Identität und Schöpfungsglaube: interkulturelle und interreligiöse Perspektiven zur Schöpfungstheologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Bonifatius
[2022]
|
Schriftenreihe: | Begegnung. Kontextuell-dialogische Studien zur Theologie der Kulturen und Religionen
Band 30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 443 Seiten 22 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783897109322 3897109328 |
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---|---|
adam_text | INHALT
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHEN
................................................................
9
TEIL
I:
RELIGIOESE
IDENTITAET
IM
ZEICHEN
VON
GLOBALITAET
UND
PLURALISMUS
...................................
13
1
RELIGION
UND
IDENTITAET
IN
INTERKULTURELLER
UND
INTERRELIGIOESER
PERSPEKTIVE
........
13
1.1
ZUM
RELIGIONSBEGRIFF
......................................................................................
14
1.1.1
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
...................................................................
15
1.1.2
RELIGION
UND
KULTUR
..............................................................................
20
1.1.3
RELIGION
UND
SPIRITUALITAET
....................................................................
26
1.2
KONZEPTE
RELIGIOESER
IDENTITAET
.......................................................................
32
1.2.1
INDIVIDUELLE
IDENTITAET
..........................................................................
34
1.2.2
MULTIPLE
RELIGIOESE
IDENTITAET,
MULTIRELIGIOESE
IDENTITAET
UND
PATCHWORK-RELIGIOSITAET
.................................................................
39
1.2.3
RELIGIOESE
IDENTITAET
ALS
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
.........................................
46
2
KONZEPTE
RELIGIOESER
IDENTITAET
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
MISSIONSWISSENSCHAFT
ALS
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
......................................
53
2.1
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
MISSIONSWISSENSCHAFT
UND
INTERKULTURELLER
THEOLOGIE
.....................................................................
55
2.1.1
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
...................................................................
55
2.1.2
AKTUELLE
KONZEPTE
INTERKULTURELLER
THEOLOGIE
...................................
62
2.1.3
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
UND
INTERRELIGIOESE
THEOLOGIE
....................
74
2.2
NEUE
IDENTITAETSBEGRIFFE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
MISSIONSWISSENSCHAFT
ALS
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
........................
83
2.2.1
POSTKOLONIALE
THEORIEN
.......................................................................
85
2.2.2
ERTRAG
FUER
DIE
MISSIONSWISSENSCHAFT
ALS
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
110
2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
CHRISTLICHE
MISSIONSVERSTAENDNIS
..........................
125
2.3.1
CHRISTLICHE
IDENTITAET,
INTERKULTURELL
..................................................
127
2.3.2
CHRISTLICHE
IDENTITAET,
INTERRELIGIOES
....................................................
133
3
SCHOEPFUNGSGLAUBE
ALS
KOMPONENTE
RELIGIOESER
IDENTITAET
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PARTIKULARITAET
UND
UNIVERSALITAET
.....................................
142
3.1
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
IN
DER
SCHOEPFUNG
..........................
143
3.2
UMWELTETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DES
SELBSTBILDES
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
EINES
GLOBALEN
OEKOLOGISCHEN
ETHOS
.........................
147
3.3
(HYPO-)THESEN
ZUR
UNIVERSALISIERBARKEIT
DES
SCHOEPFUNGSGLAUBENS
......
152
4
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................................
159
TEIL
II:
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
INTERKULTURELL
UND
INTERRELIGIOES
.....
163
1
BEMERKUNGEN
ZUR
STRUKTURIERUNG
UND
ZUR
VORGEHENSWEISE
............................
163
2
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
IM
KONTEXT:
STIMMEN
AUS
LATEINAMERIKA,
ASIEN
UND
AFRIKA
..................................................
167
2.1
SCHOEPFUNGSMYTHEN,
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET
UND
SCHOEPFUNGSETHIK
IN
LATEINAMERIKA
.........................................................................................
167
2.1.1
INDIGENE
PERSPEKTIVEN
........................................................................
168
2.1.2
AFROLATEINAMERIKANISCHE
PERSPEKTIVEN
.............................................
176
2.1.3
JUEDISCHE
PERSPEKTIVEN
.......................................................................
184
2.1.4
CHRISTLICHE
PERSPEKTIVEN
....................................................................
192
2.1.5
EVALUATION
...........................................................................................
202
2.2
SCHOEPFUNGSMYTHEN,
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET
UND
SCHOEPFUNGSETHIK
IN
ASIEN
.........................................................................................................
224
2.2.1
INDIGENE
PERSPEKTIVEN
........................................................................
224
2.2.2
HINDUISTISCHE
PERSPEKTIVEN
...............................................................
235
2.2.3
BUDDHISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.............................................................
247
2.2.4
ISLAMISCHE
PERSPEKTIVEN
...................................................................
259
2.2.5
CHRISTLICHE
PERSPEKTIVEN
...................................................................
271
2.2.6
EVALUATION
...........................................................................................
283
2.3
SCHOEPFUNGSMYTHEN,
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET
UND
SCHOEPFUNGSETHIK
IN
AFRIKA
.........................................................................................................
309
2.3.1
INDIGENE
PERSPEKTIVEN
.......................................................................
310
2.3.2
ISLAMISCHE
PERSPEKTIVEN
....................................................................
323
2.3.3
CHRISTLICHE
PERSPEKTIVEN:
PROTESTANTISCH
.........................................
339
2.3.4
CHRISTLICHE
PERSPEKTIVEN:
KATHOLISCH
.................................................
358
2.3.5
EVALUATION
...........................................................................................
370
3
FAZIT
.........................................................................................................................
397
6
3.1
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET
ZWISCHEN
LOKALER
PRAEGUNG
UND
GLOBALER
TRANSFERIERBARKEIT
.................................................................
398
3.2
CHRISTLICHER
SCHOEPFUNGSGLAUBE
ZWISCHEN
PARTIKULAREM
KONTEXT
UND
UNIVERSALEM
ANSPRUCH
.......................................................................
406
3.3
AUSBLICK:
DAS
CHRISTENTUM
ALS
UNIVERSALE
RESSOURCE
UNTER
ANDEREN?
...
412
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
419
7
|
adam_txt |
INHALT
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHEN
.
9
TEIL
I:
RELIGIOESE
IDENTITAET
IM
ZEICHEN
VON
GLOBALITAET
UND
PLURALISMUS
.
13
1
RELIGION
UND
IDENTITAET
IN
INTERKULTURELLER
UND
INTERRELIGIOESER
PERSPEKTIVE
.
13
1.1
ZUM
RELIGIONSBEGRIFF
.
14
1.1.1
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
15
1.1.2
RELIGION
UND
KULTUR
.
20
1.1.3
RELIGION
UND
SPIRITUALITAET
.
26
1.2
KONZEPTE
RELIGIOESER
IDENTITAET
.
32
1.2.1
INDIVIDUELLE
IDENTITAET
.
34
1.2.2
MULTIPLE
RELIGIOESE
IDENTITAET,
MULTIRELIGIOESE
IDENTITAET
UND
PATCHWORK-RELIGIOSITAET
.
39
1.2.3
RELIGIOESE
IDENTITAET
ALS
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
.
46
2
KONZEPTE
RELIGIOESER
IDENTITAET
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
MISSIONSWISSENSCHAFT
ALS
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
.
53
2.1
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
MISSIONSWISSENSCHAFT
UND
INTERKULTURELLER
THEOLOGIE
.
55
2.1.1
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
55
2.1.2
AKTUELLE
KONZEPTE
INTERKULTURELLER
THEOLOGIE
.
62
2.1.3
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
UND
INTERRELIGIOESE
THEOLOGIE
.
74
2.2
NEUE
IDENTITAETSBEGRIFFE
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
MISSIONSWISSENSCHAFT
ALS
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
.
83
2.2.1
POSTKOLONIALE
THEORIEN
.
85
2.2.2
ERTRAG
FUER
DIE
MISSIONSWISSENSCHAFT
ALS
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
110
2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
CHRISTLICHE
MISSIONSVERSTAENDNIS
.
125
2.3.1
CHRISTLICHE
IDENTITAET,
INTERKULTURELL
.
127
2.3.2
CHRISTLICHE
IDENTITAET,
INTERRELIGIOES
.
133
3
SCHOEPFUNGSGLAUBE
ALS
KOMPONENTE
RELIGIOESER
IDENTITAET
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PARTIKULARITAET
UND
UNIVERSALITAET
.
142
3.1
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
IN
DER
SCHOEPFUNG
.
143
3.2
UMWELTETHISCHE
IMPLIKATIONEN
DES
SELBSTBILDES
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
EINES
GLOBALEN
OEKOLOGISCHEN
ETHOS
.
147
3.3
(HYPO-)THESEN
ZUR
UNIVERSALISIERBARKEIT
DES
SCHOEPFUNGSGLAUBENS
.
152
4
ZWISCHENFAZIT
.
159
TEIL
II:
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
INTERKULTURELL
UND
INTERRELIGIOES
.
163
1
BEMERKUNGEN
ZUR
STRUKTURIERUNG
UND
ZUR
VORGEHENSWEISE
.
163
2
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
IM
KONTEXT:
STIMMEN
AUS
LATEINAMERIKA,
ASIEN
UND
AFRIKA
.
167
2.1
SCHOEPFUNGSMYTHEN,
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET
UND
SCHOEPFUNGSETHIK
IN
LATEINAMERIKA
.
167
2.1.1
INDIGENE
PERSPEKTIVEN
.
168
2.1.2
AFROLATEINAMERIKANISCHE
PERSPEKTIVEN
.
176
2.1.3
JUEDISCHE
PERSPEKTIVEN
.
184
2.1.4
CHRISTLICHE
PERSPEKTIVEN
.
192
2.1.5
EVALUATION
.
202
2.2
SCHOEPFUNGSMYTHEN,
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET
UND
SCHOEPFUNGSETHIK
IN
ASIEN
.
224
2.2.1
INDIGENE
PERSPEKTIVEN
.
224
2.2.2
HINDUISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
235
2.2.3
BUDDHISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
247
2.2.4
ISLAMISCHE
PERSPEKTIVEN
.
259
2.2.5
CHRISTLICHE
PERSPEKTIVEN
.
271
2.2.6
EVALUATION
.
283
2.3
SCHOEPFUNGSMYTHEN,
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET
UND
SCHOEPFUNGSETHIK
IN
AFRIKA
.
309
2.3.1
INDIGENE
PERSPEKTIVEN
.
310
2.3.2
ISLAMISCHE
PERSPEKTIVEN
.
323
2.3.3
CHRISTLICHE
PERSPEKTIVEN:
PROTESTANTISCH
.
339
2.3.4
CHRISTLICHE
PERSPEKTIVEN:
KATHOLISCH
.
358
2.3.5
EVALUATION
.
370
3
FAZIT
.
397
6
3.1
SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET
ZWISCHEN
LOKALER
PRAEGUNG
UND
GLOBALER
TRANSFERIERBARKEIT
.
398
3.2
CHRISTLICHER
SCHOEPFUNGSGLAUBE
ZWISCHEN
PARTIKULAREM
KONTEXT
UND
UNIVERSALEM
ANSPRUCH
.
406
3.3
AUSBLICK:
DAS
CHRISTENTUM
ALS
UNIVERSALE
RESSOURCE
UNTER
ANDEREN?
.
412
LITERATURVERZEICHNIS
.
419
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