Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
[Place of publication not identified]
Kassel University Press GmbH_Legacy
2016
2016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 3737601771 9783737601771 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048281911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610s2016 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3737601771 |q (electronic bk.) |9 3737601771 | ||
020 | |a 9783737601771 |q (electronic bk.) |9 9783737601771 | ||
020 | |z 9783737601764 |9 9783737601764 | ||
035 | |a (OCoLC)1256558185 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048281911 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Haberzettl, Nora |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
264 | 1 | |a [Place of publication not identified] |b Kassel University Press GmbH_Legacy |c 2016 | |
264 | 1 | |b Kassel University Press GmbH_Legacy |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Front Cover; Titelseite; Impressum; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Diagnostik und Förderung im mathematischen Anfangsunterricht; 1. Heterogenität in der Grundschule; 1.1 Vielfalt innerhalb einer Schulklasse; 1.2 Entwicklung von Unterricht in der Grundschule; 1.3 Unterricht in der Grundschule heute; 1.3.1 Individualisierung im Unterricht; 1.3.2 Differenzierung; 1.4 Kinder mit besonderen Kompetenzausprägungen; 1.4.1 Kinder mit Lernschwierigkeiten; 1.4.2 Kinder mit Lernbegabungen | |
505 | 8 | |a 2. Arithmetische Bildung im Anfangsunterricht2.1 Zahlen und Zählen; 2.1.1 Zählen lernen; 2.1.2 Schwierigkeiten beim Zählen; 2.2 Das Stellenwertsystem; 2.2.1 Kennzeichnen des Stellenwerts; 2.2.2 Bündelungsprinzip; 2.2.3 Schwierigkeiten beim Stellenwertverständnis; 2.3 Addition und Subtraktion; 2.3.1 Strategien bei Addition und Subtraktion; 2.3.2 Zählende Rechner; 2.4 Multiplikation und Division; 2.4.1 Erarbeitung der Multiplikation; 2.4.2 Erarbeitung der Division; 2.4.3 Schwierigkeiten beim Erlernen von Multiplikation und Division; 3 Diagnostik zur Beschreibung besonderer Kompetenzausprägungen | |
505 | 8 | |a 3.1 Zur Begriffsklärung3.1.1 Definitionen und Kennzeichnungen; 3.1.2 Pädagogische Diagnostik; 3.2 Instrumente zur Diagnose für das Fach Mathematik; 3.2.1 Gruppentests; 3.2.2 Verfahren zur Individualdiagnose; 3.2.3 Bezug der Diagnoseverfahren zu den deutschen Bildungsstandards der KMK; 3.3 Interviewbasierte Diagnostik mit EMBI; 3.3.1 Entstehung des hier betrachteten diagnostischen Interviewverfahrens; 3.3.2 Early Numeracy Research Project; 3.3.3 Hessisches Basisinterview zur Mathematikdiagnostik; 3.3.4 Das ElementarMathematische Basisinterview (EMBI-Teil 1); 4 Individuelle Förderung | |
505 | 8 | |a 4.1 Gesetzliche Grundlagen4.1.1 Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen; 4.1.2 Fördermaßnahmen; 4.1.3 Förderpläne, Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich; 4.2 Förderung mathematischer Kompetenzen; 4.2.1 Fördern nach einer Diagnose mit dem EMBI; 4.2.2 Artikulationsformen und Repräsentationsebenen; 4.2.3 Arbeits- und Veranschaulichungsmittel für die Förderung; 4.2.4 Methodische Formen der Förderung; 4.2.5 Berücksichtigung verschiedener Lernstrategien; 5 Diagnostik und Fördern in der Lehrerbildung; 5.1 Zur Lehrerbildung | |
505 | 8 | |a 5.2 Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrkräfte5.3 Diagnostik und Fördern mathematischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Kassel; 5.3.1 Veränderungen der Struktur und Inhalte des Studiengangs; 5.3.2 Erprobung diagnostischer Interviews als Element von Praxisstudien; 5.3.3 Implementierung diagnostischer Interviews in die Lehrerausbildung; II Empirische Studie: Implementierung, Durchführung und fallanalytische Auswertung der Schülerinterviews; 6 Forschungsinteresse, Rahmung und Methode; 6.1 Forschungsfragen der empirischen Untersuchung; 6.2 Zur Datenerhebung | |
506 | 0 | |a Open Access |5 EbpS | |
650 | 7 | |a Mathématiques |2 Étude et enseignement | |
650 | 7 | |a Mathematics |2 Study and teaching | |
650 | 4 | |a Mathematics |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 6 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Haberzettl, Nora |t Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht : Interviewbasierte Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Kompetenzausprägungen im Bereich arithmetischer Bildung im 1./2. Schuljahr als Teil der Lehrerbildung der Universität Kassel |d Kassel : Kassel University Press, ©2016 |z 9783737601764 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1421620 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662077 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184107677122560 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Haberzettl, Nora |
author_facet | Haberzettl, Nora |
author_role | aut |
author_sort | Haberzettl, Nora |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048281911 |
classification_rvk | DP 4400 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | Front Cover; Titelseite; Impressum; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Diagnostik und Förderung im mathematischen Anfangsunterricht; 1. Heterogenität in der Grundschule; 1.1 Vielfalt innerhalb einer Schulklasse; 1.2 Entwicklung von Unterricht in der Grundschule; 1.3 Unterricht in der Grundschule heute; 1.3.1 Individualisierung im Unterricht; 1.3.2 Differenzierung; 1.4 Kinder mit besonderen Kompetenzausprägungen; 1.4.1 Kinder mit Lernschwierigkeiten; 1.4.2 Kinder mit Lernbegabungen 2. Arithmetische Bildung im Anfangsunterricht2.1 Zahlen und Zählen; 2.1.1 Zählen lernen; 2.1.2 Schwierigkeiten beim Zählen; 2.2 Das Stellenwertsystem; 2.2.1 Kennzeichnen des Stellenwerts; 2.2.2 Bündelungsprinzip; 2.2.3 Schwierigkeiten beim Stellenwertverständnis; 2.3 Addition und Subtraktion; 2.3.1 Strategien bei Addition und Subtraktion; 2.3.2 Zählende Rechner; 2.4 Multiplikation und Division; 2.4.1 Erarbeitung der Multiplikation; 2.4.2 Erarbeitung der Division; 2.4.3 Schwierigkeiten beim Erlernen von Multiplikation und Division; 3 Diagnostik zur Beschreibung besonderer Kompetenzausprägungen 3.1 Zur Begriffsklärung3.1.1 Definitionen und Kennzeichnungen; 3.1.2 Pädagogische Diagnostik; 3.2 Instrumente zur Diagnose für das Fach Mathematik; 3.2.1 Gruppentests; 3.2.2 Verfahren zur Individualdiagnose; 3.2.3 Bezug der Diagnoseverfahren zu den deutschen Bildungsstandards der KMK; 3.3 Interviewbasierte Diagnostik mit EMBI; 3.3.1 Entstehung des hier betrachteten diagnostischen Interviewverfahrens; 3.3.2 Early Numeracy Research Project; 3.3.3 Hessisches Basisinterview zur Mathematikdiagnostik; 3.3.4 Das ElementarMathematische Basisinterview (EMBI-Teil 1); 4 Individuelle Förderung 4.1 Gesetzliche Grundlagen4.1.1 Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen; 4.1.2 Fördermaßnahmen; 4.1.3 Förderpläne, Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich; 4.2 Förderung mathematischer Kompetenzen; 4.2.1 Fördern nach einer Diagnose mit dem EMBI; 4.2.2 Artikulationsformen und Repräsentationsebenen; 4.2.3 Arbeits- und Veranschaulichungsmittel für die Förderung; 4.2.4 Methodische Formen der Förderung; 4.2.5 Berücksichtigung verschiedener Lernstrategien; 5 Diagnostik und Fördern in der Lehrerbildung; 5.1 Zur Lehrerbildung 5.2 Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrkräfte5.3 Diagnostik und Fördern mathematischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Kassel; 5.3.1 Veränderungen der Struktur und Inhalte des Studiengangs; 5.3.2 Erprobung diagnostischer Interviews als Element von Praxisstudien; 5.3.3 Implementierung diagnostischer Interviews in die Lehrerausbildung; II Empirische Studie: Implementierung, Durchführung und fallanalytische Auswertung der Schülerinterviews; 6 Forschungsinteresse, Rahmung und Methode; 6.1 Forschungsfragen der empirischen Untersuchung; 6.2 Zur Datenerhebung |
ctrlnum | (OCoLC)1256558185 (DE-599)BVBBV048281911 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05522nmm a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048281911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610s2016 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3737601771</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3737601771</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783737601771</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783737601771</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783737601764</subfield><subfield code="9">9783737601764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256558185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048281911</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberzettl, Nora</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified]</subfield><subfield code="b">Kassel University Press GmbH_Legacy</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Kassel University Press GmbH_Legacy</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Front Cover; Titelseite; Impressum; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Diagnostik und Förderung im mathematischen Anfangsunterricht; 1. Heterogenität in der Grundschule; 1.1 Vielfalt innerhalb einer Schulklasse; 1.2 Entwicklung von Unterricht in der Grundschule; 1.3 Unterricht in der Grundschule heute; 1.3.1 Individualisierung im Unterricht; 1.3.2 Differenzierung; 1.4 Kinder mit besonderen Kompetenzausprägungen; 1.4.1 Kinder mit Lernschwierigkeiten; 1.4.2 Kinder mit Lernbegabungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Arithmetische Bildung im Anfangsunterricht2.1 Zahlen und Zählen; 2.1.1 Zählen lernen; 2.1.2 Schwierigkeiten beim Zählen; 2.2 Das Stellenwertsystem; 2.2.1 Kennzeichnen des Stellenwerts; 2.2.2 Bündelungsprinzip; 2.2.3 Schwierigkeiten beim Stellenwertverständnis; 2.3 Addition und Subtraktion; 2.3.1 Strategien bei Addition und Subtraktion; 2.3.2 Zählende Rechner; 2.4 Multiplikation und Division; 2.4.1 Erarbeitung der Multiplikation; 2.4.2 Erarbeitung der Division; 2.4.3 Schwierigkeiten beim Erlernen von Multiplikation und Division; 3 Diagnostik zur Beschreibung besonderer Kompetenzausprägungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1 Zur Begriffsklärung3.1.1 Definitionen und Kennzeichnungen; 3.1.2 Pädagogische Diagnostik; 3.2 Instrumente zur Diagnose für das Fach Mathematik; 3.2.1 Gruppentests; 3.2.2 Verfahren zur Individualdiagnose; 3.2.3 Bezug der Diagnoseverfahren zu den deutschen Bildungsstandards der KMK; 3.3 Interviewbasierte Diagnostik mit EMBI; 3.3.1 Entstehung des hier betrachteten diagnostischen Interviewverfahrens; 3.3.2 Early Numeracy Research Project; 3.3.3 Hessisches Basisinterview zur Mathematikdiagnostik; 3.3.4 Das ElementarMathematische Basisinterview (EMBI-Teil 1); 4 Individuelle Förderung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Gesetzliche Grundlagen4.1.1 Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen; 4.1.2 Fördermaßnahmen; 4.1.3 Förderpläne, Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich; 4.2 Förderung mathematischer Kompetenzen; 4.2.1 Fördern nach einer Diagnose mit dem EMBI; 4.2.2 Artikulationsformen und Repräsentationsebenen; 4.2.3 Arbeits- und Veranschaulichungsmittel für die Förderung; 4.2.4 Methodische Formen der Förderung; 4.2.5 Berücksichtigung verschiedener Lernstrategien; 5 Diagnostik und Fördern in der Lehrerbildung; 5.1 Zur Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2 Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrkräfte5.3 Diagnostik und Fördern mathematischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Kassel; 5.3.1 Veränderungen der Struktur und Inhalte des Studiengangs; 5.3.2 Erprobung diagnostischer Interviews als Element von Praxisstudien; 5.3.3 Implementierung diagnostischer Interviews in die Lehrerausbildung; II Empirische Studie: Implementierung, Durchführung und fallanalytische Auswertung der Schülerinterviews; 6 Forschungsinteresse, Rahmung und Methode; 6.1 Forschungsfragen der empirischen Untersuchung; 6.2 Zur Datenerhebung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="5">EbpS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathématiques</subfield><subfield code="2">Étude et enseignement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="2">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Haberzettl, Nora</subfield><subfield code="t">Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht : Interviewbasierte Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Kompetenzausprägungen im Bereich arithmetischer Bildung im 1./2. Schuljahr als Teil der Lehrerbildung der Universität Kassel</subfield><subfield code="d">Kassel : Kassel University Press, ©2016</subfield><subfield code="z">9783737601764</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1421620</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662077</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048281911 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3737601771 9783737601771 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662077 |
oclc_num | 1256558185 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Kassel University Press GmbH_Legacy |
record_format | marc |
spelling | Haberzettl, Nora Verfasser aut Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht [Place of publication not identified] Kassel University Press GmbH_Legacy 2016 Kassel University Press GmbH_Legacy 2016 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Front Cover; Titelseite; Impressum; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Diagnostik und Förderung im mathematischen Anfangsunterricht; 1. Heterogenität in der Grundschule; 1.1 Vielfalt innerhalb einer Schulklasse; 1.2 Entwicklung von Unterricht in der Grundschule; 1.3 Unterricht in der Grundschule heute; 1.3.1 Individualisierung im Unterricht; 1.3.2 Differenzierung; 1.4 Kinder mit besonderen Kompetenzausprägungen; 1.4.1 Kinder mit Lernschwierigkeiten; 1.4.2 Kinder mit Lernbegabungen 2. Arithmetische Bildung im Anfangsunterricht2.1 Zahlen und Zählen; 2.1.1 Zählen lernen; 2.1.2 Schwierigkeiten beim Zählen; 2.2 Das Stellenwertsystem; 2.2.1 Kennzeichnen des Stellenwerts; 2.2.2 Bündelungsprinzip; 2.2.3 Schwierigkeiten beim Stellenwertverständnis; 2.3 Addition und Subtraktion; 2.3.1 Strategien bei Addition und Subtraktion; 2.3.2 Zählende Rechner; 2.4 Multiplikation und Division; 2.4.1 Erarbeitung der Multiplikation; 2.4.2 Erarbeitung der Division; 2.4.3 Schwierigkeiten beim Erlernen von Multiplikation und Division; 3 Diagnostik zur Beschreibung besonderer Kompetenzausprägungen 3.1 Zur Begriffsklärung3.1.1 Definitionen und Kennzeichnungen; 3.1.2 Pädagogische Diagnostik; 3.2 Instrumente zur Diagnose für das Fach Mathematik; 3.2.1 Gruppentests; 3.2.2 Verfahren zur Individualdiagnose; 3.2.3 Bezug der Diagnoseverfahren zu den deutschen Bildungsstandards der KMK; 3.3 Interviewbasierte Diagnostik mit EMBI; 3.3.1 Entstehung des hier betrachteten diagnostischen Interviewverfahrens; 3.3.2 Early Numeracy Research Project; 3.3.3 Hessisches Basisinterview zur Mathematikdiagnostik; 3.3.4 Das ElementarMathematische Basisinterview (EMBI-Teil 1); 4 Individuelle Förderung 4.1 Gesetzliche Grundlagen4.1.1 Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen; 4.1.2 Fördermaßnahmen; 4.1.3 Förderpläne, Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich; 4.2 Förderung mathematischer Kompetenzen; 4.2.1 Fördern nach einer Diagnose mit dem EMBI; 4.2.2 Artikulationsformen und Repräsentationsebenen; 4.2.3 Arbeits- und Veranschaulichungsmittel für die Förderung; 4.2.4 Methodische Formen der Förderung; 4.2.5 Berücksichtigung verschiedener Lernstrategien; 5 Diagnostik und Fördern in der Lehrerbildung; 5.1 Zur Lehrerbildung 5.2 Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrkräfte5.3 Diagnostik und Fördern mathematischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Kassel; 5.3.1 Veränderungen der Struktur und Inhalte des Studiengangs; 5.3.2 Erprobung diagnostischer Interviews als Element von Praxisstudien; 5.3.3 Implementierung diagnostischer Interviews in die Lehrerausbildung; II Empirische Studie: Implementierung, Durchführung und fallanalytische Auswertung der Schülerinterviews; 6 Forschungsinteresse, Rahmung und Methode; 6.1 Forschungsfragen der empirischen Untersuchung; 6.2 Zur Datenerhebung Open Access EbpS Mathématiques Étude et enseignement Mathematics Study and teaching Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Electronic books (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Haberzettl, Nora Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht : Interviewbasierte Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Kompetenzausprägungen im Bereich arithmetischer Bildung im 1./2. Schuljahr als Teil der Lehrerbildung der Universität Kassel Kassel : Kassel University Press, ©2016 9783737601764 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1421620 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Haberzettl, Nora Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht Front Cover; Titelseite; Impressum; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Diagnostik und Förderung im mathematischen Anfangsunterricht; 1. Heterogenität in der Grundschule; 1.1 Vielfalt innerhalb einer Schulklasse; 1.2 Entwicklung von Unterricht in der Grundschule; 1.3 Unterricht in der Grundschule heute; 1.3.1 Individualisierung im Unterricht; 1.3.2 Differenzierung; 1.4 Kinder mit besonderen Kompetenzausprägungen; 1.4.1 Kinder mit Lernschwierigkeiten; 1.4.2 Kinder mit Lernbegabungen 2. Arithmetische Bildung im Anfangsunterricht2.1 Zahlen und Zählen; 2.1.1 Zählen lernen; 2.1.2 Schwierigkeiten beim Zählen; 2.2 Das Stellenwertsystem; 2.2.1 Kennzeichnen des Stellenwerts; 2.2.2 Bündelungsprinzip; 2.2.3 Schwierigkeiten beim Stellenwertverständnis; 2.3 Addition und Subtraktion; 2.3.1 Strategien bei Addition und Subtraktion; 2.3.2 Zählende Rechner; 2.4 Multiplikation und Division; 2.4.1 Erarbeitung der Multiplikation; 2.4.2 Erarbeitung der Division; 2.4.3 Schwierigkeiten beim Erlernen von Multiplikation und Division; 3 Diagnostik zur Beschreibung besonderer Kompetenzausprägungen 3.1 Zur Begriffsklärung3.1.1 Definitionen und Kennzeichnungen; 3.1.2 Pädagogische Diagnostik; 3.2 Instrumente zur Diagnose für das Fach Mathematik; 3.2.1 Gruppentests; 3.2.2 Verfahren zur Individualdiagnose; 3.2.3 Bezug der Diagnoseverfahren zu den deutschen Bildungsstandards der KMK; 3.3 Interviewbasierte Diagnostik mit EMBI; 3.3.1 Entstehung des hier betrachteten diagnostischen Interviewverfahrens; 3.3.2 Early Numeracy Research Project; 3.3.3 Hessisches Basisinterview zur Mathematikdiagnostik; 3.3.4 Das ElementarMathematische Basisinterview (EMBI-Teil 1); 4 Individuelle Förderung 4.1 Gesetzliche Grundlagen4.1.1 Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen; 4.1.2 Fördermaßnahmen; 4.1.3 Förderpläne, Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich; 4.2 Förderung mathematischer Kompetenzen; 4.2.1 Fördern nach einer Diagnose mit dem EMBI; 4.2.2 Artikulationsformen und Repräsentationsebenen; 4.2.3 Arbeits- und Veranschaulichungsmittel für die Förderung; 4.2.4 Methodische Formen der Förderung; 4.2.5 Berücksichtigung verschiedener Lernstrategien; 5 Diagnostik und Fördern in der Lehrerbildung; 5.1 Zur Lehrerbildung 5.2 Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrkräfte5.3 Diagnostik und Fördern mathematischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Kassel; 5.3.1 Veränderungen der Struktur und Inhalte des Studiengangs; 5.3.2 Erprobung diagnostischer Interviews als Element von Praxisstudien; 5.3.3 Implementierung diagnostischer Interviews in die Lehrerausbildung; II Empirische Studie: Implementierung, Durchführung und fallanalytische Auswertung der Schülerinterviews; 6 Forschungsinteresse, Rahmung und Methode; 6.1 Forschungsfragen der empirischen Untersuchung; 6.2 Zur Datenerhebung Mathématiques Étude et enseignement Mathematics Study and teaching Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4205320-1 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
title_auth | Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
title_exact_search | Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
title_exact_search_txtP | Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
title_full | Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
title_fullStr | Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
title_full_unstemmed | Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
title_short | Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht |
title_sort | neue wege des diagnostizierens und forderns im mathematischen anfangsunterricht |
topic | Mathématiques Étude et enseignement Mathematics Study and teaching Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd |
topic_facet | Mathématiques Mathematics Mathematics Study and teaching Mathematikunterricht Schuljahr 1-2 Bildungsstandard Pädagogische Diagnostik Anfangsunterricht Hochschulschrift |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=1421620 |
work_keys_str_mv | AT haberzettlnora neuewegedesdiagnostizierensundfordernsimmathematischenanfangsunterricht |