Praxisanleitung Pflege: Lehrbuch für die Weiterbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIV, 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 496 g |
ISBN: | 9783437253713 3437253719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048287639 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231005 | ||
007 | t | ||
008 | 220615s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1252694571 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783437253713 |c : EUR 33.00 (DE), EUR 34.00 (AT), CHF 45.00 (freier Preis) |9 978-3-437-25371-3 | ||
020 | |a 3437253719 |9 3-437-25371-9 | ||
024 | 3 | |a 9783437253713 | |
035 | |a (OCoLC)1334060902 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252694571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-1049 |a DE-578 |a DE-1050 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-1043 | ||
084 | |a XF 1301 |0 (DE-625)152746:12907 |2 rvk | ||
084 | |a MT 14200 |0 (DE-625)160672: |2 rvk | ||
084 | |a XF 1303 |0 (DE-625)152746:12909 |2 rvk | ||
084 | |a YB 4900 |0 (DE-625)153134: |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a WY 18.2 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Braunschweiger, Christian |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1192382234 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisanleitung Pflege |b Lehrbuch für die Weiterbildung |c Christian Braunschweiger, Carmen Köder ; mit Beiträgen von Larissa Albrecht, Kempten ; begutachtet von Dr. Veronika Schraut, Professorin für geriatrische Pflege- und Rehabilitationswissenschaften, Memmingen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier |c 2022 | |
300 | |a XIV, 237 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 496 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsunterweisung |0 (DE-588)4122057-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsunterweisung |0 (DE-588)4122057-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Arbeitsunterweisung |0 (DE-588)4122057-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Köder, Carmen |e Verfasser |0 (DE-588)1262328373 |4 aut | |
700 | 1 | |a Albrecht, Larissa |d 1979- |0 (DE-588)102505072X |4 ctb | |
700 | 1 | |a Schraut, Veronika |0 (DE-588)1217877010 |4 oth | |
710 | 2 | |a Urban-&-Fischer-Verlag |0 (DE-588)10366253-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-437-05981-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1684451b48c44c79969e03170dcb3859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033667711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033667711 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184118313877505 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
PRAXISANLEITUNG
IN
DER
PFLEGE
..
1
2.4
AUFGABEN
AUF
GRUNDLAGE
DER
1.1
GRUNDLAGEN
DER
PRAXISANLEITUNG
...
3
BUNDESWEITEN
RAHMENLEHR
UND
1.1.1
ZIELE
DER
PRAXISANLEITUNG
.................
3
RAHMENAUSBILDUNGSPLAENE
.............
45
1.1.2
LERNORTE
UND
AUSBILDUNGSBEREICHE,
IN
DENEN
PRAXISANLEITUNG
STATTFINDET
...
3
3
DIE
AUSZUBILDENDEN:
1.1.3
GEMEINSAMES
AUSBILDUNGSKONZEPT
VORAUSSETZUNGEN,
ANFORDERUNGEN
DES
LERNORTS
PRAXIS
UND
DES
LERNORTS
UND
PFLICHTEN
............................
49
SCHULE
........................................
5
3.1
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.......
50
1.2
GESETZLICHE
VORGABEN
UND
SICHERUNG
DER
3.1.1
NEUROPHYSIOLOGISCHE
AUSBILDUNGSQUALITAET
....................
6
VORAUSSETZUNGEN
..........................
51
1.2.1
PFLEGEBERUFEGESETZ
(PFIBG)
.............
7
3.1.2
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.............
52
1.2.2
PFLEGE-AUSBILDUNGS
UND
3.1.3
LERNBIOGRAFIE
...............................
52
PRUEFUNGSVERORDNUNG
(PFLAPRV)
.........
8
3.1.4
PERSOENLICHER
HINTERGRUND
...............
53
1.2.3
RAHMENPLAENE
...............................
10
3.1.5
ERWARTUNGEN
...............................
55
1.2.4
CURRICULA
UND
AUSBILDUNGSPLAENE
....
12
3.2
PFLICHTEN
DER
AUSZUBILDENDEN
.......
57
3.2.1
TEILNAHME
AN
PRAXISANLEITUNGEN
....
58
2
DIE
PRAXISANLEITENDEN:
PERSOENLICHE
3.2.2
SORGFAELTIGE
AUSFUEHRUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN,
ROLLE,
UEBERTRAGENEN
TAETIGKEITEN
...............
59
KOMPETENZEN
UND
AUFGABEN
..
17
3.2.3
FUEHREN
EINES
AUSBILDUNGSNACHWEISES
60
2.1
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.......
19
2.1.1
PERSOENLICHKEIT
UND
CHARAKTER
.........
19
4
LERNEN
.....................................
63
2.1.2
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.............
21
4.1
LERNPROZESS
.................................
64
2.1.3
MENSCHENBILD,
PERSOENLICHE
EINSTELLUNGEN,
4.1.1
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.........
65
WESENSMERKMALE
UND
4.1.2
NEUROPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
...
68
PFLEGEVERSTAENDNIS
..........................
23
4.1.3
LERNPROZESSBEGLEITUNG
BEI
DER
2.1.4
AMBIGUITAETSTOLERANZ
......................
26
KOMPETENZENTWICKLUNG
.................
73
2.1.5
RESILIENZ
.......................................
26
4.2
LERNPSYCHOLOGIE
..........................
75
2.2
PROFESSIONELLE
IDENTITAET,
HALTUNG
UND
4.2.1
LERNFORMEN
UND
WISSENSCHAFTSTHEO
ROLLENVERSTAENDNIS
........................
27
RETISCHE
KONZEPTE
..........................
76
2.2.1
PROFESSIONELLE
IDENTITAET
..................
27
4.2.2
LERNTYPEN
.....................................
82
2.2.2
HALTUNG
UND
WERTSCHAETZUNG,
NAEHE
UND
4.2.3
LERNMODELLE
UND
LERNHILFEN
.............
82
DISTANZ
........................................
27
4.3
LERNSTRATEGIEN
.............................
83
2.2.3
ROLLENVERSTAENDNIS
..........................
29
4.3.1
MODELLLERNEN
...............................
84
2.2.4
ROLLENWECHSEL
VON
DER
PFLEGEFACHPERSON
4.3.2
SITUATIONSORIENTIERTES
LERNEN
...........
87
ZUM/ZUR
PRAXISANLEITENDEN
.............
31
4.3.3
SELBSTORGANISIERENDE
LERNPROZESSE
..
88
2.3
KOMPETENZEN
.............................
32
4.3.4
SPIELENDES
LERNEN
..........................
88
2.3.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
....................
33
4.4
LERNKULTUR
UND
LERNATMOSPHAERE
...
91
2.3.2
PERSOENLICHKEITSKOMPETENZ
...............
36
4.5
VOM
LERNEN
ZUM
WISSEN
ZUM
2.3.3
VIER
KOMPETENZEN
FUER
KOENNEN:
THEORIE-PRAXIS-TRANSFER
...
93
BERUFSEINSTEIGER
...........................
37
2.3.4
ZENTRALE
KOMPETENZEN
NACH
KREMS
..
39
5
KOMMUNIKATION
......................
97
2.3.5
GESPRAECHSKOMPETENZ
....................
42
5.1
GRUNDLAGEN
.................................
98
2.3.6
DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
................
43
5.1.1
QUADRATUR
DER
NACHRICHT
................
98
2.3.7
PAEDAGOGISCH
KOMPETENT
ANLEITEN
...
43
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2
KOMMUNIKATIONSMODELLE
UND
-TECHNIKEN
...................................
99
5.2
KOMMUNIZIEREN
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
............................
101
5.2.1
AKTIVES
ZUHOEREN
............................
102
5.2.2
FEEDBACK
UND
KRITIK
......................
102
5.3
GESPRAECHE
IM
RAHMEN
DER
PRAXISANLEITUNG
............................
103
5.3.1
ERSTGESPRAECH
.................................
103
5.3.2
ZWISCHENGESPRAECH
........................
103
5.3.3
ABSCHLUSSGESPRAECH
........................
104
5.3.4
ENTWICKLUNGS-UND
FOERDERGESPRAECH
..
104
5.4
BESONDERE
KOMMUNIKATIONSBEDUERFNISSE
.........
104
5.4.1
KULTURSENSIBLE
KOMMUNIKATION
.......
105
5.4.2
KOMMUNIKATION
BEI
EINGESCHRAENKTEM
HOERVERMOEGEN
ODER
EINER
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNG
...............
106
5.5
BERATENDE
GESPRAECHE
...................
107
5.5.1
KOLLEGIALE
BERATUNG
......................
107
5.5.2
LERNBERATUNG
................................
108
6
EVIDENZBASIERTANLEITEN
............
115
6.1
EVIDENZBASIERTE
PFLEGE
(EVIDENCE
BASED
NURSING,
EBN)
....................
116
6.1.1
FORSCHUNGSANSAETZE
........................
117
6.1.2
DATENERHEBUNG
............................
118
6.1.3
DATENAUSWERTUNG
..........................
124
6.1.4
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.........
124
6.1.5
FEHLERQUELLEN
................................
124
6.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
UND
IM
RAHMEN
DER
PRAXISANLEITUNGNUTZEN
.................
124
6.3
AUSWAHL
RELEVANTER
FORSCHUNGEN
..
125
6.3.1
LITERATURRECHERCHE
..........................
125
6.3.2
BEWERTUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
STUDIEN
.......................................
127
6.4
STATISTISCHE
DATEN
........................
127
6.5
ASSESSMENTS
................................
128
7
DER
PRAXISANLEITUNGSPROZESS.
..
131
7.1
VORBEREITUNG
UND
PLANUNG
...........
132
7.1.1
VORGESPRAECH
.................................
133
7.1.2
ZIELGRUPPENANALYSE
........................
135
7.1.3
AUSWAHL
VON
SOZIALFORM
UND
METHODE
.....................................
137
7.2
DURCHFUEHRUNG
..............................
138
7.2.1
ABLAUF
DER
PRAXISANLEITUNG
.............
138
7.2.2
(PFLEGE-)DIDAKTIK
............................
141
7.2.3
SITUATIONSORIENTIERTES
ANLEITEN
.......
144
7.3
SOZIALFORMEN
...............................
146
7.4
METHODIK
.....................................
147
7.4.1
GEZIELTE
ANLEITUNG
........................
147
7.4.2
SIMULATION
...................................
147
7.4.3
DEMONSTRATION
..............................
147
7.4.4
PRAESENTATION
.................................
147
7.4.5
FALLBESPRECHUNG
............................
147
7.4.6
FACHGESPRAECH
...............................
148
7.4.7
LERNEN
AUS
FEHLERN
........................
148
7.4.8
UEBERGABEAUFTRAG
MIT
ROLLENTAUSCH
..
149
7.4.9
SKILLSTRAINING
.................................
149
7.4.10
LEITTEXTMETHODE
............................
149
7.4.11
ELABORIEREN
...................................
149
7.4.12
STRUKTURLEGETECHNIK
......................
149
7.4.13
PFLEGEVISITE
...................................
150
7.4.14
VIER-STUFEN-METHODE
....................
150
7.4.15
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG.
.
150
7.4.16
COGNITIVE
APPRENTICESHIP
(CAS)
....
151
7.4.17
RITA-MODELL
.................................
152
7.4.18
4
K-MODELL
...................................
154
7.4.19
GELERNTES
FESTIGEN
........................
155
7.5
NACHBEREITUNG
..............................
155
7.5.1
REFLEXION
(NACHGESPRAECH)
...............
156
7.5.2
DOKUMENTATION
............................
160
7.6
PATIENTENEDUKATION
......................
161
7.6.1
PATIENTEN
UND
ANGEHOERIGENEDUKATION
NACH
QUERNHEIM
............................
161
7.6.2
SCHULUNG
.....................................
162
7.6.3
MIKROSCHULUNG
..............................
163
7.6.4
BERATUNG
.....................................
164
8
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERNDEN
SITUATIONEN
UND
KONFLIKTEN.
...
167
8.1
TAETIGKEITSBEDINGTE
HERAUSFORDERUNGEN
......................
168
8.1.1
SCHWIERIGE
PFLEGESITUATIONEN
.........
168
8.1.2
UNKOOPERATIVE
ZU
PFLEGENDE
...........
168
8.1.3
WISSENSLUECKEN
..............................
168
8.2
HERAUSFORDERUNGEN
VONSEITEN
DER
AUSZUBILDENDEN
............................
169
8.2.1
BEQUEMLICHKEIT
..............................
169
8.2.2
HAEUFIGE
KRANKMELDUNGEN
...............
169
8.2.3
BELASTETES
VERTRAUENSVERHAELTNIS
....
170
8.2.4
MANGELNDE
MOTIVATION
...................
170
8.2.5
GRUPPENDYNAMIK
..........................
170
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
8.3
HERAUSFORDERUNGEN
VONSEITEN
DER
MITARBEITENDEN
..............................
172
8.3.1
KONFLIKTE
ZWISCHEN
PRAXISANLEITENDEN,
AUSZUBILDENDEN
UND
MITGLIEDERN
DES
PFLEGETEAMS
...................
172
8.3.2
MOBBING
.......................................
175
8.3.3
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
........................
176
8.4
HERAUSFORDERUNGEN
VONSEITEN
DER
EINRICHTUNG
...................................
177
8.5
UMGANG
MIT
AERGER
........................
177
8.6
THEORIE-PRAXIS-KONFLIKT
...................
179
9
EVALUIEREN
UND
PRUEFEN
.............
181
9.1
EVALUIERENDE
HANDLUNG
...................
182
9.1.1
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
...............
182
9.1.2
AUSWERTEN
.....................................
183
9.1.3
BEOBACHTUNG
UND
BEOBACHTUNGSFEHLER
........................
184
9.2
PRAXISANLEITENDE
BEI
DER
PRUEFUNGSABNAHME
..........................
186
9.2.1
ORGANISATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
PRAKTISCHEN
PRUEFUNG
........................
186
9.2.2
BENOTUNG
.......................................
187
9.2.3
DOKUMENTATION
DER
PRUEFUNG
...........
187
10
QUALITAETSSICHERUNG
UND
-ENTWICKLUNG
...............................
189
10.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.....................
190
10.1.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
...................
190
10.1.2
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
.......
190
10.2
SICHERUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
PRAXISANLEITUNGSQUALITAET
...............
191
10.2.1
ZIELE
..............................................
191
10.2.2
VORAUSSETZUNGEN
............................
192
10.2.3
UEBERPRUEFUNG
...................................
192
10.3
LERNERFOLGSKONTROLLE
......................
194
10.4
KLIENTENSICHERHEIT
..........................
195
10.4.1
HAFTUNGSRECHT
.................................
195
10.4.2
RISK-/FEHLERMANAGEMENT
...............
196
10.5
REGELMAESSIGE
FORTBILDUNG
DER
PRAXISANLEITENDEN
..........................
197
10.6
ZERTIFIZIERUNG
.................................
197
11
MIT
DIVERSITAET
UND
MULTIKULTURELLEN
EINFLUESSEN
UMGEHEN
....................
199
11.1
ZU
PFLEGENDE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
...................
201
11.2
AUSZUBILDENDE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
....
202
12
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PRAXISANLEITUNG
........................
205
LARISSA
ALBRECHT
............................
205
12.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGEBERUFE
IN
DEUTSCHLAND
............................
206
12.1.1
URSPRUNG
UND
ENTWICKLUNG
.............
206
12.1.2
HINTERGRUENDE
UND
NOTWENDIGKEIT
...
207
12.1.3
ENTWICKLUNG
EINER
PROFESSIONELLEN
IDENTITAET
.......................................
208
12.1.4
VOM
BERUF
ZUR
PROFESSION
...............
209
12.2
DIE
PFLEGEWISSENSCHAFT
ALS
EIGENE
HANDLUNGSWISSENSCHAFT
.................
210
12.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
ANWENDUNG
VON
PFLEGEWISSENSCHAFT
UND
-FORSCHUNG
IN
DER
PRAXIS
.................................
210
12.2.2
DIE
PFLEGEWISSENSCHAFT
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
..............................
211
12.3
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGEAUSBILDUNGEN
......................
215
12.3.1
ETABLIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
....................
215
12.3.2
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
AUFWERTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
VON
PFLEGEBERUFEN
...............................
216
12.4
ZUKUNFTSAUSBLICK
..........................
218
12.4.1
PRAXISANLEITUNG
ALS
CHANCE
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.......
218
12.4.2
HERAUSFORDERUNGEN,
DIE
DIE
AKADEMISIERUNG
DER
PFLEGEBERUFE
AN
DIE
PRAXISANLEITUNG
STELLT
.................
219
13
QUALIFIZIERUNG
ZUM/ZUR
PRAXISANLEITENDEN
....................
221
13.1
WEITERBILDUNG
..............................
222
13.2
STUDIUM
.......................................
224
13.3
OESTERREICH:
PFLEGEAUSBILDUNG
UND
DIE
QUALIFIZIERUNG
ZUM/ZUR
PRAXISANLEITER/IN
..........................
225
13.3.1
AUSBILDUNG
IN
DEN
PFLEGEBERUFEN
...
225
13.3.2
QUALIFIZIERUNG
ZUM/ZUR
PRAXISANLEITER/IN
............................
227
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
13.4
SCHWEIZ:
PFLEGEAUSBILDUNG
UND
DIE
QUALIFIZIERUNG
ZUM/ZUR
AUSBILD(N)ER/IN
..............................
228
13.4.1
BILDUNGSSYSTEM
UND
PFLEGEAUSBILDUNG
..........................
228
13.4.2
VON
DER
FACHPERSON
GESUNDHEIT
EFZ
(SEKUNDARSTUFE)ZPFLEGEFACHPERSON
HF
(TERTIAERSTUFE)
ZUM/ZUR
AUSBILD(N)ER/IN
..............................
232
REGISTER
...................................
235
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
PRAXISANLEITUNG
IN
DER
PFLEGE
.
1
2.4
AUFGABEN
AUF
GRUNDLAGE
DER
1.1
GRUNDLAGEN
DER
PRAXISANLEITUNG
.
3
BUNDESWEITEN
RAHMENLEHR
UND
1.1.1
ZIELE
DER
PRAXISANLEITUNG
.
3
RAHMENAUSBILDUNGSPLAENE
.
45
1.1.2
LERNORTE
UND
AUSBILDUNGSBEREICHE,
IN
DENEN
PRAXISANLEITUNG
STATTFINDET
.
3
3
DIE
AUSZUBILDENDEN:
1.1.3
GEMEINSAMES
AUSBILDUNGSKONZEPT
VORAUSSETZUNGEN,
ANFORDERUNGEN
DES
LERNORTS
PRAXIS
UND
DES
LERNORTS
UND
PFLICHTEN
.
49
SCHULE
.
5
3.1
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
50
1.2
GESETZLICHE
VORGABEN
UND
SICHERUNG
DER
3.1.1
NEUROPHYSIOLOGISCHE
AUSBILDUNGSQUALITAET
.
6
VORAUSSETZUNGEN
.
51
1.2.1
PFLEGEBERUFEGESETZ
(PFIBG)
.
7
3.1.2
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
52
1.2.2
PFLEGE-AUSBILDUNGS
UND
3.1.3
LERNBIOGRAFIE
.
52
PRUEFUNGSVERORDNUNG
(PFLAPRV)
.
8
3.1.4
PERSOENLICHER
HINTERGRUND
.
53
1.2.3
RAHMENPLAENE
.
10
3.1.5
ERWARTUNGEN
.
55
1.2.4
CURRICULA
UND
AUSBILDUNGSPLAENE
.
12
3.2
PFLICHTEN
DER
AUSZUBILDENDEN
.
57
3.2.1
TEILNAHME
AN
PRAXISANLEITUNGEN
.
58
2
DIE
PRAXISANLEITENDEN:
PERSOENLICHE
3.2.2
SORGFAELTIGE
AUSFUEHRUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN,
ROLLE,
UEBERTRAGENEN
TAETIGKEITEN
.
59
KOMPETENZEN
UND
AUFGABEN
.
17
3.2.3
FUEHREN
EINES
AUSBILDUNGSNACHWEISES
60
2.1
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
19
2.1.1
PERSOENLICHKEIT
UND
CHARAKTER
.
19
4
LERNEN
.
63
2.1.2
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
21
4.1
LERNPROZESS
.
64
2.1.3
MENSCHENBILD,
PERSOENLICHE
EINSTELLUNGEN,
4.1.1
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
65
WESENSMERKMALE
UND
4.1.2
NEUROPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
68
PFLEGEVERSTAENDNIS
.
23
4.1.3
LERNPROZESSBEGLEITUNG
BEI
DER
2.1.4
AMBIGUITAETSTOLERANZ
.
26
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
73
2.1.5
RESILIENZ
.
26
4.2
LERNPSYCHOLOGIE
.
75
2.2
PROFESSIONELLE
IDENTITAET,
HALTUNG
UND
4.2.1
LERNFORMEN
UND
WISSENSCHAFTSTHEO
ROLLENVERSTAENDNIS
.
27
RETISCHE
KONZEPTE
.
76
2.2.1
PROFESSIONELLE
IDENTITAET
.
27
4.2.2
LERNTYPEN
.
82
2.2.2
HALTUNG
UND
WERTSCHAETZUNG,
NAEHE
UND
4.2.3
LERNMODELLE
UND
LERNHILFEN
.
82
DISTANZ
.
27
4.3
LERNSTRATEGIEN
.
83
2.2.3
ROLLENVERSTAENDNIS
.
29
4.3.1
MODELLLERNEN
.
84
2.2.4
ROLLENWECHSEL
VON
DER
PFLEGEFACHPERSON
4.3.2
SITUATIONSORIENTIERTES
LERNEN
.
87
ZUM/ZUR
PRAXISANLEITENDEN
.
31
4.3.3
SELBSTORGANISIERENDE
LERNPROZESSE
.
88
2.3
KOMPETENZEN
.
32
4.3.4
SPIELENDES
LERNEN
.
88
2.3.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
33
4.4
LERNKULTUR
UND
LERNATMOSPHAERE
.
91
2.3.2
PERSOENLICHKEITSKOMPETENZ
.
36
4.5
VOM
LERNEN
ZUM
WISSEN
ZUM
2.3.3
VIER
KOMPETENZEN
FUER
KOENNEN:
THEORIE-PRAXIS-TRANSFER
.
93
BERUFSEINSTEIGER
.
37
2.3.4
ZENTRALE
KOMPETENZEN
NACH
KREMS
.
39
5
KOMMUNIKATION
.
97
2.3.5
GESPRAECHSKOMPETENZ
.
42
5.1
GRUNDLAGEN
.
98
2.3.6
DIDAKTISCHE
KOMPETENZ
.
43
5.1.1
QUADRATUR
DER
NACHRICHT
.
98
2.3.7
PAEDAGOGISCH
KOMPETENT
ANLEITEN
.
43
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2
KOMMUNIKATIONSMODELLE
UND
-TECHNIKEN
.
99
5.2
KOMMUNIZIEREN
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
.
101
5.2.1
AKTIVES
ZUHOEREN
.
102
5.2.2
FEEDBACK
UND
KRITIK
.
102
5.3
GESPRAECHE
IM
RAHMEN
DER
PRAXISANLEITUNG
.
103
5.3.1
ERSTGESPRAECH
.
103
5.3.2
ZWISCHENGESPRAECH
.
103
5.3.3
ABSCHLUSSGESPRAECH
.
104
5.3.4
ENTWICKLUNGS-UND
FOERDERGESPRAECH
.
104
5.4
BESONDERE
KOMMUNIKATIONSBEDUERFNISSE
.
104
5.4.1
KULTURSENSIBLE
KOMMUNIKATION
.
105
5.4.2
KOMMUNIKATION
BEI
EINGESCHRAENKTEM
HOERVERMOEGEN
ODER
EINER
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNG
.
106
5.5
BERATENDE
GESPRAECHE
.
107
5.5.1
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
107
5.5.2
LERNBERATUNG
.
108
6
EVIDENZBASIERTANLEITEN
.
115
6.1
EVIDENZBASIERTE
PFLEGE
(EVIDENCE
BASED
NURSING,
EBN)
.
116
6.1.1
FORSCHUNGSANSAETZE
.
117
6.1.2
DATENERHEBUNG
.
118
6.1.3
DATENAUSWERTUNG
.
124
6.1.4
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
124
6.1.5
FEHLERQUELLEN
.
124
6.2
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
DER
PFLEGEPRAXIS
UND
IM
RAHMEN
DER
PRAXISANLEITUNGNUTZEN
.
124
6.3
AUSWAHL
RELEVANTER
FORSCHUNGEN
.
125
6.3.1
LITERATURRECHERCHE
.
125
6.3.2
BEWERTUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
STUDIEN
.
127
6.4
STATISTISCHE
DATEN
.
127
6.5
ASSESSMENTS
.
128
7
DER
PRAXISANLEITUNGSPROZESS.
.
131
7.1
VORBEREITUNG
UND
PLANUNG
.
132
7.1.1
VORGESPRAECH
.
133
7.1.2
ZIELGRUPPENANALYSE
.
135
7.1.3
AUSWAHL
VON
SOZIALFORM
UND
METHODE
.
137
7.2
DURCHFUEHRUNG
.
138
7.2.1
ABLAUF
DER
PRAXISANLEITUNG
.
138
7.2.2
(PFLEGE-)DIDAKTIK
.
141
7.2.3
SITUATIONSORIENTIERTES
ANLEITEN
.
144
7.3
SOZIALFORMEN
.
146
7.4
METHODIK
.
147
7.4.1
GEZIELTE
ANLEITUNG
.
147
7.4.2
SIMULATION
.
147
7.4.3
DEMONSTRATION
.
147
7.4.4
PRAESENTATION
.
147
7.4.5
FALLBESPRECHUNG
.
147
7.4.6
FACHGESPRAECH
.
148
7.4.7
LERNEN
AUS
FEHLERN
.
148
7.4.8
UEBERGABEAUFTRAG
MIT
ROLLENTAUSCH
.
149
7.4.9
SKILLSTRAINING
.
149
7.4.10
LEITTEXTMETHODE
.
149
7.4.11
ELABORIEREN
.
149
7.4.12
STRUKTURLEGETECHNIK
.
149
7.4.13
PFLEGEVISITE
.
150
7.4.14
VIER-STUFEN-METHODE
.
150
7.4.15
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG.
.
150
7.4.16
COGNITIVE
APPRENTICESHIP
(CAS)
.
151
7.4.17
RITA-MODELL
.
152
7.4.18
4
K-MODELL
.
154
7.4.19
GELERNTES
FESTIGEN
.
155
7.5
NACHBEREITUNG
.
155
7.5.1
REFLEXION
(NACHGESPRAECH)
.
156
7.5.2
DOKUMENTATION
.
160
7.6
PATIENTENEDUKATION
.
161
7.6.1
PATIENTEN
UND
ANGEHOERIGENEDUKATION
NACH
QUERNHEIM
.
161
7.6.2
SCHULUNG
.
162
7.6.3
MIKROSCHULUNG
.
163
7.6.4
BERATUNG
.
164
8
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERNDEN
SITUATIONEN
UND
KONFLIKTEN.
.
167
8.1
TAETIGKEITSBEDINGTE
HERAUSFORDERUNGEN
.
168
8.1.1
SCHWIERIGE
PFLEGESITUATIONEN
.
168
8.1.2
UNKOOPERATIVE
ZU
PFLEGENDE
.
168
8.1.3
WISSENSLUECKEN
.
168
8.2
HERAUSFORDERUNGEN
VONSEITEN
DER
AUSZUBILDENDEN
.
169
8.2.1
BEQUEMLICHKEIT
.
169
8.2.2
HAEUFIGE
KRANKMELDUNGEN
.
169
8.2.3
BELASTETES
VERTRAUENSVERHAELTNIS
.
170
8.2.4
MANGELNDE
MOTIVATION
.
170
8.2.5
GRUPPENDYNAMIK
.
170
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
8.3
HERAUSFORDERUNGEN
VONSEITEN
DER
MITARBEITENDEN
.
172
8.3.1
KONFLIKTE
ZWISCHEN
PRAXISANLEITENDEN,
AUSZUBILDENDEN
UND
MITGLIEDERN
DES
PFLEGETEAMS
.
172
8.3.2
MOBBING
.
175
8.3.3
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
.
176
8.4
HERAUSFORDERUNGEN
VONSEITEN
DER
EINRICHTUNG
.
177
8.5
UMGANG
MIT
AERGER
.
177
8.6
THEORIE-PRAXIS-KONFLIKT
.
179
9
EVALUIEREN
UND
PRUEFEN
.
181
9.1
EVALUIERENDE
HANDLUNG
.
182
9.1.1
BEURTEILEN
UND
BEWERTEN
.
182
9.1.2
AUSWERTEN
.
183
9.1.3
BEOBACHTUNG
UND
BEOBACHTUNGSFEHLER
.
184
9.2
PRAXISANLEITENDE
BEI
DER
PRUEFUNGSABNAHME
.
186
9.2.1
ORGANISATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
PRAKTISCHEN
PRUEFUNG
.
186
9.2.2
BENOTUNG
.
187
9.2.3
DOKUMENTATION
DER
PRUEFUNG
.
187
10
QUALITAETSSICHERUNG
UND
-ENTWICKLUNG
.
189
10.1
QUALITAETSMANAGEMENT
.
190
10.1.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
190
10.1.2
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
.
190
10.2
SICHERUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
PRAXISANLEITUNGSQUALITAET
.
191
10.2.1
ZIELE
.
191
10.2.2
VORAUSSETZUNGEN
.
192
10.2.3
UEBERPRUEFUNG
.
192
10.3
LERNERFOLGSKONTROLLE
.
194
10.4
KLIENTENSICHERHEIT
.
195
10.4.1
HAFTUNGSRECHT
.
195
10.4.2
RISK-/FEHLERMANAGEMENT
.
196
10.5
REGELMAESSIGE
FORTBILDUNG
DER
PRAXISANLEITENDEN
.
197
10.6
ZERTIFIZIERUNG
.
197
11
MIT
DIVERSITAET
UND
MULTIKULTURELLEN
EINFLUESSEN
UMGEHEN
.
199
11.1
ZU
PFLEGENDE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
201
11.2
AUSZUBILDENDE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
202
12
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PRAXISANLEITUNG
.
205
LARISSA
ALBRECHT
.
205
12.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGEBERUFE
IN
DEUTSCHLAND
.
206
12.1.1
URSPRUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
206
12.1.2
HINTERGRUENDE
UND
NOTWENDIGKEIT
.
207
12.1.3
ENTWICKLUNG
EINER
PROFESSIONELLEN
IDENTITAET
.
208
12.1.4
VOM
BERUF
ZUR
PROFESSION
.
209
12.2
DIE
PFLEGEWISSENSCHAFT
ALS
EIGENE
HANDLUNGSWISSENSCHAFT
.
210
12.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
ANWENDUNG
VON
PFLEGEWISSENSCHAFT
UND
-FORSCHUNG
IN
DER
PRAXIS
.
210
12.2.2
DIE
PFLEGEWISSENSCHAFT
IN
DER
PRAXISANLEITUNG
.
211
12.3
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGEAUSBILDUNGEN
.
215
12.3.1
ETABLIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.
215
12.3.2
WEITERE
MASSNAHMEN
ZUR
AUFWERTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
VON
PFLEGEBERUFEN
.
216
12.4
ZUKUNFTSAUSBLICK
.
218
12.4.1
PRAXISANLEITUNG
ALS
CHANCE
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
.
218
12.4.2
HERAUSFORDERUNGEN,
DIE
DIE
AKADEMISIERUNG
DER
PFLEGEBERUFE
AN
DIE
PRAXISANLEITUNG
STELLT
.
219
13
QUALIFIZIERUNG
ZUM/ZUR
PRAXISANLEITENDEN
.
221
13.1
WEITERBILDUNG
.
222
13.2
STUDIUM
.
224
13.3
OESTERREICH:
PFLEGEAUSBILDUNG
UND
DIE
QUALIFIZIERUNG
ZUM/ZUR
PRAXISANLEITER/IN
.
225
13.3.1
AUSBILDUNG
IN
DEN
PFLEGEBERUFEN
.
225
13.3.2
QUALIFIZIERUNG
ZUM/ZUR
PRAXISANLEITER/IN
.
227
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
13.4
SCHWEIZ:
PFLEGEAUSBILDUNG
UND
DIE
QUALIFIZIERUNG
ZUM/ZUR
AUSBILD(N)ER/IN
.
228
13.4.1
BILDUNGSSYSTEM
UND
PFLEGEAUSBILDUNG
.
228
13.4.2
VON
DER
FACHPERSON
GESUNDHEIT
EFZ
(SEKUNDARSTUFE)ZPFLEGEFACHPERSON
HF
(TERTIAERSTUFE)
ZUM/ZUR
AUSBILD(N)ER/IN
.
232
REGISTER
.
235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Braunschweiger, Christian 1980- Köder, Carmen |
author2 | Albrecht, Larissa 1979- |
author2_role | ctb |
author2_variant | l a la |
author_GND | (DE-588)1192382234 (DE-588)1262328373 (DE-588)102505072X (DE-588)1217877010 |
author_facet | Braunschweiger, Christian 1980- Köder, Carmen Albrecht, Larissa 1979- |
author_role | aut aut |
author_sort | Braunschweiger, Christian 1980- |
author_variant | c b cb c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048287639 |
classification_rvk | XF 1301 MT 14200 XF 1303 YB 4900 XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1334060902 (DE-599)DNB1252694571 |
discipline | Gesundheitswissenschaften Medizin |
discipline_str_mv | Gesundheitswissenschaften Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03249nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048287639</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220615s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252694571</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437253713</subfield><subfield code="c">: EUR 33.00 (DE), EUR 34.00 (AT), CHF 45.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-437-25371-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3437253719</subfield><subfield code="9">3-437-25371-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783437253713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334060902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252694571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1301</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12907</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MT 14200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160672:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1303</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)153134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18.2</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braunschweiger, Christian</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1192382234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisanleitung Pflege</subfield><subfield code="b">Lehrbuch für die Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Christian Braunschweiger, Carmen Köder ; mit Beiträgen von Larissa Albrecht, Kempten ; begutachtet von Dr. Veronika Schraut, Professorin für geriatrische Pflege- und Rehabilitationswissenschaften, Memmingen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 237 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 496 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsunterweisung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122057-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsunterweisung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122057-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsunterweisung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122057-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köder, Carmen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1262328373</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albrecht, Larissa</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)102505072X</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schraut, Veronika</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217877010</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Urban-&-Fischer-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)10366253-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-437-05981-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1684451b48c44c79969e03170dcb3859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033667711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033667711</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048287639 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:02:33Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10366253-4 |
isbn | 9783437253713 3437253719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033667711 |
oclc_num | 1334060902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-1049 DE-578 DE-1050 DE-859 DE-860 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-1043 |
owner_facet | DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-1049 DE-578 DE-1050 DE-859 DE-860 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-1043 |
physical | XIV, 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 496 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Elsevier |
record_format | marc |
spelling | Braunschweiger, Christian 1980- Verfasser (DE-588)1192382234 aut Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung Christian Braunschweiger, Carmen Köder ; mit Beiträgen von Larissa Albrecht, Kempten ; begutachtet von Dr. Veronika Schraut, Professorin für geriatrische Pflege- und Rehabilitationswissenschaften, Memmingen 1. Auflage München Elsevier 2022 XIV, 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 496 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd rswk-swf Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Berufspraxis (DE-588)4441716-0 s Ausbilder (DE-588)4124581-7 s Köder, Carmen Verfasser (DE-588)1262328373 aut Albrecht, Larissa 1979- (DE-588)102505072X ctb Schraut, Veronika (DE-588)1217877010 oth Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-05981-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1684451b48c44c79969e03170dcb3859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033667711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Braunschweiger, Christian 1980- Köder, Carmen Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122057-2 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4124581-7 (DE-588)4441716-0 (DE-588)4112628-2 |
title | Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung |
title_auth | Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung |
title_exact_search | Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung |
title_full | Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung Christian Braunschweiger, Carmen Köder ; mit Beiträgen von Larissa Albrecht, Kempten ; begutachtet von Dr. Veronika Schraut, Professorin für geriatrische Pflege- und Rehabilitationswissenschaften, Memmingen |
title_fullStr | Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung Christian Braunschweiger, Carmen Köder ; mit Beiträgen von Larissa Albrecht, Kempten ; begutachtet von Dr. Veronika Schraut, Professorin für geriatrische Pflege- und Rehabilitationswissenschaften, Memmingen |
title_full_unstemmed | Praxisanleitung Pflege Lehrbuch für die Weiterbildung Christian Braunschweiger, Carmen Köder ; mit Beiträgen von Larissa Albrecht, Kempten ; begutachtet von Dr. Veronika Schraut, Professorin für geriatrische Pflege- und Rehabilitationswissenschaften, Memmingen |
title_short | Praxisanleitung Pflege |
title_sort | praxisanleitung pflege lehrbuch fur die weiterbildung |
title_sub | Lehrbuch für die Weiterbildung |
topic | Arbeitsunterweisung (DE-588)4122057-2 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Arbeitsunterweisung Berufsausbildung Krankenpflege Ausbilder Berufspraxis Ausbildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1684451b48c44c79969e03170dcb3859&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033667711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT braunschweigerchristian praxisanleitungpflegelehrbuchfurdieweiterbildung AT kodercarmen praxisanleitungpflegelehrbuchfurdieweiterbildung AT albrechtlarissa praxisanleitungpflegelehrbuchfurdieweiterbildung AT schrautveronika praxisanleitungpflegelehrbuchfurdieweiterbildung AT urbanfischerverlag praxisanleitungpflegelehrbuchfurdieweiterbildung |