Digital Biologie unterrichten: Grundlagen, Impulse und Perspektiven
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Unterricht Biologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Download-Material |
Beschreibung: | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772716409 3772716407 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048291191 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250115 | ||
007 | t| | ||
008 | 220620s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1240010559 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772716409 |c pbk : circa EUR 27.95 (DE), circa EUR 27.95 (AT) |9 978-3-7727-1640-9 | ||
020 | |a 3772716407 |9 3-7727-1640-7 | ||
024 | 3 | |a 9783772716409 | |
035 | |a (OCoLC)1437885236 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1240010559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meier, Monique |e Verfasser |0 (DE-588)108423646X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digital Biologie unterrichten |b Grundlagen, Impulse und Perspektiven |c Monique Meier, Steffen Schaal & Christoph Thyssen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2024 | |
300 | |a 248 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterricht Biologie | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Download-Material | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schaal, Steffen |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)131709852 |4 aut | |
700 | 1 | |a Thyssen, Christoph |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)129475637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033671185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033671185&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033671185 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821319970489892864 |
---|---|
adam_text |
1
WARUM
DIGITALE
FACHDIDAKTIK
(BIOLOGIE)?
.
7
1.1
VON
WAS
IST
DIE
REDE
BEI
YYDIGITALEN
MEDIEN"?.
9
1.2
MOTIVIERT
UND
REFLEKTIERT
INS
DIGITALE
YYNEULAND"!
.
11
1.3
DIGITALITAET
-
DIGITALISIERUNG
REICHT
NICHT
AUS!
.
12
1.4
EIN
MEDIENTECHNOLOGISCHER
BLICK
KANN
HELFEN!
.
14
1.5
UPDATES
IM
UEBERBLICK
-
EINBINDUNG
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
IN
DEN
UNTERRICHTLICHEN
ERKENNTNISPROZESS
.
17
2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
PLANUNG
VON
DIGITAL
GESTUETZTEM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
19
2.1
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
GEDANKEN
ZUM
MEDIENBEGRIFF
.
20
2.2
DIGITALE
POTENZIALE
-
TECHNOLOGISCH
UND
FACHDIDAKTISCH
.
23
2.2.1
TECHNOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
24
2.2.2
FACHDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
.
27
2.3
PLANUNGS
UND
HANDLUNGSFELDER
.
30
2.4
DIGITALE
ERWEITERUNG
DES
FELDES
DER
DIDAKTISCHEN
REDUKTION
.
31
2.5
FACHSPEZIFISCHE
PLANUNGEN
ZUM
EINSATZ
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
.
34
2.6 KONZEPTE
UND
MODELLE
ZUR
INTEGRATION
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
.
37
2.6.1
ORCHESTRIERUNG
VON
UNTERRICHT
.
37
2.6.2
TRANSFORMATIONSGRADE
NACH
RAT
UND
SAMR-MODELL
.
37
2.6.3
RAHMENMODELL
ZUR
INTEGRATION
DIGITALER
MEDIEN
.
40
2.6.4
AKTIVIERUNGSGRADE
DIGITAL
GESTUETZTEN
LERNENS
-
ICAP-MODELL.
43
2.7
KONTINUUM
ZWISCHEN
ANALOGEM
UND
DIGITALEM
UNTERRICHT
.
44
3
BEZUGSTHEORIEN
ZUR
GESTALTUNG
VON
DIGITAL
GESTUETZTEM
BIOLOGIEUNTERRICHT.
49
3.1
MOTIVATIONSTHEORIE
ZUM
EINSATZ
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
.
50
3.2
INFORMATIONSDARBIETUNG
UND
-VERARBEITUNG
.
54
3.3
LERNTHEORIEN
ZWISCHEN
INSTRUKTION
UND
KONSTRUKTION
.
57
3.4
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
.
58
3.4.1
COGNITIVE
LOAD
THEORIE
.
60
3.4.2
KOGNITIVE
THEORIE
DES
MULTIMEDIA-LERNENS
.
64
3.4.3
GESTALTUNG
UND
NUTZUNG
MULTIMEDIALER
INFORMATIONEN
.
66
3.5
KOGNITIVE
AKTIVIERUNG
DURCH
UND
MIT
DIGITALEN
TECHNOLOGIEN
.
68
4
AKTEURE
IM
DIGITAL
GESTUETZTEN
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
75
4.1
AUFWACHSEN
IN
EINER
DIGITAL
GEPRAEGTEN
WELT
.
76
4.1.1
EINSTELLUNG
LERNENDER
ZUM
INTERNETBASIERTEN
MEDIENKONSUM
.
76
4.1.2
DIGITALE
TECHNOLOGIE-NUTZUNG
IN
DER
FREIZEIT
.
79
4.1.3 DIGITAL
GESTUETZTER
(FACH-)UNTERRICHT
AUS
LERNENDENSICHT
.
81
4.2
KOMPETENZEN
ZUM
UNTERRICHTEN
IN
EINER
DIGITAL
GEPRAEGTEN
WELT
.
83
4.2.1
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
85
4.2.2
FACHSPEZIFISCHE,
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
BASISKOMPETENZEN
.
90
5 WAS
KANN/SOLL
DIGITAL
GESTUETZTER
BIOLOGIEUNTERRICHT
LEISTEN?
.
93
5.1
DIGITALISIERUNG
IN
DEN
BIOWISSENSCHAFTEN
.
94
5.2
DIGITALISIERUNG
IM
UNTERRICHTSFACH
.
101
5.3
AUSWAHL
DIGITALISIERUNGSBEZOGENER
KOMPETENZEN
ZUR
FOERDERUNG
.
103
5.4
DATA
LITERACY
ALS
TEIL
DES
PROBLEMLOESENS
.
106
5.5
COMPUTATIONAL
THINKING
.
110
6
WIE
WIRD
DIGITAL
GESTUETZTER
BIOLOGIEUNTERRICHT
UMGESETZT?
.
113
6.1
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
-
EIN
FACHBEZOGENER
STRUKTURIERUNGSANSATZ
.
114
6.2
LERNENDE
NUTZEN
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
.
117
6.2.1
BILDER
-
DIGITALE
FOTOGRAFIE,
MIKROSKOPIE
UND
THERMOGRAFIE
.
119
6.2.2
EXTENDED
REALITY
-
AUGMENTED
REALITY
UND
VIRTUAL
REALITY.
.
124
6.2.3
VIDEO
-
REZIPIEREN,
AKTIVIEREN
UND
INTERAGIEREN
.
133
6.2.4
VIRTUELLE
EXPERIMENTE
-
SIMULIEREN
UND
INTERAGIEREN
.
140
6.2.5
DATEN
-
MESSEN
UND
VERARBEITEN
.
145
6.3
LERNENDE
GESTALTEN
DIGITALE
LERNPRODUKTE
.
151
6.3.1
VIDEOPRODUKTION
IM
PROZESS
BIOLOGISCHER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
154
6.3.2
3D-OBJEKTE
IM
PROZESS
DER
BIOLOGISCHEN
MODELLBILDUNG
.
158
6.4
LEHRENDE
GESTALTEN
LERNMEDIEN
.
162
6.4.1
INTERAKTIVE
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
.
163
6.4.2
NUTZUNG
UND
GESTALTUNG
DIGITALEN
(TUTORIELLEN)
FEEDBACKS.
166
7
WO
KANN
DIGITAL
GESTUETZTER
BIOLOGIEUNTERRICHT
STATTFINDEN?
.
168
7.1
LERNORTE
UND
LERNRAEUME
IN
REALEN
UND/ODER
VIRTUELLEN
WELTEN
.
169
7.2
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BEISPIELE
.
171
7.2.1
DIGITALE
ELEMENTE
ALS
LOESUNG
FUER
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
.
172
7.2.2
DIGITAL
GESTUETZTE
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
.
174
7.3
LERNORTE
@SCHOOL
-
KONZEPTE
UND
VORTEILE
DIGITALER
UNTERSTUETZUNG
.
181
7.4
LERNORTE
@HOME
-
KONZEPTE
UND
VORTEILE
DIGITALER
UNTERSTUETZUNG
.
183
7.5
LERNORTE
VERKNUEPFEN:
FLIPPED
CLASSROOM
UND
SEAM/ESS
LEAMING
.
185
8
UEBERFACHLICHE
BILDUNGSAUFGABEN
IM
DIGITAL
GESTUETZTEN
BIOLOGIEUNTERRICHT.
188
8.1
DIGITALE
TECHNOLOGIEN
IM
BEREICH
UEBERFACHLICHER
BILDUNGSAUFGABEN
.
189
8.1.1
KOMMUNIKATION
UND
ANONYMITAET
.
190
8.1.2
MEDIENBEITRAEGE
ZUR
KOMMUNIKATION
UND
TEILHABE
GESTALTEN
.
191
8.1.3
IMPULSE
UND
PRAXISBEISPIELE
.
195
9
ZUKUNFT
DES
DIGITAL
GESTUETZTEN
BIOLOGIEUNTERRICHTS:
VISIONEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
202
9.1
DAS
BILD
IST
KOMPLEXER
ALS DAS
MOSAIK
AUS
DEN
EINZELTEILEN
.
203
9.1.1
LEARNING
ANALYTICS
UND
EDUCATIONAL
DATA
MINING
.
204
9.1.2
MACHINE
LEARNING
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
209
9.1.3
EINSATZ
VON
KI
IN
AUFGABENFELDERN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
214
9.1.4
UNIVERSALE
KIS
-
BRUECKE,
KONKURRENZ
ODER
PARTNER.
218
9.2
ANALOGE
UND
DIGITALE
LERNWELTEN
VERBINDEN
.
220
9.3
NEUE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
BERUFSBILD
LEHRKRAFT
.222
9.4
QUALITAETSSTANDARDS
UND-SICHERUNG
.
224
LITERATUR.
.
228
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
246
DANKSAGUNG
.
247
Zeitgemäßer Biologieunterricht muss digitale Potenziale und analoge Zugänge gleichermaßen bei der Planung und Umsetzung von Lehr-Lemprozessen berücksichtigen. Digital und analog stehen sich dabei nicht konträr gegenüber. Vielmehr geht es um das Amalgam reflexiver Entscheidungen bei der Gestaltung von Unterricht. Digital Biologie unterrichten zeigt, welche didaktisch begründbaren, methodischen Alternativen digitale Elemente zu etablierten Vorgehensweisen bieten, aber auch, wie sie prinzipiell neue Methodiken und Inhalte erschließbar machen. In enger Verbindung zu grundlegenden Frage stellungen und Themen der Biologiedidaktik bietet das Buch Informationen und Beispiele zu * kognitionspsychologischen Grundlagen des Multimedia-Lemens, ■ dem Umgang mit biologiespezifischen Technologien wie Messwerterfassungssystemen, digitalen Simulationen und Modellbildungssoftware sowie Data-Science, ■ Möglichkeiten und Werkzeugen zur Zusammenarbeit, Präsentation und Recherche, ■ der Nutzung digitaler Technologie an außerschulischen Lemorten, für Flippeö-ClassroomKonzepte und dezentrales kooperatives Lernen sowie ■ überfachiichen Bildungsaufgaben im Kontext von Digitalisierung. Bei alldem soll die Begeisterung für die Biologie durch erweiterte Zugangs- und Erfahrungs möglichkeiten nicht nur virtuell, sondern ganz real gefördert werden. |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Meier, Monique Schaal, Steffen 1972- Thyssen, Christoph 1971- |
author_GND | (DE-588)108423646X (DE-588)131709852 (DE-588)129475637 |
author_facet | Meier, Monique Schaal, Steffen 1972- Thyssen, Christoph 1971- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Meier, Monique |
author_variant | m m mm s s ss c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048291191 |
classification_rvk | DP 4620 DP 2600 DP 1960 WB 4049 DP 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)1437885236 (DE-599)DNB1240010559 |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048291191</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250115</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220620s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1240010559</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772716409</subfield><subfield code="c">pbk : circa EUR 27.95 (DE), circa EUR 27.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1640-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772716407</subfield><subfield code="9">3-7727-1640-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772716409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1437885236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1240010559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Monique</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108423646X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital Biologie unterrichten</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Impulse und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Monique Meier, Steffen Schaal & Christoph Thyssen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterricht Biologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Download-Material</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaal, Steffen</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131709852</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thyssen, Christoph</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129475637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033671185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033671185&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033671185</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048291191 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:03:38Z |
indexdate | 2025-01-15T13:01:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772716409 3772716407 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033671185 |
oclc_num | 1437885236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-384 DE-188 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-384 DE-188 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Unterricht Biologie |
spelling | Meier, Monique Verfasser (DE-588)108423646X aut Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Monique Meier, Steffen Schaal & Christoph Thyssen 1. Auflage Hannover Klett Kallmeyer 2024 248 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht Biologie Auf dem Umschlag: Download-Material Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Schaal, Steffen 1972- Verfasser (DE-588)131709852 aut Thyssen, Christoph 1971- Verfasser (DE-588)129475637 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033671185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033671185&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Meier, Monique Schaal, Steffen 1972- Thyssen, Christoph 1971- Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
title_auth | Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
title_exact_search | Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
title_full | Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Monique Meier, Steffen Schaal & Christoph Thyssen |
title_fullStr | Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Monique Meier, Steffen Schaal & Christoph Thyssen |
title_full_unstemmed | Digital Biologie unterrichten Grundlagen, Impulse und Perspektiven Monique Meier, Steffen Schaal & Christoph Thyssen |
title_short | Digital Biologie unterrichten |
title_sort | digital biologie unterrichten grundlagen impulse und perspektiven |
title_sub | Grundlagen, Impulse und Perspektiven |
topic | Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Computerunterstützter Unterricht Fachdidaktik Biologieunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033671185&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033671185&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meiermonique digitalbiologieunterrichtengrundlagenimpulseundperspektiven AT schaalsteffen digitalbiologieunterrichtengrundlagenimpulseundperspektiven AT thyssenchristoph digitalbiologieunterrichtengrundlagenimpulseundperspektiven |