Handbuch Modernes Marktforschungs-Management:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 1166 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.3 cm x 15.7 cm, 1445 g |
ISBN: | 9783428186723 3428186729 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
I
GRUNDLAGEN
DER
MODERNEN
MARKTFORSCHUNG
1
1.
INHALT
UND
ABGRENZUNG
.................................................................................................
2
2.
ERHEBUNGSTRAEGER
...........................................................................................................
11
3.
INFORMATIONSBASIS
.........................................................................................................
21
4.
SEKUNDAERERHEBUNG
.......................................................................................................
29
KAPITEL
II
OFFLINE-AUSWAHLVERFAHREN
43
1.
ABDECKUNG
DER
GRUNDGESAMTHEIT
................................................................................
44
2.
DESKRIPTIVE
DATENANALYSE
.............................................................................................
65
3.
INFERENTE
DATENANALYSE
.................................................................................................
84
4.
VERZERRUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
ERHEBUNG
..............................................................
97
KAPITEL
III
OFFLINE-ERHEBUNGSVERFAHREN
99
1.
PRIMAERERHEBUNG
.............................................................................................................
100
2.
SONDERFORMEN
DER
BEFRAGUNG
.......................................................................................
129
3.
BEFRAGUNGSDURCHFUEHRUNG
.............................................................................................
159
4.
BEOBACHTUNG
.................................................................................................................
178
5.
EXPERIMENT
...................................................................................................................
185
KAPITEL
IV
ONLINE-AUSWAHL
UND
ERHEBUNGSVERFAHREN
203
1.
EINORDNUNG
.......................................
204
2.
SEKUNDAERERHEBUNG
.......................................................................................................
207
3.
ONLINE-AUS
WAHLVERFAHREN
.............................................................................................
216
4.
ONLINE-BEFRAGUNG
.........................................................................................................
224
VIII
INHALTSUEBERSICHT
5.
ONLINE-BEOBACHTUNG
.....................................................................................................
247
6.
ONLINE-EXPERIMENT
.......................................................................................................
254
7.
SOCIAL
MEDIA-MONITORING
.............................................................................................
256
8.
MOBILE-ERHEBUNGEN
.....................................................................................................
263
9.
SICHERUNG
DER
DATENQUALITAET
.........................................................................................
268
KAPITEL
V
STATISTISCHE
DATENAUSWERTUNG
271
1.
VERFAHRENSEINTEILUNG
.....................................................................................................
272
2.
SKALIERUNG
VON
DATEN
...................................................................................................
275
3.
UNIVARIATE
HAEUFIGKEITSANALYSE
......................................................................................
301
4.
BIVARIATE
DEPENDENZANALYSE
.........................................................................................
314
5.
BIVARIATE
INTERDEPENDENZANALYSE
.................................................................................
323
6.
MULTIVARIATE
DEPENDENZANALYSE
...................................................................................
330
7.
MULTIVARIATE
INTERDEPENDENZANALYSE
...........................................................................
344
8.
DATENDARSTELLUNG
...........................................................................................................
375
KAPITEL
VI
ABSATZPROGNOSE
389
1.
PROGNOSEARTEN
...............................................................................................................
390
2.
PROGNOSEVERFAHREN
.......................................................................................................
394
3.
MIKROOEKONOMISCHE
PROGNOSEANSAETZE
...........................................................................
424
4.
GRENZEN
DER
PROGNOSE
...................................................................................................
437
5.
PRAEVENTIONSSYSTEME
.......................................................................................................
439
KAPITEL
VII
MARKTINFORMATIONEN
445
1.
MARKTORDNUNG
...............................................................................................................
446
2.
MARKTUMFELDANALYSEN
...................................................................................................
457
3.
MARKTLEBENSZYKLUS
.......................................................................................................
459
4.
MARKTSEGMENTIERUNG
.....................................................................................................
462
5.
MARKTZIELGRUPPEN
.........................................................................................................
465
INHALTSUEBERSICHT
IX
6.
POSITIONIERUNG
................................................................................................................
473
7.
STAKEHOLDER-ANALYSE
...........................................................................................................
483
KAPITEL
VIII
WETTBEWERBSINFORMATIONEN
487
1.
MITBEWERBSFORSCHUNG
...................................................................................................
488
2.
MITBEWERBSANALYSE
.......................................................................................................
502
3.
KONZEPTIONSANALYSE
.....................................................................................................
515
4.
KONZEPTBEWERTUNG
.......................................................................................................
532
KAPITEL
IX
KUNDENINFORMATIONEN
535
1.
LEBENSSTILFORSCHUNG
.....................................................................................................
536
2.
KONSUMENTENVERHALTEN
.................................................................................................
552
3.
BESCHAFFUNGSVERHALTEN
.................................................................................................
589
4.
INSIGHTS
DES
NEUROMARKETING
.......................................................................................
603
KAPITEL
X
ANALYSE
DER
MARKETINGINSTRUMENTE
611
1.
PRODUKTFORSCHUNG
.........................................................................................................
612
2.
PREISFORSCHUNG
.............................................................................................................
662
3.
WERBEFORSCHUNG
...........................................................................................................
684
4.
VERTRIEBSFORSCHUNG
.......................................................................................................
741
KAPITEL
XI
SEKTORALE
BESONDERHEITEN
765
1.
INTERNATIONALE
MARKTFORSCHUNG
.....................................................................................
766
2.
BUSINESS
TO
BUSINESS-MARKTFORSCHUNG
.........................................................................
788
3.
DIENSTLEISTUNGSMARKTFORSCHUNG
................................................................................
797
4.
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
.......................................................................................
824
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
XII
ADMINISTRATION
DER
MARKTFORSCHUNG
843
1.
PLANUNG
..........................................................................................................................
844
2.
INFORMATIONSVERSORGUNG
..................................................................................
852
3.
ORGANISATION
.................................................................................................................
862
4.
KONTROLLE
........................................................................................................................
879
SERVICE-ANHANG
893
1.
GLOSSAR
..........................................................................................................................
893
2.
SELBSTKONTROLLAUFGABEN
...................................................................................
1088
3.
MULTIPLE
CHOICE-FRAGEN
...................................................................................
1093
4.
MUSTERLOESUNGEN
FUER
DIE
SELBSTKONTROLLAUFGABEN
............................................................
1116
5.
ERGEBNISSE
DER
MULTIPLE
CHOICE-FRAGEN
......................................................................
1138
6.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
1140
7.
LITERATURHINWEISE
...........................................................................................................
1143
8.
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................
1148
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
I
GRUNDLAGEN
DER
MODERNEN
MARKTFORSCHUNG
1
1.
INHALT
UND
ABGRENZUNG
..................................................................................................
2
1.1
BEGRIFF
LICHKEITEN
....................................................................................................
2
1.2
EINSATZFELDER
..........................................................................................................
5
1.3
ARBEITSPHASEN
..........................................................................................................
7
1.4
UMFELDAKTEURE
........................................................................................................
9
2.
ERHEBUNGSTRAEGER
............................................................................................................
11
2.1
BETRIEBSFORSCHUNG
..................................................................................................
11
2.1.1
WESENTLICHE
VORTEILE
......................................................................................
11
2.1.2
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
12
2.1.3
SONDERFORMEN
DER
TRAEGERSCHAFT
...................................................................
13
2.2
INSTITUTSFORSCHUNG
....................................................................................................
14
2.2.1
WESENTLICHE
VORTEILE
.....................................................................................
14
2.2.2
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
15
2.2.3
INSTITUTSAUSWAHL
............................................................................................
16
2.2.4
ANGEBOTSEINHOLUNG
............................................................
19
3.
INFORMATIONSBASIS
..........................................................................................................
21
3.1
ANFORDERUNGEN
........................................................................................................
21
3.2
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
........................................................................................
23
3.3
ETHISCHE
UND
RECHTLICHE
GRENZEN
...........................................................................
25
4.
SEKUNDAERERHEBUNG
........................................................................................................
29
4.1
DURCHFUEHRUNG
..........................................................................................................
29
4.2
DATENHERKUNFT
........................................................................................................
30
4.2.1
BETRIEBSINTERNE
QUELLEN
...............................................................................
30
4.2.2
BETRIEBSEXTERNE
QUELLEN
...............................................................................
32
4.3
NOMENKLATUREN
........................................................................................................
33
4.4
DATENRECHERCHE
......................................................................................................
35
4.4.1
PROFESSIONELLE
DATENBANKEN
.........................................................................
35
4.4.2
WEB-SUCHMASCHINEN
...................................................................................
38
4.5
BEWERTUNG
..............................................................................................................
40
XII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
II
OFFLINE-AUSWAHLVERFAHREN
43
1.
ABDECKUNG
DER
GRUNDGESAMTHEIT
.................................................................................
44
1.1
VOLLERHEBUNG
..........................................................................................................
45
1.2
TEILERHEBUNG
............................................................................................................
46
1.2.1
KRITISCHE
BEWERTUNG
....................................................................................
46
1.2.2
STICHPROBENGROESSE
..........................................................................................
47
1.3
OFFLINE-TEILERHEBUNGEN
..........................................................................................
49
1.3.1
ZUFALLSAUSWAHLVERFAHREN
..............................................................................
50
1.3.1.1
REINE
ZUFALLSAUSWAHL
.....................................................................
50
1.3.1.2
SYSTEMATISCHE
ZUFALLSAUSWAHL
.......................................................
51
1.3.1.3
GESCHICHTETE
ZUFALLSAUSWAHL
.........................................................
52
1.3.1.4
KLUMPENAUSWAHL/FLAECHENAUSWAHL
.................................................
55
1.3.1.5
SONDERFORMEN
DER
ZUFALLSAUSWAHL
.................................................
56
1.3.2
BEWUSSTAUSWAHLVERFAHREN
............................................................................
58
1.3.2.1
QUOTA-AUSWAHL
..............................................................................
58
1.3.2.2
SONSTIGE
VERFAHREN
DER
BEWUSSTAUSWAHL
.......................................
63
2.
DESKRIPTIVE
DATENANALYSE
.............................................................................................
65
2.1
STATISTISCHE
AUSGANGSBASIS
......................................................................................
65
2.2
STATISTISCHE
BEURTEILUNG
..........................................................................................
68
2.2.1
WAHRSCHEINLICHKEITEN
....................................................................................
68
2.2.2
VERTEILUNGEN
..................................................................................................
70
2.3
STICHPROBENGUETE
......................................................................................................
74
2.4 WAHRHEITSGEHALT
VON
INFORMATIONEN
.....................................................................
77
2.4.1
RELIABILITAET
....................................................................................................
77
2.4.2
VALIDITAET
........................................................................................................
78
2.4.3
OBJEKTIVITAET
....................................................................................................
82
2.4.4
SIGNIFIKANZ
....................................................................................................
83
3.
INFERENTE
DATENANALYSE
.................................................................................................
84
3.1
STATISTISCHE
SCHAETZVERFAHREN
..................................................................................
84
3.2
STATISTISCHE
TESTVERFAHREN
........................................................................................
86
3.2.1
HYPOTHESENBILDUNG
......................................................................................
86
3.2.2
TESTKONZEPT
..................................................................................................
87
3.2.3
TESTANLAGE
......................................................................................................
92
4.
VERZERRUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
ERHEBUNG
...............................................................
97
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
KAPITEL
LLL
OFFLINE-ERHEBUNGSVERFAHREN
99
1.
PRIMAERERHEBUNG
..............................................................................................................
100
1.1
ARTEN
DER
BEFRAGUNG
..............................................................................................
101
1.2
MUENDLICHE
BEFRAGUNG
............................................................................................
102
1.2.1
INTERVIEWARTEN
..............................................................................................
102
1.2.1.1
STANDARDISIERTES
INTERVIEW
.............................................................
102
1.2.1.2
STRUKTURIERTES
INTERVIEW
................................................................
104
1.2.1.3
EXPLORATIVES
INTERVIEW
................................................................
105
1.2.2
WESENTLICHE
VORTEILE
......................................................................................
106
1.2.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
107
1.3
TELEFONISCHE
BEFRAGUNG
..........................................................................................
108
1.3.1
BEDEUTUNG
....................................................................................................
108
1.3.2
WESENTLICHE
VORTEILE
......................................................................................
109
1.3.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
110
1.4
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
............................................................................................
112
1.4.1
FRAGEBOGENAUFMACHUNG
...............................................................................
112
1.4.2
URSACHEN
DES
RUECKLAUFPROBLEMS
UND
DESSEN
LOESUNG
..................................
113
1.4.3
SONDERFORMEN
DER
SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG
.................................................
115
1.4.4
WESENTLICHE
VORTEILE
......................................................................................
116
1.4.5
WESENTLICHE
NACHTEILE
..................................................................................
117
1.5
COMPUTERGESTUETZTE
BEFRAGUNG
...............................................................................
119
1.5.1
BILDSCHIRMBEFRAGUNG
....................................................................................
119
1.5.1.1
DARSTELLUNG
......................................................................................
119
1.5.1.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.......................................................................
120
1.5.1.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
...................................................................
121
1.5.2
TELEFONBEFRAGUNG
..............................................................................................
122
1.5.2.1
DARSTELLUNG
......................................................................................
122
1.5.2.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.......................................................................
123
1.5.2.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
...................................................................
124
1.5.3
COMPUTERBEFRAGUNG
....................................................................................
125
1.5.3.1
DARSTELLUNG
......................................................................................
125
1.5.3.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.......................................................................
126
1.5.3.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
...................................................................
127
2.
SONDERFORMEN
DER
BEFRAGUNG
.......................................................................................
129
2.1
OMNIBUSERHEBUNG
..................................................................................................
130
2.2 GRUPPENBEFRAGUNG
..................................................................................................
131
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1
DARSTELLUNG
....................................................................................................
131
2.2.2
WESENTLICHE
VORTEILE
......................................................................................
134
2.2.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
..................................................................................
135
2.3
GEMEINSCHAFTSUNTERSUCHUNG
......................................................................................
137
2.3.1
KOOPERATIONSFORMEN
....................................................................................
137
2.3.2
KRITISCHE
BEWERTUNG
..................................................................................
139
2.4
KOHORTENANALYSE
......................................................................................................
141
2.4.1
WELLENERHEBUNG
...........................................................................................
141
2.4.2
PANELERHEBUNG
.............................................................................................
143
2.4.2.1
ERHEBUNGSANLAGE
............................................................................
143
2.4.2.2 KONSUMENTENPANEL
..........................................................................
145
2.4.2.3
HAENDLERPANEL
..................................................................................
149
2.4.2.4
KOMMERZIELLE
PANELPRODUKTE
.........................................................
154
2.4.2.5
GAIN
&
LOSS-ANALYSE
......................................................................
155
3.
BEFRAGUNGSDURCHFUEHRUNG
..............................................................................................
159
3.1
FRAGESTRATEGIE
........................................................................................................
159
3.1.1
FRAGEARTEN
....................................................................................................
159
3.1.1.1
AUSLEGUNG
...........................................................
159
3.1.1.2
OFFENE
FRAGEN
................................................................................
161
3.1.1.3
GESCHLOSSENE
FRAGEN
.....................................................................
163
3.1.2
FRAGEFUNKTIONEN
............................................................................................
165
3.1.2.1
INSTRUMENTALFRAGEN
..........................................................................
165
3.1.2.2
ERGEBNISFFAGEN
................................................................................
167
3.1.2.3
SONDERFRAGEN
..................................................................................
167
3.1.3
FRAGEFORMULIERUNG
........................................................................................
168
3.1.4
INTERVIEWERBEDEUTUNG
....................................................................................
170
3.1.4.1
INTERVIEWERAUSWAHL
........................................................................
170
3.1.4.2
INTERVIEWEREINSATZ
..........................................................................
171
3.1.4.3
INTERVIEWERKONTROLLE
........................................................................
173
3.1.4.4
INTERVIEWERQUALIFIZIERUNG
...............................................................
174
3.2
ZEIT
UND
KOSTENPLANUNG
........................................................................................
176
4.
BEOBACHTUNG
..................................................................................................................
178
4.1
DARSTELLUNG
..............................................................................................................
178
4.2
WESENTLICHE
VORTEILE
................................................................................................
182
4.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
............................................................................................
183
5.
EXPERIMENT
....................................................................................................................
185
5.1
GRUNDFORMEN
..........................................................................................................
185
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.2
INFORMALE
EXPERIMENTE
..........................................................................................
190
5.2.1
VOREXPERIMENTELLE
DESIGNS
.........................................................................
190
5.2.2
QUASI-EXPERIMENTE
......................................................................................
192
5.2.3
ECHTE
EXPERIMENTE
........................................................................................
193
5.2.3.1
EINFACHE
FORMEN
...........................................................................
193
5.2.3.2
ERWEITERTE
FORMEN
.........................................................................
196
5.3
FORMALE
EXPERIMENTE
..............................................................................................
198
KAPITEL
IV
ONLINE-AUSWAHL
UND
ERHEBUNGSVERFAHREN
203
1.
EINORDNUNG
...................................................................................................................
204
2.
SEKUNDAERERHEBUNG
.......................................................................................................
207
2.1
FUNKTIONEN
VON
SUCHMASCHINEN
...........................................................................
207
2.2
WWW-LOGFILE-ANALYSE
..............................................................................................
211
2.3
CLICKSTREAM-ANALYSE
..............................................................................................
213
3.
ONLINE-AUSWAHLVERFAHREN
.............................................................................................
216
3.1
ZUFALLSAUSWAHL
........................................................................................................
216
3.1.1
REINE
ZUFALLSAUSWAHL
...................................................................................
216
3.1.2
GESTEUERTE
ZUFALLSAUSWAHL
...........................................................................
218
3.2
BEWUSSTAUSWAHL
......................................................................................................
219
3.2.1
ONLINE-REKRUTIERUNG
...................................................................................
219
3.2.2
OFFLINE-REKRUTIERUNG
....................................................................................
220
3.3
GENERELLE
METHODISCHE
PROBLEME
.........................................................................
221
4.
ONLINE-BEFRAGUNG
..............................................................................................................
224
4.1
WWW-BEFRAGUNG
..................................................................................................
224
4.1.1
ANLAGE
..........................................................................................................
224
4.1.2
WESENTLICHE
VORTEILE
......................................................................................
228
4.1.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
229
4.2
E-MAIL-BEFRAGUNG
..................................................................................................
230
4.2.1
ANLAGE
..........................................................................................................
230
4.2.2
WESENTLICHE
VORTEILE
......................................................................................
231
4.2.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
233
4.3
NEWSGROUP-BEFRAGUNG
............................................................................................
235
4.3.1
ANLAGE
..........................................................................................................
235
4.3.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.....................................................................................
236
4.3.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
237
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
IRC-BEFRAGUNG
......................................................................................................
238
4.4.1
ANLAGE
.........................................................................................................
238
4.4.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.....................................................................................
239
4.4.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
240
4.5
VIDEO-BEFRAGUNG
....................................................................................................
241
4.5.1
ANLAGE
.........................................................................................................
241
4.5.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.....................................................................................
242
4.5.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.................................................................................
244
5.
ONLINE-BEOBACHTUNG
.....................................................................................................
247
5.1
WEB-PANEL-BEOBACHTUNG
........................................................................................
247
5.2
BLOG-BEOBACHTUNG
..................................................................................................
249
5.3
THEMENORIENTIERTE
BEOBACHTUNG
............................................................................
251
6.
ONLINE-EXPERIMENT
.......................................................................................................
254
7.
SOCIAL
MEDIA-MONITORING
.............................................................................................
256
7.1
FORMEN
.....................................................................................................................
257
7.2
DURCHFUEHRUNG
...........................................................................
261
8.
MOBILE-ERHEBUNGEN
.....................................................................................................
263
9.
SICHERUNG
DER
DATENQUALITAET
.........................................................................................
268
KAPITEL
V
STATISTISCHE
DATENAUSWERTUNG
271
1.
VERFAHRENSEINTEILUNG
.....................................................................................................
272
2.
SKALIERUNG
VON
DATEN
...................................................................................................
275
2.1
SKALIERUNGSTECHNIK
..................................................................................................
275
2.1.1
BEGRIFFLICHKEITEN
.........................................................................................
275
2.1.2
SKALENNIVEAUS
...............................................................................................
276
2.2 SKALIERUNGSVERFAHREN
..............................................................................................
278
2.2.1
EINTEILUNG
.....................................................................................................
278
2.2.2
SELBSTEINSTUFUNG
...........................................................................................
279
2.2.2.1
RATINGSKALA
......................................................................................
279
2.2.2.2
MAGNITUDESKALA
..............................................................................
282
2.2.2.3
IMAGERY-DIFFERENZIAL
......................................................................
283
2.2.2.4
RANGORDNUNG
..................................................................................
284
2.2.2.5
PAARVERGLEICH
..................................................................................
284
2.2.3
SUBJEKTIVE
FREMDEINSTUFUNG
......................................................................
285
2.2.3.1
INDEXBILDUNG
..................................................................................
285
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
2.2.3.2
KONSTANTSUMMENSKALA
...................................................................
286
2.2.4
OBJEKTIVE
SINGLE
ITEM-FREMDEINSTUFUNG
.....................................................
287
2.2.4.1
LIKERT-SKALA
....................................................................................
287
2.2.4.2
THURSTONE-SKALA
.............................................................................
289
2.2.4.3
COOMBS-SKALA
...............................................................................
291
2.2.4.4
GUTTMAN-SKALA
...............................................................................
292
2.2.5
OBJEKTIVE
MULTI
ITEM-FREMDEINSTUFUNG
.......................................................
294
2.2.5.1
SEMANTISCHES
DIFFERENZIAL
.............................................................
294
2.2.5.2
POLARITAETENPROFIL
.............................................................................
296
2.2.5.3
FISHBEIN-SKALA
................................................................................
297
2.2.5.4
TROMMSDORFF-SKALA
.......................................................................
300
3.
UNIVARIATE
HAEUFIGKEITSANALYSE
......................................................................................
301
3.1
LOKALISATIONSPARAMETER
..........................................................................................
302
3.2
DISPERSIONSPARAMETER
..............................................................................................
307
3.3
FORMPARAMETER
........................................................................................................
310
3.4
KONZENTRATIONSPARAMETER
........................................................................................
312
4.
BIVARIATE
DEPENDENZANALYSE
........................................................................................
314
4.1
REGRESSIONSANALYSE
................................................................................................
314
4.1.1
VORGEHENSWEISE
..........................................................................................
314
4.1.2
AUSPRAEGUNGEN
............................................................................................
317
4.2
KONTINGENZTAFEL
......................................................................................................
321
5.
BIVARIATE
INTERDEPENDENZANALYSE
................................................................................
323
5.1
KORRELATIONSANALYSE
................................................................................................
323
5.1.1
VORGEHENS
WEISE
..........................................................................................
324
5.1.2
AUSPRAEGUNGEN
............................................................................................
326
5.2
KREUZTABELLIERUNG
....................................................................................................
327
6.
MULTIVARIATE
DEPENDENZANALYSE
..................................................................................
330
6.1
VARIANZANALYSE
......................................................................................................
330
6.1.1
VORGEHENSWEISE
..........................................................................................
330
6.1.2
AUSPRAEGUNGEN
............................................................................................
332
6.2 DISKRIMINANZANALYSE
..............................................................................................
333
6.2.1
VORGEHENSWEISE
..........................................................................................
333
6.2.2
AUSPRAEGUNGEN
.............................................................................................
335
6.3
KONTRASTGRUPPENANALYSE
........................................................................................
337
6.3.1
VORGEHENSWEISE
..........................................................................................
337
6.3.2
AUSPRAEGUNGEN
.............................................................................................
339
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
6.4 KAUSALANALYSE
.......................................................................................................
340
6.4.1
AUFGABENSTELLUNG
..........................................................................................
340
6.4.2
VARIANTEN
......................................................................................................
342
7.
MULTIVARIATE
INTERDEPENDENZANALYSE
............................................................................
344
7.1
FAKTORENANALYSE
.....................................................................................................
344
7.1.1
VORGEHENSWEISE
............................................................................................
344
7.1.2
EINSATZPROBLEME
............................................................................................
347
7.2
CLUSTER-ANALYSE
.....................................................................................................
350
7.2.1
VORGEHENSWEISE
............................................................................................
350
7.2.2
HIERARCHISCHE
VERFAHREN
................................................................................
354
7.2.3
PARTITIONIERENDEVERFAHREN
............................................................................
357
7.3
MULTIDIMENSIONALE
SKALIERUNG
.............................................................................
359
7.3.1
VORGEHENSWEISE
............................................................................................
359
7.3.2
METRISCHE
MULTIDIMENSIONALE
SKALIERUNG
....................................................
362
7.3.3
NICHTMETRISCHE
MULTIDIMENSIONALE
SKALIERUNG
...........................................
364
7.4
PRAEFERENZANALYSE
...................................................................................................
366
7.4.1
AUFGABENSTELLUNG
..........................................................................................
366
7.4.2
AUSGESTALTUNGEN
............................................................................................
368
8.
DATENDARSTELLUNG
............................................................................................................
375
8.1
DATENSICHTUNG
........................................................................................................
375
8.2
DATENVERDICHTUNG
....................................................................................................
377
8.3
ERGEBNISREPORTING
....................................................................................................
378
8.4
ERGEBNISINTERPRETATION
............................................................................................
384
KAPITEL
VI
ABSATZPROGNOSE
389
1.
PROGNOSEARTEN
...............................................................................................................
390
1.1
INHALT
UND
ABLAUF
....................................................................................................
390
1.2
EINTEILUNGEN
............................................................................................................
391
2.
PROGNOSEVERFAHREN
.......................................................................................................
394
2.1
INTUITIVE
PROGNOSE
..................................................................................................
395
2.1.1
NAIVE
VERFAHREN
...........................................................................................
395
2.1.2
PROGNOSTISCHE
BEFRAGUNG
............................................................................
398
2.1.3
DELPHI-METHODE
...........................................................................................
399
2.1.4
SZENARIO-TECHNIK
.........................................................................................
402
2.1.5
WEITERE
QUALITATIVE
VERFAHREN
......................................................................
407
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
2.2
SYSTEMATISCHE
PROGNOSE
..........................................................................................
409
2.3
FORMALE
PROGNOSEVERFAHREN
....................................................................................
412
2.3.1
KURZFRISTIGE
PROGNOSE
..................................................................................
412
2.3.1.1
DURCHSCHNITTSBERECHNUNG
...............................................................
412
2.3.1.2
GLAETTUNGSBERECHNUNG
.....................................................................
414
2.3.2
LANGFRISTIGE
PROGNOSE
..................................................................................
417
2.3.2.1
TRENDBERECHNUNG
...........................................................................
417
2.3.2.2
SAETTIGUNGSFUNKTION
.........................................................................
418
2.4
KAUSALE
PROGNOSEVERFAHREN
....................................................................................
420
2.4.1
MULTIVARIATE
STATISTISCHE
METHODEN
.............................................................
420
2.4.2
INDIKATORVERFAHREN
........................................................................................
421
2.4.3
KOMPLEXE
VERFAHREN
......................................................................................
422
3.
MIKROOEKONOMISCHE
PROGNOSEANSAETZE
..........................................................................
424
3.1
GLOBALANALYTISCHE
MODELLE
....................................................................................
425
3.1.1
MARKENWAHLMODELLE
....................................................................................
425
3.1.1.1
MARKOFF-KETTEN
.............................................................................
425
3.1.1.2
LERNTHEORETISCHES
MODELL
...............................................................
428
3.1.1.3
KAUFNEIGUNGSMODELL
.....................................................................
428
3.1.2
KAUFEINTRITTSMODELLE
....................................................................................
429
3.1.2.1
DURCHDRINGUNGSMODELLE
.................................................................
429
3.1.2.2 WIEDERKAUFMODELLE
.......................................................................
433
3.1.3
SIMULATIONSMODELLE
......................................................................................
433
3.2
DETAILANALYTISCHE
MODELLE
......................................................................................
435
4.
GRENZEN
DER
PROGNOSE
...................................................................................................
437
5.
PRAEVENTIONSSYSTEME
.......................................................................................................
439
5.1
GENERATIONEN
..........................................................................................................
439
5.2
BEOBACHTUNGSBEREICHE
............................................................................................
442
KAPITEL
VH
MARKTINFORMATIONEN
445
1.
MARKTORDNUNG
................................................................................................................
446
1.1
MARKTFORMEN
..........................................................................................................
446
1.1.1
MORPHOLOGISCHE
GRUNDFORMEN
.....................................................................
446
1.1.2
MARKTRUHEPHAENOMEN
.............................................................................
448
1.1.3
PRAEFERENZSPIELRAUM
.............................................................................
450
1.2
PREIS-ABSATZ-FUNKTION
............................................................................................
453
XX
INHALTSVERZEICHNIS
2.
MARKTUMFELDANALYSEN
...................................................................................................
457
3.
MARKTLEBENSZYKLUS
.......................................................................................................
459
4.
MARKTSEGMENTIERUNG
.....................................................................................................
462
5.
MARKTZIELGRUPPEN
..........................................................................................................
465
5.1
B-T-C-ADRESSIERUNG
..................................................................................................
465
5.2
B-T-B-ADRESSIERUNG
................................................................................................
468
6.
POSITIONIERUNG
................................................................................................................
473
6.1
STUFEN
.......................................................................................................................
473
6.2
VERFAHRENSWAHL
.........................................................................................................
476
6.3
POSITIONSOPTIONEN
....................................................................................................
480
7.
STAKEHOLDER-ANALYSE
.....................................................................................................
483
KAPITEL
VIII
WETTBEWERBSINFORMATIONEN
487
1.
MITBEWERBSFORSCHUNG
...................................................................................................
488
1.1
STRATEGISCHES
GESCHAEFTSFELD
....................................................................................
488
1.2
STRATEGISCHE
GRUPPE
................................................................................................
491
1.3
KONKURRENZUMFELD
..................................................................................................
493
1.3.1
RECHERCHETECHNIKEN
......................................................................................
493
1.3.2
DISTANT
PROFILING
............................................................................................
494
1.4
KONKURRENTENSTRUKTUR
..............................................................................................
498
2.
MITBEWERBSANALYSE
.......................................................................................................
502
2.1
STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL
......................................................................................
502
2.2
CHANCEN-RISIKEN-PROFIL
..........................................................................................
505
2.3
SWOT-ANALYSE/TOWS-MATRIX
..............................................................................
507
2.4
WEITERE
STRATEGISCHE
ANALYSEVERFAHREN
..................................................................
510
3.
KONZEPTIONSANALYSE
.....................................................................................................
515
3.1
NACHFFAGESTIMULIERUNG
..........................................................................................
515
3.1.1
PRAEFERENZ-POSITION
........................................................................................
515
3.1.2
PREIS-MENGEN-POSITION
..................................................................................
517
3.2
MARKTPARZELLIERUNG
................................................................................................
519
3.2.1
OPTIONEN
........................................................................................................
519
3.2.2
WECHSELBARRIEREN
..........................................................................................
522
3.3
ROLLENVERSTAENDNIS
....................................................................................................
524
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
3.3.1
MARKTANFUEHRER
............................................................................................
524
3.3.2
MARKTHERAUSFORDERER
..................................................................................
526
3.3.3
MARKTMITLAEUFER
............................................................................................
526
3.3.4
MARKTSPEZIALISIERER
......................................................................................
527
3.4
INNOVATIONSTIMING
..................................................................................................
528
4.
KONZEPTBEWERTUNG
........................................................................................................
532
KAPITEL
IX
KUNDENINFORMATIONEN
535
1.
LEBENSSTILFORSCHUNG
.....................................................................................................
536
1.1
ANSAETZE
....................................................................................................................
536
1.1.1
LIFESTYLE-TYPOLOGIE
....................................................................................
536
1.1.2
TYPOLOGIE
SOZIALER
MILIEUS
........................................................................
537
1.1.3
SIGMA-MILIEUS
..........................................................................................
540
1.1.4
ROPER
CONSUMER
STYLES
................................................................................
543
1.1.5
RISC-TYPOLOGIE
..........................................................................................
545
1.1.6
WEITERE
TYPOLOGIEANSAETZE
..........................................................................
546
1.2
KRITISCHE
BEWERTUNG
..............................................................................................
549
2.
KONSUMENTENVERHALTEN
.................................................................................................
552
2.1
INTRAPERSONALE
VARIABLE
............................................................................................
553
2.1.1
AKTIVIERENDE
ELEMENTE
.................................................................................
553
2.1.2
INDIVIDUELLE
ELEMENTE
.................................................................................
557
2.1.3
WERTHALTUNGEN
..............................................................................................
560
2.2
INTERPERSONALE
VARIABLE
............................................................................................
562
2.2.1
KULTUREINFLUSS
..............................................................................................
562
2.2.2
GRUPPENEINFLUSS
............................................................................................
563
2.3
MEINUNGSFUEHRERSCHAFT
............................................................................................
566
2.4
WAHRNEHMUNGSPROZESS
............................................................................................
570
2.4.1
WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN
.......................................................................
570
2.4.2
INFORMATIONSAUFNAHME
.................................................................................
572
2.4.3
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.............................................................................
575
2.4.4
INFORMATIONSSPEICHERUNG
.............................................................................
577
2.4.5
INFORMATIONSVERLUST
.....................................................................................
581
2.5
PROZESSMODELLE
BEI
NEUERUNGEN
...........................................................................
582
2.5.1
ADOPTION
......................................................................................................
582
2.5.2
DIFFUSION
......................................................................................................
586
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
BESCHAFFUNGSVERHALTEN
.................................................................................................
589
3.1
INTERAKTIONEN
..........................................................................................................
589
3.2
EINTEILUNGEN
............................................................................................................
591
3.2.1
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
...................................................................................
591
3.2.2
KAUFKLASSEN
.................................................................................................
592
3.3
VERTIKALE
PARTIALMODELLE
..........................................................................................
594
3.3.1
BUYING
CENTER-KONZEPT
..............................................................................
594
3.3.2
INNOVATOREN-KONZEPT
...................................................................................
597
3.3.3
REAGIERER-KONZEPT
.......................................................................................
599
3.3.4
INFORMATIONS-KONZEPT
.................................................................................
601
3.4
HORIZONTALE
PARTIALMODELLE
....................................................................................
601
4.
INSIGHTS
DES
NEUROMARKETING
.......................................................................................
603
4.1
KONZEPTHINTERGRUND
................................................................................................
603
4.2
OPERATIONALISIERUNG
................................................................................................
607
KAPITEL
X
ANALYSE
DER
MARKETINGINSTRUMENTE
611
1.
PRODUKTFORSCHUNG
..........................................................................................................
612
1.1
NEUPRODUKTENTWICKLUNG
..........................................................................................
612
1.2
MARKIERUNG
..............................................................................................................
614
1.2.1
NAMENSENTWICKLUNG
......................................................................................
614
1.2.2
MARKENSCHUTZ
UND
DOMAINWAHL
.................................................................
616
1.3
PRODUKTERPROBUNG
....................................................................................................
619
1.4
MARKENWERT
............................................................................................................
626
1.4.1
OPERATIONALISIERUNG
......................................................................................
626
1.4.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
......................................................................................
628
1.4.3
DARLEGUNGSANLAESSE
........................................................................................
630
1.5
PRODUKTTESTVERFAHREN
..............................................................................................
633
1.5.1
TESTARTEN
.......................................................................................................
633
1.5.2
PRAEFERENZMESSUNG
......................................................................................
635
1.5.3
VIRTUELLER
PRODUKTTEST
..................................................................................
639
1.6
MARKTTESTVERFAHREN
..................................................................................................
640
1.6.1
REGIONALER
TESTMARKT
..................................................................................
640
1.6.2
TESTMARKTSIMULATION
.....................................................................................
643
1.6.3
STORE-TEST
.....................................................................................................
651
1.6.4
MINI-MARKTTEST
.............................................................................................
652
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
1.6.5
MIKRO-TESTMARKT
...........................................................................................
654
1.6.5.1
ANLAGE
.............................................................................................
654
1.6.5.2
POTENZIALE
UND
GRENZEN
...................................................................
657
1.7
MARKTERWARTUNGEN
...................................................................................................
659
2.
PREISFORSCHUNG
...............................................................................................................
662
2.1
ERSTMALIGE
PREISBESTIMMUNG
...................................................................................
662
2.1.1
EXPLORATIVE
VERFAHREN
....................................................................................
662
2.1.2
EXPERIMENTELLE
VERFAHREN
..............................................................................
666
2.1.3
EMPIRISCHE
VERFAHREN
....................................................................................
666
2.2
NACHFRAGEORIENTIERTE
PREISFINDUNG
...........................................................................
667
2.2.1
PREIS-LEISTUNGS-VERHAELTNIS
............................................................................
667
2.2.1.1
DARSTELLUNG
UND
BEDEUTUNG
............................................................
667
2.2.1.2
BEEINFLUSSUNG
.................................................................................
670
2.2.2
HYBRIDES
KAUFVERHALTEN
................................................................................
671
2.2.3
PREISINTERESSE
................................................................................................
673
2.2.4
KAUFKRAFT
......................................................................................................
674
2.2.5
PREISDIFFERENZIERUNG
......................................................................................
677
2.3
ZIELPREISORIENTIERUNG
...............................................................................................
680
3.
WERBEFORSCHUNG
.............................................................................................................
684
3.1
WERBEEFFEKTIVITAETSMESSUNG
.....................................................................................
684
3.1.1
MESSDIMENSIONEN
..........................................................................................
684
3.1.2
TRANSPORTLEISTUNG
DER
WERBUNG
...................................................................
686
3.1.2.1
PRINTMEDIEN
.....................................................................................
686
3.1.2.2 ELEKTRONIKMEDIEN
.............................................................................
686
3.1.2.3
PLAKATMEDIEN
...................................................................................
689
3.1.3
AUFMERKSAMKEITSLEISTUNG
DER
WERBUNG
.....................................................
692
3.1.3.1
PRETEST-VERFAHREN
.............................................................................
692
3.1.3.2
IN
BETWEEN-TEST-VERFAHREN
...............................................................
695
3.1.3.3
POSTTEST-VERFAHREN
...........................................................................
697
3.1.4
VERARBEITUNGSLEISTUNG
DER
WERBUNG
.............................................................
699
3.1.4.1
AKTUALGENETISCHE
TESTVERFAHREN
......................................................
699
3.1.4.2
PSYCHOMOTORISCHE
TESTVERFAHREN
....................................................
703
3.1.4.3
MECHANISCHE
TESTVERFAHREN
.............................................................
706
3.1.5
WIEDERERKENNUNGSLEISTUNG
DER
WERBUNG
.....................................................
709
3.2
WERBEEFFIZIENZMESSUNG
...........................................................................................
711
3.2.1
KAPITALWERTMETHODE
......................................................................................
711
3.2.2
POS-BEZOGENE
ERHEBUNG
.............................................................................
713
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
GRENZENDERWERBEMESSUNG
..................................................................................
715
3.4
MEDIAPLANUNG
............................................................................................................
716
3.4.1
INHALTE
.........................................................................................................
716
3.4.2
DATENBASIS
...................................................................................................
718
3.4.2.1
MEDIA-ANALYSE
................................................................................
718
3.4.2.2
GEMEINSCHAFTSUNTERSUCHUNGEN
.....................................................
720
3.4.2.3
EINZELUNTERSUCHUNGEN
....................................................................
721
3.4.2.4
MEDIA-TYPOLOGIEN
..........................................................................
723
3.4.2.5
ONLINE-MEDIASTUDIEN
......................................................................
725
3.4.3
ZIELGRUPPENAUSWERTUNG
..............................................................................
727
3.4.4
MEDIALEISTUNGSWERTE
..................................................................................
731
3.4.5
RANGREIHUNG
DER
WERBETRAEGER
....................................................................
734
3.4.6
PLANKOMBINATION
DER
WERBETRAEGER
..............................................................
737
4.
VERTRIEBSFORSCHUNG
........................................................................................................
741
4.1
BETRIEBLICHE
STANDORTWAHL
....................................................................................
741
4.1.1
CHECKLISTTECHNIK
...........................................................................................
741
4.1.2
ANALOGMETHODE
...........................................................................................
743
4.1.3
RAUMGEBIETSMODELL
.....................................................................................
743
4.1.4
DISTANZENBETRACHTUNG
...................................................................................
745
4.2
WARTEZEITENPOLITIK
..................................................................................................
746
4.3
OFFLINE-HANDEL
......................................................................................................
748
4.3.1
HANDELSBEDEUTUNG
.......................................................................................
748
4.3.2
EINZELHANDEL
.................................................................................................
749
4.3.3
GROSSHANDEL
...................................................................................................
753
4.4
PHYSISCHE
WARENPRAESENTATION
..................................................................................
754
4.4.1
ARTIKELPLATZIERUNG
IM
STATIONAEREN
EINZELHANDEL
..........................................
754
4.4.2
REGALPLATZOPTIMIERUNG
................................................................................
756
4.4.2.1
DIREKTE
PRODUKT-PROFITABILITAET
.......................................................
756
4.4.2.2
DIREKTE
PRODUKT-RENTABILITAET
.........................................................
758
4.5
ONLINE-HANDEL
........................................................................................................
760
KAPITEL
XI
SEKTORALE
BESONDERHEITEN
765
1.
INTERNATIONALE
MARKTFORSCHUNG
......................................................................................
766
1.1
BESONDERHEITEN
DER
SEKUNDAERRECHERCHE
IM
AUSLANDSMARKT
....................................
766
1.2
AUSLANDSMARKTRISIKEN
..............................................................................................
769
1.3
RISIKOBEWERTUNG
....................................................................................................
771
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
1.4
AUSGEWAEHLTE
INTERNATIONALE
KULTURMODELLE
ALS
KONZEPTBASIS
...............................
774
1.4.1
HOFSTEDE-ANSATZ
............................................................................................
774
1.4.2
HALL/HALL-ANSATZ
..........................................................................................
777
1.4.3
WEITERE
ANSAETZE
............................................................................................
779
1.5
BESONDERHEITEN
DER
PRIMAERRECHERCHE
IM
AUSLANDSMARKT
.......................................
784
2.
BUSINESS
TO
BUSINESS-MARKTFORSCHUNG
.........................................................................
788
2.1
MERKMALE
GESCHAEFTLICHER
TRANSAKTIONEN
...............................................................
788
2.2
MARKTARTEN
UND
MARKTKENNZEICHEN
IM
B-T-B
.........................................................
791
2.3
KOLLEKTIVENTSCHEIDE
IM
B-T-B
.................................................................................
795
3.
DIENSTLEISTUNGSMARKTFORSCHUNG
...................................................................................
797
3.1
DIENSTLEISTUNGSSPEZIFIKA
..........................................................................................
797
3.2
ZUFRIEDENHEITSKONSTRUKT
..........................................................................................
800
3.3
OBJEKTIVE
ZUFRIEDENHEITSINDIKATOREN
.....................................................................
802
3.4
SUBJEKTIVE
ZUFRIEDENHEIT
........................................................................................
804
3.4.1
MERKMALSORIENTIERTE
ANSAETZE
......................................................................
804
3.4.1.1
SERVQUAL-ANSATZ
.............................................................................
804
3.4.1.2
VIGNETTE-METHODE
.........................................................................
806
3.4.1.3
SERVICEMONITOR
...............................................................................
807
3.4.2
EREIGNISORIENTIERTE
ANSAETZE
........................................................................
808
3.4.2.1
KRITISCHE
EREIGNISMESSUNG
.............................................................
808
3.4.2.2
ZUFRIEDENHEITSKRITISCHE
MERKMALE
.................................................
809
3.4.2.3
SEQUENZIELLE
EREIGNISMESSUNG
.......................................................
810
3.4.3
PROBLEMORIENTIERTE
ANSAETZE
........................................................................
812
3.4.4
EXPLORATIVE
ANSAETZE
....................................................................................
814
3.5
SUBJEKTIVE
QUALITAETSVERMUTUNG
.............................................................................
816
3.5.1
EXPERTENBEOBACHTUNG
..................................................................................
816
3.5.2
MYSTERY
SHOPPING
........................................................................................
816
3.5.3
LEISTUNGSTEST
.....................................................................
817
3.5.4
WILLINGNESS
TO
PAY-VERFAHREN
......................................................................
817
3.6
KUNDEN
WERTKAPITAL
.....................................................................................................
818
3.6.1
PARAMETER
ZUR
BESTIMMUNG
.........................................................................
818
3.6.2
WERTBEZOGENES
KUNDENMANAGEMENT
...........................................................
820
3.6.3
EINFLUSSGROESSEN
ZUR
STEUERUNG
.....................................................................
822
4.
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
........................................................................................
824
4.1
KENNZEICHEN
..........................................................................................................
824
4.2
MATERIALWIRTSCHAFT
................................................................................................
826
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1
EINKAUF
..........................................................................................................
826
4.2.2
LOGISTIK
........................................................................................................
828
4.2.3
TECHNOLOGIE
..................................................................................................
830
4.3
FINANZWIRTSCHAFT
.....................................................................................................
833
4.3.1
FINANZIERUNGSFORMEN
...................................................................................
833
4.3.2
REALINVESTITION
.............................................................................................
834
4.3.3
NOMINALINVESTITION
.......................................................................................
836
4.4
PERSONALWIRTSCHAFT
.................................................................................................
838
4.4.1
PERSONALBEDARF
UND-BESTAND
.......................................................................
838
4.4.2
PERSONALBESCHAFFUNG
UND
-AUSWAHL
............................................................
839
4.4.3
PERSONALBEURTEILUNG
UND
-BETREUUNG
..........................................................
840
KAPITEL
XII
ADMINISTRATION
DER
MARKTFORSCHUNG
843
1.
PLANUNG
..........................................................................................................................
844
1.1
PLANUNGSRAHMEN
......................................................................................................
844
1.2
STRUKTURPLANUNG
......................................................................................................
845
1.3
PROZESSPLANUNG
......................................................................................................
849
2.
INFORMATIONSVERSORGUNG
...............................................................................................
852
2.1
TRADITIONELLE
SYSTEME
............................................................................................
852
2.2
MODERNE
SYSTEME
....................................................................................................
856
2.3
WISSENSMANAGEMENT
..............................................................................................
860
3.
ORGANISATION
.................................................................................................................
862
3.1
AUFGABEN-UND
ARBEITSZUORDNUNG
..........................................................................
862
3.2
STELLENBILDUNG
........................................................................................................
863
3.3
FORMEN
DER
AUFBAUORGANISATION
..............................................................................
865
3.3.1
MARKTFORSCHUNG
IN
DER
ORGANISATIONSSPEZIALISIERUNG
...................................
865
3.3.2
MARKTFORSCHUNG
IN
DER
ORGANISATIONSKONFIGURATION
.....................................
869
3.3.3
MARKTFORSCHUNG
IN
DER
ORGANISATIONSKOORDINATION
.....................................
872
3.4
ABLAUFORGANISATION
..................................................................................................
875
4.
KONTROLLE
........................................................................................................................
879
4.1
KENNZAHLEN
..............................................................................................................
879
4.1.1
KENNZAHLENAUFBAU
........................................................................................
879
4.1.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
....................................................................................
886
4.2
BENCHMARKING
........................................................................................................
887
4.3
RISIKOHANDLING
........................................................................................................
890
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
SERVICE-ANHANG
893
1.
GLOSSAR
.........................................................................................................................
893
2.
SELBSTKONTROLLAUFGABEN
..................................................................................................
1088
3.
MULTIPLE
CHOICE-FRAGEN
................................................................................................
1093
4.
MUSTERLOESUNGEN
FUER
DIE
SELBSTKONTROLLAUFGABEN
............................................................
1116
5.
ERGEBNISSE
DER
MULTIPLE
CHOICE-FRAGEN
........................................................................
1138
6.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
1140
7.
LITERATURHINWEISE
..........................................................................................................
1143
8.
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................................
1148
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
I
GRUNDLAGEN
DER
MODERNEN
MARKTFORSCHUNG
1
1.
INHALT
UND
ABGRENZUNG
.
2
2.
ERHEBUNGSTRAEGER
.
11
3.
INFORMATIONSBASIS
.
21
4.
SEKUNDAERERHEBUNG
.
29
KAPITEL
II
OFFLINE-AUSWAHLVERFAHREN
43
1.
ABDECKUNG
DER
GRUNDGESAMTHEIT
.
44
2.
DESKRIPTIVE
DATENANALYSE
.
65
3.
INFERENTE
DATENANALYSE
.
84
4.
VERZERRUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
ERHEBUNG
.
97
KAPITEL
III
OFFLINE-ERHEBUNGSVERFAHREN
99
1.
PRIMAERERHEBUNG
.
100
2.
SONDERFORMEN
DER
BEFRAGUNG
.
129
3.
BEFRAGUNGSDURCHFUEHRUNG
.
159
4.
BEOBACHTUNG
.
178
5.
EXPERIMENT
.
185
KAPITEL
IV
ONLINE-AUSWAHL
UND
ERHEBUNGSVERFAHREN
203
1.
EINORDNUNG
.
204
2.
SEKUNDAERERHEBUNG
.
207
3.
ONLINE-AUS
WAHLVERFAHREN
.
216
4.
ONLINE-BEFRAGUNG
.
224
VIII
INHALTSUEBERSICHT
5.
ONLINE-BEOBACHTUNG
.
247
6.
ONLINE-EXPERIMENT
.
254
7.
SOCIAL
MEDIA-MONITORING
.
256
8.
MOBILE-ERHEBUNGEN
.
263
9.
SICHERUNG
DER
DATENQUALITAET
.
268
KAPITEL
V
STATISTISCHE
DATENAUSWERTUNG
271
1.
VERFAHRENSEINTEILUNG
.
272
2.
SKALIERUNG
VON
DATEN
.
275
3.
UNIVARIATE
HAEUFIGKEITSANALYSE
.
301
4.
BIVARIATE
DEPENDENZANALYSE
.
314
5.
BIVARIATE
INTERDEPENDENZANALYSE
.
323
6.
MULTIVARIATE
DEPENDENZANALYSE
.
330
7.
MULTIVARIATE
INTERDEPENDENZANALYSE
.
344
8.
DATENDARSTELLUNG
.
375
KAPITEL
VI
ABSATZPROGNOSE
389
1.
PROGNOSEARTEN
.
390
2.
PROGNOSEVERFAHREN
.
394
3.
MIKROOEKONOMISCHE
PROGNOSEANSAETZE
.
424
4.
GRENZEN
DER
PROGNOSE
.
437
5.
PRAEVENTIONSSYSTEME
.
439
KAPITEL
VII
MARKTINFORMATIONEN
445
1.
MARKTORDNUNG
.
446
2.
MARKTUMFELDANALYSEN
.
457
3.
MARKTLEBENSZYKLUS
.
459
4.
MARKTSEGMENTIERUNG
.
462
5.
MARKTZIELGRUPPEN
.
465
INHALTSUEBERSICHT
IX
6.
POSITIONIERUNG
.
473
7.
STAKEHOLDER-ANALYSE
.
483
KAPITEL
VIII
WETTBEWERBSINFORMATIONEN
487
1.
MITBEWERBSFORSCHUNG
.
488
2.
MITBEWERBSANALYSE
.
502
3.
KONZEPTIONSANALYSE
.
515
4.
KONZEPTBEWERTUNG
.
532
KAPITEL
IX
KUNDENINFORMATIONEN
535
1.
LEBENSSTILFORSCHUNG
.
536
2.
KONSUMENTENVERHALTEN
.
552
3.
BESCHAFFUNGSVERHALTEN
.
589
4.
INSIGHTS
DES
NEUROMARKETING
.
603
KAPITEL
X
ANALYSE
DER
MARKETINGINSTRUMENTE
611
1.
PRODUKTFORSCHUNG
.
612
2.
PREISFORSCHUNG
.
662
3.
WERBEFORSCHUNG
.
684
4.
VERTRIEBSFORSCHUNG
.
741
KAPITEL
XI
SEKTORALE
BESONDERHEITEN
765
1.
INTERNATIONALE
MARKTFORSCHUNG
.
766
2.
BUSINESS
TO
BUSINESS-MARKTFORSCHUNG
.
788
3.
DIENSTLEISTUNGSMARKTFORSCHUNG
.
797
4.
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
.
824
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
XII
ADMINISTRATION
DER
MARKTFORSCHUNG
843
1.
PLANUNG
.
844
2.
INFORMATIONSVERSORGUNG
.
852
3.
ORGANISATION
.
862
4.
KONTROLLE
.
879
SERVICE-ANHANG
893
1.
GLOSSAR
.
893
2.
SELBSTKONTROLLAUFGABEN
.
1088
3.
MULTIPLE
CHOICE-FRAGEN
.
1093
4.
MUSTERLOESUNGEN
FUER
DIE
SELBSTKONTROLLAUFGABEN
.
1116
5.
ERGEBNISSE
DER
MULTIPLE
CHOICE-FRAGEN
.
1138
6.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
1140
7.
LITERATURHINWEISE
.
1143
8.
STICHWORTVERZEICHNIS
.
1148
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
I
GRUNDLAGEN
DER
MODERNEN
MARKTFORSCHUNG
1
1.
INHALT
UND
ABGRENZUNG
.
2
1.1
BEGRIFF
LICHKEITEN
.
2
1.2
EINSATZFELDER
.
5
1.3
ARBEITSPHASEN
.
7
1.4
UMFELDAKTEURE
.
9
2.
ERHEBUNGSTRAEGER
.
11
2.1
BETRIEBSFORSCHUNG
.
11
2.1.1
WESENTLICHE
VORTEILE
.
11
2.1.2
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
12
2.1.3
SONDERFORMEN
DER
TRAEGERSCHAFT
.
13
2.2
INSTITUTSFORSCHUNG
.
14
2.2.1
WESENTLICHE
VORTEILE
.
14
2.2.2
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
15
2.2.3
INSTITUTSAUSWAHL
.
16
2.2.4
ANGEBOTSEINHOLUNG
.
19
3.
INFORMATIONSBASIS
.
21
3.1
ANFORDERUNGEN
.
21
3.2
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
.
23
3.3
ETHISCHE
UND
RECHTLICHE
GRENZEN
.
25
4.
SEKUNDAERERHEBUNG
.
29
4.1
DURCHFUEHRUNG
.
29
4.2
DATENHERKUNFT
.
30
4.2.1
BETRIEBSINTERNE
QUELLEN
.
30
4.2.2
BETRIEBSEXTERNE
QUELLEN
.
32
4.3
NOMENKLATUREN
.
33
4.4
DATENRECHERCHE
.
35
4.4.1
PROFESSIONELLE
DATENBANKEN
.
35
4.4.2
WEB-SUCHMASCHINEN
.
38
4.5
BEWERTUNG
.
40
XII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
II
OFFLINE-AUSWAHLVERFAHREN
43
1.
ABDECKUNG
DER
GRUNDGESAMTHEIT
.
44
1.1
VOLLERHEBUNG
.
45
1.2
TEILERHEBUNG
.
46
1.2.1
KRITISCHE
BEWERTUNG
.
46
1.2.2
STICHPROBENGROESSE
.
47
1.3
OFFLINE-TEILERHEBUNGEN
.
49
1.3.1
ZUFALLSAUSWAHLVERFAHREN
.
50
1.3.1.1
REINE
ZUFALLSAUSWAHL
.
50
1.3.1.2
SYSTEMATISCHE
ZUFALLSAUSWAHL
.
51
1.3.1.3
GESCHICHTETE
ZUFALLSAUSWAHL
.
52
1.3.1.4
KLUMPENAUSWAHL/FLAECHENAUSWAHL
.
55
1.3.1.5
SONDERFORMEN
DER
ZUFALLSAUSWAHL
.
56
1.3.2
BEWUSSTAUSWAHLVERFAHREN
.
58
1.3.2.1
QUOTA-AUSWAHL
.
58
1.3.2.2
SONSTIGE
VERFAHREN
DER
BEWUSSTAUSWAHL
.
63
2.
DESKRIPTIVE
DATENANALYSE
.
65
2.1
STATISTISCHE
AUSGANGSBASIS
.
65
2.2
STATISTISCHE
BEURTEILUNG
.
68
2.2.1
WAHRSCHEINLICHKEITEN
.
68
2.2.2
VERTEILUNGEN
.
70
2.3
STICHPROBENGUETE
.
74
2.4 WAHRHEITSGEHALT
VON
INFORMATIONEN
.
77
2.4.1
RELIABILITAET
.
77
2.4.2
VALIDITAET
.
78
2.4.3
OBJEKTIVITAET
.
82
2.4.4
SIGNIFIKANZ
.
83
3.
INFERENTE
DATENANALYSE
.
84
3.1
STATISTISCHE
SCHAETZVERFAHREN
.
84
3.2
STATISTISCHE
TESTVERFAHREN
.
86
3.2.1
HYPOTHESENBILDUNG
.
86
3.2.2
TESTKONZEPT
.
87
3.2.3
TESTANLAGE
.
92
4.
VERZERRUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
ERHEBUNG
.
97
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
KAPITEL
LLL
OFFLINE-ERHEBUNGSVERFAHREN
99
1.
PRIMAERERHEBUNG
.
100
1.1
ARTEN
DER
BEFRAGUNG
.
101
1.2
MUENDLICHE
BEFRAGUNG
.
102
1.2.1
INTERVIEWARTEN
.
102
1.2.1.1
STANDARDISIERTES
INTERVIEW
.
102
1.2.1.2
STRUKTURIERTES
INTERVIEW
.
104
1.2.1.3
EXPLORATIVES
INTERVIEW
.
105
1.2.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
106
1.2.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
107
1.3
TELEFONISCHE
BEFRAGUNG
.
108
1.3.1
BEDEUTUNG
.
108
1.3.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
109
1.3.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
110
1.4
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
.
112
1.4.1
FRAGEBOGENAUFMACHUNG
.
112
1.4.2
URSACHEN
DES
RUECKLAUFPROBLEMS
UND
DESSEN
LOESUNG
.
113
1.4.3
SONDERFORMEN
DER
SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG
.
115
1.4.4
WESENTLICHE
VORTEILE
.
116
1.4.5
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
117
1.5
COMPUTERGESTUETZTE
BEFRAGUNG
.
119
1.5.1
BILDSCHIRMBEFRAGUNG
.
119
1.5.1.1
DARSTELLUNG
.
119
1.5.1.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
120
1.5.1.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
121
1.5.2
TELEFONBEFRAGUNG
.
122
1.5.2.1
DARSTELLUNG
.
122
1.5.2.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
123
1.5.2.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
124
1.5.3
COMPUTERBEFRAGUNG
.
125
1.5.3.1
DARSTELLUNG
.
125
1.5.3.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
126
1.5.3.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
127
2.
SONDERFORMEN
DER
BEFRAGUNG
.
129
2.1
OMNIBUSERHEBUNG
.
130
2.2 GRUPPENBEFRAGUNG
.
131
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1
DARSTELLUNG
.
131
2.2.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
134
2.2.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
135
2.3
GEMEINSCHAFTSUNTERSUCHUNG
.
137
2.3.1
KOOPERATIONSFORMEN
.
137
2.3.2
KRITISCHE
BEWERTUNG
.
139
2.4
KOHORTENANALYSE
.
141
2.4.1
WELLENERHEBUNG
.
141
2.4.2
PANELERHEBUNG
.
143
2.4.2.1
ERHEBUNGSANLAGE
.
143
2.4.2.2 KONSUMENTENPANEL
.
145
2.4.2.3
HAENDLERPANEL
.
149
2.4.2.4
KOMMERZIELLE
PANELPRODUKTE
.
154
2.4.2.5
GAIN
&
LOSS-ANALYSE
.
155
3.
BEFRAGUNGSDURCHFUEHRUNG
.
159
3.1
FRAGESTRATEGIE
.
159
3.1.1
FRAGEARTEN
.
159
3.1.1.1
AUSLEGUNG
.
159
3.1.1.2
OFFENE
FRAGEN
.
161
3.1.1.3
GESCHLOSSENE
FRAGEN
.
163
3.1.2
FRAGEFUNKTIONEN
.
165
3.1.2.1
INSTRUMENTALFRAGEN
.
165
3.1.2.2
ERGEBNISFFAGEN
.
167
3.1.2.3
SONDERFRAGEN
.
167
3.1.3
FRAGEFORMULIERUNG
.
168
3.1.4
INTERVIEWERBEDEUTUNG
.
170
3.1.4.1
INTERVIEWERAUSWAHL
.
170
3.1.4.2
INTERVIEWEREINSATZ
.
171
3.1.4.3
INTERVIEWERKONTROLLE
.
173
3.1.4.4
INTERVIEWERQUALIFIZIERUNG
.
174
3.2
ZEIT
UND
KOSTENPLANUNG
.
176
4.
BEOBACHTUNG
.
178
4.1
DARSTELLUNG
.
178
4.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
182
4.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
183
5.
EXPERIMENT
.
185
5.1
GRUNDFORMEN
.
185
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.2
INFORMALE
EXPERIMENTE
.
190
5.2.1
VOREXPERIMENTELLE
DESIGNS
.
190
5.2.2
QUASI-EXPERIMENTE
.
192
5.2.3
ECHTE
EXPERIMENTE
.
193
5.2.3.1
EINFACHE
FORMEN
.
193
5.2.3.2
ERWEITERTE
FORMEN
.
196
5.3
FORMALE
EXPERIMENTE
.
198
KAPITEL
IV
ONLINE-AUSWAHL
UND
ERHEBUNGSVERFAHREN
203
1.
EINORDNUNG
.
204
2.
SEKUNDAERERHEBUNG
.
207
2.1
FUNKTIONEN
VON
SUCHMASCHINEN
.
207
2.2
WWW-LOGFILE-ANALYSE
.
211
2.3
CLICKSTREAM-ANALYSE
.
213
3.
ONLINE-AUSWAHLVERFAHREN
.
216
3.1
ZUFALLSAUSWAHL
.
216
3.1.1
REINE
ZUFALLSAUSWAHL
.
216
3.1.2
GESTEUERTE
ZUFALLSAUSWAHL
.
218
3.2
BEWUSSTAUSWAHL
.
219
3.2.1
ONLINE-REKRUTIERUNG
.
219
3.2.2
OFFLINE-REKRUTIERUNG
.
220
3.3
GENERELLE
METHODISCHE
PROBLEME
.
221
4.
ONLINE-BEFRAGUNG
.
224
4.1
WWW-BEFRAGUNG
.
224
4.1.1
ANLAGE
.
224
4.1.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
228
4.1.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
229
4.2
E-MAIL-BEFRAGUNG
.
230
4.2.1
ANLAGE
.
230
4.2.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
231
4.2.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
233
4.3
NEWSGROUP-BEFRAGUNG
.
235
4.3.1
ANLAGE
.
235
4.3.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
236
4.3.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
237
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
IRC-BEFRAGUNG
.
238
4.4.1
ANLAGE
.
238
4.4.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
239
4.4.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
240
4.5
VIDEO-BEFRAGUNG
.
241
4.5.1
ANLAGE
.
241
4.5.2
WESENTLICHE
VORTEILE
.
242
4.5.3
WESENTLICHE
NACHTEILE
.
244
5.
ONLINE-BEOBACHTUNG
.
247
5.1
WEB-PANEL-BEOBACHTUNG
.
247
5.2
BLOG-BEOBACHTUNG
.
249
5.3
THEMENORIENTIERTE
BEOBACHTUNG
.
251
6.
ONLINE-EXPERIMENT
.
254
7.
SOCIAL
MEDIA-MONITORING
.
256
7.1
FORMEN
.
257
7.2
DURCHFUEHRUNG
.
261
8.
MOBILE-ERHEBUNGEN
.
263
9.
SICHERUNG
DER
DATENQUALITAET
.
268
KAPITEL
V
STATISTISCHE
DATENAUSWERTUNG
271
1.
VERFAHRENSEINTEILUNG
.
272
2.
SKALIERUNG
VON
DATEN
.
275
2.1
SKALIERUNGSTECHNIK
.
275
2.1.1
BEGRIFFLICHKEITEN
.
275
2.1.2
SKALENNIVEAUS
.
276
2.2 SKALIERUNGSVERFAHREN
.
278
2.2.1
EINTEILUNG
.
278
2.2.2
SELBSTEINSTUFUNG
.
279
2.2.2.1
RATINGSKALA
.
279
2.2.2.2
MAGNITUDESKALA
.
282
2.2.2.3
IMAGERY-DIFFERENZIAL
.
283
2.2.2.4
RANGORDNUNG
.
284
2.2.2.5
PAARVERGLEICH
.
284
2.2.3
SUBJEKTIVE
FREMDEINSTUFUNG
.
285
2.2.3.1
INDEXBILDUNG
.
285
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
2.2.3.2
KONSTANTSUMMENSKALA
.
286
2.2.4
OBJEKTIVE
SINGLE
ITEM-FREMDEINSTUFUNG
.
287
2.2.4.1
LIKERT-SKALA
.
287
2.2.4.2
THURSTONE-SKALA
.
289
2.2.4.3
COOMBS-SKALA
.
291
2.2.4.4
GUTTMAN-SKALA
.
292
2.2.5
OBJEKTIVE
MULTI
ITEM-FREMDEINSTUFUNG
.
294
2.2.5.1
SEMANTISCHES
DIFFERENZIAL
.
294
2.2.5.2
POLARITAETENPROFIL
.
296
2.2.5.3
FISHBEIN-SKALA
.
297
2.2.5.4
TROMMSDORFF-SKALA
.
300
3.
UNIVARIATE
HAEUFIGKEITSANALYSE
.
301
3.1
LOKALISATIONSPARAMETER
.
302
3.2
DISPERSIONSPARAMETER
.
307
3.3
FORMPARAMETER
.
310
3.4
KONZENTRATIONSPARAMETER
.
312
4.
BIVARIATE
DEPENDENZANALYSE
.
314
4.1
REGRESSIONSANALYSE
.
314
4.1.1
VORGEHENSWEISE
.
314
4.1.2
AUSPRAEGUNGEN
.
317
4.2
KONTINGENZTAFEL
.
321
5.
BIVARIATE
INTERDEPENDENZANALYSE
.
323
5.1
KORRELATIONSANALYSE
.
323
5.1.1
VORGEHENS
WEISE
.
324
5.1.2
AUSPRAEGUNGEN
.
326
5.2
KREUZTABELLIERUNG
.
327
6.
MULTIVARIATE
DEPENDENZANALYSE
.
330
6.1
VARIANZANALYSE
.
330
6.1.1
VORGEHENSWEISE
.
330
6.1.2
AUSPRAEGUNGEN
.
332
6.2 DISKRIMINANZANALYSE
.
333
6.2.1
VORGEHENSWEISE
.
333
6.2.2
AUSPRAEGUNGEN
.
335
6.3
KONTRASTGRUPPENANALYSE
.
337
6.3.1
VORGEHENSWEISE
.
337
6.3.2
AUSPRAEGUNGEN
.
339
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
6.4 KAUSALANALYSE
.
340
6.4.1
AUFGABENSTELLUNG
.
340
6.4.2
VARIANTEN
.
342
7.
MULTIVARIATE
INTERDEPENDENZANALYSE
.
344
7.1
FAKTORENANALYSE
.
344
7.1.1
VORGEHENSWEISE
.
344
7.1.2
EINSATZPROBLEME
.
347
7.2
CLUSTER-ANALYSE
.
350
7.2.1
VORGEHENSWEISE
.
350
7.2.2
HIERARCHISCHE
VERFAHREN
.
354
7.2.3
PARTITIONIERENDEVERFAHREN
.
357
7.3
MULTIDIMENSIONALE
SKALIERUNG
.
359
7.3.1
VORGEHENSWEISE
.
359
7.3.2
METRISCHE
MULTIDIMENSIONALE
SKALIERUNG
.
362
7.3.3
NICHTMETRISCHE
MULTIDIMENSIONALE
SKALIERUNG
.
364
7.4
PRAEFERENZANALYSE
.
366
7.4.1
AUFGABENSTELLUNG
.
366
7.4.2
AUSGESTALTUNGEN
.
368
8.
DATENDARSTELLUNG
.
375
8.1
DATENSICHTUNG
.
375
8.2
DATENVERDICHTUNG
.
377
8.3
ERGEBNISREPORTING
.
378
8.4
ERGEBNISINTERPRETATION
.
384
KAPITEL
VI
ABSATZPROGNOSE
389
1.
PROGNOSEARTEN
.
390
1.1
INHALT
UND
ABLAUF
.
390
1.2
EINTEILUNGEN
.
391
2.
PROGNOSEVERFAHREN
.
394
2.1
INTUITIVE
PROGNOSE
.
395
2.1.1
NAIVE
VERFAHREN
.
395
2.1.2
PROGNOSTISCHE
BEFRAGUNG
.
398
2.1.3
DELPHI-METHODE
.
399
2.1.4
SZENARIO-TECHNIK
.
402
2.1.5
WEITERE
QUALITATIVE
VERFAHREN
.
407
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
2.2
SYSTEMATISCHE
PROGNOSE
.
409
2.3
FORMALE
PROGNOSEVERFAHREN
.
412
2.3.1
KURZFRISTIGE
PROGNOSE
.
412
2.3.1.1
DURCHSCHNITTSBERECHNUNG
.
412
2.3.1.2
GLAETTUNGSBERECHNUNG
.
414
2.3.2
LANGFRISTIGE
PROGNOSE
.
417
2.3.2.1
TRENDBERECHNUNG
.
417
2.3.2.2
SAETTIGUNGSFUNKTION
.
418
2.4
KAUSALE
PROGNOSEVERFAHREN
.
420
2.4.1
MULTIVARIATE
STATISTISCHE
METHODEN
.
420
2.4.2
INDIKATORVERFAHREN
.
421
2.4.3
KOMPLEXE
VERFAHREN
.
422
3.
MIKROOEKONOMISCHE
PROGNOSEANSAETZE
.
424
3.1
GLOBALANALYTISCHE
MODELLE
.
425
3.1.1
MARKENWAHLMODELLE
.
425
3.1.1.1
MARKOFF-KETTEN
.
425
3.1.1.2
LERNTHEORETISCHES
MODELL
.
428
3.1.1.3
KAUFNEIGUNGSMODELL
.
428
3.1.2
KAUFEINTRITTSMODELLE
.
429
3.1.2.1
DURCHDRINGUNGSMODELLE
.
429
3.1.2.2 WIEDERKAUFMODELLE
.
433
3.1.3
SIMULATIONSMODELLE
.
433
3.2
DETAILANALYTISCHE
MODELLE
.
435
4.
GRENZEN
DER
PROGNOSE
.
437
5.
PRAEVENTIONSSYSTEME
.
439
5.1
GENERATIONEN
.
439
5.2
BEOBACHTUNGSBEREICHE
.
442
KAPITEL
VH
MARKTINFORMATIONEN
445
1.
MARKTORDNUNG
.
446
1.1
MARKTFORMEN
.
446
1.1.1
MORPHOLOGISCHE
GRUNDFORMEN
.
446
1.1.2
MARKTRUHEPHAENOMEN
.
448
1.1.3
PRAEFERENZSPIELRAUM
.
450
1.2
PREIS-ABSATZ-FUNKTION
.
453
XX
INHALTSVERZEICHNIS
2.
MARKTUMFELDANALYSEN
.
457
3.
MARKTLEBENSZYKLUS
.
459
4.
MARKTSEGMENTIERUNG
.
462
5.
MARKTZIELGRUPPEN
.
465
5.1
B-T-C-ADRESSIERUNG
.
465
5.2
B-T-B-ADRESSIERUNG
.
468
6.
POSITIONIERUNG
.
473
6.1
STUFEN
.
473
6.2
VERFAHRENSWAHL
.
476
6.3
POSITIONSOPTIONEN
.
480
7.
STAKEHOLDER-ANALYSE
.
483
KAPITEL
VIII
WETTBEWERBSINFORMATIONEN
487
1.
MITBEWERBSFORSCHUNG
.
488
1.1
STRATEGISCHES
GESCHAEFTSFELD
.
488
1.2
STRATEGISCHE
GRUPPE
.
491
1.3
KONKURRENZUMFELD
.
493
1.3.1
RECHERCHETECHNIKEN
.
493
1.3.2
DISTANT
PROFILING
.
494
1.4
KONKURRENTENSTRUKTUR
.
498
2.
MITBEWERBSANALYSE
.
502
2.1
STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL
.
502
2.2
CHANCEN-RISIKEN-PROFIL
.
505
2.3
SWOT-ANALYSE/TOWS-MATRIX
.
507
2.4
WEITERE
STRATEGISCHE
ANALYSEVERFAHREN
.
510
3.
KONZEPTIONSANALYSE
.
515
3.1
NACHFFAGESTIMULIERUNG
.
515
3.1.1
PRAEFERENZ-POSITION
.
515
3.1.2
PREIS-MENGEN-POSITION
.
517
3.2
MARKTPARZELLIERUNG
.
519
3.2.1
OPTIONEN
.
519
3.2.2
WECHSELBARRIEREN
.
522
3.3
ROLLENVERSTAENDNIS
.
524
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
3.3.1
MARKTANFUEHRER
.
524
3.3.2
MARKTHERAUSFORDERER
.
526
3.3.3
MARKTMITLAEUFER
.
526
3.3.4
MARKTSPEZIALISIERER
.
527
3.4
INNOVATIONSTIMING
.
528
4.
KONZEPTBEWERTUNG
.
532
KAPITEL
IX
KUNDENINFORMATIONEN
535
1.
LEBENSSTILFORSCHUNG
.
536
1.1
ANSAETZE
.
536
1.1.1
LIFESTYLE-TYPOLOGIE
.
536
1.1.2
TYPOLOGIE
SOZIALER
MILIEUS
.
537
1.1.3
SIGMA-MILIEUS
.
540
1.1.4
ROPER
CONSUMER
STYLES
.
543
1.1.5
RISC-TYPOLOGIE
.
545
1.1.6
WEITERE
TYPOLOGIEANSAETZE
.
546
1.2
KRITISCHE
BEWERTUNG
.
549
2.
KONSUMENTENVERHALTEN
.
552
2.1
INTRAPERSONALE
VARIABLE
.
553
2.1.1
AKTIVIERENDE
ELEMENTE
.
553
2.1.2
INDIVIDUELLE
ELEMENTE
.
557
2.1.3
WERTHALTUNGEN
.
560
2.2
INTERPERSONALE
VARIABLE
.
562
2.2.1
KULTUREINFLUSS
.
562
2.2.2
GRUPPENEINFLUSS
.
563
2.3
MEINUNGSFUEHRERSCHAFT
.
566
2.4
WAHRNEHMUNGSPROZESS
.
570
2.4.1
WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN
.
570
2.4.2
INFORMATIONSAUFNAHME
.
572
2.4.3
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
575
2.4.4
INFORMATIONSSPEICHERUNG
.
577
2.4.5
INFORMATIONSVERLUST
.
581
2.5
PROZESSMODELLE
BEI
NEUERUNGEN
.
582
2.5.1
ADOPTION
.
582
2.5.2
DIFFUSION
.
586
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
BESCHAFFUNGSVERHALTEN
.
589
3.1
INTERAKTIONEN
.
589
3.2
EINTEILUNGEN
.
591
3.2.1
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
.
591
3.2.2
KAUFKLASSEN
.
592
3.3
VERTIKALE
PARTIALMODELLE
.
594
3.3.1
BUYING
CENTER-KONZEPT
.
594
3.3.2
INNOVATOREN-KONZEPT
.
597
3.3.3
REAGIERER-KONZEPT
.
599
3.3.4
INFORMATIONS-KONZEPT
.
601
3.4
HORIZONTALE
PARTIALMODELLE
.
601
4.
INSIGHTS
DES
NEUROMARKETING
.
603
4.1
KONZEPTHINTERGRUND
.
603
4.2
OPERATIONALISIERUNG
.
607
KAPITEL
X
ANALYSE
DER
MARKETINGINSTRUMENTE
611
1.
PRODUKTFORSCHUNG
.
612
1.1
NEUPRODUKTENTWICKLUNG
.
612
1.2
MARKIERUNG
.
614
1.2.1
NAMENSENTWICKLUNG
.
614
1.2.2
MARKENSCHUTZ
UND
DOMAINWAHL
.
616
1.3
PRODUKTERPROBUNG
.
619
1.4
MARKENWERT
.
626
1.4.1
OPERATIONALISIERUNG
.
626
1.4.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
.
628
1.4.3
DARLEGUNGSANLAESSE
.
630
1.5
PRODUKTTESTVERFAHREN
.
633
1.5.1
TESTARTEN
.
633
1.5.2
PRAEFERENZMESSUNG
.
635
1.5.3
VIRTUELLER
PRODUKTTEST
.
639
1.6
MARKTTESTVERFAHREN
.
640
1.6.1
REGIONALER
TESTMARKT
.
640
1.6.2
TESTMARKTSIMULATION
.
643
1.6.3
STORE-TEST
.
651
1.6.4
MINI-MARKTTEST
.
652
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
1.6.5
MIKRO-TESTMARKT
.
654
1.6.5.1
ANLAGE
.
654
1.6.5.2
POTENZIALE
UND
GRENZEN
.
657
1.7
MARKTERWARTUNGEN
.
659
2.
PREISFORSCHUNG
.
662
2.1
ERSTMALIGE
PREISBESTIMMUNG
.
662
2.1.1
EXPLORATIVE
VERFAHREN
.
662
2.1.2
EXPERIMENTELLE
VERFAHREN
.
666
2.1.3
EMPIRISCHE
VERFAHREN
.
666
2.2
NACHFRAGEORIENTIERTE
PREISFINDUNG
.
667
2.2.1
PREIS-LEISTUNGS-VERHAELTNIS
.
667
2.2.1.1
DARSTELLUNG
UND
BEDEUTUNG
.
667
2.2.1.2
BEEINFLUSSUNG
.
670
2.2.2
HYBRIDES
KAUFVERHALTEN
.
671
2.2.3
PREISINTERESSE
.
673
2.2.4
KAUFKRAFT
.
674
2.2.5
PREISDIFFERENZIERUNG
.
677
2.3
ZIELPREISORIENTIERUNG
.
680
3.
WERBEFORSCHUNG
.
684
3.1
WERBEEFFEKTIVITAETSMESSUNG
.
684
3.1.1
MESSDIMENSIONEN
.
684
3.1.2
TRANSPORTLEISTUNG
DER
WERBUNG
.
686
3.1.2.1
PRINTMEDIEN
.
686
3.1.2.2 ELEKTRONIKMEDIEN
.
686
3.1.2.3
PLAKATMEDIEN
.
689
3.1.3
AUFMERKSAMKEITSLEISTUNG
DER
WERBUNG
.
692
3.1.3.1
PRETEST-VERFAHREN
.
692
3.1.3.2
IN
BETWEEN-TEST-VERFAHREN
.
695
3.1.3.3
POSTTEST-VERFAHREN
.
697
3.1.4
VERARBEITUNGSLEISTUNG
DER
WERBUNG
.
699
3.1.4.1
AKTUALGENETISCHE
TESTVERFAHREN
.
699
3.1.4.2
PSYCHOMOTORISCHE
TESTVERFAHREN
.
703
3.1.4.3
MECHANISCHE
TESTVERFAHREN
.
706
3.1.5
WIEDERERKENNUNGSLEISTUNG
DER
WERBUNG
.
709
3.2
WERBEEFFIZIENZMESSUNG
.
711
3.2.1
KAPITALWERTMETHODE
.
711
3.2.2
POS-BEZOGENE
ERHEBUNG
.
713
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
GRENZENDERWERBEMESSUNG
.
715
3.4
MEDIAPLANUNG
.
716
3.4.1
INHALTE
.
716
3.4.2
DATENBASIS
.
718
3.4.2.1
MEDIA-ANALYSE
.
718
3.4.2.2
GEMEINSCHAFTSUNTERSUCHUNGEN
.
720
3.4.2.3
EINZELUNTERSUCHUNGEN
.
721
3.4.2.4
MEDIA-TYPOLOGIEN
.
723
3.4.2.5
ONLINE-MEDIASTUDIEN
.
725
3.4.3
ZIELGRUPPENAUSWERTUNG
.
727
3.4.4
MEDIALEISTUNGSWERTE
.
731
3.4.5
RANGREIHUNG
DER
WERBETRAEGER
.
734
3.4.6
PLANKOMBINATION
DER
WERBETRAEGER
.
737
4.
VERTRIEBSFORSCHUNG
.
741
4.1
BETRIEBLICHE
STANDORTWAHL
.
741
4.1.1
CHECKLISTTECHNIK
.
741
4.1.2
ANALOGMETHODE
.
743
4.1.3
RAUMGEBIETSMODELL
.
743
4.1.4
DISTANZENBETRACHTUNG
.
745
4.2
WARTEZEITENPOLITIK
.
746
4.3
OFFLINE-HANDEL
.
748
4.3.1
HANDELSBEDEUTUNG
.
748
4.3.2
EINZELHANDEL
.
749
4.3.3
GROSSHANDEL
.
753
4.4
PHYSISCHE
WARENPRAESENTATION
.
754
4.4.1
ARTIKELPLATZIERUNG
IM
STATIONAEREN
EINZELHANDEL
.
754
4.4.2
REGALPLATZOPTIMIERUNG
.
756
4.4.2.1
DIREKTE
PRODUKT-PROFITABILITAET
.
756
4.4.2.2
DIREKTE
PRODUKT-RENTABILITAET
.
758
4.5
ONLINE-HANDEL
.
760
KAPITEL
XI
SEKTORALE
BESONDERHEITEN
765
1.
INTERNATIONALE
MARKTFORSCHUNG
.
766
1.1
BESONDERHEITEN
DER
SEKUNDAERRECHERCHE
IM
AUSLANDSMARKT
.
766
1.2
AUSLANDSMARKTRISIKEN
.
769
1.3
RISIKOBEWERTUNG
.
771
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
1.4
AUSGEWAEHLTE
INTERNATIONALE
KULTURMODELLE
ALS
KONZEPTBASIS
.
774
1.4.1
HOFSTEDE-ANSATZ
.
774
1.4.2
HALL/HALL-ANSATZ
.
777
1.4.3
WEITERE
ANSAETZE
.
779
1.5
BESONDERHEITEN
DER
PRIMAERRECHERCHE
IM
AUSLANDSMARKT
.
784
2.
BUSINESS
TO
BUSINESS-MARKTFORSCHUNG
.
788
2.1
MERKMALE
GESCHAEFTLICHER
TRANSAKTIONEN
.
788
2.2
MARKTARTEN
UND
MARKTKENNZEICHEN
IM
B-T-B
.
791
2.3
KOLLEKTIVENTSCHEIDE
IM
B-T-B
.
795
3.
DIENSTLEISTUNGSMARKTFORSCHUNG
.
797
3.1
DIENSTLEISTUNGSSPEZIFIKA
.
797
3.2
ZUFRIEDENHEITSKONSTRUKT
.
800
3.3
OBJEKTIVE
ZUFRIEDENHEITSINDIKATOREN
.
802
3.4
SUBJEKTIVE
ZUFRIEDENHEIT
.
804
3.4.1
MERKMALSORIENTIERTE
ANSAETZE
.
804
3.4.1.1
SERVQUAL-ANSATZ
.
804
3.4.1.2
VIGNETTE-METHODE
.
806
3.4.1.3
SERVICEMONITOR
.
807
3.4.2
EREIGNISORIENTIERTE
ANSAETZE
.
808
3.4.2.1
KRITISCHE
EREIGNISMESSUNG
.
808
3.4.2.2
ZUFRIEDENHEITSKRITISCHE
MERKMALE
.
809
3.4.2.3
SEQUENZIELLE
EREIGNISMESSUNG
.
810
3.4.3
PROBLEMORIENTIERTE
ANSAETZE
.
812
3.4.4
EXPLORATIVE
ANSAETZE
.
814
3.5
SUBJEKTIVE
QUALITAETSVERMUTUNG
.
816
3.5.1
EXPERTENBEOBACHTUNG
.
816
3.5.2
MYSTERY
SHOPPING
.
816
3.5.3
LEISTUNGSTEST
.
817
3.5.4
WILLINGNESS
TO
PAY-VERFAHREN
.
817
3.6
KUNDEN
WERTKAPITAL
.
818
3.6.1
PARAMETER
ZUR
BESTIMMUNG
.
818
3.6.2
WERTBEZOGENES
KUNDENMANAGEMENT
.
820
3.6.3
EINFLUSSGROESSEN
ZUR
STEUERUNG
.
822
4.
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
.
824
4.1
KENNZEICHEN
.
824
4.2
MATERIALWIRTSCHAFT
.
826
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1
EINKAUF
.
826
4.2.2
LOGISTIK
.
828
4.2.3
TECHNOLOGIE
.
830
4.3
FINANZWIRTSCHAFT
.
833
4.3.1
FINANZIERUNGSFORMEN
.
833
4.3.2
REALINVESTITION
.
834
4.3.3
NOMINALINVESTITION
.
836
4.4
PERSONALWIRTSCHAFT
.
838
4.4.1
PERSONALBEDARF
UND-BESTAND
.
838
4.4.2
PERSONALBESCHAFFUNG
UND
-AUSWAHL
.
839
4.4.3
PERSONALBEURTEILUNG
UND
-BETREUUNG
.
840
KAPITEL
XII
ADMINISTRATION
DER
MARKTFORSCHUNG
843
1.
PLANUNG
.
844
1.1
PLANUNGSRAHMEN
.
844
1.2
STRUKTURPLANUNG
.
845
1.3
PROZESSPLANUNG
.
849
2.
INFORMATIONSVERSORGUNG
.
852
2.1
TRADITIONELLE
SYSTEME
.
852
2.2
MODERNE
SYSTEME
.
856
2.3
WISSENSMANAGEMENT
.
860
3.
ORGANISATION
.
862
3.1
AUFGABEN-UND
ARBEITSZUORDNUNG
.
862
3.2
STELLENBILDUNG
.
863
3.3
FORMEN
DER
AUFBAUORGANISATION
.
865
3.3.1
MARKTFORSCHUNG
IN
DER
ORGANISATIONSSPEZIALISIERUNG
.
865
3.3.2
MARKTFORSCHUNG
IN
DER
ORGANISATIONSKONFIGURATION
.
869
3.3.3
MARKTFORSCHUNG
IN
DER
ORGANISATIONSKOORDINATION
.
872
3.4
ABLAUFORGANISATION
.
875
4.
KONTROLLE
.
879
4.1
KENNZAHLEN
.
879
4.1.1
KENNZAHLENAUFBAU
.
879
4.1.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
886
4.2
BENCHMARKING
.
887
4.3
RISIKOHANDLING
.
890
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
SERVICE-ANHANG
893
1.
GLOSSAR
.
893
2.
SELBSTKONTROLLAUFGABEN
.
1088
3.
MULTIPLE
CHOICE-FRAGEN
.
1093
4.
MUSTERLOESUNGEN
FUER
DIE
SELBSTKONTROLLAUFGABEN
.
1116
5.
ERGEBNISSE
DER
MULTIPLE
CHOICE-FRAGEN
.
1138
6.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
1140
7.
LITERATURHINWEISE
.
1143
8.
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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