Polyvalenz und Vulneranz: empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kindheitspädagogische Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 274-287 |
Beschreibung: | 288 Seiten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779925606 3779925605 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048304508 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220913 | ||
007 | t | ||
008 | 220629s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244523852 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779925606 |c : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT) |9 978-3-7799-2560-6 | ||
020 | |a 3779925605 |9 3-7799-2560-5 | ||
024 | 3 | |a 9783779925606 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 442560 |
035 | |a (OCoLC)1314042898 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244523852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-859 |a DE-20 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Krähnert, Isabell |e Verfasser |0 (DE-588)1193598427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Polyvalenz und Vulneranz |b empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen |c Isabell Krähnert, Katja Zehbe, Peter Cloos |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2022 | |
300 | |a 288 Seiten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kindheitspädagogische Beiträge | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 274-287 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Eltern | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Kindheitspädagogik | ||
653 | |a Übergang | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zehbe, Katja |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1080876758 |4 aut | |
700 | 1 | |a Cloos, Peter |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)132408058 |4 aut | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7799-6725-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efe8c739ae5c4ef599edfd53268fcdbe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033684225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033684225 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211026 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184149259452416 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
9
2
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
15
2.1
ZUSAMMENARBEIT
ALS
PROGRAMMATIK
DER
KINDHEITSPAEDAGOGIK
15
2.2
POTENZIALE
UND
DILEMMATA
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
18
2.3
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
22
2.3.1
ELTERNZUSAMMENARBEIT
IM
KONTEXT
FRUEHPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
22
2.3.2
ELTERNZUSAMMENARBEIT
UND
DIE
PERSPEKTIVE
VON
ELTERN
25
2.3.3
ADRESSIERUNG
VON
ELTERN
27
2.3.4
PRAXIS
UND
VOLLZUG
VON
ELTERNZUSAMMENARBEIT
IN
ELTERNGESPRAECHEN
30
2.4
FAZIT
-
ELTERNGESPRAECHE
ALS
ORTE
INSTITUTIONELLER
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
33
3
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
AUF
UEBERGAENGE
UND
ERKENNTNISSE
DER
UEBERGANGSFORSCHUNG
35
3.1
ANTHROPOLOGISCHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
UEBERGAENGE
37
3.2
KINDHEITSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNGEN
39
3.3
KINDHEITSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVIERUNGEN
41
3.3.1
FRUEHPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
GELINGENDE
UEBERGAENGE
42
3.3.2
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSAETZE
43
3.4
REKONSTRUKTIVE
UND
REFLEXIVE
PERSPEKTIVEN
AUF
UEBERGAENGE
47
3.5
SPEZIFISCHE
FOKUSSE
DER
UEBERGANGSFORSCHUNG
49
3.5.1
UEBERGAENGE
IM
KONTEXT
VON
YYBEHINDERUNG
49
3.5.2
UEBERGANG
UND
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
(IN
INTEGRATIVEN
SETTINGS)
53
3.5.3
MIKROTRANSITIONEN
58
3.6
FAZIT
61
4
METHODE
UND
METHODOLOGIE
64
4.1
FORSCHUNGSPROGRAMM
64
4.2
METATHEORETISCHE
GRUNDLEGUNGEN
EINER
DOKUMENTARISCHEN
ORGANISATIONSFORSCHUNG
65
4.3
ELTERNGESPRAECHE
ALS
PARTIKEL
ORGANISATIONALER
KOMMUNIKATIONEN
68
5
4.4
KONTUREN
EINER
SUBJEKTIVIERUNGSANALYTISCHEN
UND
ABLEISMUSKRITISCHEN
ANALYSEPERSPEKTIVE
71
4.5
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
73
4.5.1
THEORETISCHES
SAMPLING
73
4.5.2
FELDZUGANG
75
4.5.3
SCHRITTE
DER
QUERSCHNITTSANALYSE
76
4.5.4
SCHRITTE
DER
LAENGSSCHNITTANALYSE
78
5
ERGEBNISDARSTELLUNG:
ELTERNGESPRAECHE
ALS
VULNERANTE
SETTINGS
IN
POLYVALENTEN
KONTEXTEN
80
5.1
KONSTITUTIVE
BEZUGSPROBLEME
VON
ELTERNGESPRAECHEN:
DOPPELTE
POLYVALENZ
UND
ELTERLICHE
VERLETZUNGSOFFENHEIT
80
5.1.1
BEZUGSPROBLEM
1:
DOPPELTE
POLYVALENZ
IN
ELTERNGESPRAECHEN
81
5.1.2
BEZUGSPROBLEM
2:
ELTERLICHE
VERLETZLICHKEIT
IN
INTEGRATIVEN
SETTINGS
82
5.2
DIVERGIERENDER
UMGANG
MIT
DER
DOPPELTEN
POLYVALENZ
UND
DER
ELTERLICHEN
VERLETZUNGSOFFENHEIT:
EINE
SINNGENETISCHE
TYPENBILDUNG
84
5.2.1
TYP
1:
SYMMETRIERUNG
UND
VORBEUGUNG
84
5.2.2
TYP
2:
SUPPLEMENTATION
UND
EINEBNUNG
93
5.2.3
TYP
3:
INFERIORISIERUNG
UND
OFFENE
VERLETZLICHKEIT
107
5.3
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
TYPOLOGIE
123
5.4
WANDEL
UND
BESTAENDIGKEIT
DER
DISKURSMODI
IM
LAENGSSCHNITT
124
5.4.1
ELTERNGESPRAECHE
ZU
MARTIN:
ERSTARKEN
DER
ELTERLICHEN
(SELBST-)POSITIONIERUNG,
DAS
HERVORTRETEN
ELTERLICHER
VERLETZLICHKEIT
UND
DISKURSIVE
TIPPING-POINTS
126
5.4.2
ELTERNGESPRAECHE
ZU
LEVI:
HERVORTRETEN
MUETTERLICHER
VERLETZLICHKEIT,
ZUNEHMENDE
INFERIORISIERUNG
DER
MUTTER
139
5.4.3
ZWISCHENFAZIT
147
5.5
EXKURS
ZU
VULNERABILITAET
UND
INKLUSION
-
REFLEXIONEN
ZUR
VERLETZLICHKEIT
DER
ELTERN
VERBESONDERTER
KINDER
148
5.5.1
DIE
VERVIELFAELTIGUNG
DER
VULNERABILITAETEN
-
ZEITDIAGNOSTISCHE
PERSPEKTIVEN
UND
BEGRIFFSARBEIT
149
5.5.2
VULNERABLE
ELTERN(SCHAFT)?
152
5.5.3
ELTERN
YYBEHINDERTER
KINDER
ZWISCHEN
BELASTUNG
UND
BEREICHERUNG
-
SONDERPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
154
5.5.4
RESUEMEE:
ELTERNGESPRAECHE
IN
INTEGRATIVEN
KONTEXTEN
ALS
VULNERANTE
SETTINGS
156
6
6
ELTERNGESPRAECHE
ALS
SCHAUPLAETZE
VON
TRANSITIONEN
-
LAENGSSCHNITTLICHE
PERSPEKTIVEN
160
6.1
TRANSITIONEN
DES
IDENTITAETSSTATUS
I:
ELTERNGESPRAECHE
ZU
MARVE
163
6.1.1
KONTEXTINFORMATIONEN
163
6.1.2
GESCHICHTE
DER
ELTERNGESPRAECHE
1
UND
2:
YYSIE
SOLL
JA
AUCH
KEIN
SO
THERAPIEKIND
WERDEN,
JA?
164
6.1.3
ZWEITES
ELTERNGESPRAECH
166
6.1.4
FALLVERDICHTUNG:
DISKURSIVES
ETIKETTIEREN
178
6.2
TRANSITIONEN
DES
IDENTITAETSSTATUS
II:
ELTERNGESPRAECHE
ZU
LEVI
181
6.2.1
KONTEXTINFORMATIONEN
181
6.2.2
GESCHICHTE
DER
ELTERNGESPRAECHE
1,
2
UND
3:
YY[ICH]
KANN
NICHT
MEHR
EINEN
GRUND
FINDEN,
WARUM
ER
BEI
UNS
IM
HEILPAEDAGOGISCHEN
BEREICH
BLEIBEN
SOLLTE
182
6.2.3
ERSTES
ELTERNGESPRAECH
183
6.2.4
ZWEITES
ELTERNGESPRAECH
193
6.2.5
DRITTES
ELTERNGESPRAECH
198
6.2.6
FALLVERDICHTUNG:
TRANSITIONSFAEHIGKEIT
ALS
AKKUMULATION
SCHULNAHER
FAEHIGKEITEN
203
6.3
INSTITUTIONELLE
EXKLUSIONSVERWALTUNG
-
ELTERNGESPRAECHE
ZU
KONSTANTIN
205
6.3.1
KONTEXTINFORMATIONEN
205
6.3.2
GESCHICHTE
DER
ELTERNGESPRAECHE
1
UND
2:
YYER
BRAUCHT
HALT
SO
DIESE
ENGE
BEGLEITUNG
206
6.3.3
ERSTES
ELTERNGESPRAECH
207
6.3.4
ZWEITES
ELTERNGESPRAECH
219
6.3.5
FALLVERDICHTUNG:
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
VON
FOERDERBEDUERFTIGKEIT
IN
UEBERGAENGEN
224
6.4
INKLUSIONSORIENTIERTE
UEBERGANGSGESTALTUNG:
ELTERNGESPRAECHE
ZU
FRIDA
225
6.4.1
KONTEXTINFORMATIONEN
225
6.4.2
GESCHICHTE
DER
ELTERNGESPRAECHE
1
BIS
4:
YYUND
IRGENDWANN
KAM
DER
ZEITPUNKT,
WO
MAN
DAS
GEFUEHL
HATTE,
SIE
HAT
ENTSCHIEDEN:
,SO,
JETZT
GEWOEHNE
ICH
MICH
IM
KINDERGARTEN
EIN
227
6.4.3
DAS
ELTERNGESPRAECH
ALS
ORT
INKLUSIONSORIENTIERTER
UEBERGANGSGESTALTUNG
229
6.4.4
FALLVERDICHTUNG:
EMPIRISCHE
KONTUREN
EINER
INKLUSIONSORIENTIERTEN
UEBERGANGSGESTALTUNG
254
6.5
FAZIT
255
7
7
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE:
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
UND
FUER
EINE
INKLUSIONSORIENTIERTE
PRAXIS
VON
ELTERNGESPRAECHEN
259
7.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE:
POLYPHONIE
UND
VULNERANZ
IN
ELTERNGESPRAECHEN
260
7.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
263
7.3
PERSPEKTIVEN
EINER
FORSCHUNG
ZU
INKLUSIONSORIENTIERTEN
UEBERGAENGEN
IN
ELTERNGESPRAECHEN
269
LITERATUR
274
DIE
AUTORJNNEN
289
8
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
9
2
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
15
2.1
ZUSAMMENARBEIT
ALS
PROGRAMMATIK
DER
KINDHEITSPAEDAGOGIK
15
2.2
POTENZIALE
UND
DILEMMATA
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
18
2.3
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
22
2.3.1
ELTERNZUSAMMENARBEIT
IM
KONTEXT
FRUEHPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
22
2.3.2
ELTERNZUSAMMENARBEIT
UND
DIE
PERSPEKTIVE
VON
ELTERN
25
2.3.3
ADRESSIERUNG
VON
ELTERN
27
2.3.4
PRAXIS
UND
VOLLZUG
VON
ELTERNZUSAMMENARBEIT
IN
ELTERNGESPRAECHEN
30
2.4
FAZIT
-
ELTERNGESPRAECHE
ALS
ORTE
INSTITUTIONELLER
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
33
3
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
AUF
UEBERGAENGE
UND
ERKENNTNISSE
DER
UEBERGANGSFORSCHUNG
35
3.1
ANTHROPOLOGISCHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
UEBERGAENGE
37
3.2
KINDHEITSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNGEN
39
3.3
KINDHEITSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVIERUNGEN
41
3.3.1
FRUEHPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
GELINGENDE
UEBERGAENGE
42
3.3.2
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSAETZE
43
3.4
REKONSTRUKTIVE
UND
REFLEXIVE
PERSPEKTIVEN
AUF
UEBERGAENGE
47
3.5
SPEZIFISCHE
FOKUSSE
DER
UEBERGANGSFORSCHUNG
49
3.5.1
UEBERGAENGE
IM
KONTEXT
VON
YYBEHINDERUNG
"
49
3.5.2
UEBERGANG
UND
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
(IN
INTEGRATIVEN
SETTINGS)
53
3.5.3
MIKROTRANSITIONEN
58
3.6
FAZIT
61
4
METHODE
UND
METHODOLOGIE
64
4.1
FORSCHUNGSPROGRAMM
64
4.2
METATHEORETISCHE
GRUNDLEGUNGEN
EINER
DOKUMENTARISCHEN
ORGANISATIONSFORSCHUNG
65
4.3
ELTERNGESPRAECHE
ALS
PARTIKEL
ORGANISATIONALER
KOMMUNIKATIONEN
68
5
4.4
KONTUREN
EINER
SUBJEKTIVIERUNGSANALYTISCHEN
UND
ABLEISMUSKRITISCHEN
ANALYSEPERSPEKTIVE
71
4.5
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
73
4.5.1
THEORETISCHES
SAMPLING
73
4.5.2
FELDZUGANG
75
4.5.3
SCHRITTE
DER
QUERSCHNITTSANALYSE
76
4.5.4
SCHRITTE
DER
LAENGSSCHNITTANALYSE
78
5
ERGEBNISDARSTELLUNG:
ELTERNGESPRAECHE
ALS
VULNERANTE
SETTINGS
IN
POLYVALENTEN
KONTEXTEN
80
5.1
KONSTITUTIVE
BEZUGSPROBLEME
VON
ELTERNGESPRAECHEN:
DOPPELTE
POLYVALENZ
UND
ELTERLICHE
VERLETZUNGSOFFENHEIT
80
5.1.1
BEZUGSPROBLEM
1:
DOPPELTE
POLYVALENZ
IN
ELTERNGESPRAECHEN
81
5.1.2
BEZUGSPROBLEM
2:
ELTERLICHE
VERLETZLICHKEIT
IN
INTEGRATIVEN
SETTINGS
82
5.2
DIVERGIERENDER
UMGANG
MIT
DER
DOPPELTEN
POLYVALENZ
UND
DER
ELTERLICHEN
VERLETZUNGSOFFENHEIT:
EINE
SINNGENETISCHE
TYPENBILDUNG
84
5.2.1
TYP
1:
SYMMETRIERUNG
UND
VORBEUGUNG
84
5.2.2
TYP
2:
SUPPLEMENTATION
UND
EINEBNUNG
93
5.2.3
TYP
3:
INFERIORISIERUNG
UND
OFFENE
VERLETZLICHKEIT
107
5.3
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
TYPOLOGIE
123
5.4
WANDEL
UND
BESTAENDIGKEIT
DER
DISKURSMODI
IM
LAENGSSCHNITT
124
5.4.1
ELTERNGESPRAECHE
ZU
MARTIN:
ERSTARKEN
DER
ELTERLICHEN
(SELBST-)POSITIONIERUNG,
DAS
HERVORTRETEN
ELTERLICHER
VERLETZLICHKEIT
UND
DISKURSIVE
TIPPING-POINTS
126
5.4.2
ELTERNGESPRAECHE
ZU
LEVI:
HERVORTRETEN
MUETTERLICHER
VERLETZLICHKEIT,
ZUNEHMENDE
INFERIORISIERUNG
DER
MUTTER
139
5.4.3
ZWISCHENFAZIT
147
5.5
EXKURS
ZU
VULNERABILITAET
UND
INKLUSION
-
REFLEXIONEN
ZUR
VERLETZLICHKEIT
DER
ELTERN
VERBESONDERTER
KINDER
148
5.5.1
DIE
VERVIELFAELTIGUNG
DER
VULNERABILITAETEN
-
ZEITDIAGNOSTISCHE
PERSPEKTIVEN
UND
BEGRIFFSARBEIT
149
5.5.2
VULNERABLE
ELTERN(SCHAFT)?
152
5.5.3
ELTERN
YYBEHINDERTER
"
KINDER
ZWISCHEN
BELASTUNG
UND
BEREICHERUNG
-
SONDERPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
154
5.5.4
RESUEMEE:
ELTERNGESPRAECHE
IN
INTEGRATIVEN
KONTEXTEN
ALS
VULNERANTE
SETTINGS
156
6
6
ELTERNGESPRAECHE
ALS
SCHAUPLAETZE
VON
TRANSITIONEN
-
LAENGSSCHNITTLICHE
PERSPEKTIVEN
160
6.1
TRANSITIONEN
DES
IDENTITAETSSTATUS
I:
ELTERNGESPRAECHE
ZU
MARVE
163
6.1.1
KONTEXTINFORMATIONEN
163
6.1.2
GESCHICHTE
DER
ELTERNGESPRAECHE
1
UND
2:
YYSIE
SOLL
JA
AUCH
KEIN
SO
THERAPIEKIND
WERDEN,
JA?
"
164
6.1.3
ZWEITES
ELTERNGESPRAECH
166
6.1.4
FALLVERDICHTUNG:
DISKURSIVES
ETIKETTIEREN
178
6.2
TRANSITIONEN
DES
IDENTITAETSSTATUS
II:
ELTERNGESPRAECHE
ZU
LEVI
181
6.2.1
KONTEXTINFORMATIONEN
181
6.2.2
GESCHICHTE
DER
ELTERNGESPRAECHE
1,
2
UND
3:
YY[ICH]
KANN
NICHT
MEHR
EINEN
GRUND
FINDEN,
WARUM
ER
BEI
UNS
IM
HEILPAEDAGOGISCHEN
BEREICH
BLEIBEN
SOLLTE
"
182
6.2.3
ERSTES
ELTERNGESPRAECH
183
6.2.4
ZWEITES
ELTERNGESPRAECH
193
6.2.5
DRITTES
ELTERNGESPRAECH
198
6.2.6
FALLVERDICHTUNG:
TRANSITIONSFAEHIGKEIT
ALS
AKKUMULATION
SCHULNAHER
FAEHIGKEITEN
203
6.3
INSTITUTIONELLE
EXKLUSIONSVERWALTUNG
-
ELTERNGESPRAECHE
ZU
KONSTANTIN
205
6.3.1
KONTEXTINFORMATIONEN
205
6.3.2
GESCHICHTE
DER
ELTERNGESPRAECHE
1
UND
2:
YYER
BRAUCHT
HALT
SO
DIESE
ENGE
BEGLEITUNG
"
206
6.3.3
ERSTES
ELTERNGESPRAECH
207
6.3.4
ZWEITES
ELTERNGESPRAECH
219
6.3.5
FALLVERDICHTUNG:
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
VON
FOERDERBEDUERFTIGKEIT
IN
UEBERGAENGEN
224
6.4
INKLUSIONSORIENTIERTE
UEBERGANGSGESTALTUNG:
ELTERNGESPRAECHE
ZU
FRIDA
225
6.4.1
KONTEXTINFORMATIONEN
225
6.4.2
GESCHICHTE
DER
ELTERNGESPRAECHE
1
BIS
4:
YYUND
IRGENDWANN
KAM
DER
ZEITPUNKT,
WO
MAN
DAS
GEFUEHL
HATTE,
SIE
HAT
ENTSCHIEDEN:
,SO,
JETZT
GEWOEHNE
ICH
MICH
IM
KINDERGARTEN
EIN
"
227
6.4.3
DAS
ELTERNGESPRAECH
ALS
ORT
INKLUSIONSORIENTIERTER
UEBERGANGSGESTALTUNG
229
6.4.4
FALLVERDICHTUNG:
EMPIRISCHE
KONTUREN
EINER
INKLUSIONSORIENTIERTEN
UEBERGANGSGESTALTUNG
254
6.5
FAZIT
255
7
7
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE:
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
UND
FUER
EINE
INKLUSIONSORIENTIERTE
PRAXIS
VON
ELTERNGESPRAECHEN
259
7.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE:
POLYPHONIE
UND
VULNERANZ
IN
ELTERNGESPRAECHEN
260
7.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
263
7.3
PERSPEKTIVEN
EINER
FORSCHUNG
ZU
INKLUSIONSORIENTIERTEN
UEBERGAENGEN
IN
ELTERNGESPRAECHEN
269
LITERATUR
274
DIE
AUTORJNNEN
289
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krähnert, Isabell Zehbe, Katja 1989- Cloos, Peter 1965- |
author_GND | (DE-588)1193598427 (DE-588)1080876758 (DE-588)132408058 |
author_facet | Krähnert, Isabell Zehbe, Katja 1989- Cloos, Peter 1965- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Krähnert, Isabell |
author_variant | i k ik k z kz p c pc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048304508 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1314042898 (DE-599)DNB1244523852 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02884nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048304508</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220913 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220629s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244523852</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779925606</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2560-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779925605</subfield><subfield code="9">3-7799-2560-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779925606</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 442560</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1314042898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244523852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krähnert, Isabell</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193598427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Polyvalenz und Vulneranz</subfield><subfield code="b">empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen</subfield><subfield code="c">Isabell Krähnert, Katja Zehbe, Peter Cloos</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 274-287</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehbe, Katja</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080876758</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cloos, Peter</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132408058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6725-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efe8c739ae5c4ef599edfd53268fcdbe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033684225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033684225</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211026</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048304508 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:07:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779925606 3779925605 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033684225 |
oclc_num | 1314042898 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-859 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-859 DE-20 |
physical | 288 Seiten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Kindheitspädagogische Beiträge |
spelling | Krähnert, Isabell Verfasser (DE-588)1193598427 aut Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen Isabell Krähnert, Katja Zehbe, Peter Cloos 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2022 288 Seiten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindheitspädagogische Beiträge Literaturverzeichnis Seite 274-287 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd rswk-swf Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Eltern Erziehungswissenschaft Frühpädagogik Inklusion Kindheitspädagogik Übergang Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s Elterngespräch (DE-588)7708436-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Zehbe, Katja 1989- Verfasser (DE-588)1080876758 aut Cloos, Peter 1965- Verfasser (DE-588)132408058 aut Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7799-6725-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efe8c739ae5c4ef599edfd53268fcdbe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033684225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211026 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Krähnert, Isabell Zehbe, Katja 1989- Cloos, Peter 1965- Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4681060-2 (DE-588)7708436-6 (DE-588)4030581-8 |
title | Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen |
title_auth | Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen |
title_exact_search | Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen |
title_exact_search_txtP | Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen |
title_full | Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen Isabell Krähnert, Katja Zehbe, Peter Cloos |
title_fullStr | Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen Isabell Krähnert, Katja Zehbe, Peter Cloos |
title_full_unstemmed | Polyvalenz und Vulneranz empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen Isabell Krähnert, Katja Zehbe, Peter Cloos |
title_short | Polyvalenz und Vulneranz |
title_sort | polyvalenz und vulneranz empirische perspektiven auf inklusionsorientierte ubergangsgestaltung in elterngesprachen |
title_sub | empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Schule Inklusive Pädagogik Übergang Sozialwissenschaften Elterngespräch Kindergarten |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efe8c739ae5c4ef599edfd53268fcdbe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033684225&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krahnertisabell polyvalenzundvulneranzempirischeperspektivenaufinklusionsorientierteubergangsgestaltunginelterngesprachen AT zehbekatja polyvalenzundvulneranzempirischeperspektivenaufinklusionsorientierteubergangsgestaltunginelterngesprachen AT cloospeter polyvalenzundvulneranzempirischeperspektivenaufinklusionsorientierteubergangsgestaltunginelterngesprachen AT juventaverlag polyvalenzundvulneranzempirischeperspektivenaufinklusionsorientierteubergangsgestaltunginelterngesprachen |