L'esegesi petrarchesca e la formazione di comunità culturali:

Der Band 7 der Schriften des Italienzentrums präsentiert die Ergebnisse des Workshops "L’esegesi petrarchesca e la formazione di comunità culturali", der am 18. und 19. Februar 2021 im Kontext des Exzellenclusters "Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective" v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Huß, Bernhard 1969- (HerausgeberIn), Stroppa, Sabrina 1967- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Italian
Veröffentlicht: Berlin Freie Universität Berlin, Italienzentrum 2022
Schriftenreihe:Schriften des Italienzentrums der Freien Universität Berlin Band 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Der Band 7 der Schriften des Italienzentrums präsentiert die Ergebnisse des Workshops "L’esegesi petrarchesca e la formazione di comunità culturali", der am 18. und 19. Februar 2021 im Kontext des Exzellenclusters "Temporal Communities. Doing Literature in a Global Perspective" vom Projekt "Petrarchan Worlds" in Zusammenarbeit mit der Universität Turin und dem Italienzentrum veranstaltet wurde. Der Workshop zielte darauf ab, die Petrarca-Exegese in der italienischen Renaissance im Hinblick auf "Community Building" zu untersuchen, wobei unter "Communities" kulturelle Gemeinschaften verstanden wurden, die aus Institutionen, Einzelpersonen und Texten bestehen, denen es um die Rezeption von Petrarcas Schriften mittels Kommentierung geht. Diese "Gemeinschaften" sind der Spiegel ideologischer Postulate und eines literarischen und kulturellen Programms, das zur Linse wird, durch die das Werk und die Persönlichkeit des Dichters interpretiert werden. Untersucht wurden unterschiedliche Textsorten: Kommentare zu Petrarcas Schriften, Biographien des Dichters und akademische Lektionen über petrarkische Lyrik.
Beschreibung:1 Online-Ressource (122 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783961103867

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen