"Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler.": Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH
[2021]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster
Reihe 6 ; 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 450 Seiten Illustrationen 22 cm, 581 g |
ISBN: | 9783840502620 3840502624 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048312164 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 220705s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246612933 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783840502620 |c Broschur : EUR 33.90 (DE), EUR 34.90 (AT) |9 978-3-8405-0262-0 | ||
020 | |a 3840502624 |9 3-8405-0262-4 | ||
024 | 3 | |a 9783840502620 | |
035 | |a (OCoLC)1291894265 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246612933 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bertels, Daniel |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1248875885 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." |b Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen |c Daniel Bertels |
264 | 1 | |a Dortmund |b Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH |c [2021] | |
300 | |a 450 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm, 581 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe 6 |v 21 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Überzeugungen | ||
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Praxisphasen | ||
653 | |a beliefs | ||
653 | |a cooperation | ||
653 | |a inclusion | ||
653 | |a professionalization | ||
653 | |a pedagogical field experience | ||
653 | |a Überzeugungen | ||
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Kooperation | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Praxisphasen | ||
653 | |a beliefs | ||
653 | |a cooperation | ||
653 | |a inclusion | ||
653 | |a professionalization | ||
653 | |a pedagogical field experience | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 (DE-588)5091030-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." |d Münster : readbox unipress in der readbox publishing GmbH, 2021 |h Online-Ressource |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster |v Reihe 6 ; 21 |w (DE-604)BV036125180 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=649be893d71945229b3714189c735ee5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1246612933/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033691711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033691711 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211127 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184163257942016 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.....................................................................................
11
THEORETISCHER
TEIL
............................................................................
17
2
INKLUSION
......................................................................................
19
2.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
INKLUSION
.............................................................
19
2.2 DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION:
EINE
POLITISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
INKLUSION
............................................................................................
21
2.3
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
................................................................................
23
2.4
INKLUSIVE
BILDUNG:
EINE
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
SCHULE
...............................
24
2.4.1
INKLUSIVE
BILDUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
......................................................................................
24
2.4.2
STUDIE
YY
WO
LERNEN
KINDER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
BESSER?
....................................................
28
2.4.3
STUDIE
,,
EIBISCH
-
EVALUATION
INKLUSIVER
BILDUNG
IN
HAMBURGS
SCHULEN
......................................................................
30
2.4.4
INKLUSIVE
BILDUNG
MIT
DER
PERSPEKTIVE
AUF
DEN
UNTERRICHT
........
38
2.4.5
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
IN
DER
GESTALTUNG
INKLUSIVER
BILDUNG
......
45
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
........................................
52
3
KOOPERATION
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN
.......................................
55
3.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
KOOPERATION
.......................................................
55
3.2
(MULTI-)PROFESSIONELLE
KOOPERATION
IM
INKLUSIVEN
KONTEXT
..................
57
3.3
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
ALLGEMEINEN
LEHRER*INNEN-KOOPERATION
IN
DER
SCHULE
.................................................................................................
63
3.4
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
(MULTIPROFESSIONELLEN)
KOOPERATION
IM
INKLUSIVEN
KONTEXT
..................................................................................
67
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
........................................
71
4
UEBERZEUGUNGEN
...........................................................................
73
4.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
UEBERZEUGUNGEN
.................................................
73
4.1.1
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
UEBERZEUGUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
......
75
4.1.2
UEBERZEUGUNGEN
UND
WISSEN
-
VERSUCH
EINER
ABGRENZUNG
........
78
4.1.3
FUNKTION
VON
UEBERZEUGUNGEN
.......................................................
80
4.2
BERUFSBEZOGENE
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
................................
81
4.3
DIE
EBENEN
DER
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.................................
83
5
4.3.1
UEBERZEUGUNGEN
UEBER
DAS
SELBST
....................................................
83
4.3.2
UEBERZEUGUNGEN
UEBER
DEN
LEHR-LERN-KONTEXT
.............................
85
4.3.3
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
BILDUNGSSYSTEM
...........................................
87
4.3.4
UEBERZEUGUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
GESELLSCHAFT
.........................
87
4.4
UEBERZEUGUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
..................................
89
4.5
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUR
KOOPERATION
..............................................................................................
94
4.5.1
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN/LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUR
KOLLEGIALEN
KOOPERATION
................................................................
95
4.5.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUR
KOOPERATION
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN
.....................................
98
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
......................................
103
5
PROFESSIONALISIERUNG
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
...........
109
5.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
PROFESSIONALISIERUNG
........................................
109
5.2
ANSAETZE
ZUR
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
.......................................
110
5.2.1
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
..................................................
HO
5.2.2
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSATZ
................................................
112
5.2.3
DER
BERUFSBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
.................................................
116
5.3
PROFESSIONALISIERUNG
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
FUER
INKLUSIVE
BILDUNG
....................................................................................................
121
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
......................................
126
6
PRAXISPHASEN
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
............................
129
6.1
ZIELE
UND
FUNKTION
VON
PRAXISPHASEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
..............
129
6.2
ZENTRALE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
PRAXISPHASEN
.....................................
130
6.3
DAS
ANGEBOT-NUTZUNGS-MODELL
FUER
PRAXISPHASEN
................................
133
6.4
EXKURS:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
LEHRER*
INNENBILDUNG
..............................................................................
135
6.5
PRAXISPHASEN
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN
..................................................
138
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
.......................................
141
EMPIRISCHER
TEIL
.............................................................................
143
7
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSDESIGN
......................................
145
7.1
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.........................................................
145
7.2
FORSCHUNGSDESIGN
...................................................................................
146
6
7.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
FOKUSGRUPPE
...................................................
149
7.4
SAMPLING
.................................................................................................
156
7.5
DATENAUFBEREITUNG
..................................................................................
159
7.6
AUSWERTUNGSMETHODE:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.................................
160
8
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................................
171
8.1
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ERHEBUNGSZEITPUNKT
1
(EZ1)
.......................................................................................................
174
8.1.1
INDIVIDUELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
1
.........................
175
8.1.1.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ1
...............................
175
8.1.1.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
................................................
195
8.1.2
INTERAKTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
1
.....................
198
8.1.2.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ1
...............................
198
8.1.2.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
..................................................
205
8.1.3
SACHBEZOGENE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
1
......................
206
8.1.3.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ1
................................
206
8.1.3.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
...................................................
216
8.1.4
INSTITUTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.......................
218
8.1.4.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
1
...............................
219
8.1.4.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
...................................................224
8.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
EZ
1
..................................225
8.2
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ERHEBUNGSZEITPUNKT
2
(EZ
2)
.....................................................................................................
229
8.2.1
INDIVIDUELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.......................
230
8.2.1.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
...............................
230
8.2.1.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
.............................................................................
239
7
8.2.2
INTERAKTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.....................
241
8.2.2.1
AUSSAGEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.................................................
241
8.2.2.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
..................................................
256
8.2.3
SACHBEZOGENE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
......................
258
8.2.3.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
...............................259
8.2.3.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
AUF
SACHBEZOGENER
EBENE
...................................................
278
8.2.4
INSTITUTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.......................283
8.2.4.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
................................
283
8.2.4.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
AUF
INSTITUTIONELLER
EBENE
....................................................
288
8.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
EZ
2
..................................
289
8.3
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ERHEBUNGSZEITPUNKT
3
(EZ3)
................................................................................................296
8.3.1
INDIVIDUELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
........................
296
8.3.1.1
AUSSAGEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.......................................................................296
8.3.1.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
..............................................................................
305
8.3.2
INTERAKTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.....................
308
8.3.2.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
...............................
308
8.3.2.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
..................................................
318
8.3.3
SACHBEZOGENE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
......................
320
8.3.3.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
...............................
320
8.3.3.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
...................................................
330
8.3.4
INSTITUTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.......................
332
8.3.4.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.................
333
8
8.3.4.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
...............................................................
337
8.3.5
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
EZ
3
.................................
338
8.4
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
...............................................................
343
8.4.1
AUSSAGEN
ZU
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.............
343
8.4.2
(TENDENZEN
VON)
UEBERZEUGUNGEN
ZU
DEN
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.................................................................
346
8.4.3
AUSSAGEN
ZU
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
...............
347
8.4.4
(TENDENZEN
VON)
UEBERZEUGUNGEN
ZU
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
................................................................
348
8.4.5
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
.................................................................................
349
8.5
REFERENZEN
VON
STUDIERENDEN
ZU
DEN
DREI
ERHEBUNGSZEITPUNKTEN
....
351
8.5.1
REFERENZEN
ZUM
EZ
L
...................................................................
351
8.5.2
REFERENZEN
ZUM
EZ
2
...................................................................
353
8.5.3
REFERENZEN
ZUM
EZ
3
...................................................................
354
8.5.4
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
REFERENZEN
........................
355
8.6
VERGLEICH
VON
UEBERZEUGUNGSMUSTEM
ZU
DEN
DREI
ERHEBUNGSZEITPUNKTEN
...........................................................................
356
8.7
EXKURS:
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
ERGEBNISSEN
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
DER
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
INKLUSIVE
BILDUNG
................
361
9
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.......................................................
379
9.1
DISKUSSION
IN
HINBLICK
AUF
KOOPERATION
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN
379
9.2
DISKUSSION
IN
HINBLICK
AUF
PRAXISPHASEN
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN....
390
9.3
DISKUSSION
IN
HINBLICK
AUF
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
INKLUSIVE
KONTEXTE
.................................................................................................
398
10
METHODENKRITIK
.........................................................................
409
11
OFFENE
FRAGEN
UND
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
...415
12
FAZIT
UND
AUSBLICK
....................................................................
417
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................
423
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
447
T
ABELLENVERZEICHNIS
........................................................................
449
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
THEORETISCHER
TEIL
.
17
2
INKLUSION
.
19
2.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
INKLUSION
.
19
2.2 DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION:
EINE
POLITISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
INKLUSION
.
21
2.3
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
.
23
2.4
INKLUSIVE
BILDUNG:
EINE
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
SCHULE
.
24
2.4.1
INKLUSIVE
BILDUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
.
24
2.4.2
STUDIE
YY
WO
LERNEN
KINDER
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
BESSER?
"
.
28
2.4.3
STUDIE
,,
EIBISCH
-
EVALUATION
INKLUSIVER
BILDUNG
IN
HAMBURGS
SCHULEN
"
.
30
2.4.4
INKLUSIVE
BILDUNG
MIT
DER
PERSPEKTIVE
AUF
DEN
UNTERRICHT
.
38
2.4.5
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
IN
DER
GESTALTUNG
INKLUSIVER
BILDUNG
.
45
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
.
52
3
KOOPERATION
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN
.
55
3.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
KOOPERATION
.
55
3.2
(MULTI-)PROFESSIONELLE
KOOPERATION
IM
INKLUSIVEN
KONTEXT
.
57
3.3
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
ALLGEMEINEN
LEHRER*INNEN-KOOPERATION
IN
DER
SCHULE
.
63
3.4
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
(MULTIPROFESSIONELLEN)
KOOPERATION
IM
INKLUSIVEN
KONTEXT
.
67
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
.
71
4
UEBERZEUGUNGEN
.
73
4.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
UEBERZEUGUNGEN
.
73
4.1.1
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
UEBERZEUGUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
.
75
4.1.2
UEBERZEUGUNGEN
UND
WISSEN
-
VERSUCH
EINER
ABGRENZUNG
.
78
4.1.3
FUNKTION
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
80
4.2
BERUFSBEZOGENE
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
81
4.3
DIE
EBENEN
DER
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
83
5
4.3.1
UEBERZEUGUNGEN
UEBER
DAS
SELBST
.
83
4.3.2
UEBERZEUGUNGEN
UEBER
DEN
LEHR-LERN-KONTEXT
.
85
4.3.3
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
BILDUNGSSYSTEM
.
87
4.3.4
UEBERZEUGUNGEN
AUF
DER
EBENE
DER
GESELLSCHAFT
.
87
4.4
UEBERZEUGUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
.
89
4.5
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUR
KOOPERATION
.
94
4.5.1
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN/LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUR
KOLLEGIALEN
KOOPERATION
.
95
4.5.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUR
KOOPERATION
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN
.
98
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
.
103
5
PROFESSIONALISIERUNG
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
.
109
5.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
PROFESSIONALISIERUNG
.
109
5.2
ANSAETZE
ZUR
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
.
110
5.2.1
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
.
HO
5.2.2
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSATZ
.
112
5.2.3
DER
BERUFSBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
.
116
5.3
PROFESSIONALISIERUNG
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
FUER
INKLUSIVE
BILDUNG
.
121
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
.
126
6
PRAXISPHASEN
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
129
6.1
ZIELE
UND
FUNKTION
VON
PRAXISPHASEN
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
.
129
6.2
ZENTRALE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
PRAXISPHASEN
.
130
6.3
DAS
ANGEBOT-NUTZUNGS-MODELL
FUER
PRAXISPHASEN
.
133
6.4
EXKURS:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
LEHRER*
INNENBILDUNG
.
135
6.5
PRAXISPHASEN
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN
.
138
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
EINORDNUNG
.
141
EMPIRISCHER
TEIL
.
143
7
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
145
7.1
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
145
7.2
FORSCHUNGSDESIGN
.
146
6
7.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
FOKUSGRUPPE
.
149
7.4
SAMPLING
.
156
7.5
DATENAUFBEREITUNG
.
159
7.6
AUSWERTUNGSMETHODE:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
160
8
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
171
8.1
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ERHEBUNGSZEITPUNKT
1
(EZ1)
.
174
8.1.1
INDIVIDUELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
1
.
175
8.1.1.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.
175
8.1.1.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
.
195
8.1.2
INTERAKTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
1
.
198
8.1.2.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.
198
8.1.2.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
.
205
8.1.3
SACHBEZOGENE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
1
.
206
8.1.3.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.
206
8.1.3.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
.
216
8.1.4
INSTITUTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.
218
8.1.4.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
1
.
219
8.1.4.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
.224
8.1.5
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
EZ
1
.225
8.2
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ERHEBUNGSZEITPUNKT
2
(EZ
2)
.
229
8.2.1
INDIVIDUELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.
230
8.2.1.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.
230
8.2.1.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
.
239
7
8.2.2
INTERAKTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.
241
8.2.2.1
AUSSAGEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.
241
8.2.2.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
.
256
8.2.3
SACHBEZOGENE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.
258
8.2.3.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.259
8.2.3.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
AUF
SACHBEZOGENER
EBENE
.
278
8.2.4
INSTITUTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.283
8.2.4.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.
283
8.2.4.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
AUF
INSTITUTIONELLER
EBENE
.
288
8.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
EZ
2
.
289
8.3
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ERHEBUNGSZEITPUNKT
3
(EZ3)
.296
8.3.1
INDIVIDUELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.
296
8.3.1.1
AUSSAGEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.296
8.3.1.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
EBENE
.
305
8.3.2
INTERAKTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.
308
8.3.2.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.
308
8.3.2.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INTERAKTIONELLEN
EBENE
.
318
8.3.3
SACHBEZOGENE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.
320
8.3.3.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.
320
8.3.3.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
SACHBEZOGENEN
EBENE
.
330
8.3.4
INSTITUTIONELLE
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.
332
8.3.4.1
AUSSAGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
DER
KOOPERATION
ZUM
EZ
3
.
333
8
8.3.4.2
UEBERZEUGUNGEN
VON
STUDIERENDEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
EBENE
.
337
8.3.5
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
EZ
3
.
338
8.4
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
.
343
8.4.1
AUSSAGEN
ZU
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.
343
8.4.2
(TENDENZEN
VON)
UEBERZEUGUNGEN
ZU
DEN
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
ZUM
EZ1
.
346
8.4.3
AUSSAGEN
ZU
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.
347
8.4.4
(TENDENZEN
VON)
UEBERZEUGUNGEN
ZU
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
ZUM
EZ
2
.
348
8.4.5
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
ALTERNATIVEN
ZUR
KOOPERATION
.
349
8.5
REFERENZEN
VON
STUDIERENDEN
ZU
DEN
DREI
ERHEBUNGSZEITPUNKTEN
.
351
8.5.1
REFERENZEN
ZUM
EZ
L
.
351
8.5.2
REFERENZEN
ZUM
EZ
2
.
353
8.5.3
REFERENZEN
ZUM
EZ
3
.
354
8.5.4
ZUSAMMENFASSENDE
PERSPEKTIVE
AUF
REFERENZEN
.
355
8.6
VERGLEICH
VON
UEBERZEUGUNGSMUSTEM
ZU
DEN
DREI
ERHEBUNGSZEITPUNKTEN
.
356
8.7
EXKURS:
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
VON
ERGEBNISSEN
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
DER
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
INKLUSIVE
BILDUNG
.
361
9
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
379
9.1
DISKUSSION
IN
HINBLICK
AUF
KOOPERATION
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN
379
9.2
DISKUSSION
IN
HINBLICK
AUF
PRAXISPHASEN
IN
INKLUSIVEN
KONTEXTEN.
390
9.3
DISKUSSION
IN
HINBLICK
AUF
PROFESSIONALISIERUNG
FUER
INKLUSIVE
KONTEXTE
.
398
10
METHODENKRITIK
.
409
11
OFFENE
FRAGEN
UND
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
.415
12
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
417
LITERATURVERZEICHNIS
.
423
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
447
T
ABELLENVERZEICHNIS
.
449
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bertels, Daniel 1976- |
author_GND | (DE-588)1248875885 |
author_facet | Bertels, Daniel 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Bertels, Daniel 1976- |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048312164 |
ctrlnum | (OCoLC)1291894265 (DE-599)DNB1246612933 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03924nam a2200841 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048312164</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220705s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246612933</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840502620</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 33.90 (DE), EUR 34.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8405-0262-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3840502624</subfield><subfield code="9">3-8405-0262-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783840502620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291894265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246612933</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertels, Daniel</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248875885</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler."</subfield><subfield code="b">Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen</subfield><subfield code="c">Daniel Bertels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">450 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm, 581 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe 6</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beliefs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogical field experience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überzeugungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beliefs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inclusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogical field experience</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitäts- und Landesbibliothek Münster</subfield><subfield code="0">(DE-588)5091030-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">"Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler."</subfield><subfield code="d">Münster : readbox unipress in der readbox publishing GmbH, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster</subfield><subfield code="v">Reihe 6 ; 21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036125180</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=649be893d71945229b3714189c735ee5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1246612933/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033691711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033691711</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211127</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048312164 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:09:56Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5091030-9 |
isbn | 9783840502620 3840502624 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033691711 |
oclc_num | 1291894265 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 450 Seiten Illustrationen 22 cm, 581 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster |
series2 | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe 6 |
spelling | Bertels, Daniel 1976- Verfasser (DE-588)1248875885 aut "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen Daniel Bertels Dortmund Verlag readbox unipress in der readbox publishing GmbH [2021] 450 Seiten Illustrationen 22 cm, 581 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe 6 21 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2021 Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Überzeugungen Lehramtsstudierende Kooperation Inklusion Professionalisierung Praxisphasen beliefs cooperation inclusion professionalization pedagogical field experience (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s DE-604 Universitäts- und Landesbibliothek Münster (DE-588)5091030-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Münster : readbox unipress in der readbox publishing GmbH, 2021 Online-Ressource Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster Reihe 6 ; 21 (DE-604)BV036125180 21 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=649be893d71945229b3714189c735ee5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1246612933/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033691711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211127 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bertels, Daniel 1976- "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069340-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4074098-5 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4113937-9 |
title | "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen |
title_auth | "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen |
title_exact_search | "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen |
title_exact_search_txtP | "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen |
title_full | "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen Daniel Bertels |
title_fullStr | "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen Daniel Bertels |
title_full_unstemmed | "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen Daniel Bertels |
title_short | "Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit 'deine Schüler, meine Schüler', wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler." |
title_sort | aber es gibt trotzdem immer diese unterteilung mit deine schuler meine schuler wo ich mir so denke das ist eine klasse das sind nicht deine oder meine schuler uberzeugungen von lehramtsstudierenden zur kooperation in inklusiven kontexten in diskursiven auseinandersetzungen uber schulische praxiserfahrungen |
title_sub | Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen |
topic | Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd |
topic_facet | Berufsbild Professionalisierung Lehramtsstudent Inklusive Pädagogik Kooperation Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=649be893d71945229b3714189c735ee5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1246612933/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033691711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036125180 |
work_keys_str_mv | AT bertelsdaniel aberesgibttrotzdemimmerdieseunterteilungmitdeineschulermeineschulerwoichmirsodenkedasisteineklassedassindnichtdeineodermeineschuleruberzeugungenvonlehramtsstudierendenzurkooperationininklusivenkontextenindiskursivenauseinandersetzungenuberschulischepraxis AT universitatsundlandesbibliothekmunster aberesgibttrotzdemimmerdieseunterteilungmitdeineschulermeineschulerwoichmirsodenkedasisteineklassedassindnichtdeineodermeineschuleruberzeugungenvonlehramtsstudierendenzurkooperationininklusivenkontextenindiskursivenauseinandersetzungenuberschulischepraxis |