Abnormalität (de-) konstruiert: Die Heilpädagogische Abteilung der Wiener Universitäts-Kinderklinik und ihre Patient*innen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln
Böhlau Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Böhlaus Zeitgeschichtliche Bibliothek
Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783205215417 3205215419 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
............................................................................................................
9
YYWELCOME
TO WHERE
TIME
STANDS
STILL
......................................................
15
FORSCHUNGSSTAND
UND
-KONTROVERSEN
......................................................
17
YY
[E]
INE
ART
WELT
FUER
SICH
:
UNTERSUCHUNGSRAEUME
.................................
24
DIE
KRANKENGESCHICHTEN:
AKTENLAGE
......................................................
35
AKTENERHEBUNG
UND
PERIODISIERUNG
...............................................
40
DATENAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
.............................................
42
1.
PERSONELLES
UND
STRUKTURELLES
..................................................................
59
DIE
GRUENDUNG
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DER
UNIVERSITAETS-KINDERKLINIK
1911
..................................................................
61
DIE
VORGESCHICHTE:
HEILPAEDAGOGIK
UND
KINDERSCHUTZ
IN
WIEN
BIS
ZUR
ABTEILUNGSGRUENDUNG
....................................................
61
ZUR
PERSON ERWIN
LAZAR
..................................................................
68
,,[E]IN
AMBULATORIUM
FUER
GEISTIG
ABNORME
UND
SCHWER
ERZIEHBARE
KINDER
:
GRUENDUNGSPROZESS
UND
EROEFFNUNG
..........................................
73
DIE
KRIEGSDIENSTLEISTUNG
VON
VATERFIGUREN
...................................
81
DER
EINFLUSS
DER
PSYCHIATRIE
....................................................................
86
.PSYCHOPATHIE*
UND
PSYCHIATRISCHE
ZUSTANDSBILDER
........................
90
DIE
.MANIEN
.....................................................................................
95
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
.....................
100
EINE
PERIODE
DES
UEBERGANGS:
VALERIE
BRUCK
..........................................
114
ZWISCHEN
TRADITION
UND
NEUORIENTIERUNG:
HANS
ASPERGER
...................
126
AUFNAHMEN
UNTER
ASPERGERS
ABTEILUNGSLEITUNG
.........................
.
.
140
DIE
YYREVOLUTION
DER
KINDLICHEN
SEELE
:
GESCHLECHT
UND
ALTER
DER
PATIENTINNEN
............................................................................................
147
REGIONALES
UND
INSTITUTIONELLES
EINZUGSGEBIET
...............................................
162
DIE
UNTERBRINGUNGSVERHAELTNISSE
VOR
DER
AUFNAHME
............................
169
IDEALTYPISCHE
VORSTELLUNGEN
VON
FAMILIE
...............................................
176
DIE
MUETTER
.......................................................................................
180
KINDER
AUS
HEIMUNTERBRINGUNG
.............................................................
185
6
|
INHALT
2.
POSITIONIERUNG
UND
VERNETZUNG
IM
FUERSORGESYSTEM
............................
191
DIE
STELLUNG
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
IM
WIENER
FUERSORGEGEFUEGE
.
.
193
DIE
WIENER
FUERSORGELANDSCHAFT
.............................................................
201
HILFS
UND
SONDERSCHULEN
................................................................
203
DIE
,
EXTRAMURALE
PRAESENZ
DER
HEILPAEDAGOGINNEN
........................
207
,,[D]AS
EINGANGSTOR
FUER
DIE
GESCHLOSSENE
FUERSORGE
-
KUEST,
JUGENDAMT
UND
HEIMUNTERBRINGUNG
......................................................
210
LAZARS
BLICK
AUF
MINDERJ
AEHRIGE
IN
FUERSORGEERZIEHUNG
................
214
,
KOERPERBAUTYPEN ALS
GRUNDLAGE
DER
ANSTALTSGRUPPIERUNG
.........
219
DIE ALTERNATIVE
.KOSTPFLEGE :
PFLEGEFAMILIEN
...........................................
228
DIE
KONTINUITAET
DER
FUERSORGERISCHEN
AUFMERKSAMKEITEN:
ZUWEISUNGSPROZESSE
IN
DEN
1930ER
UND
1940ER
JAHREN
...........................
230
DIE
ROLLE
DER
JUSTIZ
...................................................................................
237
STRAFVERFAHREN
...................................................................................
242
MISSHANDLUNGEN
..............................................................................
246
(AUSSERKLINISCHE)
WECHSELBEZIEHUNGEN,
WISSENSCHAFTLICHER
UND
PRAXISBEZOGENER
AUSTAUSCH
252
EINE
MONATLICHE
ZEITSCHRIFT
ZUM
FACHLICHEN
AUSTAUSCH:
DIE
HEILPAEDAGOGISCHE
SCHUL
UND
ELTERNZEITUNG
257
3.
DIE
INSTITUTIONEILE
DOKUMENTATION
...........................................................
263
DER
AUFENTHALT
-
DIE
YYPRUEFUNG
.......................................................................
265
ZWISCHEN
DANKBARKEIT
UND
VORWUERFEN:
DIE
ELTERN
...............................
267
ABTEILUNGSALLTAG
.......................................................................................
271
DIE
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
PATIENTINNEN
.................................
276
SOMATISCHE
BEHANDLUNGEN:
MEDIKATION,
THERAPIEN,
(KOERPER-)STRAFEN
....
280
4.
AKTENENSEMBLE:
DAS
NETZ
DER
INFORMATIONEN
......................................
287
ANAMNESE
.................................................................................................
289
INTELLIGENZTESTUNGEN,
ENTWICKLUNGSUNTERSUCHUNGEN
UND
EXAMEN
...
292
AKTENBEILAGEN
..........................................................................................
301
DIE
STIMME
DER
PATIENTINNEN
................................................................
309
YYDIE
FRAU
DR.
BRUCK
HAB
ICH
SEHR
GERN,
OBWOHL
ICH
EIGENTLICH
EIN
BISSCHEN
ANGST
VOR
IHR
HABE.
PERSOENLICHE
KORRESPONDENZEN
DER
PATIENTINNEN
311
INHALT
|
7
5.
SEX
&
CRIME:
DER
HEILPAEDAGOGISCHE
BLICK
AUF
KRIMINALITAET
UND
SEXUALITAET
.............................................................
315
YYGEBORENE
VERBRECHER
?
,
DISSOZIALITAET
UND
KRIMINALITAET
............................
317
DIE
YYSEXUELLE
WURZEL
DER
.DISSOZIALITAET
........................................................
323
VERFUEHRTE
MAEDCHEN:
SEXUELLE
GEWALT
...........................................................
328
LOCKTYPEN
.................................................................................................
336
DIE
VERWENDUNG
VERHARMLOSENDER
SPRACHMUSTER
........................
342
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
MISSBRAUCHSOPFERN
AN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
......................................................
343
YYGESCHWISTER
DER
MUTTER
-
MASTURBANTEN
:
DIE
BESPRECHUNG
DER
SELBSTBEFRIEDIGUNG
UND
DIE
AUFMERKSAMKEIT
AUF
SEXUALHANDLUNGEN
346
GLEICHGESCHLECHTLICHE
SEXUALHANDLUNGEN
UND
BEGEHREN
............................
353
GLEICHGESCHLECHTLICHE
VERFUEHRUNG
UND
SEXUELLE
GEWALT
.....................
360
HETERONORMATIVITAET
UND
KONTINUITAET
......................................................
363
YYSEHR
INTIME
FREUNDINNEN
:
DIE
EINORDNUNG
VON
FREUNDSCHAFT
.........
366
6.
AM
ENDE
DER
BEOBACHTUNG:
GUTACHTEN,
EMPFEHLUNGEN
UND
ENTLASSUNGSORTE
..................................................
369
YYGUTACHTEN
UEBERGEBEN
:
DIE
ZENTRALE
AUFGABE
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
..................................................................
371
SPRECHERINNENPOSITIONEN
.......................................................................
374
ARBEITSJARGON
UND
AMTSSPRACHE:
HEILPAEDAGOGISCHE
FACHTERMINI
IN
GERICHTSGUTACHTEN
...............................
378
AKZEPTANZ
UND
WIRKMACHT
.............................................................
381
DIE
BEURTEILUNG
DES
WAHRHEITSGEHALTS
DER
KINDLICHEN
AUSSAGEN
385
DER
WUNSCH
NACH
FREMDERZIEHUNG:
DIE
ENTLASSUNGSORTE
............................
388
.POPULAERE
ANSTALTEN
................................................................................
394
EMPFOHLENE
MASSNAHMEN
................................................................................
399
ANSTALTSEMPFEHLUNGEN
..............................................................................
406
EINE
LEERSTELLE?
DIE
BUNDESANSTALT
FUER
ERZIEHUNGSBEDUERFTIGE
KAISEREBERSDORF
.............................................
412
7.
DIE
ABTEILUNG
IM
NATIONALSOZIALISMUS
....................................................
415
YY[M]IT
VOLLER
VERANTWORTUNG
:
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
1938
UND
1945
....
417
,,[E]R
WAR
SEHR
VERZWEIFELT
DARUEBER,
DASS
DER
VATER
JUDE
WAR!
..............
424
JUEDISCHE
PATIENTINNEN
1938/39
......................................................
431
DIE HEILPAEDAGOGISCHE
ABTEILUNG
UND
DIE
GESUNDHEITSAEMTER
..............
435
AM
SPIEGELGRUND
.....................................................................................
442
8
|
INHALT
DER
SPIEGELGRUND
ALS
(EMPFOHLENER)
ENTLASSUNGSORT
.....................
449
UEBERSTELLUNGEN VOM
SPIEGELGRUND
..................................................
454
8.
NACHWIRKUNGEN
..........................................................................................
459
YYEINBERUFUNG
ZWECKS
RECHERCHE
:
NACHFORSCHUNGEN
UEBER
DIE
PATIENTINNEN
461
DER
YYZWANG
IN
MAENNERKLEIDERN
ZU
GEHEN
.............................................
463
YYPROGNOSE:
ASOZIAL
-
PROGNOSTISCH-STIGMATISIERENDE
ZUSCHREIBUNGEN
....
467
FAZIT
....................................................................................................................
473
ANHANG
............................................................................................................
477
GLOSSAR
...............................................................................................................
479
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................
480
ARCHIVE
.....................................................................................................
480
GESETZE
.....................................................................................................
481
FACHZEITSCHRIFTEN,
ZEITUNGEN
UND
MEDIEN
.............................................
481
HEILPAEDAGOGISCHE
UND
ZEITGENOESSISCHE
PUBLIKATIONEN
..........................
481
SEKUNDAERLITERATUR
.....................................................................................
484
NACHSCHLAGEWERKE
...................................................................................
494
ONLINE
........................................................................................................
495
LISTE
DER
ABBILDUNGEN
.....................................................................................
496
LISTE
DER
TABELLEN
............................................................................................
501
INDEX
.................................................................................................................
502
PERSONEN
...................................................................................................
502
ANSTALTEN
UND
HEIME
..............................................................................
503
BEHOERDEN,
ORGANISATIONEN
UND
VEREINE
..................................................
504
KLINISCHE,
UNIVERSITAERE
UND
SCHULISCHE
EINRICHTUNGEN
..........................
504
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
YYWELCOME
TO WHERE
TIME
STANDS
STILL
.
15
FORSCHUNGSSTAND
UND
-KONTROVERSEN
.
17
YY
[E]
INE
ART
WELT
FUER
SICH
"
:
UNTERSUCHUNGSRAEUME
.
24
DIE
KRANKENGESCHICHTEN:
AKTENLAGE
.
35
AKTENERHEBUNG
UND
PERIODISIERUNG
.
40
DATENAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
.
42
1.
PERSONELLES
UND
STRUKTURELLES
.
59
DIE
GRUENDUNG
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
DER
UNIVERSITAETS-KINDERKLINIK
1911
.
61
DIE
VORGESCHICHTE:
HEILPAEDAGOGIK
UND
KINDERSCHUTZ
IN
WIEN
BIS
ZUR
ABTEILUNGSGRUENDUNG
.
61
ZUR
PERSON ERWIN
LAZAR
.
68
,,[E]IN
AMBULATORIUM
FUER
GEISTIG
ABNORME
UND
SCHWER
ERZIEHBARE
KINDER
"
:
GRUENDUNGSPROZESS
UND
EROEFFNUNG
.
73
DIE
KRIEGSDIENSTLEISTUNG
VON
VATERFIGUREN
.
81
DER
EINFLUSS
DER
PSYCHIATRIE
.
86
.PSYCHOPATHIE*
UND
PSYCHIATRISCHE
ZUSTANDSBILDER
.
90
DIE
.MANIEN
.
95
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
.
100
EINE
PERIODE
DES
UEBERGANGS:
VALERIE
BRUCK
.
114
ZWISCHEN
TRADITION
UND
NEUORIENTIERUNG:
HANS
ASPERGER
.
126
AUFNAHMEN
UNTER
ASPERGERS
ABTEILUNGSLEITUNG
.
.
.
140
DIE
YYREVOLUTION
DER
KINDLICHEN
SEELE"
:
GESCHLECHT
UND
ALTER
DER
PATIENTINNEN
.
147
REGIONALES
UND
INSTITUTIONELLES
EINZUGSGEBIET
.
162
DIE
UNTERBRINGUNGSVERHAELTNISSE
VOR
DER
AUFNAHME
.
169
IDEALTYPISCHE
VORSTELLUNGEN
VON
FAMILIE
.
176
DIE
MUETTER
.
180
KINDER
AUS
HEIMUNTERBRINGUNG
.
185
6
|
INHALT
2.
POSITIONIERUNG
UND
VERNETZUNG
IM
FUERSORGESYSTEM
.
191
DIE
STELLUNG
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
IM
WIENER
FUERSORGEGEFUEGE
.
.
193
DIE
WIENER
FUERSORGELANDSCHAFT
.
201
HILFS
UND
SONDERSCHULEN
.
203
DIE
,
EXTRAMURALE'
PRAESENZ
DER
HEILPAEDAGOGINNEN
.
207
,,[D]AS
EINGANGSTOR
FUER
DIE
GESCHLOSSENE
FUERSORGE
"
-
KUEST,
JUGENDAMT
UND
HEIMUNTERBRINGUNG
.
210
LAZARS
BLICK
AUF
MINDERJ
AEHRIGE
IN
FUERSORGEERZIEHUNG
.
214
,
KOERPERBAUTYPEN'ALS
GRUNDLAGE
DER
ANSTALTSGRUPPIERUNG
.
219
DIE ALTERNATIVE
.KOSTPFLEGE':
PFLEGEFAMILIEN
.
228
DIE
KONTINUITAET
DER
FUERSORGERISCHEN
AUFMERKSAMKEITEN:
ZUWEISUNGSPROZESSE
IN
DEN
1930ER
UND
1940ER
JAHREN
.
230
DIE
ROLLE
DER
JUSTIZ
.
237
STRAFVERFAHREN
.
242
MISSHANDLUNGEN
.
246
(AUSSERKLINISCHE)
WECHSELBEZIEHUNGEN,
WISSENSCHAFTLICHER
UND
PRAXISBEZOGENER
AUSTAUSCH
252
EINE
MONATLICHE
ZEITSCHRIFT
ZUM
FACHLICHEN
AUSTAUSCH:
DIE
HEILPAEDAGOGISCHE
SCHUL
UND
ELTERNZEITUNG
257
3.
DIE
INSTITUTIONEILE
DOKUMENTATION
.
263
DER
AUFENTHALT
-
DIE
YYPRUEFUNG
"
.
265
ZWISCHEN
DANKBARKEIT
UND
VORWUERFEN:
DIE
ELTERN
.
267
ABTEILUNGSALLTAG
.
271
DIE
KOMMUNIKATION
MIT
DEN
PATIENTINNEN
.
276
SOMATISCHE
BEHANDLUNGEN:
MEDIKATION,
THERAPIEN,
(KOERPER-)STRAFEN
.
280
4.
AKTENENSEMBLE:
DAS
NETZ
DER
INFORMATIONEN
.
287
ANAMNESE
.
289
INTELLIGENZTESTUNGEN,
ENTWICKLUNGSUNTERSUCHUNGEN
UND
EXAMEN
.
292
AKTENBEILAGEN
.
301
DIE
STIMME
DER
PATIENTINNEN
.
309
YYDIE
FRAU
DR.
BRUCK
HAB
ICH
SEHR
GERN,
OBWOHL
ICH
EIGENTLICH
EIN
BISSCHEN
ANGST
VOR
IHR
HABE.
"
PERSOENLICHE
KORRESPONDENZEN
DER
PATIENTINNEN
311
INHALT
|
7
5.
SEX
&
CRIME:
DER
HEILPAEDAGOGISCHE
BLICK
AUF
KRIMINALITAET
UND
SEXUALITAET
.
315
YYGEBORENE
VERBRECHER
"
?
,
DISSOZIALITAET
"
UND
KRIMINALITAET
.
317
DIE
YYSEXUELLE
WURZEL
"
DER
.DISSOZIALITAET
"
.
323
VERFUEHRTE
"
MAEDCHEN:
SEXUELLE
GEWALT
.
328
LOCKTYPEN
.
336
DIE
VERWENDUNG
VERHARMLOSENDER
SPRACHMUSTER
.
342
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
MISSBRAUCHSOPFERN
AN
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
.
343
YYGESCHWISTER
DER
MUTTER
-
MASTURBANTEN
"
:
DIE
BESPRECHUNG
DER
SELBSTBEFRIEDIGUNG
UND
DIE
AUFMERKSAMKEIT
AUF
SEXUALHANDLUNGEN
346
GLEICHGESCHLECHTLICHE
SEXUALHANDLUNGEN
UND
BEGEHREN
.
353
GLEICHGESCHLECHTLICHE
VERFUEHRUNG
"
UND
SEXUELLE
GEWALT
.
360
HETERONORMATIVITAET
UND
KONTINUITAET
.
363
YYSEHR
INTIME
FREUNDINNEN
"
:
DIE
EINORDNUNG
VON
FREUNDSCHAFT
.
366
6.
AM
ENDE
DER
BEOBACHTUNG:
GUTACHTEN,
EMPFEHLUNGEN
UND
ENTLASSUNGSORTE
.
369
YYGUTACHTEN
UEBERGEBEN
"
:
DIE
ZENTRALE
AUFGABE
DER
HEILPAEDAGOGISCHEN
ABTEILUNG
.
371
SPRECHERINNENPOSITIONEN
.
374
ARBEITSJARGON
UND
AMTSSPRACHE:
HEILPAEDAGOGISCHE
FACHTERMINI
IN
GERICHTSGUTACHTEN
.
378
AKZEPTANZ
UND
WIRKMACHT
.
381
DIE
BEURTEILUNG
DES
WAHRHEITSGEHALTS
DER
KINDLICHEN
AUSSAGEN
385
DER
WUNSCH
NACH
FREMDERZIEHUNG:
DIE
ENTLASSUNGSORTE
.
388
.POPULAERE
"
ANSTALTEN
.
394
EMPFOHLENE
MASSNAHMEN
.
399
ANSTALTSEMPFEHLUNGEN
.
406
EINE
LEERSTELLE?
DIE
BUNDESANSTALT
FUER
ERZIEHUNGSBEDUERFTIGE
KAISEREBERSDORF
.
412
7.
DIE
ABTEILUNG
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
415
YY[M]IT
VOLLER
VERANTWORTUNG
"
:
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
1938
UND
1945
.
417
,,[E]R
WAR
SEHR
VERZWEIFELT
DARUEBER,
DASS
DER
VATER
JUDE
WAR!
"
.
424
JUEDISCHE
PATIENTINNEN
1938/39
.
431
DIE HEILPAEDAGOGISCHE
ABTEILUNG
UND
DIE
GESUNDHEITSAEMTER
.
435
AM
SPIEGELGRUND
.
442
8
|
INHALT
DER
SPIEGELGRUND
ALS
(EMPFOHLENER)
ENTLASSUNGSORT
.
449
UEBERSTELLUNGEN VOM
SPIEGELGRUND
.
454
8.
NACHWIRKUNGEN
.
459
YYEINBERUFUNG
ZWECKS
RECHERCHE
"
:
NACHFORSCHUNGEN
UEBER
DIE
PATIENTINNEN
461
DER
YYZWANG
IN
MAENNERKLEIDERN
ZU
GEHEN
"
.
463
YYPROGNOSE:
ASOZIAL
"
-
PROGNOSTISCH-STIGMATISIERENDE
ZUSCHREIBUNGEN
.
467
FAZIT
.
473
ANHANG
.
477
GLOSSAR
.
479
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
480
ARCHIVE
.
480
GESETZE
.
481
FACHZEITSCHRIFTEN,
ZEITUNGEN
UND
MEDIEN
.
481
HEILPAEDAGOGISCHE
UND
ZEITGENOESSISCHE
PUBLIKATIONEN
.
481
SEKUNDAERLITERATUR
.
484
NACHSCHLAGEWERKE
.
494
ONLINE
.
495
LISTE
DER
ABBILDUNGEN
.
496
LISTE
DER
TABELLEN
.
501
INDEX
.
502
PERSONEN
.
502
ANSTALTEN
UND
HEIME
.
503
BEHOERDEN,
ORGANISATIONEN
UND
VEREINE
.
504
KLINISCHE,
UNIVERSITAERE
UND
SCHULISCHE
EINRICHTUNGEN
.
504 |
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