Chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen: junge Menschen und ihre Angehörigen kompetent und einfühlsam begleiten. E-Book inside
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Reihe Fachbuch Schmerztherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 330 g |
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adam_text | GELEITWORT
VON
PROF.
DR.
MED. JOHANNES-PETER
HAAS
.............................................
9
GELEITWORT
VON
PD
DR.
MED.
FRIEDRICH
EBINGER
......................................................
11
EINLEITUNG
...................................................................................................................
13
1.
CHRONISCHE
SCHMERZEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.................................
17
2.
WAS
IST
SCHMERZ?
...........................................................................................
21
2.1
BIO-PSYCHO-SOZIALES
MODELL
CHRONISCHER
SCHMERZEN
................................
24
2.2
SCHMERZARTEN
................................................................................................
29
2.2.1
UNTERTEILUNG
NACH
URSACHE
..........................................................................
29
2.2.2
UNTERTEILUNG
NACH
QUALITAET
..........................................................................
31
2.2.3
UNTERTEILUNG
NACH
DAUER
.............................................................................
31
2.3
HERAUSFORDERUNG:
CHRONISCHER
SCHMERZ
.....................................................
35
Z.
LOKALISATION
UND
DIAGNOSEN
..........................................................................
37
3.1
LOKALISATION
...................................................................................................
37
3.1.1
MUSKULOSKELETTALER
SCHMERZ
.......................................................................
37
3.1.2
KOPFSCHMERZ
.................................................................................................
38
3.1.3
BAUCHSCHMERZ
...............................................................................................
47
3.1.4
GENERALISIERTER
SCHMERZ
...............................................................................
50
3.2
DIAGNOSEN
.....................................................................................................
51
3.2.1
SCHMERZ
ALS
HAUPTSYMPTOM
........................................................................
51
3.2.2
SCHMERZ
ALS
EIN
SYMPTOM
VON
MEHREREN
...................................................
58
3.2.3
SCHMERZ
ALS
BEGLEITSYMPTOM
EINER
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNG
...................
59
3.2.4
SCHMERZ
ALS
BEGLEITSYMPTOM
EINES
ERSCHOEPFUNGSSYNDROMS
.....................
62
3.2.5
SCHMERZ
BEI
VERDACHT
AUF
SELBST
ODER
FREMDZUGEFUEGTE
KOERPERLICHE
SCHAEDIGUNG
..........................................
64
3.3
NOCH EIN
KURZES
WORT
ZUR
ICD-11
...............................................................
66
4.
THERAPIEOPTIONEN
...........................................................................................
69
4.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
..............................................................................
71
4.2
AMBULANTE
VERSUS
STATIONAERE
SCHMERZTHERAPIE
-
ODER
DOCH
GEMEINSAM?..
71
4.2.1
AMBULANTE
SCHMERZTHERAPIE
........................................................................
72
4.2.2
ASSESSMENT
.....................................................................................................
74
4.2.3
STATIONAERE
INTERDISZIPLINAERE
MULTIMODALE
SCHMERZTHERAPIE
......................
75
4.3
BEHANDLUNG
VON
CRPS
..................................................................................
78
5.
TIPPS
UND
STRATEGIEN
FUER
DEN
BEHANDLER
........................................................
81
5.1
KOMMUNIKATIONSCHECK
.................................................................................
83
5.1.1
BEKRAEFTIGUNG
UND
ENTMUTIGUNG
..................................................................
83
5.1.2
NEGATIVE
BILDER
...............................................................................................
86
5.1.3
WISCHIWASCHI-WORTE
......................................................................................
87
5.1.4
VERNEINUNGEN
.................................................................................................
87
5.1.5
WERTENDE
WORTE
............................................................................................
88
5.1.6
SCHMERZ
IN
DIE
VERGANGENHEIT
SETZEN
..........................................................
89
5.2
DIE
EINSTELLUNG
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
......................................................
89
5.2.1
DEN
KOPF
FREI
MACHEN
FUER
NEUES
.................................................................
89
5.2.2
GLAUBENSSYSTEME
HINTERFRAGEN
.....................................................................
90
5.2.3
WAS
ICH
NAEHRE,
WAECHST
...................................................................................
91
5.3
SCHMERZANAMNESE
-
UMFASSEND
UND
KINDGERECHT
......................................
92
5.3.1
SCHMERZLOKALISATION
.......................................................................................
94
5.3.2
VORERFAHRUNGEN
UND
HILFREICHE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
............................
95
5.3.3
EINFLUSSFAKTOREN
............................................................................................
96
5.4
EDUKATION:
DEN
GRUNDSTEIN
LEGEN
FUER
KRANKHEITSVERSTAENDNIS
UND
-BEWAELTIGUNG
....................................................
97
5.4.1
PHYSIOLOGISCHE
PROZESSE
AKUTER
SCHMERZEN
................................................
100
5.4.2
GARMISCHER
SCHMERZVERARBEITUNGSMODELL
.................................................
102
5.4.3
EIN
WORT
ZUR
SCHMERZFREIHEIT
......................................................................
116
5.4.4
ALTERNATIVE
ERKLAERUNGSMODELLE
....................................................................
117
5.4.5
ERGAENZUNGEN
DER
EDUKATION
FUER
ELTERN
.......................................................
122
5.4.6
CHECKLISTE
EDUKATION
....................................................................................
123
6.
HANDOUTS
FUER
PATIENTEN
..................................................................................
127
6.1
BIO-PSYCHO-SOZIALES
MODELL
..........................................................................
129
6.2
EDUKATION
......................................................................................................
131
6.3
HILFREICHE
STRATEGIEN
.....................................................................................
134
6.3.1
AUFMERKSAMKEIT
(ABLENKUNG)
.....................................................................
134
6.3.2
HILFREICHE
GEDANKEN
....................................................................................
146
6.3.3
GUTE
GEFUEHLE
..................................................................................................
149
6.3.4
VERHALTEN
&
UEBUNGEN
...................................................................................
152
6.3.5
KOERPERLICHE
REAKTIONEN
(ENTSPANNUNG)
.....................................................
158
6.3.6
SCHATZKAMMER
...............................................................................................
162
6.3.7
AUF
EINEN
BLICK
..............................................................................................
167
7.
FALLBEISPIELE
.....................................................................................................
169
7.1
EMMA
.............................................................................................................
169
7.1.1
ANAMNESE
......................................................................................................
169
7.1.2
BEFUNDE
UND
VERTIEFENDE
BEOBACHTUNGEN
...................................................
171
7.1.3
THERAPEUTISCHE
SCHWERPUNKTE
.....................................................................
173
7.2
MICHAEL
..........................................................................................................
178
7.2.1
ANAMNESE
......................................................................................................
178
7.2.2
BEFUNDE
UND
VERTIEFENDE
BEOBACHTUNGEN
...................................................
180
7.2.3
THERAPEUTISCHE
SCHWERPUNKTE
.....................................................................
182
8.
REALITAETSCHECK
................................................................................................
187
AUSBLICK
....................................................................................................................
189
BERUEHRENDE
WORTE
...................................................................................................
191
WEITERFUEHRENDE
EMPFEHLUNGEN
..............................................................................
193
DANK
.........................................................................................................................
199
GLOSSAR
......................................................................................................................
201
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
206
UEBER
DIE
AUTORIN
......................................................................................................
208
|
adam_txt |
GELEITWORT
VON
PROF.
DR.
MED. JOHANNES-PETER
HAAS
.
9
GELEITWORT
VON
PD
DR.
MED.
FRIEDRICH
EBINGER
.
11
EINLEITUNG
.
13
1.
CHRONISCHE
SCHMERZEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
17
2.
WAS
IST
SCHMERZ?
.
21
2.1
BIO-PSYCHO-SOZIALES
MODELL
CHRONISCHER
SCHMERZEN
.
24
2.2
SCHMERZARTEN
.
29
2.2.1
UNTERTEILUNG
NACH
URSACHE
.
29
2.2.2
UNTERTEILUNG
NACH
QUALITAET
.
31
2.2.3
UNTERTEILUNG
NACH
DAUER
.
31
2.3
HERAUSFORDERUNG:
CHRONISCHER
SCHMERZ
.
35
Z.
LOKALISATION
UND
DIAGNOSEN
.
37
3.1
LOKALISATION
.
37
3.1.1
MUSKULOSKELETTALER
SCHMERZ
.
37
3.1.2
KOPFSCHMERZ
.
38
3.1.3
BAUCHSCHMERZ
.
47
3.1.4
GENERALISIERTER
SCHMERZ
.
50
3.2
DIAGNOSEN
.
51
3.2.1
SCHMERZ
ALS
HAUPTSYMPTOM
.
51
3.2.2
SCHMERZ
ALS
EIN
SYMPTOM
VON
MEHREREN
.
58
3.2.3
SCHMERZ
ALS
BEGLEITSYMPTOM
EINER
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNG
.
59
3.2.4
SCHMERZ
ALS
BEGLEITSYMPTOM
EINES
ERSCHOEPFUNGSSYNDROMS
.
62
3.2.5
SCHMERZ
BEI
VERDACHT
AUF
SELBST
ODER
FREMDZUGEFUEGTE
KOERPERLICHE
SCHAEDIGUNG
.
64
3.3
NOCH EIN
KURZES
WORT
ZUR
ICD-11
.
66
4.
THERAPIEOPTIONEN
.
69
4.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
71
4.2
AMBULANTE
VERSUS
STATIONAERE
SCHMERZTHERAPIE
-
ODER
DOCH
GEMEINSAM?.
71
4.2.1
AMBULANTE
SCHMERZTHERAPIE
.
72
4.2.2
ASSESSMENT
.
74
4.2.3
STATIONAERE
INTERDISZIPLINAERE
MULTIMODALE
SCHMERZTHERAPIE
.
75
4.3
BEHANDLUNG
VON
CRPS
.
78
5.
TIPPS
UND
STRATEGIEN
FUER
DEN
BEHANDLER
.
81
5.1
KOMMUNIKATIONSCHECK
.
83
5.1.1
BEKRAEFTIGUNG
UND
ENTMUTIGUNG
.
83
5.1.2
NEGATIVE
BILDER
.
86
5.1.3
WISCHIWASCHI-WORTE
.
87
5.1.4
VERNEINUNGEN
.
87
5.1.5
WERTENDE
WORTE
.
88
5.1.6
SCHMERZ
IN
DIE
VERGANGENHEIT
SETZEN
.
89
5.2
DIE
EINSTELLUNG
MACHT
DEN
UNTERSCHIED
.
89
5.2.1
DEN
KOPF
FREI
MACHEN
FUER
NEUES
.
89
5.2.2
GLAUBENSSYSTEME
HINTERFRAGEN
.
90
5.2.3
WAS
ICH
NAEHRE,
WAECHST
.
91
5.3
SCHMERZANAMNESE
-
UMFASSEND
UND
KINDGERECHT
.
92
5.3.1
SCHMERZLOKALISATION
.
94
5.3.2
VORERFAHRUNGEN
UND
HILFREICHE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
95
5.3.3
EINFLUSSFAKTOREN
.
96
5.4
EDUKATION:
DEN
GRUNDSTEIN
LEGEN
FUER
KRANKHEITSVERSTAENDNIS
UND
-BEWAELTIGUNG
.
97
5.4.1
PHYSIOLOGISCHE
PROZESSE
AKUTER
SCHMERZEN
.
100
5.4.2
GARMISCHER
SCHMERZVERARBEITUNGSMODELL
.
102
5.4.3
EIN
WORT
ZUR
SCHMERZFREIHEIT
.
116
5.4.4
ALTERNATIVE
ERKLAERUNGSMODELLE
.
117
5.4.5
ERGAENZUNGEN
DER
EDUKATION
FUER
ELTERN
.
122
5.4.6
CHECKLISTE
EDUKATION
.
123
6.
HANDOUTS
FUER
PATIENTEN
.
127
6.1
BIO-PSYCHO-SOZIALES
MODELL
.
129
6.2
EDUKATION
.
131
6.3
HILFREICHE
STRATEGIEN
.
134
6.3.1
AUFMERKSAMKEIT
(ABLENKUNG)
.
134
6.3.2
HILFREICHE
GEDANKEN
.
146
6.3.3
GUTE
GEFUEHLE
.
149
6.3.4
VERHALTEN
&
UEBUNGEN
.
152
6.3.5
KOERPERLICHE
REAKTIONEN
(ENTSPANNUNG)
.
158
6.3.6
SCHATZKAMMER
.
162
6.3.7
AUF
EINEN
BLICK
.
167
7.
FALLBEISPIELE
.
169
7.1
EMMA
.
169
7.1.1
ANAMNESE
.
169
7.1.2
BEFUNDE
UND
VERTIEFENDE
BEOBACHTUNGEN
.
171
7.1.3
THERAPEUTISCHE
SCHWERPUNKTE
.
173
7.2
MICHAEL
.
178
7.2.1
ANAMNESE
.
178
7.2.2
BEFUNDE
UND
VERTIEFENDE
BEOBACHTUNGEN
.
180
7.2.3
THERAPEUTISCHE
SCHWERPUNKTE
.
182
8.
REALITAETSCHECK
.
187
AUSBLICK
.
189
BERUEHRENDE
WORTE
.
191
WEITERFUEHRENDE
EMPFEHLUNGEN
.
193
DANK
.
199
GLOSSAR
.
201
LITERATURVERZEICHNIS
.
206
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