Sportmarketing: Grundlagen - Strategien - Instrumente
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Wiesbaden
Springer Gabler
[2022]
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 1 Einleitung..................................................................................................................... 2 Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte.......................................... 3 2.1 Marketing im Sport und Marketing mit Sport............................................... 3 2.2 Sportmarketing als Voraussetzung zur Professionalisierung......................... 5 2.3 Besonderheiten im Sportmarkt..................................................................... 8 2.4 Entwicklung der Sportvermarktung................................................................. 10 2.5 Sportmarketing als Managementprozess......................................................... 12 3 Grundlagen des Sportmarketing...............................................................................17 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 WertschöpfungdurchdenSport....................................................................... 17 Markenführung und Markenschutz im Sport................................................... 19 Rechtehandel und Geschäftsmodelle der Vermarktung.................................. 27 Rechtsgrundlagen für die Zusammenarbeit mit Partnern............................... 30 Strategisches und operatives Marketing im Sport........................................... 32 4 Leistungsaspekte im Sportmarketing...................................................................... 39 4.1 Das Leistungsprogramm im Sport................................................................... 39 4.2 Gegenleistungen der
Vermarktungspartner..................................................... 44 4.3 Leistungsangebote als Umsatztreiber............................................................. 46 5 Preise und Verträge im Sportmarketing................................................................. 51 5.1 Preise als Bewertungs-und Verhandlungsergebnis......................................... 51 5.2 Preisstrategien und Einflussfaktoren............................................................... 58 6 Kommunikationsthemen im Sportmarketing....................................................... 63 6.1 Kommunikation und Werberechte im Sportmarketing................................... 63 6.2 Sportmarketing und Sportsponsoring............................................................ 66 6.3 Sportsponsoring aus Unternehmenssicht.........................................................68
Inhaltsverzeichnis VIII 7 Vertriebswege im Sportmarketing............................................................................. 71 7.1 Vertriebspolitische Aspekte im Sportmarketing.............................................. 71 7.2 7.3 Einzel- und Zentral Vermarktung.................................................................... 73 Zusammenarbeit mit Agenturen...................................................................... 75 8 Perspektiven des Sports - Chancen und Risiken im Sportmarketing............. 79 8.1 Allgemeine Trends für das EcosystemSport................................................... 79 8.2 8.3 Systemimmanente Änderungstendenzen........................................................ 82 Instrumentalisierung des Sports......................................................................86 Literatur.................................................................................................................................. 87
Sportmarketing Dieses Buch liefert die grundlegenden Kenntnisse („Basies ) für ein professionelles Sportmarketing und gibt Anregungen für die Managementpraxis. Im Zuge der gesell schaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist das Sportmarketing aus rudimen tären Anfängen zu einer hochprofessionellen und komplexen Disziplin geworden, die nicht nur die unmittelbar Beteiligten betrifft, sondern auch weitere Interessengruppen (Stakeholder) einbezogen hat. die oft eigene und nicht immer kompatible Absichten und Interessen verfolgen. Darüber hinaus haben Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung dem Sport marketing neue Impulse verliehen. ebenso wie sich der Sport selbst in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen stark verändert hat (u.a. Profis und Amateure, Ί rägerschat t und Organisation, Selbst- und Fremdbestimmung). Die Autoren stellen die grundlegenden Bausteine im Sportmarketing in kompakter Weise vor und skizzieren Rahmenbedingungen, Besonderheiten, Strategietindungen und den Einsatz von Marketinginstrumenten. Damit schatten sie Wissen und Ver ständnis für ein erfolgreiches Sportmarketing der Zukunft. Der Inhalt Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte Grundlagen des Sportmarketing Eeistungsaspekte im Sportmarketing Preise und V erträge im Sportmarketing Kommunikationsthemen im Sportmarketing Vertriebswege im Sportmarketing Perspektiven des Sports ֊ Chancen und Risiken im Sportmarketing
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Inhaltsverzeichnis 1 1 Einleitung. 2 Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte. 3 2.1 Marketing im Sport und Marketing mit Sport. 3 2.2 Sportmarketing als Voraussetzung zur Professionalisierung. 5 2.3 Besonderheiten im Sportmarkt. 8 2.4 Entwicklung der Sportvermarktung. 10 2.5 Sportmarketing als Managementprozess. 12 3 Grundlagen des Sportmarketing.17 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 WertschöpfungdurchdenSport. 17 Markenführung und Markenschutz im Sport. 19 Rechtehandel und Geschäftsmodelle der Vermarktung. 27 Rechtsgrundlagen für die Zusammenarbeit mit Partnern. 30 Strategisches und operatives Marketing im Sport. 32 4 Leistungsaspekte im Sportmarketing. 39 4.1 Das Leistungsprogramm im Sport. 39 4.2 Gegenleistungen der
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Inhaltsverzeichnis VIII 7 Vertriebswege im Sportmarketing. 71 7.1 Vertriebspolitische Aspekte im Sportmarketing. 71 7.2 7.3 Einzel- und Zentral Vermarktung. 73 Zusammenarbeit mit Agenturen. 75 8 Perspektiven des Sports - Chancen und Risiken im Sportmarketing. 79 8.1 Allgemeine Trends für das EcosystemSport. 79 8.2 8.3 Systemimmanente Änderungstendenzen. 82 Instrumentalisierung des Sports.86 Literatur. 87
Sportmarketing Dieses Buch liefert die grundlegenden Kenntnisse („Basies") für ein professionelles Sportmarketing und gibt Anregungen für die Managementpraxis. Im Zuge der gesell schaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist das Sportmarketing aus rudimen tären Anfängen zu einer hochprofessionellen und komplexen Disziplin geworden, die nicht nur die unmittelbar Beteiligten betrifft, sondern auch weitere Interessengruppen (Stakeholder) einbezogen hat. die oft eigene und nicht immer kompatible Absichten und Interessen verfolgen. Darüber hinaus haben Megatrends wie Digitalisierung und Globalisierung dem Sport marketing neue Impulse verliehen. ebenso wie sich der Sport selbst in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen stark verändert hat (u.a. Profis und Amateure, Ί rägerschat't und Organisation, Selbst- und Fremdbestimmung). Die Autoren stellen die grundlegenden Bausteine im Sportmarketing in kompakter Weise vor und skizzieren Rahmenbedingungen, Besonderheiten, Strategietindungen und den Einsatz von Marketinginstrumenten. Damit schatten sie Wissen und Ver ständnis für ein erfolgreiches Sportmarketing der Zukunft. Der Inhalt Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte Grundlagen des Sportmarketing Eeistungsaspekte im Sportmarketing Preise und V erträge im Sportmarketing Kommunikationsthemen im Sportmarketing Vertriebswege im Sportmarketing Perspektiven des Sports ֊ Chancen und Risiken im Sportmarketing |
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