Mehr als nur Werbung?: eine Untersuchung des produktunabhängigen Werbekurzfilms
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Fink
[2022]
|
Schriftenreihe: | Inter/Media
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/61847 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 222 Seiten 39 Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
ISBN: | 9783770567089 3770567080 |
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---|---|
adam_text | INHALT
I.
EINLEITUNG
.................................................................................................
I
2.
H
EIMKOMMEN
-
EIN
BESONDERER
WERBEFILM
.......................................
13
3.
DER
WERBEFILM
-
GRUNDLAGEN,
EIGENSCHAFTEN
UND
ENTWICKLUNGEN
............................................................................
21
3.1
KOSMOS
DER
WERBUNG
...............................................................
21
3.1.1
WAS
WERBUNG
IST
........................................................................
21
3.1.2
WERBUNG
IM
FOKUS
DER
KRITIK
....................................................
23
3.2
WIE
WERBUNG
(SICH)
PRAESENTIERT
................................................
26
3.2.1
DARSTELLUNGSFORMEN
DER
WERBUNG
.............................................
26
3.2.2
PRODUKTDARSTELLUNG
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
...............................
29
3.3
OEKONOMIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
................................................
34
3.3.1
AUFMERKSAMKEIT
ALS
KNAPPES
GUT
.............................................
34
3.3.2
WERBESTRATEGIEN
ZUR
ERZEUGUNG
VON
AUFMERKSAMKEIT
...........
37
3.4
AESTHETISIERUNG
DER
WERBUNG
.....................................................
40
3.4.1
AESTHETISCHE
ASPEKTE
DES
WERBEFILMS
.......................................
40
3.4.2
FUNKTIONEN
DER
AESTHETISIERUNG
................................................
43
3.5
WERBUNG
ALS
KUNST
.....................................................................
46
3.5.1
DER
KUNSTBEGRIFF
.........................................................................
46
3.5.2
ZWISCHEN
WERBUNG
UND
KUNST
..................................................
50
4.
DER
PRODUKTUNABHAENGIGE
WERBEKURZFILM
............................................
57
4.1
VERWANDTSCHAFT
ZWISCHEN
WERBEFILM
UND
KURZFILM
.................
57
4.1.1
ABGRENZUNG
DES
WERBEFILMS
ZUM
KURZFILM
.............................
57
4.1.2
PRODUKTUNABHAENGIGE
WERBEKURZFILME
ALS
NEUE
(WERBE-)FILMGATTUNG
.................................................................
61
4.2
NARRATIONEN
IN
WERBEFILMEN
UND
KURZFILMEN
..........................
64
4.2.1
WAS
GESCHICHTEN
SIND
UND
WIE
SIE
WIRKEN
...............................
64
4.2.2
FILMISCHE
NARRATIVE
UND
NARRATIVE
WERBEFILME
.........................
68
4.3
PRODUKTUNABHAENGIGKEIT
IN
NARRATIVEN
WERBEFILMEN
................
72
4.3.1
PRODUKTVERMARKTUNG
DURCH
NARRATIONEN
..................................
72
4.3.2
PRODUKTUNABHAENGIGE
NARRATIONEN
IN
WERBEFILMEN
..................
76
4.4
EMOTIONALITAET
IM
WERBEFILM
.......................................................
81
4.4.1
WIRKUNGSWEISEN
VON
EMOTIONEN
IM
FILM
.................................
81
4.4.2
NARRATIVE
EMOTIONALITAET
IM
WERBEFILM
.....................................
84
VI
INHALT
4-5
WERBEFILME
ALS
SPIEGEL
DER
GESELLSCHAFT
..................................
91
4.5
.1
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
WERBUNG
UND
GESELLSCHAFT
....
91
4.5
.2
DIE
INSZENIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
IM
WERBEFILM
...........
96
5.
BEISPIELE
DES
PRODUKTUNABHAENGIGEN
WERBEKURZFILMS
-
ANALYSE,
INTERPRETATION
UND
EINORDNUNG
.........................................................
101
5.1
P
OPOV
,
T
HE
C
LOWN
..................................................................
101
5.1.1
MARKENPRAESENZ
IM
KONTEXT
DER
PRODUKTUNABHAENGIGKEIT
.........
101
5.1.2
DIE
VIELEN GESICHTER
DES
CLOWNS
................................................
107
5.1.3
WIE
AUS
EINER
ANDEREN
WELT
-
DER
ZIRKUS
..................................
111
5.1.4
(DE-)MASKIERUNG
DES
CLOWNS
.....................................................
115
5.1.5
BIOGRAFISCHE
NARRATIVE
-
ZWISCHEN
REALITAET
UND
FIKTION
...........
118
5.2
D
ANKE
M
AMA
............................................................................
121
5.2.1
ALLTAGSSZENEN
AUS
DEM
LEBEN
-
EPISODISCHES ERZAEHLEN
..........
121
5.2.2
KINDER
ALS
WERBEFILMFIGUREN
.......................................................
126
5.2.3
DIE
PERFEKTE
HAUSFRAU-FRAUENBILDER
IN
DER
WERBUNG
............
130
5.2.4
MUTTERBILDER
ZWISCHEN
ERWARTUNG
UND
REALITAET
.......................
133
5.2.5
GLORIFIZIERUNG
DER
MUTTER
............................................................
137
5.3
U
ND
W
AS
B
LEIBT
V
ON
D
IR
?
...................................................
141
5.3.1
FLASHBACK
ALS
ERZAEHLSTRATEGIE
.....................................................
141
5.3.2
VATERFIGUREN
IM
WANDEL
..............................................................
145
5.3.3
MAENNLICHKEITSKONSTRUKTIONEN
UND
IHRE
VORBILDER
...................
150
5.3.4
MAENNLICHKEIT
IM
WERBEFILM
.......................................................
154
5.3.5
INSZENIERUNG
DES
VANITAS-MOTIVS
................................................
157
5.4
S
AVE
Y
OUR
S
KIN
........................................................................
161
5.4.1
AESTHETIK
DES
HORRORS
...................................................................
161
5.4.2
SPANNUNGSAUFBAU
DURCH
HORRORNARRATIVE
.................................
165
5.4.3
KOERPERLICHKEIT
ALS
ASSOZIATIVE
INSZENIERUNG
..............................
170
5.4.4
IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
EROTIK
UND
HORROR
.......................
174
5.4.5
HUMOR
IM
WERBEFILMKONTEXT
.....................................................
178
5.5
T
HE
R
EADER
...............................................................................
181
5.5.1
FILMISCHE
NARRATIONSSTRUKTUREN
UND
ENTFALTUNG
DER
ERZAEHLUNG
...................................................................................
181
5.5.2
SUEDAFRIKA
IM
SCHATTEN
DER
APARTHEID
........................................
184
5.5.3
WEGE
AUS
DEM
ANALPHABETISMUS
...............................................
188
5.5.4
CHARAKTERISIERUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
PROTAGONISTEN
..........
192
5.5.5
HELDENREISE
DES
MODERNEN
HEROS
.............................................
195
6.
FAZIT
..........................................................................................................
201
QUELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................
211
|
adam_txt |
INHALT
I.
EINLEITUNG
.
I
2.
H
EIMKOMMEN
-
EIN
BESONDERER
WERBEFILM
.
13
3.
DER
WERBEFILM
-
GRUNDLAGEN,
EIGENSCHAFTEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
21
3.1
KOSMOS
DER
WERBUNG
.
21
3.1.1
WAS
WERBUNG
IST
.
21
3.1.2
WERBUNG
IM
FOKUS
DER
KRITIK
.
23
3.2
WIE
WERBUNG
(SICH)
PRAESENTIERT
.
26
3.2.1
DARSTELLUNGSFORMEN
DER
WERBUNG
.
26
3.2.2
PRODUKTDARSTELLUNG
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
.
29
3.3
OEKONOMIE
DER
AUFMERKSAMKEIT
.
34
3.3.1
AUFMERKSAMKEIT
ALS
KNAPPES
GUT
.
34
3.3.2
WERBESTRATEGIEN
ZUR
ERZEUGUNG
VON
AUFMERKSAMKEIT
.
37
3.4
AESTHETISIERUNG
DER
WERBUNG
.
40
3.4.1
AESTHETISCHE
ASPEKTE
DES
WERBEFILMS
.
40
3.4.2
FUNKTIONEN
DER
AESTHETISIERUNG
.
43
3.5
WERBUNG
ALS
KUNST
.
46
3.5.1
DER
KUNSTBEGRIFF
.
46
3.5.2
ZWISCHEN
WERBUNG
UND
KUNST
.
50
4.
DER
PRODUKTUNABHAENGIGE
WERBEKURZFILM
.
57
4.1
VERWANDTSCHAFT
ZWISCHEN
WERBEFILM
UND
KURZFILM
.
57
4.1.1
ABGRENZUNG
DES
WERBEFILMS
ZUM
KURZFILM
.
57
4.1.2
PRODUKTUNABHAENGIGE
WERBEKURZFILME
ALS
NEUE
(WERBE-)FILMGATTUNG
.
61
4.2
NARRATIONEN
IN
WERBEFILMEN
UND
KURZFILMEN
.
64
4.2.1
WAS
GESCHICHTEN
SIND
UND
WIE
SIE
WIRKEN
.
64
4.2.2
FILMISCHE
NARRATIVE
UND
NARRATIVE
WERBEFILME
.
68
4.3
PRODUKTUNABHAENGIGKEIT
IN
NARRATIVEN
WERBEFILMEN
.
72
4.3.1
PRODUKTVERMARKTUNG
DURCH
NARRATIONEN
.
72
4.3.2
PRODUKTUNABHAENGIGE
NARRATIONEN
IN
WERBEFILMEN
.
76
4.4
EMOTIONALITAET
IM
WERBEFILM
.
81
4.4.1
WIRKUNGSWEISEN
VON
EMOTIONEN
IM
FILM
.
81
4.4.2
NARRATIVE
EMOTIONALITAET
IM
WERBEFILM
.
84
VI
INHALT
4-5
WERBEFILME
ALS
SPIEGEL
DER
GESELLSCHAFT
.
91
4.5
.1
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
WERBUNG
UND
GESELLSCHAFT
.
91
4.5
.2
DIE
INSZENIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
IM
WERBEFILM
.
96
5.
BEISPIELE
DES
PRODUKTUNABHAENGIGEN
WERBEKURZFILMS
-
ANALYSE,
INTERPRETATION
UND
EINORDNUNG
.
101
5.1
P
OPOV
,
T
HE
C
LOWN
.
101
5.1.1
MARKENPRAESENZ
IM
KONTEXT
DER
PRODUKTUNABHAENGIGKEIT
.
101
5.1.2
DIE
VIELEN GESICHTER
DES
CLOWNS
.
107
5.1.3
WIE
AUS
EINER
ANDEREN
WELT
-
DER
ZIRKUS
.
111
5.1.4
(DE-)MASKIERUNG
DES
CLOWNS
.
115
5.1.5
BIOGRAFISCHE
NARRATIVE
-
ZWISCHEN
REALITAET
UND
FIKTION
.
118
5.2
D
ANKE
M
AMA
.
121
5.2.1
ALLTAGSSZENEN
AUS
DEM
LEBEN
-
EPISODISCHES ERZAEHLEN
.
121
5.2.2
KINDER
ALS
WERBEFILMFIGUREN
.
126
5.2.3
DIE
PERFEKTE
HAUSFRAU-FRAUENBILDER
IN
DER
WERBUNG
.
130
5.2.4
MUTTERBILDER
ZWISCHEN
ERWARTUNG
UND
REALITAET
.
133
5.2.5
GLORIFIZIERUNG
DER
MUTTER
.
137
5.3
U
ND
W
AS
B
LEIBT
V
ON
D
IR
?
.
141
5.3.1
FLASHBACK
ALS
ERZAEHLSTRATEGIE
.
141
5.3.2
VATERFIGUREN
IM
WANDEL
.
145
5.3.3
MAENNLICHKEITSKONSTRUKTIONEN
UND
IHRE
VORBILDER
.
150
5.3.4
MAENNLICHKEIT
IM
WERBEFILM
.
154
5.3.5
INSZENIERUNG
DES
VANITAS-MOTIVS
.
157
5.4
S
AVE
Y
OUR
S
KIN
.
161
5.4.1
AESTHETIK
DES
HORRORS
.
161
5.4.2
SPANNUNGSAUFBAU
DURCH
HORRORNARRATIVE
.
165
5.4.3
KOERPERLICHKEIT
ALS
ASSOZIATIVE
INSZENIERUNG
.
170
5.4.4
IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
EROTIK
UND
HORROR
.
174
5.4.5
HUMOR
IM
WERBEFILMKONTEXT
.
178
5.5
T
HE
R
EADER
.
181
5.5.1
FILMISCHE
NARRATIONSSTRUKTUREN
UND
ENTFALTUNG
DER
ERZAEHLUNG
.
181
5.5.2
SUEDAFRIKA
IM
SCHATTEN
DER
APARTHEID
.
184
5.5.3
WEGE
AUS
DEM
ANALPHABETISMUS
.
188
5.5.4
CHARAKTERISIERUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
PROTAGONISTEN
.
192
5.5.5
HELDENREISE
DES
MODERNEN
HEROS
.
195
6.
FAZIT
.
201
QUELLENVERZEICHNIS
.
211 |
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