Kollaboratives Schreiben: eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2022]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 329 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783823385288 3823385283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048283448 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221007 | ||
007 | t | ||
008 | 220610s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1245949918 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823385288 |c : circa EUR 68.00 (DE) |9 978-3-8233-8528-8 | ||
020 | |a 3823385283 |9 3-8233-8528-3 | ||
024 | 3 | |a 9783823385288 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18528 |
035 | |a (OCoLC)1286268632 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245949918 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a ID 1558 |0 (DE-625)54645: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 440 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Pelchat, Linda |e Verfasser |0 (DE-588)1261784138 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kollaboratives Schreiben |b eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht |c Linda Pelchat |
246 | 1 | 3 | |a Fremdsprachliches Schreiben |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2022] | |
300 | |a 329 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2021 |g Fremdsprachliches Schreiben | ||
650 | 0 | 7 | |a Kollaboratives Schreiben |0 (DE-588)7746698-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schreibforschung | ||
653 | |a Kollaboratives Schreiben | ||
653 | |a Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a Französischunterricht | ||
653 | |a Problemlösen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kollaboratives Schreiben |0 (DE-588)7746698-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0336-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9528-7 |w (DE-604)BV047944298 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033663612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033663612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663612 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184110229356544 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
11
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..........................................................................
23
2.1
SCHREIBEN
IN
DER
FREMDSPRACHE
..........................................
23
2.1.1
SCHREIBEN
IM
SCHULISCHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
......................................
24
2.1.2
FREMDSPRACHLICHES
SCHREIBEN
.................................
30
2.1.2.1
EINFUEHRUNG
...............................................
31
2.1.2.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
................................
36
2.1.2.3
BEDINGUNGEN
UND
SPEZIFIKA
DES
FREMDSPRACHLICHEN
SCHREIBENS
.................
39
2.1.3
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
IN
DER
FREMDSPRACHE
...
49
2.1.3.1
EINFUEHRUNG
...............................................
49
2.1.3.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
................................
52
2.1.3.3
ELEMENTE
DES
KOLLABORATIVEN
SCHREIBENS
..
55
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................
67
2.2
SCHUELER-SCHUELER-INTERAKTION
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
69
2.2.1
EINFUEHRUNG
..............................................................
69
2.2.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
...............................................
72
2.2.3
ASPEKTE
DER
SCHUELER-SCHUELER-INTERAKTION
..............
76
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................
85
2.3
PROBLEMLOSEN
IN
DER
FREMDSPRACHE
.....................................
86
2.3.1
EINFUEHRUNG
..............................................................
86
2.3.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
...............................................
91
2.3.3
YYFREMDSPRACHLICHES
PROBLEMLOSEN
........................
95
2.3.4
ARBEITSDEFMITION:
FREMDSPRACHLICHES
PROBLEMLOSEN
.........................................................
103
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................
106
2.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
............
107
8
INHALT
3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.......................................................................
113
3.1
METHODISCH-METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
...........................
113
3.1.1
ANLAGE
DER
STUDIE
......................................................
113
3.1.2
DATENERHEBUNG
..........................................................
117
3.1.3
WAHL
DER
ANALYSEMETHODE
.....................................
124
3.1.4
ANALYSEVORGEHEN
....................................................
129
3.1.5
METHODENKRITISCHER
RUECKBLICK
...............................
141
3.2
ANALYSEERGEBNISSE
...............................................................
149
3.2.1
EMPIRISCHE
DATENGRUNDLAGE
...................................
150
3.2.2
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMLOESETYPEN
...........................
159
3.2.2.1
YYSICH
DISTANZIEREN
..................................
163
3.2.2.2
YYALLEINGANG
.............................................
180
3.2.2.3
YYEXPERTE-NOVIZE
......................................
191
3.2.2.4
YYAUFGABENTEILEN
......................................
204
3.2.2.5
YYKOLLABORIEREN
............................................
213
3.2.3
TYPUEBERGREIFENDE
BETRACHTUNG
.................................
225
3.2.3.1
VORKOMMEN
DER
PROBLEMLOESETYPEN
..........
225
3.2.3.2
PROBLEMLOESETYPEN
IM
VERGLEICH
...............
227
3.2.3.3
EINSCHAETZUNG
DER
PROBLEMLOESETYPEN
........
236
3.2.4
REFLEXIONEN
ZU
ANALYSEVORGEHEN
UND
ERGEBNISSEN
243
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................
253
4
SCHLUSSBETRACHTUNG
.................................................................................
257
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIE
................................................
257
4.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
THEORIE
UND
PRAXIS
........................
265
4.2.1
THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
..................................
265
4.2.2
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
....................................
277
4.3
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.......................................................
284
LITERATUR
................................................................................................................
293
ANHANG
.....................................................................................................................
321
ANHANG
1:
SCHREIBAUFGABE
..............................................................
321
ANHANG
2:
FRAGEBOGEN
I
&
II
..........................................................
322
FRAGEBOGEN
1
..........................................................................
322
FRAGEBOGEN
II
......................................................................
324
INHALT
9
ANHANG
3:
KOLLABORATIV
VERFASSTE
TEXTE
..........................................
326
ANHANG
4:
PROBLEMLOESESEQUENZEN
(ONLINE
ZUGAENGLICH)
.....................
329
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................
331
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................
333
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schülerinnen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fo kussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situa tionen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens wer den fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaboratìve Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse so wohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Un terrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
23
2.1
SCHREIBEN
IN
DER
FREMDSPRACHE
.
23
2.1.1
SCHREIBEN
IM
SCHULISCHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
24
2.1.2
FREMDSPRACHLICHES
SCHREIBEN
.
30
2.1.2.1
EINFUEHRUNG
.
31
2.1.2.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
.
36
2.1.2.3
BEDINGUNGEN
UND
SPEZIFIKA
DES
FREMDSPRACHLICHEN
SCHREIBENS
.
39
2.1.3
KOLLABORATIVES
SCHREIBEN
IN
DER
FREMDSPRACHE
.
49
2.1.3.1
EINFUEHRUNG
.
49
2.1.3.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
.
52
2.1.3.3
ELEMENTE
DES
KOLLABORATIVEN
SCHREIBENS
.
55
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
2.2
SCHUELER-SCHUELER-INTERAKTION
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
69
2.2.1
EINFUEHRUNG
.
69
2.2.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
.
72
2.2.3
ASPEKTE
DER
SCHUELER-SCHUELER-INTERAKTION
.
76
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
85
2.3
PROBLEMLOSEN
IN
DER
FREMDSPRACHE
.
86
2.3.1
EINFUEHRUNG
.
86
2.3.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
.
91
2.3.3
YYFREMDSPRACHLICHES
PROBLEMLOSEN"
.
95
2.3.4
ARBEITSDEFMITION:
FREMDSPRACHLICHES
PROBLEMLOSEN
.
103
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
2.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
.
107
8
INHALT
3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
113
3.1
METHODISCH-METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
113
3.1.1
ANLAGE
DER
STUDIE
.
113
3.1.2
DATENERHEBUNG
.
117
3.1.3
WAHL
DER
ANALYSEMETHODE
.
124
3.1.4
ANALYSEVORGEHEN
.
129
3.1.5
METHODENKRITISCHER
RUECKBLICK
.
141
3.2
ANALYSEERGEBNISSE
.
149
3.2.1
EMPIRISCHE
DATENGRUNDLAGE
.
150
3.2.2
DARSTELLUNG
DER
PROBLEMLOESETYPEN
.
159
3.2.2.1
YYSICH
DISTANZIEREN
"
.
163
3.2.2.2
YYALLEINGANG
"
.
180
3.2.2.3
YYEXPERTE-NOVIZE
"
.
191
3.2.2.4
YYAUFGABENTEILEN
"
.
204
3.2.2.5
YYKOLLABORIEREN
"
.
213
3.2.3
TYPUEBERGREIFENDE
BETRACHTUNG
.
225
3.2.3.1
VORKOMMEN
DER
PROBLEMLOESETYPEN
.
225
3.2.3.2
PROBLEMLOESETYPEN
IM
VERGLEICH
.
227
3.2.3.3
EINSCHAETZUNG
DER
PROBLEMLOESETYPEN
.
236
3.2.4
REFLEXIONEN
ZU
ANALYSEVORGEHEN
UND
ERGEBNISSEN
243
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
253
4
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
257
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIE
.
257
4.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
265
4.2.1
THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
.
265
4.2.2
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
277
4.3
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
284
LITERATUR
.
293
ANHANG
.
321
ANHANG
1:
SCHREIBAUFGABE
.
321
ANHANG
2:
FRAGEBOGEN
I
&
II
.
322
FRAGEBOGEN
1
.
322
FRAGEBOGEN
II
.
324
INHALT
9
ANHANG
3:
KOLLABORATIV
VERFASSTE
TEXTE
.
326
ANHANG
4:
PROBLEMLOESESEQUENZEN
(ONLINE
ZUGAENGLICH)
.
329
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
331
TABELLENVERZEICHNIS
.
333
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schülerinnen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fo kussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situa tionen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens wer den fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaboratìve Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse so wohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Un terrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pelchat, Linda |
author_GND | (DE-588)1261784138 |
author_facet | Pelchat, Linda |
author_role | aut |
author_sort | Pelchat, Linda |
author_variant | l p lp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048283448 |
classification_rvk | ID 1558 |
ctrlnum | (OCoLC)1286268632 (DE-599)DNB1245949918 |
discipline | Romanistik |
discipline_str_mv | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02868nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048283448</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220610s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245949918</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823385288</subfield><subfield code="c">: circa EUR 68.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8528-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823385283</subfield><subfield code="9">3-8233-8528-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823385288</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286268632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245949918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1558</subfield><subfield code="0">(DE-625)54645:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pelchat, Linda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1261784138</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kollaboratives Schreiben</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht</subfield><subfield code="c">Linda Pelchat</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachliches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">Fremdsprachliches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollaboratives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)7746698-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollaboratives Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Französischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kollaboratives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)7746698-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0336-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9528-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047944298</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033663612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033663612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663612</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048283448 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:01:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823385288 3823385283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663612 |
oclc_num | 1286268632 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 329 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Pelchat, Linda Verfasser (DE-588)1261784138 aut Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht Linda Pelchat Fremdsprachliches Schreiben Tübingen Narr Francke Attempto [2022] 329 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Dissertation Universität Kassel 2021 Fremdsprachliches Schreiben Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Schreibforschung Kollaboratives Schreiben Fremdsprachendidaktik Französischunterricht Problemlösen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0336-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9528-7 (DE-604)BV047944298 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033663612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033663612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20211117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Pelchat, Linda Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7746698-6 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht |
title_alt | Fremdsprachliches Schreiben |
title_auth | Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht |
title_exact_search | Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht |
title_exact_search_txtP | Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht |
title_full | Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht Linda Pelchat |
title_fullStr | Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht Linda Pelchat |
title_full_unstemmed | Kollaboratives Schreiben eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht Linda Pelchat |
title_short | Kollaboratives Schreiben |
title_sort | kollaboratives schreiben eine rekonstruktive studie zu problemlosepraktiken im franzosischunterricht |
title_sub | eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht |
topic | Kollaboratives Schreiben (DE-588)7746698-6 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
topic_facet | Kollaboratives Schreiben Französischunterricht Problemlösen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033663612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033663612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pelchatlinda kollaborativesschreibeneinerekonstruktivestudiezuproblemlosepraktikenimfranzosischunterricht AT narrfranckeattemptoverlag kollaborativesschreibeneinerekonstruktivestudiezuproblemlosepraktikenimfranzosischunterricht AT pelchatlinda fremdsprachlichesschreiben AT narrfranckeattemptoverlag fremdsprachlichesschreiben |