Weißt du wohin wir gehen ...?: mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Kassel [Germany]
Kassel University Press
2015
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (145 Seiten) illustrations |
ISBN: | 3862198170 9783862198177 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048283156 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610m20152015 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3862198170 |q (electronic bk.) |9 3862198170 | ||
020 | |a 9783862198177 |q (electronic bk.) |9 9783862198177 | ||
020 | |z 9783862198160 |9 9783862198160 | ||
035 | |a (OCoLC)905921002 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048283156 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
100 | 1 | |a Kiener, Robin Alexander |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Weißt du wohin wir gehen ...? |b mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch |c Robin Alexander Kiener |
264 | 1 | |a Kassel [Germany] |b Kassel University Press |c 2015 | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (145 Seiten) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |v 29 | |
505 | 8 | |a ""Front cover ""; ""Reihentitel ""; ""Titelseite ""; ""Imprint ""; ""Danksagung""; ""Vorwort""; ""Inhalt""; ""Einleitung""; ""I. Teil:Theoretische Grundlagen der Unterrichtsreihe""; ""1. Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""1.1. Kinder als Theologen und Philosophen""; ""1.1.1. Kindertheologie""; ""1.1.2. Kinderphilosophie""; ""1.2. Theologisch-philosophische Grundmuster und Werkzeuge""; ""1.2.1. Grundmuster des Philosophierens und Theologisierens""; ""1.2.2. Werkzeuge (Tools) fÃ?r das Philosophieren und Theologisieren mit Kindern"" | |
505 | 8 | |a ""1.3. Methoden des Theologisierens und Philosophierens mit Kindern""""1.4. „Caring Thinkingâ€, „Safe Place†und die „Communitiy of Inquiryâ€""; ""1.5. Aufgaben der Lehrperson im theologisch-philosophischen GesprÃ?ch mit Kindern""; ""1.5.1. Aufmerksamer Beobachter""; ""1.5.2. Stimulierender GesprÃ?chspartner (GesprÃ?chsförderer)""; ""1.5.3. Begleitender Experte""; ""2. Kinder und Tod""; ""2.1. Todeskonzepte bei gesunden Kindern""; ""2.1.1. Unter ca. 3 Jahre""; ""2.1.2. Von ca. 3 bis 6 Jahre (Kindergartenalter)""; ""2.1.3. Von ca. 6 bis 10 Jahre (Grundschulalter)"" | |
505 | 8 | |a ""2.1.4. Ab ca. 10 Jahre (Sekundarstufe)""""2.2. Eigene Auseinandersetzung des Lehrers mit Sterben und Tod""; ""2.3. Ist der Tod „p�dagogisch�""; ""2.4. Mit Kindern im schulischen Kontext �ber den Tod sprechen""; ""2.4.1. Der richtige Zeitpunkt""; ""2.4.2. Authentizit�t""; ""2.4.3. Die Gespr�chsatmosph�re""; ""2.4.4. Zuhören und Wertsch�tzung""; ""2.4.5. Trost statt Vertröstung""; ""2.4.6. Parallelen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""II. Teil: Methodischdidaktische Umsetzung der Unterrichtsreihe ""; ""3. Rahmenbedingungen und Zielformulierungen"" | |
505 | 8 | |a ""3.1. Lehrziele der Unterrichtsreihe""""3.2. Lernziele der Unterrichtsreihe""; ""3.3. Geförderte Kompetenzen""; ""4. Einstieg und BegriffsklÃ?rungen1""; ""4.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""4.2. Methodische Umsetzung""; ""4.2.1. Einstieg in die Unterrichtsreihe""; ""4.2.2. BegriffsklÃ?rungen von „GlÃ?ubigerâ€, „Zweifler†und „Skeptikerâ€""; ""4.2.3. Erste Thematisierung der Frage eines Lebens nach dem Tod""; ""5. Vom Zweifel zum Glauben""; ""5.2. Methodische Umsetzung""; ""5.2.1. Vorstellen des Liedes „Weißt du wohin wir gehen?â€"" | |
505 | 8 | |a ""5.2.2. Inhaltliche Arbeit mit dem vorgestellten Lied""""6. Die Apostel als biblische „Zweifel-Vorbilder†entdecken""; ""6.1. Didaktische und inhaltliche Vor�berlegungen""; ""6.2. Methodische Umsetzung""; ""6.2.1. Biblische Textanalyse I: Die Apostel und die Auferstehung""; ""6.2.2. Biblische Textanalyse II: Paulus und die Auferstehung""; ""7. Spielerisches Philosophieren und Theologisieren""; ""7.1. Didaktische und inhaltliche Vor�berlegungen""; ""7.2. Methodische Umsetzung""; ""7.2.1. Organisatorischer Rahmen"" | |
506 | 0 | |a Open Access |5 EbpS | |
650 | 7 | |a Children |2 Death | |
650 | 7 | |a Death |2 Psychological aspects | |
650 | 7 | |a FAMILY & RELATIONSHIPS |2 Life Stages | |
650 | 4 | |a Future life | |
650 | 7 | |a PSYCHOLOGY |2 Developmental | |
650 | 7 | |a PSYCHOLOGY |2 Developmental | |
650 | 7 | |a PSYCHOLOGY |2 General | |
650 | 4 | |a Children |x Death |x Religious aspects | |
650 | 4 | |a Death |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Future life | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kiener, Robin Alexander |t Weißt du wohin wir gehen ...? |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=977020 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184109664174080 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kiener, Robin Alexander |
author_facet | Kiener, Robin Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Kiener, Robin Alexander |
author_variant | r a k ra rak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048283156 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | ""Front cover ""; ""Reihentitel ""; ""Titelseite ""; ""Imprint ""; ""Danksagung""; ""Vorwort""; ""Inhalt""; ""Einleitung""; ""I. Teil:Theoretische Grundlagen der Unterrichtsreihe""; ""1. Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""1.1. Kinder als Theologen und Philosophen""; ""1.1.1. Kindertheologie""; ""1.1.2. Kinderphilosophie""; ""1.2. Theologisch-philosophische Grundmuster und Werkzeuge""; ""1.2.1. Grundmuster des Philosophierens und Theologisierens""; ""1.2.2. Werkzeuge (Tools) fÃ?r das Philosophieren und Theologisieren mit Kindern"" ""1.3. Methoden des Theologisierens und Philosophierens mit Kindern""""1.4. „Caring Thinkingâ€, „Safe Place†und die „Communitiy of Inquiryâ€""; ""1.5. Aufgaben der Lehrperson im theologisch-philosophischen GesprÃ?ch mit Kindern""; ""1.5.1. Aufmerksamer Beobachter""; ""1.5.2. Stimulierender GesprÃ?chspartner (GesprÃ?chsförderer)""; ""1.5.3. Begleitender Experte""; ""2. Kinder und Tod""; ""2.1. Todeskonzepte bei gesunden Kindern""; ""2.1.1. Unter ca. 3 Jahre""; ""2.1.2. Von ca. 3 bis 6 Jahre (Kindergartenalter)""; ""2.1.3. Von ca. 6 bis 10 Jahre (Grundschulalter)"" ""2.1.4. Ab ca. 10 Jahre (Sekundarstufe)""""2.2. Eigene Auseinandersetzung des Lehrers mit Sterben und Tod""; ""2.3. Ist der Tod „pÃ?dagogischâ€?""; ""2.4. Mit Kindern im schulischen Kontext Ã?ber den Tod sprechen""; ""2.4.1. Der richtige Zeitpunkt""; ""2.4.2. AuthentizitÃ?t""; ""2.4.3. Die GesprÃ?chsatmosphÃ?re""; ""2.4.4. Zuhören und WertschÃ?tzung""; ""2.4.5. Trost statt Vertröstung""; ""2.4.6. Parallelen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""II. Teil: Methodischdidaktische Umsetzung der Unterrichtsreihe ""; ""3. Rahmenbedingungen und Zielformulierungen"" ""3.1. Lehrziele der Unterrichtsreihe""""3.2. Lernziele der Unterrichtsreihe""; ""3.3. Geförderte Kompetenzen""; ""4. Einstieg und BegriffsklÃ?rungen1""; ""4.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""4.2. Methodische Umsetzung""; ""4.2.1. Einstieg in die Unterrichtsreihe""; ""4.2.2. BegriffsklÃ?rungen von „GlÃ?ubigerâ€, „Zweifler†und „Skeptikerâ€""; ""4.2.3. Erste Thematisierung der Frage eines Lebens nach dem Tod""; ""5. Vom Zweifel zum Glauben""; ""5.2. Methodische Umsetzung""; ""5.2.1. Vorstellen des Liedes „Weißt du wohin wir gehen?â€"" ""5.2.2. Inhaltliche Arbeit mit dem vorgestellten Lied""""6. Die Apostel als biblische „Zweifel-Vorbilder†entdecken""; ""6.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""6.2. Methodische Umsetzung""; ""6.2.1. Biblische Textanalyse I: Die Apostel und die Auferstehung""; ""6.2.2. Biblische Textanalyse II: Paulus und die Auferstehung""; ""7. Spielerisches Philosophieren und Theologisieren""; ""7.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""7.2. Methodische Umsetzung""; ""7.2.1. Organisatorischer Rahmen"" |
ctrlnum | (OCoLC)905921002 (DE-599)BVBBV048283156 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04796nmm a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048283156</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610m20152015 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3862198170</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3862198170</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862198177</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783862198177</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783862198160</subfield><subfield code="9">9783862198160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905921002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048283156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiener, Robin Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weißt du wohin wir gehen ...?</subfield><subfield code="b">mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch</subfield><subfield code="c">Robin Alexander Kiener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel [Germany]</subfield><subfield code="b">Kassel University Press</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (145 Seiten)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">""Front cover ""; ""Reihentitel ""; ""Titelseite ""; ""Imprint ""; ""Danksagung""; ""Vorwort""; ""Inhalt""; ""Einleitung""; ""I. Teil:Theoretische Grundlagen der Unterrichtsreihe""; ""1. Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""1.1. Kinder als Theologen und Philosophen""; ""1.1.1. Kindertheologie""; ""1.1.2. Kinderphilosophie""; ""1.2. Theologisch-philosophische Grundmuster und Werkzeuge""; ""1.2.1. Grundmuster des Philosophierens und Theologisierens""; ""1.2.2. Werkzeuge (Tools) fÃ?r das Philosophieren und Theologisieren mit Kindern""</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">""1.3. Methoden des Theologisierens und Philosophierens mit Kindern""""1.4. „Caring Thinkingâ€, „Safe Place†und die „Communitiy of Inquiryâ€""; ""1.5. Aufgaben der Lehrperson im theologisch-philosophischen GesprÃ?ch mit Kindern""; ""1.5.1. Aufmerksamer Beobachter""; ""1.5.2. Stimulierender GesprÃ?chspartner (GesprÃ?chsförderer)""; ""1.5.3. Begleitender Experte""; ""2. Kinder und Tod""; ""2.1. Todeskonzepte bei gesunden Kindern""; ""2.1.1. Unter ca. 3 Jahre""; ""2.1.2. Von ca. 3 bis 6 Jahre (Kindergartenalter)""; ""2.1.3. Von ca. 6 bis 10 Jahre (Grundschulalter)""</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">""2.1.4. Ab ca. 10 Jahre (Sekundarstufe)""""2.2. Eigene Auseinandersetzung des Lehrers mit Sterben und Tod""; ""2.3. Ist der Tod „pÃ?dagogischâ€?""; ""2.4. Mit Kindern im schulischen Kontext Ã?ber den Tod sprechen""; ""2.4.1. Der richtige Zeitpunkt""; ""2.4.2. AuthentizitÃ?t""; ""2.4.3. Die GesprÃ?chsatmosphÃ?re""; ""2.4.4. Zuhören und WertschÃ?tzung""; ""2.4.5. Trost statt Vertröstung""; ""2.4.6. Parallelen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""II. Teil: Methodischdidaktische Umsetzung der Unterrichtsreihe ""; ""3. Rahmenbedingungen und Zielformulierungen""</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">""3.1. Lehrziele der Unterrichtsreihe""""3.2. Lernziele der Unterrichtsreihe""; ""3.3. Geförderte Kompetenzen""; ""4. Einstieg und BegriffsklÃ?rungen1""; ""4.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""4.2. Methodische Umsetzung""; ""4.2.1. Einstieg in die Unterrichtsreihe""; ""4.2.2. BegriffsklÃ?rungen von „GlÃ?ubigerâ€, „Zweifler†und „Skeptikerâ€""; ""4.2.3. Erste Thematisierung der Frage eines Lebens nach dem Tod""; ""5. Vom Zweifel zum Glauben""; ""5.2. Methodische Umsetzung""; ""5.2.1. Vorstellen des Liedes „Weißt du wohin wir gehen?â€""</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">""5.2.2. Inhaltliche Arbeit mit dem vorgestellten Lied""""6. Die Apostel als biblische „Zweifel-Vorbilder†entdecken""; ""6.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""6.2. Methodische Umsetzung""; ""6.2.1. Biblische Textanalyse I: Die Apostel und die Auferstehung""; ""6.2.2. Biblische Textanalyse II: Paulus und die Auferstehung""; ""7. Spielerisches Philosophieren und Theologisieren""; ""7.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""7.2. Methodische Umsetzung""; ""7.2.1. Organisatorischer Rahmen""</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="5">EbpS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="2">Death</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Death</subfield><subfield code="2">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FAMILY & RELATIONSHIPS</subfield><subfield code="2">Life Stages</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Future life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY</subfield><subfield code="2">Developmental</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY</subfield><subfield code="2">Developmental</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PSYCHOLOGY</subfield><subfield code="2">General</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Death</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Death</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Future life</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kiener, Robin Alexander</subfield><subfield code="t">Weißt du wohin wir gehen ...?</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=977020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663322</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048283156 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3862198170 9783862198177 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033663322 |
oclc_num | 905921002 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (145 Seiten) illustrations |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Kassel University Press |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |
spelling | Kiener, Robin Alexander Verfasser aut Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch Robin Alexander Kiener Kassel [Germany] Kassel University Press 2015 ©2015 1 Online-Ressource (145 Seiten) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 29 ""Front cover ""; ""Reihentitel ""; ""Titelseite ""; ""Imprint ""; ""Danksagung""; ""Vorwort""; ""Inhalt""; ""Einleitung""; ""I. Teil:Theoretische Grundlagen der Unterrichtsreihe""; ""1. Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""1.1. Kinder als Theologen und Philosophen""; ""1.1.1. Kindertheologie""; ""1.1.2. Kinderphilosophie""; ""1.2. Theologisch-philosophische Grundmuster und Werkzeuge""; ""1.2.1. Grundmuster des Philosophierens und Theologisierens""; ""1.2.2. Werkzeuge (Tools) fÃ?r das Philosophieren und Theologisieren mit Kindern"" ""1.3. Methoden des Theologisierens und Philosophierens mit Kindern""""1.4. „Caring Thinkingâ€, „Safe Place†und die „Communitiy of Inquiryâ€""; ""1.5. Aufgaben der Lehrperson im theologisch-philosophischen GesprÃ?ch mit Kindern""; ""1.5.1. Aufmerksamer Beobachter""; ""1.5.2. Stimulierender GesprÃ?chspartner (GesprÃ?chsförderer)""; ""1.5.3. Begleitender Experte""; ""2. Kinder und Tod""; ""2.1. Todeskonzepte bei gesunden Kindern""; ""2.1.1. Unter ca. 3 Jahre""; ""2.1.2. Von ca. 3 bis 6 Jahre (Kindergartenalter)""; ""2.1.3. Von ca. 6 bis 10 Jahre (Grundschulalter)"" ""2.1.4. Ab ca. 10 Jahre (Sekundarstufe)""""2.2. Eigene Auseinandersetzung des Lehrers mit Sterben und Tod""; ""2.3. Ist der Tod „pÃ?dagogischâ€?""; ""2.4. Mit Kindern im schulischen Kontext Ã?ber den Tod sprechen""; ""2.4.1. Der richtige Zeitpunkt""; ""2.4.2. AuthentizitÃ?t""; ""2.4.3. Die GesprÃ?chsatmosphÃ?re""; ""2.4.4. Zuhören und WertschÃ?tzung""; ""2.4.5. Trost statt Vertröstung""; ""2.4.6. Parallelen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""II. Teil: Methodischdidaktische Umsetzung der Unterrichtsreihe ""; ""3. Rahmenbedingungen und Zielformulierungen"" ""3.1. Lehrziele der Unterrichtsreihe""""3.2. Lernziele der Unterrichtsreihe""; ""3.3. Geförderte Kompetenzen""; ""4. Einstieg und BegriffsklÃ?rungen1""; ""4.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""4.2. Methodische Umsetzung""; ""4.2.1. Einstieg in die Unterrichtsreihe""; ""4.2.2. BegriffsklÃ?rungen von „GlÃ?ubigerâ€, „Zweifler†und „Skeptikerâ€""; ""4.2.3. Erste Thematisierung der Frage eines Lebens nach dem Tod""; ""5. Vom Zweifel zum Glauben""; ""5.2. Methodische Umsetzung""; ""5.2.1. Vorstellen des Liedes „Weißt du wohin wir gehen?â€"" ""5.2.2. Inhaltliche Arbeit mit dem vorgestellten Lied""""6. Die Apostel als biblische „Zweifel-Vorbilder†entdecken""; ""6.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""6.2. Methodische Umsetzung""; ""6.2.1. Biblische Textanalyse I: Die Apostel und die Auferstehung""; ""6.2.2. Biblische Textanalyse II: Paulus und die Auferstehung""; ""7. Spielerisches Philosophieren und Theologisieren""; ""7.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""7.2. Methodische Umsetzung""; ""7.2.1. Organisatorischer Rahmen"" Open Access EbpS Children Death Death Psychological aspects FAMILY & RELATIONSHIPS Life Stages Future life PSYCHOLOGY Developmental PSYCHOLOGY General Children Death Religious aspects Electronic books Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kiener, Robin Alexander Weißt du wohin wir gehen ...? https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=977020 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Kiener, Robin Alexander Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch ""Front cover ""; ""Reihentitel ""; ""Titelseite ""; ""Imprint ""; ""Danksagung""; ""Vorwort""; ""Inhalt""; ""Einleitung""; ""I. Teil:Theoretische Grundlagen der Unterrichtsreihe""; ""1. Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""1.1. Kinder als Theologen und Philosophen""; ""1.1.1. Kindertheologie""; ""1.1.2. Kinderphilosophie""; ""1.2. Theologisch-philosophische Grundmuster und Werkzeuge""; ""1.2.1. Grundmuster des Philosophierens und Theologisierens""; ""1.2.2. Werkzeuge (Tools) fÃ?r das Philosophieren und Theologisieren mit Kindern"" ""1.3. Methoden des Theologisierens und Philosophierens mit Kindern""""1.4. „Caring Thinkingâ€, „Safe Place†und die „Communitiy of Inquiryâ€""; ""1.5. Aufgaben der Lehrperson im theologisch-philosophischen GesprÃ?ch mit Kindern""; ""1.5.1. Aufmerksamer Beobachter""; ""1.5.2. Stimulierender GesprÃ?chspartner (GesprÃ?chsförderer)""; ""1.5.3. Begleitender Experte""; ""2. Kinder und Tod""; ""2.1. Todeskonzepte bei gesunden Kindern""; ""2.1.1. Unter ca. 3 Jahre""; ""2.1.2. Von ca. 3 bis 6 Jahre (Kindergartenalter)""; ""2.1.3. Von ca. 6 bis 10 Jahre (Grundschulalter)"" ""2.1.4. Ab ca. 10 Jahre (Sekundarstufe)""""2.2. Eigene Auseinandersetzung des Lehrers mit Sterben und Tod""; ""2.3. Ist der Tod „pÃ?dagogischâ€?""; ""2.4. Mit Kindern im schulischen Kontext Ã?ber den Tod sprechen""; ""2.4.1. Der richtige Zeitpunkt""; ""2.4.2. AuthentizitÃ?t""; ""2.4.3. Die GesprÃ?chsatmosphÃ?re""; ""2.4.4. Zuhören und WertschÃ?tzung""; ""2.4.5. Trost statt Vertröstung""; ""2.4.6. Parallelen zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern""; ""II. Teil: Methodischdidaktische Umsetzung der Unterrichtsreihe ""; ""3. Rahmenbedingungen und Zielformulierungen"" ""3.1. Lehrziele der Unterrichtsreihe""""3.2. Lernziele der Unterrichtsreihe""; ""3.3. Geförderte Kompetenzen""; ""4. Einstieg und BegriffsklÃ?rungen1""; ""4.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""4.2. Methodische Umsetzung""; ""4.2.1. Einstieg in die Unterrichtsreihe""; ""4.2.2. BegriffsklÃ?rungen von „GlÃ?ubigerâ€, „Zweifler†und „Skeptikerâ€""; ""4.2.3. Erste Thematisierung der Frage eines Lebens nach dem Tod""; ""5. Vom Zweifel zum Glauben""; ""5.2. Methodische Umsetzung""; ""5.2.1. Vorstellen des Liedes „Weißt du wohin wir gehen?â€"" ""5.2.2. Inhaltliche Arbeit mit dem vorgestellten Lied""""6. Die Apostel als biblische „Zweifel-Vorbilder†entdecken""; ""6.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""6.2. Methodische Umsetzung""; ""6.2.1. Biblische Textanalyse I: Die Apostel und die Auferstehung""; ""6.2.2. Biblische Textanalyse II: Paulus und die Auferstehung""; ""7. Spielerisches Philosophieren und Theologisieren""; ""7.1. Didaktische und inhaltliche VorÃ?berlegungen""; ""7.2. Methodische Umsetzung""; ""7.2.1. Organisatorischer Rahmen"" Children Death Death Psychological aspects FAMILY & RELATIONSHIPS Life Stages Future life PSYCHOLOGY Developmental PSYCHOLOGY General Children Death Religious aspects |
title | Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch |
title_auth | Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch |
title_exact_search | Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch |
title_exact_search_txtP | Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch |
title_full | Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch Robin Alexander Kiener |
title_fullStr | Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch Robin Alexander Kiener |
title_full_unstemmed | Weißt du wohin wir gehen ...? mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch Robin Alexander Kiener |
title_short | Weißt du wohin wir gehen ...? |
title_sort | weißt du wohin wir gehen mit kindern uber das leben nach dem tod theologisieren und philosophieren ein praxisbuch |
title_sub | mit kindern über das Leben nach dem tod theologisieren und philosophieren : Ein Praxisbuch |
topic | Children Death Death Psychological aspects FAMILY & RELATIONSHIPS Life Stages Future life PSYCHOLOGY Developmental PSYCHOLOGY General Children Death Religious aspects |
topic_facet | Children Death FAMILY & RELATIONSHIPS Future life PSYCHOLOGY Children Death Religious aspects Death Psychological aspects |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=977020 |
work_keys_str_mv | AT kienerrobinalexander weißtduwohinwirgehenmitkindernuberdaslebennachdemtodtheologisierenundphilosophiereneinpraxisbuch |