Delignys andere Kartografie: Topografien einer kollaborativen Praxis
Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht. Die Karten dienen der Erkundung unbekannter Lebens...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2022]
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
Band 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht. Die Karten dienen der Erkundung unbekannter Lebenswelten. Frank Beiler untersucht den ästhetischen und politischen Impetus der kartografischen Praxis und zeigt deren Wirkmacht auf. Dabei legt er dar, wie sich rhizomatische Netze aus Interaktionen und Interferenzen unterschiedlicher Lebensweisen konstituieren und wie ein kollaboratives Miteinander möglich wird |
Beschreibung: | 280 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837659863 3837659860 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048284537 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230207 | ||
007 | t| | ||
008 | 220613s2022 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783837659863 |c Broschur : EUR 39.00 (DE), circa EUR 39.00 (AT), circa CHF 47.60 (freier Preis) |9 978-3-8376-5986-3 | ||
020 | |a 3837659860 |9 3-8376-5986-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1309095118 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048284537 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-20 | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Beiler, Frank |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1074216784 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Delignys andere Kartografie |b Topografien einer kollaborativen Praxis |c Frank Beiler |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 280 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden |v Band 44 | |
502 | |b Dissertation |c Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg |d 2019 |g gekürzt und überarbeitet | ||
520 | |a Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht. Die Karten dienen der Erkundung unbekannter Lebenswelten. Frank Beiler untersucht den ästhetischen und politischen Impetus der kartografischen Praxis und zeigt deren Wirkmacht auf. Dabei legt er dar, wie sich rhizomatische Netze aus Interaktionen und Interferenzen unterschiedlicher Lebensweisen konstituieren und wie ein kollaboratives Miteinander möglich wird | ||
600 | 1 | 7 | |a Deligny, Fernand |d 1913-1996 |0 (DE-588)12420208X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Autismus | |
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Counter-Cartography | |
650 | 4 | |a Critical Geography | |
650 | 4 | |a Empirische Forschung | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Kollaborative Praxis | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Poststrukturalismus | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Sozialität | |
650 | 4 | |a Subjekt | |
650 | 4 | |a Topografie | |
650 | 4 | |a Topologie | |
650 | 4 | |a Zeichen | |
650 | 7 | |a EDUCATION / History |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Topografie |0 (DE-588)4133697-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autist |0 (DE-588)4328911-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deligny, Fernand |d 1913-1996 |0 (DE-588)12420208X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Autist |0 (DE-588)4328911-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Topografie |0 (DE-588)4133697-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5986-7 |
830 | 0 | |a Theorie Bilden |v Band 44 |w (DE-604)BV019751082 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1245715577/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033664675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821939009885044736 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Beiler, Frank 1982- |
author_GND | (DE-588)1074216784 |
author_facet | Beiler, Frank 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Beiler, Frank 1982- |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048284537 |
classification_rvk | CU 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1309095118 (DE-599)BVBBV048284537 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048284537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230207</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220613s2022 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837659863</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.00 (DE), circa EUR 39.00 (AT), circa CHF 47.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5986-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837659860</subfield><subfield code="9">3-8376-5986-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1309095118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048284537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiler, Frank</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074216784</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Delignys andere Kartografie</subfield><subfield code="b">Topografien einer kollaborativen Praxis</subfield><subfield code="c">Frank Beiler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">gekürzt und überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht. Die Karten dienen der Erkundung unbekannter Lebenswelten. Frank Beiler untersucht den ästhetischen und politischen Impetus der kartografischen Praxis und zeigt deren Wirkmacht auf. Dabei legt er dar, wie sich rhizomatische Netze aus Interaktionen und Interferenzen unterschiedlicher Lebensweisen konstituieren und wie ein kollaboratives Miteinander möglich wird</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Deligny, Fernand</subfield><subfield code="d">1913-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)12420208X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Counter-Cartography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical Geography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kollaborative Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poststrukturalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Topografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Topologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeichen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / History</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Topografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133697-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328911-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deligny, Fernand</subfield><subfield code="d">1913-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)12420208X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328911-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Topografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133697-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5986-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019751082</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1245715577/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033664675</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048284537 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:01:29Z |
indexdate | 2025-01-22T09:00:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837659863 3837659860 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033664675 |
oclc_num | 1309095118 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-20 |
owner_facet | DE-706 DE-20 |
physical | 280 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Theorie Bilden |
series2 | Theorie Bilden |
spelling | Beiler, Frank 1982- Verfasser (DE-588)1074216784 aut Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis Frank Beiler Bielefeld transcript [2022] © 2022 280 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie Bilden Band 44 Dissertation Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg 2019 gekürzt und überarbeitet Aktivist*innen aus dem Umfeld der 68er-Bewegung haben gemeinsam mit Fernand Deligny über Jahre hinweg die Wahrnehmungs- und Bewegungsräume von Autist*innen ohne sprachliche Entwicklung mittels einer experimentellen kartografischen Praxis untersucht. Die Karten dienen der Erkundung unbekannter Lebenswelten. Frank Beiler untersucht den ästhetischen und politischen Impetus der kartografischen Praxis und zeigt deren Wirkmacht auf. Dabei legt er dar, wie sich rhizomatische Netze aus Interaktionen und Interferenzen unterschiedlicher Lebensweisen konstituieren und wie ein kollaboratives Miteinander möglich wird Deligny, Fernand 1913-1996 (DE-588)12420208X gnd rswk-swf Autismus Bild Bildung Bildungsgeschichte Bildungssoziologie Bildungstheorie Counter-Cartography Critical Geography Empirische Forschung Film Inklusion Kollaborative Praxis Kunst Poststrukturalismus Pädagogik Raum Sozialität Subjekt Topografie Topologie Zeichen EDUCATION / History bisacsh Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf Topografie (DE-588)4133697-5 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Autist (DE-588)4328911-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deligny, Fernand 1913-1996 (DE-588)12420208X p Autist (DE-588)4328911-3 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Topografie (DE-588)4133697-5 s Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5986-7 Theorie Bilden Band 44 (DE-604)BV019751082 44 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1245715577/04 Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiler, Frank 1982- Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis Theorie Bilden Deligny, Fernand 1913-1996 (DE-588)12420208X gnd Autismus Bild Bildung Bildungsgeschichte Bildungssoziologie Bildungstheorie Counter-Cartography Critical Geography Empirische Forschung Film Inklusion Kollaborative Praxis Kunst Poststrukturalismus Pädagogik Raum Sozialität Subjekt Topografie Topologie Zeichen EDUCATION / History bisacsh Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Topografie (DE-588)4133697-5 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Autist (DE-588)4328911-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)12420208X (DE-588)4075806-0 (DE-588)4133697-5 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4328911-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis |
title_auth | Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis |
title_exact_search | Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis |
title_exact_search_txtP | Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis |
title_full | Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis Frank Beiler |
title_fullStr | Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis Frank Beiler |
title_full_unstemmed | Delignys andere Kartografie Topografien einer kollaborativen Praxis Frank Beiler |
title_short | Delignys andere Kartografie |
title_sort | delignys andere kartografie topografien einer kollaborativen praxis |
title_sub | Topografien einer kollaborativen Praxis |
topic | Deligny, Fernand 1913-1996 (DE-588)12420208X gnd Autismus Bild Bildung Bildungsgeschichte Bildungssoziologie Bildungstheorie Counter-Cartography Critical Geography Empirische Forschung Film Inklusion Kollaborative Praxis Kunst Poststrukturalismus Pädagogik Raum Sozialität Subjekt Topografie Topologie Zeichen EDUCATION / History bisacsh Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Topografie (DE-588)4133697-5 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Autist (DE-588)4328911-3 gnd |
topic_facet | Deligny, Fernand 1913-1996 Autismus Bild Bildung Bildungsgeschichte Bildungssoziologie Bildungstheorie Counter-Cartography Critical Geography Empirische Forschung Film Inklusion Kollaborative Praxis Kunst Poststrukturalismus Pädagogik Raum Sozialität Subjekt Topografie Topologie Zeichen EDUCATION / History Pädagogische Soziologie Wahrnehmung Autist Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1245715577/04 |
volume_link | (DE-604)BV019751082 |
work_keys_str_mv | AT beilerfrank delignysanderekartografietopografieneinerkollaborativenpraxis |