Krisenmanagement in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen: professionelle Prävention und Reaktion bei sicherheitsrelevanten Bedrohungen von innen und außen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Weimar ; Dresden
Boorberg
2022
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 654 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783415071704 3415071707 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
KAPITEL
1
GRUNDLAGEN
FUER
PROFESSIONELLES
KRISENMANAGEMENT
IN
EINER
SICH
VERAENDERNDEN
WELT
.
19
1.1
WAS
IST
KRISE?
.
19
1.2
DER
MENSCH
ALS
GROESSTER
KRISENVERURSACHER
.
22
1.3
DIE
KRISENAMPEL
.
24
1.4
AUS
EINEM
KLEINEN
EREIGNIS
WIRD
EINE
KRISE
-
UND
UMGEKEHRT
.
25
1.5
GESAMTPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DAS
UNTER
NEHMERISCHE
UND
BEHOERDLICHE
KRISENMANAGEMENT
.
30
1.5.1
UMWELTBELASTUNG
(KLIMA,
UMWELTVERSCHMUTZUNG,
FLUCHTBEWEGUNGEN,
PANDEMIE)
.
31
1.5.2
GLOBALISIERUNG
.
41
1.5.3
CYBERANGRIFFE
UND
DIGITALISIERUNG
.
43
1.5.4
TERRORISMUS
UND
POLITISCH
MOTIVIERTE
GEWALT
.
47
1.5.5
FAKE
NEWS
UND
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
.
49
1.5.6
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
.
50
1.6
TYPISCHE
SICHERHEITSRELEVANTE
UNTERNEHMENSKRISEN
.
52
1.7
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DEN
KRISENMANAGER
.
55
1.8
.
SICHERHEITSRELEVANTES
RISIKOMANAGEMENT
FUER
GROSSE
UND
KLEINE
ORGANISATIONEN
.
58
1.8.1
.
RISIKEN
UND
RISIKOMATRIX
.
58
1.8.2
SYSTEMISCHER
ANSATZ
DES
RISIKOMANAGEMENTS
DURCH
KONTRAG
.
60
1.8.3
DER
KONTRAG-ANSATZ
.
AUCH
FUER
DIE
BEHOERDEN
.
63
KAPITEL
2
PSYCHOLOGISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PERSONALAUSWAHL
.
65
2.1
PSYCHOLOGIE
DER
UNTERNEHMERISCHEN
KRISE
.
65
2.2
VIER
GRUNDSAETZLICHE
REGELN
FUER
DIE
KRISENBEWAELTIGUNG
.
66
2.3
ANGST
UND
STRESS
IN
DER
KRISE
.
69
2.4
FUEHRUNGSSTILE
IN
DER
KRISE
.
76
2.4.1
DIE
ZWEI
ARTEN
DER
FUEHRUNG
.
76
2.4.2
CHARAKTERLICHE
VORAUSSETZUNGEN.
77
2.4.3
MENSCHENORIENTIERTE
FUEHRUNG
.
78
2.4.4
ERFORDERLICHE
PERSONELLE
UND
SOZIALE
EIGENSCHAFTEN
.
79
2.4.5
EFFIZIENZ
UND
EFFEKTIVITAET
IN
DER
FUEHRUNG
.
80
2.5
PERSOENLICHE
BETROFFENHEIT
.
84
2.6
QUALIFIKATION
DES
KRISENMANAGERS
.
85
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3
DIE
KRISENVORSORGE.
89
3.1
DAS
STRATEGISCHE
KONZEPT
.
89
3.1.1
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
.
89
3.1.2
UNTERNEHMENSGRUNDSAETZE
.
91
3.1.3
DIE
UNTERNEHMENSLEITLINIE
IN
KRISEN
.
92
3.2
ORGANISATION
.
95
3.2.1
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
IN
DER
KRISE
.
95
3.2.2
KRISEN-ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
96
3.2.3
VERTRETUNGEN
/
SCHICHTBETRIEB
.
102
3.2.4
DIE
KRISENADMINISTRATION
.
103
3.2.5
DER
KRISENBESPRECHUNGSBEREICH
.
103
3.2.6
DER
KRISENPLAN
.
105
3.2.7
TRAININGSMASSNAHMEN
.
108
3.2.8
KRISENPLANUNG
FUER
DIE
YYAUSLANDSENTSENDUNG
"
.
112
3.2.9
ZUM
UMGANG
MIT
KRISENPLAENEN
.
115
3.3
UNTERNEHMENSRESILIENZ
UND
KRISENMANAGEMENT
.
116
3.3.1
VON
DER
PERSOENLICHEN
RESILIENZ
ZUR
SYSTEMRESILIENZ.
.
.
.
120
3.3.2
DIE
FAKTOREN
DER
UNTERNEHMENSRESILIENZ
.
126
3.3.3
VON
HOCHZUVERLAESSIGKEITSORGANISATIONEN
LERNEN
.
132
3.3.4
DER
KRISENMANAGER
ALS
ORGANISATIONSINTERNER
RESILIENZ
UND
CHANGE-MANAGEMENTBERATER.
138
3.3.5
DIE
AUFARBEITUNG
NACH
DER
KRISE:
LESSONS
LEARNED
.
140
3.4
DIE
ROLLE
DES
RECHTS
IM
KRISENMANAGEMENT
.
147
3.4.1
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
EIGENES
UND
FREMDES
VERHALTEN
IN
UNTERNEHMEN
UND
OEFFENTLICHEN
EINRICHTUNGEN
.
147
3.4.2
KRISE
UND
RECHT
.
149
3.4.3
RECHTSPFLICHTEN
AUS
COMPLIANCE,
RISIKOMANAGEMENT
UND
KRISEN
BZW.
KONTINUITAETSMANAGEMENT
.
151
3.4.4
GESETZE,
VERORDNUNGEN
UND
STANDARDS
IN
DER
KRISE
UND
BEIM
KRISENMANAGEMENT
.
154
KAPITEL
4
KRISENMANAGEMENT
IM
BEVOELKERUNGSSCHUTZ.
159
4.1
KRISENMANAGEMENT
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
-
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
159
4.2
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
162
4.3
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
DAS
KRISENMANAGEMENT
IN
EINEM
BUNDESLAND
AM
BEISPIEL
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
163
4.4
KRISENMANAGEMENTSTRUKTUREN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
164
4.4.1
STRUKTUREN
UND
AUFGABEN
DES
BUNDES
IM
RESSORT
UND
EBENEN
UEBERGREIFENDEN
KRISENMANAGEMENT
.
164
12
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.2
STRUKTUREN
UND
AUFGABEN
DER
LAENDER
IM
RESSORT
UND
EBENEN
UEBERGREIFENDEN
KRISENMANAGEMENT
.
168
4.5
DER
FUEHRUNGSVORGANG
IM
KRISENMANAGEMENT
.
171
4.6
BEISPIELE
FUER
DIE
ANWENDUNG
DES
FUEHRUNGSVORGANGS
IM
KRISENMANAGEMENT
VON
VERWALTUNGEN
.
172
4.6.1
WECHSEL
VON
DER
LINIENORGANISATION
IN
DIE
BESONDERE
AUFBAUORGANISATION
IM
KRISENMANAGEMENT
AM
BEISPIEL
EINER
MITTLEREN
KATASTROPHENSCHUTZBEHOERDE
172
4.6.2
KRISENSTABSSITZUNGEN
IN
DER
STRUKTUR
DES
FUEHRUNGS
VORGANGS
.
174
4.7
MELDEWESEN
ALS
GRUNDLAGE
DES
INTERDISZIPLINAEREN
UND
EBENEN
UEBERGREIFENDEN
INFORMATIONSMANAGEMENTS
.
177
KAPITEL
5
MANAGEMENT
IN
DER
KRISE
.
179
5.1
DIE
WICHTIGSTEN
MANAGEMENTREGELN
.
179
5.1.1
ES
GEHT
LOS!
KRISENBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
BEIM
START
.
.
179
5.1.2
DIE
TEAMBESPRECHUNG
.
184
5.1.3
DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
IN
EINER
LAGEBEURTEILUNG
.
185
5.1.4
KRISENMANAGEMENT
AUS
DEM
HOME-OFFICE.
187
5.2
DIE
RICHTIGEN
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
(EFFEKTIVITAET)
.
190
5.2.1
GUTE
UND
WIRKSAME
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
190
5.2.2
INTUITIVES
UND
RATIONALES
ENTSCHEIDEN
.
194
5.2.3
SCHLECHTE
ENTSCHEIDUNGEN
VERMEIDEN:
YYDENKFEHLER
"
ERKENNEN
UND
GEGENSTEUERN
.
198
5.2.4
ORGANISATIONSFORM
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
220
5.3
EFFIZIENZ
-
MIT
STANDARDISIERTEN
ABLAEUFEN
ARBEITEN
.
223
5.3.1
CREW
RESOURCE
MANAGEMENT
(CRM)
.
223
5.3.2
COCKPIT
MANAGEMENT
-
UEBERTRAGUNG
AUF
KRANKENHAEUSER
.
227
KAPITEL
6
OHNE
KRISENKOMMUNIKATION
GEHT
ES
SCHIEF
.
234
6.1
KOMMUNIKATIVE
RISIKEN
UND
SZENARIEN
ANTIZIPIEREN
.
236
6.2
ZIEL
ERFASSEN
-
STAKEHOLDER-ANALYSE
MIT
DEM
FREUND-FEIND-RADAR
.
243
6.3
FUNKTIONEN,
ROLLEN
UND
AUSRUESTUNG
-
ORGANISATION
PLANEN
.
.
.
245
6.4
INSTRUMENTE
UND
KANAELE
-
VERBREITUNG
ORGANISIEREN
.
250
6.4.1
KLASSISCHE
KANAELE
.
252
6.4.2
ONLINE-KANAELE
UND
SOCIAL
MEDIA
-
AN
GATEKEEPERN
VORBEI
KOMMUNIZIEREN
.
262
6.5
WISSEN
IST
MACHT
-
MONITORING
VOR,
WAEHREND
UND
NACH
KRISEN
.
276
6.5.1
AUSWERTUNG
DER
KONVENTIONELLEN
MEDIEN
.
277
13
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.2
AUSWERTUNG
SOZIALER
MEDIEN
UND
YYBIG
DATA
"
.
277
6.5.3
ECHTZEITBEOBACHTUNG
WAEHREND
DER
KRISE
.
279
EXKURS:
DIE
HOCHWASSER-KATASTROPHE
2021
.
280
6.6
UEBUNG
MACHT
DEN
MEISTER
-
TRAININGS
FUER
DIE
KRISEN
KOMMUNIKATION
.
288
6.6.1
KOMMUNIKATIONS-UEBUNGEN
UND
SIMULATIONEN
.
288
6.6.2
TV
UND
MEDIENTRAINING
.
291
6.7
ALLES
IST
KOMMUNIKATION
-
ZIELKONFLIKTE
VERMEIDEN
ODER
LOESEN
.
291
6.7.1
TYPISCHE
ZIELKONFLIKTE
AUSMACHEN
UND
AUSRAEUMEN
.
292
6.7.2
UMGANG
MIT
VERSICHERUNGEN
AUS
DER
SICHT
DER
KRISENKOMMUNIKATION
.
293
6.7.3
UMGANG
MIT
OPFERANWAELTEN
ALS
KOMMUNIKATIVE
HERAUSFORDERUNG
.
293
6.7.4
PSYCHOLOGISCHE
BETREUUNG
UNTERSTUETZT
KOMMUNIKATIVE
DEESKALATION
.
296
6.7.5
EXTERN
VERSUS
INTERN
-
DIE
ROLLE
DER
MITARBEITER
KOMMUNIKATION
.
298
EXKURS:
DIE
CORONA-KOMMUNIKATION
-
GEDANKEN
ZU
EINER
UEBERFORDERUNG
.
300
6.8
DIE
MEDIALE
YYFOLTERKAMMER
"
-
DIRTY
TRICKS
ERKENNEN
UND
ABWEHREN
.
306
6.8.1
SCHWARMVERHALTEN
DER
JOURNALISTEN
UND
DIE
SUCHT
NACH
EXKLUSIVITAET
306
6.8.2
FRAGENKATALOGE,
ZEITDRUCK,
NEBELKERZEN
-
JOURNALISTEN-TRICKS
ERZEUGEN
DRUCK
.
308
6.8.3
THESENJOURNALISMUS
IST
KONSTRUIERTE
WIRKLICHKEIT
.
309
6.8.4
EXPERTITIS
-
WIE
INVESTIGATIVE
FORMATE
MANIPULIEREN
.
.
.
311
6.8.5
UNDERCOVER-REPORTER
ALS
EXISTENZ-BEDROHUNG
.
312
6.8.6
RECHERCHEVERBUENDE
UND
WHISTLEBLOWER
.
313
6.9
ONLINE-ANGRIFFE
-
REPUTATIONSRETTUNG
GEGEN
UN
SOZIALE
MEDIEN
.
317
6.9.1
HASS,
TROLLE
UND
INTERNET-KOMMENTARE
.
318
6.9.2
SOCIAL-MEDIA-POLICY
GEGEN
YYFRIENDLY
FIRE
"
.
320
6.9.3
HOAX,
FAKE-NEWS
UND
ECHOKAMMERN
.
321
6.9.4
GEFAEHRLICHE
LIVE-STREAMS
.
322
6.9.5
DIE
YOUTUBE-GAFFER
.
323
6.9.6
SICHERHEIT
MIT
CROWD-SOURCING
.
324
6.9.7
INHALTE
AUS
DEM
INTERNET
ENTFERNEN
LASSEN
.
325
EXKURS:
DER
AMOKLAUF
VON
MUENCHEN
.
325
14
INHALTSVERZEICHNIS
6.10
WAS
DUERFEN
REPORTER?
-
RECHTSFRAGEN
DER
KRISENKOMMUNIKATION
.
329
EXKURS:
VON
JOURNALISTEN,
TERRORISTEN
UND
DER
SCHWEIGEWAFFE.
.
.
340
KAPITEL
7
INFORMATIONS
UND
CYBERSICHERHEIT.
343
7.1
GRUNDKONZEPTE
DER
INFORMATIONS
UND
CYBERSICHERHEIT
.
344
7.1.1
GRUNDLEGENDE
DEFINITIONEN
.
345
7.1.2
DAS
YYCIA-DREIECK
"
-
EIN
GRUNDKONZEPT
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
.
347
7.2
ANGRIFFSARTEN
AUF
PRIVATE
UND
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNGEN
.
349
7.2.1
ZAHLEN,
DATEN,
FAKTEN
DES
BSI
ZUR
SICHERHEITSLAGE
.
349
7.2.2
ERLAEUTERUNG
UND
KOMMENTIERUNG
DER
ANGRIFFSMITTEL.
.
.
.
350
7.3
DIE
ANGRIFFSEBENEN
.
356
7.4
ANGRIFFSZIELE:
UNTERNEHMEN
UND
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNGEN
.
.
357
7.5
DIE
TAETERTYPEN
.
358
7.5.1
INNEN-ODER AUSSENTAETER
.
358
7.5.2
HIGH-FOCUS-/LOW-FOCUS-TAETER
.
359
7.6
VORGEHENSWEISE
DER
TAETER
.
360
7.7
DIE
REAKTION
AUF
EINEN
ANGRIFF
(INCIDENT
RESPONSE)
.
361
7.8
VOM
VORFALL
ZUR
KRISE
(INCIDENT
DETECTION)
.
364
7.9
IN
DER
KRISE
.
365
7.10
DIE
COMPUTERFORENSIK
(SPURENSICHERUNG
UND
RECHTS
UND
STRAFVERFOLGUNG)
.
366
7.11
DIE
ALLGEMEINEN
(STRATEGISCHEN)
VORSORGEMASSNAHMEN
.
367
7.11.1
DIN
ISO/IEC
27001:2015
INFORMATIONS-SICHERHEITS-
MANAGEMENT-SYSTEME
(ISMS)
.
367
7.11.2
DIN
ISO/IEC
22301:2012
BUSINESS
CONTINUITY
MANAGEMENT.
368
7.11.3
BSI
IT-GRUNDSCHUTZ
.
368
7.12
KONKRETE
VORGEHENSWEISE
.
370
7.12.1
ISMS
NACH
ISO
27001
BZW.
NACH
IT-GRUNDSCHUTZ
.
370
7.12.2
BUSINESS
CONTINUITY
MANAGEMENT
NACH
DIN
ISO/IEC
22301
BZW.
BSI
GRUNDSCHUTZ
100-4
.
371
7.13
EXKURS:
VERSCHLUESSELUNG
.
373
7.13.1
HERKOEMMLICHE
VERSCHLUESSELUNG
(SYMMETRISCH,
ASYMMETRISCH,
HYBRID)
.
374
7.13.2
AUSBLICK
YYQUANTENSICHERE
"
VERSCHLUESSELUNG
(UEBERBLICK)
.
376
KAPITEL
8
FALLMANAGEMENT.
378
8.1
KRISENMANAGEMENT
BEI
GEISELNAHME
UND
ENTFUEHRUNG
.
378
8.1.1
DIE
GEFAEHRDUNGSLAGE
-
HISTORIE
.
378
15
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.2
TYPISCHE
ARTEN
DES
ERPRESSERISCHEN
MENSCHENRAUBES
.
.
.
379
8.1.3
GLOBALE
KIDNAPPING-TRENDS
UND
LOESEGELDZAHLUNGEN
.
384
8.1.4
ENTFUEHRUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
.
387
8.1.5
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
ZU
ENTFUEHRUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
.
388
8.1.6
DAS
SYSTEM
EINER
KLASSISCH
ANGELEGTEN
ENTFUEHRUNG
.
394
8.1.7
DIE
ROLLE
DER
AKTEURE
IN
EINER
ENTFUEHRUNG
ODER
GEISELLAGE
.
406
8.1.8
BESONDERHEITEN
BEI
GEISELNAHMEN
IN
GELDINSTITUTEN
.
.
417
8.1.9
KRISENVORSORGE
BEI
GEISELNAHME
UND
ENTFUEHRUNG
.
418
8.1.10
LOESEGELDVERSICHERUNGEN
.
420
8.2
KRISENMANAGEMENT
IN
EINER
PANDEMIELAGE
.
430
8.2.1
BESONDERHEITEN
FUER
DAS
PANDEMIE-KRISENMANAGEMENT
.
.
431
8.2.2
OPERATIVE
DURCHFUEHRUNG
IM
UNTERNEHMEN
.
434
8.3
KRISENMANAGEMENT
BEI
SCHULISCHEN
AUSNAHMESITUATIONEN
.
438
8.3.1
DIE
CHARAKTERISTIKA
UND
AUSWIRKUNGEN
YYHOECHST
UN
WAHRSCHEINLICHER
EREIGNISSE
"
IM
SYSTEM
SCHULE
.
438
8.3.2
ALGORITHMEN
EINES
SCHULISCHEN
KRISEN
UND
BEDROHUNGSMANAGEMENTS
.
451
8.3.3
DER
KRISEN
UND
NOTFALLPLAN
.
458
8.3.4
DER
SCHULISCHE
KRISENSTAB
.
459
8.3.5
KRISENPRAEVENTION
-
INDIVIDUELLE
UND
SYSTEMISCHE
RESILIENZ
UND
TECHNISCHE
PRAEVENTION
.
462
8.3.6
PSYCHOLOGISCHE
ANALYSE-INSTRUMENTE
.
463
8.3.7
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN
NACH
GEWALTTATEN
UND
ANDEREN
KRITISCHEN
EREIGNISSEN
.
467
8.3.8
SMARTPHONES
UND
SOZIALE
NETZWERKE
-
RELEVANZ
BEI
BEDROHUNGEN
UND
DEREN
MANAGEMENT
.
470
8.3.9
DIE
KRISE
VERAENDERT
IHR
GESICHT
-
WORAUF
SICH
SCHULENEINSTELLENSOLLTEN
.
472
8.3.10
DIE
BUECHSE
DER
PANDORA
-
DIE
PANDEMIE
ALS
SYSTEMISCHES
EREIGNIS
.
475
8.4
INTERVENTION
BEI
VERMUTETER
ODER
ERKANNTER
SEELISCHER,
PHYSISCHER
ODER
SEXUELLER
GEWALT
AM
KIND
.
494
8.4.1
FALLAUFKOMMEN
DER
SEXUELLEN
GEWALT
GEGEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
UND
DER
SOGENANNTEN
YYKINDERPORNOGRAPHIE
"
.
494
8.4.2
STILLE
UND
LAUTE
SIGNALE
-
ODER
GAR
KEINE
.
500
8.4.3
WAS
TUN
BEI
ERKANNTEM
ODER
VERMUTETEM
MISSBRAUCH?
.
.
502
8.4.4
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
FUER
ERZIEHER
BEI
MISSBRAUCH
UND
CYBERMOBBING
.
503
8.4.5
FORDERUNGEN
AN
EINEN
BUNDESWEITEN
KINDERSCHUTZ
.
.
505
16
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
KRISENMANAGEMENT
BEI
SCHULISCHEN
AUSNAHMESITUATIONEN
UND
BEI
MISSBRAUCH
.
507
8.6
KRISENMANAGEMENT
BEI
ANGRIFFEN
GEGEN
MEDIZINISCHE
EINRICHTUNGEN
.
512
8.6.1
DIE
BEDROHUNG
VON
LEIB
UND
LEBEN
ALS
EXISTENTIELLER
KONTROLLVERLUST
.
514
8.6.2
ROUTINE
UND
ALGORITHMEN
-
DAS
CREDO
DES
MEDIZINISCHEN
FACHPERSONALS
.
515
8.6.3
DIE
CHARAKTERISTIKA
UND
AUSWIRKUNGEN
YYHOECHST
UNWAHRSCHEINLICHER
EREIGNISSE
"
IM
BEREICH
DER
NOTAUFNAHME
.
517
8.6.4
EBEN
NOCH
AUF
DER
STRASSE
.
VERLAGERUNG
VON
BEDROHUNGSSITUATIONEN
IN
DIE
NOTAUFNAHME
.
518
8.6.5
NOTFALLZENTRUM/NOTAUFNAHME
UND
EINRICHTUNG
DER
INTENSIVVERSORGUNG
.
519
8.6.6
KULTURELLE
KRISENREAKTION
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
521
8.6.7
BEISPIEL
EINES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES
VON
MITARBEITERN
ZUM
UMGANG
MIT
BEDROHUNGEN
.
523
8.6.8
STRUKTUR
EINES
KLINISCHEN
KRISEN
UND
BEDROHUNGS
MANAGEMENTS
AM
BEISPIEL
EINES
NOTFALLZENTRUMS
EINER
EINRICHTUNG
DER
MAXIMAL
VERSORGUNG
(MODELL)
.
526
8.6.9
OUTBREAK
-
DIE
PANDEMIE
ALS
LANGZEITKRISE
IM
KRANKENHAUS
.
528
8.6.10
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
PRAXEN
UND
KRANKENHAEUSER
.
539
8.7
KRISENMANAGEMENT
BEI
TERRORLAGEN
.
540
8.7.1
TERRORISMUS
IN
EUROPA
.
541
8.7.2
SYSTEM
DES
STAATLICHEN
KRISENMANAGEMENTS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
542
8.7.3
DIE
FOEDERALE
SICHERHEITSARCHITEKTUR
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
546
8.7.4
KRISENPLANUNG
UND
ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN
.
547
8.7.5
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
STABSARBEIT
.
548
8.7.6
GRUNDLAGEN
DES
KRISENMANAGEMENTS
BEI
TERRORLAGEN
.
.
.
551
8.7.7
AUSBILDUNG
UND
TRAINING
ALS
KRITISCHER
ERFOLGSFAKTOR
DES
KRISENMANAGEMENTS
.
560
8.7.8
UNTERSTUETZUNG
FUER
BETROFFENE
UNTERNEHMEN
UND
ORGANISATIONEN
BEI
TERRORANSCHLAEGEN
IM
AUSLAND
.
560
8.7.9
PSYCHOSOZIALE
BETREUUNG
FUER
BETROFFENE
VON
TERRORANSCHLAEGEN
.
561
8.7.10
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
TERROR
.
561
17
INHALTSVERZEICHNIS
8.8
KRISENMANAGEMENT
IM
TOURISMUS
.
563
8.8.1
DIE
BEDROHUNGSLAGE
FUER
DEN
TOURISMUS
.
563
8.8.2
SICHERHEIT
FUER
DEN
URLAUBER
.
565
8.8.3
MEHR
SICHERHEIT
IM
TOURISMUS
.
568
8.8.4
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
TOURISMUS
.
572
KAPITEL
9
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EXTERNER
UNTERSTUETZUNG
.
576
9.1
AUFGABEN
DES
EXTERNEN
KRISENBERATERS/EXTERNEN
FACHBERATERS.
.
.
576
9.2
KOMPETENZEN
UND
AUSWAHL
.
580
9.2.1
FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINEN
KRISENBERATER
.
580
9.2.2
VERTRAGSBEZIEHUNG
UND
KOSTEN
.
582
9.2.3
AUSWAHL
UND
ANBIETER
.
583
9.3
FACHBERATUNG
DURCH
PSYCHOSOZIALE
KRISENINTERVENTION
UND
ANDERE
DIENSTE
.
585
9.3.1
PSYCHOSOZIALE
NOTFALLVERSORGUNG
(PSNV)
.
585
9.3.2
ANDERE
DIENSTE
UND
DIENSTLEISTER
.
595
LITERATURVERZEICHNIS
.
596
GLOSSAR
.
607
DIE
AUTOREN
.
635
18 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
KAPITEL
1
GRUNDLAGEN
FUER
PROFESSIONELLES
KRISENMANAGEMENT
IN
EINER
SICH
VERAENDERNDEN
WELT
.
19
1.1
WAS
IST
KRISE?
.
19
1.2
DER
MENSCH
ALS
GROESSTER
KRISENVERURSACHER
.
22
1.3
DIE
KRISENAMPEL
.
24
1.4
AUS
EINEM
KLEINEN
EREIGNIS
WIRD
EINE
KRISE
-
UND
UMGEKEHRT
.
25
1.5
GESAMTPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DAS
UNTER
NEHMERISCHE
UND
BEHOERDLICHE
KRISENMANAGEMENT
.
30
1.5.1
UMWELTBELASTUNG
(KLIMA,
UMWELTVERSCHMUTZUNG,
FLUCHTBEWEGUNGEN,
PANDEMIE)
.
31
1.5.2
GLOBALISIERUNG
.
41
1.5.3
CYBERANGRIFFE
UND
DIGITALISIERUNG
.
43
1.5.4
TERRORISMUS
UND
POLITISCH
MOTIVIERTE
GEWALT
.
47
1.5.5
FAKE
NEWS
UND
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
.
49
1.5.6
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
.
50
1.6
TYPISCHE
SICHERHEITSRELEVANTE
UNTERNEHMENSKRISEN
.
52
1.7
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DEN
KRISENMANAGER
.
55
1.8
.
SICHERHEITSRELEVANTES
RISIKOMANAGEMENT
FUER
GROSSE
UND
KLEINE
ORGANISATIONEN
.
58
1.8.1
.
RISIKEN
UND
RISIKOMATRIX
.
58
1.8.2
SYSTEMISCHER
ANSATZ
DES
RISIKOMANAGEMENTS
DURCH
KONTRAG
.
60
1.8.3
DER
KONTRAG-ANSATZ
.
AUCH
FUER
DIE
BEHOERDEN
.
63
KAPITEL
2
PSYCHOLOGISCHE
EINFLUSSFAKTOREN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PERSONALAUSWAHL
.
65
2.1
PSYCHOLOGIE
DER
UNTERNEHMERISCHEN
KRISE
.
65
2.2
VIER
GRUNDSAETZLICHE
REGELN
FUER
DIE
KRISENBEWAELTIGUNG
.
66
2.3
ANGST
UND
STRESS
IN
DER
KRISE
.
69
2.4
FUEHRUNGSSTILE
IN
DER
KRISE
.
76
2.4.1
DIE
ZWEI
ARTEN
DER
FUEHRUNG
.
76
2.4.2
CHARAKTERLICHE
VORAUSSETZUNGEN.
77
2.4.3
MENSCHENORIENTIERTE
FUEHRUNG
.
78
2.4.4
ERFORDERLICHE
PERSONELLE
UND
SOZIALE
EIGENSCHAFTEN
.
79
2.4.5
EFFIZIENZ
UND
EFFEKTIVITAET
IN
DER
FUEHRUNG
.
80
2.5
PERSOENLICHE
BETROFFENHEIT
.
84
2.6
QUALIFIKATION
DES
KRISENMANAGERS
.
85
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3
DIE
KRISENVORSORGE.
89
3.1
DAS
STRATEGISCHE
KONZEPT
.
89
3.1.1
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
.
89
3.1.2
UNTERNEHMENSGRUNDSAETZE
.
91
3.1.3
DIE
UNTERNEHMENSLEITLINIE
IN
KRISEN
.
92
3.2
ORGANISATION
.
95
3.2.1
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
IN
DER
KRISE
.
95
3.2.2
KRISEN-ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
96
3.2.3
VERTRETUNGEN
/
SCHICHTBETRIEB
.
102
3.2.4
DIE
KRISENADMINISTRATION
.
103
3.2.5
DER
KRISENBESPRECHUNGSBEREICH
.
103
3.2.6
DER
KRISENPLAN
.
105
3.2.7
TRAININGSMASSNAHMEN
.
108
3.2.8
KRISENPLANUNG
FUER
DIE
YYAUSLANDSENTSENDUNG
"
.
112
3.2.9
ZUM
UMGANG
MIT
KRISENPLAENEN
.
115
3.3
UNTERNEHMENSRESILIENZ
UND
KRISENMANAGEMENT
.
116
3.3.1
VON
DER
PERSOENLICHEN
RESILIENZ
ZUR
SYSTEMRESILIENZ.
.
.
.
120
3.3.2
DIE
FAKTOREN
DER
UNTERNEHMENSRESILIENZ
.
126
3.3.3
VON
HOCHZUVERLAESSIGKEITSORGANISATIONEN
LERNEN
.
132
3.3.4
DER
KRISENMANAGER
ALS
ORGANISATIONSINTERNER
RESILIENZ
UND
CHANGE-MANAGEMENTBERATER.
138
3.3.5
DIE
AUFARBEITUNG
NACH
DER
KRISE:
LESSONS
LEARNED
.
140
3.4
DIE
ROLLE
DES
RECHTS
IM
KRISENMANAGEMENT
.
147
3.4.1
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
EIGENES
UND
FREMDES
VERHALTEN
IN
UNTERNEHMEN
UND
OEFFENTLICHEN
EINRICHTUNGEN
.
147
3.4.2
KRISE
UND
RECHT
.
149
3.4.3
RECHTSPFLICHTEN
AUS
COMPLIANCE,
RISIKOMANAGEMENT
UND
KRISEN
BZW.
KONTINUITAETSMANAGEMENT
.
151
3.4.4
GESETZE,
VERORDNUNGEN
UND
STANDARDS
IN
DER
KRISE
UND
BEIM
KRISENMANAGEMENT
.
154
KAPITEL
4
KRISENMANAGEMENT
IM
BEVOELKERUNGSSCHUTZ.
159
4.1
KRISENMANAGEMENT
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
-
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
159
4.2
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
162
4.3
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
DAS
KRISENMANAGEMENT
IN
EINEM
BUNDESLAND
AM
BEISPIEL
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
163
4.4
KRISENMANAGEMENTSTRUKTUREN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
164
4.4.1
STRUKTUREN
UND
AUFGABEN
DES
BUNDES
IM
RESSORT
UND
EBENEN
UEBERGREIFENDEN
KRISENMANAGEMENT
.
164
12
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.2
STRUKTUREN
UND
AUFGABEN
DER
LAENDER
IM
RESSORT
UND
EBENEN
UEBERGREIFENDEN
KRISENMANAGEMENT
.
168
4.5
DER
FUEHRUNGSVORGANG
IM
KRISENMANAGEMENT
.
171
4.6
BEISPIELE
FUER
DIE
ANWENDUNG
DES
FUEHRUNGSVORGANGS
IM
KRISENMANAGEMENT
VON
VERWALTUNGEN
.
172
4.6.1
WECHSEL
VON
DER
LINIENORGANISATION
IN
DIE
BESONDERE
AUFBAUORGANISATION
IM
KRISENMANAGEMENT
AM
BEISPIEL
EINER
MITTLEREN
KATASTROPHENSCHUTZBEHOERDE
172
4.6.2
KRISENSTABSSITZUNGEN
IN
DER
STRUKTUR
DES
FUEHRUNGS
VORGANGS
.
174
4.7
MELDEWESEN
ALS
GRUNDLAGE
DES
INTERDISZIPLINAEREN
UND
EBENEN
UEBERGREIFENDEN
INFORMATIONSMANAGEMENTS
.
177
KAPITEL
5
MANAGEMENT
IN
DER
KRISE
.
179
5.1
DIE
WICHTIGSTEN
MANAGEMENTREGELN
.
179
5.1.1
ES
GEHT
LOS!
KRISENBEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
BEIM
START
.
.
179
5.1.2
DIE
TEAMBESPRECHUNG
.
184
5.1.3
DER
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
IN
EINER
LAGEBEURTEILUNG
.
185
5.1.4
KRISENMANAGEMENT
AUS
DEM
HOME-OFFICE.
187
5.2
DIE
RICHTIGEN
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
(EFFEKTIVITAET)
.
190
5.2.1
GUTE
UND
WIRKSAME
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
190
5.2.2
INTUITIVES
UND
RATIONALES
ENTSCHEIDEN
.
194
5.2.3
SCHLECHTE
ENTSCHEIDUNGEN
VERMEIDEN:
YYDENKFEHLER
"
ERKENNEN
UND
GEGENSTEUERN
.
198
5.2.4
ORGANISATIONSFORM
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
220
5.3
EFFIZIENZ
-
MIT
STANDARDISIERTEN
ABLAEUFEN
ARBEITEN
.
223
5.3.1
CREW
RESOURCE
MANAGEMENT
(CRM)
.
223
5.3.2
COCKPIT
MANAGEMENT
-
UEBERTRAGUNG
AUF
KRANKENHAEUSER
.
227
KAPITEL
6
OHNE
KRISENKOMMUNIKATION
GEHT
ES
SCHIEF
.
234
6.1
KOMMUNIKATIVE
RISIKEN
UND
SZENARIEN
ANTIZIPIEREN
.
236
6.2
ZIEL
ERFASSEN
-
STAKEHOLDER-ANALYSE
MIT
DEM
FREUND-FEIND-RADAR
.
243
6.3
FUNKTIONEN,
ROLLEN
UND
AUSRUESTUNG
-
ORGANISATION
PLANEN
.
.
.
245
6.4
INSTRUMENTE
UND
KANAELE
-
VERBREITUNG
ORGANISIEREN
.
250
6.4.1
KLASSISCHE
KANAELE
.
252
6.4.2
ONLINE-KANAELE
UND
SOCIAL
MEDIA
-
AN
GATEKEEPERN
VORBEI
KOMMUNIZIEREN
.
262
6.5
WISSEN
IST
MACHT
-
MONITORING
VOR,
WAEHREND
UND
NACH
KRISEN
.
276
6.5.1
AUSWERTUNG
DER
KONVENTIONELLEN
MEDIEN
.
277
13
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.2
AUSWERTUNG
SOZIALER
MEDIEN
UND
YYBIG
DATA
"
.
277
6.5.3
ECHTZEITBEOBACHTUNG
WAEHREND
DER
KRISE
.
279
EXKURS:
DIE
HOCHWASSER-KATASTROPHE
2021
.
280
6.6
UEBUNG
MACHT
DEN
MEISTER
-
TRAININGS
FUER
DIE
KRISEN
KOMMUNIKATION
.
288
6.6.1
KOMMUNIKATIONS-UEBUNGEN
UND
SIMULATIONEN
.
288
6.6.2
TV
UND
MEDIENTRAINING
.
291
6.7
ALLES
IST
KOMMUNIKATION
-
ZIELKONFLIKTE
VERMEIDEN
ODER
LOESEN
.
291
6.7.1
TYPISCHE
ZIELKONFLIKTE
AUSMACHEN
UND
AUSRAEUMEN
.
292
6.7.2
UMGANG
MIT
VERSICHERUNGEN
AUS
DER
SICHT
DER
KRISENKOMMUNIKATION
.
293
6.7.3
UMGANG
MIT
OPFERANWAELTEN
ALS
KOMMUNIKATIVE
HERAUSFORDERUNG
.
293
6.7.4
PSYCHOLOGISCHE
BETREUUNG
UNTERSTUETZT
KOMMUNIKATIVE
DEESKALATION
.
296
6.7.5
EXTERN
VERSUS
INTERN
-
DIE
ROLLE
DER
MITARBEITER
KOMMUNIKATION
.
298
EXKURS:
DIE
CORONA-KOMMUNIKATION
-
GEDANKEN
ZU
EINER
UEBERFORDERUNG
.
300
6.8
DIE
MEDIALE
YYFOLTERKAMMER
"
-
DIRTY
TRICKS
ERKENNEN
UND
ABWEHREN
.
306
6.8.1
SCHWARMVERHALTEN
DER
JOURNALISTEN
UND
DIE
SUCHT
NACH
EXKLUSIVITAET
306
6.8.2
FRAGENKATALOGE,
ZEITDRUCK,
NEBELKERZEN
-
JOURNALISTEN-TRICKS
ERZEUGEN
DRUCK
.
308
6.8.3
THESENJOURNALISMUS
IST
KONSTRUIERTE
WIRKLICHKEIT
.
309
6.8.4
EXPERTITIS
-
WIE
INVESTIGATIVE
FORMATE
MANIPULIEREN
.
.
.
311
6.8.5
UNDERCOVER-REPORTER
ALS
EXISTENZ-BEDROHUNG
.
312
6.8.6
RECHERCHEVERBUENDE
UND
WHISTLEBLOWER
.
313
6.9
ONLINE-ANGRIFFE
-
REPUTATIONSRETTUNG
GEGEN
UN
SOZIALE
MEDIEN
.
317
6.9.1
HASS,
TROLLE
UND
INTERNET-KOMMENTARE
.
318
6.9.2
SOCIAL-MEDIA-POLICY
GEGEN
YYFRIENDLY
FIRE
"
.
320
6.9.3
HOAX,
FAKE-NEWS
UND
ECHOKAMMERN
.
321
6.9.4
GEFAEHRLICHE
LIVE-STREAMS
.
322
6.9.5
DIE
YOUTUBE-GAFFER
.
323
6.9.6
SICHERHEIT
MIT
CROWD-SOURCING
.
324
6.9.7
INHALTE
AUS
DEM
INTERNET
ENTFERNEN
LASSEN
.
325
EXKURS:
DER
AMOKLAUF
VON
MUENCHEN
.
325
14
INHALTSVERZEICHNIS
6.10
WAS
DUERFEN
REPORTER?
-
RECHTSFRAGEN
DER
KRISENKOMMUNIKATION
.
329
EXKURS:
VON
JOURNALISTEN,
TERRORISTEN
UND
DER
SCHWEIGEWAFFE.
.
.
340
KAPITEL
7
INFORMATIONS
UND
CYBERSICHERHEIT.
343
7.1
GRUNDKONZEPTE
DER
INFORMATIONS
UND
CYBERSICHERHEIT
.
344
7.1.1
GRUNDLEGENDE
DEFINITIONEN
.
345
7.1.2
DAS
YYCIA-DREIECK
"
-
EIN
GRUNDKONZEPT
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
.
347
7.2
ANGRIFFSARTEN
AUF
PRIVATE
UND
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNGEN
.
349
7.2.1
ZAHLEN,
DATEN,
FAKTEN
DES
BSI
ZUR
SICHERHEITSLAGE
.
349
7.2.2
ERLAEUTERUNG
UND
KOMMENTIERUNG
DER
ANGRIFFSMITTEL.
.
.
.
350
7.3
DIE
ANGRIFFSEBENEN
.
356
7.4
ANGRIFFSZIELE:
UNTERNEHMEN
UND
OEFFENTLICHE
EINRICHTUNGEN
.
.
357
7.5
DIE
TAETERTYPEN
.
358
7.5.1
INNEN-ODER AUSSENTAETER
.
358
7.5.2
HIGH-FOCUS-/LOW-FOCUS-TAETER
.
359
7.6
VORGEHENSWEISE
DER
TAETER
.
360
7.7
DIE
REAKTION
AUF
EINEN
ANGRIFF
(INCIDENT
RESPONSE)
.
361
7.8
VOM
VORFALL
ZUR
KRISE
(INCIDENT
DETECTION)
.
364
7.9
IN
DER
KRISE
.
365
7.10
DIE
COMPUTERFORENSIK
(SPURENSICHERUNG
UND
RECHTS
UND
STRAFVERFOLGUNG)
.
366
7.11
DIE
ALLGEMEINEN
(STRATEGISCHEN)
VORSORGEMASSNAHMEN
.
367
7.11.1
DIN
ISO/IEC
27001:2015
INFORMATIONS-SICHERHEITS-
MANAGEMENT-SYSTEME
(ISMS)
.
367
7.11.2
DIN
ISO/IEC
22301:2012
BUSINESS
CONTINUITY
MANAGEMENT.
368
7.11.3
BSI
IT-GRUNDSCHUTZ
.
368
7.12
KONKRETE
VORGEHENSWEISE
.
370
7.12.1
ISMS
NACH
ISO
27001
BZW.
NACH
IT-GRUNDSCHUTZ
.
370
7.12.2
BUSINESS
CONTINUITY
MANAGEMENT
NACH
DIN
ISO/IEC
22301
BZW.
BSI
GRUNDSCHUTZ
100-4
.
371
7.13
EXKURS:
VERSCHLUESSELUNG
.
373
7.13.1
HERKOEMMLICHE
VERSCHLUESSELUNG
(SYMMETRISCH,
ASYMMETRISCH,
HYBRID)
.
374
7.13.2
AUSBLICK
YYQUANTENSICHERE
"
VERSCHLUESSELUNG
(UEBERBLICK)
.
376
KAPITEL
8
FALLMANAGEMENT.
378
8.1
KRISENMANAGEMENT
BEI
GEISELNAHME
UND
ENTFUEHRUNG
.
378
8.1.1
DIE
GEFAEHRDUNGSLAGE
-
HISTORIE
.
378
15
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.2
TYPISCHE
ARTEN
DES
ERPRESSERISCHEN
MENSCHENRAUBES
.
.
.
379
8.1.3
GLOBALE
KIDNAPPING-TRENDS
UND
LOESEGELDZAHLUNGEN
.
384
8.1.4
ENTFUEHRUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
.
387
8.1.5
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
ZU
ENTFUEHRUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
.
388
8.1.6
DAS
SYSTEM
EINER
KLASSISCH
ANGELEGTEN
ENTFUEHRUNG
.
394
8.1.7
DIE
ROLLE
DER
AKTEURE
IN
EINER
ENTFUEHRUNG
ODER
GEISELLAGE
.
406
8.1.8
BESONDERHEITEN
BEI
GEISELNAHMEN
IN
GELDINSTITUTEN
.
.
417
8.1.9
KRISENVORSORGE
BEI
GEISELNAHME
UND
ENTFUEHRUNG
.
418
8.1.10
LOESEGELDVERSICHERUNGEN
.
420
8.2
KRISENMANAGEMENT
IN
EINER
PANDEMIELAGE
.
430
8.2.1
BESONDERHEITEN
FUER
DAS
PANDEMIE-KRISENMANAGEMENT
.
.
431
8.2.2
OPERATIVE
DURCHFUEHRUNG
IM
UNTERNEHMEN
.
434
8.3
KRISENMANAGEMENT
BEI
SCHULISCHEN
AUSNAHMESITUATIONEN
.
438
8.3.1
DIE
CHARAKTERISTIKA
UND
AUSWIRKUNGEN
YYHOECHST
UN
WAHRSCHEINLICHER
EREIGNISSE
"
IM
SYSTEM
SCHULE
.
438
8.3.2
ALGORITHMEN
EINES
SCHULISCHEN
KRISEN
UND
BEDROHUNGSMANAGEMENTS
.
451
8.3.3
DER
KRISEN
UND
NOTFALLPLAN
.
458
8.3.4
DER
SCHULISCHE
KRISENSTAB
.
459
8.3.5
KRISENPRAEVENTION
-
INDIVIDUELLE
UND
SYSTEMISCHE
RESILIENZ
UND
TECHNISCHE
PRAEVENTION
.
462
8.3.6
PSYCHOLOGISCHE
ANALYSE-INSTRUMENTE
.
463
8.3.7
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN
NACH
GEWALTTATEN
UND
ANDEREN
KRITISCHEN
EREIGNISSEN
.
467
8.3.8
SMARTPHONES
UND
SOZIALE
NETZWERKE
-
RELEVANZ
BEI
BEDROHUNGEN
UND
DEREN
MANAGEMENT
.
470
8.3.9
DIE
KRISE
VERAENDERT
IHR
GESICHT
-
WORAUF
SICH
SCHULENEINSTELLENSOLLTEN
.
472
8.3.10
DIE
BUECHSE
DER
PANDORA
-
DIE
PANDEMIE
ALS
SYSTEMISCHES
EREIGNIS
.
475
8.4
INTERVENTION
BEI
VERMUTETER
ODER
ERKANNTER
SEELISCHER,
PHYSISCHER
ODER
SEXUELLER
GEWALT
AM
KIND
.
494
8.4.1
FALLAUFKOMMEN
DER
SEXUELLEN
GEWALT
GEGEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
UND
DER
SOGENANNTEN
YYKINDERPORNOGRAPHIE
"
.
494
8.4.2
STILLE
UND
LAUTE
SIGNALE
-
ODER
GAR
KEINE
.
500
8.4.3
WAS
TUN
BEI
ERKANNTEM
ODER
VERMUTETEM
MISSBRAUCH?
.
.
502
8.4.4
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
FUER
ERZIEHER
BEI
MISSBRAUCH
UND
CYBERMOBBING
.
503
8.4.5
FORDERUNGEN
AN
EINEN
BUNDESWEITEN
KINDERSCHUTZ
.
.
505
16
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
KRISENMANAGEMENT
BEI
SCHULISCHEN
AUSNAHMESITUATIONEN
UND
BEI
MISSBRAUCH
.
507
8.6
KRISENMANAGEMENT
BEI
ANGRIFFEN
GEGEN
MEDIZINISCHE
EINRICHTUNGEN
.
512
8.6.1
DIE
BEDROHUNG
VON
LEIB
UND
LEBEN
ALS
EXISTENTIELLER
KONTROLLVERLUST
.
514
8.6.2
ROUTINE
UND
ALGORITHMEN
-
DAS
CREDO
DES
MEDIZINISCHEN
FACHPERSONALS
.
515
8.6.3
DIE
CHARAKTERISTIKA
UND
AUSWIRKUNGEN
YYHOECHST
UNWAHRSCHEINLICHER
EREIGNISSE
"
IM
BEREICH
DER
NOTAUFNAHME
.
517
8.6.4
EBEN
NOCH
AUF
DER
STRASSE
.
VERLAGERUNG
VON
BEDROHUNGSSITUATIONEN
IN
DIE
NOTAUFNAHME
.
518
8.6.5
NOTFALLZENTRUM/NOTAUFNAHME
UND
EINRICHTUNG
DER
INTENSIVVERSORGUNG
.
519
8.6.6
KULTURELLE
KRISENREAKTION
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
521
8.6.7
BEISPIEL
EINES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES
VON
MITARBEITERN
ZUM
UMGANG
MIT
BEDROHUNGEN
.
523
8.6.8
STRUKTUR
EINES
KLINISCHEN
KRISEN
UND
BEDROHUNGS
MANAGEMENTS
AM
BEISPIEL
EINES
NOTFALLZENTRUMS
EINER
EINRICHTUNG
DER
MAXIMAL
VERSORGUNG
(MODELL)
.
526
8.6.9
OUTBREAK
-
DIE
PANDEMIE
ALS
LANGZEITKRISE
IM
KRANKENHAUS
.
528
8.6.10
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
PRAXEN
UND
KRANKENHAEUSER
.
539
8.7
KRISENMANAGEMENT
BEI
TERRORLAGEN
.
540
8.7.1
TERRORISMUS
IN
EUROPA
.
541
8.7.2
SYSTEM
DES
STAATLICHEN
KRISENMANAGEMENTS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
542
8.7.3
DIE
FOEDERALE
SICHERHEITSARCHITEKTUR
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
546
8.7.4
KRISENPLANUNG
UND
ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN
.
547
8.7.5
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
STABSARBEIT
.
548
8.7.6
GRUNDLAGEN
DES
KRISENMANAGEMENTS
BEI
TERRORLAGEN
.
.
.
551
8.7.7
AUSBILDUNG
UND
TRAINING
ALS
KRITISCHER
ERFOLGSFAKTOR
DES
KRISENMANAGEMENTS
.
560
8.7.8
UNTERSTUETZUNG
FUER
BETROFFENE
UNTERNEHMEN
UND
ORGANISATIONEN
BEI
TERRORANSCHLAEGEN
IM
AUSLAND
.
560
8.7.9
PSYCHOSOZIALE
BETREUUNG
FUER
BETROFFENE
VON
TERRORANSCHLAEGEN
.
561
8.7.10
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
TERROR
.
561
17
INHALTSVERZEICHNIS
8.8
KRISENMANAGEMENT
IM
TOURISMUS
.
563
8.8.1
DIE
BEDROHUNGSLAGE
FUER
DEN
TOURISMUS
.
563
8.8.2
SICHERHEIT
FUER
DEN
URLAUBER
.
565
8.8.3
MEHR
SICHERHEIT
IM
TOURISMUS
.
568
8.8.4
RECHTLICHE
ASPEKTE
ZUM
THEMA
TOURISMUS
.
572
KAPITEL
9
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EXTERNER
UNTERSTUETZUNG
.
576
9.1
AUFGABEN
DES
EXTERNEN
KRISENBERATERS/EXTERNEN
FACHBERATERS.
.
.
576
9.2
KOMPETENZEN
UND
AUSWAHL
.
580
9.2.1
FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINEN
KRISENBERATER
.
580
9.2.2
VERTRAGSBEZIEHUNG
UND
KOSTEN
.
582
9.2.3
AUSWAHL
UND
ANBIETER
.
583
9.3
FACHBERATUNG
DURCH
PSYCHOSOZIALE
KRISENINTERVENTION
UND
ANDERE
DIENSTE
.
585
9.3.1
PSYCHOSOZIALE
NOTFALLVERSORGUNG
(PSNV)
.
585
9.3.2
ANDERE
DIENSTE
UND
DIENSTLEISTER
.
595
LITERATURVERZEICHNIS
.
596
GLOSSAR
.
607
DIE
AUTOREN
.
635
18 |
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author2 | Trauboth, Jörg H. 1943- Höbel, Peter 1955- Kulow, Arnd-Christian 1963- Marquardsen, Nils 1969- Meurer, Frank 1973- Waldschmidt, Frank C. 1962- |
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