Neubesetzungen des Kunst-Raumes: feministische kunstausstellungen und ihre Räume, 1972-1987

Wie stehen Kunst und weibliche Emanzipation in Zusammenhang? Mit einem Spannungsbogen von den hochpolitischen Anfängen feministischer Künstlerinnenausstellungen am Anfang der 1970er Jahre bis zu deren subversiven Ausläufern Mitte der 1980er Jahre stellt Monika Kaiser internationale Projekte wie Woma...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kaiser, Monika (VerfasserIn, MitwirkendeR)
Weitere Verfasser: Röckenhaus, Kordula (UmschlaggestalterIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: Bielefeld, Germany Transcript 2013
Schriftenreihe:Edition Museum 2
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Wie stehen Kunst und weibliche Emanzipation in Zusammenhang? Mit einem Spannungsbogen von den hochpolitischen Anfängen feministischer Künstlerinnenausstellungen am Anfang der 1970er Jahre bis zu deren subversiven Ausläufern Mitte der 1980er Jahre stellt Monika Kaiser internationale Projekte wie Womanhouse (Judy Chicago), Magna Feminismus und Kunst mit Eigen-Sinn (Valie Export) sowie sechs weitere exemplarische Ausstellungen in einen neuen, am Raum orientierten Bedeutungszusammenhang. Unveröffentlichtes Quellenmaterial ermöglicht die Rekonstruktion konkreter Ausstellungsräume und gibt Einblick
Beschreibung:1 Online-Ressource (299 Seiten)
ISBN:3837624080
3839424089
9783837624083
9783839424087

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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