Parallele und verteilte Anwendungen in Java:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2022]
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbücher zur Informatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 563 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446469198 3446469192 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
.
V
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PARALLELITAET,
NEBENLAEUFIGKEIT
UND
VERTEILUNG
.
1
1.2
PROGRAMME,
PROZESSE
UND
THREADS
.
2
2
GRUNDLEGENDE
SYNCHRONISATIONSKONZEPTE
IN
JAVA
.
6
2.1
ERZEUGUNG
UND
START
VON
JAVA-THREADS
.
6
2.1.1
ABLEITEN
DER
KLASSE
THREAD
.
6
2.1.2
IMPLEMENTIEREN
DER
SCHNITTSTELLE
RUNNABLE
.
8
2.1.3
EINIGE
BEISPIELE
.
11
2.1.4
PARALLELE
ABLAEUFE
.
18
2.2
PROBLEME
BEIM
ZUGRIFF
AUF
GEMEINSAM
GENUTZTE
OBJEKTE
.
19
2.2.1
ERSTER
LOESUNGSVERSUCH
.
22
2.2.2
ZWEITER
LOESUNGSVERSUCH
.
23
2.3
SYNCHRONIZED
UND
VOLATILE
.
25
2.3.1
SYNCHRONIZED-METHODEN
.
25
2.3.2
SYNCHRONIZED-BLOECKE
.
27
2.3.3
WIRKUNG
VON
SYNCHRONIZED
.
28
2.3.4
NOTWENDIGKEIT
VON
SYNCHRONIZED
.
30
2.3.5
VOLATILE
.
31
2.3.6
REGEL
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
SYNCHRONIZED
.
31
2.4
ENDE
VON
JAVA-THREADS
.
33
2.4.1
ASYNCHRONE
BEAUFTRAGUNG
MIT
ABFRAGEN
DER
ERGEBNISSE
.
34
2.4.2
ZWANGSWEISES
BEENDEN
VON
THREADS
.
40
2.4.3
ASYNCHRONE
BEAUFTRAGUNG
MIT
BEFRISTETEM
WARTEN
.
45
2.4.4
ASYNCHRONE
BEAUFTRAGUNG
MIT
RUECKRUF
(CALLBACK)
.
47
2.4.5
ASYNCHRONE
BEAUFTRAGUNG
MIT
REKURSION
.
50
2.5
WAIT
UND
NOTIFY
.
54
2.5.1
ERSTER
LOESUNGSVERSUCH
.
55
2.5.2
ZWEITER
LOESUNGSVERSUCH
.
55
2.5.3
DRITTER
LOESUNGSVERSUCH
.
57
2.5.4
KORREKTE
UND
EFFIZIENTE
LOESUNG
MIT
WAIT
UND
NOTIFY
.
58
2.6
NOTIFYALL
.
67
2.6.1
ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEM
MIT
WAIT
UND
NOTIFY
.
67
2.6.2
ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEM
MIT
WAIT
UND
NOTIFYALL
.
71
2.6.3
FAIRES
PARKHAUS
MIT
WAIT
UND
NOTIFYALL
.
74
2.7
PRIORITAETEN
VON
THREADS
.
76
2.8
THREAD-GRUPPEN
.
84
2.9
VORDERGRUND
UND
HINTERGRUND-THREADS
.
88
2.10
WEITERE
YYGUTE
"
UND
YYSCHLECHTE
"
THREAD-METHODEN
.
90
2.11
THREAD-LOKALE
DATEN
.
91
2.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
94
3
FORTGESCHRITTENE
SYNCHRONISATIONSKONZEPTE
IN
JAVA
.
99
3.1
SEMAPHORE
.
100
3.1.1
EINFACHE
SEMAPHORE
.
100
3.1.2
EINFACHE
SEMAPHORE
FUER
DEN
GEGENSEITIGEN
AUSSCHLUSS
.
101
3.1.3
EINFACHE
SEMAPHORE
ZUR
HERSTELLUNG
VORGEGEBENER
AUSFUEHRUNGSREIHENFOLGEN
.
103
3.1.4
ADDITIVE
SEMAPHORE
.
106
3.1.5
SEMAPHORGRUPPEN
.
109
3.2
MESSAGE
QUEUES
.
112
3.2.1
VERALLGEMEINERUNG
DES
ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEMS
.
112
3.2.2
UEBERTRAGUNG
DES
ERWEITERTEN
ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEMS
AUF
MESSAGE
QUEUES
.
114
3.3
PIPES
.
117
3.4
PHILOSOPHEN-PROBLEM
.
120
3.4.1
LOESUNG
MIT
SYNCHRONIZED
-
WAIT
-
NOTIFYALL
.
121
3.4.2
NAIVE
LOESUNG
MIT
EINFACHEN
SEMAPHOREN
.
124
3.4.3
EINSCHRAENKENDE
LOESUNG
MIT
GEGENSEITIGEM
AUSSCHLUSS
.
125
3.4.4
GUTE
LOESUNG
MIT
EINFACHEN
SEMAPHOREN
.
126
3.4.5
LOESUNG
MIT
SEMAPHORGRUPPEN
.
130
3.5
LESER-SCHREIBER-PROBLEM
.
132
3.5.1
LOESUNG
MIT
SYNCHRONIZED
-
WAIT
NOTIFYALL
.
133
3.5.2
LOESUNG
MIT
ADDITIVEN
SEMAPHOREN
.
136
3.6
SCHABLONEN
ZUR
NUTZUNG
DER
SYNCHRONISATIONSPRIMITIVE
UND
KONSISTENZBETRACHTUNGEN
.
138
3.7
CONCURRENT-KLASSENBIBLIOTHEK
AUS
JAVA
5
.
142
3.7.1
EXECUTORS
.
143
3.7.2
LOCKS
UND
CONDITIONS
.
149
3.7.3
ATOMIC-KLASSEN
.
157
3.7.4
SYNCHRONISATIONSKLASSEN
.
161
3.7.5
QUEUES
.
164
3.8
DAS
FORK-JOIN-FRAMEWORK
VON
JAVA
7
.
165
3.8.1
GRENZEN
VON
THREADPOOLEXECUTOR
.
165
3.8.2
FORKJOINPOOL
UND
RECURSIVETASK
.
167
3.8.3
BEISPIEL
ZUR
NUTZUNG
DES
FORK-JOIN-FRAMEWORKS
.
169
3.9
DAS
DATA-STREAMING-FRAMEWORK
VON
JAVA
8
.
171
3.9.1
EINLEITENDES
BEISPIEL
.
172
3.9.2
SEQUENZIELLES
DATA-STREAMING
.
174
3.9.3
PARALLELES
DATA-STREAMING
.
177
3.10
DIE
COMPLETABLEFUTURES
VON
JAVA
8
.
179
3.11
URSACHEN
FUER
VERKLEMMUNGEN
.
185
3.11.1
BEISPIELE
FUER
VERKLEMMUNGEN
MIT
SYNCHRONIZED
.
186
3.11.2
BEISPIELE
FUER
VERKLEMMUNGEN
MIT
SEMAPHOREN
.
190
3.11.3
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
EINTRETEN
VON
VERKLEMMUNGEN
.
191
3.12
VERMEIDUNG
VON
VERKLEMMUNGEN
.
192
3.12.1
ANFORDERUNG
VON
BETRIEBSMITTELN
YYAUF
EINEN
SCHLAG
"
.
195
3.12.2
ANFORDERUNG
VON
BETRIEBSMITTELN
GEMAESS
EINER
VORGEGEBENEN
ORDNUNG
.
196
3.12.3
WEITERE
VERFAHREN
.
197
3.13
ZUSAMMENFASSUNG
.
199
4
PARALLELITAET
UND
GRAFISCHE
BENUTZEROBERFLAECHEN
.
200
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROGRAMMIERUNG
GRAFISCHER
BENUTZEROBERFLAECHEN
MIT
JAVAFX
.
201
4.1.1
ALLGEMEINES
ZU
GRAFISCHEN
BENUTZEROBERFLAECHEN
.
201
4.1.2
ERSTES
JAVAFX-BEISPIEL
.
202
4.1.3
EREIGNISBEHANDLUNG
.
203
4.2
PROPERTIES,
BINDINGS
UND
JAVAFX-COLLECTIONS
.
207
4.2.1
PROPERTIES
.
207
4.2.2
BINDINGS
.
210
4.2.3
JAVAFX-COLLECTIONS
.
211
4.3
ELEMENTE
VON
JAVAFX
.
212
4.3.1
CONTAINER
.
212
4.3.2
INTERAKTIONSELEMENTE
.
215
4.3.3
GRAFLKPROGRAMMIERUNG
.
217
4.3.4
WEITERE
FUNKTIONEN
VON
JAVAFX
.
223
4.4
MVP
.
224
4.4.1
PRINZIP
VON
MVP
.
224
4.4.2
BEISPIEL
ZU
MVP
.
226
4.5
THREADS
UND
JAVAFX
.
232
4.5.1
THREADS
FUER
JAVAFX
.
232
4.5.2
LAENGER
DAUERNDE
EREIGNISBEHANDLUNGEN
.
234
4.5.3
BEISPIEL
STOPPUHR
.
239
4.5.4
TASKS
UND
SERVICES
IN
JAVAFX
.
244
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
253
5
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
MIT
SOCKETS
.
254
5.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMENGEBIET
DER
RECHNERNETZE
.
255
5.1.1
SCHICHTENMODELL
.
255
5.1.2
IP-ADRESSEN
UND
DNS-NAMEN
.
259
5.1.3
DAS
TRANSPORTPROTOKOLL
UDP
.
259
5.1.4
DAS
TRANSPORTPROTOKOLL
TCP
.
261
5.2
SOCKET-SCHNITTSTELLE
.
262
5.2.1
SOCKET-SCHNITTSTELLE
ZU
UDP
.
262
5.2.2
SOCKET-SCHNITTSTELLE
ZU
TCP
.
263
5.2.3
SOCKET-SCHNITTSTELLE
FUER
JAVA
.
266
5.3
KOMMUNIKATION
UEBER
UDP
MIT
JAVA-SOCKETS
.
267
5.4
MULTICAST-KOMMUNIKATION
MIT
JAVA-SOCKETS
.
276
5.5
KOMMUNIKATION
UEBER
TCP
MIT
JAVA-SOCKETS
.
280
5.6
SEQUENZIELLE
UND
PARALLELE
SERVER
.
292
5.6.1
TCP-SERVER
MIT
DYNAMISCHER
PARALLELITAET
.
293
5.6.2
TCP-SERVER
MIT
STATISCHER
PARALLELITAET
.
297
5.6.3
SEQUENZIELLER,
YYVERZAHNT
"
ARBEITENDER
TCP-SERVER
.
302
5.6.4
HORIZONTALE
SKALIERUNG
MIT
LASTBALANCIERUNG
.
305
5.7
VERSCHLUESSELTE
KOMMUNIKATION
UEBER
TLS
.
306
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
310
6
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
MIT
RMI
.
311
6.1
PRINZIP
VON
RMI
.
311
6.2
EINFUEHRENDES
RMI-BEISPIEL
.
314
6.2.1
BASISPROGRAMM
.
314
6.2.2
RMI-CLIENT
MIT
GRAFISCHER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
318
6.2.3
RMI-REGISTRY
.
323
6.3
PARALLELITAET
BEI
RMI-METHODENAUFRUFEN
.
327
6.4
WERTUEBERGABE
FUER
PARAMETER
UND
RUECKGABEWERTE
.
331
6.4.1
SERIALISIERUNG
UND
DESERIALISIERUNG
VON
OBJEKTEN
.
332
6.4.2
SERIALISIERUNG
UND
DESERIALISIERUNG
BEI
RMI
.
336
6.5
REFERENZUEBERGABE
FUER
PARAMETER
UND
RUECKGABEWERTE
.
341
6.6
TRANSFORMATION
LOKALER
IN
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
.
356
6.6.1
RECHNERGRENZEN
UEBERSCHREITENDE
SYNCHRONISATION
MIT
RMI
.
357
6.6.2
ASYNCHRONE
KOMMUNIKATION
MIT
RMI
.
359
6.6.3
VERTEILTE
MVP-ANWENDUNGEN
MIT
RMI
.
360
6.7
DYNAMISCHES
UMSCHALTEN
ZWISCHEN
WERT
UND
REFERENZUEBERGABE
-
MIGRATION
VON
OBJEKTEN
.
361
6.7.1
DAS
EXPORTIEREN
UND
YYUNEXPORTIEREN
"
VON
OBJEKTEN
.
361
6.7.2
MIGRATION
VON
OBJEKTEN
.
364
6.7.3
EINTRAG
EINES
NICHT-STUB-OBJEKTS
IN
DIE
RMI-REGISTRY
.
371
6.8
REALISIERUNG
VON
STUBS
UND
SKELETONS
.
372
6.8.1
REALISIERUNG
VON
SKELETONS
.
373
6.8.2
REALISIERUNG
VON
STUBS
.
374
6.9
VERSCHIEDENES
.
376
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
377
7
VERTEILTE
ANWENDUNGENMIT
INDIREKTER
KOMMUNIKATION
.
378
7.1
PRINZIP
DER
INDIREKTEN
KOMMUNIKATION
.
379
7.2
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.
381
7.2.1
KOMMUNIKATIONSMODELL
QUEUE
.
381
7.2.2
KOMMUNIKATIONSMODELL
TOPIC
.
382
7.3
NUTZUNG
DER
INDIREKTEN
KOMMUNIKATION
IN
JAVA
.
383
7.4
UNIDIREKTIONALE
KOMMUNIKATION
.
385
7.5
BIDIREKTIONALE
KOMMUNIKATION
MITHILFE
EINES
RUECKKANALS
.
391
7.6
EMPFANGSBESTAETIGUNGEN
.
396
7.7
TRANSAKTIONEN
.
397
7.8
VERSCHIEDENES
.
398
8
WEBBASIERTE
ANWENDUNGEN
MIT
SERVLETS
UND
JSF
.
401
8.1
HTTP
UND
HTML
.
402
8.1.1
GET
.
403
8.1.2
FORMULARE
IN
HTML
.
406
8.1.3
POST
.
408
8.1.4
FORMAT
VON
HTTP-ANFRAGEN
UND
-ANTWORTEN
.
409
8.2
EINFUEHRENDE
SERVLET-BEISPIELE
.
409
8.2.1
ALLGEMEINE
VORGEHENSWEISE
.
409
8.2.2
ERSTES
SERVLET-BEISPIEL
.
411
8.2.3
ZUGRIFF
AUF
FORMULARDATEN
.
413
8.2.4
ZUGRIFF
AUF
DIE
DATEN
DER
HTTP-ANFRAGE
UND
-ANTWORT
.
414
8.3
PARALLELITAET
BEI
SERVLETS
.
416
8.3.1
DEMONSTRATION
DER
PARALLELITAET
VON
SERVLETS
.
416
8.3.2
PARALLELER
ZUGRIFF
AUF
DATEN
.
418
8.3.3
ANWENDUNGSGLOBALE
DATEN
.
421
8.4
SESSIONS
UND
COOKIES
.
425
8.4.1
SESSIONS
.
425
8.4.2
REALISIERUNG
VON
SESSIONS
MIT
COOKIES
.
430
8.4.3
DIREKTER
ZUGRIFF
AUF
COOKIES
.
433
8.4.4
SERVLETS
MIT
LAENGER
DAUERNDEN
AUFTRAEGEN
.
434
8.5
ASYNCHRONE
SERVLETS
.
439
8.6
FILTER
.
444
8.7
UEBERTRAGUNG
VON
DATEIEN
MIT
SERVLETS
.
445
8.7.1
HERUNTERLADEN
VON
DATEIEN
.
445
8.7.2
HOCHLADEN
VON
DATEIEN
.
447
8.8
JSF
(JAVA
SERVER
FACES)
.
450
8.8.1
EINFUHRENDES
BEISPIEL
.
451
8.8.2
MANAGED
BEANS
UND
DEREN
SCOPES
.
457
8.8.3
MVP-PRINZIP
MIT
JSF
.
461
8.8.4
AJAX
MIT
JSF
.
463
8.9
RESTFUL
WEBSERVICES
.
467
8.9.1
DEFINITION
VON
RESTFUL
WEBSERVICES
.
468
8.9.2
JSON
.
469
8.9.3
BEISPIEL
.
471
8.10
WEBSOCKETS
.
476
8.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
480
9
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
IN
DER
CLOUD
.
483
9.1
CLOUD
COMPUTING
.
483
9.2
AWS
(AMAZON
WEB
SERVICES)
.
487
9.2.1
AWS-INFRASTRUKTUR
.
487
9.2.2
AWS-DIENSTE
.
488
9.2.3
NUTZUNG
DER
AWS-DIENSTE
.
492
9.3
NUTZUNG
DER
AWS-DIENSTE
VON
AUSSERHALB
DER
CLOUD
.
494
9.3.1
NUTZUNG
DES
AWS-DIENSTES
S3
.
496
9.3.2
NUTZUNG
DES
AWS-DIENSTES
DYNAMODB
.
501
9.3.3
NUTZUNG
DES
AWS-DIENSTES
TRANSLATE
.
507
9.4
NUTZUNG
VON
EC2
ALS
SERVER
.
512
9.5
NUTZUNG
VON
ECS
ALS
SERVER
.
518
9.5.1
ISOLATIONSSTUFEN
.
518
9.5.2
LINUX-GRUNDLAGEN
FUER
DIE
REALISIERUNG
VON
CONTAINERN
.
520
9.5.3
DOCKER
.
523
9.5.4
ECS
.
528
9.6
NUTZUNG
VON
LAMBDA
ALS
SERVER
.
529
9.6.1
IDEE
DER
ZU
ENTWICKELNDEN
ANWENDUNG
.
531
9.6.2
LAMBDA-FUNKTION
.
532
9.6.3
API
GATEWAY
.
537
9.6.4
KOMMANDOZEILENBASIERTER
CLIENT
.
540
9.6.5
JAVA-BASIERTER
CLIENT
MIT
GRAFISCHER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
542
LITERATUR
.
553
INDEX
.
555 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
.
V
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PARALLELITAET,
NEBENLAEUFIGKEIT
UND
VERTEILUNG
.
1
1.2
PROGRAMME,
PROZESSE
UND
THREADS
.
2
2
GRUNDLEGENDE
SYNCHRONISATIONSKONZEPTE
IN
JAVA
.
6
2.1
ERZEUGUNG
UND
START
VON
JAVA-THREADS
.
6
2.1.1
ABLEITEN
DER
KLASSE
THREAD
.
6
2.1.2
IMPLEMENTIEREN
DER
SCHNITTSTELLE
RUNNABLE
.
8
2.1.3
EINIGE
BEISPIELE
.
11
2.1.4
PARALLELE
ABLAEUFE
.
18
2.2
PROBLEME
BEIM
ZUGRIFF
AUF
GEMEINSAM
GENUTZTE
OBJEKTE
.
19
2.2.1
ERSTER
LOESUNGSVERSUCH
.
22
2.2.2
ZWEITER
LOESUNGSVERSUCH
.
23
2.3
SYNCHRONIZED
UND
VOLATILE
.
25
2.3.1
SYNCHRONIZED-METHODEN
.
25
2.3.2
SYNCHRONIZED-BLOECKE
.
27
2.3.3
WIRKUNG
VON
SYNCHRONIZED
.
28
2.3.4
NOTWENDIGKEIT
VON
SYNCHRONIZED
.
30
2.3.5
VOLATILE
.
31
2.3.6
REGEL
FUER
DIE
NUTZUNG
VON
SYNCHRONIZED
.
31
2.4
ENDE
VON
JAVA-THREADS
.
33
2.4.1
ASYNCHRONE
BEAUFTRAGUNG
MIT
ABFRAGEN
DER
ERGEBNISSE
.
34
2.4.2
ZWANGSWEISES
BEENDEN
VON
THREADS
.
40
2.4.3
ASYNCHRONE
BEAUFTRAGUNG
MIT
BEFRISTETEM
WARTEN
.
45
2.4.4
ASYNCHRONE
BEAUFTRAGUNG
MIT
RUECKRUF
(CALLBACK)
.
47
2.4.5
ASYNCHRONE
BEAUFTRAGUNG
MIT
REKURSION
.
50
2.5
WAIT
UND
NOTIFY
.
54
2.5.1
ERSTER
LOESUNGSVERSUCH
.
55
2.5.2
ZWEITER
LOESUNGSVERSUCH
.
55
2.5.3
DRITTER
LOESUNGSVERSUCH
.
57
2.5.4
KORREKTE
UND
EFFIZIENTE
LOESUNG
MIT
WAIT
UND
NOTIFY
.
58
2.6
NOTIFYALL
.
67
2.6.1
ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEM
MIT
WAIT
UND
NOTIFY
.
67
2.6.2
ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEM
MIT
WAIT
UND
NOTIFYALL
.
71
2.6.3
FAIRES
PARKHAUS
MIT
WAIT
UND
NOTIFYALL
.
74
2.7
PRIORITAETEN
VON
THREADS
.
76
2.8
THREAD-GRUPPEN
.
84
2.9
VORDERGRUND
UND
HINTERGRUND-THREADS
.
88
2.10
WEITERE
YYGUTE
"
UND
YYSCHLECHTE
"
THREAD-METHODEN
.
90
2.11
THREAD-LOKALE
DATEN
.
91
2.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
94
3
FORTGESCHRITTENE
SYNCHRONISATIONSKONZEPTE
IN
JAVA
.
99
3.1
SEMAPHORE
.
100
3.1.1
EINFACHE
SEMAPHORE
.
100
3.1.2
EINFACHE
SEMAPHORE
FUER
DEN
GEGENSEITIGEN
AUSSCHLUSS
.
101
3.1.3
EINFACHE
SEMAPHORE
ZUR
HERSTELLUNG
VORGEGEBENER
AUSFUEHRUNGSREIHENFOLGEN
.
103
3.1.4
ADDITIVE
SEMAPHORE
.
106
3.1.5
SEMAPHORGRUPPEN
.
109
3.2
MESSAGE
QUEUES
.
112
3.2.1
VERALLGEMEINERUNG
DES
ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEMS
.
112
3.2.2
UEBERTRAGUNG
DES
ERWEITERTEN
ERZEUGER-VERBRAUCHER-PROBLEMS
AUF
MESSAGE
QUEUES
.
114
3.3
PIPES
.
117
3.4
PHILOSOPHEN-PROBLEM
.
120
3.4.1
LOESUNG
MIT
SYNCHRONIZED
-
WAIT
-
NOTIFYALL
.
121
3.4.2
NAIVE
LOESUNG
MIT
EINFACHEN
SEMAPHOREN
.
124
3.4.3
EINSCHRAENKENDE
LOESUNG
MIT
GEGENSEITIGEM
AUSSCHLUSS
.
125
3.4.4
GUTE
LOESUNG
MIT
EINFACHEN
SEMAPHOREN
.
126
3.4.5
LOESUNG
MIT
SEMAPHORGRUPPEN
.
130
3.5
LESER-SCHREIBER-PROBLEM
.
132
3.5.1
LOESUNG
MIT
SYNCHRONIZED
-
WAIT
NOTIFYALL
.
133
3.5.2
LOESUNG
MIT
ADDITIVEN
SEMAPHOREN
.
136
3.6
SCHABLONEN
ZUR
NUTZUNG
DER
SYNCHRONISATIONSPRIMITIVE
UND
KONSISTENZBETRACHTUNGEN
.
138
3.7
CONCURRENT-KLASSENBIBLIOTHEK
AUS
JAVA
5
.
142
3.7.1
EXECUTORS
.
143
3.7.2
LOCKS
UND
CONDITIONS
.
149
3.7.3
ATOMIC-KLASSEN
.
157
3.7.4
SYNCHRONISATIONSKLASSEN
.
161
3.7.5
QUEUES
.
164
3.8
DAS
FORK-JOIN-FRAMEWORK
VON
JAVA
7
.
165
3.8.1
GRENZEN
VON
THREADPOOLEXECUTOR
.
165
3.8.2
FORKJOINPOOL
UND
RECURSIVETASK
.
167
3.8.3
BEISPIEL
ZUR
NUTZUNG
DES
FORK-JOIN-FRAMEWORKS
.
169
3.9
DAS
DATA-STREAMING-FRAMEWORK
VON
JAVA
8
.
171
3.9.1
EINLEITENDES
BEISPIEL
.
172
3.9.2
SEQUENZIELLES
DATA-STREAMING
.
174
3.9.3
PARALLELES
DATA-STREAMING
.
177
3.10
DIE
COMPLETABLEFUTURES
VON
JAVA
8
.
179
3.11
URSACHEN
FUER
VERKLEMMUNGEN
.
185
3.11.1
BEISPIELE
FUER
VERKLEMMUNGEN
MIT
SYNCHRONIZED
.
186
3.11.2
BEISPIELE
FUER
VERKLEMMUNGEN
MIT
SEMAPHOREN
.
190
3.11.3
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
EINTRETEN
VON
VERKLEMMUNGEN
.
191
3.12
VERMEIDUNG
VON
VERKLEMMUNGEN
.
192
3.12.1
ANFORDERUNG
VON
BETRIEBSMITTELN
YYAUF
EINEN
SCHLAG
"
.
195
3.12.2
ANFORDERUNG
VON
BETRIEBSMITTELN
GEMAESS
EINER
VORGEGEBENEN
ORDNUNG
.
196
3.12.3
WEITERE
VERFAHREN
.
197
3.13
ZUSAMMENFASSUNG
.
199
4
PARALLELITAET
UND
GRAFISCHE
BENUTZEROBERFLAECHEN
.
200
4.1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROGRAMMIERUNG
GRAFISCHER
BENUTZEROBERFLAECHEN
MIT
JAVAFX
.
201
4.1.1
ALLGEMEINES
ZU
GRAFISCHEN
BENUTZEROBERFLAECHEN
.
201
4.1.2
ERSTES
JAVAFX-BEISPIEL
.
202
4.1.3
EREIGNISBEHANDLUNG
.
203
4.2
PROPERTIES,
BINDINGS
UND
JAVAFX-COLLECTIONS
.
207
4.2.1
PROPERTIES
.
207
4.2.2
BINDINGS
.
210
4.2.3
JAVAFX-COLLECTIONS
.
211
4.3
ELEMENTE
VON
JAVAFX
.
212
4.3.1
CONTAINER
.
212
4.3.2
INTERAKTIONSELEMENTE
.
215
4.3.3
GRAFLKPROGRAMMIERUNG
.
217
4.3.4
WEITERE
FUNKTIONEN
VON
JAVAFX
.
223
4.4
MVP
.
224
4.4.1
PRINZIP
VON
MVP
.
224
4.4.2
BEISPIEL
ZU
MVP
.
226
4.5
THREADS
UND
JAVAFX
.
232
4.5.1
THREADS
FUER
JAVAFX
.
232
4.5.2
LAENGER
DAUERNDE
EREIGNISBEHANDLUNGEN
.
234
4.5.3
BEISPIEL
STOPPUHR
.
239
4.5.4
TASKS
UND
SERVICES
IN
JAVAFX
.
244
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
253
5
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
MIT
SOCKETS
.
254
5.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMENGEBIET
DER
RECHNERNETZE
.
255
5.1.1
SCHICHTENMODELL
.
255
5.1.2
IP-ADRESSEN
UND
DNS-NAMEN
.
259
5.1.3
DAS
TRANSPORTPROTOKOLL
UDP
.
259
5.1.4
DAS
TRANSPORTPROTOKOLL
TCP
.
261
5.2
SOCKET-SCHNITTSTELLE
.
262
5.2.1
SOCKET-SCHNITTSTELLE
ZU
UDP
.
262
5.2.2
SOCKET-SCHNITTSTELLE
ZU
TCP
.
263
5.2.3
SOCKET-SCHNITTSTELLE
FUER
JAVA
.
266
5.3
KOMMUNIKATION
UEBER
UDP
MIT
JAVA-SOCKETS
.
267
5.4
MULTICAST-KOMMUNIKATION
MIT
JAVA-SOCKETS
.
276
5.5
KOMMUNIKATION
UEBER
TCP
MIT
JAVA-SOCKETS
.
280
5.6
SEQUENZIELLE
UND
PARALLELE
SERVER
.
292
5.6.1
TCP-SERVER
MIT
DYNAMISCHER
PARALLELITAET
.
293
5.6.2
TCP-SERVER
MIT
STATISCHER
PARALLELITAET
.
297
5.6.3
SEQUENZIELLER,
YYVERZAHNT
"
ARBEITENDER
TCP-SERVER
.
302
5.6.4
HORIZONTALE
SKALIERUNG
MIT
LASTBALANCIERUNG
.
305
5.7
VERSCHLUESSELTE
KOMMUNIKATION
UEBER
TLS
.
306
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
310
6
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
MIT
RMI
.
311
6.1
PRINZIP
VON
RMI
.
311
6.2
EINFUEHRENDES
RMI-BEISPIEL
.
314
6.2.1
BASISPROGRAMM
.
314
6.2.2
RMI-CLIENT
MIT
GRAFISCHER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
318
6.2.3
RMI-REGISTRY
.
323
6.3
PARALLELITAET
BEI
RMI-METHODENAUFRUFEN
.
327
6.4
WERTUEBERGABE
FUER
PARAMETER
UND
RUECKGABEWERTE
.
331
6.4.1
SERIALISIERUNG
UND
DESERIALISIERUNG
VON
OBJEKTEN
.
332
6.4.2
SERIALISIERUNG
UND
DESERIALISIERUNG
BEI
RMI
.
336
6.5
REFERENZUEBERGABE
FUER
PARAMETER
UND
RUECKGABEWERTE
.
341
6.6
TRANSFORMATION
LOKALER
IN
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
.
356
6.6.1
RECHNERGRENZEN
UEBERSCHREITENDE
SYNCHRONISATION
MIT
RMI
.
357
6.6.2
ASYNCHRONE
KOMMUNIKATION
MIT
RMI
.
359
6.6.3
VERTEILTE
MVP-ANWENDUNGEN
MIT
RMI
.
360
6.7
DYNAMISCHES
UMSCHALTEN
ZWISCHEN
WERT
UND
REFERENZUEBERGABE
-
MIGRATION
VON
OBJEKTEN
.
361
6.7.1
DAS
EXPORTIEREN
UND
YYUNEXPORTIEREN
"
VON
OBJEKTEN
.
361
6.7.2
MIGRATION
VON
OBJEKTEN
.
364
6.7.3
EINTRAG
EINES
NICHT-STUB-OBJEKTS
IN
DIE
RMI-REGISTRY
.
371
6.8
REALISIERUNG
VON
STUBS
UND
SKELETONS
.
372
6.8.1
REALISIERUNG
VON
SKELETONS
.
373
6.8.2
REALISIERUNG
VON
STUBS
.
374
6.9
VERSCHIEDENES
.
376
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
377
7
VERTEILTE
ANWENDUNGENMIT
INDIREKTER
KOMMUNIKATION
.
378
7.1
PRINZIP
DER
INDIREKTEN
KOMMUNIKATION
.
379
7.2
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.
381
7.2.1
KOMMUNIKATIONSMODELL
QUEUE
.
381
7.2.2
KOMMUNIKATIONSMODELL
TOPIC
.
382
7.3
NUTZUNG
DER
INDIREKTEN
KOMMUNIKATION
IN
JAVA
.
383
7.4
UNIDIREKTIONALE
KOMMUNIKATION
.
385
7.5
BIDIREKTIONALE
KOMMUNIKATION
MITHILFE
EINES
RUECKKANALS
.
391
7.6
EMPFANGSBESTAETIGUNGEN
.
396
7.7
TRANSAKTIONEN
.
397
7.8
VERSCHIEDENES
.
398
8
WEBBASIERTE
ANWENDUNGEN
MIT
SERVLETS
UND
JSF
.
401
8.1
HTTP
UND
HTML
.
402
8.1.1
GET
.
403
8.1.2
FORMULARE
IN
HTML
.
406
8.1.3
POST
.
408
8.1.4
FORMAT
VON
HTTP-ANFRAGEN
UND
-ANTWORTEN
.
409
8.2
EINFUEHRENDE
SERVLET-BEISPIELE
.
409
8.2.1
ALLGEMEINE
VORGEHENSWEISE
.
409
8.2.2
ERSTES
SERVLET-BEISPIEL
.
411
8.2.3
ZUGRIFF
AUF
FORMULARDATEN
.
413
8.2.4
ZUGRIFF
AUF
DIE
DATEN
DER
HTTP-ANFRAGE
UND
-ANTWORT
.
414
8.3
PARALLELITAET
BEI
SERVLETS
.
416
8.3.1
DEMONSTRATION
DER
PARALLELITAET
VON
SERVLETS
.
416
8.3.2
PARALLELER
ZUGRIFF
AUF
DATEN
.
418
8.3.3
ANWENDUNGSGLOBALE
DATEN
.
421
8.4
SESSIONS
UND
COOKIES
.
425
8.4.1
SESSIONS
.
425
8.4.2
REALISIERUNG
VON
SESSIONS
MIT
COOKIES
.
430
8.4.3
DIREKTER
ZUGRIFF
AUF
COOKIES
.
433
8.4.4
SERVLETS
MIT
LAENGER
DAUERNDEN
AUFTRAEGEN
.
434
8.5
ASYNCHRONE
SERVLETS
.
439
8.6
FILTER
.
444
8.7
UEBERTRAGUNG
VON
DATEIEN
MIT
SERVLETS
.
445
8.7.1
HERUNTERLADEN
VON
DATEIEN
.
445
8.7.2
HOCHLADEN
VON
DATEIEN
.
447
8.8
JSF
(JAVA
SERVER
FACES)
.
450
8.8.1
EINFUHRENDES
BEISPIEL
.
451
8.8.2
MANAGED
BEANS
UND
DEREN
SCOPES
.
457
8.8.3
MVP-PRINZIP
MIT
JSF
.
461
8.8.4
AJAX
MIT
JSF
.
463
8.9
RESTFUL
WEBSERVICES
.
467
8.9.1
DEFINITION
VON
RESTFUL
WEBSERVICES
.
468
8.9.2
JSON
.
469
8.9.3
BEISPIEL
.
471
8.10
WEBSOCKETS
.
476
8.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
480
9
VERTEILTE
ANWENDUNGEN
IN
DER
CLOUD
.
483
9.1
CLOUD
COMPUTING
.
483
9.2
AWS
(AMAZON
WEB
SERVICES)
.
487
9.2.1
AWS-INFRASTRUKTUR
.
487
9.2.2
AWS-DIENSTE
.
488
9.2.3
NUTZUNG
DER
AWS-DIENSTE
.
492
9.3
NUTZUNG
DER
AWS-DIENSTE
VON
AUSSERHALB
DER
CLOUD
.
494
9.3.1
NUTZUNG
DES
AWS-DIENSTES
S3
.
496
9.3.2
NUTZUNG
DES
AWS-DIENSTES
DYNAMODB
.
501
9.3.3
NUTZUNG
DES
AWS-DIENSTES
TRANSLATE
.
507
9.4
NUTZUNG
VON
EC2
ALS
SERVER
.
512
9.5
NUTZUNG
VON
ECS
ALS
SERVER
.
518
9.5.1
ISOLATIONSSTUFEN
.
518
9.5.2
LINUX-GRUNDLAGEN
FUER
DIE
REALISIERUNG
VON
CONTAINERN
.
520
9.5.3
DOCKER
.
523
9.5.4
ECS
.
528
9.6
NUTZUNG
VON
LAMBDA
ALS
SERVER
.
529
9.6.1
IDEE
DER
ZU
ENTWICKELNDEN
ANWENDUNG
.
531
9.6.2
LAMBDA-FUNKTION
.
532
9.6.3
API
GATEWAY
.
537
9.6.4
KOMMANDOZEILENBASIERTER
CLIENT
.
540
9.6.5
JAVA-BASIERTER
CLIENT
MIT
GRAFISCHER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
542
LITERATUR
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