Prüfungsangst: was tun bei Zittern, Schwitzen, Blackout und Co.?: ein Ratgeber für Betroffene, Lehrkräfte und therapeutische Berater
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 64-67 |
Beschreibung: | 72 Seiten Illustrationen 21 cm, 194 g Enthält: Online-Ressource |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
7
ANGST-EIN
URMENSCHLICHES
GEFUEHL
.............................................................................
9
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
DEFINITION
VON
ANGST
...................................................................
11
KLASSIFIKATION
UND
VERBREITUNG
VON
ANGSTERKRANKUNGEN...........................................
14
AENGSTE
MIT
KONKRETEN
AUSLOESERN
..................................................................................
16
AENGSTE
OHNE
KONKRETE
AUSLOESER
....................................................................................
16
VERBREITUNG
VON
ANGSTERKRANKUNGEN
..........................................................................
18
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
BEI
ANGSTERKRANKUNGEN
...........................................................
19
PRUEFUNGSANGST
.............................................................................................................
20
SYMPTOME
VON
PRUEFUNGSANGST
....................................................................................
21
AUSWIRKUNGEN
VON
PRUEFUNGSANGST
.............................................................................
24
URSACHEN
VON
ANGSTERKRANKUNGEN
.............................................................................
27
MODELLE
ZUR
ALLGEMEINEN
ANGSTENTSTEHUNG
...............................................................
27
MODELLE
ZUR
ENTSTEHUNG
SPEZIELL
VON
PRUEFUNGSANGST
..................................................
31
DIE
ANGSTTHEORIE
NACH
LIEBERT
UND
MORRIS
(1967)
...............................................
31
DIE
STRESSTHEORIE
NACH
LAZARUS
UND
FOLKMAN
(1984)
..........................................
32
UMWELTFAKTOREN
............................................................................................................
34
DIAGNOSTIK
VON
PRUEFUNGSANGST
...................................................................................
36
ALLGEMEINE
INTERVENTIONEN
BEI
ANGSTERKRANKUNGEN
..................................................
39
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
.......................................................................
39
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNG
.............................................................................
40
SONSTIGE
PSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN
......................................................
41
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
............................................................................................
42
SPEZIELLE
INTERVENTIONEN
BEI
PRUEFUNGSANGST
.............................................................
43
VERHALTENSEBENE
..........................................................................................................
44
ZIELSETZUNG
UND
MOTIVATIONSABKLAERUNG
............................................................
44
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
........................................................................................
46
LERNTECHNIKEN
UND
-STRATEGIEN
..........................................................................
46
EMOTIONALE
EBENE..........................................................................................................
51
ATEMUEBUNGEN
......................................................................................................
51
PROGRESSIVE
MUSKELENTSPANNUNG
........................................................................
52
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
........................................................................................
53
KOGNITIVE
EBENE
............................................................................................................
53
SELBSTWERT
STAERKEN
...............................................................................................
55
HINDERLICHE
(DYSFUNKTIONALE)
GEDANKEN
VERAENDERN
(KOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG)
............................................................................
55
GEDANKEN-STOPP
EINFUEHREN
................................................................................
57
WIE
KOENNEN
ELTERN
UND
PAEDAGOGEN
BETROFFENE
UNTERSTUETZEN?
..................................
59
WAS
KANN
MAN
ELTERN
MIT
ERHOEHTER
LEISTUNGSERWARTUNG
RATEN?
................................
59
WAS
KANN
MAN
ELTERN
RATEN,
WENN
DIE
EIGENEN
KINDER
ELTERLICHE
VERHALTENSWEISEN
FEHLINTERPRETIEREN?
...........................................................................
59
WAS
KANN
MAN
ELTERN
RATEN,
DIE
GEWOEHNLICH
UNANGEMESSEN
AUF
SCHLECHTE
NOTEN
REAGIEREN?
...........................................................................................................
60
WAS
KANN
MAN
LEHRKRAEFTEN
RATEN?
...............................................................................
60
WAS
KANN
MAN
PRUEFERN
RATEN?
.......................................................................................
61
WAS
TUN
IM
NOTFALL?
SOFORTMASSNAHMEN
BEI
ANGSTATTACKEN
UND
BLACKOUT
................................................
62
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................
64
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
............................................................................................
68
ANHANG
(ZUM
DOWNLOAD)
AB
1
-
SCREENING-VERFAHREN
...........................................................................................
70
AB
2
-
SELBSTBEOBACHTUNGSBOGEN
................................................................................
71
AB
3
-
ZIELE
UND
MOTIVATION
..........................................................................................
71
AB
4
-
LERNTAGEBUCH
.....................................................................................................
72
AB
5
-
SELBSTWERTAUFBAU:
DER
RESSOURCENFELSEN
..........................................................
72
|
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|
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
7
ANGST-EIN
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GEFUEHL
.
9
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
DEFINITION
VON
ANGST
.
11
KLASSIFIKATION
UND
VERBREITUNG
VON
ANGSTERKRANKUNGEN.
14
AENGSTE
MIT
KONKRETEN
AUSLOESERN
.
16
AENGSTE
OHNE
KONKRETE
AUSLOESER
.
16
VERBREITUNG
VON
ANGSTERKRANKUNGEN
.
18
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
BEI
ANGSTERKRANKUNGEN
.
19
PRUEFUNGSANGST
.
20
SYMPTOME
VON
PRUEFUNGSANGST
.
21
AUSWIRKUNGEN
VON
PRUEFUNGSANGST
.
24
URSACHEN
VON
ANGSTERKRANKUNGEN
.
27
MODELLE
ZUR
ALLGEMEINEN
ANGSTENTSTEHUNG
.
27
MODELLE
ZUR
ENTSTEHUNG
SPEZIELL
VON
PRUEFUNGSANGST
.
31
DIE
ANGSTTHEORIE
NACH
LIEBERT
UND
MORRIS
(1967)
.
31
DIE
STRESSTHEORIE
NACH
LAZARUS
UND
FOLKMAN
(1984)
.
32
UMWELTFAKTOREN
.
34
DIAGNOSTIK
VON
PRUEFUNGSANGST
.
36
ALLGEMEINE
INTERVENTIONEN
BEI
ANGSTERKRANKUNGEN
.
39
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
.
39
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNG
.
40
SONSTIGE
PSYCHOLOGISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN
.
41
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
42
SPEZIELLE
INTERVENTIONEN
BEI
PRUEFUNGSANGST
.
43
VERHALTENSEBENE
.
44
ZIELSETZUNG
UND
MOTIVATIONSABKLAERUNG
.
44
PRUEFUNGSVORBEREITUNG
.
46
LERNTECHNIKEN
UND
-STRATEGIEN
.
46
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.
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.
52
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
.
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.
53
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STAERKEN
.
55
HINDERLICHE
(DYSFUNKTIONALE)
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VERAENDERN
(KOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG)
.
55
GEDANKEN-STOPP
EINFUEHREN
.
57
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KOENNEN
ELTERN
UND
PAEDAGOGEN
BETROFFENE
UNTERSTUETZEN?
.
59
WAS
KANN
MAN
ELTERN
MIT
ERHOEHTER
LEISTUNGSERWARTUNG
RATEN?
.
59
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KANN
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RATEN,
WENN
DIE
EIGENEN
KINDER
ELTERLICHE
VERHALTENSWEISEN
FEHLINTERPRETIEREN?
.
59
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GEWOEHNLICH
UNANGEMESSEN
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SCHLECHTE
NOTEN
REAGIEREN?
.
60
WAS
KANN
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LEHRKRAEFTEN
RATEN?
.
60
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PRUEFERN
RATEN?
.
61
WAS
TUN
IM
NOTFALL?
SOFORTMASSNAHMEN
BEI
ANGSTATTACKEN
UND
BLACKOUT
.
62
LITERATURVERZEICHNIS.
64
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
68
ANHANG
(ZUM
DOWNLOAD)
AB
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SCREENING-VERFAHREN
.
70
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2
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SELBSTBEOBACHTUNGSBOGEN
.
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3
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ZIELE
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MOTIVATION
.
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