Akkulturation von Konsumierenden: gesellschaftliches Klima und individuelle Strategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 485 Seiten 23 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 756 g |
ISBN: | 9783844086836 3844086838 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
XV
A
EINLEITUNG
..................................................................................
1
1
PROBLEMSTELLUNG
..............................................................................
1
2
FORSCHUNGSFRAGEN
.............................................................................
4
3
BEITRAEGE
UND
RELEVANZ
.........................................................................
8
4
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
10
B
THEORIE:
GRUNDLAGEN,
BEZUGSRAHMEN
UND
LITERATURUEBERBLICK
....................................
12
1
WISSENSCHAFTSTHEORIE
UND
THEORIEBILDUNG
........................................................
12
1.1
WISSENSCHAFTSTHEORIE
...................................................................................................
12
1.2
THEORIE
UND
THEORIEBILDUNG
.......................................................................................
20
1.3
ELEMENTE
EINER
THEORIE
...............................................................................................
24
2
GRUNDLAGEN
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
CONSUMER
CULTURE
THEORY
...................................
26
2.1
VERORTUNG
....................................................................................................................
27
2.2
GRUNDBEGRIFFE
..............................................................................................................
28
2.3
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
DER
CONSUMER
CULTURE
THEORY
..........................................
31
3
GRUNDLAGEN
DER
KONSUMIERENDENAKKULTURATION
UND
KO-ETHNISCHEN
MIGRATION
...................
35
3.1
EINORDNUNG
IN
MIGRATIONSFORSCHUNG
...........................................................................
35
3.2
AKKULTURATION
UND
KONSUMIERENDENAKKULTURATION
..................................................
36
3.3
KO-ETHNISCHE
MIGRATION
..............................................................................................
38
4
ENTWICKLUNG
EINES
BEGRIFFLICHEN
BEZUGSRAHMENS
ZUR
THEORIEBILDUNG
.............................
41
4.1
UEBERBLICK
UND
THEORIEELEMENTE
..................................................................................
42
4.1.1
ANALYSEEBENE
.......................................................................................................
44
4.1.2
PROZESS
...................................................................................................................
51
4.1.3
REICHWEITE
............................................................................................................
56
4.2
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMA
........................................................................
57
4.3
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIE
....................................................................
62
5
LITERATURUEBERBLICK
ZUR
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSFORSCHUNG
...................................
63
5.1
UEBERBLICK
......................................................................................................................
63
5.2
ANALYSEEBENE
...............................................................................................................
84
5.2.1
MAKRO-EBENE:
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMA
..........................................
84
5.2.2
MIKRO-EBENE:
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIE
......................................
97
5.2.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ANALYSEEBENEN
.........................................................
104
5.3
PROZESS
........................................................................................................................
106
5.4
REICHWEITE
...................................................................................................................
112
6
.
ZWISCHENFAZIT
...........................................................................
122
C
KONTEXT
UND
METHODE:
ETHNOGRAFIE ZUR
KO-ETHNISCHEN
MIGRATION
..............................
125
1
KONTEXT:
KO-ETHNISCHE
MIGRATION
DER
AUSSIEDLER
UND
SPAETAUSSIEDLER
...............................
125
1.1
DIE DEUTSCHE
MINDERHEIT
VOM
SIEDLUNGSBEGINN
BIS
IN
DIE
ZWISCHENKRIEGSZEIT
.....
125
1.2
DIE
DEUTSCHE
MINDERHEIT
VOM
ZWEITEN
WELTKRIEG
BIS
HEUTE
...................................
128
1.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
EINWANDERUNG
UND
SOZIODEMOGRAFIKA
DER
EINGEWANDERTEN....
132
2
METHODE:
GRUNDLAGEN
UND
VORGEHENSWEISE
DER
ETHNOGRAFIE
......................................
138
2.1
GRUNDLAGEN
..................................................................................................................
138
2.1.1
EINFUEHRUNG
............................................................................................................
138
2.1.2
DATENSAMMLUNG
...................................................................................................
144
2.1.2.1
INTERVIEWS
ALS
ETHNOGRAFISCHER
KERNBESTANDTEIL
...........................................
144
2.1.2.1.1
GRUNDLAGEN
.............................................................................................
144
2.1.2.1.2
DAS
BIOGRAFISCH-NARRATIVE
INTERVIEW
.....................................................
146
2.1.2.1.3
INTERVIEWBEZOGENE VISUELLE
DATENSAMMLUNG
........................................
149
2.1.2.2
FELDDATEN
.......................................................................................................
150
2.1.2.3
ARCHIVDATEN
...................................................................................................
153
2.1.2.4
NETNOGRAFISCHE
DATEN
...................................................................................
154
2.1.3
DATENANALYSE
UND
SICHERSTELLUNG
DER
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
.............................
155
VI
2.1.3.1
DATENANALYSE
...............................................................................................
2.1.3.2
SICHERSTELLUNG
DER
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
..................................................
2.2
VORGEHENSWEISE
.......................................................................................................
2.2.1
DATENSAMMLUNG
.................................................................................................
2.2.1.1
INTERVIEWS
...................................................................................................
2.2.1.1.1
KONSUMIERENDE
MIT
AUSSIEDLUNGSGESCHICHTE
.....................................
2.2.1.1.2
EINHEIMISCHE
KONSUMIERENDE
............................................................
2.2.1.1.3
INSTITUTIONSREPRAESENTIERENDE
................................................................
2.2.1.2
FELDDATEN
.....................................................................................................
2.2.1.3
ARCHIVDATEN
.................................................................................................
2.2.1.4
NETNOGRAFISCHE
DATEN
.................................................................................
2.2.1.5
REFLEXION
.....................................................................................................
2.2.2
DATENANALYSE
UND
SICHERSTELLUNG
DER
VERTRAUENSWUERDIGKEIT.
2.2.2.1
DATENANALYSE
...................................................................
2.2.2.2
SOZIALE
REPRAESENTATIONEN
ALS
ANALYSEPERSPEKTIVE
........
2.2.2.3
SICHERSTELLUNG
DER
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
.....................
D
ERGEBNISSE:
GESELLSCHAFTLICHE
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMATA
UND
INDIVIDUELLE
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIEN
......................................
206
I
.
.
I
206
1
UEBERBLICK
...............................................................................................
2
GESELLSCHAFTLICHE
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMATA
...........................................
207
2.1
UEBERBLICK
...................................................................................................................
207
_
208
2.2
INTERESSE
.............................................................................................
1
F)
2.2.1
POLITISCHE
SPHAERE
................................................................................................
713
2.2.2
MARKTSPHAERE
.......................................................................................................
21A
2.2.3
OEFFENTLICHE
SPHAERE
.............................................................................................
215
2.3
KONFLIKT
....................................................................................................................
71
5
2.3.1
POLITISCHE
SPHAERE
...............................................................................................
299
2.3.2
MARKTSPHAERE
.......................................................................................................
VII
2.3.3
OEFFENTLICHE
SPHAERE
..............................................................................................
225
2.4
INDIFFERENZ
..................................................................................................................
229
2.4.1
POLITISCHE
SPHAERE
................................................................................................
229
2.4.2
MARKTSPHAERE
........................................................................................................232
2.4.3
OEFFENTLICHE
SPHAERE
..............................................................................................
235
2.5
EINFLUSSNAHME
............................................................................................................
239
2.5.1
POLITISCHE
SPHAERE
................................................................................................
240
2.5.2
MARKTSPHAERE
.........................................................................................................
244
2.5.3
OEFFENTLICHE
SPHAERE
..............................................................................................
250
2.6
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMATA
................................
258
2.7
DISKUSSION
..................................................................................................................
261
3
INDIVIDUELLE
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIEN
...................................................
265
3.1
KONSUMIERENDENIDENTITAET
VOR
DER
MIGRATION
............................................................
265
3.2
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIEN
................................................................
272
3.2.1
ASSIMILATION
.......................................................................................................
273
3.2.2
INTEGRATION
..........................................................................................................
280
3.2.3
SEPARATION
............................................................................................................
289
3.2.4
REANIMATION
.......................................................................................................
291
3.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KLIMATA
UND
STRATEGIEN
..................................................
295
3.4
DISKUSSION
.................................................................................................................
..
4
GENERALISIERBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
...................................................................................
308
4.1
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMATA
....................................................................
308
4.2
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIEN
.................................................................
314
E
LIMITATIONEN
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG,
PRAXIS
UND
GESELLSCHAFT
................
317
1
LIMITATIONEN
.......................................................................................................................
317
2
IMPLIKATIONEN
FUER DIE
FORSCHUNG
......................................................................................
321
3
IMPLIKATIONEN
FUER
PRAXIS
UND
GESELLSCHAFT
......................................................................
326
F
FAZIT
.....................................................................................................................................
333
VIII
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
337
ANHANGSVERZEICHNIS
...............................................................................................................
437
IX
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XI
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XV
A
EINLEITUNG
.
1
1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
2
FORSCHUNGSFRAGEN
.
4
3
BEITRAEGE
UND
RELEVANZ
.
8
4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
10
B
THEORIE:
GRUNDLAGEN,
BEZUGSRAHMEN
UND
LITERATURUEBERBLICK
.
12
1
WISSENSCHAFTSTHEORIE
UND
THEORIEBILDUNG
.
12
1.1
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
12
1.2
THEORIE
UND
THEORIEBILDUNG
.
20
1.3
ELEMENTE
EINER
THEORIE
.
24
2
GRUNDLAGEN
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
CONSUMER
CULTURE
THEORY
.
26
2.1
VERORTUNG
.
27
2.2
GRUNDBEGRIFFE
.
28
2.3
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
DER
CONSUMER
CULTURE
THEORY
.
31
3
GRUNDLAGEN
DER
KONSUMIERENDENAKKULTURATION
UND
KO-ETHNISCHEN
MIGRATION
.
35
3.1
EINORDNUNG
IN
MIGRATIONSFORSCHUNG
.
35
3.2
AKKULTURATION
UND
KONSUMIERENDENAKKULTURATION
.
36
3.3
KO-ETHNISCHE
MIGRATION
.
38
4
ENTWICKLUNG
EINES
BEGRIFFLICHEN
BEZUGSRAHMENS
ZUR
THEORIEBILDUNG
.
41
4.1
UEBERBLICK
UND
THEORIEELEMENTE
.
42
4.1.1
ANALYSEEBENE
.
44
4.1.2
PROZESS
.
51
4.1.3
REICHWEITE
.
56
4.2
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMA
.
57
4.3
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIE
.
62
5
LITERATURUEBERBLICK
ZUR
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSFORSCHUNG
.
63
5.1
UEBERBLICK
.
63
5.2
ANALYSEEBENE
.
84
5.2.1
MAKRO-EBENE:
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMA
.
84
5.2.2
MIKRO-EBENE:
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIE
.
97
5.2.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ANALYSEEBENEN
.
104
5.3
PROZESS
.
106
5.4
REICHWEITE
.
112
6
.
ZWISCHENFAZIT
.
122
C
KONTEXT
UND
METHODE:
ETHNOGRAFIE ZUR
KO-ETHNISCHEN
MIGRATION
.
125
1
KONTEXT:
KO-ETHNISCHE
MIGRATION
DER
AUSSIEDLER
UND
SPAETAUSSIEDLER
.
125
1.1
DIE DEUTSCHE
MINDERHEIT
VOM
SIEDLUNGSBEGINN
BIS
IN
DIE
ZWISCHENKRIEGSZEIT
.
125
1.2
DIE
DEUTSCHE
MINDERHEIT
VOM
ZWEITEN
WELTKRIEG
BIS
HEUTE
.
128
1.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
EINWANDERUNG
UND
SOZIODEMOGRAFIKA
DER
EINGEWANDERTEN.
132
2
METHODE:
GRUNDLAGEN
UND
VORGEHENSWEISE
DER
ETHNOGRAFIE
.
138
2.1
GRUNDLAGEN
.
138
2.1.1
EINFUEHRUNG
.
138
2.1.2
DATENSAMMLUNG
.
144
2.1.2.1
INTERVIEWS
ALS
ETHNOGRAFISCHER
KERNBESTANDTEIL
.
144
2.1.2.1.1
GRUNDLAGEN
.
144
2.1.2.1.2
DAS
BIOGRAFISCH-NARRATIVE
INTERVIEW
.
146
2.1.2.1.3
INTERVIEWBEZOGENE VISUELLE
DATENSAMMLUNG
.
149
2.1.2.2
FELDDATEN
.
150
2.1.2.3
ARCHIVDATEN
.
153
2.1.2.4
NETNOGRAFISCHE
DATEN
.
154
2.1.3
DATENANALYSE
UND
SICHERSTELLUNG
DER
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
.
155
VI
2.1.3.1
DATENANALYSE
.
2.1.3.2
SICHERSTELLUNG
DER
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
.
2.2
VORGEHENSWEISE
.
2.2.1
DATENSAMMLUNG
.
2.2.1.1
INTERVIEWS
.
2.2.1.1.1
KONSUMIERENDE
MIT
AUSSIEDLUNGSGESCHICHTE
.
2.2.1.1.2
EINHEIMISCHE
KONSUMIERENDE
.
2.2.1.1.3
INSTITUTIONSREPRAESENTIERENDE
.
2.2.1.2
FELDDATEN
.
2.2.1.3
ARCHIVDATEN
.
2.2.1.4
NETNOGRAFISCHE
DATEN
.
2.2.1.5
REFLEXION
.
2.2.2
DATENANALYSE
UND
SICHERSTELLUNG
DER
VERTRAUENSWUERDIGKEIT.
2.2.2.1
DATENANALYSE
.
2.2.2.2
SOZIALE
REPRAESENTATIONEN
ALS
ANALYSEPERSPEKTIVE
.
2.2.2.3
SICHERSTELLUNG
DER
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
.
D
ERGEBNISSE:
GESELLSCHAFTLICHE
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMATA
UND
INDIVIDUELLE
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIEN
.
206
I
.
.
I
206
1
UEBERBLICK
.
2
GESELLSCHAFTLICHE
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMATA
.
207
2.1
UEBERBLICK
.
207
_
208
2.2
INTERESSE
.
1
F)
2.2.1
POLITISCHE
SPHAERE
.
"
713
2.2.2
MARKTSPHAERE
.
21A
2.2.3
OEFFENTLICHE
SPHAERE
.
215
2.3
KONFLIKT
.
71
5
2.3.1
POLITISCHE
SPHAERE
.
299
2.3.2
MARKTSPHAERE
.
VII
2.3.3
OEFFENTLICHE
SPHAERE
.
225
2.4
INDIFFERENZ
.
229
2.4.1
POLITISCHE
SPHAERE
.
229
2.4.2
MARKTSPHAERE
.232
2.4.3
OEFFENTLICHE
SPHAERE
.
235
2.5
EINFLUSSNAHME
.
239
2.5.1
POLITISCHE
SPHAERE
.
240
2.5.2
MARKTSPHAERE
.
244
2.5.3
OEFFENTLICHE
SPHAERE
.
250
2.6
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMATA
.
258
2.7
DISKUSSION
.
261
3
INDIVIDUELLE
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIEN
.
265
3.1
KONSUMIERENDENIDENTITAET
VOR
DER
MIGRATION
.
265
3.2
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIEN
.
272
3.2.1
ASSIMILATION
.
273
3.2.2
INTEGRATION
.
280
3.2.3
SEPARATION
.
289
3.2.4
REANIMATION
.
291
3.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KLIMATA
UND
STRATEGIEN
.
295
3.4
DISKUSSION
.
.
4
GENERALISIERBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
.
308
4.1
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSKLIMATA
.
308
4.2
KONSUMIERENDENAKKULTURATIONSSTRATEGIEN
.
314
E
LIMITATIONEN
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG,
PRAXIS
UND
GESELLSCHAFT
.
317
1
LIMITATIONEN
.
317
2
IMPLIKATIONEN
FUER DIE
FORSCHUNG
.
321
3
IMPLIKATIONEN
FUER
PRAXIS
UND
GESELLSCHAFT
.
326
F
FAZIT
.
333
VIII
LITERATURVERZEICHNIS
.
337
ANHANGSVERZEICHNIS
.
437
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