"Arbeit des Himmels": jüdische Konzeptionen rituellen Schreibens in der europäischen Kultur des Mittelalters
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studia Judaica
Band 115 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/isbn/9783110721904 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 336 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm, 622 g |
ISBN: | 9783110721904 |
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---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
-
XI
1
EINLEITUNG
----
1
1.1
DIE
YYARBEIT
DES
HIMMELS
----
1
1.2
FORSCHUNGEN
ZU
MITTELALTERLICHEN
ARTEFAKTEN
----
3
1.3
THESEN,
ZIELE
UND
METHODEN
-
7
2
DAS
KULTURELLE
GEDAECHTNIS
DER
HEILIGEN
SCHRIFTEN
-
14
2.1
DIE
TORAROLLE
ALS
TRAEGERIN
JUEDISCHER
IDENTITAET
IN
DER
DIASPORA
----
14
2.2
PRAESENZ
UND
PERFORMANZ
DES
EVANGELIARS
IN
DER
MITTELALTERLICHEN
MESSLITURGIE
UND
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM-----26
3
DAS
SCHREIBMATERIAL
DER
STAM
ALS
TRAEGER
KULTURELLER
IDENTITAET
AUS
ANTIKER
PERSPEKTIVE
-
34
3.1
DAS
RABBINISCHE
IDEAL
----
34
3.1.1
DER
BESCHREIBSTOFF
----
34
3.1.2
DIE
TINTE
----
38
3.1.3
DER
QULMUS
----
42
3.2
REINHEIT
UND
HEILIGKEIT
----
43
3.3
DIE
FUNKTION
DER
REINHEITSVORSCHRIFTEN
IM
SCHREIBKONTEXT
DER
ANTIKE
----
48
3.4
DAS
EVANGELIAR
ALS
MATERIALER
GEDAECHTNISTRAEGER
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
-
51
4
DIE
HERSTELLUNG
RITUELL
REINER
BESCHREIBSTOFFE
IM
MITTELALTERLICHEN
EUROPA
ZWISCHEN
AKKULTURATION
UND
DEMARKATION
-
61
4.1
AUFFASSUNGEN
UEBER
EINE
KOSCHERE
SCHREIBHAUT
IM
ISLAMISCH
ARABISCHEN
KULTURRAUM
-----
61
4.2
GEVIL,
QELAFUND
DUCHSUSTOS
VS.
PERGAMENT
IM
MITTELALTERLICHEN
EUROPA
-
69
4.3
FORMEN
DER
RITUELLEN
WEIHE
LISMAH
IN
DER
ANTIKEN
RABBINISCHEN
LITERATUR
----
72
4.4
POSITIONEN
ZUR
RITUELLEN
WEIHE
DES
SCHREIBMATERIALS
AUS
DEM
ISLAMISCH-ARABISCHEN
KULTURKREIS
----
80
4.5
RABBINISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
RITUELLE
WEIHE
DER
SCHREIBMATERIALIEN
IM
CHRISTLICHEN
EUROPA
----
82
4.5.1
HAZMANAH
MILTA:
DIE
THEORIE
DER
FRUEHEN
TOSAFISTEN
NORDFRANKREICHS
-----
87
VIII
INHALT
4.5.2
EXKURS:
RABBI
MEIR
BEN
BARUCH
VON
ROTHENBURG
UND
DIE
HIRSCHLEDERNE
TORAROLLE
-
90
4.5.3
4.5.4
DIE
SCHULE
DES
MEIR
BEN
BARUCH
VON
ROTHENBURG
-
93
DIE
RECHTSGELEHRTEN
SUEDFRANZOESISCHER
UND
NORDSPANISCHER
REGIONEN
-
102
4.6
URSACHEN
UND
FUNKTIONEN
DER
RITUELLEN
WEIHE
IM
KONTEXT
DER
SCHRIFTROLLENHERSTELLUNG
-
111
4.6.1
DIE
SYMBOLISCHE
BEDEUTUNG
DES
MATERIALS
IN
DER
CHRISTLICHEN
BUCHHERSTELLUNG
----
114
4.6.2
BENEDIKTIONEN,
HEILIGUNGEN
UND
EXORZISMEN
IN
DER
CHRISTLICHEN
UMWELTKULTUR:
EINE
INSPIRATION
FUER
JUEDISCHE
SCHREIBER?
-
125
4.7
HALACHISCHE
DISKUSSIONEN
UM
DIE
HERSTELLUNG
VON
TINTE
UND
QULMUS
----
131
5
DAS
SCHREIBEN
DER
SIFREI
HA-QODES
ZWISCHEN
HALACHA
UND
MAGIE:
DIE
PERSPEKTIVE
DER
HASIDEI
ASKENAZ
-
140
5.1
5.2
5.3
5.4
DIE
HASIDEI
ASKENAZ:
ELITAERE
SEKTE
ODER
MASSENBEWEGUNG?
-
141
SEFARIM
UND
WENIGER
HEILIGE
SCHRIFTEN
-
144
DIE
METAPHYSIK
DES
MATERIALS
-
148
QEDUSSAH
VS.
SANCTITAS:
CHRISTLICHE
GEISTLICHKEIT
UND
MOENCHE
IM
BLICK
DER
HASIDEIASKENAZ
-
153
5.4.1
5.4.2
GOETZENDIENST
----
155
RITUALGEGENSTAENDE,
RELIQUIEN
UND
ANDERE
CHRISTLICHE
SYMBOLE
-
158
5.4.3
5.4.4
LITURGIE
UND
HEBRAEISCHE
SPRACHE
-
159
HEILIGE
BUECHERUND
GRENZGAENGER
-
163
6
6.1
6.2
6.3
6.4
DER
IDEALE
SCHREIBER
-
168
KAWANAH:
DIE
INTENTION
DES
HERZENS
-
169
DAS
GOTT
GEWEIHTE
STUDIUM
TORAH
LISMAH
-
171
DER
FROMME
SCHREIBER
-
175
DIE
BEDEUTUNG
DES
SCHREIBERS
ALS
HUETER
DER
TRADITION
AUS
CHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
-
181
7
7.1
DER
NAME
GOTTES
ODER
DIE
MAGIE
DES
SCHREIBENS
-
188
DIE
KLEINEN
TALMUDTRAKTATE
MASSECHETSEFER
TORAH
UND
MASSECHET
SOFERIM
----
188
7.2
EXKURS:
MAIMONIDES
UND
DER
YYWAHNWITZ
DER
AMULETTENSCHREIBER
-
191
INHALT
-
IX
7.3
DAS
SCHWEIGEN
DER
HALACHISTEN
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
-
196
7.4
DIE
RENAISSANCE
DER
GOTTESNAMEN
BEI
DEN
HASIDEI
ASKENAZ
----
198
7.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
SCHREIBKONZEPT
DER
HASIDEI
ASKENAZ
----
203
8
DIE
KANONISIERUNG
DER
SCHRIFT
IN
DER
MITTELALTERLICHEN
EUROPAEISCHEN
SCHREIBPRAXIS
-
206
8.1
EINE
RHETORIK
DER
SCHRIFT?
-------
206
8.1.1
DIE
SCHRIFT
----
207
8.1.2
DIE
KOLUMNEN,
ABSAETZE
UND
PAUSEN
-----
208
8.1.3
DIE
LIEDER
----
213
8.1.4
DIE
TAGIN,
SONDERZEICHEN
UND
OTIJJOT
MESUNNOT
----
218
8.2
ANTIKE
VORGABEN
ZUM
SCHREIBEN
DER
BUCHSTABEN
UND
TAGIN
ZWISCHEN
HALACHA
UND
AGGADA
----
220
8.2.1
HALACHISCHE
WEISUNGEN
----
220
8.2.2
AGGADISCHE
AUSLEGUNGEN
-
223
8.3
NEUE
ENTWICKLUNGEN
IM
MITTELALTERLICHEN
EUROPA
------
227
8.3.1
RASCHI
UND
DIE
SCHULE
DER
TOSAFOT
----
227
8.3.2
MENACHEM
BEN
SOLOMON
MEIRI
ZU
DEN
BUCHSTABEN,
TAGIN
UND
OTIJJOT
MESUNNOT
----
235
8.3.3
DIE
SCHULE
DES
RABBI
MEIR
BEN
BARUCH
VON
ROTHENBURG
----
237
9
DIE
BEDEUTUNG
DER
BUCHSTABEN,
TAGIN
UND
OTIJJOT
MESUNNOT
IN
DER
ASCHKENASISCHEN
SCHRIFTAUSLEGUNG
DES
MITTELALTERS
-
246
9.1
DER
SPRACHMYSTISCHE
ANSATZ
DER
HASIDEI
ASKENAZ
----
246
9.2
ETHISCHE
KONZEPTE
AUS
DEM
RABBINISCHEN
UMFELD
----
253
10
DIE
VERBINDUNG
VON
RABBINISCHER
THEORIE
UND
MYSTISCHER
SPEKULATION
IN
DER
SCHREIBERLITERATUR
-
267
10.1
NACHMANIDES
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
RITUALISIERTEM
SCHREIBEN
UND
KABBALISTISCHER
SPEKULATION
----
267
10.2
MYSTISCHE
KONNOTATIONEN
IN
DEN
SCHREIBERHANDBUECHERN
DEUTSCHLANDS
----
270
10.3
JOM
TOV
LIPMANNS
SYNTHESE
-----
272
10.3.1
DIE
FORMEN
DER
BUCHSTABEN
-----
279
10.3.2
RABBINISCHE
WELTEN
----
282
10.3.3
KOSMOLOGIE
UND
ISRAEL
----
286
10.3.4
DIE
GOETTLICHEN
SPHAEREN
DER
SEFIROT
----
290
X
-
INHALT
11
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
-
295
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
-
301
LITERATURVERZEICHNIS
-
303
QUELLENREGISTER
-
327
NAMENSREGISTER
-
335
Gegenstand dieser Studie ist die Herstellung rituell reiner Schriftrollen in der europäischen Kultur des Mittelalters als außerordentliches kodikologi sches, theologisches und soziales Phänomen der jüdischen Schrifttradition. Im Zentrum der Untersuchung stehen die stark idealisierten Vorstellungen der rabbinischen Tradition bezüglich des Verhältnisses von Material, Reinheit und Heiligkeit im Schreibkontext sowie eine reiche Kommentar literatur, die aus einer ethisch-philosophischen, mystischen oder magischen Perspektive heraus die symbolische Bedeutung der materialen Elemente behandelt. Die bisher in der Forschung wenig beachtete facettenreiche Schreiberlite ratur bezeugt vielfältige Interaktionen zwischen der jüdischen und nicht jüdischen Gesellschaft. Die Autorin diskutiert den tiefgreifenden Trans formationsprozess der Schreiberliteratur im mittelalterlichen Aschkenas vor dem Hintergrund der christlichen Buchkultur und des ambivalenten jüdisch-christlichen Verhältnisses jener Epoche.
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
-
XI
1
EINLEITUNG
----
1
1.1
DIE
YYARBEIT
DES
HIMMELS
"
----
1
1.2
FORSCHUNGEN
ZU
MITTELALTERLICHEN
ARTEFAKTEN
----
3
1.3
THESEN,
ZIELE
UND
METHODEN
-
7
2
DAS
KULTURELLE
GEDAECHTNIS
DER
HEILIGEN
SCHRIFTEN
-
14
2.1
DIE
TORAROLLE
ALS
TRAEGERIN
JUEDISCHER
IDENTITAET
IN
DER
DIASPORA
----
14
2.2
PRAESENZ
UND
PERFORMANZ
DES
EVANGELIARS
IN
DER
MITTELALTERLICHEN
MESSLITURGIE
UND
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM-----26
3
DAS
SCHREIBMATERIAL
DER
STAM
ALS
TRAEGER
KULTURELLER
IDENTITAET
AUS
ANTIKER
PERSPEKTIVE
-
34
3.1
DAS
RABBINISCHE
IDEAL
----
34
3.1.1
DER
BESCHREIBSTOFF
----
34
3.1.2
DIE
TINTE
----
38
3.1.3
DER
QULMUS
----
42
3.2
REINHEIT
UND
HEILIGKEIT
----
43
3.3
DIE
FUNKTION
DER
REINHEITSVORSCHRIFTEN
IM
SCHREIBKONTEXT
DER
ANTIKE
----
48
3.4
DAS
EVANGELIAR
ALS
MATERIALER
GEDAECHTNISTRAEGER
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
-
51
4
DIE
HERSTELLUNG
RITUELL
REINER
BESCHREIBSTOFFE
IM
MITTELALTERLICHEN
EUROPA
ZWISCHEN
AKKULTURATION
UND
DEMARKATION
-
61
4.1
AUFFASSUNGEN
UEBER
EINE
KOSCHERE
SCHREIBHAUT
IM
ISLAMISCH
ARABISCHEN
KULTURRAUM
-----
61
4.2
GEVIL,
QELAFUND
DUCHSUSTOS
VS.
PERGAMENT
IM
MITTELALTERLICHEN
EUROPA
-
69
4.3
FORMEN
DER
RITUELLEN
WEIHE
LISMAH
IN
DER
ANTIKEN
RABBINISCHEN
LITERATUR
----
72
4.4
POSITIONEN
ZUR
RITUELLEN
WEIHE
DES
SCHREIBMATERIALS
AUS
DEM
ISLAMISCH-ARABISCHEN
KULTURKREIS
----
80
4.5
RABBINISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
RITUELLE
WEIHE
DER
SCHREIBMATERIALIEN
IM
CHRISTLICHEN
EUROPA
----
82
4.5.1
HAZMANAH
MILTA:
DIE
THEORIE
DER
FRUEHEN
TOSAFISTEN
NORDFRANKREICHS
-----
87
VIII
INHALT
4.5.2
EXKURS:
RABBI
MEIR
BEN
BARUCH
VON
ROTHENBURG
UND
DIE
HIRSCHLEDERNE
TORAROLLE
-
90
4.5.3
4.5.4
DIE
SCHULE
DES
MEIR
BEN
BARUCH
VON
ROTHENBURG
-
93
DIE
RECHTSGELEHRTEN
SUEDFRANZOESISCHER
UND
NORDSPANISCHER
REGIONEN
-
102
4.6
URSACHEN
UND
FUNKTIONEN
DER
RITUELLEN
WEIHE
IM
KONTEXT
DER
SCHRIFTROLLENHERSTELLUNG
-
111
4.6.1
DIE
SYMBOLISCHE
BEDEUTUNG
DES
MATERIALS
IN
DER
CHRISTLICHEN
BUCHHERSTELLUNG
----
114
4.6.2
BENEDIKTIONEN,
HEILIGUNGEN
UND
EXORZISMEN
IN
DER
CHRISTLICHEN
UMWELTKULTUR:
EINE
INSPIRATION
FUER
JUEDISCHE
SCHREIBER?
-
125
4.7
HALACHISCHE
DISKUSSIONEN
UM
DIE
HERSTELLUNG
VON
TINTE
UND
QULMUS
----
131
5
DAS
SCHREIBEN
DER
SIFREI
HA-QODES
ZWISCHEN
HALACHA
UND
MAGIE:
DIE
PERSPEKTIVE
DER
HASIDEI
ASKENAZ
-
140
5.1
5.2
5.3
5.4
DIE
HASIDEI
ASKENAZ:
ELITAERE
SEKTE
ODER
MASSENBEWEGUNG?
-
141
SEFARIM
UND
WENIGER
HEILIGE
SCHRIFTEN
-
144
DIE
METAPHYSIK
DES
MATERIALS
-
148
QEDUSSAH
VS.
SANCTITAS:
CHRISTLICHE
GEISTLICHKEIT
UND
MOENCHE
IM
BLICK
DER
HASIDEIASKENAZ
-
153
5.4.1
5.4.2
GOETZENDIENST
----
155
RITUALGEGENSTAENDE,
RELIQUIEN
UND
ANDERE
CHRISTLICHE
SYMBOLE
-
158
5.4.3
5.4.4
LITURGIE
UND
HEBRAEISCHE
SPRACHE
-
159
HEILIGE
BUECHERUND
GRENZGAENGER
-
163
6
6.1
6.2
6.3
6.4
DER
IDEALE
SCHREIBER
-
168
KAWANAH:
DIE
INTENTION
DES
HERZENS
-
169
DAS
GOTT
GEWEIHTE
STUDIUM
TORAH
LISMAH
-
171
DER
FROMME
SCHREIBER
-
175
DIE
BEDEUTUNG
DES
SCHREIBERS
ALS
HUETER
DER
TRADITION
AUS
CHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
-
181
7
7.1
DER
NAME
GOTTES
ODER
DIE
MAGIE
DES
SCHREIBENS
-
188
DIE
KLEINEN
TALMUDTRAKTATE
MASSECHETSEFER
TORAH
UND
MASSECHET
SOFERIM
----
188
7.2
EXKURS:
MAIMONIDES
UND
DER
YYWAHNWITZ
DER
AMULETTENSCHREIBER
"
-
191
INHALT
-
IX
7.3
DAS
SCHWEIGEN
DER
HALACHISTEN
IN
FRANKREICH
UND
DEUTSCHLAND
-
196
7.4
DIE
RENAISSANCE
DER
GOTTESNAMEN
BEI
DEN
HASIDEI
ASKENAZ
----
198
7.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
SCHREIBKONZEPT
DER
HASIDEI
ASKENAZ
----
203
8
DIE
KANONISIERUNG
DER
SCHRIFT
IN
DER
MITTELALTERLICHEN
EUROPAEISCHEN
SCHREIBPRAXIS
-
206
8.1
EINE
RHETORIK
DER
SCHRIFT?
-------
206
8.1.1
DIE
SCHRIFT
----
207
8.1.2
DIE
KOLUMNEN,
ABSAETZE
UND
PAUSEN
-----
208
8.1.3
DIE
LIEDER
----
213
8.1.4
DIE
TAGIN,
SONDERZEICHEN
UND
OTIJJOT
MESUNNOT
----
218
8.2
ANTIKE
VORGABEN
ZUM
SCHREIBEN
DER
BUCHSTABEN
UND
TAGIN
ZWISCHEN
HALACHA
UND
AGGADA
----
220
8.2.1
HALACHISCHE
WEISUNGEN
----
220
8.2.2
AGGADISCHE
AUSLEGUNGEN
-
223
8.3
NEUE
ENTWICKLUNGEN
IM
MITTELALTERLICHEN
EUROPA
------
227
8.3.1
RASCHI
UND
DIE
SCHULE
DER
TOSAFOT
----
227
8.3.2
MENACHEM
BEN
SOLOMON
MEIRI
ZU
DEN
BUCHSTABEN,
TAGIN
UND
OTIJJOT
MESUNNOT
----
235
8.3.3
DIE
SCHULE
DES
RABBI
MEIR
BEN
BARUCH
VON
ROTHENBURG
----
237
9
DIE
BEDEUTUNG
DER
BUCHSTABEN,
TAGIN
UND
OTIJJOT
MESUNNOT
IN
DER
ASCHKENASISCHEN
SCHRIFTAUSLEGUNG
DES
MITTELALTERS
-
246
9.1
DER
SPRACHMYSTISCHE
ANSATZ
DER
HASIDEI
ASKENAZ
----
246
9.2
ETHISCHE
KONZEPTE
AUS
DEM
RABBINISCHEN
UMFELD
----
253
10
DIE
VERBINDUNG
VON
RABBINISCHER
THEORIE
UND
MYSTISCHER
SPEKULATION
IN
DER
SCHREIBERLITERATUR
-
267
10.1
NACHMANIDES
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
RITUALISIERTEM
SCHREIBEN
UND
KABBALISTISCHER
SPEKULATION
----
267
10.2
MYSTISCHE
KONNOTATIONEN
IN
DEN
SCHREIBERHANDBUECHERN
DEUTSCHLANDS
----
270
10.3
JOM
TOV
LIPMANNS
SYNTHESE
-----
272
10.3.1
DIE
FORMEN
DER
BUCHSTABEN
-----
279
10.3.2
RABBINISCHE
WELTEN
----
282
10.3.3
KOSMOLOGIE
UND
ISRAEL
----
286
10.3.4
DIE
GOETTLICHEN
SPHAEREN
DER
SEFIROT
----
290
X
-
INHALT
11
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
-
295
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
-
301
LITERATURVERZEICHNIS
-
303
QUELLENREGISTER
-
327
NAMENSREGISTER
-
335
Gegenstand dieser Studie ist die Herstellung rituell reiner Schriftrollen in der europäischen Kultur des Mittelalters als außerordentliches kodikologi sches, theologisches und soziales Phänomen der jüdischen Schrifttradition. Im Zentrum der Untersuchung stehen die stark idealisierten Vorstellungen der rabbinischen Tradition bezüglich des Verhältnisses von Material, Reinheit und Heiligkeit im Schreibkontext sowie eine reiche Kommentar literatur, die aus einer ethisch-philosophischen, mystischen oder magischen Perspektive heraus die symbolische Bedeutung der materialen Elemente behandelt. Die bisher in der Forschung wenig beachtete facettenreiche Schreiberlite ratur bezeugt vielfältige Interaktionen zwischen der jüdischen und nicht jüdischen Gesellschaft. Die Autorin diskutiert den tiefgreifenden Trans formationsprozess der Schreiberliteratur im mittelalterlichen Aschkenas vor dem Hintergrund der christlichen Buchkultur und des ambivalenten jüdisch-christlichen Verhältnisses jener Epoche. |
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