Verwicklungen des Betrachters: zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Fink
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/62968 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 775 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
ISBN: | 9783770567379 3770567374 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048286513 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230303 | ||
007 | t | ||
008 | 220614s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255039752 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770567379 |c : EUR 89.00 (DE), EUR 91.50 (AT) |9 978-3-7705-6737-9 | ||
020 | |a 3770567374 |9 3-7705-6737-4 | ||
024 | 3 | |a 9783770567379 | |
035 | |a (OCoLC)1348284918 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255039752 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-Y2 |a DE-255 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 | ||
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a John, Timo |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)122541235 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verwicklungen des Betrachters |b zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven |c Timo John |
246 | 1 | 3 | |a Zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Fink |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XXXI, 775 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Leipzig |d Dezember 2021 |g Fakultät für Geschichte, Kunst-und Regionalwissenschaften | ||
600 | 1 | 7 | |a Kawara, On |d 1933-2014 |0 (DE-588)119209195 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Prince, Richard |d 1949- |0 (DE-588)11909987X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Becher, Bernd |d 1931-2007 |0 (DE-588)118507907 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Sherman, Cindy |d 1954- |0 (DE-588)118613812 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Calle, Sophie |d 1953- |0 (DE-588)119216000 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Opalka, Roman |d 1931-2011 |0 (DE-588)118590065 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Becher, Hilla |d 1934-2015 |0 (DE-588)118507915 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1965-2021 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Psychodynamik |0 (DE-588)4176205-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitlichkeit |0 (DE-588)4134190-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Rezeptionsästhetik | ||
653 | |a Psychoanalyse | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Konzeptkunst | ||
653 | |a Appropriation Art | ||
653 | |a Postmoderne | ||
653 | |a Hysterie | ||
653 | |a Zwang | ||
653 | |a Serialität | ||
653 | |a Zeit | ||
653 | |a reception theory | ||
653 | |a psychoanalysis | ||
653 | |a psychology | ||
653 | |a conceptual art | ||
653 | |a appropriation art | ||
653 | |a postmodernism | ||
653 | |a hysteria | ||
653 | |a obsessive-compulsion | ||
653 | |a seriality | ||
653 | |a time | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kawara, On |d 1933-2014 |0 (DE-588)119209195 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Opalka, Roman |d 1931-2011 |0 (DE-588)118590065 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Becher, Hilla |d 1934-2015 |0 (DE-588)118507915 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Becher, Bernd |d 1931-2007 |0 (DE-588)118507907 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Prince, Richard |d 1949- |0 (DE-588)11909987X |D p |
689 | 0 | 5 | |a Sherman, Cindy |d 1954- |0 (DE-588)118613812 |D p |
689 | 0 | 6 | |a Calle, Sophie |d 1953- |0 (DE-588)119216000 |D p |
689 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Psychodynamik |0 (DE-588)4176205-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zeitlichkeit |0 (DE-588)4134190-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Psychodynamik |0 (DE-588)4176205-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1965-2021 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783846767375 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ec69aa5491de48d994858dca6287b1a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/62968 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033666605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033666605 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220407 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184115903201280 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
...............................................................................................
XIII
TEMPORALITAET
ALS
BLINDER
FLECK
DER
KUNSTWISSENSCHAFTLICHEN
REZEPTIONSAESTHETIK
...................................................................
XVN
EINE
TRANSDISZIPLINAERE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
XIX
AUSBLICK
.....................................................................................
XXVNI
ERSTER
TEIL
ENTWICKLUNG
EINER
TRANSDISZIPLINAEREN
METHODE
ZUR
ANALYSE
DES
WERK-BETRACHTER-VERHAELTNISSES
ALS
EINES
ZEITLICHEN
PROZESSES
KAPITEL
I
GENEALOGIE
EINER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
DENKTRADITION
...
3
1.1
BRENTANOS
PSYCHOLOGIE
VOM
EMPIRISCHEN
STANDPUNKT
................
3
1.2
HUSSERLS
PHAENOMENOLOGISCHE
METHODE
UND
IHRE
ANWENDUNG
IN
DEN
LITERATURWISSENSCHAFTEN
............................................
5
1.3
RIEGL
ALS
WEGBEREITER
EINER
KUNSTWISSENSCHAFTLICHEN
REZEPTIONSAESTHETIK
...............................................................
8
KAPITEL
2
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
AUS
TRANSDISZIPLINAERER
PERSPEKTIVE
13
2.1
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
..........................................................................
14
2.1.1
SUBJEKTIVES
ZEITBEWUSSTSEIN
UND
VORSTELLUNGSFORMEN
VON
ZEIT
......................................................................
14
2.1.2
PHASEN
DER
BILDREZEPTION
.....................................................
21
2.1.3
INTERDEPENDENZEN
ZWISCHEN
MENTALER
ORGANISATION
UND
SUBJEKTIVEM
ZEITBEWUSSTSEIN
................................................
26
2.2
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
...................................................................................
30
2.2.1
ZUR
ERZAEHLWEISE
DES
BILDES
.................................................
30
2.2.2
DAS
NARREM
ALS
ZEITLICH
GERICHTETES
REZEPTIONSANGEBOT
....
33
2.2.3
INTERDEPENDENZEN
ZWISCHEN
DER
ZEIT
DER
BILDREZEPTION
UND
EINER
WERKINTERNEN
BILDZEIT
...............................
36
2.3
DAS
WERK-BETRACHTER-VERHAELTNIS
ALS
INTERAKTIONELLER
PROZESS
-
EINE
TRANSDISZIPLINAERE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
40
VI
INHALT
KAPITEL
3
HISTORISCHE
VERBINDUNGSLINIEN
ZWISCHEN
DER
PSYCHOANALYSE,
KUNST
UND
KUNSTWISSENSCHAFT
...................................................................
51
3.1
VON
DEN
ANFAENGEN
DER
PSYCHOANALYSE
BIS
ZUM
SURREALISMUS
....
55
3.2
DIE
HYSTERIE
AN
DER
SCHNITTSTELLE
EINER
MEDIZIN
UND
KULTURGESCHICHTE
...................................................................
60
3.3
GEGENSEITIGE
BEFRUCHTUNGEN
DER
PSYCHOANALYSE
UND
KUNSTTHEORIE
-
VOM
SURREALISMUS
ZUR
FEMINISTISCHEN
KUNST
....
69
3.4
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE
ANWENDUNGEN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
TERMINOLOGIE
..........................................................................
76
KAPITEL
4
EINE
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
WERK-BETRACHTER-BEZIEHUNG
.......................................................................
87
4.1
ZUR
SUBJEKTIVIERUNG
DES
BILDES
.....................................................
88
4.2
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
............................................
93
4.3
DER
ABWEHRMECHANISMUS
ALS
SINNVOLL
STRUKTURIERENDE
FUNKTION
95
4.4
EIN
VERGLEICH
DER
KUNSTWISSENSCHAFTLICHEN
REZEPTIONSAESTHETIK
UND
EINER
AM
BETRACHTER
ORIENTIERTEN
ANALYTISCHEN
KUNSTPSYCHOLOGIE
99
ZWEITER
TEIL
WERKBETRACHTUNGEN
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
(1965-19^2)
KAPITEL
5
DIE
AKTIVIERUNG
DES
BETRACHTERS
IN
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
103
5.1
EINE
THEORETISCHE
NEUBESTIMMUNG
DER
AESTHETISCHEN
SPHAERE
....
107
5.1.1
ART
&
LANGUAGE:
DAS
KUNSTWERK
ALS
PROPOSITION
................
107
5.1.2
SOL
LEWITT:
DIE
IDEE
ALS
MASCHINE
.......................................
112
5.1.3
LAWRENCE
WEINER:
DER
BETRACHTER
ALS
KUENSTLER
....................
117
5.2
DIE
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE
REZEPTION
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
.......................................................................................
119
5.3
INSTITUTIONELLE
ANERKENNUNG
UND
DAS
ENDE
EINER
UTOPIE
...........
123
KAPITEL
6
EIN
REZEPTIONSAESTHETISCH-PSYCHOANALYTISCHER
ZUGANG
ZUR
KONZEPTUELLEN
KUNST
..................................................................................
127
6.1
RIGIDITAET
ALS
CHARAKTERISTIKUM
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
...........
134
6.2
DER
ZWANGSNEUROTISCHE
MODUS
DER
KONFLIKTVERARBEITUNG
...........
137
6.3
RIGIDITAET
UND
VORSTELLUNGSFORM
DER
ZEIT
.......................................
141
INHALT
VII
KAPITEL
7
RITUALISIERTE
WIEDERHOLUNG
UND
KATEGORISIERUNG
ALS
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
............................................................................
147
7.1
WIEDERHOLUNG
ALS
KUNSTAESTHETISCHER
GRUNDBEGRIFF
.....................
148
7.2
KATEGORISIERUNG
ALS
KOGNITIVE
LEISTUNG
DES
BETRACHTERS
..............
152
7.3
ZWEI
FORMEN
DER
SERIALITAET
............................................................
158
KAPITELS
ONKAWARA
.................................................................................
171
8.1
KOLLEKTIVE
KRIEGSTRAUMATA:
KAWARAS
FRUEHWERK
............................
173
8.1.1
ZUR
PHAENOMENOLOGIE
DER
TRAUMATISCHEN
ERFAHRUNG
...........
173
8.1.2
DIE
BATHROOM
SERIES
IM
KONTEXT
DER
JAPANISCHEN
REPORTAGE
ART
......................................................................
181
8.1.3
DIE
ATOMAREN
ZERSTOERUNGEN
VON
HIROSHIMA
UND
NAGASAKI
IN
DER
KOLLEKTIVEN
ERINNERUNG
..............................................
186
8.2
ENTWICKLUNG
EINER
KONZEPTUELLEN
AESTHETIK
..................................
192
8.2.1
PROTOKONZEPTUELLE
EXPERIMENTE
...........................................
193
8.2.2
YYICH
VERSTEHE
ES
NICHT
A
:
DIE
FRUEHEN
NEYV-YORK-BILDER
ALS
VERSUCHE
EINER
VERSPRACHLICHUNG
DES
TRAUMAS
..................
197
8.2.3
DIE
ENTSTEHUNG
DER
TODAY
SERIES
UND
KAWARAS
POSITIONIERUNG
IN
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
.........................
207
8.3
DIE
TODAY
SERIES
.............................................................................
209
8.3.1
VERSUCH
EINER
KONZEPTUELLEN
WERKSYNTHESE
.........................
211
8.3.2
EINE
ANALYSE
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
DES
DATE
PAINTING
......................................................................
213
8.3.3
PRINZIP
DER
SERIE:
ZUR
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
DER
TODAY
SERIES
........................................................
219
8.3.4
REZEPTIONSAESTHETISCHE
BESONDERHEITEN
DER
TODAY
SERIES
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
RIGIDER
WIEDERHOLUNG
UND
SPONTANER
VARIATION
.................................................
223
8.3.5
DIE
ZEITERFAHRUNG
DER
TODAY
SERIES
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
AEUSSEREN
ZUGANGSBEDINGUNGEN
..........................................
228
8.4
DIE
KONZEPTUELLE
DOKUMENTATION
DES
GELEBTEN
ALLTAGS
..............
232
8.4.1
JOURNALS
..............................................................................
232
8.4.2
I
READ
..................................................................................
237
8.4.3
1
GOT
UP
...............................................................................
240
8.4.4
I
MET
....................................................................................
248
8.4.5
IWENT
..................................................................................
253
8.4.6
I
AM
STILL
ALIVE
....................................................................
261
8.5
RIGIDITAET,
AESTHETISIERUNG
UND
DIE
VERSCHIEBUNG
DER
RAUMZEITLICHEN
PERSPEKTIVE
.................................................
268
VIII
INHALT
8.5.1
ZUR
RELATIVIERUNG
DES
MENSCHLICHEN
MASSSTABS
IN
KAWARAS
KALENDERARBEITEN
ONE
MILLION
YEARS:
PAST
&
FUTURE
.
270
8.5.2
EINE
AESTHETIK
DER
GEGENSAETZE
..............................................
276
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
279
KAPITEL
9
ROMAN
OPA^KA
..............................................
283
9.1
DIE
SICHTBARMACHUNG
DER
ZEIT
IN
OPALKA
1965/1-00
.................
285
9.2
OPALKAS
VERHAELTNIS
ZUR
KONZEPTUELLEN
KUNST
..............................
289
9.3
ZUR
VORSTELLUNGSFORM
DER
ZEIT
IN
OPALKA
1965/1-00
.................
292
9.4
DIE
EMOTIONALE
TIEFE
VON
OPALKA
1965/1-00
..............................
299
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
304
KAPITEL
10
BERND
UND
HILLA
BECHER
...........................................................
307
10.1
DIE
KATEGORISIERUNG
DES
BILDES
IN
TYPOLOGIEN
UND
ABWICKLUNGEN
.........................................................................
310
10.2
ZUR
KUNSTHISTORISCHEN
VERORTUNG
VON
BERND
UND
HILLA
BECHER
....
314
10.3
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
IM
WERK
VON
BERND
UND
HILLA
BECHER
...................................................................
318
10.4
DIE
ABWESENHEIT
VON
VERGAENGLICHKEIT
..........................................
324
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
330
DRITTER
TEIL
WERKBETRACHTUNGEN
DER
NEOKONZEPTUELLEN
KUNST
(1977-1985)
KAPITEL
11
DIE
THEATRALISIERUNG
DER
WERK-BETRACHTER-BEZIEHUNG
.......
335
11.1
EINE
NEUBEWERTUNG
DER
BILDLICHEN
REPRAESENTATION
....................
336
11.2
DIE
THEATRALITAET
DES
AUGENBLICKS
UND
DIE
AURA
DER
TECHNISCHEN
REPRODUKTION
........................................................................
343
11.3
DAS
ALLEGORISCHE
PRINZIP
DER
POSTMODERNE
..................................
347
KAPITEL
12
EIN
REZEPTIONSAESTHETISCH-PSYCHOANALYTISCHER
ZUGANG
ZUR
NEOKONZEPTUELLEN
KUNST
............................................................................
351
12.1
DER
HYSTERISCHE
MODUS
DER
KONFLIKTVERARBEITUNG
.......................
354
12.2
ZUR
HYSTERISCHEN
GESTALTUNG
DES
INTERPERSONELLEN
GESCHEHENS
...
361
12.3
DER
HYSTERISCHE
MODUS
UND
VORSTELLUNGSFORMEN
VON
DER
ZEIT
...
363
INHALT
IX
KAPITEL
13
EMOTIONALISIERUNG
UND
ANEIGNUNG
ALS
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
....................................................................................................
369
13.1
DIE
EMOTIONALISIERUNG
DES
WERK-BETRACHTER-VERHAELTNISSES
.........
370
13.1.1
FIGUREN
IM
BILD:
DIE
ZIELGERICHTETE
AFFEKTUEBERTRAGUNG
IN
DER
ANTIKEN
RHETORIK
UND
NEUZEITLICHEN
KUNSTTHEORIE
.........
372
13.1.2
BESONDERHEITEN
DER
AFFEKTDARSTELLUNG
IM
POSTMODERNISTISCHEN
PORTRAET
.....................................
380
13.2
ZUR
INSZENIERUNG
DER
KUENSTLERPERSONA
........................................
385
13.3
ZWEI
FORMEN
DER
ANEIGNUNG
FREMDER
BILDER
................................
391
KAPITEL
14
RICHARD
PRINCE
..........................................................................
403
14.1
DIE
OEFFENTLICHE
SELBSTINSZENIERUNG
DES
KUENSTLERS
......................
403
14.2
THE
8-TRACK
PHOTOGRAPH:
PRINCE
REFOTOGRAFIE
NACH
1977
...........
407
14.3
DIE
SERIELLE
REFOTOGRAFIE
ALS
TYPOLOGIE
.........................................
411
14.3.1
INNERE
LEERE
UND
BELIEBIGKEIT:
DAS
PORTRAET
IN
DER
WERBUNG
...............................................................................
417
14.3.2
ZUR
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
DER
TYPOLOGISIERTEN
REFOTOGRAFIE
...............................................................
426
14.4
DIE
KUENSTLERISCHE
NOBILITIERUNG
DER
REFOTOGRAFIE
NACH
1980
......
428
14.4.1
EIN
AMERIKANISCHER
MYTHOS .
UNTITLED
(COWBOYS)
..............
433
14.4.2
EIN
IMAGE
DER
VERSEHRTEN
DIVA .
SPIRITUAL
AMERICA
............
442
14.5
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
WERK-BETRACHTER-VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
1977
UND
1983
...................................................................................
451
14.6
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
455
KAPITEL
15
CINDY
SHERMAN
........................................................................
457
15.1
OBERFLAECHLICHE
IDENTITAETEN
...........................................................
458
15.2
SHERMANS
KUNSTHISTORISCHE
BEZUEGE
.............................................
462
15.3
DIE
HYSTERISCHE
PERFORMANZ
DER
UNTITLED
FILM
STILLS
....................
464
15.3.1
KOPIEN
OHNE
ORIGINAL
..........................................................
466
15.3.2
ENTFREMDUNG,
TOD
UND
SCHAM
............................................
472
15-3-3
DIE
VERFUEHRUNG
DES
BETRACHTERS
..........................................
482
15.3.4
DIE
AUFLOESUNG
DER
CHRONOLOGIE
NACH
IGYY
..........................
484
15.4
DIE
VERSCHIEBUNG
DER
BETRACHTERPOSITION
NACH
1980
..................
487
15.4.1
DER
ZEITGENOESSISCHE
HORRORFILM
ALS
REFERENZPUNKT
DER
CENTERFOLDS
..........................................................................
488
15.4.2
AKTIV-PASSIV-UMKEHR
IN
DEN
PINK
ROBES
............................
495
X
INHALT
15.5
DIE
KEHRSEITE
DER
HYSTERISCHEN
PERFORMANZ
..................................
498
15.5.1
DAS
GROTESKE
UND
DAS
UNHEIMLICHE
IN
SHERMANS
KUNST
NACH
1^85
...................................................................
499
15.5.2
DIE
DEKONSTRUKTION
DES
MALE
GAZE
IN
DEN
FAIRY
TALES
(1985)
.....................................................................................
501
15-5-3
DIE
AUSSTOSSUNG
DES
SUBJEKTS
IN
DEN
DISASTERS
(1986-1989)
...............................................................
511
15-5.4
DIE
KUENSTLERIN
HINTER
DEM
IMAGE
........................................
518
15.6
SHERMANS
INSZENIERUNG
DER
WERK-BETRACHTER-BEZIEHUNG
ALS
DRAMA
IN
DREI
AKTEN
.......................................................................
520
15.7
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
523
KAPITEL
16
SOPHIE
CALLE
..............................................................................
527
16.1
THE
SLEEPERS
ALS
BLAUPAUSE
FUER
CALLES
KUENSTLERISCHE
PRAXIS
........
529
16.2
CALLES
VERHAELTNIS
ZUR
NEOKONZEPTUELLEN
KUNST
UND
FRANZOESISCHEN
LITERATURGESCHICHTE
537
16.3
FREUDS
PSYCHOANALYSE
ALS
NARRATIV
FUER
CALLES
OEFFENTLICHE
SELBSTINSZENIERUNG
...............................................................
542
16.4
VARIATIONEN
DES
OEDIPALEN
THEMAS
IN
SUITE
VENITIENNE
..................
550
16.4.1
PARIS
SHADOWS
.....................................................................
551
16.4.2
ERSTER
AKT:
SPURENSUCHE
.......................................................
558
16.4.3
ZWEITER
AKT:
BESCHATTUNG
.....................................................
573
16.4.4
DRITTER
AKT:
AUFLOESUNG
...........................................................
586
16.4.5
DAS
DOPPELGAENGERMOTIV
UND
DER
SURREALISTISCHE
ROMAN
ALS
REFERENZPUNKTE
VON
SUITE
VENITIENNE
...........................
597
16.5
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
IN
THE
HOTEL
....................................
605
16.6
DIE
TENDENZIOESE
INSZENIERUNG
IN
THE
SHADO^V
..............................
610
16.6.1
THE
SHADOW
ALS
VERDICHTUNG
VON SUITE
VENITIENNE
...........
611
16.6.2
ERSTER
AKT:
VERFUEHRUNG
.........................................................
614
16.6.3
ZWEITER
AKT:
DER
BETRACHTER
ALS
DETEKTIV
..............................
628
16.6.4
DRITTER
AKT:
DIE
BYRON SCHE
HELDENFIGUR
..............................
634
16.6.5
DAS
SELBSTPORTRAET
ALS
SPIEL
DER
IDENTITAETEN
.........................
640
16.7
INSZENIERUNGEN
EINES
WIEDERHOLUNGSZWANGS
.............................
647
16.7.1
THE
BIRTHDAY
CEREMONY
.....................................................
649
16.7.2
THE
TIE
..................................................................................
653
16.7.3
EXQUISITE
PAIN
.....................................................................
654
16.8
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
664
INHALT
XI
VIERTER
TEIL
FAZIT
KAPITEL
17
EINE
VERGLEICHENDE
ANALYSE
DER
WERKBETRACHTUNGEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
ZEITGEBUNDENER
ASPEKTE
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
WIRKWEISEN
........................................................
669
17.1
ZUM
VERGLEICH
DER
MATERIAL-
UND
PRODUKTIONSAESTHETISCHEN
ASPEKTE
...................................................................................
670
17.2
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
MEDIUM
DER
FOTOGRAFIE
..........................
676
17.3
SYNTHESE
UND
FRAGMENTIERUNG
ALS
GESTALTERISCHE
PRINZIPIEN
....
684
17.4
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KUNSTWERK
UND
KUENSTLER
...................
689
17.5
ZUM
EINFLUSS
DER
REISE
AUF
DIE
WERKGESTALT
..................................
694
17.6
ZUR
KUENSTLERISCHEN
VERHANDLUNG
VON
TRAUMA-
UND
TRAUERPROZESSEN
.............................................................................
698
17.7
VARIATIONEN
DER
ZEITPERSPEKTIVE
...................................................
704
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
709
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
...................................................................
745
REGISTER
759
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
XIII
TEMPORALITAET
ALS
BLINDER
FLECK
DER
KUNSTWISSENSCHAFTLICHEN
REZEPTIONSAESTHETIK
.
XVN
EINE
TRANSDISZIPLINAERE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
XIX
AUSBLICK
.
XXVNI
ERSTER
TEIL
ENTWICKLUNG
EINER
TRANSDISZIPLINAEREN
METHODE
ZUR
ANALYSE
DES
WERK-BETRACHTER-VERHAELTNISSES
ALS
EINES
ZEITLICHEN
PROZESSES
KAPITEL
I
GENEALOGIE
EINER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
DENKTRADITION
.
3
1.1
BRENTANOS
PSYCHOLOGIE
VOM
EMPIRISCHEN
STANDPUNKT
.
3
1.2
HUSSERLS
PHAENOMENOLOGISCHE
METHODE
UND
IHRE
ANWENDUNG
IN
DEN
LITERATURWISSENSCHAFTEN
.
5
1.3
RIEGL
ALS
WEGBEREITER
EINER
KUNSTWISSENSCHAFTLICHEN
REZEPTIONSAESTHETIK
.
8
KAPITEL
2
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
AUS
TRANSDISZIPLINAERER
PERSPEKTIVE
13
2.1
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
.
14
2.1.1
SUBJEKTIVES
ZEITBEWUSSTSEIN
UND
VORSTELLUNGSFORMEN
VON
ZEIT
.
14
2.1.2
PHASEN
DER
BILDREZEPTION
.
21
2.1.3
INTERDEPENDENZEN
ZWISCHEN
MENTALER
ORGANISATION
UND
SUBJEKTIVEM
ZEITBEWUSSTSEIN
.
26
2.2
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
.
30
2.2.1
ZUR
ERZAEHLWEISE
DES
BILDES
.
30
2.2.2
DAS
NARREM
ALS
ZEITLICH
GERICHTETES
REZEPTIONSANGEBOT
.
33
2.2.3
INTERDEPENDENZEN
ZWISCHEN
DER
ZEIT
DER
BILDREZEPTION
UND
EINER
WERKINTERNEN
BILDZEIT
.
36
2.3
DAS
WERK-BETRACHTER-VERHAELTNIS
ALS
INTERAKTIONELLER
PROZESS
-
EINE
TRANSDISZIPLINAERE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
40
VI
INHALT
KAPITEL
3
HISTORISCHE
VERBINDUNGSLINIEN
ZWISCHEN
DER
PSYCHOANALYSE,
KUNST
UND
KUNSTWISSENSCHAFT
.
51
3.1
VON
DEN
ANFAENGEN
DER
PSYCHOANALYSE
BIS
ZUM
SURREALISMUS
.
55
3.2
DIE
HYSTERIE
AN
DER
SCHNITTSTELLE
EINER
MEDIZIN
UND
KULTURGESCHICHTE
.
60
3.3
GEGENSEITIGE
BEFRUCHTUNGEN
DER
PSYCHOANALYSE
UND
KUNSTTHEORIE
-
VOM
SURREALISMUS
ZUR
FEMINISTISCHEN
KUNST
.
69
3.4
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE
ANWENDUNGEN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
TERMINOLOGIE
.
76
KAPITEL
4
EINE
PSYCHOANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
WERK-BETRACHTER-BEZIEHUNG
.
87
4.1
ZUR
SUBJEKTIVIERUNG
DES
BILDES
.
88
4.2
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
.
93
4.3
DER
ABWEHRMECHANISMUS
ALS
SINNVOLL
STRUKTURIERENDE
FUNKTION
95
4.4
EIN
VERGLEICH
DER
KUNSTWISSENSCHAFTLICHEN
REZEPTIONSAESTHETIK
UND
EINER
AM
BETRACHTER
ORIENTIERTEN
ANALYTISCHEN
KUNSTPSYCHOLOGIE
99
ZWEITER
TEIL
WERKBETRACHTUNGEN
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
(1965-19^2)
KAPITEL
5
DIE
AKTIVIERUNG
DES
BETRACHTERS
IN
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
103
5.1
EINE
THEORETISCHE
NEUBESTIMMUNG
DER
AESTHETISCHEN
SPHAERE
.
107
5.1.1
ART
&
LANGUAGE:
DAS
KUNSTWERK
ALS
PROPOSITION
.
107
5.1.2
SOL
LEWITT:
DIE
IDEE
ALS
MASCHINE
.
112
5.1.3
LAWRENCE
WEINER:
DER
BETRACHTER
ALS
KUENSTLER
.
117
5.2
DIE
KUNSTWISSENSCHAFTLICHE
REZEPTION
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
.
119
5.3
INSTITUTIONELLE
ANERKENNUNG
UND
DAS
ENDE
EINER
UTOPIE
.
123
KAPITEL
6
EIN
REZEPTIONSAESTHETISCH-PSYCHOANALYTISCHER
ZUGANG
ZUR
KONZEPTUELLEN
KUNST
.
127
6.1
RIGIDITAET
ALS
CHARAKTERISTIKUM
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
.
134
6.2
DER
ZWANGSNEUROTISCHE
MODUS
DER
KONFLIKTVERARBEITUNG
.
137
6.3
RIGIDITAET
UND
VORSTELLUNGSFORM
DER
ZEIT
.
141
INHALT
VII
KAPITEL
7
RITUALISIERTE
WIEDERHOLUNG
UND
KATEGORISIERUNG
ALS
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
.
147
7.1
WIEDERHOLUNG
ALS
KUNSTAESTHETISCHER
GRUNDBEGRIFF
.
148
7.2
KATEGORISIERUNG
ALS
KOGNITIVE
LEISTUNG
DES
BETRACHTERS
.
152
7.3
ZWEI
FORMEN
DER
SERIALITAET
.
158
KAPITELS
ONKAWARA
.
171
8.1
KOLLEKTIVE
KRIEGSTRAUMATA:
KAWARAS
FRUEHWERK
.
173
8.1.1
ZUR
PHAENOMENOLOGIE
DER
TRAUMATISCHEN
ERFAHRUNG
.
173
8.1.2
DIE
BATHROOM
SERIES
IM
KONTEXT
DER
JAPANISCHEN
REPORTAGE
ART
.
181
8.1.3
DIE
ATOMAREN
ZERSTOERUNGEN
VON
HIROSHIMA
UND
NAGASAKI
IN
DER
KOLLEKTIVEN
ERINNERUNG
.
186
8.2
ENTWICKLUNG
EINER
KONZEPTUELLEN
AESTHETIK
.
192
8.2.1
PROTOKONZEPTUELLE
EXPERIMENTE
.
193
8.2.2
YYICH
VERSTEHE
ES
NICHT
A
:
DIE
FRUEHEN
NEYV-YORK-BILDER
ALS
VERSUCHE
EINER
VERSPRACHLICHUNG
DES
TRAUMAS
.
197
8.2.3
DIE
ENTSTEHUNG
DER
TODAY
SERIES
UND
KAWARAS
POSITIONIERUNG
IN
DER
KONZEPTUELLEN
KUNST
.
207
8.3
DIE
TODAY
SERIES
.
209
8.3.1
VERSUCH
EINER
KONZEPTUELLEN
WERKSYNTHESE
.
211
8.3.2
EINE
ANALYSE
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
DES
DATE
PAINTING
.
213
8.3.3
PRINZIP
DER
SERIE:
ZUR
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
DER
TODAY
SERIES
.
219
8.3.4
REZEPTIONSAESTHETISCHE
BESONDERHEITEN
DER
TODAY
SERIES
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
RIGIDER
WIEDERHOLUNG
UND
SPONTANER
VARIATION
.
223
8.3.5
DIE
ZEITERFAHRUNG
DER
TODAY
SERIES
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
AEUSSEREN
ZUGANGSBEDINGUNGEN
.
228
8.4
DIE
KONZEPTUELLE
DOKUMENTATION
DES
GELEBTEN
ALLTAGS
.
232
8.4.1
JOURNALS
.
232
8.4.2
I
READ
.
237
8.4.3
1
GOT
UP
.
240
8.4.4
I
MET
.
248
8.4.5
IWENT
.
253
8.4.6
I
AM
STILL
ALIVE
.
261
8.5
RIGIDITAET,
AESTHETISIERUNG
UND
DIE
VERSCHIEBUNG
DER
RAUMZEITLICHEN
PERSPEKTIVE
.
268
VIII
INHALT
8.5.1
ZUR
RELATIVIERUNG
DES
MENSCHLICHEN
MASSSTABS
IN
KAWARAS
KALENDERARBEITEN
ONE
MILLION
YEARS:
PAST
&
FUTURE
.
270
8.5.2
EINE
AESTHETIK
DER
GEGENSAETZE
.
276
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
279
KAPITEL
9
ROMAN
OPA^KA
.
283
9.1
DIE
SICHTBARMACHUNG
DER
ZEIT
IN
OPALKA
1965/1-00
.
285
9.2
OPALKAS
VERHAELTNIS
ZUR
KONZEPTUELLEN
KUNST
.
289
9.3
ZUR
VORSTELLUNGSFORM
DER
ZEIT
IN
OPALKA
1965/1-00
.
292
9.4
DIE
EMOTIONALE
TIEFE
VON
OPALKA
1965/1-00
.
299
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
304
KAPITEL
10
BERND
UND
HILLA
BECHER
.
307
10.1
DIE
KATEGORISIERUNG
DES
BILDES
IN
TYPOLOGIEN
UND
ABWICKLUNGEN
.
310
10.2
ZUR
KUNSTHISTORISCHEN
VERORTUNG
VON
BERND
UND
HILLA
BECHER
.
314
10.3
DIE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
TEMPORALITAET
IM
WERK
VON
BERND
UND
HILLA
BECHER
.
318
10.4
DIE
ABWESENHEIT
VON
VERGAENGLICHKEIT
.
324
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
330
DRITTER
TEIL
WERKBETRACHTUNGEN
DER
NEOKONZEPTUELLEN
KUNST
(1977-1985)
KAPITEL
11
DIE
THEATRALISIERUNG
DER
WERK-BETRACHTER-BEZIEHUNG
.
335
11.1
EINE
NEUBEWERTUNG
DER
BILDLICHEN
REPRAESENTATION
.
336
11.2
DIE
THEATRALITAET
DES
AUGENBLICKS
UND
DIE
AURA
DER
TECHNISCHEN
REPRODUKTION
.
343
11.3
DAS
ALLEGORISCHE
PRINZIP
DER
POSTMODERNE
.
347
KAPITEL
12
EIN
REZEPTIONSAESTHETISCH-PSYCHOANALYTISCHER
ZUGANG
ZUR
NEOKONZEPTUELLEN
KUNST
.
351
12.1
DER
HYSTERISCHE
MODUS
DER
KONFLIKTVERARBEITUNG
.
354
12.2
ZUR
HYSTERISCHEN
GESTALTUNG
DES
INTERPERSONELLEN
GESCHEHENS
.
361
12.3
DER
HYSTERISCHE
MODUS
UND
VORSTELLUNGSFORMEN
VON
DER
ZEIT
.
363
INHALT
IX
KAPITEL
13
EMOTIONALISIERUNG
UND
ANEIGNUNG
ALS
KUENSTLERISCHE
STRATEGIEN
.
369
13.1
DIE
EMOTIONALISIERUNG
DES
WERK-BETRACHTER-VERHAELTNISSES
.
370
13.1.1
FIGUREN
IM
BILD:
DIE
ZIELGERICHTETE
AFFEKTUEBERTRAGUNG
IN
DER
ANTIKEN
RHETORIK
UND
NEUZEITLICHEN
KUNSTTHEORIE
.
372
13.1.2
BESONDERHEITEN
DER
AFFEKTDARSTELLUNG
IM
POSTMODERNISTISCHEN
PORTRAET
.
380
13.2
ZUR
INSZENIERUNG
DER
KUENSTLERPERSONA
.
385
13.3
ZWEI
FORMEN
DER
ANEIGNUNG
FREMDER
BILDER
.
391
KAPITEL
14
RICHARD
PRINCE
.
403
14.1
DIE
OEFFENTLICHE
SELBSTINSZENIERUNG
DES
KUENSTLERS
.
403
14.2
THE
8-TRACK
PHOTOGRAPH:
PRINCE
'
REFOTOGRAFIE
NACH
1977
.
407
14.3
DIE
SERIELLE
REFOTOGRAFIE
ALS
TYPOLOGIE
.
411
14.3.1
INNERE
LEERE
UND
BELIEBIGKEIT:
DAS
PORTRAET
IN
DER
WERBUNG
.
417
14.3.2
ZUR
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
TEMPORALITAET
DER
TYPOLOGISIERTEN
REFOTOGRAFIE
.
426
14.4
DIE
KUENSTLERISCHE
NOBILITIERUNG
DER
REFOTOGRAFIE
NACH
1980
.
428
14.4.1
EIN
AMERIKANISCHER
MYTHOS'.
UNTITLED
(COWBOYS)
.
433
14.4.2
EIN
IMAGE
DER
VERSEHRTEN
DIVA'.
SPIRITUAL
AMERICA
.
442
14.5
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
WERK-BETRACHTER-VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
1977
UND
1983
.
451
14.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
455
KAPITEL
15
CINDY
SHERMAN
.
457
15.1
OBERFLAECHLICHE
IDENTITAETEN
.
458
15.2
SHERMANS
KUNSTHISTORISCHE
BEZUEGE
.
462
15.3
DIE
HYSTERISCHE
PERFORMANZ
DER
UNTITLED
FILM
STILLS
.
464
15.3.1
KOPIEN
OHNE
ORIGINAL
.
466
15.3.2
ENTFREMDUNG,
TOD
UND
SCHAM
.
472
15-3-3
DIE
VERFUEHRUNG
DES
BETRACHTERS
.
482
15.3.4
DIE
AUFLOESUNG
DER
CHRONOLOGIE
NACH
IGYY
.
484
15.4
DIE
VERSCHIEBUNG
DER
BETRACHTERPOSITION
NACH
1980
.
487
15.4.1
DER
ZEITGENOESSISCHE
HORRORFILM
ALS
REFERENZPUNKT
DER
CENTERFOLDS
.
488
15.4.2
AKTIV-PASSIV-UMKEHR
IN
DEN
PINK
ROBES
.
495
X
INHALT
15.5
DIE
KEHRSEITE
DER
HYSTERISCHEN
PERFORMANZ
.
498
15.5.1
DAS
GROTESKE
UND
DAS
UNHEIMLICHE
IN
SHERMANS
KUNST
NACH
1^85
.
499
15.5.2
DIE
DEKONSTRUKTION
DES
MALE
GAZE
IN
DEN
FAIRY
TALES
(1985)
.
501
15-5-3
DIE
AUSSTOSSUNG
DES
SUBJEKTS
IN
DEN
DISASTERS
(1986-1989)
.
511
15-5.4
DIE
KUENSTLERIN
HINTER
DEM
IMAGE
.
518
15.6
SHERMANS
INSZENIERUNG
DER
WERK-BETRACHTER-BEZIEHUNG
ALS
DRAMA
IN
DREI
AKTEN
.
520
15.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
523
KAPITEL
16
SOPHIE
CALLE
.
527
16.1
THE
SLEEPERS
ALS
BLAUPAUSE
FUER
CALLES
KUENSTLERISCHE
PRAXIS
.
529
16.2
CALLES
VERHAELTNIS
ZUR
NEOKONZEPTUELLEN
KUNST
UND
FRANZOESISCHEN
LITERATURGESCHICHTE
537
16.3
FREUDS
PSYCHOANALYSE
ALS
NARRATIV
FUER
CALLES
OEFFENTLICHE
SELBSTINSZENIERUNG
.
542
16.4
VARIATIONEN
DES
OEDIPALEN
THEMAS
IN
SUITE
VENITIENNE
.
550
16.4.1
PARIS
SHADOWS
.
551
16.4.2
ERSTER
AKT:
SPURENSUCHE
.
558
16.4.3
ZWEITER
AKT:
BESCHATTUNG
.
573
16.4.4
DRITTER
AKT:
AUFLOESUNG
.
586
16.4.5
DAS
DOPPELGAENGERMOTIV
UND
DER
SURREALISTISCHE
ROMAN
ALS
REFERENZPUNKTE
VON
SUITE
VENITIENNE
.
597
16.5
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
IN
THE
HOTEL
.
605
16.6
DIE
TENDENZIOESE
INSZENIERUNG
IN
THE
SHADO^V
.
610
16.6.1
THE
SHADOW
ALS
VERDICHTUNG
VON SUITE
VENITIENNE
.
611
16.6.2
ERSTER
AKT:
VERFUEHRUNG
.
614
16.6.3
ZWEITER
AKT:
DER
BETRACHTER
ALS
DETEKTIV
.
628
16.6.4
DRITTER
AKT:
DIE
BYRON'SCHE
HELDENFIGUR
.
634
16.6.5
DAS
SELBSTPORTRAET
ALS
SPIEL
DER
IDENTITAETEN
.
640
16.7
INSZENIERUNGEN
EINES
WIEDERHOLUNGSZWANGS
.
647
16.7.1
THE
BIRTHDAY
CEREMONY
.
649
16.7.2
THE
TIE
.
653
16.7.3
EXQUISITE
PAIN
.
654
16.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
664
INHALT
XI
VIERTER
TEIL
FAZIT
KAPITEL
17
EINE
VERGLEICHENDE
ANALYSE
DER
WERKBETRACHTUNGEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
ZEITGEBUNDENER
ASPEKTE
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHEN
WIRKWEISEN
.
669
17.1
ZUM
VERGLEICH
DER
MATERIAL-
UND
PRODUKTIONSAESTHETISCHEN
ASPEKTE
.
670
17.2
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
MEDIUM
DER
FOTOGRAFIE
.
676
17.3
SYNTHESE
UND
FRAGMENTIERUNG
ALS
GESTALTERISCHE
PRINZIPIEN
.
684
17.4
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
KUNSTWERK
UND
KUENSTLER
.
689
17.5
ZUM
EINFLUSS
DER
REISE
AUF
DIE
WERKGESTALT
.
694
17.6
ZUR
KUENSTLERISCHEN
VERHANDLUNG
VON
TRAUMA-
UND
TRAUERPROZESSEN
.
698
17.7
VARIATIONEN
DER
ZEITPERSPEKTIVE
.
704
LITERATURVERZEICHNIS
.
709
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
745
REGISTER
759 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | John, Timo 1966- |
author_GND | (DE-588)122541235 |
author_facet | John, Timo 1966- |
author_role | aut |
author_sort | John, Timo 1966- |
author_variant | t j tj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048286513 |
classification_rvk | LH 61045 |
ctrlnum | (OCoLC)1348284918 (DE-599)DNB1255039752 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1965-2021 gnd |
era_facet | Geschichte 1965-2021 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04631nam a22010338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048286513</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220614s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255039752</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770567379</subfield><subfield code="c">: EUR 89.00 (DE), EUR 91.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6737-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770567374</subfield><subfield code="9">3-7705-6737-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770567379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348284918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255039752</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">John, Timo</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122541235</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verwicklungen des Betrachters</subfield><subfield code="b">zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven</subfield><subfield code="c">Timo John</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Fink</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXI, 775 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 1 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">Dezember 2021</subfield><subfield code="g">Fakultät für Geschichte, Kunst-und Regionalwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kawara, On</subfield><subfield code="d">1933-2014</subfield><subfield code="0">(DE-588)119209195</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Prince, Richard</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11909987X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Becher, Bernd</subfield><subfield code="d">1931-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)118507907</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Sherman, Cindy</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613812</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Calle, Sophie</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119216000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Opalka, Roman</subfield><subfield code="d">1931-2011</subfield><subfield code="0">(DE-588)118590065</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Becher, Hilla</subfield><subfield code="d">1934-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)118507915</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1965-2021</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychodynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176205-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134190-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptkunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appropriation Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hysterie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">reception theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychoanalysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">conceptual art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">appropriation art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">postmodernism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hysteria</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">obsessive-compulsion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">seriality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">time</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kawara, On</subfield><subfield code="d">1933-2014</subfield><subfield code="0">(DE-588)119209195</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Opalka, Roman</subfield><subfield code="d">1931-2011</subfield><subfield code="0">(DE-588)118590065</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Becher, Hilla</subfield><subfield code="d">1934-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)118507915</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Becher, Bernd</subfield><subfield code="d">1931-2007</subfield><subfield code="0">(DE-588)118507907</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Prince, Richard</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11909987X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sherman, Cindy</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613812</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Calle, Sophie</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119216000</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Psychodynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176205-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zeitlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134190-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Psychodynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176205-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1965-2021</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783846767375</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ec69aa5491de48d994858dca6287b1a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/62968</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033666605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033666605</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220407</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048286513 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:02:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770567379 3770567374 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033666605 |
oclc_num | 1348284918 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-255 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-Y2 DE-255 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | XXXI, 775 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Brill Fink |
record_format | marc |
spelling | John, Timo 1966- Verfasser (DE-588)122541235 aut Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven Timo John Zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven Paderborn Brill Fink [2022] © 2022 XXXI, 775 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Leipzig Dezember 2021 Fakultät für Geschichte, Kunst-und Regionalwissenschaften Kawara, On 1933-2014 (DE-588)119209195 gnd rswk-swf Prince, Richard 1949- (DE-588)11909987X gnd rswk-swf Becher, Bernd 1931-2007 (DE-588)118507907 gnd rswk-swf Sherman, Cindy 1954- (DE-588)118613812 gnd rswk-swf Calle, Sophie 1953- (DE-588)119216000 gnd rswk-swf Opalka, Roman 1931-2011 (DE-588)118590065 gnd rswk-swf Becher, Hilla 1934-2015 (DE-588)118507915 gnd rswk-swf Geschichte 1965-2021 gnd rswk-swf Psychodynamik (DE-588)4176205-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Zeitlichkeit (DE-588)4134190-9 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik Psychoanalyse Psychologie Konzeptkunst Appropriation Art Postmoderne Hysterie Zwang Serialität Zeit reception theory psychoanalysis psychology conceptual art appropriation art postmodernism hysteria obsessive-compulsion seriality time (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kawara, On 1933-2014 (DE-588)119209195 p Opalka, Roman 1931-2011 (DE-588)118590065 p Becher, Hilla 1934-2015 (DE-588)118507915 p Becher, Bernd 1931-2007 (DE-588)118507907 p Prince, Richard 1949- (DE-588)11909987X p Sherman, Cindy 1954- (DE-588)118613812 p Calle, Sophie 1953- (DE-588)119216000 p Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Psychodynamik (DE-588)4176205-8 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Zeitlichkeit (DE-588)4134190-9 s Geschichte 1965-2021 z Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783846767375 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ec69aa5491de48d994858dca6287b1a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/62968 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033666605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220407 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | John, Timo 1966- Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven Kawara, On 1933-2014 (DE-588)119209195 gnd Prince, Richard 1949- (DE-588)11909987X gnd Becher, Bernd 1931-2007 (DE-588)118507907 gnd Sherman, Cindy 1954- (DE-588)118613812 gnd Calle, Sophie 1953- (DE-588)119216000 gnd Opalka, Roman 1931-2011 (DE-588)118590065 gnd Becher, Hilla 1934-2015 (DE-588)118507915 gnd Psychodynamik (DE-588)4176205-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Zeitlichkeit (DE-588)4134190-9 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)119209195 (DE-588)11909987X (DE-588)118507907 (DE-588)118613812 (DE-588)119216000 (DE-588)118590065 (DE-588)118507915 (DE-588)4176205-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4134190-9 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven |
title_alt | Zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven |
title_auth | Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven |
title_exact_search | Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven |
title_full | Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven Timo John |
title_fullStr | Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven Timo John |
title_full_unstemmed | Verwicklungen des Betrachters zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven Timo John |
title_short | Verwicklungen des Betrachters |
title_sort | verwicklungen des betrachters zur rezeptionsasthetischen temporalitat in den werken von on kawara roman opalka bernd und hilla becher richard prince cindy sherman und sophie calle unter berucksichtigung psychodynamischer perspektiven |
title_sub | zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven |
topic | Kawara, On 1933-2014 (DE-588)119209195 gnd Prince, Richard 1949- (DE-588)11909987X gnd Becher, Bernd 1931-2007 (DE-588)118507907 gnd Sherman, Cindy 1954- (DE-588)118613812 gnd Calle, Sophie 1953- (DE-588)119216000 gnd Opalka, Roman 1931-2011 (DE-588)118590065 gnd Becher, Hilla 1934-2015 (DE-588)118507915 gnd Psychodynamik (DE-588)4176205-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Zeitlichkeit (DE-588)4134190-9 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
topic_facet | Kawara, On 1933-2014 Prince, Richard 1949- Becher, Bernd 1931-2007 Sherman, Cindy 1954- Calle, Sophie 1953- Opalka, Roman 1931-2011 Becher, Hilla 1934-2015 Psychodynamik Kunst Zeitlichkeit Rezeptionsästhetik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ec69aa5491de48d994858dca6287b1a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/62968 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033666605&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT johntimo verwicklungendesbetrachterszurrezeptionsasthetischentemporalitatindenwerkenvononkawararomanopałkaberndundhillabecherrichardprincecindyshermanundsophiecalleunterberucksichtigungpsychodynamischerperspektiven AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg verwicklungendesbetrachterszurrezeptionsasthetischentemporalitatindenwerkenvononkawararomanopałkaberndundhillabecherrichardprincecindyshermanundsophiecalleunterberucksichtigungpsychodynamischerperspektiven AT johntimo zurrezeptionsasthetischentemporalitatindenwerkenvononkawararomanopałkaberndundhillabecherrichardprincecindyshermanundsophiecalleunterberucksichtigungpsychodynamischerperspektiven AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg zurrezeptionsasthetischentemporalitatindenwerkenvononkawararomanopałkaberndundhillabecherrichardprincecindyshermanundsophiecalleunterberucksichtigungpsychodynamischerperspektiven |