Medien und Bildung: Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus den Vorbemerkungen des Autors: "Das vorliegende Buch versteht sich als komplementär zu dem mit Ingbert von Martial erstellten Buch 'Medien im Unterricht' (2. Aufl. 2005)." |
Beschreibung: | 187 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783956509476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048287315 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220810 | ||
007 | t | ||
008 | 220615s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256943649 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783956509476 |c broschiert : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT) |9 978-3-95650-947-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1315749241 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256943649 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-634 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-1102 |a DE-20 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Ladenthin, Volker |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)118109731 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medien und Bildung |b Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik |c Volker Ladenthin |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Ergon Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 187 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus den Vorbemerkungen des Autors: "Das vorliegende Buch versteht sich als komplementär zu dem mit Ingbert von Martial erstellten Buch 'Medien im Unterricht' (2. Aufl. 2005)." | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Rhetorik | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Handeln | ||
653 | |a educational research | ||
653 | |a pedagogy | ||
653 | |a rhetoric | ||
653 | |a education | ||
653 | |a Lerntheorie | ||
653 | |a Unterrichtstheorie | ||
653 | |a Erkenntnistheorie | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Medientheorie | ||
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ergon-Verlag |0 (DE-588)4755404-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95650-948-3 |
787 | 0 | 8 | |i Ergänzung zu |a Martial, Ingbert von |t Medien im Unterricht |b 2. Auflage |d 2005 |z 3-89676-971-5 |w (DE-604)BV021294394 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=366ebfee1ccd430084328510a16425d4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033667395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033667395 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220506 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184117489696768 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KAPITELL:
PAEDAGOGIK
UND
MEDIEN
13
1.
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
BEDARF
DER
MEDIEN
13
2.
PAEDAGOGISCHE
INTERAKTIONSFORMEN
UND
DIE
FOLGEN
FUER
DEN
MEDIENEINSATZ
13
3.
IDEALTYPISCHE
KORRELATIONEN
VON
MEDIEN
UND
PAEDAGOGIK
17
4.
BEOBACHTUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SPRACHE
UND
ZEICHEN
19
GRUNDLAGENLITERATUR
23
KAPITEL
2:
BILDUNG
ALS
REGULATIV
DES
MEDIENEINSATZES
25
1.
EIN
UNTERRICHTSBEISPIEL
IN
DER
MEDIENTHEORETISCHEN
REFLEXION
25
2.
BILDUNG
ALS
EINHEIT
VON
UNTERRICHT
UND
ERZIEHUNG
29
3.
GRUNDLEGUNG
EINER
BILDUNGSORIENTIERTEN
MEDIENTHEORIE
DER
MEDIEN
31
4.
KONSEQUENZEN
35
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERFUEHRUNG
38
KAPITEL
3:
ENTWURF
EINER
PAEDAGOGISCHEN
MEDIENTHEORIE
41
1.
ZUR
FRAGESTELLUNG
41
2.
AUFKLAERUNG
42
3.
PAEDAGOGIK
43
4.
OEFFENTLICHKEIT
43
5.
DISKURSKRITISCHE
PERSPEKTIVEN
50
5.1
DER
UMSCHLAG
VON
QUANTITAET
IN
(MANGELNDE)
QUALITAET
50
5.2
EPISTEMOLOGIE
52
5.3
ERZAEHLEN
58
6.
DIE
OEFFENTLICHKEIT
IN
DER
MULTIKULTURELLEN
GESELLSCHAFT.
63
KAPITEL
4:
DIE
DIGITALISIERUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
69
1.
DIE
DIGITALEN
MEDIEN
IN
DER
DIDAKTISCHEN
REFLEXION
69
1.1
INTUITIVES
BEDIENEN
ODER
DEN
UMGANG
LERNEN?
71
1.2
DIE
SPRACHE
DER
MEDIEN
72
1.3
ABSCHREIBEN,
KOPIEREN
ODER
COPY
&
PASTE?
73
1.4
INFLUENCER
ODER
LEHRENDE?
75
1.5
REALITAET
ALS
PROBLEM
77
1.6
MEDIENWIRKUNGEN
78
1.7
WELCHES
WISSEN
TRANSPORTIEREN
OEFFENTLICHE
MEDIEN?
79
1.8
DIE
ARTIKULATION
DES
WISSENS
82
1.9
DIE
EVIDENZ
DES
BILDES
-
ALS
PROBLEM
FUER
DEN
FACHUNTERRICHT
83
1.10
SELBSTTAETIGKEIT
ODER
BEDIENUNG VON
GERAETEN?
84
1.11
LEBENSWELTLICHER
MEDIENGEBRAUCH
WECKT
ERWARTUNGEN
85
1.12
ERKLAERVIDEOS:
WENN
KINDER
KINDERN
ETWAS
ERKLAEREN
86
1.13
ERKLAERVIDEOS
MIT
FACHLICHEM
ODER
WISSENSCHAFTLICHEM
ANSPRUCH
88
1.14
SPRACHFOERDERUNG
DURCH
VISUELLE
MEDIEN?
89
1.15
ZUSAMMENFASSUNG
90
2.
DER
DIGITALPAKT
92
EXKURS:
BEMERKUNGEN
ZUR
UNTERRICHTSMETHODE
94
2.1
LUEGEN
UND
FAKE
NEWS
101
2.2
FAKE
-
ODER:
PAEDAGOGIK
DER
LUEGE?
102
2.3
OEFFENTLICHKEIT
ODER
SOCIAL
MEDIAL
EINE
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
104
2.4
DAS
(PAEDAGOGISCHE)
CURRICULUM
OEFFENTLICHER
MEDIEN
106
2.5
WAS
ERTRAEGT
DIE
(NICHT
PAEDAGOGISIERTE)
OEFFENTLICHKEIT?
107
2.6
DIGITALER
DIALOG?
108
2.7
DIE
GRUNDFRAGE
109
2.8
DIE
SOZIALE
KONSTRUKTION
DER
WIRKLICHKEIT
-
DURCH
DAS
WORLD-WIDE-WEB?
110
2.9
IDENTITAET-SELBSTVERWIRKLICHUNG-SELBSTBESTIMMUNG
111
2.10
RESUEMEE
112
KAPITEL
5:
BILDUNG
MIT
ODER
FORMUNG
DURCH
MEDIEN?
115
1.
BILDUNG
UND
IDENTITAET
115
2.
EXKURS
ZUM
BEGRIFF
DER
BILDUNG
ALS
BEZUGSPUNKT
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
116
3.
MENSCHEN
ERFINDEN
WERKZEUGE;
WERKZEUGE
FORMEN
MENSCHEN
122
10
4.
GELINGT
EINE
OPTIMIERUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
VERBESSERTEN
WERKZEUGGEBRAUCH?
128
4.1
.
MEDIENBILDUNG
128
4.2
DIE
DIALEKTIK
DER
MEDIEN
132
4.3
EXKURS:
MEDIEN
UND
METHODEN
DER ERKENNTNIS
135
5.
GELINGT
EINE
OPTIMIERUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
FRAGMENTIERUNG?
141
6.
GELINGT
EINE
OPTIMIERUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
ERSATZ
VON
YYDEFEKTEN
UND
MINDERWERTIGEN
TEILEN
?
146
KAPITEL
6:
NEGATIVE
HERMENEUTIK
-
MEDIENWIRKUNGEN
JENSEITS
DES
VERSTEHENS?
153
1.
VERSTEHENSPROZESSE
IN
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
154
1.1
UNTERRICHT
154
1.2
ERZIEHUNG
156
2.
VERSTEHENSPROZESSE
IM
FERNSEHEN
157
2.1
DIE
UEBERRASCHENDEN
BILDER
158
2.2
DIE
INHALTSLOSEN
BILDER
160
2.3
DIE
NICHTINTERPRETIERBARKEIT
DER
BILDER
161
3.
FOLGERUNGEN
164
KAPITEL
7:
OEFFENTLICHE
MEDIEN
UND
WAHRHEIT
165
1.
MEDIENTHEORIE
165
2.
DER
PRUEFSTEIN
DER
OEFFENTLICHKEIT
168
3.
SELBSTDARSTELLUNG
170
4.
INNENANSICHTEN
AUS
DEM
MEDIUM
175
5.
DIE
SPRACHE
DER
MEDIEN
177
DRUCKNACHWEISE
181
VOLKER
LADENTHIN:
VEROEFFENTLICHUNGEN
ZUM
THEMA
MEDIEN
(1981
-2022)
183
MONOGRAPHIEN
183
HERAUSGEBER
(BUECHER)
183
AUFSAETZE
184
KLEINERE
ARBEITEN,
ESSAYS
185
11
ZEITUNGSARTIKEL/ARTIKELSERIEN
REZENSIONEN
186
187
12
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITELL:
PAEDAGOGIK
UND
MEDIEN
13
1.
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
BEDARF
DER
MEDIEN
13
2.
PAEDAGOGISCHE
INTERAKTIONSFORMEN
UND
DIE
FOLGEN
FUER
DEN
MEDIENEINSATZ
13
3.
IDEALTYPISCHE
KORRELATIONEN
VON
MEDIEN
UND
PAEDAGOGIK
17
4.
BEOBACHTUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SPRACHE
UND
ZEICHEN
19
GRUNDLAGENLITERATUR
23
KAPITEL
2:
BILDUNG
ALS
REGULATIV
DES
MEDIENEINSATZES
25
1.
EIN
UNTERRICHTSBEISPIEL
IN
DER
MEDIENTHEORETISCHEN
REFLEXION
25
2.
BILDUNG
ALS
EINHEIT
VON
UNTERRICHT
UND
ERZIEHUNG
29
3.
GRUNDLEGUNG
EINER
BILDUNGSORIENTIERTEN
MEDIENTHEORIE
DER
MEDIEN
31
4.
KONSEQUENZEN
35
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERFUEHRUNG
38
KAPITEL
3:
ENTWURF
EINER
PAEDAGOGISCHEN
MEDIENTHEORIE
41
1.
ZUR
FRAGESTELLUNG
41
2.
AUFKLAERUNG
42
3.
PAEDAGOGIK
43
4.
OEFFENTLICHKEIT
43
5.
DISKURSKRITISCHE
PERSPEKTIVEN
50
5.1
DER
UMSCHLAG
VON
QUANTITAET
IN
(MANGELNDE)
QUALITAET
50
5.2
EPISTEMOLOGIE
52
5.3
ERZAEHLEN
58
6.
DIE
OEFFENTLICHKEIT
IN
DER
MULTIKULTURELLEN
GESELLSCHAFT.
63
KAPITEL
4:
DIE
DIGITALISIERUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
69
1.
DIE
DIGITALEN
MEDIEN
IN
DER
DIDAKTISCHEN
REFLEXION
69
1.1
INTUITIVES
BEDIENEN
ODER
DEN
UMGANG
LERNEN?
71
1.2
DIE
SPRACHE
DER
MEDIEN
72
1.3
ABSCHREIBEN,
KOPIEREN
ODER
COPY
&
PASTE?
73
1.4
INFLUENCER
ODER
LEHRENDE?
75
1.5
REALITAET
ALS
PROBLEM
77
1.6
MEDIENWIRKUNGEN
78
1.7
WELCHES
WISSEN
TRANSPORTIEREN
OEFFENTLICHE
MEDIEN?
79
1.8
DIE
ARTIKULATION
DES
WISSENS
82
1.9
DIE
EVIDENZ
DES
BILDES
-
ALS
PROBLEM
FUER
DEN
FACHUNTERRICHT
83
1.10
SELBSTTAETIGKEIT
ODER
BEDIENUNG VON
GERAETEN?
84
1.11
LEBENSWELTLICHER
MEDIENGEBRAUCH
WECKT
ERWARTUNGEN
85
1.12
ERKLAERVIDEOS:
WENN
KINDER
KINDERN
ETWAS
ERKLAEREN
86
1.13
ERKLAERVIDEOS
MIT
FACHLICHEM
ODER
WISSENSCHAFTLICHEM
ANSPRUCH
88
1.14
SPRACHFOERDERUNG
DURCH
VISUELLE
MEDIEN?
89
1.15
ZUSAMMENFASSUNG
90
2.
DER
DIGITALPAKT
92
EXKURS:
BEMERKUNGEN
ZUR
UNTERRICHTSMETHODE
94
2.1
LUEGEN
UND
FAKE
NEWS
101
2.2
FAKE
-
ODER:
PAEDAGOGIK
DER
LUEGE?
102
2.3
OEFFENTLICHKEIT
ODER
SOCIAL
MEDIAL
EINE
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG
104
2.4
DAS
(PAEDAGOGISCHE)
CURRICULUM
OEFFENTLICHER
MEDIEN
106
2.5
WAS
ERTRAEGT
DIE
(NICHT
PAEDAGOGISIERTE)
OEFFENTLICHKEIT?
107
2.6
DIGITALER
DIALOG?
108
2.7
DIE
GRUNDFRAGE
109
2.8
DIE
SOZIALE
KONSTRUKTION
DER
WIRKLICHKEIT
-
DURCH
DAS
WORLD-WIDE-WEB?
110
2.9
IDENTITAET-SELBSTVERWIRKLICHUNG-SELBSTBESTIMMUNG
111
2.10
RESUEMEE
112
KAPITEL
5:
BILDUNG
MIT
ODER
FORMUNG
DURCH
MEDIEN?
115
1.
BILDUNG
UND
IDENTITAET
115
2.
EXKURS
ZUM
BEGRIFF
DER
BILDUNG
ALS
BEZUGSPUNKT
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
116
3.
MENSCHEN
ERFINDEN
WERKZEUGE;
WERKZEUGE
FORMEN
MENSCHEN
122
10
4.
GELINGT
EINE
OPTIMIERUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
VERBESSERTEN
WERKZEUGGEBRAUCH?
128
4.1
.
MEDIENBILDUNG
128
4.2
DIE
DIALEKTIK
DER
MEDIEN
132
4.3
EXKURS:
MEDIEN
UND
METHODEN
DER ERKENNTNIS
135
5.
GELINGT
EINE
OPTIMIERUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
FRAGMENTIERUNG?
141
6.
GELINGT
EINE
OPTIMIERUNG
DES
MENSCHEN
DURCH
ERSATZ
VON
YYDEFEKTEN
UND
MINDERWERTIGEN
TEILEN
"
?
146
KAPITEL
6:
NEGATIVE
HERMENEUTIK
-
MEDIENWIRKUNGEN
JENSEITS
DES
VERSTEHENS?
153
1.
VERSTEHENSPROZESSE
IN
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
154
1.1
UNTERRICHT
154
1.2
ERZIEHUNG
156
2.
VERSTEHENSPROZESSE
IM
FERNSEHEN
157
2.1
DIE
UEBERRASCHENDEN
BILDER
158
2.2
DIE
INHALTSLOSEN
BILDER
160
2.3
DIE
NICHTINTERPRETIERBARKEIT
DER
BILDER
161
3.
FOLGERUNGEN
164
KAPITEL
7:
OEFFENTLICHE
MEDIEN
UND
WAHRHEIT
165
1.
MEDIENTHEORIE
165
2.
DER
PRUEFSTEIN
DER
OEFFENTLICHKEIT
168
3.
SELBSTDARSTELLUNG
170
4.
INNENANSICHTEN
AUS
DEM
MEDIUM
175
5.
DIE
SPRACHE
DER
MEDIEN
177
DRUCKNACHWEISE
181
VOLKER
LADENTHIN:
VEROEFFENTLICHUNGEN
ZUM
THEMA
MEDIEN
(1981
-2022)
183
MONOGRAPHIEN
183
HERAUSGEBER
(BUECHER)
183
AUFSAETZE
184
KLEINERE
ARBEITEN,
ESSAYS
185
11
ZEITUNGSARTIKEL/ARTIKELSERIEN
REZENSIONEN
186
187
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ladenthin, Volker 1953- |
author_GND | (DE-588)118109731 |
author_facet | Ladenthin, Volker 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Ladenthin, Volker 1953- |
author_variant | v l vl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048287315 |
classification_rvk | DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1315749241 (DE-599)DNB1256943649 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02621nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048287315</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220615s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256943649</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956509476</subfield><subfield code="c">broschiert : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95650-947-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1315749241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256943649</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladenthin, Volker</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118109731</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien und Bildung</subfield><subfield code="b">Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik</subfield><subfield code="c">Volker Ladenthin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Ergon Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus den Vorbemerkungen des Autors: "Das vorliegende Buch versteht sich als komplementär zu dem mit Ingbert von Martial erstellten Buch 'Medien im Unterricht' (2. Aufl. 2005)."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhetorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rhetoric</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ergon-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4755404-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95650-948-3</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Ergänzung zu</subfield><subfield code="a">Martial, Ingbert von</subfield><subfield code="t">Medien im Unterricht</subfield><subfield code="b">2. Auflage</subfield><subfield code="d">2005</subfield><subfield code="z">3-89676-971-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021294394</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=366ebfee1ccd430084328510a16425d4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033667395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033667395</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220506</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048287315 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:02:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4755404-6 |
isbn | 9783956509476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033667395 |
oclc_num | 1315749241 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-29 DE-N32 DE-1102 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-29 DE-N32 DE-1102 DE-20 |
physical | 187 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Ergon Verlag |
record_format | marc |
spelling | Ladenthin, Volker 1953- Verfasser (DE-588)118109731 aut Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik Volker Ladenthin Baden-Baden Ergon Verlag [2022] ©2022 187 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus den Vorbemerkungen des Autors: "Das vorliegende Buch versteht sich als komplementär zu dem mit Ingbert von Martial erstellten Buch 'Medien im Unterricht' (2. Aufl. 2005)." Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Empirische Bildungsforschung Erziehungswissenschaft Rhetorik Erziehung Unterricht Handeln educational research pedagogy rhetoric education Lerntheorie Unterrichtstheorie Erkenntnistheorie Didaktik Pädagogik Medientheorie Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Ergon-Verlag (DE-588)4755404-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95650-948-3 Ergänzung zu Martial, Ingbert von Medien im Unterricht 2. Auflage 2005 3-89676-971-5 (DE-604)BV021294394 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=366ebfee1ccd430084328510a16425d4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033667395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220506 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Ladenthin, Volker 1953- Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 |
title | Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik |
title_auth | Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik |
title_exact_search | Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik |
title_exact_search_txtP | Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik |
title_full | Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik Volker Ladenthin |
title_fullStr | Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik Volker Ladenthin |
title_full_unstemmed | Medien und Bildung Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik Volker Ladenthin |
title_short | Medien und Bildung |
title_sort | medien und bildung grundzuge einer bildungstheoretischen medienpadagogik |
title_sub | Grundzüge einer bildungstheoretischen Medienpädagogik |
topic | Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Medienpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=366ebfee1ccd430084328510a16425d4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033667395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ladenthinvolker medienundbildunggrundzugeeinerbildungstheoretischenmedienpadagogik AT ergonverlag medienundbildunggrundzugeeinerbildungstheoretischenmedienpadagogik |