
DER
SCHULE
.
1
1.2
FRAGESTELLUNGEN
.
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
4
THEORETISCHERTEIL
2
UMWELTBILDUNG
-
ZIELE,
KONZEPTE
UND
POSITIONEN
.
7
2.1
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
8
2.2
UMWELTBILDUNG
-
TRADITIONSLINIEN,
VORLAEUFER,
STROEMUNGEN
.
9
2.3
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
14
2.4
ENTWICKLUNG
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
VON
UMWELTBILDUNG
ALS
TEIL
DES
SCHULISCHEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSAUFTRAGS
.
19
2.5
ZWISCHENFAZIT
.
25
3
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSBEFUNDE
.
33
3.1
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUM
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
33
3.1.1
EINFLUSS
VON
GESCHLECHT
UND
ALTER
.
34
3.1.2
EINFLUSS
VON
NATURERFAHRUNGEN
UND
-ZUGAENGEN
.
36
3.1.3
UMWELTWISSEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
48
3.2
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUR
(SCHULISCHEN)
UMWELTBILDUNG
.
49
3.2.1
STELLENWERT
UND
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
.
51
3.2.2
WIRKSAMKEIT
.
57
3.2.3
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
AUS
SICHT
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
59
3.3
ZWISCHENFAZIT
.
60
4
ERWEITERTE
UND
NEUE
GESTALTUNGS(FREI)RAEUME
-
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
65
4.1
RAHMENMODELLE
ZUR
SCHULQUALITAET
UND
WIRKUNGSWEISE
VON
UNTERRICHT
.
65
4.1.1
RAHMENMODELL
ZUR
SCHULQUALITAET
(DITTON
2000)
.
66
4.1.2
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
DER
WIRKUNGSWEISE
VON
UNTERRICHT
(HELMKE
2015)
.
74
4.2
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
SCHULISCHER
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
.90
EMPIRISCHER
TEIL
5
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
.
101
6
DATENGRUNDLAGE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
107
6.1
DOKUMENTENANALYSE
.
109
6.1.1
ANALYSEMATERIAL
.
HO
6.1.2
KATEGORIENSYSTEM
UND
KODIERUNG
.
112
6.2
FRAGEBOGENERHEBUNGEN
.
114
6.2.1
UNTERSUCHUNGSPOPULATION,
STICHPROBENAKQUISE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNGEN
.
115
6.2.2
BESCHREIBUNG
DER
REALISIERTEN
STICHPROBEN
.
116
6.2.2.1
STICHPROBE
DER
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG
.
117
6.2.2.2
STICHPROBE
DER
SCHUELER/-INNENBEFRAGUNG
.
122
6.2.3
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
126
6.2.4
INSTRUMENTENBESCHREIBUNG
.
130
6.2.4.1
FRAGEBOGEN
FUER
LEHRKRAEFTE
.
132
6.2.4.2
FRAGEBOGEN
FUER
SCHUELER/-INNEN
.
132
6.2.5
INSTRUMENTENUEBERPRUEFUNG
.
138
6.2.5.1
FAKTORENANALYSE
.
138
6.2.5.2
UEBERPRUEFUNG
ALTERNATIVER
FAKTORENMODELLE
ZU
NATURERFAHRUNGEN
.
145
6.2.5.3
UEBERPRUEFUNG
DER
SKALEN
ZUM
SELBSTBESTIMMUNGSERLEBEN
.
149
6.2.5.4
UEBERPRUEFUNG
DER
SKALEN
ZUM
SUBJEKTIVEN
WERT
VON
FACHUNTERRICHT
UND
AUSFLUEGEN
.
152
6.3
VERFAHREN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
153
6.3.1
GRUNDLEGENDE
STATISTISCHE
KENNWERTE
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
153
6.3.2
TYPENBILDUNG
MIT
DEM
MIXED-RASCH-MODELL
.
158
7
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
165
7.1
ERGEBNISSE
DER
DOKUMENTENANALYSE
.
165
7.1.1
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1:
WELCHER
STELLENWERT
WIRD
UMWELTBILDUNGSANGEBOTEN
BEIGEMESSEN?
.
166
7.1.2
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2:
WIE
WIRD
UMWELTBILDUNG
DIDAKTISCH
GESTALTET?
.
175
7.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
ZENTRALER
BEFUNDE
.
177
7.2
ERGEBNISSE
DER
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG
.180
7.2.1
EINSTELLUNGEN
ZU
UMWELT
UND
UMWELTSCHUTZ
.
181
7.2.2
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1:
WELCHER
STELLENWERT
WIRD
UMWELTBILDUNGSANGEBOTEN
BEIGEMESSEN?
.184
7.2.3
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
2:
WIE
WIRD
UMWELTBILDUNG
DIDAKTISCH
GESTALTET?
.
189
7.2.4
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
3:
VON
WELCHEN
VORAUSSETZUNGEN
FUER
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
GEHEN
LEHRKRAEFTE
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AUS?
.
223
7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
ZENTRALER
BEFUNDE
.
225
7.3
ERGEBNISSE
DER
SCHUELER/-INNENBEFRAGUNG
.230
7.3.1
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
1:
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
FUER
SCHUELER/-INNEN?
.231
7.3.2
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
3:
VON
WELCHEN
VORAUSSETZUNGEN
FUER
SCHULISCHE
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
IST
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AUSZUGEHEN?
.
235
7.3.3
BEFUNDE
ZU
FORSCHUNGSFRAGE
4:
WIE
WERDEN
UMWELTBILDUNGSANGEBOTE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
WAHRGENOMMEN?
.
255
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
ZENTRALER
BEFUNDE
.272
ABSCHLUSS
8
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
279
8.1
FORSCHUNGSHINTERGRUND,
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
UNTERSUCHUNGSANLAGE
.
279
8.2
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
DISKUSSION
ZENTRALER
ERGEBNISSE
DER
DREI
TEILSTUDIEN
.287
8.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
293
8.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
296
VERZEICHNISSE
ABBILDUNGEN
.
299
DIAGRAMME
.
300
TABELLEN
.302
LITERATUR
.
304 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Diekmann, Marius 1976- |
author_GND | (DE-588)133257258 |
author_facet | Diekmann, Marius 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Diekmann, Marius 1976- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048312403 |
classification_rvk | DG 9700 |
ctrlnum | (OCoLC)1317738490 (DE-599)DNB1252646658 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048312403</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220705s2022 xx |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252646658</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487161068</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-487-16106-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487161060</subfield><subfield code="9">3-487-16106-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487161068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1317738490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252646658</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diekmann, Marius</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133257258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule</subfield><subfield code="b">Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven</subfield><subfield code="c">Marius Diekmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm, 433 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115348-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsperspektiven</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbefunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltungsfreiräume</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturerfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturschutz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schulische Reformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulprogrammarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulqualitätsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115348-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="0">(DE-588)36175-6</subfield><subfield code="4">dgg</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10154376-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster (Westf)</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040608-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8405-0264-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6</subfield><subfield code="v">Band 23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036125180</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e7592be291694f52a2948bcbf530bc8f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033691941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033691941</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048312403 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:10:00Z |
indexdate | 2024-12-18T15:02:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)36175-6 (DE-588)10154376-1 |
isbn | 9783487161068 3487161060 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033691941 |
oclc_num | 1317738490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 326 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm, 433 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 |
series2 | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 |
spelling | Diekmann, Marius 1976- Verfasser (DE-588)133257258 aut Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven Marius Diekmann Hildesheim Georg Olms Verlag [2022] 326 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm, 433 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 Band 23 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2021 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd rswk-swf Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd rswk-swf Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Entwicklungsperspektiven Forschungsbefunde Gestaltungsfreiräume Konzepte Nachhaltigkeit Naturerfahrungen Naturschutz schulische Reformen Schulprogrammarbeit Schulqualitätsforschung Umweltbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 s Naturschutz (DE-588)4115348-0 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Westfälische Wilhelms-Universität Münster (DE-588)36175-6 dgg Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) (DE-588)10154376-1 pbl Münster (Westf) (DE-588)4040608-8 gnd uvp Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8405-0264-4 Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 Band 23 (DE-604)BV036125180 23 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e7592be291694f52a2948bcbf530bc8f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033691941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diekmann, Marius 1976- Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4121028-1 (DE-588)4115348-0 (DE-588)4325735-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven |
title_auth | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven |
title_exact_search | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven |
title_exact_search_txtP | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven |
title_full | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven Marius Diekmann |
title_fullStr | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven Marius Diekmann |
title_full_unstemmed | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven Marius Diekmann |
title_short | Umweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule |
title_sort | umweltbildung und naturerfahrungen in der schule konzepte forschungsbefunde und entwicklungsperspektiven |
title_sub | Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Bildungsangebot Naturschutz Naturerlebnis Schule Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e7592be291694f52a2948bcbf530bc8f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033691941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036125180 |
work_keys_str_mv | AT diekmannmarius umweltbildungundnaturerfahrungeninderschulekonzepteforschungsbefundeundentwicklungsperspektiven AT westfalischewilhelmsuniversitatmunster umweltbildungundnaturerfahrungeninderschulekonzepteforschungsbefundeundentwicklungsperspektiven AT georgolmsverlaghildesheimua umweltbildungundnaturerfahrungeninderschulekonzepteforschungsbefundeundentwicklungsperspektiven |