Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft:
Das klassische Konzert ist im Wandel - es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert, wer zahlt? In...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Zusammenfassung: | Das klassische Konzert ist im Wandel - es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert, wer zahlt? Innovative Formate sind der zeitgemäße Ausdruck eines 'entfrackten' Konzertbetriebs und schaffen im besten Fall mehr interkulturelle Empathie und soziokulturelle Interaktion. Die Beiträger*innen des Bandes bieten Einblicke in aktuelle Diskurse und Werkstätten von Forschenden und Praktiker*innen und zeigen Wege auf, wie Konzerte für ein Publikum der Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gestaltet werden können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (250 Seiten) |
ISBN: | 3839452767 9783839452769 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048282596 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240208 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2021 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3839452767 |q (electronic bk.) |9 3839452767 | ||
020 | |a 9783839452769 |q (electronic bk.) |9 9783839452769 | ||
020 | |z 3837652769 |9 3837652769 | ||
020 | |z 9783837652765 |9 9783837652765 | ||
035 | |a (OCoLC)1291713272 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048282596 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft |c Irena Müller-Brozovic; Barbara Balba Weber (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (250 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |v Band 2 | |
505 | 8 | |a Cover -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Einleitung -- Ausgangsposition -- »Das Konzertpublikum von morgen« -- Interaktion -- Resonanzaffine Public Relations -- Eine Dramaturgie der Nähe -- #freeAudience -- Transformation -- Eine Konzerttheorie -- Musikvermittlung für Erwachsene als kontextuelle Praxis vor und im Konzert -- Wechselwirkungen -- Lokalisation -- Intensität und narkotische Wirkung von Musik -- Neue Musik zwischen Kuhweide und Stadtpalais -- Zu Gast beim Publikum -- Das Foyer Public des Theater Basel -- Zukunftsvision -- Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? -- Autor*innen | |
520 | 3 | |a Das klassische Konzert ist im Wandel - es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert, wer zahlt? Innovative Formate sind der zeitgemäße Ausdruck eines 'entfrackten' Konzertbetriebs und schaffen im besten Fall mehr interkulturelle Empathie und soziokulturelle Interaktion. Die Beiträger*innen des Bandes bieten Einblicke in aktuelle Diskurse und Werkstätten von Forschenden und Praktiker*innen und zeigen Wege auf, wie Konzerte für ein Publikum der Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gestaltet werden können | |
650 | 7 | |a Concerts |2 Aspect social | |
650 | 7 | |a Concerts |2 Histoire | |
650 | 4 | |a Concerts | |
650 | 7 | |a Concerts |2 Social aspects | |
650 | 4 | |a Concerts |x History | |
650 | 4 | |a Concerts |x Social aspects | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
653 | 6 | |a Electronic books | |
653 | 6 | |a History | |
700 | 1 | |a Müller-Brozovic, Irena |d 1967- |0 (DE-588)1121620582 |4 edt | |
700 | 1 | |a Weber, Barbara Balba |d 1967- |0 (DE-588)1079823301 |4 edt | |
830 | 0 | |a Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |v Band 2 |w (DE-604)BV047809489 |9 2 | |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3098346 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662762 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184108656492544 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Müller-Brozovic, Irena 1967- Weber, Barbara Balba 1967- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | i m b imb b b w bb bbw |
author_GND | (DE-588)1121620582 (DE-588)1079823301 |
author_facet | Müller-Brozovic, Irena 1967- Weber, Barbara Balba 1967- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048282596 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Cover -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Einleitung -- Ausgangsposition -- »Das Konzertpublikum von morgen« -- Interaktion -- Resonanzaffine Public Relations -- Eine Dramaturgie der Nähe -- #freeAudience -- Transformation -- Eine Konzerttheorie -- Musikvermittlung für Erwachsene als kontextuelle Praxis vor und im Konzert -- Wechselwirkungen -- Lokalisation -- Intensität und narkotische Wirkung von Musik -- Neue Musik zwischen Kuhweide und Stadtpalais -- Zu Gast beim Publikum -- Das Foyer Public des Theater Basel -- Zukunftsvision -- Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? -- Autor*innen |
ctrlnum | (OCoLC)1291713272 (DE-599)BVBBV048282596 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03180nmm a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048282596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240208 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2021 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839452767</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3839452767</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839452769</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783839452769</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3837652769</subfield><subfield code="9">3837652769</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837652765</subfield><subfield code="9">9783837652765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291713272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048282596</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Irena Müller-Brozovic; Barbara Balba Weber (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (250 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Einleitung -- Ausgangsposition -- »Das Konzertpublikum von morgen« -- Interaktion -- Resonanzaffine Public Relations -- Eine Dramaturgie der Nähe -- #freeAudience -- Transformation -- Eine Konzerttheorie -- Musikvermittlung für Erwachsene als kontextuelle Praxis vor und im Konzert -- Wechselwirkungen -- Lokalisation -- Intensität und narkotische Wirkung von Musik -- Neue Musik zwischen Kuhweide und Stadtpalais -- Zu Gast beim Publikum -- Das Foyer Public des Theater Basel -- Zukunftsvision -- Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? -- Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das klassische Konzert ist im Wandel - es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert, wer zahlt? Innovative Formate sind der zeitgemäße Ausdruck eines 'entfrackten' Konzertbetriebs und schaffen im besten Fall mehr interkulturelle Empathie und soziokulturelle Interaktion. Die Beiträger*innen des Bandes bieten Einblicke in aktuelle Diskurse und Werkstätten von Forschenden und Praktiker*innen und zeigen Wege auf, wie Konzerte für ein Publikum der Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gestaltet werden können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Concerts</subfield><subfield code="2">Aspect social</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Concerts</subfield><subfield code="2">Histoire</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concerts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Concerts</subfield><subfield code="2">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concerts</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concerts</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">History</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Brozovic, Irena</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121620582</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Barbara Balba</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079823301</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047809489</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3098346</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662762</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048282596 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:58Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3839452767 9783839452769 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662762 |
oclc_num | 1291713272 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (250 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
series2 | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
spelling | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft Irena Müller-Brozovic; Barbara Balba Weber (Hg.) Bielefeld Transcript Verlag [2022] ©2022 1 Online-Ressource (250 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis Band 2 Cover -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Einleitung -- Ausgangsposition -- »Das Konzertpublikum von morgen« -- Interaktion -- Resonanzaffine Public Relations -- Eine Dramaturgie der Nähe -- #freeAudience -- Transformation -- Eine Konzerttheorie -- Musikvermittlung für Erwachsene als kontextuelle Praxis vor und im Konzert -- Wechselwirkungen -- Lokalisation -- Intensität und narkotische Wirkung von Musik -- Neue Musik zwischen Kuhweide und Stadtpalais -- Zu Gast beim Publikum -- Das Foyer Public des Theater Basel -- Zukunftsvision -- Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? -- Autor*innen Das klassische Konzert ist im Wandel - es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert, wer zahlt? Innovative Formate sind der zeitgemäße Ausdruck eines 'entfrackten' Konzertbetriebs und schaffen im besten Fall mehr interkulturelle Empathie und soziokulturelle Interaktion. Die Beiträger*innen des Bandes bieten Einblicke in aktuelle Diskurse und Werkstätten von Forschenden und Praktiker*innen und zeigen Wege auf, wie Konzerte für ein Publikum der Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gestaltet werden können Concerts Aspect social Concerts Histoire Concerts Concerts Social aspects Concerts History Electronic books History Müller-Brozovic, Irena 1967- (DE-588)1121620582 edt Weber, Barbara Balba 1967- (DE-588)1079823301 edt Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis Band 2 (DE-604)BV047809489 2 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3098346 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis Cover -- Inhalt -- Zum Geleit -- Vorwort -- Einleitung -- Ausgangsposition -- »Das Konzertpublikum von morgen« -- Interaktion -- Resonanzaffine Public Relations -- Eine Dramaturgie der Nähe -- #freeAudience -- Transformation -- Eine Konzerttheorie -- Musikvermittlung für Erwachsene als kontextuelle Praxis vor und im Konzert -- Wechselwirkungen -- Lokalisation -- Intensität und narkotische Wirkung von Musik -- Neue Musik zwischen Kuhweide und Stadtpalais -- Zu Gast beim Publikum -- Das Foyer Public des Theater Basel -- Zukunftsvision -- Das Konzert ist tot! Oder war das gestern? -- Autor*innen Concerts Aspect social Concerts Histoire Concerts Concerts Social aspects Concerts History |
title | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft |
title_auth | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft |
title_exact_search | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft |
title_exact_search_txtP | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft |
title_full | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft Irena Müller-Brozovic; Barbara Balba Weber (Hg.) |
title_fullStr | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft Irena Müller-Brozovic; Barbara Balba Weber (Hg.) |
title_full_unstemmed | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft Irena Müller-Brozovic; Barbara Balba Weber (Hg.) |
title_short | Das Konzertpublikum der Zukunft. Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft |
title_sort | das konzertpublikum der zukunft forschungsperspektiven praxisreflexionen und verortungen im spannungsfeld einer sich verandernden gesellschaft |
topic | Concerts Aspect social Concerts Histoire Concerts Concerts Social aspects Concerts History |
topic_facet | Concerts Concerts History Concerts Social aspects |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3098346 |
volume_link | (DE-604)BV047809489 |
work_keys_str_mv | AT mullerbrozovicirena daskonzertpublikumderzukunftforschungsperspektivenpraxisreflexionenundverortungenimspannungsfeldeinersichveranderndengesellschaft AT weberbarbarabalba daskonzertpublikumderzukunftforschungsperspektivenpraxisreflexionenundverortungenimspannungsfeldeinersichveranderndengesellschaft |