Klinische Elektromyographie und Neurographie: Lehrbuch und Atlas
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 7., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035041-0 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 394 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170350410 3170350412 |
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adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................................................
5
ONLINE-ZUSATZMATERIAL
-
VIDEOATLAS
ZUM
DOWNLOAD
.............................................................................................
12
VORWORT
ZUR
7.
AUFLAGE
....................................................................................................................................................
13
TEIL
A
-
UNTERSUCHUNGSTECHNIK
UND
BEFUNDUNG
1
ELEKTROMYOGRAPHIE
-
EMG
.................................................................................................................................
17
1.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGSSTRATEGIE
...........................................................................................
17
1.2
TECHNIK
...........................................................................................................................................................
18
1.3
EMG-UNTERSUCHUNG
......................................................................................................................................
22
1.3.1
SPONTANAKTIVITAET
...............................................................................................................................
23
1.3.1.1
PHYSIOLOGISCHE
SPONTANAKTIVITAET
......................................................................................
23
1.3.1.2
PATHOLOGISCHE
SPONTANAKTIVITAET
.......................................................................................
28
1.3.1.3
URSPRUNGSORTE
VON
PHYSIOLOGISCHER
UND
PATHOLOGISCHER
SPONTANAKTIVITAET
.............
44
1.3.2
AKTIONSPOTENZIALE
MOTORISCHER
EINHEITEN
(PME)
.......................................................................
47
1.3.2.1
NORMALBEFUNDE
................................................................................................................
47
1.3.2.2
PATHOLOGISCHE
PME
BEI
NEUROPATHIEN
..........................................................................
48
1.3.2.3
PME
BEI
REINNERVATION
...................................................................................................
50
1.3.2.4
DOPPEL
UND
MEHRFACHENTLADUNGEN
VON
PME
...........................................................
57
1.3.2.5
PATHOLOGISCHE
PME
BEI
MYOPATHIEN
.............................................................................
58
1.3.3
REKRUTIERUNGVERHALTEN
DER
PME
...................................................................................................
62
1.3.3.1
NORMALES
REKRUTIERUNGSVERHALTEN
.................................................................................
62
1.3.3.2
PATHOLOGISCHES
REKRUTIERUNGSVERHALTEN
BEI
NEUROPATHIEN
UND
ZENTRALEN
STOERUNGEN
..........................................................................................................................
63
1.3.3.3
PATHOLOGISCHES
REKRUTIERUNGSVERHALTEN
BEI
MYOPATHIEN
..............................................
64
1.3.4
AUTOMATISIERTE
POTENZIALANALYSE/QUANTITATIVE
EMG
....................................................................
64
1.3.5
EINZELFASER-EMG
..............................................................................................................................
71
1.3.6
MAKRO-EMG
......................................................................................................................................
73
1.3.7
MUNE/MUNIX-VERFAHREN
.............................................................................................................
73
1.4
EMG-ABLEITUNGEN
VON
EINZELNEN
MUSKELN
..............................................................................................
74
1.4.1
EMG
-
OBERE
EXTREMITAET
................................................................................................................
74
1.4.1.1
HANDMUSKELN
..................................................................................................................
74
1.4.1.2
UNTERARMMUSKELN
...........................................................................................................
75
1.4.1.3
OBERARMMUSKELN
............................................................................................................
76
1.4.1.4
RUMPF-/SCHULTERGUERTELMUSKELN
......................................................................................
77
1.4.2
EMG
-
UNTERE
EXTREMITAET
.............................................................................................................
78
1.4.2.1
FUSSMUSKELN
.....................................................................................................................
78
1.4.2.2
UNTERSCHENKELMUSKELN
...................................................................................................
78
1.4.2.3
OBERSCHENKELMUSKELN
.....................................................................................................
81
1.4.3
EMG
DER
KOPF-,
HALS
UND
RUMPF
UND
BECKENBODENMUSKULATUR
..........................................
82
1.4.3.1
MIMISCHE
MUSKULATUR
.....................................................................................................
82
1.4.3.2
KAUMUSKULATUR
.................................................................................................................
83
1.4.3.3
ZUNGENMUSKULATUR
.........................................................................................................
84
1.4.3.4
AEUSSERE
AUGENMUSKELN
...................................................................................................
84
1.4.3.5
HALS
UND
NACKENMUSKELN
............................................................................................
84
1.4.3.6
KEHLKOPFMUSKULATUR
........................................................................................................
91
1.4.3.7
ZWERCHFELLMUSKULATUR
.....................................................................................................
92
1.4.3.8
MONOSEGMENTAL
VERSORGTE
PARAVERTEBRALE
MUSKULATUR
...............................................
93
1.4.3.9
BAUCHMUSKULATUR
............................................................................................................
94
INHALT
1.4.3.10
BECKENBODENMUSKULATUR
..................................................................................................
97
1.5
BESONDERHEITEN
VON
ELEKTROMYOGRAPHIE
UND
ELEKTRONEUROGRAPHIE
IM
KINDESALTER
..........................
98
WOLFGANG
MUELLER-FELBER
1.5.1
TECHNIK
...............................................................................................................................................
98
1.5.2
NORMALWERTE
.....................................................................................................................................
99
1.5.3
INDIKATIONEN
.....................................................................................................................................
99
1.5.4
ANWENDUNG
DER
KLINISCHEN
NEUROPHYSIOLOGIE
BEIM
THERAPIEMONITORING
...........................
100
1.5.5
KLINISCHE
NEUROPHYSIOLOGIE
AUF
DER
PAEDIATRISCHEN
INTENSIVSTATION
.........................................
100
2
ELEKTRONEUROGRAPHIE
...............................................................................................................................................
102
2.1
TECHNISCHEVORAUSSETZUNGEN
........................................................................................................................
102
2.2
UNTERSUCHUNGSTECHNIK
...................................................................................................................................
102
2.2.1
PHYSIOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................................................
102
2.2.2
TECHNIK
DER
MOTORISCHEN
NEUROGRAPHIE
......................................................................................
103
2.2.3
TECHNIK
DER
SENSIBLEN
NEUROGRAPHIE
............................................................................................
105
2.2.4
F-WELLEN
............................................................................................................................................
107
2.2.5
A-WELLEN
............................................................................................................................................
109
2.2.6
DER
AXONREFLEX
IN
DER
NEUROGRAPHIE
...........................................................................................
111
2.2.7
PROXIMALE
NERVENSTIMULATION
MIT
MAGNET
ODER
HOCHVOLTSTIMULATION
.................................
112
2.2.8
SELTEN
ANGEWANDTE
TECHNIKEN
.......................................................................................................
115
2.3
NEUROGRAPHIE:
AUSSAGEKRAFT
UND
BEFUNDUNG
............................................................................................
116
2.3.1
AXONALE
UND
DEMYELINISIERENDE
NERVENAESIONEN
........................................................................
116
2.3.2
UNSCHAERFE
ZWISCHEN
NORMALEN
UND
PATHOLOGISCHEN
BEFUNDEN
.................................................
116
2.3.3
REPRODUZIERBARKEIT
UND
VERGLEICHBARKEIT
NEUROGRAPHISCHER
MESSUNGEN
................................
119
2.3.4
BEWERTUNG
MOTORISCHER
NEUROGRAPHIEBEFUNDE
............................................................................
119
2.3.5
AKUTE
UND
CHRONISCHE
MECHANISCHE
SCHAEDIGUNG
......................................................................
120
2.3.6
WALLERSCHE
DEGENERATION
UND
REINNVERVATION
............................................................................
122
2.3.7
DEMYELINISIERUNG,
LEITUNGSBLOCK
UND
TEMPORALE
DISPERSION
..................................................
125
2.3.8
BEWERTUNG
SENSIBLER
NEUROGRAPHIEBEFUNDE
..................................................................................
129
2.3.9
SUPRA
UND
INFRAGANGLIONAERE
NERVENLAESIONEN
...............................................................................
132
2.4
NEUROGRAPHIE
EINZELNER
NERVEN
..................................................................................................................
133
2.4.1
N.
TRIGEMINUS
...................................................................................................................................
133
2.4.2
N.
FACIALIS
.........................................................................................................................................
134
2.4.3
N.
ACCESSORIUS
...................................................................................................................................
135
2.4.4
N.
HYPOGLOSSUS
................................................................................................................................
135
2.4.5
N.
PHRENICUS
....................................................................................................................................
135
2.4.6
PLEXUS
BRACHIALIS
................................................................................................................................
135
2.4.7
N.
MEDIANUS
....................................................................................................................................
137
2.4.8
N.
RADIALIS
.........................................................................................................................................
139
2.4.9
N.
ULNARIS
.........................................................................................................................................
139
2.4.10
N.
CUTANEUS
ANTEBRACHII
LATERALIS
UND
MEDIALIS
...........................................................................
144
2.4.11
N.
FEMORALIS
UND
N.
SAPHENUS
.........................................................................................................
147
2.4.12
N.
CUTANEUS
FEMORIS
LATERALIS
..........................................................................................................
147
2.4.13
N.
ISCHIADICUS
...................................................................................................................................
147
2.4.14
N.
PERONAEUS
....................................................................................................................................
148
2.4.15
N.
TIBIALIS
..........................................................................................................................................
149
2.4.16
N.
SURALIS
..........................................................................................................................................
153
2.5
INNERVATIONSANOMALIEN
...................................................................................................................................
153
2.5.1
MARTIN-GRUBER-ANASTOMOSE
............................................................................................................
153
2.5.2
ANDERE
INNERVATIONSANOMALIEN
DER
OBEREN
GLIEDMASSEN
............................................................
154
2.5.3
N.
PERONAEUS
TERTIUS
(N.
PERONAEUS
ACCESSORIUS)
.........................................................................
155
2.5.4
SELTENE
INNERVATIONSANOMALIEN
DER
UNTEREN
EXTREMITAET
.............................................................
156
3
REFLEXMESSUNGEN
.....................................................................................................................................................
157
3.1
BLINKREFLEX
(ORBICULARIS
OCULI-REFLEX)
........................................................................................................
157
3.2
MASSETERREFLEX
.................................................................................................................................................
161
3.3
KIEFEROEFFNUNGSREFLEX
(MASSETER-HEMMREFLEX)
.............................................................................................
162
3.4
H-REFLEX
(HOFFMANN-REFLEX)
.........................................................................................................................
163
3.4.1
PHYSIOLOGIE
DES
H-REFLEXES
..............................................................................................................
163
3.4.2
METHODIK
DER
ABLEITUNG
DES
H-REFLEXES
......................................................................................
163
8
INHALT
3.4.3
NORMWERTE
DES
H-REFLEXES.............................................................................................................
165
3.4.4
INDIKATIONEN
FUER
DEN
H-REFLEX
......................................................................................................
165
3.5
REFLEXHAMMER-GETRIGGERTE
REFLEXMESSUNGEN
.............................................................................................
169
4
NEUROPHYSIOLOGIE
DES
BECKENBODENS
................................................................................................................
171
4.1
BECKENBODEN-EMG
........................................................................................................................................
171
4.2
PUDENDUS-NEUROGRAPHIE
...............................................................................................................................
172
4.3
SAKRALREFLEX
.....................................................................................................................................................
173
5
VEGETATIVE
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
..........................................................................................................................
177
5.1
SYMPATHISCHER
HAUTREFLEX
............................................................................................................................
177
5.2
ANDERE
SUDOMOTORISCHE
FUNKTIONSTESTS
......................................................................................................
180
5.3
HERZFREQUENZANALYSEN
...................................................................................................................................
180
6
NEUROMUSKULAERE
UEBERLEITUNG
.............................................................................................................................
183
6.1
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
NEUROMUSKULAEREN
IMPULSUEBERTRAGUNG
....................................
183
6.2
TECHNIK
UND
BEFUNDE
...................................................................................................................................
184
6.2.1
SERIENSTIMULATION
.............................................................................................................................
184
6.2.2
SUPRAMAXIMALE
EINZELSTIMULATION
NACH
WILLKUERINNERVATION
(LEMS-TEST)...............................
187
TEIL
B
-
SPEZIELLE
KRANKHEITSBILDER
1
HIRNNERVENLAESIONEN
...............................................................................................................................................
191
1.1
PARESEN
DER
AEUSSEREN
AUGENMUSKELN
.........................................................................................................
191
1.2
N.
TRIGEMINUS
.................................................................................................................................................
191
1.3
N.
FACIALIS
........................................................................................................................................................
191
1.4
KONGENITALE
KRANIALE
DYSINNERVATIONEN
...................................................................................................
200
1.5
N.
ACCESSORIUS
.................................................................................................................................................
200
1.6
N.
HYPOGLOSSUS
..............................................................................................................................................
200
2
UMSCHRIEBENE
NERVENLAESIONEN
AN
ARM
UND
SCHULTERGUERTEL
.........................................................................
201
2.1
ENGPASSSYNDROME
UND
CHRONISCHE
KOMPRESSIONSSYNDROME
...................................................................
201
2.1.1
KARPALTUNNELSYNDROM
(CTS)
..........................................................................................................
201
2.1.2
ULNARISNEUROPATHIE
AM
ELLENBOGEN
(UNE)
.................................................................................
207
2.1.3
DISTALES
ULNARIS-KOMPRESSIONSSYNDROM
(LOGE
DE
GUYON-SYNDROM)
.......................................
210
2.1.4
CHRONISCHE
KOMPRESSIONSSYNDROME
DES
N.
RADIALIS
.................................................................
212
2.1.5
CHRONISCHE
KOMPRESSION
DES
N.
SUPRASCAPULARIS
......................................................................
214
2.1.6
PRONATOR-TERES-SYNDROM
UND
INTEROSSEUS-ANTERIOR-SYNDROM
......................................................
214
2.2
ARMNERVENLAESIONEN
DURCH
AEUSSERE
EINWIRKUNGEN
....................................................................................
215
2.2.1
TRAUMATISCHE
UND
OPERATIVE
ARMNERVENLAESIONEN
......................................................................
216
2.2.2
LAGERUNGSBEDINGTE
NERVENLAESIONEN
DER
OBEREN
EXTREMITAET
......................................................
219
2.2.3
SONSTIGE
NERVENLAESIONEN
AN
ARM
UND
SCHULTERGUERTEL
.............................................................
221
2.3
ARMPLEXUSLAESIONEN
........................................................................................................................................
222
2.3.1
TYPEN
VON
ARMPLEXUSPARESEN
......................................................................................................
222
2.3.2
URSACHEN
VON
ARMPLEXUSPARESEN
..................................................................................................
225
2.3.3
THORACIC-OUTLET-SYNDROM
(TOS)
...................................................................................................
225
2.3.4
LAGERUNGSBEDINGTE
ARMPLEXUSLAESIONEN
........................................................................................
228
2.3.5
ENTZUENDLICHE
ARMPLEXUSLAESIONEN
..................................................................................................
229
2.3.6
RADIOGENE
ARMPLEXUSPARESEN
........................................................................................................
231
2.3.7
INJEKTIONS
UND
PUNKTIONSSCHAEDEN
DES
ARMPLEXUS
...................................................................
231
2.3.8
ARMPLEXUSLAESIONEN
DURCH
TUMOREN
............................................................................................
231
2.3.9
TRAUMATISCHE
ARMPLEXUSPARESEN
..................................................................................................
231
2.4
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ZWISCHEN
ARMPLEXUS
UND
ZERVIKALWURZELLAESIONEN....
232
2.5
ZERVIKALWURZELLAESIONEN
................................................................................................................................
235
2.6
ZOSTERNEURITIS
................................................................................................................................................
241
3
UMSCHRIEBENE
NERVENLAESIONEN
IM
BEREICH
DES
RUMPFES
............................................................................
242
3.1
N.
PHRENICUS
.................................................................................................................................................
242
3.2
THORAKALE
NERVENWURZELN
UND
NERVEN
DES
RUMPFES
............................................................................
242
9
INHALT
4
UMSCHRIEBENE
NERVENLAESIONEN
AN
BEIN
UND
BECKENGUERTEL
........................................................................
244
4.1
ENGPASS-SYNDROME
..........................................................................................................................................
244
4.1.1
MERALGIA
PARAESTHETICA
.....................................................................................................................
244
4.1.2
CHRONISCHE
KOMPRESSIONSSYNDROME
DES
N.
PERONAEUS
...............................................................
244
4.1.3
TARSALTUNNELSYNDROM
........................................................................................................................
244
4.2
BEINNERVENLAESIONEN
DURCH
AEUSSERE
EINWIRKUNGEN
.....................................................................................
246
4.2.1
LAGERUNGSBEDINGTE
BEINNERVENLAESIONEN
........................................................................................
246
4.2.2
BEINNERVENVERLETZUNGEN
DURCH
TRAUMATA
UND
OPERATIONEN
.....................................................
247
4.2.3
KOMPARTMENTSYNDROME
..................................................................................................................
253
4.2.4
INJEKTIONSSCHAEDEN
VON
BEINNERVEN
................................................................................................
253
4.3
BEINPLEXUSPARESEN
..........................................................................................................................................
254
4.3.1
PRAEGNANZTYPEN
DER
BEINPLEXUSLAESIONEN
.........................................................................................
255
4.3.2
URSACHEN
VON
BEINPLEXUSPARESEN
...................................................................................................
256
4.3.3
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNG
VON
BEINPLEXUSLAESIONEN
UND
LUMBOSAKRALEN
WURZELLAESIONEN
.................................................................................................................................
261
4.4
LAESIONEN
LUMBOSAKRALER
NERVENWURZELN
...................................................................................................
262
4.4.1
L4-SYNDROM
.......................................................................................................................................
263
4.4.2
L5-SYNDROM
.......................................................................................................................................
263
4.4.3
S1-SYNDROM
.......................................................................................................................................
264
4.4.4
MYOTOMZUORDNUNG
DER
LUMBOSAKRALEN
WURZELLAESIONSSYNDROME
...............................................
266
4.5
CONUS
UND
CAUDASYNDROME
.......................................................................................................................
271
5
POLYNEUROPATHIEN
....................................................................................................................................................
273
5.1
AKUTE
INFLAMMATORISCHE
DEMYELINISIERENDE
POLYNEURORADIKULITIS
(GUILLAIN-BARRE-SYNDROM,
AIDP)
..............................................................................................................................................................
276
5.2
AKUTE
MOTORISCHE
AXONALE
NEUROPATHIE
(AMAN;
AXONALES
GBS)
UND
AKUTE
MOTORISCHE
UND
SENSIBLE
AXONALE
NEUROPATHIE
(AMSAN)
..................................................................................................
281
5.3
CHRONISCHE
POLYNEURORADIKULITIS
(CHRONIC
INFLAMMATORY
DEMYELINATING
POLYNEUROPATHY,
CIDP)
..............................................................................................................................................................
281
5.4
DYSPROTEINAEMISCHE
POLYNEUROPATHIEN
........................................................................................................
286
5.5
MULTIFOKALE
MOTORISCHE
NEUROPATHIE
MIT
LEITUNGSBLOECKEN
(MMN)
......................................................
287
5.6
NODO
UND
PARANODOPATHIEN
.......................................................................................................................
289
5.7
VASKULITISCHE
POLYNEUROPATHIEN
..................................................................................................................
289
5.8
SENSIBLE
POLYNEUROPATHIEN
...........................................................................................................................
290
5.9
SMALL
FIBER-POLYNEUROPATHIEN
.....................................................................................................................
290
5.10
PARANEOPLASTISCHE
NEUROPATHIEN
..................................................................................................................
291
5.11
DIABETISCHE
NEUROPATHIEN
.............................................................................................................................
291
5.12
ALKOHOLISCHE
POLYNEUROPATHIE
.....................................................................................................................
292
5.13
CRITICAL-ILLNESS-POLYNEUROMYOPATHIE
(CIPNM)
...........................................................................................
293
5.14
NEUROBORRELIOSE
.............................................................................................................................................
294
5.15
NEUROPATHIEN
BEI
HIV-INFEKTION
.................................................................................................................
295
5.16
HEREDITAERE
NEUROPATHIEN
..............................................................................................................................
296
5.16.1
HEREDITAERE
MOTORISCHE
UND
SENSORISCHE
POLYNEUROPATHIE
(CMT)
.............................................
296
5.16.2
HEREDITAERE
NEUROPATHIE
MIT
NEIGUNG
ZU
DRUCKPARESEN
(HNPP,
TOMAKULOESE
POLYNEUROPATHIE)
..............................................................................................................................
296
5.16.3
HEREDITAERE
SENSORISCHE
UND
AUTONOME
POLYNEUROPATHIEN
(HSAN)
............................................
297
5.16.4
TRANSTHYRETHIN-ASSOZIIERTE
POLYNEUROPATHIE
...................................................................................
297
5.16.5
MORBUS
FABRY
....................................................................................................................................
298
5.16.6
FRIEDREICH-ATAXIE
................................................................................................................................
298
5.17
NEUROMYOTONIE,
CRAMP-FASCICULATION-SYNDROM,
ISAACS-SYNDROM,
MORVAN-SYNDROM
.............................
300
6
MOTONEURONERKRANKUNGEN
...................................................................................................................................
304
6.1
AMYOTROPHE
LATERALSKLEROSE
(ALS)
..............................................................................................................
304
6.2
SPINALE
MUSKELATROPHIE
(SMA)
....................................................................................................................
309
6.3
SPINOBULBAERE
MUSKELATROPHIE
TYP
KENNEDY
(SBMA)
..............................................................................
310
6.4
SONDERFORMEN
..................................................................................................................................................
310
7
NEUROMUSKULAERE
UEBERLEITUNGSSTOERUNGEN
..........................................................................................................
313
7.1
MYASTHENIA
GRAVIS
(MG)
................................................................................................................................
313
7.2
LAMBERT-EATON
MYASTHENES
SYNDROM
(LEMS)
..........................................................................................
317
10
INHALT
7.3
BOTULISMUS
.....................................................................................................................................................
319
7.4
KONGENITALE
MYASTHENE
SYNDROME
(CMS)
................................................................................................
319
8
MYOPATHIEN
..............................................................................................................................................................
321
8.1
IMMUNOGENE
MYOSITIDEN
............................................................................................................................
322
8.2
MUSKELDYSTROPHIEN
.......................................................................................................................................
325
8.3
MYO
TONE
SYNDROME
......................................................................................................................................
327
8.4
METABOLISCHE
MYOPATHIEN
............................................................................................................................
329
8.5
ENDOKRINE
MYOPATHIEN
................................................................................................................................
330
8.6
STEROID-MYOPATHIE
.........................................................................................................................................
330
8.7
STATIN-MYOPATHIE
..........................................................................................................................................
331
8.8
CRITICAL-ILLNESS-MYOPATHIE
(CIM)
................................................................................................................
332
9
BLASEN-,
MASTDARM
UND
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
........................................................................................
333
9.1
BLASENENTLEERUNGSSTOERUNGEN
.........................................................................................................................
333
9.2
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
............................................................................................................................
334
9.2.1
BEFUNDE
BEI
EREKTILER
DYSFUNKTION
UND
WEIBLICHEN
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
.....................
334
9.2.2
BEFUNDE
BEI
EJAKULATIONSSTOERUNGEN
..............................................................................................
336
9.2.3
WEITERE
NEUROPHYSIOLOGISCHE
TECHNIKEN
BEI
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
...................................
336
9.3
DEFAEKATIONSSTOERUNGEN
...................................................................................................................................
336
9.3.1
IDIOPATHISCHE
(NEUROGENE)
STUHLINKONTINENZ
..............................................................................
336
9.3.2
STUHLINKONTINENZ
MIT
STRUKTURELLEN
LAESIONEN
DES
M.
SPHINCTER
ANI
.......................................
337
9.3.3
STUHLINKONTINENZ
INFOLGE
MANIFESTER
CONUS-/CAUDA
ODER
PLEXUS
SACRALIS-LAESIONEN
..............
337
9.3.4
BEFUNDE
BEI
OBSTRUIERTER
DEFAEKATION
..........................................................................................
337
9.3.5
STRUKTURIERTE
EMG
DIAGNOSTIK
BEI
STUHLENTLEERUNGSSTOERUNGEN
..............................................
338
9.3.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE
UND
THERAPIE
VON
DEFAEKATIONSSTOERUNGEN
...............................................
339
10
ERKRANKUNGEN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
.........................................................................................................
340
10.1
DYSTONIEN
......................................................................................................................................................
340
10.1.1
ELEKTROMYOGRAPHIE
BEI
DER
DIAGNOSE
UND
THERAPIE
VON
DYSTONIEN
.......................................
340
10.1.2
BLEPHAROSPASMUS
.............................................................................................................................
341
10.1.3
ZERVIKALE
DYSTONIE
..........................................................................................................................
342
10.1.4
SCHREIBKRAMPF
(GRAPHOSPASMUS)
...................................................................................................
345
10.1.5
ANDERE
DYSTONIEN
UND
DYSKINESIEN
.............................................................................................
346
10.2
TREMOR
............................................................................................................................................................
347
10.3
MYOKLONIEN
...................................................................................................................................................
349
10.4
STIFF-PERSON-SYNDROM
.....................................................................................................................................
350
10.5
TETANUS
............................................................................................................................................................
352
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................................................................
355
STICHWORTVERZEICHNIS
........................................................................................................................................................
375
TEIL
C
-
TABELLARISCHER
ANHANG,
NORMALWERTE
NORMALWERTE
FUER
ERWACHSENE
........................................................................................................................................
383
NORMALWERTE
FUER
KINDER
.................................................................................................................................................
392
11
Inhalt Abkürzungsverzeichnis............................................................................................................................................. 5 Online-Zusatzmaterial - Videoatlas zum Download........................................................................................ 12 Vorwort zur 7. Auflage................................................................................................................................................ 13 Teil A - Untersuchungstechnik und Befundung 1 Elektromyographie - EMG.......................................................................................................................... 1.1 Fragestellungen und Untersuchungsstrategie........................................................................................... 1.2 Technik........................................................................................................................................................... 1.3 EMG-Untersuchung...................................................................................................................................... 1.3.1 Spontanaktivität................................................................................................................................ 1.3.1.1 Physiologische Spontanaktivität...................................................................................... 1.3.1.2 Pathologische Spontanaktivität........................................................................................ 1.3.1.3 Ursprungsorte von physiologischer und pathologischer
Spontanaktivität............. 1.3.2 Aktionspotenziale motorischer Einheiten (PME)....................................................................... 1.3.2.1 Normalbefunde................................................................................................................. 1.3.2.2 Pathologische PME bei Neuropathien.......................................................................... 1.3.2.3 PME bei Reinnervation.................................................................................................... 1.3.2.4 Doppel- und Mehrfachentladungen von PME........................................................... 1.3.2.5 Pathologische PME bei Myopathien............................................................................. 1.3.3 Rekrutierungverhalten der PME................................................................................................... 1.3.3.1 Normales Rekrutierungsverhalten .................................................................................. 1.3.3.2 Pathologisches Rekrutierungsverhalten bei Neuropathien und zentralen Störungen........................................................................................................................... 1.3.3.3 Pathologisches Rekrutierungsverhalten bei Myopathien............................................. 1.3.4 Automatisierte Potenzialanalyse/quantitative EMG.................................................................... 1.3.5 Einzelfaser-
EMG............................................................................................................................... 1.3.6 Makro-EMG....................................................................................................................................... 1.3.7 MUNE/MUNIX-Verfahren............................................................................................................. 1.4 EMG-Ableitungen von einzelnen Muskeln.............................................................................................. 1.4.1 EMG - obere Extremität................................................................................................................ 1.4.1.1 Handmuskeln.................................................................................................................... 1.4.1.2 Unterarmmuskeln............................................................................................................. 1.4.1.3 Oberarmmuskeln.............................................................................................................. 1.4.1.4 Rumpf-/Schultergürtelmuskeln........................................................................................ 1.4.2 EMG - untere Extremität............................................................................................................... 1.4.2.1 Fußmuskeln....................................................................................................................... 1.4.2.2
Unterschenkelmuskeln...................................................................................................... 1.4.2.3 Oberschenkelmuskeln....................................................................................................... 1.4.3 EMG der Kopf-, Hals- und Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur........................................ 1.4.3.1 Mimische Muskulatur....................................................................................................... 1.4.3.2 Kaumuskulatur................................................................................................................... 1.4.3.3 Zungenmuskulatur............................................................................................................ 1.4.3.4 Äußere Augenmuskeln...................................................................................................... 1.4.3.5 Hals- und Nackenmuskeln.............................................................................................. 1.4.3.6 Kehlkopfmuskulatur.......................................................................................................... 1.4.3.7 Zwerchfellmuskulatur....................................................................................................... 1.4.3.8 Monosegmental versorgteparavertebrale Muskulatur.................................................. 1.4.3.9 Bauchmuskulatur............................................................................................................... 17 17 18 22 23 23 28 44 47 47 48 50 57 58 62 62 63 64 64 71 73 73 74 74 74 75
76 77 78 78 78 81 82 82 83 84 84 84 91 92 93 94 7
Inhalt 97 98 1.4.3.10 Beckenbodenmuskulatur................................................................................................. Besonderheiten von Elektromyographie und Elektroneurographie im Kindesalter.......................... Wolfgang Müller-Felber 1.5.1 Technik............................................................................................................................................. 1.5.2 Normalwerte................................................................................................................................... 1.5.3 Indikationen................................................................................................................................... 1.5.4 Anwendung der klinischen Neurophysiologie beim Therapiemonitoring........................... 1.5.5 Klinische Neurophysiologie auf der pädiatrischen Intensivstation........................................ 98 99 99 100 100 2 Elektroneurographie............................................................................................................................................. 2.1 Technische Voraussetzungen....................................................................................................................... 2.2 Untersuchungstechnik................................................................................................................................. 2.2.1 Physiologische Voraussetzungen.................................................................................................... 2.2.2 Technik der motorischen
Neurographie..................................................................................... 2.2.3 Technik der sensiblen Neurographie........................................................................................... 2.2.4 F-Wellen.......................................................................................................................................... 2.2.5 A-Wellen........................................................................................................................................... 2.2.6 Der Axonreflex in der Neurographie........................................................................................... 2.2.7 Proximale Nervenstimulation mit Magnet- oder Hochvoltstimulation.................................. 2.2.8 Selten angewandte Techniken...................................................................................................... 2.3 Neurographie: Aussagekraft und Befundung............................................................................................ 2.3.1 Axonale und demyelinisierende Nervenäsionen........................................................................ 2.3.2 Unschärfe zwischen normalen und pathologischen Befunden................................................. 2.3.3 Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit neurographischer Messungen................................ 2.3.4 Bewertung motorischer Neurographiebefunde........................................................................... 2.3.5 Akute und chronische mechanische
Schädigung...................................................................... 2.3.6 Wallersche Degeneration und Reinnvervation........................................................................... 2.3.7 Demyelinisierung, Leitungsblock und temporale Dispersion.................................................. 2.3.8 Bewertung sensibler Neurographiebefunde................................................................................. 2.3.9 Supra- und infraganglionäre Nervenläsionen.............................................................................. 2.4 Neurographie einzelner Nerven................................................................................................................. 2.4.1 N. trigeminus................................................................................................................................... 2.4.2 N. facialis......................................................................................................................................... 2.4.3 N. accessorius................................................................................................................................... 2.4.4 N. hypoglossus................................................................................................................................ 2.4.5 N. phrenicus.................................................................................................................................... 2.4.6 Plexus
brachialis.............................................................................................................................. 2.4.7 N. medianus.................................................................................................................................... 2.4.8 N. radialis........................................................................................................................................ 2.4.9 N. ulnaris........................................................................................................................................ 2.4.10 N. cutaneus antebrachiilateralis und medialis............................................................................ 2.4.11 N. femoralis und N.saphenus...................................................................................................... 2.4.12 N. cutaneus femorislateralis.......................................................................................................... 2.4.13 N. ischiadicus................................................................................................................................... 2.4.14 N. peronaeus.................................................................................................................................... 2.4.15 N. tibialis.......................................................................................................................................... 2.4.16 N.
suralis.......................................................................................................................................... 2.5 Innervationsanomalien................................................................................................................................. 2.5.1 Martin-Gruber-Anastomose........................................................................................................... 2.5.2 Andere Innervationsanomalien der oberenGliedmaßen........................................................... 2.5.3 N. peronaeus tertius (N. peronaeus accessorius)........................................................................ 2.5.4 Seltene Innervationsanomalien der unteren Extremität............................................................. 102 102 102 102 103 105 107 109 Ill 112 115 116 116 116 119 119 120 122 125 129 132 133 133 134 135 135 135 135 137 139 139 144 147 147 147 148 149 153 153 153 154 155 156 3 Reflexmessungen................................................................................................................................................... 3.1 Blinkreflex (Orbicularis oculi-Reflex)........................................................................................................ 3.2 Masseterreflex............................................................................................................................................... 3.3 Kieferöffnungsreflex (Masseter-Hemmreflex)............................................................................................ 3.4 H-Reflex
(Hoffmann-Reflex)........................................................................................................................ 3.4.1 Physiologie des H-Reflexes............................................................................................................. 3.4.2 Methodik der Ableitung des H-Reflexes..................................................................................... 157 157 161 162 163 163 163 1.5 8
Inhalt 3.4.3 Normwerte des H-Reflexes.............................................................................................................. 3.4.4 Indikationen für den H-Reflex...................................................................................................... Reflexhammer-getriggerte Reflexmessungen............................................................................................. 165 165 169 4 Neurophysiologie des Beckenbodens.......................................................................................................... 4.1 Beckenboden-EMG........................................................................................................................................ 4.2 Pudendus-Neurographie ............................................................................................................................... 4.3 Sakralreflex...................................................................................................................................................... 171 171 172 173 5 Vegetative Funktionsdiagnostik.................................................................................................................... 5.1 Sympathischer Hautreflex............................................................................................................................ 5.2 Andere sudomotorische Funktionstests...................................................................................................... 5.3
Herzfrequenzanalysen.................................................................................................................................... 177 177 180 Neuromuskuläre Überleitung....................................................................................................................... 183 183 184 184 187 3.5 6 6.1 6.2 Physiologie und Pathophysiologie der neuromuskulären Impulsübertragung................................... Technik und Befunde.................................................................................................................................... 6.2.1 Serienstimulation............................................................................................................................... 6.2.2 Supramaximale Einzelstimulation nachWillkürinnervation (LEMS-Test)................................ 180 Teil В - Spezielle Krankheitsbilder 1 2 200 200 200 Umschriebene Nervenläsionen an Arm undSchultergürtel..................................................................... 201 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 3 191 191 191 191 Hirnnervenläsionen........................................................................................................................................ 1.1 Paresen der äußeren Augenmuskeln........................................................................................................... 1.2 N. trigeminus................................................................................................................................................. 1.3 N.
facialis......................................................................................................................................................... 1.4 Kongenitale kraniale Dysinnervationen.................................................................................................... 1.5 N. accessorius................................................................................................................................................. 1.6 N. hypoglossus.............................................................................................................................................. Engpasssyndrome und chronische Kompressionssyndrome................................................................... 201 2.1.1 Karpaltunnelsyndrom (CTS)........................................................................................................... 201 2.1.2 Ulnarisneuropathie am Ellenbogen (UNE).................................................................................. 207 2.1.3 Distales Ulnaris-Kompressionssyndrom (Loge de Guyon-Syndrom)......................................... 210 2.1.4 Chronische Kompressionssyndrome des N. radialis.................................................................... 212 2.1.5 Chronische Kompression des N. suprascapularis........................................................................ 214 2.1.6 Pronator-teres-Syndrom und Interosseus-anterior-Syndrom........................................................ 214 Armnervenläsionen durch äußere
Einwirkungen..................................................................................... 215 2.2.1 Traumatische und operative Armnervenläsionen........................................................................ 216 2.2.2 Lagerungsbedingte Nervenläsionen der oberen Extremität........................................................ 219 2.2.3 Sonstige Nervenläsionen an Arm- und Schultergürtel............................................................... 221 Armplexusläsionen......................................................................................................................................... 222 2.3.1 Typen von Armplexusparesen......................................................................................................... 222 2.3.2 Ursachen von Armplexusparesen.................................................................................................... 225 2.3.3 Thoracic-outlet-Syndrom (TOS)...................................................................................................... 225 2.3.4 Lagerungsbedingte Armplexusläsionen.......................................................................................... 228 2.3.5 Entzündliche Armplexusläsionen.................................................................................................... 229 2.3.6 Radiogene Armplexusparesen.......................................................................................................... 231 2.3.7 Injektions- und Punktionsschäden des Armplexus.....................................................................
231 2.3.8 Armplexusläsionen durch Tumoren.............................................................................................. 231 2.3.9 Traumatische Armplexusparesen.................................................................................................... 231 Elektrophysiologische Differenzialdiagnosezwischen Armplexus- und Zervikalwurzelläsionen.... 232 Zervikalwurzelläsionen................................................................................................................................. 235 Zosterneuritis.................................................................................................................................................. 241 Umschriebene Nervenläsionen im Bereich des Rumpfes........................................................................ 3.1 N. phrenicus................................................................................................................................................... 3.2 Thorakale Nervenwurzeln und Nerven des Rumpfes.............................................................................. 242 242 242 9
Inhalt Umschriebene Nervenläsionen an Bein und Beckengürtel ....................................................................... 4.1 Engpass-Syndrome........................................................................................................................................ 4.1.1 Meralgia paraesthetica................................................................................................................... 4.1.2 Chronische Kompressionssyndrome desN. peronaeus............................................................... 4.1.3 Tarsal tunnelsyndrom....................................................................................................................... 4.2 Beinnervenläsionen durch äußereEinwirkungen..................................................................................... 4.2.1 Lagerungsbedingte Beinnervenläsionen...................................................................................... 4.2.2 Beinnervenverletzungen durch Traumataund Operationen..................................................... 4.2.3 Kompartmentsyndrome................................................................................................................ 4.2.4 Injektionsschäden von Beinnerven............................................................................................... 4.3 Beinplexusparesen........................................................................................................................................ 4.3.1 Prägnanztypen der
Beinplexusläsionen........................................................................................ 4.3.2 Ursachen von Beinplexusparesen.................................................................................................. 4.3.3 Elektrophysiologische Unterscheidung vonBeinplexusläsionen und lumbosakralen Wurzelläsionen................................................................................................................................ 4.4 Läsionen lumbosakraler Nervenwurzeln................................................................................................... 4.4.1 L4-Syndrom...................................................................................................................................... 4.4.2 L5-Syndrom...................................................................................................................................... 4.4.3 Sl-Syndrom...................................................................................................................................... 4.4.4 Myotomzuordnung derlumbosakralen Wurzelläsionssyndrome.............................................. 4.5 Conus- und Caudasyndrome...................................................................................................................... 244 244 244 244 244 246 246 247 253 253 254 255 256 Polyneuropathien.................................................................................................................................................. 5.1 Akute inflammatorische demyelinisierende
Polyneuroradikulitis(Guillain-Barre -Syndrom, AIDP)............................................................................................................................................................ 5.2 Akute motorische axonale Neuropathie (AMAN; »axonalesGBS«) und akute motorische und sensible axonale Neuropathie (AMSAN).................................................................................................. 5.3 Chronische Polyneuroradikulitis (Chronic InflammatoryDemyelinating Polyneuropathy, CIDP)............................................................................................................................................................ 5.4 Dysproteinämische Polyneuropathien....................................................................................................... 5.5 Multifokale motorische Neuropathie mit Leitungsblöcken(MMN)...................................................... 5.6 Nodo- und Paranodopathien...................................................................................................................... 5.7 Vaskulitische Polyneuropathien................................................................................................................. 5.8 Sensible Polyneuropathien.......................................................................................................................... 5.9 Small Fiber-Polyneuropathien.................................................................................................................... 5.10 Paraneoplastische
Neuropathien................................................................................................................. 5.11 Diabetische Neuropathien............................................................................................................................ 5.12 Alkoholische Polyneuropathie.................................................................................................................... 5.13 Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM).......................................................................................... 5.14 Neuroborreliose........................................................................................................................................... 5.15 Neuropathien bei HIV-Infektion................................................................................................................ 5.16 Hereditäre Neuropathien............................................................................................................................. 5.16.1 Hereditäre motorische und sensorische Polyneuropathie (CMT)............................................ 5.16.2 Hereditäre Neuropathie mit Neigung zu Druckparesen (HNPP, tomakulöse Polyneuropathie)................................................................................................................. 296 5.16.3 Hereditäre sensorische und autonome Polyneuropathien (HSAN)........................................... 5.16.4 Transthyrethin-assoziierte Polyneuropathie...................................................................................
5.16.5 Morbus Fabry................................................................................................................................... 5.16.6 Friedreich-Ataxie.............................................................................................................................. 5.17 Neuromyotonie, cramp-fascicuIation-Syndrom, Isaacs-Syndrom,Morvan-Syndrom............................. 273 6 Motoneuronerkrankungen.................................................................................................................................. 6.1 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)............................................................................................................. 6.2 Spinale Muskelatrophie (SMA)................................................................................................................... 6.3 Spinobulbäre Muskelatrophie Typ Kennedy (SBMA)............................................................................. 6.4 Sonderformen................................................................................................................................................ 304 304 309 310 310 7 Neuromuskuläre Überleitungsstörungen......................................................................................................... 7.1 Myasthenia gravis (MG).............................................................................................................................. 7.2 Lambert-Eaton Myasthenes Syndrom (LEMS)........................................................................................
313 313 317 4 5 10 261 262 263 263 264 266 271 276 281 281 286 287 289 289 290 290 291 291 292 293 294 295 296 296 297 297 298 298 300
Inhalt Botulismus...................................................................................................................................................... Kongenitale myasthene Syndrome (CMS)................................................................................................ 319 319 8 Myopathien............................................................................................................................................................... 8.1 Immunogene Myositiden ............................................................................................................................. 8.2 Muskeldystrophien......................................................................................................................................... 8.3 Myotone Syndrome....................................................................................................................................... 8.4 Metabolische Myopathien............................................................................................................................. 8.5 Endokrine Myopathien................................................................................................................................. 8.6 Steroid-Myopathie.......................................................................................................................................... 8.7 Statin-Myopathie............................................................................................................................................ 8.8 Critical-Illness-
Myopathie (СІМ)................................................................................................................. 321 322 325 327 329 330 330 331 332 9 Blasen-, Mastdarm- und Sexualfunktionsstörungen........................................................................................ 9.1 Blasenentleerungsstörungen.......................................................................................................................... 9.2 Sexualfunktionsstörungen............................................................................................................................. 9.2.1 Befunde bei erektiler Dysfunktion und weiblichenSexualfunktionsstörungen ..................... 9.2.2 Befunde bei Ejakulationsstörungen............................................................................................... 9.2.3 Weitere neurophysiologische Techniken bei Sexualfunktionsstörungen................................. 9.3 Defákationsstörungen..................................................................................................................................... 9.3.1 Idiopathische (neurogene) Stuhlinkontinenz............................................................................... 9.3.2 Stuhlinkontinenz mit strukturellen Läsionen des Μ. sphincter ani....................................... 9.3.3 Stuhlinkontinenz infolge manifester Conus-/Cauda-oder Plexus sacralis-Läsionen............... 9.3.4 Befunde bei obstruierter Defåkation........................................................................................... 9.3.5 Strukturierte
EMG- Diagnostik bei Stuhlentleerungsstörungen .............................................. 9.3.6 Differenzialdiagnose und Therapie von Defákationsstörungen................................................ 333 333 334 334 336 336 336 336 337 337 337 338 339 10 Erkrankungen des Zentralnervensystems.......................................................................................................... 10.1 Dystonien ........................................................................................................................................................ 10.1.1 Elektromyographie bei der Diagnose und Therapievon Dystonien......................................... 10.1.2 Blepharospasmus.............................................................................................................................. 10.1.3 Zervikale Dystonie........................................................................................................................... 10.1.4 Schreibkrampf (Graphospasmus).................................................................................................... 10.1.5 Andere Dystonien und Dyskinesien.............................................................................................. 10.2 Tremor............................................................................................................................................................. 10.3 Myoklonien.................................................................................................................................................... 10.4 Stiff-
Person-Syndrom..................................................................................................................................... 10.5 Tetanus............................................................................................................................................................. 340 340 340 341 342 345 346 347 349 350 352 Literaturverzeichnis............................................................................................................................................................ 355 Stichwortverzeichnis.......................................................................................................................................................... 375 7.3 7.4 Teil C - Tabellarischer Anhang, Normalwerte Normalwerte für Erwachsene......................................................................................................................................... 383 Normalwerte für Kinder.................................................................................................................................................. 392 11
Stöh r I Pfister I Rei Li ch Klinische Elektromyographie und Neurographie LEHRBUCH UNDATLAS Elektromyographie und Elektroneurographie sind die unverzichtbare Erweiterung der klinisch-neurologischen Diagnostik im täglichen Einsatz in neurologischen Kliniken und Praxen. Der „EMG-Atlas von Stöhr begleitet dabei seit rund 40 Jahren zuverlässig das Erlernen und Anwenden dieser wertvollen Diagnostikverfahren. Die 7. Auflage ist komplett überarbeitet und neu gegliedert: Im ersten Teil sind die Untersuchungstechniken sowie deren Befundung und Aussagekraft detailliert dargestellt. DerzweiteTeil beschreibtihre diagnostische Anwendung bei Erkrankungen peripherer Nerven, neuromuskulären Erkrankungen und ZNS-Funktionsstörungen. Dabei werden neben häufigen auch seltenere Anwendungen aufgezeigt. Neben über 300 Abbildungen bietet die Neuauflage neue, präzisierte Normwerttabellen sowie über 60 Videobeispiele zum Download. Das Werk lässt sich somit als fundiertes Lehrbuch, Nachschlagewerk und anschaulicher Atlasın der Aus- und Weiterbildung sowie im klinischen Alltag ideal einsetzen.
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INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
5
ONLINE-ZUSATZMATERIAL
-
VIDEOATLAS
ZUM
DOWNLOAD
.
12
VORWORT
ZUR
7.
AUFLAGE
.
13
TEIL
A
-
UNTERSUCHUNGSTECHNIK
UND
BEFUNDUNG
1
ELEKTROMYOGRAPHIE
-
EMG
.
17
1.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGSSTRATEGIE
.
17
1.2
TECHNIK
.
18
1.3
EMG-UNTERSUCHUNG
.
22
1.3.1
SPONTANAKTIVITAET
.
23
1.3.1.1
PHYSIOLOGISCHE
SPONTANAKTIVITAET
.
23
1.3.1.2
PATHOLOGISCHE
SPONTANAKTIVITAET
.
28
1.3.1.3
URSPRUNGSORTE
VON
PHYSIOLOGISCHER
UND
PATHOLOGISCHER
SPONTANAKTIVITAET
.
44
1.3.2
AKTIONSPOTENZIALE
MOTORISCHER
EINHEITEN
(PME)
.
47
1.3.2.1
NORMALBEFUNDE
.
47
1.3.2.2
PATHOLOGISCHE
PME
BEI
NEUROPATHIEN
.
48
1.3.2.3
PME
BEI
REINNERVATION
.
50
1.3.2.4
DOPPEL
UND
MEHRFACHENTLADUNGEN
VON
PME
.
57
1.3.2.5
PATHOLOGISCHE
PME
BEI
MYOPATHIEN
.
58
1.3.3
REKRUTIERUNGVERHALTEN
DER
PME
.
62
1.3.3.1
NORMALES
REKRUTIERUNGSVERHALTEN
.
62
1.3.3.2
PATHOLOGISCHES
REKRUTIERUNGSVERHALTEN
BEI
NEUROPATHIEN
UND
ZENTRALEN
STOERUNGEN
.
63
1.3.3.3
PATHOLOGISCHES
REKRUTIERUNGSVERHALTEN
BEI
MYOPATHIEN
.
64
1.3.4
AUTOMATISIERTE
POTENZIALANALYSE/QUANTITATIVE
EMG
.
64
1.3.5
EINZELFASER-EMG
.
71
1.3.6
MAKRO-EMG
.
73
1.3.7
MUNE/MUNIX-VERFAHREN
.
73
1.4
EMG-ABLEITUNGEN
VON
EINZELNEN
MUSKELN
.
74
1.4.1
EMG
-
OBERE
EXTREMITAET
.
74
1.4.1.1
HANDMUSKELN
.
74
1.4.1.2
UNTERARMMUSKELN
.
75
1.4.1.3
OBERARMMUSKELN
.
76
1.4.1.4
RUMPF-/SCHULTERGUERTELMUSKELN
.
77
1.4.2
EMG
-
UNTERE
EXTREMITAET
.
78
1.4.2.1
FUSSMUSKELN
.
78
1.4.2.2
UNTERSCHENKELMUSKELN
.
78
1.4.2.3
OBERSCHENKELMUSKELN
.
81
1.4.3
EMG
DER
KOPF-,
HALS
UND
RUMPF
UND
BECKENBODENMUSKULATUR
.
82
1.4.3.1
MIMISCHE
MUSKULATUR
.
82
1.4.3.2
KAUMUSKULATUR
.
83
1.4.3.3
ZUNGENMUSKULATUR
.
84
1.4.3.4
AEUSSERE
AUGENMUSKELN
.
84
1.4.3.5
HALS
UND
NACKENMUSKELN
.
84
1.4.3.6
KEHLKOPFMUSKULATUR
.
91
1.4.3.7
ZWERCHFELLMUSKULATUR
.
92
1.4.3.8
MONOSEGMENTAL
VERSORGTE
PARAVERTEBRALE
MUSKULATUR
.
93
1.4.3.9
BAUCHMUSKULATUR
.
94
INHALT
1.4.3.10
BECKENBODENMUSKULATUR
.
97
1.5
BESONDERHEITEN
VON
ELEKTROMYOGRAPHIE
UND
ELEKTRONEUROGRAPHIE
IM
KINDESALTER
.
98
WOLFGANG
MUELLER-FELBER
1.5.1
TECHNIK
.
98
1.5.2
NORMALWERTE
.
99
1.5.3
INDIKATIONEN
.
99
1.5.4
ANWENDUNG
DER
KLINISCHEN
NEUROPHYSIOLOGIE
BEIM
THERAPIEMONITORING
.
100
1.5.5
KLINISCHE
NEUROPHYSIOLOGIE
AUF
DER
PAEDIATRISCHEN
INTENSIVSTATION
.
100
2
ELEKTRONEUROGRAPHIE
.
102
2.1
TECHNISCHEVORAUSSETZUNGEN
.
102
2.2
UNTERSUCHUNGSTECHNIK
.
102
2.2.1
PHYSIOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
102
2.2.2
TECHNIK
DER
MOTORISCHEN
NEUROGRAPHIE
.
103
2.2.3
TECHNIK
DER
SENSIBLEN
NEUROGRAPHIE
.
105
2.2.4
F-WELLEN
.
107
2.2.5
A-WELLEN
.
109
2.2.6
DER
AXONREFLEX
IN
DER
NEUROGRAPHIE
.
111
2.2.7
PROXIMALE
NERVENSTIMULATION
MIT
MAGNET
ODER
HOCHVOLTSTIMULATION
.
112
2.2.8
SELTEN
ANGEWANDTE
TECHNIKEN
.
115
2.3
NEUROGRAPHIE:
AUSSAGEKRAFT
UND
BEFUNDUNG
.
116
2.3.1
AXONALE
UND
DEMYELINISIERENDE
NERVENAESIONEN
.
116
2.3.2
UNSCHAERFE
ZWISCHEN
NORMALEN
UND
PATHOLOGISCHEN
BEFUNDEN
.
116
2.3.3
REPRODUZIERBARKEIT
UND
VERGLEICHBARKEIT
NEUROGRAPHISCHER
MESSUNGEN
.
119
2.3.4
BEWERTUNG
MOTORISCHER
NEUROGRAPHIEBEFUNDE
.
119
2.3.5
AKUTE
UND
CHRONISCHE
MECHANISCHE
SCHAEDIGUNG
.
120
2.3.6
WALLERSCHE
DEGENERATION
UND
REINNVERVATION
.
122
2.3.7
DEMYELINISIERUNG,
LEITUNGSBLOCK
UND
TEMPORALE
DISPERSION
.
125
2.3.8
BEWERTUNG
SENSIBLER
NEUROGRAPHIEBEFUNDE
.
129
2.3.9
SUPRA
UND
INFRAGANGLIONAERE
NERVENLAESIONEN
.
132
2.4
NEUROGRAPHIE
EINZELNER
NERVEN
.
133
2.4.1
N.
TRIGEMINUS
.
133
2.4.2
N.
FACIALIS
.
134
2.4.3
N.
ACCESSORIUS
.
135
2.4.4
N.
HYPOGLOSSUS
.
135
2.4.5
N.
PHRENICUS
.
135
2.4.6
PLEXUS
BRACHIALIS
.
135
2.4.7
N.
MEDIANUS
.
137
2.4.8
N.
RADIALIS
.
139
2.4.9
N.
ULNARIS
.
139
2.4.10
N.
CUTANEUS
ANTEBRACHII
LATERALIS
UND
MEDIALIS
.
144
2.4.11
N.
FEMORALIS
UND
N.
SAPHENUS
.
147
2.4.12
N.
CUTANEUS
FEMORIS
LATERALIS
.
147
2.4.13
N.
ISCHIADICUS
.
147
2.4.14
N.
PERONAEUS
.
148
2.4.15
N.
TIBIALIS
.
149
2.4.16
N.
SURALIS
.
153
2.5
INNERVATIONSANOMALIEN
.
153
2.5.1
MARTIN-GRUBER-ANASTOMOSE
.
153
2.5.2
ANDERE
INNERVATIONSANOMALIEN
DER
OBEREN
GLIEDMASSEN
.
154
2.5.3
N.
PERONAEUS
TERTIUS
(N.
PERONAEUS
ACCESSORIUS)
.
155
2.5.4
SELTENE
INNERVATIONSANOMALIEN
DER
UNTEREN
EXTREMITAET
.
156
3
REFLEXMESSUNGEN
.
157
3.1
BLINKREFLEX
(ORBICULARIS
OCULI-REFLEX)
.
157
3.2
MASSETERREFLEX
.
161
3.3
KIEFEROEFFNUNGSREFLEX
(MASSETER-HEMMREFLEX)
.
162
3.4
H-REFLEX
(HOFFMANN-REFLEX)
.
163
3.4.1
PHYSIOLOGIE
DES
H-REFLEXES
.
163
3.4.2
METHODIK
DER
ABLEITUNG
DES
H-REFLEXES
.
163
8
INHALT
3.4.3
NORMWERTE
DES
H-REFLEXES.
165
3.4.4
INDIKATIONEN
FUER
DEN
H-REFLEX
.
165
3.5
REFLEXHAMMER-GETRIGGERTE
REFLEXMESSUNGEN
.
169
4
NEUROPHYSIOLOGIE
DES
BECKENBODENS
.
171
4.1
BECKENBODEN-EMG
.
171
4.2
PUDENDUS-NEUROGRAPHIE
.
172
4.3
SAKRALREFLEX
.
173
5
VEGETATIVE
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
.
177
5.1
SYMPATHISCHER
HAUTREFLEX
.
177
5.2
ANDERE
SUDOMOTORISCHE
FUNKTIONSTESTS
.
180
5.3
HERZFREQUENZANALYSEN
.
180
6
NEUROMUSKULAERE
UEBERLEITUNG
.
183
6.1
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
NEUROMUSKULAEREN
IMPULSUEBERTRAGUNG
.
183
6.2
TECHNIK
UND
BEFUNDE
.
184
6.2.1
SERIENSTIMULATION
.
184
6.2.2
SUPRAMAXIMALE
EINZELSTIMULATION
NACH
WILLKUERINNERVATION
(LEMS-TEST).
187
TEIL
B
-
SPEZIELLE
KRANKHEITSBILDER
1
HIRNNERVENLAESIONEN
.
191
1.1
PARESEN
DER
AEUSSEREN
AUGENMUSKELN
.
191
1.2
N.
TRIGEMINUS
.
191
1.3
N.
FACIALIS
.
191
1.4
KONGENITALE
KRANIALE
DYSINNERVATIONEN
.
200
1.5
N.
ACCESSORIUS
.
200
1.6
N.
HYPOGLOSSUS
.
200
2
UMSCHRIEBENE
NERVENLAESIONEN
AN
ARM
UND
SCHULTERGUERTEL
.
201
2.1
ENGPASSSYNDROME
UND
CHRONISCHE
KOMPRESSIONSSYNDROME
.
201
2.1.1
KARPALTUNNELSYNDROM
(CTS)
.
201
2.1.2
ULNARISNEUROPATHIE
AM
ELLENBOGEN
(UNE)
.
207
2.1.3
DISTALES
ULNARIS-KOMPRESSIONSSYNDROM
(LOGE
DE
GUYON-SYNDROM)
.
210
2.1.4
CHRONISCHE
KOMPRESSIONSSYNDROME
DES
N.
RADIALIS
.
212
2.1.5
CHRONISCHE
KOMPRESSION
DES
N.
SUPRASCAPULARIS
.
214
2.1.6
PRONATOR-TERES-SYNDROM
UND
INTEROSSEUS-ANTERIOR-SYNDROM
.
214
2.2
ARMNERVENLAESIONEN
DURCH
AEUSSERE
EINWIRKUNGEN
.
215
2.2.1
TRAUMATISCHE
UND
OPERATIVE
ARMNERVENLAESIONEN
.
216
2.2.2
LAGERUNGSBEDINGTE
NERVENLAESIONEN
DER
OBEREN
EXTREMITAET
.
219
2.2.3
SONSTIGE
NERVENLAESIONEN
AN
ARM
UND
SCHULTERGUERTEL
.
221
2.3
ARMPLEXUSLAESIONEN
.
222
2.3.1
TYPEN
VON
ARMPLEXUSPARESEN
.
222
2.3.2
URSACHEN
VON
ARMPLEXUSPARESEN
.
225
2.3.3
THORACIC-OUTLET-SYNDROM
(TOS)
.
225
2.3.4
LAGERUNGSBEDINGTE
ARMPLEXUSLAESIONEN
.
228
2.3.5
ENTZUENDLICHE
ARMPLEXUSLAESIONEN
.
229
2.3.6
RADIOGENE
ARMPLEXUSPARESEN
.
231
2.3.7
INJEKTIONS
UND
PUNKTIONSSCHAEDEN
DES
ARMPLEXUS
.
231
2.3.8
ARMPLEXUSLAESIONEN
DURCH
TUMOREN
.
231
2.3.9
TRAUMATISCHE
ARMPLEXUSPARESEN
.
231
2.4
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
DIFFERENZIALDIAGNOSE
ZWISCHEN
ARMPLEXUS
UND
ZERVIKALWURZELLAESIONEN.
232
2.5
ZERVIKALWURZELLAESIONEN
.
235
2.6
ZOSTERNEURITIS
.
241
3
UMSCHRIEBENE
NERVENLAESIONEN
IM
BEREICH
DES
RUMPFES
.
242
3.1
N.
PHRENICUS
.
242
3.2
THORAKALE
NERVENWURZELN
UND
NERVEN
DES
RUMPFES
.
242
9
INHALT
4
UMSCHRIEBENE
NERVENLAESIONEN
AN
BEIN
UND
BECKENGUERTEL
.
244
4.1
ENGPASS-SYNDROME
.
244
4.1.1
MERALGIA
PARAESTHETICA
.
244
4.1.2
CHRONISCHE
KOMPRESSIONSSYNDROME
DES
N.
PERONAEUS
.
244
4.1.3
TARSALTUNNELSYNDROM
.
244
4.2
BEINNERVENLAESIONEN
DURCH
AEUSSERE
EINWIRKUNGEN
.
246
4.2.1
LAGERUNGSBEDINGTE
BEINNERVENLAESIONEN
.
246
4.2.2
BEINNERVENVERLETZUNGEN
DURCH
TRAUMATA
UND
OPERATIONEN
.
247
4.2.3
KOMPARTMENTSYNDROME
.
253
4.2.4
INJEKTIONSSCHAEDEN
VON
BEINNERVEN
.
253
4.3
BEINPLEXUSPARESEN
.
254
4.3.1
PRAEGNANZTYPEN
DER
BEINPLEXUSLAESIONEN
.
255
4.3.2
URSACHEN
VON
BEINPLEXUSPARESEN
.
256
4.3.3
ELEKTROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSCHEIDUNG
VON
BEINPLEXUSLAESIONEN
UND
LUMBOSAKRALEN
WURZELLAESIONEN
.
261
4.4
LAESIONEN
LUMBOSAKRALER
NERVENWURZELN
.
262
4.4.1
L4-SYNDROM
.
263
4.4.2
L5-SYNDROM
.
263
4.4.3
S1-SYNDROM
.
264
4.4.4
MYOTOMZUORDNUNG
DER
LUMBOSAKRALEN
WURZELLAESIONSSYNDROME
.
266
4.5
CONUS
UND
CAUDASYNDROME
.
271
5
POLYNEUROPATHIEN
.
273
5.1
AKUTE
INFLAMMATORISCHE
DEMYELINISIERENDE
POLYNEURORADIKULITIS
(GUILLAIN-BARRE-SYNDROM,
AIDP)
.
276
5.2
AKUTE
MOTORISCHE
AXONALE
NEUROPATHIE
(AMAN;
AXONALES
GBS)
UND
AKUTE
MOTORISCHE
UND
SENSIBLE
AXONALE
NEUROPATHIE
(AMSAN)
.
281
5.3
CHRONISCHE
POLYNEURORADIKULITIS
(CHRONIC
INFLAMMATORY
DEMYELINATING
POLYNEUROPATHY,
CIDP)
.
281
5.4
DYSPROTEINAEMISCHE
POLYNEUROPATHIEN
.
286
5.5
MULTIFOKALE
MOTORISCHE
NEUROPATHIE
MIT
LEITUNGSBLOECKEN
(MMN)
.
287
5.6
NODO
UND
PARANODOPATHIEN
.
289
5.7
VASKULITISCHE
POLYNEUROPATHIEN
.
289
5.8
SENSIBLE
POLYNEUROPATHIEN
.
290
5.9
SMALL
FIBER-POLYNEUROPATHIEN
.
290
5.10
PARANEOPLASTISCHE
NEUROPATHIEN
.
291
5.11
DIABETISCHE
NEUROPATHIEN
.
291
5.12
ALKOHOLISCHE
POLYNEUROPATHIE
.
292
5.13
CRITICAL-ILLNESS-POLYNEUROMYOPATHIE
(CIPNM)
.
293
5.14
NEUROBORRELIOSE
.
294
5.15
NEUROPATHIEN
BEI
HIV-INFEKTION
.
295
5.16
HEREDITAERE
NEUROPATHIEN
.
296
5.16.1
HEREDITAERE
MOTORISCHE
UND
SENSORISCHE
POLYNEUROPATHIE
(CMT)
.
296
5.16.2
HEREDITAERE
NEUROPATHIE
MIT
NEIGUNG
ZU
DRUCKPARESEN
(HNPP,
TOMAKULOESE
POLYNEUROPATHIE)
.
296
5.16.3
HEREDITAERE
SENSORISCHE
UND
AUTONOME
POLYNEUROPATHIEN
(HSAN)
.
297
5.16.4
TRANSTHYRETHIN-ASSOZIIERTE
POLYNEUROPATHIE
.
297
5.16.5
MORBUS
FABRY
.
298
5.16.6
FRIEDREICH-ATAXIE
.
298
5.17
NEUROMYOTONIE,
CRAMP-FASCICULATION-SYNDROM,
ISAACS-SYNDROM,
MORVAN-SYNDROM
.
300
6
MOTONEURONERKRANKUNGEN
.
304
6.1
AMYOTROPHE
LATERALSKLEROSE
(ALS)
.
304
6.2
SPINALE
MUSKELATROPHIE
(SMA)
.
309
6.3
SPINOBULBAERE
MUSKELATROPHIE
TYP
KENNEDY
(SBMA)
.
310
6.4
SONDERFORMEN
.
310
7
NEUROMUSKULAERE
UEBERLEITUNGSSTOERUNGEN
.
313
7.1
MYASTHENIA
GRAVIS
(MG)
.
313
7.2
LAMBERT-EATON
MYASTHENES
SYNDROM
(LEMS)
.
317
10
INHALT
7.3
BOTULISMUS
.
319
7.4
KONGENITALE
MYASTHENE
SYNDROME
(CMS)
.
319
8
MYOPATHIEN
.
321
8.1
IMMUNOGENE
MYOSITIDEN
.
322
8.2
MUSKELDYSTROPHIEN
.
325
8.3
MYO
TONE
SYNDROME
.
327
8.4
METABOLISCHE
MYOPATHIEN
.
329
8.5
ENDOKRINE
MYOPATHIEN
.
330
8.6
STEROID-MYOPATHIE
.
330
8.7
STATIN-MYOPATHIE
.
331
8.8
CRITICAL-ILLNESS-MYOPATHIE
(CIM)
.
332
9
BLASEN-,
MASTDARM
UND
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
.
333
9.1
BLASENENTLEERUNGSSTOERUNGEN
.
333
9.2
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
.
334
9.2.1
BEFUNDE
BEI
EREKTILER
DYSFUNKTION
UND
WEIBLICHEN
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
.
334
9.2.2
BEFUNDE
BEI
EJAKULATIONSSTOERUNGEN
.
336
9.2.3
WEITERE
NEUROPHYSIOLOGISCHE
TECHNIKEN
BEI
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
.
336
9.3
DEFAEKATIONSSTOERUNGEN
.
336
9.3.1
IDIOPATHISCHE
(NEUROGENE)
STUHLINKONTINENZ
.
336
9.3.2
STUHLINKONTINENZ
MIT
STRUKTURELLEN
LAESIONEN
DES
M.
SPHINCTER
ANI
.
337
9.3.3
STUHLINKONTINENZ
INFOLGE
MANIFESTER
CONUS-/CAUDA
ODER
PLEXUS
SACRALIS-LAESIONEN
.
337
9.3.4
BEFUNDE
BEI
OBSTRUIERTER
DEFAEKATION
.
337
9.3.5
STRUKTURIERTE
EMG
DIAGNOSTIK
BEI
STUHLENTLEERUNGSSTOERUNGEN
.
338
9.3.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE
UND
THERAPIE
VON
DEFAEKATIONSSTOERUNGEN
.
339
10
ERKRANKUNGEN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
.
340
10.1
DYSTONIEN
.
340
10.1.1
ELEKTROMYOGRAPHIE
BEI
DER
DIAGNOSE
UND
THERAPIE
VON
DYSTONIEN
.
340
10.1.2
BLEPHAROSPASMUS
.
341
10.1.3
ZERVIKALE
DYSTONIE
.
342
10.1.4
SCHREIBKRAMPF
(GRAPHOSPASMUS)
.
345
10.1.5
ANDERE
DYSTONIEN
UND
DYSKINESIEN
.
346
10.2
TREMOR
.
347
10.3
MYOKLONIEN
.
349
10.4
STIFF-PERSON-SYNDROM
.
350
10.5
TETANUS
.
352
LITERATURVERZEICHNIS
.
355
STICHWORTVERZEICHNIS
.
375
TEIL
C
-
TABELLARISCHER
ANHANG,
NORMALWERTE
NORMALWERTE
FUER
ERWACHSENE
.
383
NORMALWERTE
FUER
KINDER
.
392
11
Inhalt Abkürzungsverzeichnis. 5 Online-Zusatzmaterial - Videoatlas zum Download. 12 Vorwort zur 7. Auflage. 13 Teil A - Untersuchungstechnik und Befundung 1 Elektromyographie - EMG. 1.1 Fragestellungen und Untersuchungsstrategie. 1.2 Technik. 1.3 EMG-Untersuchung. 1.3.1 Spontanaktivität. 1.3.1.1 Physiologische Spontanaktivität. 1.3.1.2 Pathologische Spontanaktivität. 1.3.1.3 Ursprungsorte von physiologischer und pathologischer
Spontanaktivität. 1.3.2 Aktionspotenziale motorischer Einheiten (PME). 1.3.2.1 Normalbefunde. 1.3.2.2 Pathologische PME bei Neuropathien. 1.3.2.3 PME bei Reinnervation. 1.3.2.4 Doppel- und Mehrfachentladungen von PME. 1.3.2.5 Pathologische PME bei Myopathien. 1.3.3 Rekrutierungverhalten der PME. 1.3.3.1 Normales Rekrutierungsverhalten . 1.3.3.2 Pathologisches Rekrutierungsverhalten bei Neuropathien und zentralen Störungen. 1.3.3.3 Pathologisches Rekrutierungsverhalten bei Myopathien. 1.3.4 Automatisierte Potenzialanalyse/quantitative EMG. 1.3.5 Einzelfaser-
EMG. 1.3.6 Makro-EMG. 1.3.7 MUNE/MUNIX-Verfahren. 1.4 EMG-Ableitungen von einzelnen Muskeln. 1.4.1 EMG - obere Extremität. 1.4.1.1 Handmuskeln. 1.4.1.2 Unterarmmuskeln. 1.4.1.3 Oberarmmuskeln. 1.4.1.4 Rumpf-/Schultergürtelmuskeln. 1.4.2 EMG - untere Extremität. 1.4.2.1 Fußmuskeln. 1.4.2.2
Unterschenkelmuskeln. 1.4.2.3 Oberschenkelmuskeln. 1.4.3 EMG der Kopf-, Hals- und Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur. 1.4.3.1 Mimische Muskulatur. 1.4.3.2 Kaumuskulatur. 1.4.3.3 Zungenmuskulatur. 1.4.3.4 Äußere Augenmuskeln. 1.4.3.5 Hals- und Nackenmuskeln. 1.4.3.6 Kehlkopfmuskulatur. 1.4.3.7 Zwerchfellmuskulatur. 1.4.3.8 Monosegmental versorgteparavertebrale Muskulatur. 1.4.3.9 Bauchmuskulatur. 17 17 18 22 23 23 28 44 47 47 48 50 57 58 62 62 63 64 64 71 73 73 74 74 74 75
76 77 78 78 78 81 82 82 83 84 84 84 91 92 93 94 7
Inhalt 97 98 1.4.3.10 Beckenbodenmuskulatur. Besonderheiten von Elektromyographie und Elektroneurographie im Kindesalter. Wolfgang Müller-Felber 1.5.1 Technik. 1.5.2 Normalwerte. 1.5.3 Indikationen. 1.5.4 Anwendung der klinischen Neurophysiologie beim Therapiemonitoring. 1.5.5 Klinische Neurophysiologie auf der pädiatrischen Intensivstation. 98 99 99 100 100 2 Elektroneurographie. 2.1 Technische Voraussetzungen. 2.2 Untersuchungstechnik. 2.2.1 Physiologische Voraussetzungen. 2.2.2 Technik der motorischen
Neurographie. 2.2.3 Technik der sensiblen Neurographie. 2.2.4 F-Wellen. 2.2.5 A-Wellen. 2.2.6 Der Axonreflex in der Neurographie. 2.2.7 Proximale Nervenstimulation mit Magnet- oder Hochvoltstimulation. 2.2.8 Selten angewandte Techniken. 2.3 Neurographie: Aussagekraft und Befundung. 2.3.1 Axonale und demyelinisierende Nervenäsionen. 2.3.2 Unschärfe zwischen normalen und pathologischen Befunden. 2.3.3 Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit neurographischer Messungen. 2.3.4 Bewertung motorischer Neurographiebefunde. 2.3.5 Akute und chronische mechanische
Schädigung. 2.3.6 Wallersche Degeneration und Reinnvervation. 2.3.7 Demyelinisierung, Leitungsblock und temporale Dispersion. 2.3.8 Bewertung sensibler Neurographiebefunde. 2.3.9 Supra- und infraganglionäre Nervenläsionen. 2.4 Neurographie einzelner Nerven. 2.4.1 N. trigeminus. 2.4.2 N. facialis. 2.4.3 N. accessorius. 2.4.4 N. hypoglossus. 2.4.5 N. phrenicus. 2.4.6 Plexus
brachialis. 2.4.7 N. medianus. 2.4.8 N. radialis. 2.4.9 N. ulnaris. 2.4.10 N. cutaneus antebrachiilateralis und medialis. 2.4.11 N. femoralis und N.saphenus. 2.4.12 N. cutaneus femorislateralis. 2.4.13 N. ischiadicus. 2.4.14 N. peronaeus. 2.4.15 N. tibialis. 2.4.16 N.
suralis. 2.5 Innervationsanomalien. 2.5.1 Martin-Gruber-Anastomose. 2.5.2 Andere Innervationsanomalien der oberenGliedmaßen. 2.5.3 N. peronaeus tertius (N. peronaeus accessorius). 2.5.4 Seltene Innervationsanomalien der unteren Extremität. 102 102 102 102 103 105 107 109 Ill 112 115 116 116 116 119 119 120 122 125 129 132 133 133 134 135 135 135 135 137 139 139 144 147 147 147 148 149 153 153 153 154 155 156 3 Reflexmessungen. 3.1 Blinkreflex (Orbicularis oculi-Reflex). 3.2 Masseterreflex. 3.3 Kieferöffnungsreflex (Masseter-Hemmreflex). 3.4 H-Reflex
(Hoffmann-Reflex). 3.4.1 Physiologie des H-Reflexes. 3.4.2 Methodik der Ableitung des H-Reflexes. 157 157 161 162 163 163 163 1.5 8
Inhalt 3.4.3 Normwerte des H-Reflexes. 3.4.4 Indikationen für den H-Reflex. Reflexhammer-getriggerte Reflexmessungen. 165 165 169 4 Neurophysiologie des Beckenbodens. 4.1 Beckenboden-EMG. 4.2 Pudendus-Neurographie . 4.3 Sakralreflex. 171 171 172 173 5 Vegetative Funktionsdiagnostik. 5.1 Sympathischer Hautreflex. 5.2 Andere sudomotorische Funktionstests. 5.3
Herzfrequenzanalysen. 177 177 180 Neuromuskuläre Überleitung. 183 183 184 184 187 3.5 6 6.1 6.2 Physiologie und Pathophysiologie der neuromuskulären Impulsübertragung. Technik und Befunde. 6.2.1 Serienstimulation. 6.2.2 Supramaximale Einzelstimulation nachWillkürinnervation (LEMS-Test). 180 Teil В - Spezielle Krankheitsbilder 1 2 200 200 200 Umschriebene Nervenläsionen an Arm undSchultergürtel. 201 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 3 191 191 191 191 Hirnnervenläsionen. 1.1 Paresen der äußeren Augenmuskeln. 1.2 N. trigeminus. 1.3 N.
facialis. 1.4 Kongenitale kraniale Dysinnervationen. 1.5 N. accessorius. 1.6 N. hypoglossus. Engpasssyndrome und chronische Kompressionssyndrome. 201 2.1.1 Karpaltunnelsyndrom (CTS). 201 2.1.2 Ulnarisneuropathie am Ellenbogen (UNE). 207 2.1.3 Distales Ulnaris-Kompressionssyndrom (Loge de Guyon-Syndrom). 210 2.1.4 Chronische Kompressionssyndrome des N. radialis. 212 2.1.5 Chronische Kompression des N. suprascapularis. 214 2.1.6 Pronator-teres-Syndrom und Interosseus-anterior-Syndrom. 214 Armnervenläsionen durch äußere
Einwirkungen. 215 2.2.1 Traumatische und operative Armnervenläsionen. 216 2.2.2 Lagerungsbedingte Nervenläsionen der oberen Extremität. 219 2.2.3 Sonstige Nervenläsionen an Arm- und Schultergürtel. 221 Armplexusläsionen. 222 2.3.1 Typen von Armplexusparesen. 222 2.3.2 Ursachen von Armplexusparesen. 225 2.3.3 Thoracic-outlet-Syndrom (TOS). 225 2.3.4 Lagerungsbedingte Armplexusläsionen. 228 2.3.5 Entzündliche Armplexusläsionen. 229 2.3.6 Radiogene Armplexusparesen. 231 2.3.7 Injektions- und Punktionsschäden des Armplexus.
231 2.3.8 Armplexusläsionen durch Tumoren. 231 2.3.9 Traumatische Armplexusparesen. 231 Elektrophysiologische Differenzialdiagnosezwischen Armplexus- und Zervikalwurzelläsionen. 232 Zervikalwurzelläsionen. 235 Zosterneuritis. 241 Umschriebene Nervenläsionen im Bereich des Rumpfes. 3.1 N. phrenicus. 3.2 Thorakale Nervenwurzeln und Nerven des Rumpfes. 242 242 242 9
Inhalt Umschriebene Nervenläsionen an Bein und Beckengürtel . 4.1 Engpass-Syndrome. 4.1.1 Meralgia paraesthetica. 4.1.2 Chronische Kompressionssyndrome desN. peronaeus. 4.1.3 Tarsal tunnelsyndrom. 4.2 Beinnervenläsionen durch äußereEinwirkungen. 4.2.1 Lagerungsbedingte Beinnervenläsionen. 4.2.2 Beinnervenverletzungen durch Traumataund Operationen. 4.2.3 Kompartmentsyndrome. 4.2.4 Injektionsschäden von Beinnerven. 4.3 Beinplexusparesen. 4.3.1 Prägnanztypen der
Beinplexusläsionen. 4.3.2 Ursachen von Beinplexusparesen. 4.3.3 Elektrophysiologische Unterscheidung vonBeinplexusläsionen und lumbosakralen Wurzelläsionen. 4.4 Läsionen lumbosakraler Nervenwurzeln. 4.4.1 L4-Syndrom. 4.4.2 L5-Syndrom. 4.4.3 Sl-Syndrom. 4.4.4 Myotomzuordnung derlumbosakralen Wurzelläsionssyndrome. 4.5 Conus- und Caudasyndrome. 244 244 244 244 244 246 246 247 253 253 254 255 256 Polyneuropathien. 5.1 Akute inflammatorische demyelinisierende
Polyneuroradikulitis(Guillain-Barre'-Syndrom, AIDP). 5.2 Akute motorische axonale Neuropathie (AMAN; »axonalesGBS«) und akute motorische und sensible axonale Neuropathie (AMSAN). 5.3 Chronische Polyneuroradikulitis (Chronic InflammatoryDemyelinating Polyneuropathy, CIDP). 5.4 Dysproteinämische Polyneuropathien. 5.5 Multifokale motorische Neuropathie mit Leitungsblöcken(MMN). 5.6 Nodo- und Paranodopathien. 5.7 Vaskulitische Polyneuropathien. 5.8 Sensible Polyneuropathien. 5.9 Small Fiber-Polyneuropathien. 5.10 Paraneoplastische
Neuropathien. 5.11 Diabetische Neuropathien. 5.12 Alkoholische Polyneuropathie. 5.13 Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM). 5.14 Neuroborreliose. 5.15 Neuropathien bei HIV-Infektion. 5.16 Hereditäre Neuropathien. 5.16.1 Hereditäre motorische und sensorische Polyneuropathie (CMT). 5.16.2 Hereditäre Neuropathie mit Neigung zu Druckparesen (HNPP, tomakulöse Polyneuropathie). 296 5.16.3 Hereditäre sensorische und autonome Polyneuropathien (HSAN). 5.16.4 Transthyrethin-assoziierte Polyneuropathie.
5.16.5 Morbus Fabry. 5.16.6 Friedreich-Ataxie. 5.17 Neuromyotonie, cramp-fascicuIation-Syndrom, Isaacs-Syndrom,Morvan-Syndrom. 273 6 Motoneuronerkrankungen. 6.1 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). 6.2 Spinale Muskelatrophie (SMA). 6.3 Spinobulbäre Muskelatrophie Typ Kennedy (SBMA). 6.4 Sonderformen. 304 304 309 310 310 7 Neuromuskuläre Überleitungsstörungen. 7.1 Myasthenia gravis (MG). 7.2 Lambert-Eaton Myasthenes Syndrom (LEMS).
313 313 317 4 5 10 261 262 263 263 264 266 271 276 281 281 286 287 289 289 290 290 291 291 292 293 294 295 296 296 297 297 298 298 300
Inhalt Botulismus. Kongenitale myasthene Syndrome (CMS). 319 319 8 Myopathien. 8.1 Immunogene Myositiden . 8.2 Muskeldystrophien. 8.3 Myotone Syndrome. 8.4 Metabolische Myopathien. 8.5 Endokrine Myopathien. 8.6 Steroid-Myopathie. 8.7 Statin-Myopathie. 8.8 Critical-Illness-
Myopathie (СІМ). 321 322 325 327 329 330 330 331 332 9 Blasen-, Mastdarm- und Sexualfunktionsstörungen. 9.1 Blasenentleerungsstörungen. 9.2 Sexualfunktionsstörungen. 9.2.1 Befunde bei erektiler Dysfunktion und weiblichenSexualfunktionsstörungen . 9.2.2 Befunde bei Ejakulationsstörungen. 9.2.3 Weitere neurophysiologische Techniken bei Sexualfunktionsstörungen. 9.3 Defákationsstörungen. 9.3.1 Idiopathische (neurogene) Stuhlinkontinenz. 9.3.2 Stuhlinkontinenz mit strukturellen Läsionen des Μ. sphincter ani. 9.3.3 Stuhlinkontinenz infolge manifester Conus-/Cauda-oder Plexus sacralis-Läsionen. 9.3.4 Befunde bei obstruierter Defåkation. 9.3.5 Strukturierte
EMG- Diagnostik bei Stuhlentleerungsstörungen . 9.3.6 Differenzialdiagnose und Therapie von Defákationsstörungen. 333 333 334 334 336 336 336 336 337 337 337 338 339 10 Erkrankungen des Zentralnervensystems. 10.1 Dystonien . 10.1.1 Elektromyographie bei der Diagnose und Therapievon Dystonien. 10.1.2 Blepharospasmus. 10.1.3 Zervikale Dystonie. 10.1.4 Schreibkrampf (Graphospasmus). 10.1.5 Andere Dystonien und Dyskinesien. 10.2 Tremor. 10.3 Myoklonien. 10.4 Stiff-
Person-Syndrom. 10.5 Tetanus. 340 340 340 341 342 345 346 347 349 350 352 Literaturverzeichnis. 355 Stichwortverzeichnis. 375 7.3 7.4 Teil C - Tabellarischer Anhang, Normalwerte Normalwerte für Erwachsene. 383 Normalwerte für Kinder. 392 11
Stöh r I Pfister I Rei Li ch Klinische Elektromyographie und Neurographie LEHRBUCH UNDATLAS Elektromyographie und Elektroneurographie sind die unverzichtbare Erweiterung der klinisch-neurologischen Diagnostik im täglichen Einsatz in neurologischen Kliniken und Praxen. Der „EMG-Atlas" von Stöhr begleitet dabei seit rund 40 Jahren zuverlässig das Erlernen und Anwenden dieser wertvollen Diagnostikverfahren. Die 7. Auflage ist komplett überarbeitet und neu gegliedert: Im ersten Teil sind die Untersuchungstechniken sowie deren Befundung und Aussagekraft detailliert dargestellt. DerzweiteTeil beschreibtihre diagnostische Anwendung bei Erkrankungen peripherer Nerven, neuromuskulären Erkrankungen und ZNS-Funktionsstörungen. Dabei werden neben häufigen auch seltenere Anwendungen aufgezeigt. Neben über 300 Abbildungen bietet die Neuauflage neue, präzisierte Normwerttabellen sowie über 60 Videobeispiele zum Download. Das Werk lässt sich somit als fundiertes Lehrbuch, Nachschlagewerk und anschaulicher Atlasın der Aus- und Weiterbildung sowie im klinischen Alltag ideal einsetzen. |
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